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PA-anlage vermieten

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Beitrag
schlüter1250
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:25
hallo

mein name ist manu und ich bin neu hier
deswegen stelle ich mich ertmal vor:
ich bin 17 jahre alt und komm aus allershausen

nun zu meiner frage

ich hab eine pa anlagen und dachte mir, dass ich sie hin und wieder vermieten könnte und nun stellt sich die frage, wie viel ich dafür verlangen kann
-1050er t-amp
-speeker mit 400watt sinus und jeweils 2mal 12er woofer
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:13
Moin Manu,
in der Regel richtet sich ein Mietpreis nach vorhandenem Equipment. Als Faustregel gilt:
Vermietung ohne Techniker: 10% des Kaufpreises.
Als Techniker kannst Du dann pauschale oder Stundenlöhne nehmen. Wenn Stundenlohn und alleine Verantwortlich, lass Dir mindestens 14 Euro/Stunde geben.
Im Team muss sich das natürlich reduzieren. Da Du offensichtlich nur die Leistungsverstärkung lieferst, möchten natürlich auch andere etwas von dem Kuchen haben

Greetings
Hotte

PS: denke immer daran, mache nicht die Preise kaputt, das schafft keine Freude/Freunde: a) bleibst Du irgendwann auf Deinen eigenen Kosten sitzen und b) will dann irgendwann keiner mehr mit Dir zusammenarbeiten...


[Beitrag von Topterix am 11. Mrz 2007, 17:15 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:38
also mischpult hab ich und laufwerke kommen, wenn ich wieder kohle hab
ich dachte hald so an 50 euro pluss freisaufen für mich^^
Soundcheck454
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:09
50 Euro könnte denke ich in Ordnung gehn.


Der Amp kostet glaube ich knapp 300 € neu.

10% -> 30 € + Boxen und Auf- und Abbau.

Das mit dem Freibier musste dann wohl mit deinem Kollegen vor Ort ausmachen


Ciao jan
schlüter1250
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:52
un wie mach ich am besten auf mich aufmerksam?

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Soundcheck454
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:25
Hi,


zuerst solltest du dir mal eine Homepage machen

Gibt genug kostenfreie Anbieter - bemühe mal googel. Am besten eine Adresse, die ein normaler Mensch sich auch merken kann

Dort schilderste halt kurz, was du an Equip dahast und wie man dich erreichen kann.

Ansonsten würde ich vielleicht kleine Kärtchen drucken oder drucken lassen, mit Name, Anschrift, Adresse etc....

Die kannste dann deinen Kumpelz verteilen.

Ansonsten immer schön Kontakte zu Veranstaltern pflegen


Ansonsten hoffen und vielleicht mit ein paar Verantwortlichen sprechen und dich anbieten, aber halt nicht zu aufdringlich. Manchmal ist weniger eben mehr


Gruß Jan
Topterix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2007, 02:30
Hy manu,
unabhängig von Deinem Bekanntheitsgrad ist es auch wichtig, dass Du verstehst, was Du tust, ansonsten ist deine Technik irgendwann Geschichte. Mit dem "Frei-saufen" wäre ich vorsichtig, ich habe da gleich noch eine Faustregel für Dich: immer zulangen, NACHDEM DIE VA BEENDET IST. Nüchtern beim Auf- und Abbau ist versicherungstechnisch oberste Priorität, sonst biste irgendwann kaputt und keiner hilft
Es gibt auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen, die Du für den Kunden zu erfüllen hast:
stolpert jemand über ein ungesichertes Kabel, ist Deine Rübe ab
ich empfehle Dir mal: http://www.veranstalterforum.de/
die haben ein paar kostenlose Downloads in ihren Unter- und Nebenseiten, die sich auch mit VA-Sicherheit beschäftigen...

Und anständige Bücher über Veranstaltungsechnik werden Dir da auch gleich angepriesen

JOHO, wenn Du Fragen hast, biste hier immer willkommen!
Also, gehe gelassen an die ganze Sache ran, aber denke daran, dass Du gewisse Verantwortungen hast, die Dir bei schlechtem herangehen von hinten kommen
Greetings
Hotte
schlüter1250
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:34
als erstes danke für die vielen antworten

kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie viel leute ich mit meiner pa in etwa beschallen kann?
tobiwan2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:38
Dazu müsste man wissen um welche Boxen es sich genau handelt.
Topterix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:30
Moin manu,
auf jeden Fall dürfte das wohl in Richtung von 100-150 Leute (indoor)gehen.
trotzdem wäre es wichtig, den Wirkungsgrad Deiner Boxen zu kennen, gib doch mal die genauen Typen von Deinen Boxen und den Subs an. Bei einem gutem Wirkungsgrad kannst Du die 150 bequem erreichen
Greetings
Henrik
schlüter1250
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:32
ich hab meine boxen noch nicht aber die kennt hier bestimmt eh keiner, denn die baut ne sehr kleine "firma"für mich, die sich basswahn nennt
Soundcheck454
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:11
Aha.


