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DVB-C Tuner meines TVs empfängt kein Signal+A -A |
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Autor |
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DLindberg
Neuling |
#1 erstellt: 05. Sep 2015, 05:40 | ||
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe mir bei KD den HD-Basis-Tarif ( 18,99 €) inkl. CI+ Modul bestellt. Mein TV ist von der Marke Toshiba (Modell: 24D143*DG) und hat sowohl integriertes DVB-T als auch DVB-C (analog). So steht es zumindest in der Gebrauchsanweisung. Um die HD-Sender zu empfangen (ARD, ZDF usw.) und das KD-Paket zu nutzen, startete ich einen Suchlauf. Ich habe für den Senderlauf folgende Auswahlmöglichkeiten: -DVB-T Antenne -Digitales Kabel -Antenne & Kabel Analog -DVB-T Antenne & Analog -Digitales Kabel & Analog Ich habe alles schon ausprobiert! Es sind keine digitalen und analogen Sender vorhanden. Nichts. Nada. Niente. Ohne Netzwerksuche und mit, Land gewechselt (neben Deutschland noch Norwegen, Finnland, Schweden und "andere"). Nichts passiert. Ich habe allerdings auch kein Signal ("Signalqualität: kein Signal, Signalpegel: gar nichts), zu keinem Zeitpunkt. Komisch ist auch: obwohl diese o. g. Tuner in meinem TV integriert sind, empfange ich nicht mal DVB-T. Nur, wenn ich ein Kabel anschließe (nur hinten im TV eingesteckt, nicht in der Kabelbuchse vom Haus; das eine Ende des Kabels flattert also umher und fungiert anscheinend als Signalverstärker)) oder eine DVB-T Antenne an den TV anschließe, bekomme ich ca. 37 Programme rein. Ich bin nun auch wirklich kein Technikexperte, aber wieso ist das so? Ich dachte, man kann sofort Fernsehen schauen, wenn man diese integrierten Tuner hat? Kabel Deutschland meinte auch, ich müsse nur die Smartcard in das CI+ Modul schieben und in TV stecken; fertig. Und dann kann ich digitales Fernsehen empfangen. Dass ich dafür die Kabelbuchse vom Haus brauche, hat mir keiner gesagt bzw. wurde verneint. Ich habe übrigens, wenn ich das Antennenkabel mit Hausanschluss ( in der Wand) und TV verbinde, keine Sender. Gar keine. Er findet nichts. Heißt das, mein Haus hat keine allg. Versorgung mit Fernsehen? Wieso habe ich kein Signal beim DVB-C? Kabel Deutschland hat mit mir vor Vertragsabschluss die Verfügbarkeit an meinem Wohnort gecheckt. Alles war im grünen Bereich. Nur wieso geht das jetzt nicht? Es sind mittlerweile schon 3 Wochen vergangen und ich kann immer noch kein TV schauen. Obendrein habe ich den Fernseher auch schon mehrfach ausgetauscht. Bei allen lag das gleiche Problem vor. Gestern kontaktierte ich bin noch mal den Service von KD. Der Kundenberater meinte, das CI+ Modul bereitet öfter mal Probleme und irr würde mir zu einem Receiver raten. Gesagt, getan. Jetzt bekomme ich nen Receiver. Aber ob das Problem damit behoben ist, bezweifle ich. Denn ein Signal muss man doch trotzdem irgendwie empfangen können, oder? Ich freue mich auf eure Hilfestellungen. Gruß [Beitrag von DLindberg am 05. Sep 2015, 05:45 bearbeitet] |
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rura
Inventar |
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 06:07 | ||
Bin mir nicht sicher ob dein Modell überhaupt einen DVB-C Tuner besitzt, denn gefunden hatte ich nur das W-Modell mit diesen Turnern und nicht das D-Modell, dass nur DVB-T besitzt und das würde alles erklären. Schaue einfach einmal am TV nach ob du auch eine Anschluss für DVB-S hast (Sat-TV), wenn nicht, dann hast du keinen DVB-C Tuner, sondern nur einen DVB-T und es ist auch nur ein Antenneneingang vorhanden und einen CI+ Slot hat er auch nicht, sondern nur einen CI. Des weiteren solltest du dich mit den Begriffen auseinandersetzen. DVB-C ist immer digital und nicht analog. DVB-T kann man nur mit einer externen Antenne empfangen und kommt nicht über die Anschlussdose in der Wand. Falls dein TV doch einen DVB-C Tuner und einen CI+ Slot besitzt, lasse jetzt einmal deine Smartcard und das Modul weg, ziehe es bei einem Sendersuchlauf ganz heraus, denn dein Problem könnte sein das bei dir gar kein Kabel TV vorhanden ist. Dazu frage einmal die Nachbarn wie die denn ihr TV empfangen. Notfalls nimmst du deinen TV einmal mit zum Nachbarn und schließt ihn dort an. Oder du besorgst du von einem Freund, Bekannten, Kollegen usw. einmal ein DVB-C Gerät, Receiver oder sogar einen alten Videorekorder ob diese Geräte an deinem Anschluss etwas empfangen. Ein anderes, gutes Antennenkabel benutzen und überprüfen ob die Kabel auch fest eingesteckt sind. Auch den Vermieter fragen oder in deinen Mietvertrag sehen ob du den Kabelanschluss überhaupt bezahlst, der meistens mit der Miete verrechnet wird. Hast du mehrere Antennendosen in der Wohnung auch einmal alle anderen ausprobieren. Wie hast du denn vorher TV gesehen, denn wenn vorher ein Signal da war, dann könnte es am TV oder an der Bedienung dessen liegen. Dazu ausführlich die Bedienungsanleitung lesen. Notfalls einen Techniker kommen lassen der einmal alles überprüft. Mehr kann man von hier aus nicht machen. Und da du garantiert kein "GEWERBLICHER TEILNEHMER bist, dass einmal ändern. [Beitrag von rura am 05. Sep 2015, 06:42 bearbeitet] |
