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vinyl vs cd,mp3.

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a'ndY
Inventar
#151 erstellt: 24. Sep 2007, 18:05

Maliq schrieb:
Vinyl ist das einzig Wahre. Wenn ein Dj sich Songs ausm I-Net lädt,

hat er die Kohle für seinen Gig nicht verdient.


Interessante Meinung, kannst du das genauer ausführen?
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 24. Sep 2007, 18:54

Maliq schrieb:
Zum Threadtitel:


Sven Väth schrieb:
"Isch würd' nie Pladde auflege, wo nix drauf is."



...genauso denk' ich auch. Vinyl ist das einzig Wahre. Wenn ein Dj sich Songs ausm I-Net lädt,

hat er die Kohle für seinen Gig nicht verdient.



blödsinn !!

das ist einfach eine schwachmatische aussage !! auser du meinst wenn er die traks illegal zieht !! dann ja !!

das zeitalter der MP3 fürn DJ ist schon längst da nix mehr !! schweher plattenkoffer und CD taschen schleppen !!

1 x laptop
1 x soundkarte
2 x Timcodeplatte
und evtl ne externe festplatte

das sind keine 10kg past alles in einen koffer und du hast alles was du brauchst in einer hand dabei !

im gegensat zu früher !! weit über 100 kg schleppen und du hast noch lange nicht die auswahl dabei die du bei MP3s zur verfügung hast !!

leider haben Serato & co den untergang der Vinyl an sich eingeleutet !! in der zukunft stehen warscheinlich in jedem club rechner an dennen der DJ nur noch seine anschliest und fertig !!
artica68
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 24. Sep 2007, 19:40
Es gibt noch genügend Vinyl Bemusterung aber auch mp 3 aber ich schlepp lieber 100 kg als 10 kg ich habe zwar ein notebook aber was ist eine Timcodeplatte :?.Könnt ihr mir das eine rkurz erklären.Das ist für mich neu ich brenne sie dann noch auf cd oder lade es auf mp 3 gerät.
gruß
artica68
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 24. Sep 2007, 23:20

artica68 schrieb:
Es gibt noch genügend Vinyl Bemusterung aber auch mp 3 aber ich schlepp lieber 100 kg als 10 kg ich habe zwar ein notebook aber was ist eine Timcodeplatte :?.Könnt ihr mir das eine rkurz erklären.Das ist für mich neu ich brenne sie dann noch auf cd oder lade es auf mp 3 gerät.
gruß
artica68


klar gibt es genügend bemusterung !!


also eine Timcodeplatte oder auch timecodevinyl so ist der richtige ausdruck !!
ist mit einem signal bespielt das mittlerweile in echtzeit von programmen umgerechnet werden kann !!

zb. Serato die wohl beste momentan zu bekommende software
du schlieste eine Soundkarte mit min 2 ein und 2 ausgängen an den PC an an die 2 eingänge kommen die turntables einer für den rechten kanal einer für den linken !! mit den 2 ausgängen geht man an den mixer !! auch wieder rechter kanal und linker !!
dann legst du die timcodevinyl`s auf die tt's setzt die nadel drauf und das signal läuft ! ist bei richtiger einstellung nur an der nadel direkt zu hören !! diese signal geht in die soundkarte und von da aus zum rechner auf dem ein Programm wie serato, digiscratch, TraktorDJ, oder virtual DJ läuft!! dieses programm berechnet über das system den standort der nadel und die bewegungen der platte !! und setzt das auf eine MP'3 datei um die dann über die soundkarte in das mischpult eingespielt wird! und das alles in echtzeit !!

das bedeutet du steuerst mit den timcodevinyls MP3's auf dem rechner zu 99% genauso wie mit einer originalen Vinyl !!

das einziste ein ratschen der nadel im LS gibt es nicht mehr und das aufsetzen ist nicht zu hören !! und natürlich die soundqualität in MP3 !! das bedeutet einzelne stücke gehen nicht kaputt höchstens die timcodevinyl die aber auch sehr robust gefertigt sind
und dreck auf ner MP3 gibts ja auch nicht außer bei mir das ist mein spruch wenn ich gegen das turnie komme und der trak springt dann war die MP3 dreckig !! ^^

so hoffe das reicht als erklärung


hier noch ein video das ist ein serato tutorial teil 1 erklärt schon recht viel und die anderen teile sind auch interesannt
http://www.youtube.com/watch?v=fSVqh6ryLho
artica68
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 25. Sep 2007, 12:12
Okay jetzt kann ich damit was anfangen damit.Besten dank nochmal für die erklärung das war wirklich auch eine super erklärung wie gesagt danke nochmal
gruß
artica68
Maliq
Inventar
#156 erstellt: 26. Sep 2007, 08:08

DeeJay-Andy schrieb:

Maliq schrieb:
Zum Threadtitel:


Sven Väth schrieb:
"Isch würd' nie Pladde auflege, wo nix drauf is."



...genauso denk' ich auch. Vinyl ist das einzig Wahre. Wenn ein Dj sich Songs ausm I-Net lädt,

hat er die Kohle für seinen Gig nicht verdient.



blödsinn !!

das ist einfach eine schwachmatische aussage !! auser du meinst wenn er die traks illegal zieht !! dann ja !!

das zeitalter der MP3 fürn DJ ist schon längst da nix mehr !! schweher plattenkoffer und CD taschen schleppen !!

1 x laptop
1 x soundkarte
2 x Timcodeplatte
und evtl ne externe festplatte

das sind keine 10kg past alles in einen koffer und du hast alles was du brauchst in einer hand dabei !

im gegensat zu früher !! weit über 100 kg schleppen und du hast noch lange nicht die auswahl dabei die du bei MP3s zur verfügung hast !!

leider haben Serato & co den untergang der Vinyl an sich eingeleutet !! in der zukunft stehen warscheinlich in jedem club rechner an dennen der DJ nur noch seine anschliest und fertig !!



Echt? Blödsinn??? IMHO sind CD-DeeJays oder MP3-DeeJays Fake-DeeJays! MP3s klingen einfach grottig,

bei hohen Lautstärken kann man das noch viel besser wahrnehmen. Bei Cds und MP3s sind die Höhen meist total

überzeichnet und wenn's laut ist, kann's sogar schmerzhaft werden. Vinyl klingt da einfach runder, auch

durch den leichten Abfall bei hohen Frequenzen.

Meist sind zudem die Notebooksoundkarten ziemlich mies. Jaja, man kann sich ja ne externe Soundkarte besorgen.

Aber wer macht das schon? Die Kohle investier ich lieber in gute Platten.

Außerdem hängt am Vinyl eine ganze Kultur. In den Plattenladen gehen,

die neue Scheibe in den Händen halten... oder Doppelklick auf den Song, warten bis runtergeladen naja...

100 kg Platten sind leicht übertrieben, oder? Spielst Du 2 Tage am Stück?

Ich brauche keine 1000 Songs wovon ich sowieso nur ein zehntel spiele, wenn überhaupt!

Ich treffe eine Vorauswahl, was ich spielen möchte und nehme nicht einfach alles mit. Das hat auch

was mit Wertschätzung gegenüber dem Publikum zu tun.

Jedoch als Dorf-Dj ist das eigentlich auch egal, die kommen dann eh nur zum saufen.

Mal ehrlich, es sieht auch einfach scheiße aus, wenn der DeeJay mit der Maus rumfuchtelt

anstatt ne gescheite Platte rauszusuchen...

Ich geh' jetzt erstmal 'ne Runde mixen....mit Vinyl - mp3 hör ich unterwegs...
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 26. Sep 2007, 09:20

Echt? Blödsinn??? IMHO sind CD-DeeJays oder MP3-DeeJays Fake-DeeJays!


das was du mit deiner platte machst kann ich genauso mit meinem digiscratch !! ich bestelle auch regelmäsig noch platten aber wenn ich zu nem booking vllt. ein bag mitnehme mit 50 vinyls drinn dann ist das schon viel !!


MP3s klingen einfach grottig,

bei hohen Lautstärken kann man das noch viel besser wahrnehmen. Bei Cds und MP3s sind die Höhen meist total

überzeichnet und wenn's laut ist, kann's sogar schmerzhaft werden. Vinyl klingt da einfach runder, auch

durch den leichten Abfall bei hohen Frequenzen.


geschmacks sache !! aber ne gute anlage ist so abgestimmt das die freq. genug komprimiert werden !!



Meist sind zudem die Notebooksoundkarten ziemlich mies. Jaja, man kann sich ja ne externe Soundkarte besorgen.

Aber wer macht das schon? Die Kohle investier ich lieber in gute Platten.


ich mache das !! ohne die läuft digiscratch nicht !! und der klang is 1a und ich kann sogar schon bei mir die frequenzen bearbeiten das es wie mit vinyl klingt !!



Außerdem hängt am Vinyl eine ganze Kultur. In den Plattenladen gehen,

die neue Scheibe in den Händen halten... oder Doppelklick auf den Song, warten bis runtergeladen naja...


leider gibts in meiner umgebung keinen plattenladen mehr
und die promotion ist meist via MP3 und nur ganz selten in vinyl !! außer direkt vom label !!


100 kg Platten sind leicht übertrieben, oder? Spielst Du 2 Tage am Stück?

Ich brauche keine 1000 Songs wovon ich sowieso nur ein zehntel spiele, wenn überhaupt!

Ich treffe eine Vorauswahl, was ich spielen möchte und nehme nicht einfach alles mit. Das hat auch

was mit Wertschätzung gegenüber dem Publikum zu tun.


ja komm du mal in eine location bei uns !! und du trifst dann hier in der gegend nie wieder eine vorauswahl ich hab schon DJ´mit serato und einer großen auswahl hier scheitern sehen !! weil sie das puplikum nicht kannten !!
und ehrlich gesagt ich muss teilweise 3 tage am stück spielen und komme in der zeit nicht nach hause weil ich im hotel übernachte !



Jedoch als Dorf-Dj ist das eigentlich auch egal, die kommen dann eh nur zum saufen.

