Hilfe bei Akai GX636-DB

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HelgeK42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2016, 19:16
Hallo,

wer kann mir dabei helfen,mit mir zusammen,meine Bandmaschine in Ordnung zu bringen,bevor ich die in eine Werkstatt gebe. Die schreiben mir,in dem Zustand wäre es zuteuer.

Vor drei Jahren hatte die Fehlfunktionen,dachte ich bekomme es es selber hin,als Hobby-Bastler,nahm sie auseinander,jetzt baute ich sie wieder zusammen, und merkte das einiges nicht richtig geht. "Dolby-NR Led leuchtet nicht,Tapespeed Schalter keine funktion,Motoren bei Wiedergabe und evtl. Spulen laufen zu schnell,der Capstan surt sehr laut(mir früher nicht aufgefallen).

Wer kann mir sagen,was auf den Platinen bei den Transistoren,der weiße Punkt bedeutet,wie rum gehören die 2SC2130 darein.
Im Plan steht drinnen 1.B - 2.C - 3.E
Im Datenblatt steht 1.E - 2.C - 3.B

Einer sagte mir mal,der weiße Punkt bedeutet die Basis,dann müßte ich verbauten umdrehen, und da es heißt,die fallen aus,welchen kann man nehmen.

Kommt einer aus Hamburg,kann man es ja bei mir vor Ort zusammen sich vornehmen,Alle Unterlagen vorhanden.
Für Hilfe wäre ich Dankbar,können auch gerne über E-mail schreiben. HLGKHL@aol.com

Gruß Helge (Hamburg)
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 23:02
Ich würde dir gerne helfen, leider wohne ich etwas zu weit weg.

Die Zahl spiel keine Rolle. Die richtige Reihenfolge ergibt sich aus der Gehäuseform (runde Seite und flache Seite). Also auf die flache Seite geschaut BCE.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2016, 06:18
Hallo,

in welcher Stadt wohnste denn ?

Hast Du die Maschine und den Plan, sonst kann ich Dir den per Mail als PDF rüber schicken.Das man schriftlich per Mail die Fehler findet und ich sie behebe, bevor ich die in Werkstatt gebe.

Werkstatt ist ja nett, wenn ich denen mitgeteilt habe, was noch an fehlern sind, und die sagen, wird zuteuer.
Meinen auch, wegen Brandgefahr müßte man alle Kabel tauschen, nur Ummantelter Draht mit Markierungen, wie verbaut wurde, gibt es wohl nicht, dann müßte man Litze nehmen, und ich weiß nicht, ob das geht, weil Draht ist doch, wegen der Oberfläche eine 1:1 verbindung.

Sie hatte vor drei Jahren den Fehler, kein Autoreverse, besorgte mir etliches an Unterlagen.
Ich machte ein Kabel ab und beschriftete es mit Zahl und Tesafilm. Jetzt habe ich mir die Zahlen ausgedruckt und nahm Transparent Schrumpfschlauch, somit waren die Kabel beschriftet.

An der Pre Amp nahm ich nach ein ander die Bauteile raus und machte an der Stelle die Platine sauber, richte die Beine und lötete es wieder ein. Die Kabel legte ich etwas anders.

An der System Control PCB tauschte ich die Stifte, und nahm für die Kabel Steckschuhe, Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Lötete einige Lötstellen nach.

Nach drei Jahren wieder alles zusammen gebaut, merkte ich, die Dolby LED geht nicht, Maschine läuft zu schnell, der Capstan surt sehr laut(mir frührt nicht aufgefallen.

Weil ich nicht weiß, ob die Zener-Dioden OK sind, nahm die raus, kaufte mir neue, nur eine gab es nicht, statt HZ22-3 nur 22V. Muß warten, bis die angekommen sind.

Die Transistoren haben ein weißes Rechteck als Aufdruck auf der Platine, wobei ein Loch markiert ist mit weiß. Das Datenblatt vom 2SC2130 ist falsch, da ist BE vertauscht, und es ist noch einer mit 603 OZ oder OX verbaut, im Plan aber 945L.

Der Tapespeed Schalter unten hat keine funktion, oder nur gering , die Potis auf der System Control haben keine Wirkung. Denke mal, man geht mit Plan jeden Fehler einzelt durch, sonst komm ich durcheinander. Habe zwar schon einiges hinbekommen als Hobby-Bastler, den Beruf kann ich aber nicht erlernen und Plan richtig lesen auch nicht, würde jedes teil einzelnt rausnehmen,messen,tauschen.

