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Der Classic-Rock-Stammtisch

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Kumbbl
Inventar
#17823 erstellt: 29. Dez 2016, 19:00
ah, danke Bela - ja, die Seite ist Top - ich schau da allerdings nur immer für Filme... dass da auch Musik BDs gelistet sind, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können
danke nochmal

na, dann klingt das buecher.de angebot doch ganz fair .... Michael, ich warte auf deinen Stereobericht....
32miles
Inventar
#17824 erstellt: 29. Dez 2016, 19:18
Aber wie schon erwähnt, freue dich nicht zu früh. Bei buecher.de sind vergriffene Werke manchmal noch als lieferbar gelistet, obwohl Sie auch dort nicht mehr im Bestand sind. Das ist mir zuletzt Anfang Dezember noch passiert.


[Beitrag von 32miles am 29. Dez 2016, 19:19 bearbeitet]
Michael_60
Stammgast
#17825 erstellt: 29. Dez 2016, 19:21

arnaoutchot (Beitrag #17818) schrieb:
Die Einzel-BluRay scheint auch nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein, ich finde sie weder bei amazon noch jpc ... ? Komisch ... :.

Hab die BluRay vor kurzem bei MediaMarkt für 19,99 € gekauft.
Online ist der Preis inzwischen leider wieder gestiegen:
MM BluRay

Grüße Michl
arnaoutchot
Moderator
#17826 erstellt: 29. Dez 2016, 19:58

Kumbbl (Beitrag #17823) schrieb:
Michael, ich warte auf deinen Stereobericht.... :D


Ja, aber bitte gib mir ein paar Tage. Ich muss leider arbeiten, bin gerade erst von der Arbeit heimgekommen und hab einiges an Neueingängen ... zB das unten mit der Quad Version und der MFSL-Version auf der DVD-Audio und was Neues vom Forumsmitglied bArtMan (Torsten) auf DVD-A. Kann ich auch bald darüber berichten ...

jpc.de


PS: Das Bild auf der von Bela verlinkten BluRay-Seite stimmt nicht. Meine Single-BluRay schaut so aus:

Cover


Edit: Und ein paar Vinylplatten hat es ausgerechnet heute auch noch angeschwemmt ... Overkill ! Musikalisch hier ein absoluter Leckerbissen: Michael Hedges - Aerial Boundaries - Windham Hill DMM 1984. Hatten wir hier ja schon, als die SACD erschien. Klanglich wird's in Vinyl nicht mehr besser ... ist atemberaubend gut ! Muss es bei Gelegenheit mal mit der AudioFidelity SACD vergleichen. Die Original-DMM-Pressung ist aber sehr fein !

P1070180


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Dez 2016, 21:02 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#17827 erstellt: 29. Dez 2016, 20:59
.....einfach auf die Homepage von Alan Parsons gucken... :-))

5.1 mix ist in DTSHD-MA und PCM (5.1 - 24/96).
Der Originalmix u. 87er Remix ist PCM 24/96.

Fazit.... NEU ist nur der Mehrkanalmix, alles andere ist aufgewärmter Kaffee.


[Beitrag von Revenant1833 am 29. Dez 2016, 21:01 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#17828 erstellt: 29. Dez 2016, 21:09

Revenant1833 (Beitrag #17827) schrieb:
Fazit.... NEU ist nur der Mehrkanalmix, alles andere ist aufgewärmter Kaffee.


Nein, das stimmt nicht. Parsons schreibt im Begleitheft zur BluRay, dass auch die Stereo-Version von den Original 1/4"-Mastertapes neu in den Abbey Road Studios von Miles Showell auf eine Stereo-.wav-Datei in 24/96 übertragen wurde. Er sagt, dass es "pretty much as close to the original as you can get - and a considerable quality improvement over CD" sei. Also auch die Stereo-Version ist neu.
chriss71
Inventar
#17829 erstellt: 29. Dez 2016, 22:46

arnaoutchot (Beitrag #17828) schrieb:
Parsons schreibt im Begleitheft zur BluRay, dass auch die Stereo-Version von den Original 1/4"-Mastertapes neu in den Abbey Road Studios von Miles Showell auf eine Stereo-.wav-Datei in 24/96 übertragen wurde. Er sagt, dass es "pretty much as close to the original as you can get - and a considerable quality improvement over CD" sei. Also auch die Stereo-Version ist neu.


