kompressor rockband

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Scholl3ss
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 11:21
hi!

ich soll am donnerstag eine rockband abmischen:
bassdrum (d12), 2 mal vocals und piano summe (der pianist mischt selbst auf der bühne nochmal ab). sprich also 4 kanäle.

ich hab einen 4-weg-kompressor, allerdings hatte ich den bis jetzt noch nicht als kompressor in benutzung, sondern als limiter.
welche einstellungen sind empfehlungswert für die vocals bzw die bd (an den pianos werde ich nichts machen :P)?

ich kenne die funktionsweise eines kompressors, habe auch schon des öfteren damit rumgespielt, allerdings konnte ich keinen großen unterschied feststellen.

olli
TerminX
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 19:56
BD:

threshhold relativ weit runter (ich sag jetzt einfach mal -18db),

ratio relativ weit rauf (je nachdem, wie stark die BD drücken soll,10:1 sag ich mal als Richtwert, aber das kommt auch stark auf das eigene Befinden an ;)),

attack ganz runter,

release auch relativ kurz aber schonn paar ms(ca. 50).


Vocals:
threshhold nicht ganz so weit runter wie bei BD,

ratio auch nicht ganz so hoch(auch hier wieder nach Geschmack und Musikrichtung; son Akustiktrio würd ich mit maximal 3:1 in den Vocals fahren).

attack recht kurz

release vielleicht so 100 ms.


Wie gesagt, sind erstmal so meine Richtwerte; aber jeder mischt anders und du solltest n bisschen beim Soundcheck gucken, was das für Musik ist, wie die Spielweise der Personen und was du erreichen möchtest.

Bei "richtig Druck" muss man mit den Compis natürlich härter ran, als wenns nur son Unplugged-Trio ist (wie sichs oben anhört).

Was istn das fürn Compressor? Eventuell hat der ja noch mehr Möglichkeiten

edit.: okay hab wohl das Rockband überlesen. Was passiert denn mit dem Rest? EGitarre, Bass etc? Geht alles über Combos raus?


[Beitrag von TerminX am 25. Apr 2011, 20:01 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 20:34
jop, is ne minilocation.

isn behringer teil, attack&release werden automatisch eingestellt (oder sind immer die gleichen, wer weiß :)), ich hab jedoch makeup gain. den würde ich spontan so einstellen, dass ich bei 0db eingang wieder bei 0db ausgang rauskomme
(also threshold -20db, ration 2:1 -> +10db makeup)

danke für deine antwort! =)

ich hätte bei ner bd nie mit ner so hohen ration gerechnet.
TerminX
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 21:08
naja ist wie gesagt geschmackssache...

ich mags halt gerne bei Rockbands, wenn die BD richtig extremen Punch hat.
Und daher auch die recht hohen Ratio werte.
DaRuLe2
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 22:47
Probieren im Endeffekt.

Ansonsten gated man ja eher - dafür is das Drawmer DS404 dann die Erste Wahl.

Als Gesangskompressor der 166XL (Finger weg von der 266er Serie).

Oder wie wirs neuerdings dann eben machen...Digipult und noch nen Hall für die Snare und gut ist.

Spart ne Menge Holz und kostet nicht wirklich mehr!
Scholl3ss
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 22:59

DaRuLe2 schrieb:
Ansonsten gated man ja eher - dafür is das Drawmer DS404 dann die Erste Wahl.

Als Gesangskompressor der 166XL (Finger weg von der 266er Serie).


na wunderbar, ein expander der mehr kostet als sowohl tops und bässe der front pa.
Scholl3ss
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 11:06
ah, noch ne frage zum monitoring.

wie mischt ihr die monitor kanäle?
pre-fader oder post-fader?

olli
diddes-soundcheck
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 11:21
Pre natürlich. Die Lautstärke auf dem Monitor sollte unabhängig vom Fader regelbar sein.
Post benutzt Du, wenn Du beispielsweise einen Effekt über den Auxweg anfährst, das die Effektlautstärke sich an die "Faderlautstärke" anpasst.
Mal erlich - hast Du schon mal gemischt?


[Beitrag von diddes-soundcheck am 26. Apr 2011, 11:27 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 11:39
klar, allerdings hab ich mir noch nie gedanken gemacht, ob das monitoring pre oder post gefahren wird, da bis jetzt die bühne so groß war, dass das monitoring vom zuschauerraum nicht gehört wurde. jetzt stehen die monitore praktisch im zuschauerraum, da der raum ziemlich klein ist.

die sache ist die, wenn du pre mischst und ne rückkopplung hast, ist ide ned so einfach zu finden, jedenfalls mit nem mfx8 pult, das nur potis für die send kanäle hat.
dot-sound
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 12:16
[quote="DaRuLe2"] ......Finger weg von der 266er Serie......... [/quote]

darf ich hier mal kurz einhaken und fragen warum?


