Ayre V5xe Reparatur und Wartung aber wo?

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allegraS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 21:32
Hallo ,
ich besitze eine 7 Jahre alte Ayre V5xe aus den USA.
Bei einem eventuellen Defekt hat mir Sun Audio mitgeteilt,
dass sie keine Reparatur durchführen, da das Gerät nicht aus Deutschland ist und hier gar nicht sein darf.
Das fand ich sehr ärgerlich und service unfreundlich
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Viele Gruesse.
Peter
elan40
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 11:00
Amis halt. Was die können, kann ich schon lange. Aber hier bei Uns.
Ist doch sauber aufgebaut, und so schnell dürfte da auch nichts sterben.
Falls doch, einfach mal hier fragen.

Gruss, elan
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 15:29
Das hat nichts mit "wollen" sondern mit "dürfen" zu tun.
Da diese Geräte keine Zulassung für EU haben, darf ein Meisterbetrieb diese nicht
instandsetzen ohne es dabei Funktionsuntüchtig zu machen.....
Klingt schwachsinnig, ist aber so.
Dafür haben wir in D eindeutige Richtlinien die Sicherheit etc sicherstellen.
Geräte ohne CE etc dürfen weder in D betrieben noch für den Betrib instandgesetzt werden.
(Geräte für den US-Markt sind dier Richtlinien nicht unterworfen, haben entsprechend keinerlei CE etc!)

Wer es trotzdessen als Fachbetrieb tut, wird im Schadensfall (Haus brennt ab, Personen kommen zu Schaden etc)
zur Rechenschaft gezogen, auch wenn er den Besitzer vorab in Kenntniss setzt.
Der Gesetzgeber setzt dabei vorraus, daß der "Verbraucher" grundsätzlich keine Ahnung hat und man ihn entsprechend
vormundschaftlich vor sich selbst schützen muß

An sich bleibt dir nur übrig, Dich an einen Bastler zu wenden, der das ohne Verantwortung repariert und
steuerlich nicht geltend macht
Aber denke daran, wenn etwas passiert, zahlt deine Hausrat / Gebeude / ETC-Versicherung nicht und DU wirst
entsprechend haftbar gemacht.

Daher dürfen solche Geräte auch nicht mehr eingeführt werden.
Das hätte Dir aber beim Kauf klar sein sollen.

Hast Du das Gerät aus den USA mitgebracht ?
allegraS2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 19:59
Hallo Dominik,

ja, hätte mir klar sein sollen, aber war es in dem Moment leider nicht.
Danach ist man immer schlauer und ich werde mir meine Bude schon nicht abfackeln.Da gibt es im Haushalt wesentlich potentionellere Gefahrenquellen und die Versicherungen drehen dir sowieso einen Strick daraus.
Aber im Grunde hast du ja recht.
Das Gerät habe ich hier in Deutschland gekauft, von Privat zu Privat über EBay...für einen guten Preis.
Das Gerät war in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand und ist technisch einwandfrei, da habe ich
zugeschlagen. Ich bin ja auch glücklich damit.
Ich wäre nur froh wenn Oberhaupt einer repariert.
Dank für die Antwort
Viele Grüße
Peter
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 09:38

allegraS2 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Dominik,

ja, hätte mir klar sein sollen, aber war es in dem Moment leider nicht.
Danach ist man immer schlauer und ich werde mir meine Bude schon nicht abfackeln.Da gibt es im Haushalt wesentlich potentionellere Gefahrenquellen und die Versicherungen drehen dir sowieso einen Strick daraus.


Richtig Peter, aber man muß denen ja keine Gründe geben



Aber im Grunde hast du ja recht.
Das Gerät habe ich hier in Deutschland gekauft, von Privat zu Privat über EBay...für einen guten Preis.
Das Gerät war in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand und ist technisch einwandfrei, da habe ich
zugeschlagen. Ich bin ja auch glücklich damit.

Ich dachte es mir schon
Es sind sich nur viele der Problematik im Schadens- /Beschädigungsfall nicht bewusst.
Und die Firma hat schon ganz recht, da keine Griffel reinzustecken...der Schuß kann böse nach hinten losgehen..
Von daher sind das sicher keine "böse Buben" oder Serviceunfreundlich


Ich wäre nur froh wenn Oberhaupt einer repariert.
Dank für die Antwort
Viele Grüße
Peter


Naja, wie schon geschrieben, ein Bastler, der die Verantwortung nicht übernimmt oder eine Firma die
der Rechtslage nicht bewusst ist....wobei ich mich dann frage, ob die diese Leistung der fachgerechten Reparatur bringen können,
wenn die "Techniker" schon einfache fachbezogene Rechtslagen nicht kennen

Ich wünsche Dir Glück bei der Suche.
CTN
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2015, 14:26
Auch US Ayre-Geräte haben eine CE-Kennzeichnung.

Das zitierte darf man in diesem Fall also getrost ignorieren.