Huch... Jetzt machst mich aber auch neugierig. Hast du die MFSL zum vergleichen? War bis jetzt die beste Version.

arnaoutchot
Moderator
#17830 erstellt: 29. Dez 2016, 22:52
Ja, die hab ich auch. Und auch die Deluxe-Edition mit der alten 1976er Version und dem 1987er Remix. Ich werde einen Vergleich der beiden Originalversionen mit der Neuüberspielung 2016 machen. Kann nur nicht versprechen, dass es noch dieses Jahr was wird.
Revenant1833
Gesperrt
#17831 erstellt: 30. Dez 2016, 07:23
Dann muss ich mir mal die Blu-ray ausleihen.... wobei die MFSL schon schwer zu toppen ist. Hat zwar einen Bass-Boost, aber sonst ist es eine ausgewogene Überspielung.
Mr._Lovegrove
Inventar
#17832 erstellt: 30. Dez 2016, 08:33
Zum Thema MFSL CD sage ich nur kurz, dass die langweilig und irgendwie wie eingeschlafene Füsse klingt.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 30. Dez 2016, 08:34 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#17833 erstellt: 30. Dez 2016, 09:05

Mr._Lovegrove (Beitrag #17832) schrieb:
Zum Thema MFSL CD sage ich nur kurz, dass die langweilig und irgendwie wie eingeschlafene Füsse klingt.


War mir klar... Du magst ja komprimierte audiophile Knaller!

Siehe deine audiophile (!!!) Liste. biglaugh


[Beitrag von Revenant1833 am 30. Dez 2016, 09:07 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#17834 erstellt: 30. Dez 2016, 09:14

chriss71 (Beitrag #17829) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #17828) schrieb:
Parsons schreibt im Begleitheft zur BluRay, dass auch die Stereo-Version von den Original 1/4"-Mastertapes neu in den Abbey Road Studios von Miles Showell auf eine Stereo-.wav-Datei in 24/96 übertragen wurde. Er sagt, dass es "pretty much as close to the original as you can get - and a considerable quality improvement over CD" sei. Also auch die Stereo-Version ist neu.


Huch... Jetzt machst mich aber auch neugierig. Hast du die MFSL zum vergleichen? War bis jetzt die beste Version.

:prost


Hmm, Widerspruch - wobei, für digitale Ausgaben mag ich es sogar gelten - aber generell hat IMHO die MFSL CD im Bass eindeutig zu viel des guten, deswegen ist der Sound insgesamt zu schwer und zu "dick", für meinen Geschmack zumindest... für mich mit Abstand die bisher beste Ausgabe dieses Albums ist eine gut erhaltene UK Original LP: eine hervorragende Mischung aus (maßvollem) Bass, Schwärze, dynamik und Luftigkeit-...

für Bassfanatiker ist die alte MFSL (die insgesamt sicherlich nicht schlecht ist - und keinesfalls langweilig klingt) aber sicherlich ein Fest

deswegen bin ich ja so gespannt auf die 2016er Stereo - ev. löst die meine LP ab...
Kumbbl
Inventar
#17835 erstellt: 30. Dez 2016, 09:16

arnaoutchot (Beitrag #17830) schrieb:
Ja, die hab ich auch. Und auch die Deluxe-Edition mit der alten 1976er Version und dem 1987er Remix. Ich werde einen Vergleich der beiden Originalversionen mit der Neuüberspielung 2016 machen. Kann nur nicht versprechen, dass es noch dieses Jahr was wird. ;)


lass die ruhig zeit - eilt nix... bin gespannt auf dein Urteil... kennst du die LP, von der ich eins weiter oben spreche?
Kumbbl
Inventar
#17836 erstellt: 30. Dez 2016, 09:17

Revenant1833 (Beitrag #17827) schrieb:
.....einfach auf die Homepage von Alan Parsons gucken... :-))

5.1 mix ist in DTSHD-MA und PCM (5.1 - 24/96).
Der Originalmix u. 87er Remix ist PCM 24/96.

