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Pioneer BDB-LX55 wahrscheinlich Mainboard defekt - wer kann helfen?+A -A |
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Autor |
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MrMagic
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 10:49 | ||
Hallo, ich habe einen Pioneer BDP-LX55 BluRay- bzw. SACD Player, den ich in den letzten Jahren eigentlich kaum benutzt habe. Nun wollte ich ihn vor ein paar Tagen mal wieder in Betrieb nehmen, um ein paar SACDs zu hören, was mir aber leider nicht gelang. Ich kann ihn weder ein- noch ausschalten, sondern es leuchten immer die LED vom Ein- und Ausschaltknopf sowie eine blaue LED über dem Display. Das Netzteil ich offensichtlich in Ordnung, was mir von einem Fachmann, der alles durchgemessen hat, bestätigt wurde. Offenbar hat das Mainboard einen Schaden. Wie kann das sein, wo ich diesen Player mit Sicherheit keine 50 Std. in Betrieb hatte? Aber was viel wichtiger ist: gibt es irgendeine Möglichkeit, so ein Mainboard zu reparieren bzw. auszutauschen? Lt. Google gibt's mein Problem an diesem Player häufiger. Pioneer möchte für das Mainboard ca. 350,- € haben (ohne Einbau). Das macht natürlich keinen Sinn. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich meinen Player wieder zum Laufen bringe? |
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Dominik.L
Inventar |
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 13:37 | ||
Hi,
Nach dem was er "anzeigt" steht das Gerät in StBy, in dem Zustand ist das Netzteil nicht prüfbar, wie hat der Fachmann denn das gemacht ? Um es zu prüfen muß man es abhengen und "Fremdstarten", dh. den Start simulieren, wurde das gemacht ? Ich denke die Aussage Deines Fachmannes ist genauso richtig wie der Preis, den man Dir für das Mainboard mitteilte. Denn "Pioneer" möchte für dieses 228,15 Euro (netto) haben.
Ja, man kann es austauschen...Deine Frage verstehe ich nicht ganz ???
Nope, Die Fehler mit der eingefrohrenen Bedienung bezog sich auf Geräte mit der alten FW und kam auch nur dann vor, wenn die Geräte fast im gleichen Moment eingeschalten und eject gedrückt wurden, dann kam es vor, das die Geräte für bis zu 10 Sekunden keine Bedienung zuliessen. Das hat aber mit einem nicht startenden Gerät nichts zu tun. Ich würde vorschlagen Du oder Dein Fachmann besorgen sich Unterlagen und machen das was ich oben geschrieben habe als erstet, bevor man nach dem Mainboard "schielt Viel Erfolg Dominik |
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MrMagic
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 14:06 | ||
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Fachmann (ohne Anführungszeichen) betreibt seit 20 Jahren einen Reparaturservice für HiFi Geräte aller Art. Also ich gehe davon aus, dass er weiß, was er tut, wenn er das Gerät aufschraubt und durchmisst. Aber egal, ich habe es jetzt zum Pioneer Service geschickt. Mal sehen, was die sagen. Im übrigen bekam ich die Preisauskunft bzgl. des Mainboards von Pioneer direkt per Telefon... [Beitrag von MrMagic am 10. Feb 2016, 14:08 bearbeitet] |
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Dominik.L
Inventar |
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 08:45 | ||
Hi, Pioneer selbst gibt am Telefon keine Auskünfte über Ersatzteilpreise. Wenn Du bei Pioneer in Willich anrufst und danach fragst, wirst Du an uns verwiesen/ weitergeleitet ....und den echten Preis habe ich Dir geschrieben. Ich denke Du hast bei einem der Werkstätten angerufen, wer war denn das ? (kannst mir auch per PN antworten) Pioneer ist sehr daran interresiert, wer mit überhöhten Preisen Rufschädigung betreibt Hast Du bei einem Pioneerhändler angerufen, kann das nat. möglich sein, denn die müssen sich nicht an Preis-Vorgaben halten und schlagen demnach immer kräftig drauf BTW Schreibe uns mal, was der Pioneerservice rausgefunden / diagnostiziert hat. Zu welchem hast Du es eingesendet ? Grüße Dominik |
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MrMagic
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 18:58 | ||
So, habe gerade Nachricht vom Pioneer Service ( Herbert Geissler GmbH, Feucht) erhalten. Wie vermutet ist das Mainboard defekt und muss getauscht werden. Und das, obwohl der Player noch keine 50 Std. in Betrieb war... [Beitrag von MrMagic am 16. Feb 2016, 18:59 bearbeitet] |
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