Mal ehrlich, es sieht auch einfach scheiße aus, wenn der DeeJay mit der Maus rumfuchtelt

anstatt ne gescheite Platte rauszusuchen...


da gebe ich dir recht ! deswegen hab ich auch immer mind einen koffer dabei wo die besten scheiben drinn sind und die ich zu 99% spiele


ich bin kein vinyl gegner will damit nur sagen das sich serato und co. von der cd abheben !! und der vinyl sehr sehr ähnlich kommen !

wenn ich mal irgendwann mit bookings soviel geld verdiene das ich mir einen bimbo leisten kann der meine sammlung schleppt steige ich wieder zu 100% auf vinyl um

so mixen ist gut ich lausche jetzt noch nen paar alte platten auch von vinyl und gönne mir ne pulle cola dabei

und viel spaß beim kreisenlassen der schwarzen und bunten scheiben ob mit timcode oder richtisch sound

und mp3 unterwegs gab es in den 80er jahren nicht mal nen plattenspieler fürs auto
a'ndY
Inventar
#158 erstellt: 26. Sep 2007, 12:03

Maliq schrieb:

MP3s klingen einfach grottig


Also das ist die typische Aussage von jemandem der sich damit nicht befasst hat Ich wage zu behaupten dass du den Unterschied zwischen WAV und einem ordentlich erstellten mp3 nicht feststellen kannst.


Maliq schrieb:
bei hohen Lautstärken kann man das noch viel besser wahrnehmen. Bei Cds und MP3s sind die Höhen meist total überzeichnet und wenn's laut ist, kann's sogar schmerzhaft werden. Vinyl klingt da einfach runder, auch durch den leichten Abfall bei hohen Frequenzen.


Ich glaube eher du empfindest das so, weil du Vinyl gewohnt bist, und da die Höhen nunmal nicht so vorhanden sind. Ist halt dann eine Frage was man gewohnt ist, für mich klingen Platten eben "langweilig", da keine Brillianz vorhanden ist. Für dich klingen CDs zu hell, weil du Platten gewohnt bist.

Offenbar bist du auch einer der Vinylfetischisten, daher lege ich dir mal diesen Link hier ans Herz: Lies Mich


Maliq schrieb:
Meist sind zudem die Notebooksoundkarten ziemlich mies. Jaja, man kann sich ja ne externe Soundkarte besorgen.
Aber wer macht das schon?


Jeder halbwegs anständige, (semi-) professionelle DJ


Maliq schrieb:
Außerdem hängt am Vinyl eine ganze Kultur. In den Plattenladen gehen, die neue Scheibe in den Händen halten... oder Doppelklick auf den Song, warten bis runtergeladen naja...


Sehen dass die Platte rauskommt, am nächsten Tag in den Laden gehen, sehen dass der sie nicht hat, bestellen, ein paar Tage warten, nochmal in den Laden gehen, und sie dann endlich haben... Oder online gehen, kaufen, runterladen, und am gleichen Abend noch spielen Also mir ist letzteres lieber


Maliq schrieb:
Mal ehrlich, es sieht auch einfach scheiße aus, wenn der DeeJay mit der Maus rumfuchtelt anstatt ne gescheite Platte rauszusuchen...


Hier gehts jetzt wieder ums auflegen rein mit dem PC, das ist wieder was anderes als mit CD... Über die PC Sache lässt sich sicher streiten, aber mir ists eigentlich egal wies gemacht wird, aufs Ergebnis kommts an.


Maliq schrieb:
Ich geh' jetzt erstmal 'ne Runde mixen....mit Vinyl


Viel Spaß

So nebenbei, ich finds gut dass wir hier so schön diskutieren können, und hoffe dass es auch weiterhin ohne geflame geht
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 26. Sep 2007, 12:35


Offenbar bist du auch einer der Vinylfetischisten, daher lege ich dir mal diesen Link hier ans Herz: Lies Mich


das finde ich persönlich quatsch vor 40 jahren ^^
hab nur die überschrift gelesen und schon genug gehabt !!
ich weiß ja nicht was die für platten hatten zum testen aber dafür ne norm aufzustelle ist völliger blödsinn !!

eine echte gut gepflegte vinyl hält bei mir meist länger als ne CD und jeder behauptet das gegenteil !! klar die nutzen nicht beim spielen ab aber der komplette gebrauch vorallem als DJ ist meist für die CD schlimmer als für meine vinyl !! das liegt aber wohl auch daran das man mit ner vinyl ganz anders umgeht !!

ich hab jetzt noch Vinyls aus den 80er jahren die ich schon sehr oft gespielt habe und die klingen besser als die MP3s von musicload und co.



für mich klingt ne platte sau gut wenn man sich die technik die dahinter steckt mal überlegt und wenn irgend nen hirni halt nen klirfacktor von bis zu 20% gemessen hat interresiert mich das auch net !! was muss das muss !!


wenn mich jemand fragt was ich besser finde dann ganz klar die gute alte Vinyl !!
und wenn dann jemand fragt warum benutzt du digiscratch !? aus bequemheit !!

so sieht aus
a'ndY
Inventar
#160 erstellt: 26. Sep 2007, 12:58
Lies ihn trotzdem Ist interessant, und kommt in Prinzip zum gleichen Schluss wie du

Ich hab dir mal einen der wichtigsten Teile daraus gequotet:


Aber eine wichtige Erkenntnis wird dadurch noch einmal bestätigt, nämlich die, wie unnötig es ist, Messwerte welche sich ohnehin schon längst im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich befinden, noch höher treiben zu wollen. Denn die Tatsache, dass die analoge Schallplattenwiedergabe vielen Leuten sehr gut gefällt, obwohl sie "katastrophale" technische Daten aufweist, ist der Beweis dafür, dass die "tollen" Messdaten moderner HiFi Komponenten völlig überbewertet werden und in der Praxis nicht einmal annähernd zum Tragen kommen!


Also, durchlesen, hop hop!
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 26. Sep 2007, 13:36

Aber eine wichtige Erkenntnis wird dadurch noch einmal bestätigt, nämlich die, wie unnötig es ist, Messwerte welche sich ohnehin schon längst im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich befinden, noch höher treiben zu wollen. Denn die Tatsache, dass die analoge Schallplattenwiedergabe vielen Leuten sehr gut gefällt, obwohl sie "katastrophale" technische Daten aufweist, ist der Beweis dafür, dass die "tollen" Messdaten moderner HiFi Komponenten völlig überbewertet werden und in der Praxis nicht einmal annähernd zum Tragen kommen!

das sage ich auch immer wieder zu den messungen bei PA Lautsprechern nur weil nen LS sich schlecht liest muss der nicht schlecht klingen !!
a'ndY
Inventar
#162 erstellt: 26. Sep 2007, 14:25

DeeJay-Andy schrieb:

Aber eine wichtige Erkenntnis wird dadurch noch einmal bestätigt, nämlich die, wie unnötig es ist, Messwerte welche sich ohnehin schon längst im nicht mehr wahrnehmbaren Bereich befinden, noch höher treiben zu wollen. Denn die Tatsache, dass die analoge Schallplattenwiedergabe vielen Leuten sehr gut gefällt, obwohl sie "katastrophale" technische Daten aufweist, ist der Beweis dafür, dass die "tollen" Messdaten moderner HiFi Komponenten völlig überbewertet werden und in der Praxis nicht einmal annähernd zum Tragen kommen!

das sage ich auch immer wieder zu den messungen bei PA Lautsprechern nur weil nen LS sich schlecht liest muss der nicht schlecht klingen !!


Richtig... so lange sich das in Maßen bewegt! Ein Lautsprecher mit nem Frequenzgang wellig wie das Meer wenns stürmt ist natürlich trotzdem nicht zu gebrauchen, aber man braucht die Messungen eben auch nicht zu übertreiben
Maliq
Inventar
#163 erstellt: 27. Sep 2007, 14:42

Bonehunter22 schrieb:


Ich glaube eher du empfindest das so, weil du Vinyl gewohnt bist, und da die Höhen nunmal nicht so vorhanden sind. Ist halt dann eine Frage was man gewohnt ist, für mich klingen Platten eben "langweilig", da keine Brillianz vorhanden ist. Für dich klingen CDs zu hell, weil du Platten gewohnt bist.




Ganz im Gegenteil. Ich liebe brillanten Sound! Ich liebe CDs, aber nicht zum Auflegen!

Nur unter Partybedingungen bei hohen Pegeln finde ich das störend.

Wie oft sieht man am PA-Equalizer die typische Badewanne? Bass betont, Mitten etwas weniger

und die Höhen wieder voll rein. Klappt bei niedrigen Pegeln ganz gut. Ist ja auch der menschlichen Hörkurve angepasst,

denn die ist bei 1000 Hz am empfindlichsten. Wirds aber richtig laut, fängt's wie Sau an zu zerren - es peitscht,

wie man so schön sagt. Ich hab schon so oft erlebt wie irgendwelche No-No-DJs

der ganzen Menge nen riesen Schreck eingejagt haben, weil sie zusätzlich zu dämlich sind, auf's Pegelmeter

am Mixer zu achten - von den Mixing-Skills ganz zu schweigen.

Dann kommt noch Typ XY und quatscht dich voll in seinem Suff -brüllend- und der Tinnitus für den

nächsten Tag ist dir sicher. Meine Ohren sind mir dafür echt zu schade.

Deswegen hab ich nen -25dB Gehörschutz. Aber das reicht noch nicht mal,

unglaublich wie das manche Menschen aushalten können.
a'ndY
Inventar
#164 erstellt: 27. Sep 2007, 18:10
Stimme dir bei allem zu

Die DJs die die Badewanne reinhaun, und die lustigen roten Lichter am Mixer ignorieren... ohnehin schon viel zu hohe Pegel die nur mit Gehörschutz halbwegs erträglich sind, genau meine Meinung
Snaip
Stammgast
#165 erstellt: 27. Sep 2007, 19:05
Äh was hat bitte die CD damit zu tun wenn die Anlage Mumpitz ist und die Höhen anfangen zu kliren?

Da hört man sich die Anlage vor dem Gig an und sagt dem Haustechniker das einem da zuviel Höhen drin sind. Wenn er nicht hört, oder es keinen Haustechniker gibt stellt man eben am Pult internen EQ so rum bis es passt.
a'ndY
Inventar
#166 erstellt: 27. Sep 2007, 20:14
Also zumindest ich sprach jetzt nicht aus DJ Sicht

Daher tu ich mir etwas schwer die Anlage vorab anzuhören oder am Mixer vom DJ rumzuspielen
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 28. Sep 2007, 05:13
also jetzt mal ganz im ernst ih habe heute mal verglichen der unterschied zwischen cd und viny bei uns im club is net zu hören
Maliq
Inventar
#168 erstellt: 28. Sep 2007, 07:07

DeeJay-Andy schrieb:
also jetzt mal ganz im ernst ih habe heute mal verglichen der unterschied zwischen cd und viny bei uns im club is net zu hören



Kommt auf's Mastering an. Manche Produzenten mastern unterschiedlich für CD oder Vinyl.