Fazit.... NEU ist nur der Mehrkanalmix, alles andere ist aufgewärmter Kaffee.


quatsch - genau lesen - auch Stereo ist ein komplett neues master
Revenant1833
Gesperrt
#17837 erstellt: 30. Dez 2016, 09:35
Die neue Stereo-Version wurde in einem "bekannten" audiophilen Forum bereits ausführlich besprochen.
arnaoutchot
Moderator
#17838 erstellt: 30. Dez 2016, 09:41

Kumbbl (Beitrag #17835) schrieb:
lass die ruhig zeit - eilt nix... bin gespannt auf dein Urteil... kennst du die LP, von der ich eins weiter oben spreche? ;)


Nein, die UK LP kenne ich nicht. Ich glaube, ich hab noch eine deutsche Vinyl-Pressung aus den späten 1970ern, aber die ist vom Zustand her nicht mehr allzugut, die werde ich auch sinnvollerweise nicht in den Vergleich einbeziehen. Ich habe sie hauptsächlich wegen dem hübschen Original-Klapp-Cover behalten.

Hier aber noch zu Rick Wakeman - Journey to the Center of the Earth- Quad Mix. Mal wieder eine positive Überraschung ! Nach den eher mediokren MCh-Mixes der Six Wives und King Arthur (beide nur von Quadro-LPs gerippt ) war mein Drang auf diesen Quad-Mix nicht sehr hoch. Die Vinylplatte habe ich schon seit den späten 1970ern und immer schon gerne gemocht. Jetzt hatte jpc das kurzzeitig mal im Angebot und ich hab es in den Einkaufskorb geworfen.

Ich muss sagen, der Quad-Mix begeistert mich. Aus der bombastischen Live-Aufnahme aus dem Januar 1974 mit Orchester, Chor, Rock-Band, Erzähler und über allem schwebend die Synthesizer-Eskapaden des Halbgotts Wakeman im bodenlangen weissen Gewand, brusthoch eingemauert in eine Burg aus Keyboards , wurde ein wunderbar räumlicher Surround-Mix. Klar und differenziert und den Raum voll ausnutzend. Kein Vergleich mit meiner murkelig klingenden alten LP, und auch deutlich besser als die o.g. MCh-Mixes der anderen Wakeman-Platten. Als besonderes Extra enthält die DVD-Audio auch noch den MFSL-Mix, so etwas habe ich auch noch nie vorher gesehen ! (den hab ich aber noch nicht gehört).

Eine inhaltliche Warnung noch an die, die diese Platte nicht kennen: Wakeman fiel bei all seinen Soloprojekten der 1970er nicht gerade durch seine künstlerische Bescheidenheit auf. Diese Platte war eigentlich sein erstes Projekt, aber die Plattenfirma lehnte eine Studioproduktion aus Kostengründen ab. Insofern wurden die Six Wives erst veröffentlicht (ist auch musikalisch noch besser, finde ich). Die Journey wurde dann erst im Rahmen eben dieses Live-Konzerts realisiert. Inhaltlich ist es eine Rock-Oper mit einem teilweise kruden musikalischen Gemenge, und durch Chor und Orchester oftmals mega-bombastischen Stellen. Wer die Handlung verfolgen will, tut gut daran, die Romanvorlage von Jules Verne zu kennen, die Geschichte ist auf Platte durch die relativ kurze Spieldauer des Stückes von nur 40 Minuten sehr fragmentarisch. Wie oben schon geschrieben, mir gefiel es aber schon immer. Danach war dann aber der Ofen aus, die King Arthur und alles danach fand ich immer schon kitschig.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 30. Dez 2016, 10:27 bearbeitet]
32miles
Inventar
#17839 erstellt: 30. Dez 2016, 10:25
Das Klappcover, sogar mit zwölfseitigem Begleitheft, gibt es auch noch bei der Mercury LP mit dem 87er Remaster. Da dieses meine einzige Ausgabe ist, kann ich aber auch keine Vergleiche ziehen.
Revenant1833
Gesperrt
#17840 erstellt: 30. Dez 2016, 10:52
Zu Rick Wakeman.... er hat für meinen Geschmack nur zwei gute Soloalben veröffentlicht. Six Wives... und 1984. Letztere ohne den Keyboard-Bombast der Vorgängeralben. Prima die Songs mit Chaka Khan
Revenant1833
Gesperrt
#17841 erstellt: 30. Dez 2016, 12:12
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu... da kann man schon mal einen Ausblick auf 2017 werfen.