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DLindberg
Neuling |
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 07:15 | ||
Vielen Dank für deine Antwort. Also, ich weiß schon, dass DVB-T nicht aus der Wand kommt. ;-) Mir war nur nicht klar, ob der integrierte Tuner nicht auch gleichzeitig die Antenne darstellt. Jetzt habe ich noch mal explizit nachgeschaut: Toshiba 24W1434DG Mit folgenden Merkmalen: TV Normen : PAL BG/I/DK SECAM BG/DK/L NTSC BG 4.43 Max. Anzahl Kanäle : 800 Analoger Tuner DVB-T DVB-C / DVB-C (HD) H.264 DVB Common Interface+ (CI+) v1.2 NTSC Video-Wiedergabe (externe Eingänge) Auto Set-up Also OHNE DVB-S! Da ich es schon mit mehreren Fernsehern ausprobiert habe (alle neu), glaube ich nicht, dass es an den Geräten liegt. Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Versorgung des Hauses vorzuliegen. Im Mietbertrag ist von Kabelanschluss keine Rede. Ich werde meinen Vermieter nachher anrufen. Bei Kabel Deutschland kann man zwischen "ohne" und "mit Kabelanschluss" wählen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Dafür müsste doch aber eigtl auch jemand vorbeikommen und das konfigurieren, oder? Also "mit Kabelanschluss" habe ich so verstanden, dass ich aktuell keinen habe, und mir dieser von KD zur Verfügung gestellt wird. Richtig? Weil das auch teurer ist als "ohne". Oh man. Das CI+ Modul habe ich beim Sendersuchlauf nicht im Steckplatz gehabt. Ich habe mich genau an die Anweisungen bei Installation gehalten und habe alles Schritt für Schritt abgearbeitet. Daran liegt das also nicht. Muss ich den TV denn trotz des DVB-C Tuner mit der Kabelbuchse in der Wand verbinden? Falls ja, habe ich auch schon ausprobiert. Ohne natürlich auch. Geht beides nicht. KEIN Signal! Bei den anderen Fernsehern war das auch so (2x Samsung Baujahr 2015). Ein Signal (DVB-C) muss doch unabhängig von einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Kabelhausanschluss empfangen werden?! Ich bin echt Laie auf dem Gebiet! Sorry. Aber deshalb bin ich ja hier. |
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Kakuta
Inventar |
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 07:25 | ||
...ich frage mich nur wie Du OHNE bezahlten Kabelanschluss ein PAY-TV Paket abonnieren konntest, irgend jemand muss den Anschluss zahlen, Du direkt oder der Vermieter mit Abrechnung über die Nebenkosten. Ohne das jemand bisher bezahlt - Preise Kakuta [Beitrag von Kakuta am 05. Sep 2015, 07:29 bearbeitet] |
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DLindberg
Neuling |
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 07:44 | ||
Es hat sich alles geklärt. Habe eben bei Kabel Deutschland angerufen. Der Techniker meinte, es kann auch nicht funktionieren, wenn der Techniker noch nicht da war und das Signal eingestellt hat. 🙈 Der kommt am Mittwoch, eigtl. wegen des Internets. Dann wird er beides "aktivieren". Ich bin hier übrigens neu eingezogen. Ja, aber darum habe ich mich doch für "mit Kabelsnschluss" entschieden, weil hier vorher keiner war. Naja, am Mittwoch wird das Problem gelöst sein! Vielen Dank für eure Hilfe. |
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rura
Inventar |
#6 erstellt: 05. Sep 2015, 08:38 | ||
Aber klar doch
Natürlich nicht, dass geht nur bei DVB-T plus zusätzlicher Antenne. |
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Kakuta
Inventar |
#7 erstellt: 06. Sep 2015, 12:55 | ||
Jetzt kommt auf einmal Internet hinzu, für Telefon und Internet wird kein bezahlter Kabelanschluss benötigt, für den TV-Empfang aber auf jeden Fall.
Mit Kabelanschluss bedeutet dass bereits ein BEZAHLTER Anschluss vorliegt, den Du bezahlst - entweder alleine (Einzelnutzer) - oder durch den Vermieter (Nebenkosten). Kakuta |
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DLindberg
Neuling |
#8 erstellt: 06. Sep 2015, 18:52 | ||
Also mit oder inkl. Kabelanschluss bedeutet, dass dieser erst noch freigeschaltet werden muss. Denn sonst wäre es für mich nicht besonders einleuchtend, warum die Option MIT Kabelanschluss teurer ist, als die ohne. ;-) |
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Kakuta
Inventar |
#9 erstellt: 07. Sep 2015, 05:28 | ||
...kann doch nicht so schwer sein, entweder zahlst Du bereits für den Anschluss, oder nicht. Dabei ist es egal ob über die Nebenkosten oder Du einen Einzelnutzervertrag abgeschlossen hast. Solange aber NIEMAND für den Kabelanschluss zahlt kommt die Preisliste "für Kunden ohne Kabelanschluss" in Frage. Das bedeutet nicht, nur weil eine Antennendose vorhanden ist, das bereits ein BEZAHLTER Anschluss vorliegt. Nur Du selber kannst wissen welche Art von Anschluss vorliegt, zahlst Du bisher NICHTS kommt der Anschluss hinzu, nur bei Internet und Telefon braucht NICHTS für den Kabelanschluss bezahlt werden. In der Regel baut der Techniker einen Sperrfilter für den TV-Empfang ein. Kakuta |
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