HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Verstäkerkabel verlegen | |
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Verstäkerkabel verlegen+A -A |
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Autor |
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_Pfannkuche
Neuling |
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 16:55 | |
Hi Allerseits, ich hab von nichts eine Ahnung u. brauch deshalb Hilfeee :-) Will in meinen Golf IV nen Verstärker einbauen und muss dazu das rote Stromkabel mit der Sicherung an der Batterie anschließen. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich von der Batterie in den Innenraum komme um das Kabel an der Fahrerseite entlang in den Kofferaum zu führn. Kann mir jemand ungefähre Koordinaten durchgeben, wo z. B. ein Gummistecker o. sowas ist wo ich das Kabel vom Motoraum in den Innenraum bekomme? Wenn möglich auf der Fahrseite. Danke. |
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the_riddler
Stammgast |
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 18:15 | |
Servus. Guck mal mit ner Taschenlampe wo deine restl. Kabel vom Motorraum herkommen. Ist meistens so eine öffnung mit Gummi drumrum. Die kannst du evtl. erweitern. So hab ichs gemacht (Gibt vielleicht auch bessere Möglichkeiten aba weiß ich nicht ) Tony |
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derboxenmann
Inventar |
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 18:22 | |
Jupp, so klappt das eigentlich bei fast allen Autos! *zustimm* Und nicht vergessen! Das "rote Kabel" auch unbedingt absichern. Maximum sind Sicherungen mit 1A/0,1mm²... lieber weniger. Wenn dein Kabel also 20mm² hat ist ne 140A Sicherung ungefähr korrekt, der Rest wird am Verstärker gesichert (ich rede hier nur vom Kabelbrand, die Leistung die durch soll sollte viel geringer sein!). Die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie - und da nicht sparen, wenn die Sicherung nen hohen Innenwiederstand hat, ist deine ganze Spannung im Kofferraum im Sack! Was hängste denn ran? |
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HiFi-Frank
Moderator |
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 18:59 | |
Bei nem 20er Kabel wohl etwas überdimensioniert, was die Sicherung angeht!!! |
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Skull_Knight
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 20:28 | |
hab selber 20²mm und na 60 A sicherung dran. |
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derboxenmann
Inventar |
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 22:02 | |
Hier geht's um sicherheit, net um Widerstand! Die Sicherung an der Batterie ist als verhütung eines Kabelbrandes, nicht für perfekte Leistungsausbeute. Bei 1A/0,1mm² ist die Physikalische grenze der Leitung erreicht. Natürlich sollte man ein dickeres Kabel verwenden. Davon war aber nicht die Rede. Die Sicherung an der Endstufe ist die eigenen Absicherung, die Sicherung an der Batterie ist gegen den Kabelbrand!!! Das ist ein Unterschied!!! |
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_Pfannkuche
Neuling |
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 10:34 | |
OK danke schonmal. Könnt Ihr mir denn nicht ungefähr sagen wo die Öffnung mit dem Gummi ist im Motorraum um das Kabel durchzuschleußen ??? Rechts oben oder links unten solche Koordinanten wären mir hilfreich. Zur Info, da kommt so ne ESX Endstufe rein ist was größeres. Kostet glaub mal 700-800 DM oder sowas... Hatte ich noch von meinem alten Schlitten. |
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derboxenmann
Inventar |
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 20:11 | |
Was für eine Absicherung hat die Endstufe? Im4er Golf weiß ich's leider nicht... Aber ich tipp mal in der nähe vom Lenkrad (da ist sowas öfters ) |
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