Zu den (für mich) interessantesten Neuerscheinungen gehören Steven Wilson, Monster Magnet... zum verreißen wohl Deep Purple.

Unter den kommenden Hi-Rez-Wiederveröffentlichungen bin ich auf die Ry Cooder, Dire Straits, Return To Forever, Spirit, Tears for Fears gespannt.
chriss71
Inventar
#17842 erstellt: 30. Dez 2016, 15:29

Mr._Lovegrove (Beitrag #17832) schrieb:
Zum Thema MFSL CD sage ich nur kurz, dass die langweilig und irgendwie wie eingeschlafene Füsse klingt.


Welche Version würdest du als beste Version ansehen (ich rede vom Originalmix)...

crim63
Inventar
#17843 erstellt: 30. Dez 2016, 17:52
Hallo !
Ich will auch noch ein Wort zu Wakeman verlieren, gut das der Musikgeschmack so verschieden ist.
10 Alben habe ich von Ihm und das letzte Gute ist für mich die Criminal Records von 77, ähnlich angelegt wie die Six Wives,
Alan White und Chris Squire sind mit von der Partie.
Alles was danach kam kann getrost vergessen werden, die schlimmste ist mMn die Cost of Living gefolgt von 1984, the Gospels........

Gruß Maik
Revenant1833
Gesperrt
#17844 erstellt: 30. Dez 2016, 18:32
Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Criminal Record ist ein Instrumental-Aufguss von Yes' Going For The One. Kein Wunder im gleichen Studio eingespielt im Anschluss der GFTO-Sessions. Es ist nicht die schlechteste Wakeman-Platte, aber es zeigt auch, dass er Keith Emerson nie das Wasser reichen konnte.
crim63
Inventar
#17845 erstellt: 30. Dez 2016, 19:06
Da gebe ich Dir recht, Emerson war auch für mich immer der größere Pianist.
Ab den 80ern oder besser gesagt was er dann noch herausbrachte habe ich leider nicht weiter verfolgt, ist sicher noch eine Beschäftigung wert.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#17846 erstellt: 30. Dez 2016, 19:18
Also nachdem hier ja Interesse an dem Vergleich besteht und ich heute unerwartet doch etwas früher als geplant nach Hause kam, habe ich alles andere stehen und liegen gelassen und mich umgehend mit dem Vergleich der 1976er Originalversionen von The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe befasst.

Verglichen habe ich:

1) Remaster MFSL UDCD 606 (1994)
2) Remaster aus der Deluxe Edition (2007)
3) Transfer Original Stereo Mix in 24/96 (2016)

P1070185

Summary: Der neue Transfer (3) gewinnt mit relativ deutlichem Abstand.

Im Detail: Das Remaster aus 2007 basiert auf dem gleichen Master Tape, das nun zur Überspielung für die BluRay verwendet wurde. Allerdings wurde es 2007 nochmals von Alan Parsons und Dave Donnelly für CD gemastert, während es sich in 2016 nach Aussage von Parsons um einen reinen Transfer des Masterbandes handelt. Ich schrieb schon, dass er sagt, das es aus seiner Sicht "pretty much as close to the original as you can get - and a considerable quality improvement over CD" ist.

Parsons war aus meiner Sicht zuletzt nicht unbedingt prädestiniert, seine eigenen Werke zu remastern. Seine letzten Masterings grenzten teilweise ans Unanhörbare (zB I Robot). Das merkt man auch an dem 2007er Mastering, das ist mit Abstand das lauteste und komprimierteste der drei und grell deutlich die Höhen anhebend. Die MFSL-Version hat auf jeden Fall ihre Stärken, sie ist detailliert, dynamisch und ausgewogen, aber weich im Bassbereich. Das führt nun im Vergleich mit dem neuen Transfer zu einem deutlich matschigeren Tieftonbereich.

