HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Hifi-Klassiker » Pioneer CT-939 - Kassettenfach öffnet nicht | |
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Pioneer CT-939 - Kassettenfach öffnet nicht+A -A |
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Autor |
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Exploding_Head
Inventar |
15:38
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#1
erstellt: 24. Apr 2016, |||||
Werte Spezialisten, hatte vor einiger Zeit mein Pioneer CT-939 einem guten Freund geschenkt, da ich keine zwei Tape-decks mehr brauchte und seines in den Dutt gegangen war. Nun zickt das Pioneer, das wohl motorisch öffnende Kassettenfach reagiert nicht mehr. Alles andere funktioniert, es läuft, es spult... hat einer eine Idee, ob das nur ein Riemen ist oder ob da höchstwahrscheinlich kostspielig ein ganz neuer Motor rein muss? Ersteres wäre finanziell sicher verschmerzbar,. bei letzterem hätte ich meine Zweifel. Oder gibt es einen Trick, wie man das Fach auch mechanisch aufbekommt? So eine Art "Notöffner"? Vielen Dank schonmal fürs Lesen. |
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Dominik.L
Inventar |
08:19
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#2
erstellt: 25. Apr 2016, |||||
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Exploding_Head
Inventar |
12:31
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#3
erstellt: 25. Apr 2016, |||||
Danke für den Tipp. Gibts da nen Mindestbestellwert bzw. wird auch für den Winzriemen 5,95 Versand fällig? [Beitrag von Exploding_Head am 25. Apr 2016, 12:32 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
13:39
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#4
erstellt: 26. Apr 2016, |||||
Nope, kein Mindestbestellwert. Um Portokosten zu umgehen, ist es am elegantesten die Waren selbst am Standort abzuholen ![]() |
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Exploding_Head
Inventar |
15:50
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#5
erstellt: 26. Apr 2016, |||||
Nun, die Portokosten für einen Gummiring belaufen sich selbst als Einwurfeinschreiben nicht auf 5,95, als Warensendung keinen €. OK, dann schau ich mal, wo es das Ding zu angemessenen Versandkosten gibt. Danke jedenfalls für den Tipp. |
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Dominik.L
Inventar |
11:57
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#6
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Da gibts nur versicherten Versand und der kostet nunmal -> DHL Warensendungen sind sicher billiger aber merkwürdigerweise "verliert" die Post diese in regelmäßigen Abständen....du verstehst ![]() ![]() Original wirst den Riemen nirgends günstiger bekommen...warum wohl ![]() Nachbauriemen gehen sicher auch ...dann auch des öfteren ![]() ![]() ![]() Grüße und Erfolg ![]() |
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Exploding_Head
Inventar |
13:32
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#7
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Einwurf-Einschreiben sind bis 25€ versichert - reicht das nicht? Ein DHL-Paket braucht eine Mindestgrösse - und da soll dann ein Gummiring rein? Sorry, aber man muss nicht jeden Irrsinn mitmachen. [Beitrag von Exploding_Head am 27. Apr 2016, 13:34 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
13:53
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#8
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Du hast recht, größere Firmen schicken Lehrlinge zum Briefkasten (dessen Arbeitslohn kostet ja nichts ![]() Denn die EES werden ja nicht mit den Restpaketen per LKW abgeholt Ich denke es ist für Dich besser du kaufst alle 2 Jahre einen "Nachbaugummi" und freust dich dann immer über die gesparten Portokosten ![]() |
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detegg
Inventar |
14:24
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#9
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Moin zusammen, jeder (noch so kleine) Gewerbliche sollte eigentlich eine buchhalterisch einwandfreie Kostenrechnung gemacht haben. Danach fließen die Kosten des V+V einzig in den Produktpreis ein. Anfallende Versandkosten sind für den Kunden nachvollziehbar zu erheben. Ein Dichtungsring für einen Schnellkochtopf wird von einem (kleinen) Gewerblichen im normalen Großbrief und 1,45€ Porto versandt. Ein winziger Antriebsriemen kann im normalen Kleinbrief zu 0,70€ versandt werden. Hier z.B. eine Versandpauschale von 5,95€ zu verlangen, zeugt von falscher Kalkulation bzw. unzureichender Auftragsbearbeitungs-Software und trägt nicht(!) zur Kundenzufriedenheit bei. Nur mal so ... ![]() Detlef |