Meine Mail Adresse hast ja, können ja dadrüber in Kontakt bleiben.Bilder kann ich machen.

Gruß Helge
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2016, 11:43
Hallo Helge,

ich komme aus der Nähe von Köln. Das ist also definitiv nicht in der Nähe.
Ob man das Problem via Ferndiagnos lösen kann ist schwer zu sagen. Ich kann es versuchen. Allerding kann es irgendwann nicht mehr weitergehen. Ich würde es zunächst hier im Forum machen, dann können auch andere ihren Senf dazugegeben.

Zunächst zu deinem Transistorproblem.
- Im Servicemanual sind die Transistoren abgebildet und beschriftet.
- Warum meinst du, da wäre etwas falsch im Datenblatt?
- Wenn du mal ein Foto von der Stelle mit dem Punkt auf der Platine machst, so, dass ich erkennen kann, wo das auf der Platine ist, kann ich dir vielleicht helfen.
- Ich habe nur den Schaltplan von der 636 ohne Dolby. Wird aber wohl zunächst reichen.


Zur Aussage der Werkstatt:

- Natürlich haben die Recht, wenn die sagen, dass es teuer wird, wenn die sich das anschauen, ob es sich lohnt wäre deine Entscheidung.
- Die Aussage, dass alle Kabel wegen Brandgefahr getauscht werden müssten, überrascht mich. Ich konnte an meinen AKAI noch keine Ermüdungserscheinungen der Kabelisolation beobachten.

Zu den von dir festgestellten Fehlern

- Du hast bei deiner Verdahhtung einen Fehler gemacht.
- Diesen Fehler gilt es zu finden.
- Folgende Fehler sind wahrscheinlich: Kabel vertauscht, Bauteile falsch eingebaut, Bauteile beschädigt, Lötbahnen beschädigt

Was läuft falsch an deinem Gerät?

- Der Capstan-Motor dreht zu schnell, weil die Regelung defekt ist. Daher macht er natürlich auch ein Laufgeräusch.
- Ob der Motor ein mechanisches Problem hat, wird sich erst klären, wenn er wieder die normale Geschwindigkeit hat. Ich glaube aber nicht. Schleift vielleicht etwas am Motor z.B. ein Draht, oder der Servosensor?
- Die Regelung des Capstans erfolgt duch eine raffinierte Schaltung, die über einen Sensor die Geschwindigkeit erfasst und in Steuersignale umwandelt. Wenn du nichts verändert hättest, wäre die Suche nach dem Fehler schon schwierig, so ist es aber ganz besonders schwierig.
Kanditaten für einen Defekt sind der Brückengleichrichter im Motorkreis und der Transistor.
-Die Reparatur der Autoreversefunktion können wir in Angriff nehmen, wenn der Antrieb funktioniert.

- Das Dolby-Lämpchen lassen wir zunächst unbeachtet, erst muss der Antrieb stimmen.

Alles in allem wird das größte Problem sein, das Gerät wieder in den Ursprungszustand zu bringen, bevor daran herumgebastelt hast.

Mache mal ein paar Bilder von deinen Taten, dann kann ich mir das besser vorstellen.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 12:08
Hallo,

nicht nur der Capstan Motor auch die oberen Laufen zu schnell, so das sich das Aufgenommene rückwärts anhört, wie ne Micky Maus stimme, man selber schaft es nicht mit den Fingern, die Motoren zu bremsen, Spulen funktioniert mit schneller Umdrehung.

Das Du den Plan von der "nur" 636 hast, macht nicht viel aus, habe hier auf einer gekauften CD 635.

Von der machte ich ausdrucke, auf PC habe ich PDF Dateien, Originale getackerte A4(A3) Hefte, 1x mit 636 Pre Amp, 1x mit System Control 636 DB. Für mich nur der Unterschied, das eine Zener-Diode anderen Wert hat, und unten der Poti fehlt, muß aber warten, bis die gekauften Zener-Dioden ankommen, da ich nicht weiß, ob die Verbauten heile sind. Ich kann sie nicht messen, nur Dioden am Multimeter.
Hab die erstmal rausgenommen.