Der neue Transfer hat ein ungemein detailliertes und deutlich räumlicheres Klangbild als die beiden Konkurrenten, und ist knackig in den Bässen, ohne die von Kumbbl angesprochene "Schwärze" zu vermissen. Ein gutes Zeichen für mich ist immer, wenn ich in Aufnahmen, die ich so gut wie diese hier kenne, noch Neues entdecke. Das ist hier in Fall of the House of Usher passiert, da treten Details zutage, die ich bislang nie hörte. Die hochauflösende Version der BluRay lässt zB den Regen in diesem Stück unglaublich plastisch werden. Im Vergleich zum eher zurückgenommenem Mehrkanal-Mix neige ich fast dazu, diesen Transfer klanglich zu bevorzugen, und das will was heissen !

Fazit: Der neue Transfer ist aus meiner Sicht die Stereo-Referenz. Nur wer auf ein sehr weiches Klangbild wert legt, wird möglicherweise noch auf die MFSL zurückgreifen.

Hier noch der Testaufbau ... (der rechte Lautsprecher im Bild ist mein Center, falls sich jemand über den Abstand wundert ... )

P1070186
Revenant1833
Gesperrt
#17847 erstellt: 30. Dez 2016, 19:19
Auch Keith Emerson's Soloaufguss ist nichts besonders... mit Ausnahme des Soundtracks Nighthawks und seiner Platte mit Marc Bonilla.
Mr._Lovegrove
Inventar
#17848 erstellt: 30. Dez 2016, 19:20
Danke für den ausführlichen Vergleich, Michael. Dann werde ich mir wohl doch die BD holen und zwecks Genusses
meinen BD Player mal an die große Anlage stöpseln.
Zur Frage der besten Version gab es ja bisher keine befriedigende Antwort. Die Deluxe Edition war aber bisher meine Maßgabe,
da ich die MoFi wie schon erwähnt für langweilig halte. Im Vergleich der '87er Remixe ist die Original CD auch keine Offenbarung.
Beim Originalmix würde ich auch als nicht-mehr-Vinyler sagen: eine gute Originalpressung. Ich besaß drei davon, und die waren
alle lebendiger und anspringender im Klang, als die MFSL CD.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 30. Dez 2016, 19:24 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#17849 erstellt: 31. Dez 2016, 08:10
Die Blu-ray in AA geladen und mit der MFSL verglichen. Der überhöhte Bassbereich lässt sich dort soweit absenken, dass es nicht mehr überzogen ist. Das ist bei der Blu-ray nicht nötig. Hier klingt der Bass knackig und präsent ohne Volumen zu verlieren. Selbst mit abgesenktem Basspegel ist der Bass der MFSL immer noch zu rund. Die MFSL klingt zwar ausgewogener als die Stereo auf der Blu-Ray. Dafür hat sie nicht die Durchsichtigkeit. Für Detailfanatiker dennoch die beste Version.

Ranking:
Blu-ray Stereo: 9/10
MFSL: 8,5/10
Deluxe: 6/10

xxx
arnaoutchot
Moderator
#17850 erstellt: 31. Dez 2016, 11:08
Na, dann sind wir uns ja einig ! Für mich ist der Abstand zwischen MFSL und BluRay jedoch betreffend Detailtreue und Räumlichkeit höher als nur ein halber Punkt. Aber sei's drum.
Kumbbl
Inventar
#17851 erstellt: 31. Dez 2016, 11:15
das liest sich alles sehr gut - dann werde ich da mal zuschlagen.. nach euren beschreibungen sieht es so aus, als ob der neue Stereotransfer das gleiche Klangbild wie meine LP aufweist, räumlich, transparent und knackig - all das, was du Michael über die BD schreibst, könnte ich 1:1 für die LP anführen...und auch deine Einschätzung über die 2007er und MFSL-Ausgabe teile ich uneingeschränkt - der weiche, viel zu mächtige und dominante bass der MFSL war für mich persönlich immer ein KO-Kriterium

Merci an alle ...
arnaoutchot
Moderator
#17852 erstellt: 31. Dez 2016, 12:21
Gut, dann haben wir den Alan ja jetzt abgehakt. Wieder eine Platte, wo es jetzt eine klare Referenz gibt und man zukünftigen Neuveröffentlichungen gelassen entgegensehen kann.


Hier aber schon wieder der nächste Schlag: Etwas Neues vom Forumsmitglied Torsten Bartkowiak alias bArtMan: kaaf - DVD-Audio MLP 5.1 24/96 Eigenverlag 2017.