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garlock
Stammgast |
15:02
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#10
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Hallo, Mal abgesehen von der Versadpauschale, da das laufwerk ohnehin zum wechseln des Servoriemens ausgebaut werden muss solltest du auch gleich die beiden Kapstanriemen und ggf. Idlergummi - Andruckrollen ersetzen sonst ist spätestens in einem halben Jahr wieder ein Eingriff notwendig. Dan lohnt sich wenigstens die Bestellung. mfg ![]() |
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Lennart777
Inventar |
16:36
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#11
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Detlef - im Prinzip hast Du Recht - aahber, das ist nur die halbe Wahrheit. Man kann die Produkte natürlich so hoch kalkulieren, dass alles, bis auf das Porto enthalten ist. Dann gilt man aber als teuer. Rechnet man z.B. den Versand für einen Riemen, dann muss der in einen Briefumschlag (der kostet), da gehört eine Rechnung dazu (der Druck und das Papier kosten), man muss das zur Post bringen (kostet, auch wenn es der Azubi macht ![]() den Vorgang am Rechner bearbeiten (mail-Bestellung, Übersendung der Bankdaten, evtl. Paypal-Gebühren - alles kostet), am Ende muss man auch irgendwann mal zur Post gehen und die Briefmarken kaufen (auch das kostet). Eine Versandpauschale erleichtert die Arbeit beim Erstellen der Rechnung - zudem fällt die Pauschale nur einmal pro Sendung an, egal wie viele Artikel versendet werden - das ist doch auch irgendwie fair. Teuer wird es dann für denjenigen, der nur einen Riemen (oder etwas ähnlich teures, weit unter 10 Euro) bestellt - dem kommt die Pauschale dann sehr hoch vor. Um das abzufangen, wird der Riemen dann eben mit 16,50 Euro berechnet - plus 0,70 Versand oder eben ein preiswerter Riemen für 9,15 Euro und Versand dann pauschal 5,95 Euro - bleibt sich dann doch irgendwie gleich - oder? Man sollte das Ganze auch mal aus der Sicht eines Gewerblichen sehen. Grüße Lennart [Beitrag von Lennart777 am 27. Apr 2016, 16:40 bearbeitet] |
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stefan_4711
Inventar |
17:03
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#12
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Werden eigentlich die Beiträge dieser Gewerblichen hier in dem Forum auch irgendwo mit einkalkuliert ? |
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Exploding_Head
Inventar |
17:12
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#13
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
Ich neige zu wetten, dass die 9,95 für den Gummiring schon ausreichend hoch kalkuliert sind, um den Druck der Rechnung (was ein Argument für unangemessene Versandkosten!) zu kompensieren. Und eine Warensendung/Brief wirft man auf dem Nachhauseweg in den Briefkasten. Ich als Kunde muss aber in Vorleistung treten, ohne mein Gegenüber zu kennen und ggf. die komplette Summe abschreiben, falls der Händler nicht seriös oder inzwischen insolvent ist. Davon spricht kein Onlinehändler - das ist für die selbstverständlich, dass man in Unkenntnis des Gegenübers als Kunde ständig in Vorleistung tritt. Insofern trägt eine derartige unangemessene Versandpauschale nicht zur Stärkung meines Vertrauens in ein faires Gegenüber bei und daher nehme ich eher Abstand. Aber das kann ja jeder händeln wie er will. Und meine eigentliche Frage, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass nicht doch der Motor defekt ist, ist gar nicht beantwortet worden. Bei lediglich defektem Riemen müsste man doch bei Betätigung der Taste wenigstens einen Motor surren hören... Ich bin hier raus, der Thread kann zu! |
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detegg
Inventar |
17:25
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#14
erstellt: 27. Apr 2016, |||||
@ stefan_4711 ![]() ![]() ![]() @ Lennart ich habe natürlich sehr pauschaliert! ![]() Im konkreten Fall bietet sich ein Gewerblicher in einem öffentlichen Forum als Lieferant für Originalriemen an. Der mögliche Kunde bemängelt die im Vergleich zu den Produktkosten hohen Versandkosten. Der Gewerbliche verteidigt seine Kalkulation bzgl. Versandkosten in einem öffentlichen Forum. Der mögliche Kunde kauft wo anders - ist verärgert.