Manche eben nicht. Hast Du Party-Lautstärke gehört??
DeeJay-Andy
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 28. Sep 2007, 13:10

Maliq schrieb:

DeeJay-Andy schrieb:
also jetzt mal ganz im ernst ih habe heute mal verglichen der unterschied zwischen cd und viny bei uns im club is net zu hören



Kommt auf's Mastering an. Manche Produzenten mastern unterschiedlich für CD oder Vinyl.

Manche eben nicht. Hast Du Party-Lautstärke gehört??


die volle dröhnung natürlich

ich hab 2 mal das gleich stück getestet einmal mit platte und eimal mit cd also da is kein unterschiet zu hören
DJHard2Get
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 22. Nov 2007, 18:52

DeeJay-Andy schrieb:

Maliq schrieb:

DeeJay-Andy schrieb:
also jetzt mal ganz im ernst ih habe heute mal verglichen der unterschied zwischen cd und viny bei uns im club is net zu hören



Kommt auf's Mastering an. Manche Produzenten mastern unterschiedlich für CD oder Vinyl.

Manche eben nicht. Hast Du Party-Lautstärke gehört??


die volle dröhnung natürlich

ich hab 2 mal das gleich stück getestet einmal mit platte und eimal mit cd also da is kein unterschiet zu hören



Also doch TTs + Serato?..
NiklaZ
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 26. Dez 2007, 01:12
Habe mir zwar nicht alle 4 Seiten durchgelesen aber ein extrem interessanter Tread
Meiner Meinung nach wird sich die DJ-Szene immer weiter Digitalisieren ... Wobei ich trozdem nicht glaube das das vinyl völlig aussterben wird...
Ich denke zwar das es noch etwas dauern wird bis die "digitalen Plattenspieler" völlig ausgereift sind allerdingst wird sich der trend wohl mehr und mehr in diese richtung ziehen ...
Allerdings gehören vinyls einfach rein schon von der Optik her einfach dazu und werden "hoffentlich" nie aussterben.
HardStyle1990
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 12. Okt 2010, 08:44
Hey das Thema scheint ja schon abgeschlossen, dennnoch möcht ich auch meinen Senf dazugeben!!!
Ich persönlich finde es extrem SCHLIMM wenn dort so möchtegern DJ's vorbeikommen (nicht aufm Festival) und mit CD's bzw. Laptop (wo am besten alles vorgemixt ist) daherkommen und so tuen als würden sie mixen.
Da is dann ma Flaute im Club!!!
EIN DJ MUSSS MIT VINYL ARBEITEN(von mir aus auch ein bisschen CD)!!!!
Ich merk das immer wieder, wenn ich in Klubs bin wo einer mit CD's oder Lappi auflegt, dann is dort tote Hose aber bei meinen Lieblingsclub(is nen kleines Privates ding)da wird fast nur mit Vinyl und Vinyl CD's gearbeitet und das merkt man auch am Feedback alle sind begeistert und es gibt für die Verhältnisse (Hardstyle ist nicht wirklich bekannt in Sachsen) viele Stammkunden^^!!!!!!!!!
DJ-Fredy
Stammgast
#173 erstellt: 12. Okt 2010, 09:38
Das Thema ist wirklich sehr alt^^
Aber egal

Ich bin in diversen Clubs und kann sagen, Wenn der DJ nix kann ist flaute im Club, nicht wenn der DJ nicht mit Vinyl auflegt.

Ich lege mit Lappi und Controller auf, ich bin nur selten gebucht bzw. mache das ehrenamtlich in Judendhäusern und ähnliches und die Party´s sind immer ein voller Erfolg.

Klar, wenn der DJ sein handwerk nicht versteht kann man auch mit Vinyl nix reissen.
Denn meisten Gästen ist egal womit der DJ auflegt, hauptsache der DJ weiß was er macht und macht es gut.
HardStyle1990
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 12. Okt 2010, 10:57
Aber du mixt bestimmt mit dem Laptop auch so das man es hört oder???
Ich kann nur soviel sagen in unserem kleinen Klub(max. 200 Leute) ist hörbar und visuell mehr Stimmung als in allen umliegenden Diskos, dort werden DJ's gebucht, die fast alle mit Lappi oder CD auflegen und dort grölt die Menge (ca. 2000 Leute) alle 15min mal kurz auf(leise), weil die ein Lied kennen(Charts oder weils jeden abend gespielt wird) und sonst stehen die nur gelangweilt rum(maximal so nen kleiner Hüftschwung)^^.
Bei uns im vergleich Springen alle um die Wette und so nen Scheiß.
Ich denke das hat schon was mit der Art zu tuen wie der DJ Auflegt
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 12. Okt 2010, 11:00
Bei dem was Du erzählst, tippe ich eher auf die Musikrichtung/das Publikum!
Wenn ich in einen kleinen "speziellen" Club gehe, wo nur Musikrichtung XY gespielt wird, weiß ich das und gehe deshalb hin!
Wenn in der "Disse" das breite Publikum abgespeist werden muß, tanzt halt nicht jeder zu jeder Musik!
DJ-Fredy
Stammgast
#176 erstellt: 12. Okt 2010, 11:13
@ Kassenführer

Sehe ich genauso
Wen die Musik gut ist, der DJ sein Handwerk versteht kann man auch mit uralt CD playern aufleden

Ich will später aus Timecodes umseigen weil das Feeling anders ist.
Meine Musik wird sich durch die Plattenspieler nicht ändern.

Warum auch ?
Schmelli
Inventar
#177 erstellt: 12. Okt 2010, 11:23
ich persönlcih bin ein freund von cd's.

erstens die player sind kleiner und leichter als TT's und cd's sind sowieso im vergleich zur datenemnge viel leichter und kompakter.

auf die flächer einer vinylhülle passen etwa 4 cd's mit entsprechend viel daten ( 40 tracks locker)

zudem ist es heute so das man nicht mehr alles auf vinyl bekommt da es häufig nur als download angeboten wird.

und da sind wir beim nächsten punkt. Ich persönlcih finde es viel prakticsher das ich mir sagen wir mal 10 tracks auf eine cd packe udn die dann einfach runterspiele weil cih sie mir so zusammengestellt habe.

und der verschleiß ist bei cd's und der zuspieler viel geringer als bei TT's und vinyl.

lg

Schmelli
_gerhard_
Stammgast
#178 erstellt: 19. Okt 2010, 13:17
Ich kanns mir im Club ohne Serato nicht mehr wirklich vorstellen... wenn ich an meinen Vorgänger denke (ständig 5-6 volle Plattencases zum Auto schleppen usw) ... puh bin ich froh wenn ich meinen lappi nehme und ab nach Hause :-D

Und falls ich mit meinem Kollegen zusammen aufleg hat jeder sein Serato, der eine mit den CDJs, der andere mit den 1210ern...


Jedenfalls wirkt es sich auf keinen Fall auf die Party aus ob der Dj jetzt mit echten Vinyls oder mit CDJs bzw. Serato auf den den 1210ern spielt... blödsinn ;-)

Was der DJ selbst drauf hat steht auf einem anderen Blatt.

glg
DJ-Fredy
Stammgast
#179 erstellt: 19. Okt 2010, 13:25
Sehe ich auch so
Wenn der DJ es wirklich drauf hat könnte man theoretishc mit uralt CD Playern ankommen xDD

sähe zwar komisch aus aber wichtig ist das was aus den Boxen raus kommt.
Kombo-Maad
Stammgast
#180 erstellt: 19. Okt 2010, 19:04
In Zeiten wo man in jeder dämlichen Werbung achso stylische Housemusik hört...man anfängt Hiphop-House-Parties zu veranstalten, ist es doch kein Wunder, dass fast jeder gern an dem Ruhm eines DJ's teilnehmen möchte. Denke sowas gab es zu Zeiten, wo es kein CD/PC/MP3-Mixing gab nicht in der Masse, da die Entscheidung auflegen zu wollen mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden war. Sowohl bei der Anschaffung als auch beim regelmässigen Kauf der Musik.

Mittlerweile wurde doch der Hobby-DJ-Bereich als Markt entdeckt mit dem man Leuten den Titel "DJ" geben, aber auch etwas Geld aus der Tasche ziehen kann. Ergo kauft sich unser Atzenfreund mit Stylerfrisur eine Hercules-Console und lädt sich Musik aus dem Netz. Fertig ist der DJ! Daher wundert es mich nicht, dass sich heut fast jeder DJ nennt, auflegt und die Welt mit seinen grottigen musikalischen Ergüssen belästigt. Ob per Mix, Upstream oder Webradio ist da egal.

LG
Marek
Kombo-Maad
Stammgast
#181 erstellt: 19. Okt 2010, 19:08
Was mich ebenfalls wundert ist, dass hier 4Seiten über die Vor- und Nachteile der Technik, also des Handwerkes geschrieben wurde, aber die Chance Neues in die Clubs zu bringen nicht erwähnt wurde.

Neben DJ's gibt es ja auch Produzenten. Vor Jahren war es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit einen selbstproduzierten Track in die Clubs zu kriegen, da eine Vinylpressung in geringen Stückzahlen richtiges Geld kostete. Ergo erfreue ich mich, wenn ich neben den grossen Labels auch Nischenmusik finden kann, von Leuten produziert, die einen bestimmten Gedanken hatten und ihn musikalisch umgesetzt haben. Tracks, die produziert wurden umn maximalen Gewinn zu bringen gibt es genug.

Daher habe ich irgendwo in meinen Sets auch meist Tracks von Netlabels, die keiner kennt, aber dennoch gut funktionieren.

LG
Marek
Danny_DJ
Inventar
#182 erstellt: 19. Okt 2010, 20:02

Kombo-Maad schrieb:
In Zeiten wo man in jeder dämlichen Werbung achso stylische Housemusik hört...man anfängt Hiphop-House-Parties zu veranstalten, ist es doch kein Wunder, dass fast jeder gern an dem Ruhm eines DJ's teilnehmen möchte. Denke sowas gab es zu Zeiten, wo es kein CD/PC/MP3-Mixing gab nicht in der Masse, da die Entscheidung auflegen zu wollen mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden war. Sowohl bei der Anschaffung als auch beim regelmässigen Kauf der Musik.

