Linke Mitteltöner zum zweiten Mal nach kurzer Zeit defekt, Tipps?

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Kinzigtal
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 08:33
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, innerhalb kürzester Zeit ist mir zweimal der linke Mitteltöner kaputt gegangen. Erst mal kurz die Fakten zur Anlage:
BMW Becker Indianapolis an einem Fischer Helix H 400 Verstärker mit 2 * 70 W RMS/140 Musik an 4 Ohm für das Frontsystem und 150 W RMS/500 W Musik gebrückt an 4 Ohm für den Subwoofer. Als Frontsystem kam bislang ein MS Quart QSD 213 mit einem QWD 130 mit 70-150 W (4 Ohm) als Mitteltöner zum Einsatz und als Subwoofer ein Rockford P2.

Nachdem mir der linke Mitteltöner durchgebrannt ist, habe ich die Mitteltöner gegen weclhe von MAC Audio CFX 2.13 mit 140 -300 W (4 Ohm) ausgetauscht. Also eigentlich genügend Leistungsreserve. Doch auch hier war der linke Mitteltöner bereits nach einem Tag defekt. Spule lässt sich nicht mehr richtig bewegen, der Durchgangswiederstand beträgt nach wie vor 4 Ohm.

Der Verstärker ist für beide Kanale des Frontsystems identisch eingestellt. Im Gegenteil mittels Balanceregelung kommt mehr Leistung auf die rechte Seite wie die linke Seite.
Ich muss zwar während der Fahrt ganz gut aufdrehen, da die Anlage in einem Roadster verbaut ist, bin aber weit von der Leistungsgrenze der Anlage weg. Es sind zumindest keinerlei Verzerrungen zu hören, die Lautsprecher spielen bis zum Defekt einwandfrei.

Ich möchte ungern noch mal einen Mitteltöner opfern. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Kann es evtl. an der Frequenzweiche liegen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?
Welches Zwei-Wege-System würdet ihr zum Betrieb an dem Verstärker empfehlen? Problem hierbei ist, ich kann nur 130 er Mitteltöner verbauen. Würde gerne nur die Mitteltöner tauschen und den Rest der QSD 213 übernehmen. Ist das Problemlos möglich?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Grüße
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 08:52
Hallo Kinzigtal,

ich verstehe nicht viel von Car - Hifi. Trotzdem möchte ich Dir meine Überlegungen mitteilen. Deine Idee mit der Frequenzweiche ist garnicht so abwegig. Wenn sich die Schwingspule nicht mehr richtig bewegen lässt, ist dies ein Zeichen dafür dass sie zu heiß geworden und aufgequollen ist, was auf zu viel Leistung hindeutet. Da Du nicht so weit aufgedreht hast, dass es über längere Zeit schrecklich verzerrt hätte (zumal der andere Mitteltöner dann auch betroffen sein müsste) bekommt der linke Mitteltöner entweder zu viel Tieftonenergie..., oder er bekommt zusätzlich zum Musiksignal irgendwoher Gleichspannung...

Hast Du ein Voltmeter und kannst Du damit umgehen...? Dann messe doch mal bei eingeschalteter Anlage aber ohne Musik auf beiden Seiten zwischen den Lautsprecheranschlüssen - bei Einstellung Gleichspannung (DC) des Messgerätes - ob es da einen Unterschied gibt.

Wenn Dein linker Mitteltöner zu viel Tieftonenergie mitbekommt, könnte es sein dass die Weiche zwar in Ordnung ist, aber durch den Einbau und die Verkabelung irgendwo ein Kurzschluss entsteht, so dass der Hochpass, der dem Mitteltöner erst ab einer bestimmten Übergangsfrequenz mehr Leistung zur Verfügung stellt, überbrückt wird. Kommst Du mit den Anschlüssen an der Weiche irgendwo ans Karosserieblech oder werden die Anschlüsse irgendwie zusammen gedrückt...?

Aber wie gesagt, von Car - HiFi verstehe ich nicht viel, da können Dir andere ganz sicher besser helfen als ich...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 27. Jul 2012, 08:55 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 09:08
Hallo,

entweder linke Weiche hat einen Defekt, wie Janus schon schrieb oder der linke Kanal des Verstärkers. Letzteres erscheint mir plausibler. Also warten wir die DC-Messung(en) ab. Sollte im Ruhezustand kein DC auf dem linken Kanal zu messen sein, ruhig mal etwas aufdrehen und nochmal messen. DC ab einer bestimmten Stärke killt zuverlässig jeden Lautsprecher

Gruß
PBienlein
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