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Wie Kabelanschluss prüfen?+A -A |
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Autor |
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Ernie_
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Jul 2020, 18:24 | |
Hallo, wir hatten in unserer Wohnung bis vor ca. 8 Jahren Kabelfernsehen von Unity Media. Da mir das auf die Dauer zu teuer war, haben wir das Kabelfernsehen gekündigt und sind auf Satellit gewechselt. Der Kabelanschluss wurde bei unserem Einzug 1998 vom Keller über den Hausflur in unsere Wohnung im ersten Stock verlegt und das Kabel ging durch die ganze Wohnung (Altbau) von der Eingangstüre durch den Flur und durch eine Wand ins Wohnzimmer und dann im Prinzip auf einer Seite des Wohnzimmers entlang an einer großen Balkontüre vorbei bis zum Fernseher. 2018 wurde unser Haus umfangreich saniert. Damals fiel der Verteilerkasten der Unity den Sanierungsarbeiten im Keller "zum Opfer" und wurde durch einen offenen Verteiler ersetzt. Darüber hinuas wurden die Wohnungstüren ausgetauscht und der Flur saniert. Das Kabel in unsere Wohnung, dass damals nachvollziehbar im Flur verlegt war, ist seitdem nicht mehr zu sehen. Ob die Arbeiter das Kabel damals einfach entfernt haben, oder unter Blenden verlegt bzw. unterhalb der neuen Türen bzw. Türblenden verlegt blieb, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist jedenfalls nicht mehr zu sehen, bis das Kabel an unserer Wohnungstüre unten wieder austritt. Nun zu meinem Problem: da ich Probleme mit meinem Internet-Provider habe, möchte ich evtl. von DSL auf Kabel umsteigen, da damit bei uns erheblich höhere Internetgeschwindigkeiten angeboten werden (4K-Fernsehen). Da ich nicht weiß, ob die Kabel-Leitung in unsere Wohnung noch funktionsfähig ist, würde ich das gerne ausprobieren. Die Kabeldose hat einen Fernseher- und Radioanschluss und müsste ggf. ausgetauscht werden. Bei Vodafone sagte man mir, ich müsste einen Vertrag abschliessen und dann würde ggf. der Techniker prüfen, ob das Kabel noch geht. Ich möchte aber nicht, falls es nicht mehr funktioniert, ein neues Kabel durch unsere Wohnung verlegen lassen, da wir dafür wieder alle Möbel von der Wand rücken müssten. Gibt es irgend eine Möglichkeit, ohne einen Vertrag bei Vodafone abzuschliessen, zu prüfen, ob der Kabelanschluss noch funktionsfähig ist? Leider wurde ja das analoge Kabel abgeschaltet, so dass keine Fernsehprogramme mehr funktionieren. Oder müsste mein Fernseher mit DVB-C-Receiver noch etwas empfangen können? Danke vorab für Eure Hilfe und Vorschläge. [Beitrag von Ernie_ am 16. Jul 2020, 18:26 bearbeitet] |
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Uwe_Mettmann
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jul 2020, 13:06 | |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du wissen, ob das Kabel, dass oben in deiner Wohnung ankommt, auch unten im Keller noch vorhanden ist. Hierzu bau die Antennendose aus und verbinde den Innenleiter des Koaxkabel mit dem Schirm. Nun kannst du im Keller mit einem Multimeter das Koaxkabel suchen bei dem zwischen Innenleiter und Schirm eine Verbindung besteht. Hast du das Kabel gefunden, trennst du die Verbindung in deiner Wohnung zwischen Schirm und Innenleiter auf. Jetzt darf auch im Keller keine Verbindung mehr zu messen sein. Gruß Uwe |
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rura
Inventar |
#3 erstellt: 18. Jul 2020, 17:52 | |
Ohne einen Kabelvertrag, kein Empfang. Wenn du nur das Kabel prüfen willst, dann mache es so wie Uwe Mettmann es dir vorgeschlagen hat. [Beitrag von rura am 18. Jul 2020, 17:54 bearbeitet] |
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