Das wiederum erzeugt zwar nicht unbedingt kurzfristig(!) messbaren Profit - sondern trägt entscheidend(!) zur Kundenzufriedenheit bei. Der Gewerbliche ist vom zufriedenen Kunden abhängig! Aber jeder, wie er meint ... ![]() Detlef |
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Lennart777
Inventar |
07:11
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#15
erstellt: 28. Apr 2016, |||||
Grüße Lennart [Beitrag von Lennart777 am 28. Apr 2016, 07:13 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
14:23
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#16
erstellt: 28. Apr 2016, |||||
Um die Frage des Versandpauschalisten nun vollkommen zu klären: Ein Aufrechnen (Mischkalkulation) der Nebenkosten eines Produktes, wie Versand, Verpackungsmaterial, Verpackungszeit, Lagerkosten etc sind uns nicht erlaubt, daher kosten Versandkosten tatsächlich den Wert den es kostet. Warenpreise sind vom Hersteller vorgegeben! Wir sind Distributor und kein freier Händler, der darf / kann Mischkalkulation betreiben bis alles braune Sosse ist ! Ich denke Detlev, das wusstest du auch nicht ? Sonst hättest sicher deinen Beitrag anders verfasst ![]() Aber egal, wie gesagt, Du (TE) kannst bestellen wo du willst, das sei dir überlassen. Originalteile wirst du aber , wenn du das oben geschriebene verstanden hast, nirgends billiger bekommen denn wo bestellen denn Händler freie Werkstätten und Endverbraucher......richtig, beim Distributor ![]() Nachbauverkäufer eben nicht ![]()
Wir sind kein "Händler" ![]() Rechnungsversand machen wir nur noch an Großkunden, an Endverbraucher nicht mehr, denn diese Gutmütigkeit kostete und 2006 knapp 16000 Euro ! Nicht jeder Endkunde/Händler zahlt und Anfang 2000 wollte keiner Zahlen trotz dessen war "Rechnungslieferung" noch gang und gebe. Ich denke wer die Nachrichten zu dieser Zeit verfolgt hat, hat bemerkt, dass im ersten Jahrzehnt des Milleniums viele große Firmen insolvenz gegangen sind, obwohl die Aussenstände die Forderungen mehr als decken würden, aber die Gesetzgebung hat den "Bestellassozialen" jedes Recht eingeräumt, Waren ohne Bezahlung zu erstehen und zu behalten !
Was meinst Du damit ? Meine Beiträge die ich aus Erfahrungen und Hilfe schreibe, sind kostenfrei, sonst wär es ja kein Forum oder ? Oder war das einfach nur gestänker, weis gerade so witzig ist ? ![]() Dann würde mich der Beitrag von Dir aber schwer entteuschen, so hatte ich Dich nicht eingeschätzt ![]() |
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Exploding_Head
Inventar |
17:14
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#17
erstellt: 28. Apr 2016, |||||
Allein darauf bezog sich mein
Auf der anderen Seite sehe ich in dem Shop neben Ersatzteilen einen Klassiker-Service - nun, diese alten HiFi-Geräte sind oft sehr schwer, so dass sie schon als DHL-Paket nicht mehr für den Grundpreis verschickt werden können. Ich als Mini-Ersatzteil-Besteller subventioniere also mit der Pauschale dann diese Kunden mit - und das will ich nicht! Und ich habe auch keinerlei Garantie, dass der sog. "Original-Riemen" nicht aus dem gleichen Zulieferer-Betrieb kommt wie die hier madig gemachten sog. "Nachbauriemen". Im übrigen fand ich den Ton dieser Einlassung
schon so unsympathisch, dass ich mit einem derartig agierenden Gewerbetreibenden sicher nicht in Geschäftsbeziehungen treten werde, geschweige denn in Vorleistung trete. Kann hier mal einer zumachen? [Beitrag von Exploding_Head am 28. Apr 2016, 17:15 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
10:19
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#18
erstellt: 29. Apr 2016, |||||
Verstehst du das oben geschriebene nicht ?
Ganz kurz: Preis vom Hersteller vorgegeben, entspr. Spanne gering.