Mittlerweile wurde doch der Hobby-DJ-Bereich als Markt entdeckt mit dem man Leuten den Titel "DJ" geben, aber auch etwas Geld aus der Tasche ziehen kann. Ergo kauft sich unser Atzenfreund mit Stylerfrisur eine Hercules-Console und lädt sich Musik aus dem Netz. Fertig ist der DJ! Daher wundert es mich nicht, dass sich heut fast jeder DJ nennt, auflegt und die Welt mit seinen grottigen musikalischen Ergüssen belästigt. Ob per Mix, Upstream oder Webradio ist da egal.

LG
Marek


soweit richtig, aber auch nur der übliche kulturpessimismus, der auch schon vor der konsolenwelle herrschte.

das beruhigende daran: die spreu trennt sich noch immer zuverlässig vom weizen. wer nicht mit herzblut interesse etc dabei ist, geht mit der zeit unter und die richtigen leute merken auch, wer was drauf hat und fördernswert ist. wers nicht merkt, hats früher auch nicht
Kombo-Maad
Stammgast
#183 erstellt: 19. Okt 2010, 20:10
So pessimistisch wie es ankam, war es eigentlich nicht gemeint. Entweder jemand hat Spass daran und verfolgt sein Ziel oder er lässt es bleiben, hat aber im Hinterkopf, dass nicht jeder das Zeug dazu hat. Wertschätzung ist ja auch was Tolles!
...wie sehr die Meinungen auseinandergehen können sieht man ja aber an diesem Thread.


[Beitrag von Kombo-Maad am 19. Okt 2010, 20:12 bearbeitet]
vock
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:24
Na das ist jetzt aber mal ein spannender Thread darum grab ich den mal wieder aus.

Deejay-Andi:
das liegt aber wohl auch daran das man mit ner vinyl ganz anders umgeht !!


Und genau da kommen wir auf etwas noch nicht angesprochenes;
DIE BEZIEHUNG DES DJs ZUM SONG bzw. dessen Bedeutung für ihn

Ich persönlich, Vynil sei dank, habe einen grossen Bezug zu meinen Lieder. Beispiel: Eine meiner ersten Platten war Frivolous - Consciousness, schon vom ersten Kontakt mit dem wunderschön anmutenden Cover war ich von dem "produkt" wie verzaubert. Ich habe sie seither viele male gespielt und jedesmal wenn ich sie rauskrame stellt sich bei mir sofort dieses Gefühl ein, was sie dann später beim Spielen auch vermittelt. Jeder Vynil-Djs weiss wovon ich rede. Ich nenne das Liebe zum Stück und der Platte. Das ganze Prozedere des Auflegens mit Vynil kann sehr intensive Verbindungen mit dem Dj schaffen. Cover hervornehmen, Platte auspacken, auf das TT legen, Nadel ansetzen, spielen und immer wieder Berühren, vom TT nehmen, einpacken und weglegen. Ich liebe es.

Dagegen ist das Prozedere beim Auflegen mit CDjs schon weniger Gefühlvoll. ünisex-aussehende-selbstgebrannte CD herausnehmen in den CDJ stecken, einer von vielen Tracks auswählen und spielen. Auch wenn man den Track mag er bleibt einer von vielen Guten auf der CD und man wird NIE den Bezug dazu aufbauen wie zu einer guten alten Vynil.

Das DRAG n DROP-Prozeder beim Auflegen mit Scratch oder dergleichen erscheint einem im Vergleich geradezu banal und gefühllos, kalt und bedarf keiner weiteren erklärung.



Eine Vynilplatte gibt es meist nur für kurze Zeit und das in limitierter Anzahl. Einmal gekauft bekommst du sie meist(nachpressen ausgenommen) nichtmehr. und das für immer.

Eine CD ist schnell nochmals gebrannt, eine .wav oder .mp3 datei schnell heruntergeladen oder gerippt. Eine Vynil wird immer ein Schatz bleiben und bei richtigem oder gar keinem Gebrauch sogar an Wert zulegen. Die Frivolous-platte ist trotz ihres Preises von was zwischen 10 und 20.- für mich ABSOLUT UNERSETZLICH und ich würde bei einem Verlust in Tränen ausbrechen wie wenn ich einen Freund verloren hätte.




Zu meiner Person: Nach den gängigen Dj-versuchen mit virtualDJ, Traktor, Youtube und Itunes bekam ich 2 Zwölfhunderter und ein simplessteinaltes 2kanal ausgeliehen.
Keinen einzigen Effekt besass das teil. Dann kaufte ich mir ein Zwälfzehner und ein MK5 und ein DJM-500. Auch zwei alte pioneer CDjs nenne ich mein eigen. Dazu arbeite ich in 3 Clubs und habe zugang zu den unterschiedlichsten Anlagen. Auch ein Scratch pro habe ich zur Verfügung. Ich kann also von mir behaupten dass ich die 3 Varianten nicht ausnahmslos beherrsche, doch zu Vergleichen weiss. Und mir kann hier keiner erzählen dass CDjs gleich zu spielen sind wie TTs. Diejenigen die das behaupten haben entweder kein gefühl in den Fingern oder sie kennen den Unterschied zwischen einem Knopf und einer Platte, einem sich drehenden TT oder einem stillstehenden CDj, einem fast exakten BPM-counter und dem eigenen Gehirn und -hör nicht.

Das bringt mich auf den nächsten Punkt: DIE ART DES AUFLEGENS UND DIE DAZU PASSENDE ART DES DJS

Mit Scratch kann jeder mti minimalstem Aufwand auflegen. Das verrät mir schon sehr viel über den Dj und seine Einstellung bzw. seinen Bezug zur Musik. CD-djs haben da schon die höheren Ausgaben doch sie sind eigentlich nur eine minimalistischere Version eines Vynil-Djs. Alles ist theoretisch ähnlich aufgebaut und man hat "in etwa" die gleichen Möglichkeiten. Eigentlich würden sie schon gerne mit Platten spielen. Sie sind einfach zu arm, geizig, faul oder bequem für Vynils.
Der Plattendreher hingegen ist mir Herzblut bei der Sache sonst würde er die vergleichsweise riesige Ausgabe und Aufwand (transport etc.) niemals auf sich nehmen. Ich habe noch keinen Dj kennengelernt der mit Vynil (Cd zählt für mich auch in die Sparte) eine schlechte performance gebracht hat, aber ich habe schon zig hundert sogenannte Djs
erlebt die sich mit ihrem PC extrem cool vorkamen aber eine schlechte bsi mieserable Show geboten haben. Vorgestern habe ich den ersten Pc-Dj erlebt der mich restlos überzeugt hat. Einer von hundert.


Und es kann mir auch keiner erzählen dass es dem Publikum egal ist mit was ein DJ auflegt. Gut eine gute Show mit PC ist genau so gut wie eine gute Show mit cd oder platte. Doch 80% der Leute meinen dass Djs mit Platte mehr Stil haben und dass es einfach insgesamt viel edler ist. Ein Vynilspieler LEBT jedes Stück, ein Pc-enthusiast spielt sie nur.

Meine Rangliste ist also folgendermassen:

Platz 1 : Vynil
Platz 2 : CDs
Platz 3 :
Platz 4 : Pc

Weiter stört mich die einstellung der meisten Scratch-Djs die meinen jede Minute einen neuen Song einspielen zu müssen und diesen die ganze Zeit mit allen möglichen Effekten zu verändern. Das kann gut tönen, meist ist es eifach eine Reizüberflutung für die Gäste und mich langweilt sowas extrem. Ich bedauere diese Djs die so schlechte lieder spielen und sie mit Effekten aufzuwerten versuchen. Ein perfektes Lied benötig eigentlich keine verändernde Effekte. Klar man kann damit ein langweiliges Lied angenehmer machen, mehr entertaining machen. Aber ein perfektes Lied BRAUCHT keinen einzigen Effekt. Die Effekte sind ja schon vom Künstler gegeben und er will damit was aussagen. Warum verändern wenn seine Aussage schon so passt?

soviel zu meiner Meinung, fals ich irgendwo falsch liege bitte ich euch mich eines besseren zu belehren!

ich habe fertig
*papamann*
Stammgast
#185 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:51
Mir ist Vinyl auch das liebste. Eigentlich kaufe ich nur noch Singles.

Meine Lieblings-Musiken sind durch die "Seven Inch" bestens bedient; alles fein.

Aus der Diskussion um Fug oder Unfug der verschiedenen Medien möchte ich mich als Amateur-DJ lieber raushalten.

Den Aspekt des "Gemaches" rund ums' Vinyl finde ich aber gut. Mir macht das einen Heiden-Spass; vom reinen (eher zweitrangigen) Sammeln mal abgesehen. Plattenpflege, Turntables in Schuss halten, passende Label-Sleeves zu alten R'n'B Singles auftun....herrlich!

Ein DJ mit Lappy macht so etwas sicher auch. Dateien-Pflege. Von daher....

Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 07. Mrz 2011, 16:54 bearbeitet]
vock
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:06
ein Gestell mit 1000 Platten drauf sieht einfach geiler aus als ein Computer oder eine Festplatte mit 1000 Liedern drin.

Platten cool, computer schwul
*papamann*
Stammgast
#187 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:45
Letzlich alles ein Zeichen der Zeit.

Vinyl in der heutigen Form war auch mal neu. Die 33 1/3 ist aus den frühen 5Ts; die Single wie wir sie lieben gibt es seit 1949.

Vorher viele Formate und Ideen.

Heute scheint das nicht anders.

Wenn der ganze Festplatten-Quark erstmal funktioniert (das scheint ein echtes Problem zu sein) ist alles gut.

Das Feel zum Song hol' ich mir aber lieber über 'ne Vinyl-Single.

Wie gesagt; es gibt sozusagen alles. Augen auf!

Nun gibt es aber Musiken die nicht auf Singles erscheinen.

Genau weiß ich garnicht wie der "moderne angesagte DJ " zu seiner Musik kommt.

Wenn es also um Musik geht sollten schon alle Formate "erlaubt" sein. Sie sind nunmal da. Auch fiese mpegs; das schlimmste überhaupt. Musik ohne Bauch.

Der eine so, der andere so.

Ich jedenfalls mit mit meiner Vinyl-Single Macke pudelwohl. So eigentlich tot; so blüht sie, die Single! Seven Inch!

Wohl dem der eine Heimat hat.

Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 08. Mrz 2011, 01:47 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#188 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:16


soviel zu meiner Meinung, fals ich irgendwo falsch liege bitte ich euch mich eines besseren zu belehren!


es ist deine meinung, da gibts nix mit falsch liegen. dennoch könntest du den ball doch um einiges flacher halten, du bist eklatant schlagseitig und pauschal in deiner argumentation.

vorab: ich weiß, wie du vieles meinst und woher die argumente rühren, dennoch sind sie für mich in der dargebotenen weise nicht die ganze wahrheit.


