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Party bis 200 Personen+A -A |
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Autor |
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Shook90
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 13:47 | |
Seit gegrüßt liebe Musikfreunde^^ Mein Freund und ich haben vor kurzen damit angefangen selber Musik zu mixen. Wir nutzen dazu die Dj-Software - Virtual DJ Atomix 6.0.7 pro - . Wir mixen hauptsächelich elektronische Musik, wobei es sich meistens um House, Electro und allgemein Charts handelt. Unser Plan sieht so aus, dass wir unseren Horizont erweitern wollen und nicht mehr nur für uns Musik machen möchten, sondern für diverse Kleinveranstaltungen (nach unseren Vorstellungen Personen von 20 - 200 Leuten) . Hierzu haben wir uns das nötige Kleingeld zusammen gespart und kommen auf ein Budget von 3000 €, welches wir investieren möchten. Von diesem Geld, wollen wir eine geeignete PA-Anlage kaufen, sowie Beleuchtungselektronik (auch eine kleine Rauchmaschine) und einen Mischpult. Ich habe nun folgende Fragen an euch, da ich halt noch sehr unerfahren bin und mal ein großer werden möchte^^ 1.) Könnt ihr mir was das Equipment angeht Empfehlungen, Zusammenstellungen oder Hinweise geben? Ich hatte die Dave 15 G2 von LD Systems im Auge, wovon ich denn 2 nehmen würde... 2.) Denkt ihr, dass diese Anlage (2 x Dave 15+) ausreicht um 200 Leute zu beschallen?(Discobetrieb) Ich bin mir bewusst, dass die Räumlichkeiten dabei ne entscheidende Rolle spielen. Allerdings kann ich darüber keine Aussagen treffen, da wir so eine Art Partyservice für Kleinveranstaltungen (bis 200) gründen wollen. Falls die Räumlichkeiten zu groß werden sollten, könnte man ja weitere PA mieten. Mich interessiert in Bezug auf die Dave-Anlage, ob sie auch ausreicht, im freien kleine Veranstaltungen mit Musik zu versorgen!? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiert bin Vielen Dank im voraus Mfg |
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Chris_Fine
Inventar |
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 14:05 | |
Tach, Zwei LD Dave 15G2 würde ich nicht nehmen. Klingt nicht besonders gut und hat für 200 Leute "Diskopegel" nicht genug Dampf. Zudem sind die Tops mit 90x40 eigentlich gar nicht clusterbar? Ich meine die Hörner sind nicht drehbar? Was ja eig. total gegen diese einzelnen Distanzstangen mit T- Adaptern sprechen würde. Das ganze mit eurem Budget zu realisieren wird eng. Für die angegebenen Anforderungen darf man mit vier mal 15" und zwei mal 12"/1" min. rechnen. Die Zumietbarkeit wird ebenfalls schwierig, da kaum ein Vermieter LB Wahre im Lager hat. Überlegt euch mal ob ihr die Besucherzahl nicht etwas nach unten schrauben wollt. Die Nova Visio Serie dürfte hier interessant sein. Ansonsten mal bei RCF, DB Technologies, evtl. auch Audio Zenith. Da dann auch mal die ganzen biete Bretter hier, im PA-Forum, Jobst Forum abklappern. Wäre Selbstbau möglich? Joa, das leidige Thema Licht. Solls LED sein? Da würde ich mal mit zwei vernünftigen Stativen, 4-6 Pars, 2 Effekten, Nebel und dem üblichen "Gedönse" beginnen. [Beitrag von Chris_Fine am 15. Dez 2011, 14:09 bearbeitet] |
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Shook90
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 14:13 | |
Naja, wir wollen auch Hochzeitsfeten mit Musik beschallen und da können es ja auch mal schnell 200 Leute werden... Die meisten Feiern werden aber wohl bei 100 -150 Personen landen... Selbstbau ist leider nicht möglich, zu unbegabt Ebenfalls bevorzuge ich aktive Systeme...keine passiven... Mfg |
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eBill
Inventar |
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 14:35 | |