Torsten wird immer besser. Mag es am eher traurigen Grundton der als Konzeptalbum gestalteten Platte liegen (kaaf war der Spitzname eines in 2016 verstorbenen Freundes, dem Torsten die Platte gewidmet hat) oder an den kürzeren und fokussierteren Stücken. Besonders das siebenteilige Requiem kaaf, das den zweiten Teil der Platte einnimmt, ist in seiner Perfektion gegenüber den Vorgängerplatten nochmals deutlich gesteigert.

Natürlich bleibt Torsten seinem grundsätzlichen Konzept treu, hörbare Haupteinflüsse bleiben die Prog-Heroen der 1970er wie Pink Floyd, Mike Oldfield etc. Es bleibt aber kein Stückwerk, sondern wirkt wie aus einem Guss. Torsten wird es mir nicht übelnehmen, sein Gesang ist noch immer nicht seine stärkste Seite, aber er verwendet ihn sparsam zum Transport seiner Message, und über weite Strecken ist das Album instrumental.

Klanglich ist Torsten ein Perfektionist. Nicht umsonst hat er die Mixes und Masterings von allen drei Vorgängeralben immer wieder überarbeitet. Diese Wissen wendet er natürlich jetzt ad hoc an und erreicht im Mehrkanalmix ein Level, das mich keinen Unterschied zu den "Grossen" mehr erkennen lässt. Das ist sehr sehr gut, absolut professionell und hat nichts mit murkeligem Heimstudio zu tun.

Wer an der Platte interessiert ist, möge den Link unten klicken.

kaaf_web
http://www.bartman-music.de
Revenant1833
Gesperrt
#17853 erstellt: 31. Dez 2016, 12:22
Was Detailtreue und Räumlichkeit betrifft, ist die Blu-ray besser. Ob einen halben oder ganzen Punkt ist Haarspalterei. Ich habe auch nur einen kurzen Klangvergleich über die Computerlautsprecher gemacht.... KEF X300A über Audirvana/Adobe Audition. Das Wort matschig im Tieftonbereich der MFSL möchte ich mal nicht gebrauchen. Meine LS bzw. Kopfhörer haben eine straffe Basswiedergabe und ich kritisiere nur den Bassboost. In der Summe ist die Blu-ray die beste Version. In den nächsten Tagen folgt der Klangvergleich der Do-LP mit den Files über eine große Anlage.
arnaoutchot
Moderator
#17854 erstellt: 31. Dez 2016, 12:40
Jetzt aber noch eine Warnung (wenngleich eher ungefährlich, da es nie eine CD davon gab, jetzt weiss ich auch warum): Ich hab hier gerade etwas furchtbares Aufliegen. Mann, ist das ein Scheiss !! Shadowshow - s/t - veraBra 1983. Dem Classic-Rock-Kenner werden die Namen auf dem Cover oben etwas sagen, Jon Hiseman, Clem Clempson und John Mole waren bei Colosseum, Rod Argent hatte seine eigene Band Argent, Barbara Thompson ist die Frau von Jon Hiseman und spielte mit ihm im United Jazz & Rock Ensemble ... alles top. Aber was Hiseman, aus meiner Sicht einer der besten Schlagzeuger des Rock und Rock-Jazz, der hier auch noch als Produzent fungiert, mit dieser Truppe anstellt, ist unter aller Kanone. Das ist süsslicher Plastik-Pop-Rock, bestenfalls noch ein bisschen Steely Dan für Arme. Brrrr ! Bin schwer enttäuscht.

IMG_4112.JPG
chriss71
Inventar
#17855 erstellt: 31. Dez 2016, 13:12
Danke an euch bezüglich APP. BluRay bestellt...



PS: Guten Rutsch wünsche ich...
hifi_raptor
Inventar
#17856 erstellt: 31. Dez 2016, 13:56
Hi
allen Altrockern einen guten Rutsch ins neue Jahr und gesund bleiben.
Und immer eine gute Scheibe unterm Laser oder auf der HD..........oder auch unter der Nadel

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#17857 erstellt: 31. Dez 2016, 14:13
Peter, Dir und allen anderen auch alles Gute für 2017 !