Auch wenn man den Track mag er bleibt einer von vielen Guten auf der CD und man wird NIE den Bezug dazu aufbauen wie zu einer guten alten Vynil... blabla


naja, nur tendenziell wahr. die physische präsenz, die mediale gebundenheit der musikalischen idee an einen tonträger und der umgang mögen für viele besonders sein, dennoch bin ich persönlich als primärer digitalkäufer kein schlechterer musikliebhaber.


Eine Vynilplatte gibt es meist nur für kurze Zeit und das in limitierter Anzahl. Einmal gekauft bekommst du sie meist(nachpressen ausgenommen) nichtmehr. und das für immer.

Eine CD ist schnell nochmals gebrannt, eine .wav oder .mp3 datei schnell heruntergeladen oder gerippt. Eine Vynil wird immer ein Schatz bleiben und bei richtigem oder gar keinem Gebrauch sogar an Wert zulegen. Die Frivolous-platte ist trotz ihres Preises von was zwischen 10 und 20.- für mich ABSOLUT UNERSETZLICH und ich würde bei einem Verlust in Tränen ausbrechen wie wenn ich einen Freund verloren hätte.


ja gut, die knappheit von gütern hat schon immer ihren wert gesteigert, das ist im digitalzeitalter fast unmöglich.
allerdings mach ich andersrum nen schuh draus: ich kann leuten, die begeistert zu mir kommen, tracknamen verraten und sie haben die option, das ding im netz zu bekommen und es auch zu genießen. ich geb nicht ohne nachfragen playlisten raus, aber wenn jemand kommt, dann verrate ich ohne zu zicken tracknamen.


Zu meiner Person:


sieh an, also VDJ u youtube lassen auf maximal mitte 20 schätzen, so wie ich auch. und dann schon so ein pessimistisches gerede wie die "früherwarallesbesser"-fraktion^^



Das bringt mich auf den nächsten Punkt: DIE ART DES AUFLEGENS UND DIE DAZU PASSENDE ART DES DJS


seit wann gibts zwingende implikationen zwischen dem dj-verhalten/seiner musikliebe und der technik?

das ist das gerede verstockter alter garden, die immer nur haten, statt mal auch die positiven beispiele zu sehen.
ich kenne genug alte helden, die das vinylgeschleppe leid sind, dann mit cd u heute teils mit timecode oder rein digital arbeiten und durchweg gute resultate abliefern und liebe zur musik vorweisen.



Mit Scratch kann jeder mti minimalstem Aufwand auflegen. Das verrät mir schon sehr viel über den Dj und seine Einstellung bzw. seinen Bezug zur Musik.


ich nutze nicht traktor, sondern serato scratch, aber das macht hier keinen unterschied. du beziehst dich sicher aufs automatische beatmatchen (wieder das verkalkte geheule: ein dj MUSS beatmatchen können, sonst ist er schlecht), was mit serato nicht geht.
kurzum: unfug, beatmatching macht allein kein gutes DJing aus. du sagst es doch selbst: es geht um die liebe.
ein guter dj spielt das richtige zur richtigen zeit. wenn ne gute mixtechnik dazu kommt, dann ists perfekt.
im zweifelsfall ist die technik scheißegal. es wurden teilweise die besten partys mit den schlechtesten technischen bedingungen gefeiert. die musikauswahl zählt mit abstand am meisten. und ein sync-algorithmus lässt nicht die tracks zur richtigen zeit loslaufen, fadet und EQt auch nicht zur richtigen zeit, so what?

im www.deejayforum.de sind wir die syncbuttonsdiskussionen leid, denn sie führen (wen wunderts) zu nichts und werden zurecht seit geraumer zeit gleich gelöscht.


Eigentlich würden sie schon gerne mit Platten spielen. Sie sind einfach zu arm, geizig, faul oder bequem für Vynils.


ich kaufe dateien für ca 1 euro pro track im schnitt. bei ner platte bin ich (rechnet man 7 euro pro platte, wo mir vllt 2 tracks gefallen) bei 3,5 euro. das isn massiver unterschied. von album-only tracks zu schweigen. und ja: es ist geil, billig an musik zu kommen. warum muss ich mich der künstlerischen idee unterwerfen und den ganzen anderen müll mitbezahlen, den ich nicht nutze? dieser einzelkauf kann definitiv als pluspunkt für den konsumenten gezählt werden. musik ist nunmal geschmackssache - dass einem alles gefällt ist äußerst selten.
viele tracks sind reines füllmaterial für wenige gassenhauer und das albumkonzept allein nicht der weisheit letzter schluss. es soll nicht aussterben, aber die option zum einzelkauf zu haben ist gut.

ich kaufe physische medien nur noch, wenns keinen digitalen release gibt. ist dann meist bei klassikern und raritäten so. discogs marketplace is ne goldgrube. und dann bin ich nicht selten auch bei 5-15 euro für ne platte, wo ich mir dann mit hohem aufwand 2 gute tracks hochwertig auf den rechner rippe, damit ich alles einheitlich mit serato auflegen und überall anhören kann.


Der Plattendreher hingegen ist mir Herzblut bei der Sache sonst würde er die vergleichsweise riesige Ausgabe und Aufwand (transport etc.) niemals auf sich nehmen.


blabla, schonmal internationaler top dj a la paul van dyk gewesen? willste dem mangelnde liebe zur musik unterstellen oder einfach mal die jetset-realitäten sehen, wo ganze plattenkisten mit einmaligen platten verschwinden? gerade du als liebhaber müsstest den ärger nachvollziehen können. darum sind diese oft auf CDJs umgestiegen oder heute bei timecode oder rein digital.



Ich habe noch keinen Dj kennengelernt der mit Vynil (Cd zählt für mich auch in die Sparte) eine schlechte performance gebracht hat


stichwort selektive wahrnehmung. wohl zur falschen zeit unterwegs. als ob früher alle DJs (gab ja kein digital) gut gewesen wären.


ich habe schon zig hundert sogenannte Djs erlebt die sich mit ihrem PC extrem cool vorkamen aber eine schlechte bsi mieserable Show geboten haben.


neben aller kritik: hier zustimmung.
das ist aber nicht die schuld digitaler technik an sich, sondern der gesamtsituation, dass technik und musik nahezu kostenlos verfügbar sind und jeder rumpfuschen kann. und wie wir beide sehen: das vorhandensein technischer voraussetzungen allein macht eben keinen guten DJ aus. und ich sage dir: die spreu trennt sich immer vom weizen. hast du angst, dass dir billige (keine kosten, können wegen geringerer reproduktionskosten geringere preise bieten) aber schlechte digital-DJs die gigs klauen? generell ist preisdrückerei zu verurteilen, aber wenn sie dem veranstalter ne schlechte party machen, dann werden sie nicht mehr gebucht, preis hin, preis her.


Und es kann mir auch keiner erzählen dass es dem Publikum egal ist mit was ein DJ auflegt. Gut eine gute Show mit PC ist genau so gut wie eine gute Show mit cd oder platte. Doch 80% der Leute meinen dass Djs mit Platte mehr Stil haben und dass es einfach insgesamt viel edler ist. Ein Vynilspieler LEBT jedes Stück, ein Pc-enthusiast spielt sie nur.


naja, gut, physischer zirkus mit platten macht was her, stimmt, ne gute show kann davon zeugen, dass einer spaß hat und das steckt die crowd an. das kann aber genauso mit anderen techniken gehen.

was ist auf veranstaltungen, wo die leute wegen der räumlichkeit gar keine möglichkeit zur einsicht in die dj kanzeln haben? hohe bühne, kein durchkommen etc?

beispiel: unsere party. du siehst nen flur, 2m breit, 25m lang, studentenwohnheim.

http://img191.imageshack.us/img191/4900/flurparty.jpg

dort und weiter verteilt ca 300 leute. die kameraposition direkt über uns DJs (plattenspieler mit serato). kein durchkommen. zum glück hatten wir ne tür im rücken, worüber der geränkenachschub laufen konnte (die party lief nämlich mit völlig überwältigendem erfolg), volle bierkästen über meine privaten geräte, du kannst dir vorstellen, wie mir dabei zumute war. und es war die beste party, die ich je gefeiert hab. trotz aller improvisation und gerempel. und die leute haben nen scheiß drauf gegeben, womit wir spielen, sie konntens ja nur sehen, wenn sie direkt vorne vorbeikamen.



Weiter stört mich die einstellung der meisten Scratch-Djs die meinen jede Minute einen neuen Song einspielen zu müssen und diesen die ganze Zeit mit allen möglichen Effekten zu verändern. Das kann gut tönen, meist ist es eifach eine Reizüberflutung für die Gäste und mich langweilt sowas extrem. Ich bedauere diese Djs die so schlechte lieder spielen und sie mit Effekten aufzuwerten versuchen. Ein perfektes Lied benötig eigentlich keine verändernde Effekte. Klar man kann damit ein langweiliges Lied angenehmer machen, mehr entertaining machen. Aber ein perfektes Lied BRAUCHT keinen einzigen Effekt. Die Effekte sind ja schon vom Künstler gegeben und er will damit was aussagen. Warum verändern wenn seine Aussage schon so passt?


zustimmung. die verfügbarkeit von optionen sollte nicht zwangsläufig ihre ausreizung implizieren. aber sei beruhigt: das war früher mit den DJMs und ihren effekten auch schon so. heute ists eben weißes rauschen und delay von traktor, was du in fast jedem set u auf jeder party mit traktor hörst, falls der dj denn anfällig dafür ist.

ich lege mit serato quasi genauso puristisch auf wie normale vinylos. meine tracks wähle ich so sorgsam und hochqualitativ aus, sie sprechen eigentlich effektlos für sich. gute auswahl, gute anordnung (spannungsbogen), passendes mixing, sonst nichts.
cues, farbige wellenformen, die große auswahl und flexible organisation von musik und günstige preise will ich aber nicht missen.



Ein DJ mit Lappy macht so etwas sicher auch. Dateien-Pflege. Von daher....


kann ich zumindest für mich 100% unterschreiben. ich hab da mein system, von der anschaffung her sind mp3s daher eigentlich sogar komplizierter, wenn man sich ein gutes system zulegt, selbst mit bequemen tools.


