HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) » Denon 3312 blinkt ROT | |
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Denon 3312 blinkt ROT+A -A |
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Autor |
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mago1963
Neuling |
#1 erstellt: 29. Mai 2019, 10:53 | |
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mich entschieden mir wieder eine HiFi-Anlage zuzulegen. Da mein Budget eingeschränkt ist, habe ich mir die folgenden Komponenten bei Ebay Kleinanzeigen zugelegt. Einen Dual CS 630 Q, 2x Canton Nestor 602 Standboxen und einen Denon AVR 3312 für jeweils kleines Geld von verschiedenen Verkäufern. Vorher probegehört und bei Abholung alles war ok. Das Problem ist nun der Denon. Nach drei Minuten leisem Radiohören zur Probe während des Setups hat sich der Verstärker abgeschaltet und blinkt nur noch rot. Seitdem schaltet sich das Gerät gar nicht mehr an, sondern geht sofort in diesem Modus. Das passiert auch, egal ob überhaupt irgendetwas angeschlossen ist. Verschiedene Audio-Fachleute haben mir versichert, dass es nicht an der Kombination Boxen 4 Ohm / Denon 6-16 Ohm liegen kann. Das würde nur bei Maximalbeschallung zum Problem werden können. Es liegt nach m.E. auch kein Kurzschluss der Boxenkabel vor, ich habe vorher alles mit relativ hochwertigem Kabel (PureLink reines Kupfer 2,5 qmm) und Bananensteckern ausgerüstet. Der Dual ist inklusive GND angeschlossen, eine FM-Wurfantenne ist dran, die Boxen sind in die Front-Anschlüsse eingesteckt. Das Handbuch erlaubt explizit einen Stereobetrieb, auch wenn 7.2 möglich ist. Der TV ist per HDMI angeschlossen, damit wollte ich eigentlich die Grundeinstellungen machen, aber nach drei Minuten war Schluss. Hier beim HDMI-Anschluss vermute ich die Quelle des Problems, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Überhitzung kann ich mir nach so kurzer Zeit auch nicht vorstellen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Habe ich etwas übersehen? Noch dazu: Ich bin kein HiFi-Bastler, kann also nichts selbst reparieren. Aufschrauben und gucken, ok. Aber sowas wie Löten ist leider nicht drin. Bislang war die Suche in Foren erfolglos, weil das Problem zwar immer wieder beschrieben wird, aber letztendlich bei dauerhaftem Zustand scheinbar nur die Reparatur bleibt. Das würde wohl den Wert des Geräts und mein Budget übersteigen. Und die Frage, warum das passiert ist bleibt offen. Vielleicht kann mich jemand an einen Bastler im Raum HH vermitteln. Danke |
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Poetry2me
Inventar |
#2 erstellt: 29. Mai 2019, 18:22 | |
Du hast also alles frisch (gebraucht) angeschafft und es hat noch nie funktioniert? |
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CarlM.
Inventar |
#3 erstellt: 29. Mai 2019, 18:45 | |
Du kannst ein Reset auf Werkseinstellungen probieren. Falls das Gerät danach für ein paar Minuten im Audio-Modus läuft und dann wieder abschaltet, weisst Du was der Verkäufer gemacht hat, um das Gerät verkaufen zu können. Aber vielleicht hast Du Glück und das Gerät läuft dann wieder. Also ... die beiden Preset-Tasten gedrückt halten dann zusätzlich den Power On Button zusätzlich solange drücken bis sich die Anzeige mit einem Blinken meldet. Dann alle drei Buttons loslassen. |
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mago1963
Neuling |
#4 erstellt: 30. Mai 2019, 18:28 | |
Hallo, zum Post #2. Alle Komponenten haben für sich funktioniert, aber dann eben nicht mehr am Denon. Zum Post #3. Ist gemacht, aber ohne Wirkung. Schaltet sich immer noch sofort aus. Beim Verkäufer lief das Gerät bestimmt 15 Minuten, wir hatten uns unterhalten und er hat noch Zubehörteile rausgesucht. Trotzdem Danke für den Tipp. Auf Ifixit war auch nichts in der Richtung zu finden. Kann denn jemand sagen, ob es für einen Laien möglich ist zu testen woran es liegt und ggfs. ein defektes Teil aus- und wieder einzubauen? Z.B. Endstufe, Sicherung, irgendeine Platine. Danke |
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Poetry2me
Inventar |
#5 erstellt: 31. Mai 2019, 05:55 | |
Da ist möglicherweise trotz aller Vorsicht ein Kurzschluss am Ausgang aufgetreten oder etwas anderes im Inneren passiert. Wenn Verzögerungseffekte im Spiel sind, wären Erwärmungseffekte denkbar. Ich würde mal ohne angeschlossene Lautsprecher, nur mit Kopfhörer, ohne angeschlossene Quellen etc. anfangen zu testen. - Johannes |
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mago1963
Neuling |
#6 erstellt: 31. Mai 2019, 19:48 | |
Ja, dann werde ich noch mal die Boxenkabel checken. Testen geht leider auch nicht mit Kopfhörer, da das Gerät ja gar nicht erst angeschaltet werden kann. Auch ohne jeden Anschluss tut sich nichts, sofort nach dem Hochfahren schaltet es wieder ab. Gruß |
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mago1963
Neuling |
#7 erstellt: 04. Jun 2019, 13:21 | |
Ja, das hilft wohl alles nichts. Kann mir jemand einen guten Reparaturservice im Raum HH nennen? Danke |
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