Numan Reference 801: Tief-/Mitteltöner defekt

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maxfrey08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 21:35
Guten Abend liebes Forum,

Bei meinem Numan Reference 801 ist nach einem Umzug der Tief-/Mitteltöner kaputt, er gibt keinen Ton mehr von sich. Die Tief- und see Hochtöner funktionieren allerdings. Die Kabel am Chassis scheinen in Ordnung zu sein.

Meine Gedanken dazu: Es könnte am Teil der Frequenzweiche liegen, der für das besagte Chassis zuständig ist oder am Treiber selbst. Was sagt ihr dazu? Ist eine Reparatur prinzipiell denkbar/möglich? Und kann man dieses Chassis einzeln kaufen? Kennt jemand das genaue Modell?

Danke im Voraus!
Max
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 21:46
Hallo,

Existieren denn die beiden Brücken am hinteren Terminal noch und sind die Polklemmen auch richtig festgeschraubt?

Lässt sich der Tief-/Mitteltöner noch mit der Hand bewegen oder sitzt die Membran schon fest? Wenn er fest sitzt dann wird sich der Magnet beim Transport verschoben haben und verklemmt nun die Schwingspule. Dazu müsste die Box aber mal gestürzt/umgefallen sein.

Durch einen Transport können sich auch schon mal Kabel und Bauteile im innern lösen/abbrechen, sowie auch kalte/gebrochene Lötstellen entstehen können. Daher solltest du dir die FQW mal genauer anschauen.
maxfrey08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 21:51
Hallo Rabia,
Danke für die Antwort!

Die Brücken sind korrekt dran, ist überprüft. Polklemmen hab ich auch schon überprüft. Membran ist leichtgängig zu bewegen, genauso wie beim zweiten, noch funktionierenden LS. Umgefallen ist er meines Wissens nach nicht...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 21:59
Dann schaue dir die FQW an.

Aber hast du evtl auch ein Widerstandsmessgerät ("Ohmmeter") und kannst an dem Tief-/Mitteltöner den Widerstand messen?
maxfrey08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 22:03
Habe ich leider nicht.

Wie komme ich am besten an die FQW?

Kleine Zusatzinfo: es liegt nicht am Chassis. Habe die beide Tief-/Mitteltöner getauscht, funktioniert weiterhin nicht, der andere im zweiten Gehäuse aber schon. Liegt also irgendwo zwischen Frequenzweiche und Kabel zum Chassis.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2021, 22:08
Guter Check!

Somit liegst du damit richtig und es kann nur daran liegen. Jetzt kann die Reparatur nur günstiger werden.

An die FQW kommst du nur durch ein herausschrauben eines Tieftöners heran. Vmtl der unterste TT ....
maxfrey08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2021, 22:09
FQW

Irgendwelche Auffälligkeiten für Kenner?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2021, 22:11
Naja, der Stecker ist ab.
maxfrey08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2021, 22:12
Ach natürlich - unfassbar dämlich, den losen Stecker nicht zu sehen. Angesteckt und funktioniert! Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2021, 22:13


EW_76
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2021, 22:22

maxfrey08 (Beitrag #9) schrieb:
Ach natürlich - unfassbar dämlich, den losen Stecker nicht zu sehen. Angesteckt und funktioniert! Danke!


Angesteckt oder angelötet, sieht eher aus wie abgebrochen....
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2021, 22:31

... sieht eher aus wie abgebrochen.


Sieht eher aus wie abgesteckt.
maxfrey08
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2021, 22:42
War wirklich einfach ein Stecker. Auch die anderen Kabel mit gleichem Stecker konnte ich einfach an- und wieder abstecken.

Schönen Samstagsabend noch!
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2021, 22:45
Ich würde sie alle dennoch zusätzlich mit einem Klecks Heißkleber fixieren - sowas passiert dann nicht mehr.
EW_76
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2021, 22:47
Na das ist doch schön.


Sieht eher aus wie abgesteckt.

Manchmal kann es so einfach sein.
maxfrey08
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2021, 22:49
Gute Idee - danke!

Andere Frage: die Metallplatten, die den LS mit den Spikes verbinden, sind verbogen. Lässt sich das einfach wieder gerade biegen? Und wenn ja, wie, ohne den Lack zu zerstören? Oder kann man die einfach nachkaufen? Habe leider im Internet und der Website des Herstellers nichts finden können...
Wollte Montag mal den Kundensupport kontaktieren, hab allerdings wenig Hoffnung.

Metallplatte verbogen

Und keine Sorge, unter die Spikes kommt noch eine Granitplatte.
EW_76
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2021, 23:01

die Metallplatten, die den LS mit den Spikes verbinden, sind verbogen. Lässt sich das einfach wieder gerade biegen?


Umdrehen und drauf drücken.


ohne den Lack zu zerstören


Natürlich ohne Scharfe Gegenstände einwirken.

Wie ist es dazu gekommen ?.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2021, 23:03

Lässt sich das einfach wieder gerade biegen? Und wenn ja, wie, ohne den Lack zu zerstören?


Was ist das für ein Metall - Alu, Stahl?

Beides lässt sich durchaus wieder biegen, aber Alu neigt zum brechen und für Stahl braucht es "Gewalt".
Ich würde die Metallteile mit einem Tuch umwickeln (gegen Kratzer/Macken) und sie in einen Schraubstock spannen. Dann mit einem Fön erwärmen (u.a. gegen Lackverspödungen (*)) und sie mit einem Gummihammer richten.

Besteht evtl die Möglichkeit einer gedrehten Montage? Wenn ja, dann montiere sie andersherum und drücke vorsichtig von oben auf die Box bis es ausreichend gerichtet ist.

(*) Falls Lack abplatzen sollte (vmtl ist es sogar Pulverbeschichtet) könnte man sie zur Not mit Rallye schwarz matt neu lackieren.
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