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Beginn einer Klassik CD - Boxensammlung - Ratschläge+A -A |
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Autor |
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sakana
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 12:33 | |||
Mich reizt in letzter Zeit immer mehr mir eine kleine Sammlung von limitierten und seltenen CD-Boxen aufzubauen. Da ich jedoch noch nicht so ganz den Überblick habe welche Boxen sammelwürdig sind, hoffe ich auf ein paar Ratschläge von Euch Was wären Eure Vorschläge, welche seltenen (können auch schon vergriffen sein) Boxen sollte man sammeln ? |
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Hüb'
Moderator |
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 12:43 | |||
Hallo Michael, warum müssen die Boxen "limitiert und selten" sein und was soll das bringen? Und warum ist der Sachverhalt Kaufkriterium? Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz. Grüße Frank |
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op111
Moderator |
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 12:46 | |||
Mir liegen die gleichen Fragen auf dem Keyboard. Gruß |
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sakana
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 12:59 | |||
Ihr habt natürlich recht - das klingt zunächst mal etwas komisch. Der Grund warum ich die Frage gestellt habe ist, dass ich ein leidenschaftlicher Sammler und wahrscheinlich mehr "Jäger" bin und es mir einfach viel Spass macht immer mal wieder nach seltenen Dingen Ausschau zu halten (das trifft bei mir auch bei anderen Hobbies neben der Musik zu). [Beitrag von sakana am 24. Jan 2011, 13:00 bearbeitet] |
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Hüb'
Moderator |
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 13:02 | |||
Hallo, das wird mit Tipps dann wohl recht schwierig werden, da die Hörer hier im (Unter-)Forum idR ganz andere Kriterien (Musik, Interpretation, Klang/Tonträger) anlegen. Ich wüßte auch ganz spontan kaum eine Antwort auf die Frage. Grüße Frank |
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sakana
Stammgast |
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 13:08 | |||
Hallo Frank, das verstehe ich natürlich und habe es mir auch schon fast gedacht. Ich kam auf die Idee eigentlich erst mit dem Erwerb der beiden Boxen zum 111. Geburtstag der Deutschen Grammophon - vielleicht sollte ich für mich selbst zunächst mal ein gewisses Sammelgebiet abstecken .... |
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Hüb'
Moderator |
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 13:11 | |||
Das macht rein inhaltlich auf jeden Fall Sinn. Grüße Frank |
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sakana
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Jan 2011, 13:16 | |||
Dann werde ich mir das zunächst einmal überlegen |
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arnaoutchot
Moderator |
#9 erstellt: 24. Jan 2011, 14:46 | |||
Im Gegensatz zur Jazz- und Rockmusik, wo das Sammeln von seltenen Boxen einen Sinn machen kann, weil sich an Limitierungen grösstenteils gehalten wird, macht das in der Klassik aus meiner Sicht nur wenig Sinn. Schon oft habe ich erlebt, dass limitierte Ausgaben einfach neu aufgelegt wurden, wenn Nachfrage danach da war. Wenn schon müsstest Du Vinyl-Boxen sammeln, aber da ist der Wert eine Wissenschaft für sich. |
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sakana
Stammgast |
#10 erstellt: 24. Jan 2011, 15:18 | |||
Ich sehe schon ich muss mich in die Thematik noch mehr "einarbeiten". Vielen Dank für Eure Tipps ! Mir ging es eigentlich nicht so sehr um den Wert als mehr um das reine Sammeln.... |
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arnaoutchot
Moderator |
#11 erstellt: 24. Jan 2011, 15:43 | |||
