Raumfeld Soundbar Subwoofer rauscht

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Steppi360
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 17:55
Hallo zusammen,

Ich habe mir Ende des letzten Jahres eine Raumfeld Soundbar mit Subwoofer geleistet und folgendes Problem:
Wenn ich die Soundbar abschalte, fängt die Pairing LED am Subwoofer nach kurzer Zeit an zu blinken. Einige Sekunden später erlischt die LED ganz und der Subwoofer schaltet sich offenbar in einen anderen Modus. Ab diesem Zeitpunkt gibt der Subwoofer ein leises, in stillen Räumen aber deutlich wahrnehmbares Rauschen von sich. Und zwar rauscht es etwa eine Sekunde lang und eine Sekunde lang nicht, jeweils im Wechsel. Also ein ständiges "Schhhht" ... "Schhhht" ... "Schhhht".
Das dauert dann vllt 15 Min bis der Subwoofer dann vollständig in Stand-by geht und nur noch die rote LED leuchtet.

Bisher habe ich folgendes erfolglos versucht:
Subwoofer und Soundbar über Support ausgetauscht
Stromkabel und Steckdose beim Subwoofer gewechselt
Subwoofer per Kabel mit Soundbar verbunden
Testweise den Router also das WLAN abgeschaltet

Haben andere Besitzer diese Geräusche auch? Ist das vllt normal? Ich finde das für den Preis dieser Kombination jedenfalls nicht in Ordnung.
Hat ansonsten jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Mitch56
Neuling
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 17:31
Hallo Stefan,
Ich habe genau dieses Problem am 11.12.2016 an Raumfeld gemeldet und Mitte Januar noch mal (etwas unfreundlicher) nachgefragt. Leider ohne Reaktion. Wenn man den Subwoofer nicht über WLAN sondern über Kabel anschließt, gibt der Subwoofer immer ein beständiges Rauschen von sich. Sogar wenn der Soundbar eingeschaltet ist.
Ich habe das ganze jetzt über eine Master-Slave-Steckdose an das Netz angeschlossen. Der Soundbar schalter nun den Subwoofer ab. Funktioniert in der Regel ganz gut. Leider startet der Soundbar hin und wieder ganz unmotiviert - die Antwort von Raumfeld / Teufel: Fehlanzeige
Steppi360
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 16:11
Hallo Mitch,

also bei mir ist das Geräusch unabhängig von der Anschlussart des Subwoofers vorhanden und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Geräusch bei dir durchgängig und nicht so morsecode-ähnlich unterbrochen wie bei mir, oder?

Gruß, Stefan
Mitch56
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 10:32
Hallo Stefan,
das von dir beschriebene Geräusch tritt bei meinem Subwoofer genau wie von dir beschrieben auf. (Nur wenn man das WLAN-Modul am Subwoofer herauszieht, rauscht er beständig.)
Gruß Michael
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2017, 17:54
Andere Hersteller, gleiches Problem: Sub brummt

Ich muss nachts den Sub ausschalten - bislang kenn ich für mich keine andere Lösung.
Hans_Österreich
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:46
Mein Raumfeld Subwoofer war bereits 2 mal bei der Teufel - Sevicefirma zur Reparatur. Er kam immer mit der Iformation zurück, dass kein Fehler vorliegt. Eimal wurde der Suwoofer und einmal die Komplettanlage von Firma Teufel ausgetauscht.
Dieses pulsierende Rauschen ist wirklich nervend und ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll. Beruhigend für mich, aber keinesfalls zufriedenstellend ist, dass das Problem nicht nur ich habe und dass es sich um kein von mir verursachtes Problem handelt.
Ich werde wieder eine E-mail an Firma Teufel schicken und einen Tag später dann anrufen, da auf E-mails nicht reagiert wird.
vinceremus
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2017, 19:16
Ich habe das gleiche Phänomen, wie von Stefan beschrieben im wireless Modus. Zuspielung per Kabel noch nicht probiert. Ich habe das System erst seit dieser Woche. Werde mich dann auch mal an Teufel wenden und dann berichten.

Viele Grüße,
Martin
vinceremus
Neuling
#8 erstellt: 02. Mai 2017, 17:33
Guten Abend,

ein Anruf beim Teufel Support war schnell und freundlich, aber in der Sache nicht hilfreich. Das Phänomen des pulsierenden Rauschens sei bekannt und auf das Funk Modul zurückzuführen, welches nach Ausschalten der Soundbar noch nach einem Signal sucht und dabei dieses Rauschen auslöst. Lösungsansätze des freundlichen Service Mitarbeiters:
1. Subwoofer mit Soundbar verkabeln, statt Funk nutzen (damit geht ein wesentliches Feature verloren)
2. Subwoofer an eine Master-Slave Steckdosenleiste klemmen, damit der Sub stromlos geschaltet wird, wenn die Soundbar in Standby geht (ist das auf Dauer gut für den Sub?)
3. Mit dem Rauschen leben (keine Option in einem Schlafzimmer)
4. Gerät zurückschicken (alle Features verloren...)

Also sind wir so schlau wie vorher. Schade.

Viele Grüße,
Martin
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