[Beitrag von Danny_DJ am 08. Mrz 2011, 02:16 bearbeitet]
vock
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:33
Hallo Danny und danke für deinen gut überlegten Post!


naja, nur tendenziell wahr. die physische präsenz, die mediale gebundenheit der musikalischen idee an einen tonträger und der umgang mögen für viele besonders sein, dennoch bin ich persönlich als primärer digitalkäufer kein schlechterer musikliebhaber.


Hab ich so auch nicht behauptet aber ich spiele ja auch auf einen Unterschied an den du mir auch bestätigen kannst. Du hast zu einem wahnsinnig guten Song auf Platte ein komplett anderes Verhältnis als zu einem der nur aus 1 und 0 besteht.



allerdings mach ich andersrum nen schuh draus: ich kann leuten, die begeistert zu mir kommen, tracknamen verraten und sie haben die option, das ding im netz zu bekommen und es auch zu genießen. ich geb nicht ohne nachfragen playlisten raus, aber wenn jemand kommt, dann verrate ich ohne zu zicken tracknamen.


Ich verrate jedem der mich nach einem Song fragt den Namen, das ist für mich absolut selbstverständlich! Und im heutigen Zeitalter hat diese Person zu 80% über Youtube oder ähnliches zugang zu diesem Stück. Aber er hat auch zu 90% keinen Zugang zu dem Stück auf Vynil weil es meist nur begrenzt verfügbar ist (ausser der Song kam gerade raus). Das macht für mich einen Entscheidenden Unteschied im Wert des Mediums aus.


sieh an, also VDJ u youtube lassen auf maximal mitte 20 schätzen, so wie ich auch. und dann schon so ein pessimistisches gerede wie die "früherwarallesbesser"-fraktion^^


Ja stimmt allerdings. Ich wollte jedoch kein "pessimistisches Gerede" verbreiten. Ich weiss um die bequemen Vorteile von den neuen Arten, aber sie entsprechen mir halt überhaupt nicht und werden drum auch nur spährlichst genutzt.


ich kenne genug alte helden, die das vinylgeschleppe leid sind, dann mit cd u heute teils mit timecode oder rein digital arbeiten und durchweg gute resultate abliefern und liebe zur musik vorweisen.


Ja von der Sorte kenne ich auch ein paar aber das sind für mich absolute Ausnahmen.



wieder das verkalkte geheule: ein dj MUSS beatmatchen können, sonst ist er schlecht


Vynil: JA
Cd: JA
Pc: Nein, aber dann ist er kein Dj, sondern ein Selector und das kann nunmal ein 3jähriges mädchen. Du gibst mir ja recht
ich nutze nicht traktor, sondern serato scratch, aber das macht hier keinen unterschied. du beziehst dich sicher aufs automatische beatmatchen (wieder das verkalkte geheule: ein dj MUSS beatmatchen können, sonst ist er schlecht), was mit serato nicht geht.
Du benutzt es nich also MUSST du beatmatchen können, sonst bist du kein DJ bzw. bringst keine gescheiten Übergänge hin.



wo ich mir dann mit hohem aufwand 2 gute tracks hochwertig auf den rechner rippe, damit ich alles einheitlich mit serato auflegen und überall anhören kann.

Also das ünterstütze ich sehr!



oder einfach mal die jetset-realitäten sehen, wo ganze plattenkisten mit einmaligen platten verschwinden? gerade du als liebhaber müsstest den ärger nachvollziehen können. darum sind diese oft auf CDJs umgestiegen oder heute bei timecode oder rein digital.


Das ist etwas was ich niemandem wünsche, egal ob seine vvynils, mp3s oder Cds verschwinden. Andererseits habe ich dank windows schon geschätzte 3 Monate an Musik verloren und bis jetzt noch nicht wieder ersetzen können. Eine Platte geht halt nicht einfach so flöten wenn der Computer abkrazt. Da müsste schon was abgezweigt/geklaut werden oder beim Transport zerstört werden : UDG-taschen mit exakten massen für Handgepäck im Flieger. Und ich bin bis jetzt weniger beklaut worden als ich Computerabstürze hatte. Ja ich weiss: externe HD und so ich bin jetzt auch schlauer als früher




stichwort selektive wahrnehmung. wohl zur falschen zeit unterwegs


Vieleicht habe ich einfach pech aber es ist in der Tat so dass ich noch KEINEN einzigen Vynil-Dj erlebt habe der irgendwas durchschnittliches abgeliefert hat. Aber ich sehe jedes Wochenende computerfreaks die s einfach nicht richtig bringen. Ich finde das total schade weil ich würde sehr gerne immer gute Djs hören egal ob mit computer oder nicht. Cd-djs habe ich hingegen auch schon extrem viele sehr gute erlebt.




hast du angst, dass dir billige (keine kosten, können wegen geringerer reproduktionskosten geringere preise bieten) aber schlechte digital-DJs die gigs klauen? generell ist preisdrückerei zu verurteilen, aber wenn sie dem veranstalter ne schlechte party machen, dann werden sie nicht mehr gebucht, preis hin, preis her.


jetzt mal im ernst: ich mach das durchwegs nicht wegen dem Geld (arbeite 100%in der Bank und 40% als Barkeeper) sondern wegen meiner Liebe zur Musik und dem Entertainment. Ich kenne fast nichts was an einen geilen Auftritt vor Publikum herankommt. Was mich stören würde wenn mir ein "billiger ComputerDj" den Auftrag stehlen würde: sofern er gut ist und dem Publikum richtig einheizt: geniesse ich die Party und ich habe nichts dagegen, ist er aber auf dem Niveau von dem was ich fast jedes Wochenende sehe dann kotzt mich das an weil ich weiss dass ich dem Publikum und somit auch MIR was viel besseres geboten hätte. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.



beispiel: unsere party. du siehst nen flur, 2m breit, 25m lang, studentenwohnheim.

http://img191.imageshack.us/img191/4900/flurparty.jpg


Geile Party! Wenn man die möglichkeit nicht hat den Dj zu sehen machts wohl nicht soviel aus mit was er jetzt auflegt oder ob er nur ein aufgenommenes Set ist oder eine CD. Was ich damit sagen will ich finde es ziemlich wichtig für einen Club oder eine Party dass der Dj sichtbar platziert ist. Immerhin ist er derjenige mit den Marionettenfäden in der Hand, er ist oder sollte das Zentrum jeder Party markieren und alles animieren. Wohin geht man Tanzen? Zur Bar, in den Eingang oder zum Dj? Und selbst bei deiner oben genannten Party hatte das Publikum zugang zum DJ und umgekehrt wenn auch ein bischen beschränkt. Doch eine gelungene Party hängt wenn auch sehr stark nicht nur vom Dj ab. Aber das Wäre ein anderes Thema. Was ich aber vieleicht bald eröffne da ich noch ein 2-Tage Openair geplant habe und vieleicht Anregungen einbauen will. Interesse?




ich lege mit serato quasi genauso puristisch auf wie normale vinylos. meine tracks wähle ich so sorgsam und hochqualitativ aus, sie sprechen eigentlich effektlos für sich. gute auswahl, gute anordnung (spannungsbogen), passendes mixing, sonst nichts.


Chapeau! Das sind für mich grundlegende Sache die den meisten Djs die ich sehe einfach fehlen. Schade. Hast du irgendwo ein Set von dir zum download bereit?



cues, farbige wellenformen, die große auswahl und flexible organisation von musik und günstige preise will ich aber nicht missen.


Jedem das seine. Ahja noch ein Unterschied, du siehst deine Musik grafisch dargestellt als farbige wellenform. Ich muss sie mir im Kopf vorstellen und ich glaube nicht das das jeder Mensch so kann. Vieleicht lernt man das sogar als absoluter Vollholz aber was bringt dir das wenn dus nach 10 jahren mal schaffst? genau diese Vollhölzer machen kein halbes Jahr und dann schwups ist der computer da mit Scratchzeugs und man darf sich DJ nennen. Kenn ich leider genug und ihr auch.


Fürs Jagen und Fischen muss man eine Lizenz erwerben, bzw. kann diese erst nach bestandenem Brevet erhalten. Warum führ der Konsumentenschutz nicht mal sowas für Djs ein um das Publikum vor schlechtem Djing zu schützen?


Ansonsten bald fereiabend, auflegen ist angesagt juhui
Danny_DJ
Inventar
#190 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:07

Hab ich so auch nicht behauptet aber ich spiele ja auch auf einen Unterschied an den du mir auch bestätigen kannst. Du hast zu einem wahnsinnig guten Song auf Platte ein komplett anderes Verhältnis als zu einem der nur aus 1 und 0 besteht.


naja, ein komplett anderes nicht. zunächstmal stehen mir alle tracks gleichförmig in meiner mediathek gegenüber. höre ich sie dann, höre ich vom sound her, dass es vinyl ist und habe dann bei den raritäten natürlich immer auch den raritäten-gedanken im hinterkopf. die raritäten stehen auch im regal an ner gesonderten stelle.
bei manchen digitalen tracks, meist inoffiziellen remixen habe ich aber auch so ein gewisses exklusivitätsgefühl. theoretisch jedem zugänglich, aber nicht jedem bekannt.

da sind wir übrigens bei nem wichtigen punkt, für mich eigentlich der wichtigste: das digging - suchen nach tracks. gerade eben erst habe ich zufällig eine antwort auf eine uralte trackanfrage bekommen. ich hatte bei der tippgeberin in der gesuchten richtung schon 2x erfolg und jetzt wieder. das isn super gefühl.
auf vinyl hab ich teils schon jahrelang gewartet. von irgend nem label, 1996, nur 3 releases, kennt keine sau. überhaupt ein wunder, dass jemand es bei discogs gelistet hat. und dann stand tatsache mal ein exemplar im marketplace. für 200 euro. haha.
irgendwann später guck ich durch zufall wieder rein und konnte es für 15 euro abstauben. 3 jahre hab ich danach gesucht.




wieder das verkalkte geheule: ein dj MUSS beatmatchen können, sonst ist er schlecht


Vynil: JA
Cd: JA
Pc: Nein, aber dann ist er kein Dj, sondern ein Selector und das kann nunmal ein 3jähriges mädchen. Du gibst mir ja recht



wie gesagt: leuten, die mit sync-button auflegen, pauschal das prädikat "DJ" abzusprechen halt ich fürn leidiges thema.
ne harddisk ist auch ne disk, könnt ich behaupten, wenn ich mich um den begriff zanken wollte. will ich aber nicht.
ein dj ist vor allem ein musikunterhalter. einer, der nicht live spielt (sonst deckte sich das mit dem normalen band-musiker). und ein guter ist der, der dem publikum ne gute zeit beschert. sprich: er spielt das richtige zur richtigen zeit. die technik dabei ist dann nice to have, aber nicht zwingend essentiell für den erfolg der party.



jetzt mal im ernst: ich mach das durchwegs nicht wegen dem Geld (arbeite 100%in der Bank und 40% als Barkeeper) sondern wegen meiner Liebe zur Musik und dem Entertainment. Ich kenne fast nichts was an einen geilen Auftritt vor Publikum herankommt. Was mich stören würde wenn mir ein "billiger ComputerDj" den Auftrag stehlen würde: sofern er gut ist und dem Publikum richtig einheizt: geniesse ich die Party und ich habe nichts dagegen, ist er aber auf dem Niveau von dem was ich fast jedes Wochenende sehe dann kotzt mich das an weil ich weiss dass ich dem Publikum und somit auch MIR was viel besseres geboten hätte. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.


schön, da sind wir beide nah beieinander. do it for the love. ich hab erst 1x im leben dafür geld bekommen.