Als Einsteiger und zur Orientierung sind die DGG "111 Jahre"-Boxen gar nicht schlecht. Die enthaltenen Aufnahmen sind grösstenteils hervorragend. Aber auch hier wurde geschwindelt: Als die limitierte Erstauflage der ersten Box vergriffen war, legte man einfach eine zweite Charge auf. |
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Schneewitchen
Inventar |
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 14:24 | |||
Es ist ja nicht nur so,daß man limitierte Boxen einfach nachlegt,wie zuletzt bei der 111-Jahre Dt.Grammophon Teil 1 und bei der Horrowitz-Box in der Jacket Edition von Sony,Zitat "Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die bisher vergriffene Vladimir Horowitz Original Jacket Collection in einer limitierten Neuauflage." Es ist vielmehr auch so,daß es ständig preiswerte Neuauflagen mit anderem Cover von vergriffenen teuren Boxen gibt,teilweise auch neu remastered. Wegen eines eventuellen künftigen Seltenheitswertes mit Wertsteigerung sollte man keine Boxen sammeln. Aber für sich selbst,um sie zu besitzen,sollte es gehn. |
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Hörbert
Inventar |
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 14:44 | |||
Hallo! Sammelleidenschaft kann ich gu verstehen, auch das ein leidenschaftlicher Sammler sich unmöglich mit den üblichen Mainstream begnügen, und sich eher auf die Jagt nach seltenen Trophähen begeben will ist einleuchtend. Allerdings würde ich den eigenen Musikgeschmack in den Vordergrund stellen, auf dieser Basis kommt dann das nötige Sachwissen das eine echte Sammlung auszeichnet schnell zustande. Eine reine Sammlung de sich nur am Seltenheiswert der gesammelten Stücke orientiert wäre z.B. für mich nicht sonderlich interessant, hier hat ich bei mir eher zufällig en Fundus seltener Stücke auf Platte und CD ergeben die sich alle in meinem Interessgebiet befinden. Eigentlich bin ich mmer etwas erstaunt wenn ich herausfinde daß das eine oder andere Musikstück oder die eine oder andere Tonträgerserie selten oder sogar gesucht sind. Zumeist habe ich sie halt schon zu eine Zeit erworben in der sie das eben nicht waren. MFG Günther |
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Hüb'
Moderator |
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 14:56 | |||
Völlig richtig. Ein Großteil der wirklich wichtigen Einspielungen der Aufnahmehistorie befindet sich seit Erstveröffentlichung in einem ständigen Wiederverwertungskreislauf. Einiges ist gar nie (!) aus dem Katalog verschwunden. Grüße Frank |
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Schneewitchen
Inventar |
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 19:35 | |||
Kreisler_jun.
Inventar |
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 20:07 | |||
Einiges dafür umso gründlicher und beides nicht immer zu Recht. Da man das aber vorher nie weiß, sehe ich auch keine Handhabe, welche Boxen man nun kaufen sollte. Sammlerstücke werden heute die wenigsten werden. In ein paar Jahren kauft man vielleicht nur noch eine Zugangsberechtigung zum Downloadserver... JK jr. |
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sakana
Stammgast |
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 20:50 | |||
Danke Euch für die interessanten Erklärungen. Mir ging es wie ich schon geschrieben habe weniger um den Wert oder gar eine Wertsteigerung sondern einfach um das Sammeln an sich. Ich habe mir jetzt bereits ein paar Boxen rausgesucht nach denen ich immer mal wieder Ausschau halten werde. Nächste Anschaffungen sind definitiv : Seiji Ozawa Anniversary von Decca Bach - The Sacred Masterworks ltd. Edition / Masaaki Suzuki & Bach Collegium Japan Kleiber - Complete Recordings Weinberger - Complete Organ Works Chopin - Complete Edition von DGG Horowitz - Jacket Collection Diese jedoch weniger aus Sammleraspekten sondern weil sie mich einfach interessieren. Da ich auch ein großer Fan alter Musik bin steht irgendwann mal der Kauf der Deutschen Harmonia Mundi 50 Jahre Edition bzw. die 50 Years aus 2007 an - sofern ich sie mal zu einem vernünftigen Preis zu fassen bekomme. |
