UM+Kabel digital+Internet/Telefon über Kabel = schlechtes Bild?

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alphacma
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 22:22
Hallo,

folgende Problematik:

An verschiedenen Dosen habe ich extrem unterschiedliche Signalstärken/-qualitäten.

Ich habe einen Unitymedia 3Play10000-Vertrag, d.h. Digital-TV, Telefon und Internet kommen über das selbe Kabel.
Die Techniker von UM haben dazu eine Dose in der Wohnung und den Hausverstärker (6 Parteien, Neubau) getauscht und Messungen (nur an der neuen Dose) vorgenommen, bis sie meinten es wäre alles i.O.

Soweit ich das als Laie erkennen kann, handelt es sich um Durchgangsdosen, also ein Kabel geht rein, eins geht raus.

Nun habe ich an der Dose, die getauscht wurde, Signalstärke und- qualität von ca. 95-98 % (gemessen mit Receiver, alle Kanäle auch die Privaten) an der Dose an der ich TV schaue aber nur 75 % Stärke und 56 % Qualität (hier sind dir ÖRs etwas besser), mit dem Effekt eines schlechteren Bildes.

Die anderen Parteien im Haus (ohne digital) beschweren sich zudem über ein jetzt total verrauschtes Analogbild, was ich bestätigen kann.

Die UM-Hotline sagt nun, dass wäre normal, da das Signal auf Telefon und Internet optimiert wird und man nicht alles haben könne...

Wie seht ihr das, was könnte getan werden?


[Beitrag von alphacma am 16. Dez 2008, 23:05 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 21:04
Hi,

es ist zwar richtig, daß die Einstellung auf optimale Werte an der MMD (für das Modem) erfolgen muß, jedoch muß der Rest der bestehenden Hausanlage ebenfalls richtig eingepegelt sein.
Ggf. müssen hier neue Anschlussdosen mit entsprechend angepasster Auskoppeldämpfung etc. eingebaut werden.
Der Techniker, der im Auftrag von UM einen Modemanschluss einrichtet weiß dies auch und ist dazu verpflichtet, entsprechend zu handeln!
Es kann nicht angehen, daß durch die Einrichtung eines Neuanschlusses die bestehende Hausanlage vermurkst wird und es ist mitnichten "normal"!
Die Firmen, die die Modemanschlüsse einrichten, sind Subunternehmer von UM.
Rufe bei UM an, schildere das Problem und verlange die Nachbesserung der HVA durch die entsprechende Firma.
Die Firma muss diese Arbeiten ohne weitere Berechnung für den Kunden u. UM nachholen und dafür sorgen, daß alle Anschlüsse im Haus einwandfrei funktionieren.
rura
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 23:23
Sehe ich auch so. Einfach hartnäckig reklamieren und nicht eher locker lassen, bis es OK ist.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 09:47
Stimme HighAnalogEnder voll zu
-> Das war Murks des Servicepartners und dafür muss er gerade stehen.
Normalerweise wird das Bild der Altanlage eher besser, denn der neue Verstärker ist meist rauschärmer als der alte, entzerrt wenn nötig das Signal und bietet über einen Abzweig dem alten Verstärker ein nahezu optimales Signal an.
alphacma
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 10:15

KuNiRider schrieb:
Stimme HighAnalogEnder voll zu
-> Das war Murks des Servicepartners und dafür muss er gerade stehen.
Normalerweise wird das Bild der Altanlage eher besser, denn der neue Verstärker ist meist rauschärmer als der alte, entzerrt wenn nötig das Signal und bietet über einen Abzweig dem alten Verstärker ein nahezu optimales Signal an.


Hm, der alte Verstärker wurde ersetzt, somit kann im vom Neuem kein Signal angeboten werden...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 12:52

alphacma schrieb:

Hm, der alte Verstärker wurde ersetzt, somit kann im vom Neuem kein Signal angeboten werden...


BINGO!

Dadurch hat der Monteur endgültig die Arschkarte gezogen!
Er kann sich nun nicht mehr herausreden, dass das Bild ja schon vorher schlecht war, denn die 6 Parteien sagen ja das Gegenteil. Die Genehmigung der Hausverwaltung für das Nachrüsten eines Teilnehmers geschieht i.d.R. immer unter der Bedingung, dass die anderen Teilnehmer keinen Nachteil haben. War der vorherige Verstärker wie üblich im Besitzt des 'Hauses', könnte man darin auch eine Sachbeschädigung sehen.

Die UM-Hotline sagt nun, dass wäre normal, da das Signal auf Telefon und Internet optimiert wird und man nicht alles haben könne...

Das ist einfach Bullshit Wie du an der einen funktionierenden Dose ja selbst siehst, geht sehr wohl beides!

-> Reklamiert zuerst bei dem Servicepartner der installiert hat, ist der nicht willens dann gemeinsamer Brief an UM mit der Aufforderung den Mangel binn 14 Tage zu beseitigen, sonst Einstellung der zahlungen an UM
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