Systemtechnisch fahre ich am liebsten mehrgleisig, ausser Schellack und Laserdiscs kann ich alles abspielen ...
Torro_Rosso
Stammgast
#17858 erstellt: 31. Dez 2016, 16:07
Einen guten Rutsch an alle!!!!

neujahr
32miles
Inventar
#17859 erstellt: 31. Dez 2016, 16:22
Guten Rutsch wünsche ich Euch auch.
Ozone
Inventar
#17860 erstellt: 31. Dez 2016, 16:39
Aus dem Jahr 1972 stammt das Cover von Ain't No Sunshine mit welchem die folgende Scheibe beginnt. Das Album mäandert leicht zwischen Blues Rock, Hard Rock und Psychedelic Rock hin und her wenn man Disogs an dieser Stelle glauben mag. Die Band sagte mir bis eben noch nichts, muss aber nichts heißen.

amazon.de

Mama Lion - Preserve Wildlife
Kumbbl
Inventar
#17861 erstellt: 31. Dez 2016, 17:48
einen guten Rutsch und ein gutes Neues ab morgen
Ozone
Inventar
#17862 erstellt: 01. Jan 2017, 08:49
Das neue Jahr beginnt mit

amazon.de

Steamhammer - Mountains


Alles Gute und Gesundheit für 2017
Jason_King
Inventar
#17863 erstellt: 01. Jan 2017, 12:25
Schöne Scheibe, Jörg! Die werde ich mir auch mal wieder zu Gemüte führen. Und natürlich.....alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr an alle, die hier nun schon seit Jahren unermüdlich dabei sind!
Revenant1833
Gesperrt
#17864 erstellt: 02. Jan 2017, 15:47
Erstmal ein G'sunds Neues Jahr.... mit hoffentlich viel "guter" Musik.


Ein Jubiläum kann man immer wieder den Fans andrehen.... THE DOORS: 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION



Packaged in a 12" x 12" hardcover book, THE DOORS: 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION includes a remastered version of the album's original stereo mix, available on CD for the first time in a decade and remastered for the first time in nearly 30 years. The album's original mono mix was also remastered for this set and is making its CD debut. An LP version of the mono mix is also included. The third disc features live performances from The Matrix in San Francisco on March 7, 1967 - recordings heard on this deluxe edition were sourced from the recently discovered original tapes, previously thought to be lost. Music journalist David Fricke provides detailed liner notes for the set, which includes a selection of rare and previously unseen photographs.
Kumbbl
Inventar
#17865 erstellt: 02. Jan 2017, 18:21
Obwohl ich von dem Album ca. 24 Ausgaben habe, liest sich das sehr verheißungsvoll- speziell der remastered Monomix reizt mich sehr...

Auch von mir ein gutes neues!
Nicolas92
Stammgast
#17866 erstellt: 02. Jan 2017, 20:04
Habe mir gestern Abend erst das Folgealbum "Strange Days" der Doors angehört und fand es musikalisch sehr stark.
Allein schon wegen dem letzten Track "When the Music's over" lohnt sich das Album

Klangmäßig empfand ich es aber leider nicht so stark wie das Debüt (CD Version von 1988)

Was ist denn da die beste Ausgabe ? Lohnt sich die neu abgemischte 40th Anniversary Edition ?
Mr._Lovegrove
Inventar
#17867 erstellt: 02. Jan 2017, 21:32
Die Remixes der Doors Scheiben gehören zu den grösseren Verbrechen der Reissue Geschichte, finde ich. Viel zu dünn im Bass und ausgezehrt. Keine gelungene Gesamtbalance. Die muss man nicht haben.
chriss71
Inventar
#17868 erstellt: 02. Jan 2017, 21:49

Nicolas92 (Beitrag #17866) schrieb:
Habe mir gestern Abend erst das Folgealbum "Strange Days" der Doors angehört und fand es musikalisch sehr stark.
Was ist denn da die beste Ausgabe ?


Beste Version ist der HDTracks Download, dicht gefolgt von der längst OOP DCC CD und der APO SACD... Alle drei weisen den Originalmix auf.
Best Bang for the bucks eindeutig der High-Res Download...