Bilder kann ich machen. Hast die Maschine da stehen ? - Dann könnte man schauen, ob ich die oberen Motoren richtig angeschlossen habe. Vor dem Kabel abmachen, beschriftete ich die Anschlüsse 1-2-3, die Kabel der Motoren mit K1-K2-K3, die anderen gehen über die Sicherungsplatine, von da aus mit 4adrig weiter zur Steuerung. Nr 46,47,48, Kondensator an 68(Sky).

Habe mir mal die Nummern der Stifte rausgeschrieben und welche sich an einem Stift treffen.
An Stift 3 - 2 Kabel, an Stift 17 - 2 Kabel , Stift 35 - 2 Kabel, alle anderen bis NR. 1 - Kabel.
Transformator Vlt. - 46, Org. 57, Gry - 61 , Wht - 72,
Capstan , Blu - 66, Yel - 69, Red - 70, Brn - 71.
Servo out vom Capstan an 7 und 8.

Hier irgendwo im Forum fragte einer, ob Wire Wrap, oder anlöten, ich nahm Lötnägel und Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch, sitzen stramm.

Gruß Helge


[Beitrag von HelgeK42 am 10. Dez 2016, 13:42 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 15:11
Helge,

ich habe selber keine 635 und auch keine 636. Aber das macht nichts. Aus dem Schaltplan kann man erkennen, wohin die Kabel müssen. Allerdings kläre mich mal auf, hast du nun eine 636 oder eine 635?

Wenn die Motoren bei der normalen Play-Funktion mit voller Kraft drehen, also wie beim Umspulen, dann ist etwas auf dem Logik-Board durcheinander. Die Motoren drehen generell mit hoher Geschwindigkeit, allerdings haben sie weniger Kraft bei der Wiedergabe durch vorgeschaltete Widerstände. Am Dreizack kannst du sie nicht anhalten, aber an den Außenrändern des Wickeltellers schon.

Die Kabel haben Farbbezeichnungen im Schaltplan, damit kannst du ganz schnell sehen, ob alles richtig ist. Die oberen Motoeren sind die Reel Motor. Wickelmotore.Bei der 635 und 636:

Linker Motor: Blau und Brown an 47; Rot an 68, gelb an Kondensator, Kondensator an 68
Rechter Motor: Rot an 68; Blau und Gelb an 48; Braun an Kondensator, Kondensator an 68
An 46 geht keiner.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 15:41
Hallo,

Habe die GX-636-DB.

SYS. Con P.C Board TH-1015 Power Trans. VLT. (46) mit Wht. zum Real Size.

Hast auch den Plan mit den Sicherungen TH-2040, darüber laufen die Kabel der Reel Motoren, steht auch auf der Platine, weil die Kabel der Motoren zu kurz sind, haben die dann 4 pol. Flachkabel genommen.

Anschluß TH-1015 (67) mit Reel size und Power Trans (Red).
Power Trans. (72) Wht.
Power Trans. (57) Org.
Power Trans. (61) Gry.

Wenn Dir noch was vom Plan fehlt, brauch ich nur E-Mail Adresse, schicke dann PDF rüber.

Im Plan System Control unten rechts, 20W Widerstand, kommen einige Schalter, was sind das für welche, ein anderer erklärte mir schon die CR.. die rechts in der mitte vom Plan aufgeschrieben sind.

Wenn magst, können wir uns auch im Bandmaschinen-Forum treffen, einloggen oder als Gast.
forum2.magnetofon.de
Bandmaschinen Forum, unter Hilfe,

Gruß Helge


[Beitrag von HelgeK42 am 10. Dez 2016, 15:52 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 18:15
Du hast eine PN. Wenn die Motore direkt an das TH 2040 angelötet sind, stimmt etwas nicht. Die Motore müssen an die Relais angeschaltet werden. Was ich nicht sehen kann, ist ob die TH 2040 nur als Lötstützpunkt funktioniert. Ein direkter Anschluss an den Trafo ist falsch. Mach doch mal Fotos. In meinem Plan sind die Motore an der Platine TH1015 angelötet.