Doch eine gelungene Party hängt wenn auch sehr stark nicht nur vom Dj ab. Aber das Wäre ein anderes Thema.


zustimmung. ein dj ist einer der wichtigen faktoren, aber nicht der einzige. außerdem nimmt jeder gast ne party anders wahr u hat andere erwartungen. warum gehen die leute da hin? um spaß zu haben. woraus besteht das? bei mir: freunde treffen, trinken, musik hören, tanzen, quatsch machen, leute kennenlernen. jeder gewichtet diese sachen für sich anders.
es gibt punkte, die können ne party verderben, da kann der dj sich anstellen wie er will.
beschissenes publikum, stressige türsteher oder barleute; überzogene preise, schlecht eingestellte oder generell schlechte anlage , zu voll, zu leer etc pp...


Hast du irgendwo ein Set von dir zum download bereit?


hast ne PN.



Fürs Jagen und Fischen muss man eine Lizenz erwerben, bzw. kann diese erst nach bestandenem Brevet erhalten. Warum führ der Konsumentenschutz nicht mal sowas für Djs ein um das Publikum vor schlechtem Djing zu schützen?


im osten gabs früher die lizenz für sogenannte schallplattenunterhalter.

generell würde ich eine solche prüfung vor allem aus technischen gründen befürworten. tontechnische grundlagen, pegeln, etc. manche djs begehen glatt körperverletzung.

zum thema unterhaltung kannste diese prüfung knicken. woran willste das festmachen? wessen meinung zählt? dem einen gefällts, dem anderen nicht. wir befinden uns nämlich aufm gebiet des geschmacks. wer geht zu mario barth und wer nicht? das kannste auf jede kunst beziehen. könnteste überall verlangen so ne prüfungen.
wie gesagt: schlechtes setzt sich langfristig nicht durch, die leute lassens dann meist mit der zeit. mach dir keinen kopf über andere, sondern sieh zu, selbst mit deiner sache glücklich zu werden. alles andere macht unglücklich.
*papamann*
Stammgast
#191 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:15
Gaaanz weit oben im Thread wird gesagt dass "eine vernüftig erstellte mp3 nicht von .wav zu unterscheiden ist".

Ernsthafte Frage!

Worauf achtet man/Ihr bei einer vernüftigen mp3? Welche Bitrate?

Ich suche nicht nach neuem Kanonenfutter für generelle mp3-Schelte, keine Angst.

Tatsache: meine geliebten Radio-Shows oder web radios laufen meist mit 128 kps oder gar weniger. Mit "psychoakustischen" Tricks (SPL Vitalizer) kann man das durchaus angenehm hören.

Als Beispiel das 6Ts-Punk Radio "Beyond The Beat Generation": Ausschliesslich Singles oder LP-Tracks ins 128kps mp3 gewandelt. Bei aller Liebe, mit den Original-Singles oder Lps hält dass nicht mit. Von CD-Reissues die mit den Original Bändern arbeiten durften mal ganz zu schweigen.

Was also macht ein mp.3 Song "vernünftig"? Worauf ist zu achten?

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 09. Mrz 2011, 00:16 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#192 erstellt: 09. Mrz 2011, 01:25
1. mp3 =/= mp3. das hast du ja schon richtig erkannt, weil du nach guten einstellungen fragst.

2. wegen 1.: immer den LAME encoder nehmen, aktuell ist glaube version 3.98.1 der hat die anerkannt besten algorithmen und wird auch heute noch weiterentwickelt. wobei aber gesagt werden kann, dass das format ziemlich am anschlag ausgereizt ist. besser wirds nicht mehr. der mp3-encoder von itunes ist merklich schlechter. AAC kann man aber von itunes nehmen. AAC ist auch der offizielle nachfolger. ist bei gleicher bitrate immer nen zacken besser.
LAME ist an sich erstmal nur ein kommandozeilen-tool, es gibt aber gute frontends für alle plattformen, die das ganze bequem bedienbar machen und auch presets speichern lassen. für windows ist razorlame und für mac XLD (das enthält sogar schon den aktuellen codec selbst) empfehlenswert.

3. joint stereo nehmen. dabei werden nicht beide kanäle wie im master völlig diskret geschrieben, sondern der eine bekommt die mono-info, der andere die differenz-info. daraus kann beim abspielen direkt das stereosignal errechnet werden. bei dieser methode erhöht sich aber ggü. diskretem stereo die effizienz. du bekommst ne bessere qualität bei gleicher datenrate ggü reinem stereo.
falls du mal nur mono brauchst (sprache etc): nur halbe bitrate wählen, entspricht ja dem klang von stereo, hast aber eben nur einen kanal.

4. qualitätsparameter nutzen. es geht von 9 (schnelles encoding, schlechte quali) bis 0. da es schnurzpiepegal ist, ob man zum erstellen der mp3 nun 30 oder 15 sekunden braucht, es aber signifikante auswirkungen aufs klangliche ergebnis hat, nimm eine hochwertige einstellung. ich habe von einem frontend-entwickler erfahren, dass die extremen einstellungen 0 bis 2 im experimentalstadium seien und hab daher die 3 empfohlen bekommen, mit der ich fahre.

5. je nach gewählter datenrate setzt lame, falls du es nicht ausdrücklich untersagst, selbst tiefpassfilter ein. damit werden höhen zugunsten tieferer frequenzen eingespart. hört man ja deutlich, wenn man zb nur 32 oder 64 mit werten von 192 oder mehr vergleicht.
bei hohen bitraten sind die filter nicht mehr hörbar (wenn überhaupt angewendet). durch die tatsache, dass die ingeneure sich was dabei gedacht haben, wurde mir geraten, das filtering nicht zu deaktivieren.

6. die gretchenfrage mit der bitrate: grundsätzlich gilt: viel hilft viel. zumal wir im zeitalter von TB-festplatten leben. speichermangel ist absolut kein argument mehr. wer die riesensammlung fürn kleinen mp3 player braucht: dann extra vom hochwertigen pc-exemplar eine kopie nur fürn mp3 player ziehen, das hochwertige aufm rechner behalten.
außerdem gilt aber auch: je nach musikstück, seiner akustischen komplexität, reicht eine andere bitrate aus. ein telefongespräch wird in 64er mono nicht schlechter klingen als in 160er (=320er, was das maximum der standardraten ist).
früher wurde von dümmlichen medien wie der computerbild behauptet, man hätte ab 128kbit/s einen transparenten, CD-artigen klang. unsinn, weil pauschal und anno 2000 klang das wirklich noch schlecht. die höhen waren deutlich spülig, alles war verwaschen. aber wir sind ein jahrzehnt weiter und die encoder wurden deutlich besser. alte 192er waren auch noch deutlich vom original zu unterscheiden.

ich habe für mich 256, joint und -q 3 als das setting gefunden, ab dem ich definitiv nie unterschiede zum original höre. eigentlich warens schon 224, mit 256 bin ich auf der sicheren seite. 320 bringen da keinen gewinn mehr.

getestet am rechner:
original WAV von einer CD, dann mp3s in 320, 256, 224, 192, 160 und 128 gezogen. dann alle tracks parallel in nen multitrack wave editor und spuren wechselweise solo geschaltet. files ab ich mir anonym von jemandem mit zahlen benennen lassen, sodass ich auch nicht weiß, was was ist. erst dann kann man einen seriösen ABX-test fahren.
abgehört über MOTU 828 MK2, sennheiser HD 25 bzw blue sky pro desk monitore. also durchaus amtliches equipment.

es sind auch schon tonnen von berichten über blindtests mit erfahreren hörern (hifi heinis, musiker, journalisten) geschrieben worden, die teils ab 128 keine unterschiede mehr hören konnten - auf top anlagen wohlgemerkt. das deckt sich also mit meinen aussagen.

ich nehme jede woche viele stunden radiostreams auf, die ich unterwegs auf meinem handy höre. die streams kommen als 128er WMA, sind von vornherein deutlich lo-fi. ziel für mich: musik kennenlernen und kaufen. darum speichere ich sie als 96er mono AAC, entspricht ja stereo. das klingt dann nicht anders als der originale stream und langt für den zweck, zumal ich nur 4GB speicher habe.
mein handy hat obendrein ein hohes grundrauschen und unterwegs hat man eh außengeräusche (im straßenverkehr soll man eh nicht isoliert hören).

7. wegen der speicherplatzdebatte, das selbe wie in 6: CBR nehmen, nicht VBR. VBR spart nen furz an platz zu lasten der kompatibilität mit playern. die lage hat sich in den letzten jahren sicherlich verbessert, aber immer noch kanns probleme mit der erkennung geben. vor allem kann der wiedergabefortschritt schlecht ermittelt werden, was das spulen unzuverlässig macht und sprünge verursachen kann. aus diesen gründen ist zu CBR zu raten.

noch fragen?