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Hüb'
Moderator |
#18 erstellt: 26. Jan 2011, 07:45 | |||
Hi, dazu ein paar kurze Anmerkungen: Seiji Ozawa Anniversary von Decca: Es gibt IMHO bedeutsamere Interpreten, als Ozawa. Gleiches gilt sicher auch für die Interpretationen der in der Box enthaltenen Werke. Gerade einem Einsteiger würde ich eher andere Sachen empfehlen. Weinberger - Complete Organ Works: Warum Du gerade die Orgelwerke eines Komponisten aus dem Nischenrepertoire Dein eigen nennen willst, BEVOR Du Dich bspw. mit den Gattungsbeiträgen eines J. S. Bach beschäftight hast, ist mir schleierhaft. Auch dieser Kauf wirkt auf mich ziemlich willkürlich. Horowitz - Jacket Collection: Einschränkend erwähnt sei - durch eine Vielzahl historischer Aufnahmen, die enthalten sind - die sehr heterogene Klangqualität. Meine Empfehlung wäre daher, eher "kleine Brötchen" zu backen und zur DG-Horowitz-Box zu greifen: Zum Rest hättest Du durchaus "meinen Segen" :D, handelt es sich doch durchgängig um hochkarätig interpretiertes Standardrepertoire. Kann natürlich sein, dass ich Deinen "Erfahrungshorizont" mit klassischer Musik falsch beurteile, aber meine Einschätzung beruht halt rein auf dem, was Du hier im Thema geschrieben hast. Dass Messiaen-Beispiel oben von Michael ist übrigens ein Gutes. Die Box wird ja bereits zu recht hohen Preisen gehandelt. Es wäre aber gut möglich, dass Dir die enthaltene moderne Musik in keinster Weise zusagt. Also was wäre durch einen Kauf gewonnen? Noch eine konkrete Empfehlung von mir, die einsteigergeeignet ist UND Deine Kriterien erfüllt: Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 26. Jan 2011, 07:56 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 09:42 | |||
Schöne Boxen; alles wichtiges und zentrales Repertoire, bis auf den Weinberger, der tatsächlich etwas heraussticht. Aber ich denke, Du wirst Deine Gründe haben, ihn zu wollen. Die DHM 50 Jahre Box hab ich auch, ein unerlässliches Kompendium, wenn man an dieser Epoche der Musik interessiert ist. Wusste gar nicht, dass die so teuer geworden ist ... Das ist aber wieder ein typisches Beispiel: Aktuell sicherlich ein Sammlerstück, aber gerade in der Klassik besteht immer wieder die Gefahr, dass eine Zweitauflage kommt, die den Wert wieder mindert. Von Bach/Suzuki kann ich auch die vier Kantaten-Boxen mit jeweils 10 CDs (Volumes 1 - 40) empfehlen. Ich weiss, dass BIS diese Boxen nicht wieder auflegen wird, wenn sie ausverkauft sind. |
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sakana
Stammgast |
#20 erstellt: 26. Jan 2011, 11:37 | |||
@ Frank & arnaoutchot : Danke für Eure Anmerkungen und v.a. für die Tipps. Die Brahms Complete muss ich mir mal zu Gemüte führen und auch die Suzuki Boxen hören sich sehr interessant an, obwohl ich vom Bach Collegium schon ein paar Einzel-Cds habe. Auf Seiji Ozawa kam ich, da ich bis dato von ihm noch keine Aufnahme habe - ich ihn aber mal in Japan live erleben durfte (bin öfters dort da meine Frau Japanerin ist) und er mir einfach als Mensch sehr sympatisch ist. Auf die Weinberger-Box kam ich durchs lesen hier im Forum und da ich bereits die Walcha Complete Organ Works besitze interessiere ich mich für den Weinberger besonders. Bei der DHM Jubiläumsbox habe ich auch mit Schrecken festgestellt dass sie inzwischen sehr stark im Preis gestiegen ist. Aber ich habe es ja nicht eilig, vielleicht läuft sie mir mal irgendwo zu einem vernünftigen Preis über den Weg [Beitrag von sakana am 26. Jan 2011, 11:39 bearbeitet] |
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Kreisler_jun.
