SAE P-102 und A-202

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bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 08:03
Ich suche Info (Service Manual , Schaltpläne , User Manual) für die
SAE P-102 Vorverstärker und A-202 Endstufe.

Am A-202 ist ein Schalter "Fast Response" , den ich nicht zu deuten weiß.
Ob aktiviert oder nicht , ich höre keinen Unterschied.

Am P-102 verstehe ich die Speicherung von User-Presets nicht.
Bleiben die auch erhalten wenn der P-102 sehr lange völlig vom Netz getrennt wird ?

An der Rückseite beider Geräte sind je eine In+Out Cinchbuchse für Remote Einschaltung/Steuerung.
Wie werden die verbunden und was bewirkt das ?
Vermutlich wird Remote out am P-102 mit Remote in am A-202 verbunden.
So kann der PreAmp den PowerAmp beim Einschalten aktivieren ?

Gruß
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 18:49
Ich biete 30 Euro pro Service Manual und je 10 Euro für die BDAs.
Schaltungdienst Lange hat auch nichts.
Im Net finde ich vieles zu SAE , aber nicht genau die SMs für Vorverstärker P-102 und Endstufe A-202 .
Die Amerikaner die ich per mail ansprach und die angeblich die SM / BDA haben sollen melden sich nicht bzw nicht mehr.
Ein "jim" sandte mir Auszüge aus dem P-102 SM im jpg Format.
Der P-102 läuft nun nach der 110->220V Umrüstung problemlos.

Die A-202 brummt aber einkanalig sehr leise .
Sie hat auf beiden Kanälen ca 300mV DC Offset.
Dreht man am Trimmpoti Richtung "Null" , geht der Offset zwar zurück , aber das Brummen wird stärker.
Bias ist einkanalig auch deutlich zu gering , Kühlkörper bleibt kalt.
Beide Kanäle reagieren nicht auf Drehung am Bias-Poti. Gemessen wurde die Spannung zwischen den Emittern der Endtransistoren.
Das ist ohne SM zumindest Schaltplan nur sehr schwer zu reparieren.
Auch kann man ohne diese Info nicht sinnvoll die Stromversorgung verbessern , Elkos vergrößern und wenn möglich
gegen Fokos ersetzen.
Daher dieser "wanted" Aufruf als letzte Hoffnung.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 00:02
Problem hat sich schneller gelöst als gehofft.
Danke dem Spender.
"fast response" ist nur eine simple Aussteuerungsmeter-Empfindlichkeitsumschaltung.
bukongahelas
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 07:46
Im AK Forum hat jemand zu dem gleichen Thema gepostet:

Got the info. Posting to share for anyone in the future.
DC offset:
1) Connect 8 ohm dummy load to speaker 1 terminals.
2) Leave the inputs open
3) Turn it on, switch on speaker 1 and wait 3 minutes
4) Connect DMM to P14L (on main amp board, big wire connections) and chassis ground.
5) Adjust VR101L for 0V. (far rear input board)
6) Connect DMM to P14R (on main amp board, big wire connections) and chassis ground.
7) Adjust VR101R for 0V. (far rear input board)

Idle Current:

Connect DMM to emitter of Q205L and Q206L (the two pins on the big block resistor on the bottom end, R213L).
Adjust VR201L for 13.5mv +/- 3mv.

Connect DMM to emitter of Q205R and Q206R (the two pins on the big block resistor on the bottom end, R213R).
Adjust VR201L for 13.5mv +/- 3mv.

Now, if I can figure out what the bias diode is/was. She blew one. I made one from 4 diodes in series (1N4004). Seems "close enough"

The bias diode is 2438116100, SM shows it as RV DFV-312 AND BV-312. Neither of which shows up in the data sheet archive.

Zum Einstellen sollte die Info reichen. Für mehr kann ich leider im Moment nicht helfen.
Richard
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 10:14
Auch dieser Reparateur hätte die DC und Bias Justage sowie die defekte 4fach Diode ohne das SM nicht machen können.
Woher soll man zB wissen , daß es eine 4fach Diode ist ? 2 und 3fache kenne ich , aber 4fach ist Rekord.
Ich muß mal nachsehen , glaube aber kaum an ein Platinen-Bestückungssymbol in Form vierer Reihendioden.
Sie durch 4x 1Nxxxx zu ersetzen ist dann natürlich einfach.
Genauso einfach wie die gesamte Sanierung , wenn man das Service Manual + Schaltplan in allen Details lesbar ausgedruckt hat.
Meine Hoffnung wächst daß dem bald so sein wird.
(Und wieder sind diese Xfach Dioden Fehlerursache.Auch am C-4 sind sie deswegen alle ersetzt worden)
bukongahelas
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