[Beitrag von Danny_DJ am 09. Mrz 2011, 01:31 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#193 erstellt: 09. Mrz 2011, 09:02
bei der ganze Diskusion von welchem Medium nun die Musik kommt ist mir ein Zitat am wichtigsten aufgefallen


ein guter dj spielt das richtige zur richtigen zeit. wenn ne gute mixtechnik dazu kommt, dann ists perfekt.
im zweifelsfall ist die technik scheißegal


D.J. ist num mal einfach ein Diesntleistungs-Job,
wenn man es soooo krass sehen möchte !?
(kleines Wortspiel )

ich persönlich liebe es wenn man sehen kann woher die Musik kommt
kann aber aus beschaffungs-technischen Gründen nur mit CD "auflegen"
mit PC hab ich es eig noch nie versucht,
schiele aber schon etwas auf die Timecode-Metode mit dem Plattenspieler
denn bei der Schallplatte hat man einfach nen körperlich gefühlten Kontakt zum Medium,
würd man die einzelnen Singels ausm Case suchen halt noch mehr.

und da ich wie viele Dj's iwo auch technikverrückt bin, finde ich Sachen schick die sich drehen und bewegen

sah auch auch immer richtig faszinierend aus "früher", wenn man auf nem Rave nem Dj über die Schulter blicken konnt,
und sah wie er die Platten raussuchte und mit ihr und den Plattenspielern rumhantierte

aber das ist halt nur was für uns Technikverrückte

90 Prozent (sag ich jez einfach mal) der Party-People ist es egal wo, und wie die Musik auf hier Ohren kommt

wichtig ist da halt wieder

ein guter dj spielt das richtige zur richtigen zeit. wenn ne gute mixtechnik dazu kommt, dann ists perfekt.
im zweifelsfall ist die technik scheißegal


in dem Sinne nen schöööönen Tag
(haut mich jez nicht )
maikstail
Neuling
#194 erstellt: 05. Jul 2011, 15:04
Big_Määääc
Inventar
#195 erstellt: 05. Jul 2011, 15:21
immer dran denken wenn man etwas in nem Forum zeigen will,
das nicht jeder bei Facebook angemeldet ist !!!
Danny_DJ
Inventar
#196 erstellt: 05. Jul 2011, 17:12

maikstail schrieb:
Pro vinylimages/smilies/insane.gif

http://www.facebook.com/home.php?sk=group_177513152313568


big mäc, du verpasst nicht viel:


Diese Gruppe ist für Vinyl Liebhaber. Schallplatten User.

Für alle die etwas in der Hand haben wollen für ihr Geld,
und nicht den Download Button drücken, um komprimierten Datenmüll zu haben.
Die sich die Zeit nehmen wollen, um ein Stück Musikkultur zu geniessen.
Klassik, Jazz, Soul, Funk, R´n´b oder Hip Hop.
Sogar die elektronische Musikkultur lädt zum Klanggenuss ein.

Ich will damit nicht sagen, das man überhapt keine mp3 haben sollte.
Also doch,
aber das bedeutet mehr Speicherplatz, da man z.B., dann .wav Dateien hat,
die etwas mehr Platz benötigen.
Dafür aber auch mehr Daten für ein großeres Klangerlebnis.
Aber da das mit dem Speicherplatz manchmal so ne Sache ist,
nehmen wir mp3s.
Sind ja auch praktisch für Familienfeiern, wo man ja nicht immer die Platte wechseln möchte.
Oder diese ganzen Player wollen ja auch gefüttert werden.

So, und dann wäre da noch der Dj.
Für alle die sich noch immer mit Platten auf die Piste machen. Mein Respekt.
Sehe ich genauso.
Dieses ganze Serato und Tracktor, und wie das alles heisst,
braucht kein Mensch. Naja, leider schon.
Aber es sollten Platten bewegt werden.
Ich meine,
was willst du mit 150.000 Tracks,
wenn du doch nur 100 spielen kannst an dem Abend.

pro vinyl, contra mp3


was für ne gequirlte, pauschale schei.ße. null argumentation, null fundierung.

oh und ja, wir sind ja so sophisticated mit unserem einheitlichen, erwachsenen musikgeschmack. "meine einflüsse sind die beatles, james brown und kraftwerk. ich bin so indie, ich hör nur leere kassetten."


komprimierten Datenmüll... Zeit nehmen... mehr Daten für ein großeres Klangerlebnis...
Aber da das mit dem Speicherplatz manchmal so ne Sache ist,
nehmen wir mp3s... braucht kein mensch...

wenn ich wollte, könnte ich das jetzt hier von vorn bis hinten auseinandernehmen.

nur ne handvoll stichworte: hochwertiges encoding, beschaffung online, einzelkauf, kosten, tempo, tagging, verwaltung, flexibilität, rohstoffverbrauch. und allgemein kein zwingender zusammenhang zwischen wertschätzung von musik und der art des gewählten mediums.

und ja: vinyl ist auch geil. als steuermedium und tolle große artworks.

zeit, zu differenzieren.


[Beitrag von Danny_DJ am 05. Jul 2011, 17:29 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#197 erstellt: 05. Jul 2011, 23:24
"Oh und ja, wir sind ja so sophisticated mit unserem einheitlichen, erwachsenen musikgeschmack. "meine einflüsse sind die beatles, james brown und kraftwerk. ich bin so indie, ich hör nur leere kassetten."" (Danny DJ))

Kraftwerk bitte ich für mich nicht anzuwenden! Eher richtige Hexenmeister a la King Tubby oder Lee Perry.

Wie auch immer: Ich für meinen Teil gebe zu dass Vinyl (abgesehen von der Kunst des Covers; das gibts' nur bei LPs) einen hohen Anteil Sammel-Leidenschaft mitschleppt. Soundmäßig ist Vinyl nicht immer am fettesten.

Eigentlich Blödsinn Singles zu sammeln. Nicht zuletzt wegen der Verschwendung von Rohstoffen. Vornehm geht die Welt zu Grunde.

Es gibt für meine Frau & mich nichts geileres (okay; Sex haben wir auch...) als Plattenläden nach alter Soul- und R'n'B Musik auf Single zu durchstöbern; die Metropolen dieser Welt werden nicht zuletzt deshalb aufgesucht. Nächste Woche: Record Shack; Wien. Hurra!

Die Bucht ist auch nicht zu verachten; gern "Dachboden-Funde"! Fies allerdings die Raritäten-Anbieter. Unbezahlbar.

Was ich eigentlich sagen wollte; oder wiederholen; weil in obrigen Beiträgen schon aufgegriffen:

Ein Streit über das Medium ist unnötig. Danny hat wunderbar beschrieben wie man auch mit .mp3 vernünftig Musik hören (und sammeln!) kann; andere sind eben so bekloppt und behaupten sonstwas über die Vorzüge von CDs oder Vinyl. Ich z.B..

Stimmt sowieso alles nicht. Subjektiv eben. Dann stimmts' ja doch. I need a love to keep me happy. Bei mir sinds' eben die Singles.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 05. Jul 2011, 23:25 bearbeitet]
ifish
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 06. Jul 2011, 09:46
Hi,
also für mich gilt "pro mp3.

Ich habe zwar noch ein paar Schaltplatten aus meiner "Jugendzeit", die ich auch für immer aufbewahren werde, auch machen wir ab und zu, wenn Zeit, analoge Musikabende, wo jeder seine Platten mitbringt, aber.. mp3 ist einfach praktischer und, eine richtige Kodierung vorausgesetzt, für mich keine hörbaren Klangeinbußen.

Schön ist auch, dass die Musik für mich schnell verfügbar ist; mal ein Lied im Radio gehört (letzens von "the Doors"), festgestellt, dass ich hier noch eine Lücke habe, bei Amazon heruntergeladen, hoch und runter gehört.. Lücke gefüllt.. oder letzens ein Best Of Album von den Stones gekauft (amazon, online), mich damit beschäftigt.. super..

Ich muss nicht in den Plattenladen gehen, ich muss nicht irgendwelche Verkäufer fragen, ob er das und das Lied kennt und mir eine Platte heraussuchen lassen, ich kann selbst in virtuellen Musiksammlungen stöbern, vorhören, kaufen. Das bietet die gute alte Platte nicht.

OK.. es ist schon ein sinnliches Vergnügen für manche, in Plattenläden zu stöbern.. nur.. selbst wenn es mein "Ding" Wäre, hätte ich dazu gar keine Zeit (3 kleine Kinder), insofern hat für mich mp3 nur Vorteile. Und dass es Platten gibt, habe ich keineswegs vergessen :-)
maikstail
Neuling
#199 erstellt: 13. Jul 2011, 14:28
Sorry wenn ich die Gemüter aufbringe. Aber dieses ist halt meine Meinung und Ansicht. Und ich unterschiedlicher Orte mehrmals diese Diskusionen hatte, habe ich mir überlegt, diese Gruppe zu erstellen.

Wenn, Danny Dj, es dir als totaler Blödsinn vorkommt, musst dich darüber nicht aufregen. Nur weil da jemand seine Ansicht verkündet, und anderen die Möglichkeit geben will, dieses auch zu machen.

Im übrigen ist das mit den Einflüssen, was du aus meinem Fb Profil weisst, auf die Musik bezogen die auflege, oder mal selber machen werde. Inspiration. Ideen.

Aber nimm ruhig auseinander was du willst.

Kannst ja beitreten und mitmachen.
Aus diesem Grund habe ich diese Gruppe erstellt. Damit Pro und Contra ihre Meinung vertreten können.

Mit freundlichen Grüßen

Danny_DJ
Inventar
#200 erstellt: 13. Jul 2011, 16:35

Aber dieses ist halt meine Meinung und Ansicht.


kann ja jeder haben. aber fundiert, sprich nachvollziehbar begründet muss sie sein. und nur weil vinyl teuer, empfindlich und umständlicher ist, heißt das noch lange nicht, dass niemand mp3s im gegenzug nicht wertschätzt und mp3 per se schlecht klingt.

personen, die durch mp3 und co musik nur als hintergrundrauschen benutzen, denen es also nicht um die musik an sich geht, würden auch bei nichtexistenz von digitaler musik deswegen nicht zwingend vinyl kaufen.

demnach ist mp3 also nicht das ende der musikliebhaberei.


Aus diesem Grund habe ich diese Gruppe erstellt. Damit Pro und Contra ihre Meinung vertreten können.


ich sehe FB nicht als technisch geeignete diskussionsplattform an, foren taugen da viel mehr.
*Noizemaker*
Stammgast
#201 erstellt: 27. Jul 2011, 08:21
ich bin eher der fan von vinyl. warum? einfach weil es kultstatus hat und wenn man das beherscht kan man auch mit der derbsten platte auflegen ohne probleme. nur das problem ist wie genannt das es mit der zeit ordentlich ins geld geht. cd's haben den vorteil das sie leichter zu tragen sind und das sie vorallem kostengünstiger sind. ebenso passen auf eine cd so viele lieder wie manche platten in einem set benutzen. Aber ich bleib trotzdem der vinylfan weil ich es liebe vinyls zu sammeln und zu spielen

lg noize
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