Nope, das sind 2 Paar Schuhe und subvensioniert gegenseitig wird/geht nicht. Die Portokosten die für versicherten Versand anfallen sind die tatsächlichen Kosten die die DHL nimmt (habe also nichts davon!) inkl. der Umverpackung. Innenverpackungspreise tragen wir. Ist ein verstecktes Guddy für unsere Kunden, die begreifen wie die Welt und das reale Leben funktionieren ![]()
Schau auf die Herstellerseiten, wer für diese die ET-Auslieferungen macht und du wirst uns finden. Was denkst du was passiert, wenn ich "Nachbau" verkaufe ??? Daher "Distribution" und nicht "Händler" Komme von deine Blumenwiese runter und schau dich aufmerksam in der Welt um ! Ich habe dir einen Tip gegeben, wo der Fehler ist und auf was Du achten solltest, kostenfrei ohne Portokosten ![]() Ich habe dir einen Link gegeben wo du den Originalriemen am günstigsten bekommst. Auch gesagt, das Du einen Nachbauriemen einbauen kannst, aber damit rechnen musst, alle 1-2 Jahre diesen immer wieder zu ersetzen.Ich habe dich nicht gezwungen irgendwo zu kaufen auch nicht mir zu vertrauen oder sonst was. Deine "Fremdschuld" und "alle wollen mich abzocken" - Einstellung solltest ggf etwas überarbeiten, sonst passiert es eines Tages, das Dir keiner mehr helfen will. Von mir erhälst du sicher keine Tips mehr ![]() Wünsche Dir aber trotz dessen Erfolg bei der Reparatur des Pioneers, denn das Gerät kann ja nichts dafür und ist es Wert, zu erhalten. ![]() Grüße Dominik BTW Du hast oben von jemanden noch weitere Tips aka "wenn...dann" bekommen....ggf können die auch hilfreich sein... Ausser du schraubst gerne an dem Gerät rum in kürzeren zeitlichen Abständen ? |
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Exploding_Head
Inventar |
12:32
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#19
erstellt: 29. Apr 2016, |||||
Verstehen Sie meinen Startpost nicht? Ich hatte nicht nach Werbung für einen Lieferanten gefragt, sondern nach der möglichen Fehlerquelle. Ausserdem nach einer "Notöffnungs"-Option.
Auf beides sind Sie nicht eingegangen, sondern haben Werbung für Ihren Laden gemacht. Danke dafür! Ich mach das Häkchen jetzt weg; jede weitere Einlassung ist obsolet, da ich sie nicht mehr lesen werde. |
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Dominik.L
Inventar |
16:20
![]() |
#20
erstellt: 29. Apr 2016, |||||
Meeeeennsch jetzt helft dem netten Menschen endlich ...bitte aber keine bösen "Gewerblichen" ![]() ![]() |
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Rabia_sorda
Inventar |
00:05
![]() |
#21
erstellt: 30. Apr 2016, |||||
Ich bin nicht gewerblich unterwegs, aber wenn jemand sooo "verkorkst" ist, hat es eh keinen Sinn... ![]() |
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Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht |
08:13
![]() |
#22
erstellt: 30. Apr 2016, |||||
Zu 99,5% ist es der Riemen, also preislich überschaubar! Problem ist nur, das das Laufwerk komplett aus- und auseinandergebaut werden muss! Die Referenzlaufwerke von Pioneer sind nicht ohne, deshalb würde ich mich an den Tipp von Garlock halten und gleich alle Riemen wechseln. Arbeite Dich mal hier ![]() Oder schreib Jens aka SonyPioneer direkt an, mit Gruß von mir, er hat alles wunderbar dokumentiert! Wenn Du nicht weit von HH wohnst, könnte ich Dir auch direkt helfen! ![]() |
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garlock
Stammgast |
09:20
![]() |
#23
erstellt: 30. Apr 2016, |||||
Hallo, Zur Notöffnung das geht nur bei ausgeschaltetem Gerät sonst dreht der Servomotor dagegen, also Gerät ausschalten Deckel ab und per hand das große Riemenrad (Es ist das einzige Riemenrad mit einem Vierkantriemen) auf der Rückseite des Laufwerkes drehen bis die Klappe auf geht . Zum Riemenwechsel einfach mal die Suche bemühen dazu gibt es ausreichend Informationen iet dfinitiv nix für Laien. mfg ![]() |
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