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Thorens E50 Motor warten ? Td 124 TD 135+A -A |
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Autor |
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Svenni-benni
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 10:09 | |
wie kann ich den Motor gangbar mache bzw. prüfen ob er noch läuft ? Im eingebauten Zustand dreht sich das Motorlager nicht. Hab mal gelesen in einem US Forum, dass man die E50 eigentlich immer wieder zum Leben erwecken kann. Dank im Voraus |
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grasso
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 19:54 | |
Hallo! Das Lager soll sich doch nicht drehen, die Achse soll. Vielleicht ist der Anlaufkondensator kaputt. |
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Svenni-benni
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 18:45 | |
wie stelle ich das fest ? |
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hifi-collector
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 05:35 | |
Sitzt der Motor fest? Dann lässt sich die Rotorachse nicht drehen. Den Motor kann man aufmachen, Anleitungen hierfür gibt es im Netz zuhauf. Wenn die untere Motorlagerung sich nicht vom Rotor trennen lässt, kann es sein, dass Rotorachse und unteres Motorlager durch lange Standzeit des Gerätes miteinander verklebt sind. Das ist mir schon passiert und ich habe aus Versehen beim Trennen das untere Motorlager beschädigt. Bei Ebay USA gibt es die Motorlager aber recht günstig zu kaufen. Nach Einsetzen lief der Motor wieder einwandfrei. Heute würde ich etwas vorsichtiger mit dem Lager umgehen und es zunächst erst einmal länbger mit Ballistol oder WD-40 tränken, dies einwirken lassen und dann vorsichtig versuchen, Achse und Lager auseinander zu ziehen. Gruß Andreas |
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Svenni-benni
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 06:19 | |
wo bekommt man in USA die Lager billig ? Und wie stelle ich fest, ob der Anlaufkondensator defekt ist ? |
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hifi-collector
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 08:50 | |
Hier gibt es das untere Motorlager günstig. Mit disem Produkt aus GB habe ich allerdings keine Erfahrung. Die Lager aus Ebay/USA habe ich momentan nicht gefunden. Den Anlaufkondensator tauscht man bei Verdacht aus. Das ist die einfachste Lösung. Ist Deine Motorwelle denn jetzt fest oder nicht? Gruß Andreas |
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seychellenmanus
Inventar |
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 16:10 | |
Prüfe die Kapazität des Anlaufkondensators, diese muss in etwa bei dem aufgedrückten Wert liegen. Bei größeren Abweichungen ,größer 30 Prozent, ist er defekt. |
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Svenni-benni
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 21. Jul 2015, 14:37 | |
Die Motorwelle ist nicht fest - geht etwas schwer zu drehen DANKE für die Links |
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hifi-collector
Stammgast |
#9 erstellt: 21. Jul 2015, 18:03 | |
Dann Motor auseinandernehmen, Lager reinigen und mit geeignetem Schmiermittel neu abschmieren. Die Fachfreaks sagen immer, dass nur ein spezielles Öl für Sinterlager geeignet ist, in dem man die Lager kochen soll. Bei meinem TD-124 tuts seit Jahren problemlos etwas Ballistol. Und wenn Du kein Messgerät zur Kapazitätsmessung hast, tuts auch ein billiger und schneller Austausch des Motorkondensators. Gruß Andreas |
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Svenni-benni
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 21. Jul 2015, 19:13 | |
Auseinandernehmen heißt also die Nieten aufbohren... ? |
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hifi-collector
Stammgast |
#11 erstellt: 21. Jul 2015, 20:38 | |
Genau das und mit geeigneten Schrauben ersetzen. |
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Svenni-benni
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 22. Jul 2015, 06:08 | |
Das ist für einen Grobmotoriker wie mich... mindestens heikel.. Wohnst Du in der Nähe ? ;-) Bin auch gern zu einer Gegenleistung bereit |
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