Sie sollten dir aber mal ein paar genauere Daten liefern - sonst wirkt das ganze unseriös


Aber nichts für ungut,

Jan
schlüter1250
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:15
ja der chef von denen ist ein arbeitskollege von mir, von dem ich schon mehr sachen gekauft hab, und dem vertrau ich einfach mal

ich weis hald nur dass sie 400watt sinus haben und jeweils
2 12er woffer mehr leider nicht
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:23
Ich "werfe" einmal etwas anderes in den Raum: Jung maach et nit.
Oder: mach es wenigstens nicht alleine. Viel Wissen scheinst du zu dem Ganzen ja nicht zu haben.
Merke Dir bitte folgende Weisheit: Die bitterste Art des LERNENS ist die Erfahrung.
Ich wünsche Dir aber viel Glück bei deinem Vorhaben
MfG
Peter
koenigstiger25
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:28
und mal so ganz nebenbei:

Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt...

Du bist verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, mtl. Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben oder Dich davon befreien zu lassen. Die Einkünfte müssen erklärt werden. Da Du noch nicht volljährig bist benötigst Du dafür einen Vormund...
Soundcheck454
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:43
Da hat er wohl Recht.


Lies mal das hier:


http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46756
Inspiron
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:17

Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt...

Du bist verpflichtet ein Gewerbe anzumelden, mtl. Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben oder Dich davon befreien zu lassen. Die Einkünfte müssen erklärt werden. Da Du noch nicht volljährig bist benötigst Du dafür einen Vormund...


Macht ihm da mal keine Angst.

Das kann man so nicht stehn lassen. Als Schüler ist das hobbymäßig überhaupt kein Thema.
Auch nebenher als Kleinjob hat er einen Freibetrag, den er mit dem Verleihen sicherlich nicht übersteigst.
Soundcheck454
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:34
Ich mein, wenn du im Monat mal 100€ nebenbei verdienst, wenn du deine Analage mal abgibst, ist das denke ich wirklich kein Ding, wie Inspiron grade schon sagte. Das wird das Finanzamt eher weniger intressieren.

Für spätere/größere Aufträge, wirst du aber einen "Gewerbeschein" brauchen. Einige Partyveranstalter setzen das vorraus, soweit ich weiß.



Kommt halt immer drauf, was du daran verdienen willst. Und wenn du den Thread mal liest, wirst du darüber denke ich sehr gut aufgeklärt. Wenn du ein so genanntes Kleines Gewerbe anmeldest (kostet dich grade mal die Bearbeitungsgebühr) musste auch keine Abgaben bezahlen, darfst aber auch keine Mehrwertsteuer berrechnen. Musst glaube ich auch irgendwie unter 3750€/Jahr bleiben.


Gruß Jan
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:41
Steuermäßig ist das bis zum genannten Freibetrag kein Problem. Was ist aber mit IHK oder Berufsgenossenschaft (BG)? Ich weiß es nun wirklich nicht.
Mein Sohn hat als Student neben IT, DTP angemeldet schon hatte er die BG am Hals und konnte sie wirklich nicht mehr loswerden. Obwohl die BG nur für Beschäftigte, die nicht vorhanden waren, da ist. Hätte aber ja sein können!
Ich würde den genannten Kleingewerbeschein beantragen, aber nicht angeben: Verleih von PA-Equipment.
Soundcheck454
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:46
Hab das so verstanden, das die IHK nur für Angestellte ist (verpflichtend). Für den Inhaber des Unternehmes, ist es keine Pflich sondern freiwillig. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die probieren sich da einzumischen

Stand auch oben irgendwo in dem Thread, den ich verlinkt habe.


Ciao Jan
DB
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:18

Soundcheck454 schrieb:
Hab das so verstanden, das die IHK nur für Angestellte ist (verpflichtend). Für den Inhaber des Unternehmes, ist es keine Pflich sondern freiwillig.


In dem Moment, da ein Gewerbe angemeldet wird, kommt auch die IHK und geht einem auf die Nerven. Ich hatte diese Bürosesselsitzer samt ihrer "Ablage-P"-Hochglanzzeitung auch eine ganze Zeit am Stiefel kleben. Die wollten für die Zwangsmitgliedschaft dann auch gleich noch Geld (richtig schön dreist).
Wenn man aber die Härtefallregelung in Anspruch nehmen kann, braucht man für den Plunder nichts zu bezahlen.