[Beitrag von dot-sound am 26. Apr 2011, 12:17 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 12:17

Scholl3ss schrieb:
klar, allerdings hab ich mir noch nie gedanken gemacht, ob das monitoring pre oder post gefahren wird, da bis jetzt die bühne so groß war, dass das monitoring vom zuschauerraum nicht gehört wurde. jetzt stehen die monitore praktisch im zuschauerraum, da der raum ziemlich klein ist.

Monitor pre oder post hat aber überhaupt nichts mit der Größe der Location zu tun, sondern damit, daß sich der Monitormix für den Musiker nicht verändert, wenn du an der Front-PA herumschraubst.


[Beitrag von cptnkuno am 26. Apr 2011, 12:20 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 12:28
was auch immer, ich hätts vom gefühl aus auch pre gemacht, nur bin ich davon ausgegangen, dass es vorkommen kann (!!) dass das monitorsignal der vocals in dem kleinen raum lauter ist als die front pa, wenn die vocals beim runterfahren des kanals unverändert auf den monitor kanälen bleiben.

es sollte ned so rüber kommen, dass ich mich für pre in ner großen location entscheide und für post in ner kleinen.
diddes-soundcheck
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 15:29

die sache ist die, wenn du pre mischst und ne rückkopplung hast, ist ide ned so einfach zu finden, jedenfalls mit nem mfx8 pult, das nur potis für die send kanäle hat.




Was hat ein feedback mit dem pre-fader zu tun? Da kommt ein EQ in den Monitorweg um anfällige Frequenzen rauszuziehen - fertig.

Welches Pult hat keine Potis bzw. was hat das mit den Potis zu tun?


nur bin ich davon ausgegangen, dass es vorkommen kann (!!) dass das monitorsignal der vocals in dem kleinen raum lauter ist als die front pa, wenn die vocals beim runterfahren des kanals unverändert auf den monitor kanälen bleiben.


Aber nur, wenn der Sänger alleine für sich 4 Stück Fohhn RT-4 vor sich liegen hat und taub ist.
DaRuLe2
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 17:57

dot-sound schrieb:

DaRuLe2 schrieb:
......Finger weg von der 266er Serie.........


darf ich hier mal kurz einhaken und fragen warum?


Weil die teile nicht immer das machen was se sollen und auch sehr anfällig sind.

Ein Bekannter von mir hat 2 solcher Kompis in seinem "billig" Siderack und beide schon in der Reparatur gehabt...Problem nicht wirklich beseitigt.

Von Pfeifen wo vom Komp kommt (egal welcher Tresh, Ratio etc.) bis hin zu verzerrten Stimmen machen die Teile alles mit.

Diese Probleme gibts bei unseren 166er nicht.

Außerdem sind die 166er Ridertauglich..die 266er eher weniger!

@ Scholl3ss: Evtl. solltest du das lieber jemanden überlassen, der Erfahrung damit bestitzt.

Ein MFX8 ist ja auch eher subptimal zum Mischen...
Was ist mit dem Rest der Band? Gitarre, Bassist etc?

Oder gibts das bei der "Rockband" nicht?

Welche Miks nimmst du?
Scholl3ss
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2011, 19:09
das ist ne sher kleine location, gitarre und bass sollen nicht abgenommen werden.
es sind vielleicht 5*10 meter zuschauerraum, der pianist muss sich schon neben die bühne stellen, weil selbige zu klein ist.

es ist ned so, dass ich völlig ahnungslos bin, nur weil ich gefragt habe, wie ihr die monitore abmischt. ich habe mir lediglich gedanken darüber gemacht welche vor- und nachteile die jeweilige art des monitorings hätte.

mikros: sm58 für die sänger und ein d12 für die bd.


Welches Pult hat keine Potis bzw. was hat das mit den Potis zu tun?


beim mfx8 ist es schwierig zu sehen welcher send kanal koppelt, da man nicht, wie bei den normalen eingängen, eine signal-led hat, sondern das ausgangssignal lediglich per pfl zuweisung abhören kann, womit man im zweifelsfall beide monitorkanäle runterdrehen muss.

und ja, ich bin mir sicher, dass ich das schaffen werde
TerminX
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2011, 20:55

beim mfx8 ist es schwierig zu sehen welcher send kanal koppelt, da man nicht, wie bei den normalen eingängen, eine signal-led hat, sondern das ausgangssignal lediglich per pfl


naja ihr werdet doch bestimmt nen soundcheck machen oder?
Da machste den Monitormix halt einfach so, dass nichts koppelt.

Dann darfst du aber auch nicht mehr großartig an den Preamps rumdrehen, weil sie das natürlich auswirkt.

Und wenn du jetzt siehst dass der Sänger sein Mikro Richtung monitor dreht/bewegt und es koppelt, dann drehst du das halt n bisschen raus.

Man muss halt immer den Kontakt zur Bühne haben.
Scholl3ss
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 02:10
klar machen wir soundcheck, ansonsten wär das eher schwierig

danke für deine hilfe!
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