Dominik.L (Beitrag #3) schrieb:
Das hat nichts mit "wollen" sondern mit "dürfen" zu tun.
Da diese Geräte keine Zulassung für EU haben, darf ein Meisterbetrieb diese nicht
instandsetzen ohne es dabei Funktionsuntüchtig zu machen.....
Klingt schwachsinnig, ist aber so.
Dafür haben wir in D eindeutige Richtlinien die Sicherheit etc sicherstellen.
Geräte ohne CE etc dürfen weder in D betrieben noch für den Betrib instandgesetzt werden.
(Geräte für den US-Markt sind dier Richtlinien nicht unterworfen, haben entsprechend keinerlei CE etc!)

Wer es trotzdessen als Fachbetrieb tut, wird im Schadensfall (Haus brennt ab, Personen kommen zu Schaden etc)
zur Rechenschaft gezogen, auch wenn er den Besitzer vorab in Kenntniss setzt.
Der Gesetzgeber setzt dabei vorraus, daß der "Verbraucher" grundsätzlich keine Ahnung hat und man ihn entsprechend
vormundschaftlich vor sich selbst schützen muß

An sich bleibt dir nur übrig, Dich an einen Bastler zu wenden, der das ohne Verantwortung repariert und
steuerlich nicht geltend macht
Aber denke daran, wenn etwas passiert, zahlt deine Hausrat / Gebeude / ETC-Versicherung nicht und DU wirst
entsprechend haftbar gemacht.

Daher dürfen solche Geräte auch nicht mehr eingeführt werden.
Das hätte Dir aber beim Kauf klar sein sollen.

Hast Du das Gerät aus den USA mitgebracht ?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2015, 14:37
Moin

sehr viele Vertriebe, nicht nur bei Hifi, sehen Eigenimporrte äusserst argwöhnisch, da es gegen die eigenen Zahlen läuft..
Als Folge bieten sie keinerlei Sevice, support oder Kulanz nach Garantieende..

IMO auch völlig zurecht.

Wenn einer das, was ich verkaufe, lieber für ein paar Euro weniger beim Fähnchenhändler oder dessen Kollegen in Übersee erwirbt, darf dieser auch den Punkt after-sales gerne alleine beackern.

Sowohl Käufer als auch Verkäufer können sich ja imo ihre Geschäftspartner selbst aussuchen..


[Beitrag von kinodehemm am 10. Mai 2015, 14:43 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 07:06
@CTN

Und wo ist das Zeichen versteckt ?

Ich hatte keines gefunden.
Der Threadsteller soll mal ein Foto davon machen.
CTN
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 10:22
Ist direkt unter dem Netzstecker.
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2015, 12:43
Bist du der Threadstarter ?
(Hast du 2 Nicks.... ....ist das erlaubt!)

Ich hatte hier schon Ayre-Geräte OHNE gültige CE-Kennzeichnung.
Und bin daher auch davon ausgegangen, das es der Grund ist.

Das es sich nur um "bockigkeit" der Firma, weil woanders bestellt wurde, handelt bezweifel ich,
denn "non olet"
Die Zeiten der "schleckigkeit" sind in der Branche lange vorbei

In diesem Sinne

Dominik
CTN
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 13:00
Ich bin nicht der Threadstarter, ich wollte hier nur etwas richtigstellen.

Meine Audio Research Endstufe hat auch kein CE - war trotzdem deutsche Vertriebsware; hat also nichts zu bedeuten.

Die Zeiten von "schleckigkeit" sind im High-End® ganz gewiss nicht um. Kleine Stückzahl - hohe Margen zwingt ja geradezu zu solchem Verhalten von Seiten des Vertriebs, egal ob jetzt Sun, P.I.A., oder AC.
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2015, 13:17
[quote="CTN (Beitrag #11)"]Ich bin nicht der Threadstarter, ich wollte hier nur etwas richtigstellen.[/quote]
Ahh...dachte Du hast das Gerät vor Dir und kannst es sehen, da du so überzeugt geschrieben hast ?

[/quote]
Meine Audio Research Endstufe hat auch kein CE - war trotzdem deutsche Vertriebsware; hat also nichts zu bedeuten.
[/quote]
Eben doch !
Es ist nicht nur verboten el. Geräte in Umlauf zu bringen, die keine CE-Kennzeichnung haben ( Audiogeräte ab 1994, mit Symbol)
sondern diese auch zu betreiben. Auch wenn manche Menschen das als Lapalie ansehen kennt die Gesetzgebung im Fehlerfall
absolut keine Gnade. Ich auch nicht, denn ich möchte keinen Nachbarn neben mir haben, der ein schwarzimportiertes Hinterhofprodukt
als sog "High-End" betreibt, das weder irgendwelcher Sicherheitsnorm noch sonstwas entspricht.

Wo hast Du denn genau das Gerät bezogen ????


Grüße
Dominik
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