MfG

DB
Soundcheck454
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:24
Wenns ums Geld geht, sind die doch alle ziemlich schnell und nicht so leicht loszurkriegen

Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das ist den ganzen Papierkram und Anträge da zu bearbeiten und wegzuschicken etc. pp. Dazu dann noch stundenlange Telefonate mit derren Callcenter - Mein Traum ist erzählt

Ciao jan
koenigstiger25
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:44
Was heißt hier mach ihm da mal keine Angst?!

Grundsätzlich klar, wo kein Kläger da kein Richter. Wer aber mit Visitenkarten, Werbehomepage usw. wie ein Unternehme auftritt und sich auch so verhält, der hat halt ein Gewerbe anzumelden. Art und Umfang sind da wieder eine andere Sache...

Auch wenn er unter gewissen Grenzen bleibt, hat er auch dieses nachzuweisen...

Ich hab die Gesetze nicht gemacht aber es ist nun mal leider so und sollte deshalb nicht verharmlost werden - zumindest dessen Risiko sollte man sich bewusst sein...

Nochmal: wo kein Kläger da kein Richter und unter Nachbarschaftshilfe und für Freunde kann man auch mal einiges machen, kein Thema - aber man muss sich klar darüber sein, was man macht...
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:53
Er muss ein Gewerbe anmelden. Die Frage nur welches? Er muss ja auch Rechnungen schreiben. Steuernummer?


[Beitrag von Peter_Wind am 13. Mrz 2007, 19:54 bearbeitet]
koenigstiger25
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:25
Rechnungen muss er nur Unternehmern gegenüber schreiben - bei Privatkunden ist er nicht verpflichtet eine Rechnung zu schreiben...
Peter_Wind
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:36

koenigstiger25 schrieb:
Rechnungen muss er nur Unternehmern gegenüber schreiben - bei Privatkunden ist er nicht verpflichtet eine Rechnung zu schreiben...

Da hast du natürlich Recht.
schlüter1250
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:04
so jetzt hab ich meine boxen und muss sagen, sie machen richtig schön druck

dazu hab ich gleich ne frage und zwar:
für was ist der ausgang(klinke und speekon) da?
Soundcheck454
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:19
Linkenausgang?
Sehr merkwürdig.
Heute wird eigentlich nur noch Speakon, weil Klinkenverbidung teilweise verboten wurden, da sie nicht so ganz sicher sind gegen Stromschlag.
Bei Stromstärken von um die 3kW auf einer Leitung, ist das naütrlich nicht ganz unerheblich

von daher werden heute eigentlich nur ncoh Speakon verbaut.

Gruß Jan
schlüter1250
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:53
kann ich dann daran noch ne box ranhängen oder für was is des gut?
Soundcheck454
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:11
Normalerweise ist das ein Parallelgeschalteter Ausgang.... Das heißt du kannst noch eine weitere Box daran anschließen!

Dabei musst du halt aufpassen, dass du am besten 4 Ohm hast oder halt nicht drunter kommst, weil nicht jede Endstufe das gefahrlos mitmacht (nicht jede ist beispielsweise 2 Ohm stabil).

Also wenn deine Box 8 Ohm hat und du dann noch eine 8 Ohm Box an den durchgeschliffenen Ausgang hängst, haste dann 4 Ohm!

Ich hoffe, das ist verständlich


Gruß jan
Topterix
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:23
Moin manu,
für einen Neubau halte ich Klinkenausgänge auch für nicht amtlich, aber, die musst Du ja auch nicht benutzen

Speakon ist sicher, hält sicher und ist bestens geschirmt... naja, vielleicht nicht bei den billigsten, aber das ist Kaffesatzleserei

Aber nun sag doch mal, wie die Boxen nun insgesamt bestückt sind, wo Du sie endlich hast

Bin neugierig
Greetings
Hotte
schlüter1250
Inventar
#32 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:45
ja ich nem auch speekon her.

ein horn und zwei 12er bässe mehr weiß ich nicht, weil ich sie nicht auseinanderbauen will

ein kollege, der anlagen verleit hat sie angesehen und hat mir gesagt, dass wirklich hochwertige komponennten drinnstecken
Soundcheck454
Stammgast
#33 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:45
Aha - und das sieht man jetzt schon an der Membran?
schlüter1250
Inventar
#34 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:50
nein der hat sie komplett zerlegt und sein label draufgehauen
Soundcheck454
Stammgast
#35 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:13
Aha, dann ist das also dein Verkäufer

Ohne jetzt hier noch weiter drauf rumhacken zu wollen, behaupte ich einfach mal, dass man, wenn man was verkaufen will, gerne mal etwas höher bewertet, als es eigentlich ist