Inventar |
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 11:51 | |||
Mit "Weinberger"-Box sind nicht Werke von Jaromir Weinberger, sondern die cpo-Box des Bachschen Orgelwerks mit dem Organisten Weinberger gemeint... Die DGG 111 Boxen finde ich persönlich ziemlich unattraktiv, die Messiaen, sofern sie tatsächlich schon vergriffen ist, ist da etwas anderes. Potentiell wertvoll ( ) könnten evtl. auch die kompletten Boxen von RCA mit den Aufnahmen von Heifetz und Horowitz werden, ebenso die der EMI mit Cziffra, Francois, u.a., da ich mir hier nicht sicher bin, ob genügend Nachfrage besteht, die, falls vergriffen, wiederaufzulegen. Aber im Grunde ist das doch wieder nur etwas für Pianophile mit Neigung zu historischen Aufnahmen. JK jr. |
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arnaoutchot
Moderator |
#22 erstellt: 26. Jan 2011, 12:05 | |||
Ja, das hatte ich missverstanden mit dem Weinberger. Wenngleich die kompletten Bach-Orgelwerke auf über 20 CDs zumindest für mich auch nicht gerade Mainstream-Repertoire sind ... Die 111-Jahre-Box hatte ich erwähnt, weil ich sakana (ebenfalls irrtümlicherweise) für einen Klassik-Einsteiger hielt. Er sucht aber offensichtlich gezielt bestimmtes Repertoire. Damit hast Du mit Deinem Einwand der fehlenden Attraktivität recht. |
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sakana
Stammgast |
#23 erstellt: 26. Jan 2011, 12:35 | |||
Sorry, das mit dem Weinberger / CPO war mein Fehler - hätte dazu schreiben sollen dass ich die Bach`schen Orgelwerke meine Ich bin nicht direkt ein Klassik-Einsteiger, aber auch absolut kein Experte .... daher ist ja auch dieses Forum eine große Hilfe in der Flut der Veröffentlichungen. Die 111er Boxen von DG finde ich persönlich nicht schlecht, da ich viele Aufnahmen noch nicht hatte und es für mich so schon eine Bereicherung meiner kleinen Sammlung war. |
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Hüb'
Moderator |
#24 erstellt: 26. Jan 2011, 13:10 | |||
Ja, Weinberger hatte ich ebenfalls auf den Komponisten gemüntzt, sorry! |
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Schneewitchen
Inventar |
#25 erstellt: 26. Jan 2011, 14:38 | |||
Diese Karajan-Sinfonien-Box hat sich preislich auch gut entwickelt.Unter 200 Euro kaum zu bekommen. Es ist aber schwer vorhersehbar,welche Boxen im Preis anziehen. Die Schumann-Box scheint mir ein möglicher Kandidat für Preissteigerungen zu sein. Und diese Brahms-Box ebenfalls. Sie fehlt mir noch in meiner Sammlung. Diese Salzburg Edition hat m. E. auch gute Chancen,sofern sie nicht nachgepresst wird.Sie dürfte sich gut bei den Salzburger Festspielen verkaufen. Den beiden 111-Jubiläumsboxen der Deutschen Grammophone räume ich auch gute Chancen zur Wertsteigerung ein.Die Nachauflage der 1. Box wurde vom Markt gut aufgenommen und bald ist sie ausverkauft. Ich sammle gerne Klassik-Boxen. Natürlich nicht wegen möglicher Preissteigerungen.Aber es freut mich doch,wenn eine Box etwas wertvoller geworden ist. |
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sakana
Stammgast |
#26 erstellt: 26. Jan 2011, 20:03 | |||
Hallo Schneewitchen, danke für die Tipps und Hinweise. Die Brahms steht definitiv auf meiner "Abschussliste", auch die 50 Jahre Festspielhaus hört sich interessant an ... bin morgen mal wieder bei meinem CD-Dealer |
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op111
Moderator |
#27 erstellt: 27. Jan 2011, 12:43 | |||
Hallo Michael,