Mr._Lovegrove (Beitrag #17867) schrieb:
Die Remixes der Doors Scheiben gehören zu den grösseren Verbrechen der Reissue Geschichte, finde ich. Viel zu dünn im Bass und ausgezehrt. Keine gelungene Gesamtbalance. Die muss man nicht haben.


Yep, sehe ich zu 100% genauso...



[Beitrag von chriss71 am 02. Jan 2017, 21:50 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#17869 erstellt: 02. Jan 2017, 21:56

chriss71 (Beitrag #17868) schrieb:
Beste Version ist der HDTracks Download, dicht gefolgt von der längst OOP DCC CD und der APO SACD... Alle drei weisen den Originalmix auf.


Die Originalmixe sind auch auf den CDs der Garagenbox oder in denen der Perception-Box, aber hilft jetzt zur Senkung der Preise auch nicht viel ...

amazon.de amazon.de
Mr._Lovegrove
Inventar
#17870 erstellt: 02. Jan 2017, 22:08
Die erste Box habe ich. Reicht mir vollkommen aus.
Revenant1833
Gesperrt
#17871 erstellt: 02. Jan 2017, 22:09
Beste Version vom Doors Debüt ist m.E. die DCC LP. Da kommt weder meine Original Elektra LP noch die Download-Variante heran. Von der AP SACD halte ich gar nichts davon... da musste Doug Sax leider mit einer Bandkopie vorliebnehmen. Einzig empfehlenswerte AP SACDs sind LA Woman und Morrison Hotel... alle anderen Doors Alben gibt es in besseren Versionen.

Gerade mal wieder einen alten Klassiker aus der NWOBHM-Szene (Iron Maiden, Saxon, Def Leppard etc) aufgelegt... zum ersten Mal von den Original Tapes überspielt (sehr gutes Mastering von Andy Pearce)... Am I Evil? vom White Album. Diamond Head übte großen Einfluss auf Metallica aus.... die coverten vier Songs auf dem Garage Inc. Album.


[Beitrag von Revenant1833 am 02. Jan 2017, 22:14 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#17872 erstellt: 02. Jan 2017, 22:17

Mr._Lovegrove (Beitrag #17870) schrieb:
Die erste Box habe ich. Reicht mir vollkommen aus.


Das tut sie auch, wenn man nur Stereo will. Die Cover sind zudem ja auch sehr schön detailgetreu nachgemacht. Die Perception-Box ist vor allem wegen den Mehrkanal-Mixes bedeutend.
maho69
Inventar
#17873 erstellt: 03. Jan 2017, 09:34

mr_highfidelity-blues (Beitrag #17754) schrieb:
Moinsen,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wiederholt bin ich fulminant an meinem Jahresvorsatz gescheitert, doch endlich mal bei den Musikneuproduktionen Zurückhaltung walten zu lassen - wo doch die Sammlungslücken der musikhistorischen Vergangenheit auf ewig unendlich groß erscheinen ...

Ist 2016 großartige (neue) Musik erschienen? Genre-Klassiker in spe?
Keine Ahnung, die Flut der wöchentlichen Neuerscheinungen quer durch die völlig zerfaserten Stildifferenzierungen ist ebenso unendlich wie meine Sammlungslücken. Die folgende Liste meiner 2016er Neuproduktionseingänge ist somit lediglich ein verlorenes Blatt im Herbststurm und erlaubt nur einen stark eingeschränkten Blick auf die "neue" Musik, die thematisch mehr oder weniger zu diesem Stammtisch passt. Insgesamt gefallen mir aber überdurchschnittlich viele Alben im Vergleich zu den Vorjahren sehr gut - bei einigen, wie beispielsweise Clapton's "I Still Do", brauchte ich einfach mehrere Durchläufe und vor allem den konzentrierten Einsatz an der Heimanlage, um zu erkennen, dass es sich um sehr respektable Werke handelt. Die Auflistung ist völlig durcheinander und ohne Gewichtung:
Olli



Hi Olli!

Natürlich kenne und habe ich auch vieles von deiner Liste.

Aber z.B. Kenny Neal kannte ich nicht. Die finde ich total stark, musikalisch und klanglich ebenfalls sehr fein.


Prosit 2017, auf dass es wieder so tolle neue Produktionen gibt!
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