Bezüglich PA sind Eure Überlegungen völlig falsch im Ansatz! Ausgangspunkt für eine wirklich taugliche und gut erweiterbare PA sind immer potente Fullrange-Aktivlautsprecher als Tops und bei Bedarf 1 bis 4 Stück (je nach Tops sogar mehr) Subwoofer. Subwoofer können gemietet oder später (nach und nach) zugekauft werden. Die Tops sollten um 500,- oder besser um 700,-/800,-€ pro Top kosten ... die üblichen Verdächtigen sind z. B. von RCF, dB, FBT. Ich würde Tops mit 12" Woofer vorschlagen (ausreichend Bass für kleine Veranstaltungen/Räume) und bei Bedarf für größere Gigs sinnvoll mit (Aktiv-) Subwoofern kombinierbar. Ich würde auch explizit ein Aktiv-Konzept bevorzugen, denkbar sind aber ebenso Endstufen und passive Tops und Subwoofer bzw. Kombinationen. Konkrete Empfehlungen sind schlecht möglich, da im genannten Budget auch (DJ-?) Mischpult und Licht enthalten sein sollen. Ihr solltet klar eine Budgetabgrenzung vornehmen, sonst es wird für Empfehlungen sehr schwierig. Beim DJ-Mixer kann man (übergangsweise) mit 100,-€ starten, aber auch schnell im höheren 3-stelligen Eurosegment landen. Welches Mischpult ist auch konkret von der angestrebten DJ-Arbeitsweise abhängig. Nebel bei Hochzeiten ist sehr problematisch bzw. unerwünscht, besser ein Hazer ... bessere Hazer sind aber teuer - würde ich hinten anstellen. Was budgetmäßig nicht vernachlässigt werden sollte, sind Kosten für Kabel, Netzverteilung, Stative für Boxen/Licht, Cases/Schutzhüllen, diverse Adapter/Zubehör usw. - geht in der Summe auch gehörig ins Geld! eBill |
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pützei
Inventar |
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 14:39 | |
ist denn schon was vorhanden, mit dem Budget eigentlich fast nicht möglich |
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Chris_Fine
Inventar |
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 18:58 | |
Mal bissl rumgestöbert: http://www.paforum.d...zoneid=6&itemid=5707 http://www.paforum.d...&zoneid=6&itemid=644 http://www.paforum.d...zoneid=6&itemid=2582 2x Flansch bei den Subs nachrüsten wäre ja kein Akt. http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=12&t=2999 Da hat's auch einiges drin, auch wenn ich die Preise etw. hoch finde.( Mit Leuten kann man aber reden;) ) Und ja, ich weiß es wird zu teuer. Aber es wäre ansatzweise etw. vernünftiges... [Beitrag von Chris_Fine am 16. Dez 2011, 13:59 bearbeitet] |
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fcbjohe
Stammgast |
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 12:47 | |
neukauf würd ich dir nicht empfehlen wie schon gesagt, nach was gutem gebrauchten schaun, nach einiger zeit wird geld wieder reinkommen um sich dann nach und nach vergrößern wie sieht es eig. mit werbung aus (flyer, visitenkarten etc.) gehört zwar nicht zum thema aber werbung ist nie verkehrt |
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marius2000
Stammgast |
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 13:08 | |
Mit Selbau wäre es vielleicht noch machbar aber mit Fertigboxen wird es schon extrem knapp. Ich empfehle jetzt einfachmal: 2x Nova Visio VS10 (2x229€) müssten bei 200pax noch reichen 4x THE BOX PRO TP 118/800 (4x398€) 1x The T.AMP Proline 3000 (549€) 1x The T.AMP TSA 2200 (265€) Zusammen: 2974€ Dazu kommt aber noch Kabel, Stativ/Distanzstangen, Racks, Mischpult, Licht, Nebel Eventuell kann man anfangs mit 2 Subs auskommen und dann erst später erweitern. Dadurch spart ihr 800€, was ihr für das was unbedingt nötig ist wie Kabel, Rack, Stativ/Distanzstangen ausgeben könnt. MfG Marius |
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TheJokerfromBon
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 13:14 | |
Meine aktive Empfehlung: Cerwin-Vega Tops: CVA 28 dazu ein oder zwei Subwoofer, Konfigurationsmäßig ist da viel möglich, das ganze kann man auch transportieren und ist sehr stabil gebaut. Wir nutzen die Boxen bei uns im Jugendheim, 15-200 Personen im Saal ohne Probleme, max. Einstellung der Lautstärke bei vollem Saal bei 50%. Homepage Cerwin-Vega |
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Bummi18
Inventar |
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 06:22 | |
für den anfang 3k zu investieren ist schon mal lobenswert.. kommen ja einige die für 200 pax partys 500 € ausgeben wollen. obige vorschläge mit 2 potenten tops sind glaub ich schon mal der richtige weg. gute mittelklasse tops und immo auch sehr günstig zu haben sind z.b. rcf art 312 A , aktiv , alles aufeinander abgestimmt und sind unwesentlich teurer als die passiven und ihr spart die endstufe. http://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm oder http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_402_d.htm als Sub würd ich nach 2 potenten 18 " schauen , event. selbstbau? oder erst mal einen http://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8003_as.htm später einen 2. drunter stellen und . |
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