kaufst du ein Zusatzexemplar zum Anhören zu den originalverpackten, oder hörst du die Sammlerstücke nicht? Gruß [Beitrag von op111 am 27. Jan 2011, 12:44 bearbeitet] |
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sakana
Stammgast |
#28 erstellt: 27. Jan 2011, 13:13 | |||
Hallo Franz, Eigentlich hatte ich vor besimmte Boxen unangetastet zu lassen, da mir Doppelexemplare zu teuer sind - aber ich kenn mich, ich glaube nicht dass ich es schaffe sie verpackt zu lassen Und eigentlich gehts ja nicht so sehr um die Box , sondern den Inhalt - sprich die Musik. Vielleicht rippe ich sie auch einmal und lasse sie dann wenn es mir gelüstet über den Mac laufen . Ich werde heute Abend mal berichten ob ich was spannendes gefunden habe. Bin auf jeden Fall schon mal froh hier so viele erste Anregungen bekommen zu haben ! |
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sakana
Stammgast |
#29 erstellt: 27. Jan 2011, 19:58 | |||
So, nachdem ich heute Abend 2 Stunden bei meinem CD-Händler verbracht habe ging ich mit 4 Boxen nach Hause : Ich besitze bereits ein paar CD`s des Bach Collegium Japan / Masaaki Suzuki, aber der Reiz alle 4 Boxen in der limited anniversary edition zu erwerben war dann trotz des Preises zu hoch Die erste Box ist bereits vergriffen und ich hatte Glück, dass sie mein Händler gerade noch einmal da hatte. Nach der von Schneewitchen vorgeschlagenen Schumann - The Masterworks habe ich auch Ausschau gehalten (ich mag eigentlich Schumann recht gerne), aber die ist leider bereits vergriffen und auch im Netz kaum mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. [Beitrag von sakana am 27. Jan 2011, 20:00 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#30 erstellt: 27. Jan 2011, 20:41 | |||
Glückwunsch !!! Ich hab die Boxen 1 - 3 auch, ab dem Vol. 28 bin ich dann auf die SACDs umgeschwenkt und dort mittlerweile bei Vol. 47 angelangt. Die Gesamtedition soll nach Beendigung 55 CDs umfassen, also bald haben wir es geschafft ... Ganz hervorragende Aufnahmen ! |
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sakana
Stammgast |
#31 erstellt: 28. Jan 2011, 08:14 | |||
Hallo arnaoutchot , vielen Dank. Ich denke dass sich diese Boxen für mich auf jeden Fall lohnen werden. Was haltet Ihr eigentlich von folgenden Boxen : Chopin - Complete Edition von DG (z.Zt bei Amazon für 33 Euro) Mahler - Complete Edition von DG Violin Masterworks von Decca |
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Hüb'
Moderator |
#32 erstellt: 28. Jan 2011, 08:19 | |||
Hi, die Violin Masterworks-Box ist sehr zu empfehlen, da sie einen exzellenten Überblick über das Standardrepertoire für Violine bietet und gleichzeitig viele hevorragende Interpretationen enthält. Auch wenn die Box unter dem DECCA-Schriftzug vermarktet wird, so sind Aufnahmen aller Universal-Label enthalten. Welche Mahler-Box meinst Du? Es gibt eine ganze Reihe bei der DG/Universal. Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 28. Jan 2011, 08:21 bearbeitet] |
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sakana
Stammgast |
#33 erstellt: 28. Jan 2011, 08:44 | |||
Hüb'
Moderator |
#34 erstellt: 28. Jan 2011, 08:48 | |||
Hallo Michael, bunt gemischt, jeder Dirigent der drei Universal-Label darf mal ran, ohne großen editorischen Sinn zusammengestellt. Ich würde die Box nicht kaufen. Grüße Frank [Beitrag von Hüb' am 28. Jan 2011, 08:48 bearbeitet] |
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sakana
Stammgast |
#35 erstellt: 28. Jan 2011, 09:11 | |||
Danke Frank |
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