Gruß Jan
schlüter1250
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:03
ja also des is eher ein veranstalter, und der hat sich die gleichen boxen selber 6mal für seinen verleih gekauft also geh ich mal davon aus, dass sie gut sind^^
schlüter1250
Inventar
#37 erstellt: 27. Apr 2007, 13:56
so jetzt hab ich ne eigene hompage

kritik oder verbesserungsvorschläger zur page würden mich sehr freuen
Peter_Wind
Inventar
#38 erstellt: 27. Apr 2007, 16:03

schlüter1250 schrieb:
so jetzt hab ich ne eigene hompage

kritik oder verbesserungsvorschläger zur page würden mich sehr freuen

Selbst in deinem Profil steht keine URL. Und nun?
schlüter1250
Inventar
#39 erstellt: 27. Apr 2007, 16:14
ups ich wusste ich hab was vergessen^^

hompage
Peter_Wind
Inventar
#40 erstellt: 27. Apr 2007, 16:20
Es fehlen Fotos des Equipments.
schlüter1250
Inventar
#41 erstellt: 27. Apr 2007, 16:24
soll ich da selbergemachte fotos einstelln oder welche ausm internet?
Peter_Wind
Inventar
#42 erstellt: 27. Apr 2007, 16:40

schlüter1250 schrieb:
soll ich da selbergemachte fotos einstelln oder welche ausm internet?

Du darfst nicht einfach aus dem Internet, z.B. Ebay Fotos reinstellen.
Die Interessenten wollen Dein Equipment sehen und nicht irgendwelche Prospektfotos.
Also eigene Fotos.
Strapsenkönig
Inventar
#43 erstellt: 28. Apr 2007, 09:24
Aber versuch die Bilder möglichst vernünftig hinzukriegen.

Also kein Gerödel im Hintergrund oder schlechte Belichtung(z.b. Blitz reflektiert zu stark oder so).
Möglichst sinnvolle Perspektiven,also nicht plump von einer Seite gerade drauf und fertig, bring Diagonalen rein und sowas.
Guckste mal bei professionellen Produktfotos wie die das da machen, und versuchst das dann so ähnlich zu machen.
Mach lieber 20 Bilder zu viel als hinterher keine vernünftigen zu haben.Wenn du Ahnung von Bildbearbeitung hast kannste die auch noch nachträglich aufbessern.Das heißt jetzt nicht das du jeden Kratzer aus dem Equipment retuschieren sollst,was ja auch geht, aber das die Bilder hinterher einen möglichst professionellen Eindruck machen, denn ich finde das das ein entscheidener Faktor ist ob ich den Verleiher jetzt fragen würde oder einen anderen suche.

Gruß Silent
schlüter1250
Inventar
#44 erstellt: 28. Apr 2007, 09:41
ok

und wo soll ich des alles fotograffieren?
im freien?
Peter_Wind
Inventar
#45 erstellt: 28. Apr 2007, 09:45
am besten im Freien bei Morgenlicht oder am Nachmittag.

Benutze einen einfarbigen Unter- und Hintergrund. Decke, Bettlaken etc.
Sage uns bitte erst einmal was du für eine Fotoausrüstung hast.
schlüter1250
Inventar
#46 erstellt: 28. Apr 2007, 09:55
meine fotoausrüstung ist ein nokia6230i^^

aber ich leg mir bald ne digicam zu
Strapsenkönig
Inventar
#47 erstellt: 28. Apr 2007, 10:08
Das ist natürlich eine staatliche Ausrüstung .
Dann musste warten biss du die Digicam hast weil du die Bilder sonst sofort wieder beerdigen kannst .
Se la vi.
Gruß Silent
the_flix
Inventar
#48 erstellt: 28. Apr 2007, 11:23
Kleiner Tip noch:
Es heißt Equalizer und nicht Equelizer, ebenso Speakon und nicht Speekon.
So was wirkt leicht etwas inkompetent und das würde ich vermeiden.

Ebenso würden mich als potenziellen Kunden ein paar mehr Daten zu den Selbstbautops interessieren. Wenigsten die verwendeten Chassis, am besten ein paar Messungen. So kauft man quasi die Katze im Sack, da hätte ich als Kunde starke Bedenken.

Außerdem solltest du die Groß/Kleinschreibung noch mal überprüfen.

Auch wäre interessant, was das für ein Mikrofon ist.


[Beitrag von the_flix am 28. Apr 2007, 11:24 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#49 erstellt: 28. Apr 2007, 11:50
danke für die rechtschreibfehler

also zu meinen tops weiß ich sonst nix, da muss ich den bauer mal fragen^^

und des mit dem mikro wird gleich erledigt


[Beitrag von schlüter1250 am 28. Apr 2007, 14:26 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#50 erstellt: 28. Apr 2007, 14:27
jetzt hab ich noch ne frage und zwar:

lohn es sich irgendwas im bereich lichttechnik zuzulegen?
Soundcheck454
Stammgast
#51 erstellt: 28. Apr 2007, 15:35
Kuck doch erstmal, ob dein Sound gut läuft. Wenn du das Geld für deine PA dann raus hast, kannste über solche Sachen nachdenken!
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