Zur Erklärung der Relais und der Widerstände:

Beide Reel-Motoren sind Asynchron- Motoren. Durch Senkung der Spannung kann die Kraft des Motors reduziert werden. Die Motore haben drei Funktionen:

1. Schnelles Umspulen- Hohe Spannung
2. Bremswirkung geringe Spannung
3. Aufwickeln geringe Spannung

Die ganze Relais sorgen nun dafür, dass der Motor, der aufwickeln soll direkt an die 130 V vom Trafo geschaltet wird. Der andere Motor soll nur leicht bremsen und wird daher über einen Widerstand versorgt. Es gibt dann noch die Umschaltung große und kleine Spule, die auch einen Einfluss auf die Spannung hat. Das Ganze ist relativ verschachtelt, auch weil du eine Reverse-Maschine hast und beide Motoren für alle Funktionen notwendig sind.
Die CR sind nur Funkenlöscher, aber das weißt du ja schon.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 18:48
Hallo,

was ich mir mit der Motor Bezeichnung aufgeschrieben habe ist Akai 24XO/TD

6pole eddy current outer-rotor Motor
930rpm bei 50 Hz
1120 rpm bei 60 Hz

Gruß Helge

P.S. Vielleicht erlaubt es ja mal die Zeit zum Treffen, würd Dich Einladen, zb. Sylvester(Einkaufen,Abendessen,Anstoßen, um 0 draußen stehn) wenn es Vater nicht besser geht, stehe ich alleine Draußen, beide Krank(Vater Chemo, extra Sauerstoff,Asthma, irgendwas an Knoten in der Lunge(Thumor), Mutter am Dienstag beim Tanzen ausgerutscht, nähe Handgelenk gebrochen(6 W. Gips)


[Beitrag von HelgeK42 am 10. Dez 2016, 19:13 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 23:57
Ja, das sind die üblichen Motore von Akai.Wie man sehen kann, ist die Drehzahl abhängig von der Netzfrequenz, aber das ist unwichtig.

Danke für die Einladung nach Hamburg. Schauen wir mal.

Tut mir Leid, dass deine Eltern krank sind. Schön, dass deine Mutter gerne tanzt. Leider passieren dann auch schon mal Unfälle.
HelgeK42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2016, 05:46
Hallo,

schickte Dir noch Bilder, wegen den Transistoren. Einer sagte, der mir die Maschine abkaufen wollte, sowie sie ist, das der Platinenaufdruck (weißer Punkt) bei Akai die Basis ist, einer im Forum sagte, Basis ist nie markiert, wenn dann der Collector.

Mir viel noch ein, habe noch ein Meßgerät, nur für Kondensatoren. Und eine Entlöt-Station ZD-915.

Weil ich dachte, das der Motor Kondensator defekt ist, kaufte ich zwei mit den µ-Werten, bis ich merkte, wenn die Kabel der Motoren ab sind, hat der doch die µ-Werte. Das müssen die Wicklungen die Werte verändern.

Sowie ich immer dachte, der Widerstand in der Schaltung ist defekt, hatte der doch den Ohm-Wert, als ich den auslötete.

Beim Mischpult merkte ich, als ein Eingang nicht ging, das einer der 4558 Vorverstärler kein Kontakt hatte, alle dann nachgelötet, funktioniert es wieder. Ich zeichnete auch die Netzplatine neu und ließ die Anfertigen. Wenn Tonband wieder geht, können wir ja dann anderes Mischpult vornehmen, weiß nicht mehr, wo welches Kabel hingehört, oder Altes Radio(Holzkasten, nahm ich mal eine Spule raus, im Plan steht nicht, wieviele Wicklungen oder Draht-Dicke.

Habe noch etliche Platinen gezeichnet, aber keine Firma, die sie anfertigt. Die ich hatte, meldet sich nicht mehr, andere sind mir zuteuer.

Ich schaute eben mal nach, Bahnticket ab 19€ (ist wohl WE-Ticket)mit IC, 4 Std., 0 Umsteigen. ICE 59€.

Fuhr früher mit Metronom nach Göttingen(hing da fest, kein Zug mehr)nächsten Morgen weiter nach Gotha.Wochenend Ticket 35€ . Früher nach Bochum mit Auto, 3,5 Std. fuhr schnell, auch in Baustelle, die meisten trauten sich nicht links an den Betons langzufahren, wenn ein LKW rechts fuhr, ich hielt nur Lenkrad fest.

Jetzt habe ich seit Jahren kein Auto und kein Lappen mehr. Eigene Schuld, baute am WE auf Kiez Unfall, das andere mal, wollt Pusten, fuhr zur Polizei.
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2016, 07:59
Der weiße Punkt kennzeichnet die Basis. Das hatte ich dir schon geschrieben. Und ich hatte dir auch geschrieben, wie du das selbst überprüfen kannst. War eine Mail.
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