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Marantz SR 6004 rechter Kanal kaputt?+A -A |
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Autor |
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PistolenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:47 | |
Hallo zusammen, mein Marantz SR 6004 klingt seit heute auf dem rechten Kanal (Front/Stereo) komisch. Es ist als wäre dort ein Highpass-Filter drauf. Ich habe mal versucht das Ganze mit dem Handy aufzunehmen, damit ihr eine Idee habt. Live ist der Unterschied noch deutlicher. Auf der Aufnahme spielt anfangs nur der linke Kanal, ab der Hälfte dann nur der Rechte. Die Boxen habe ich schon getauscht, der Effekt bleibt aber der gleiche. Deshalb tippe ich auf den Verstärker. Aufnahme hier Kann ich noch etwas versuchen, um den Fehler einzugrenzen? Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur beim Fachhändler? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Peter |
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CarlM.
Inventar |
#2 erstellt: 03. Mrz 2022, 20:51 | |
Wie ist es auf dem Kopfhörer? Dort werden ja auch die Frontkanäle ausgegeben. Wenn per KH alles okay ist, solltest Du die Boxen überprüfen. Also links und rechts wechselseitig tauschen. Wenn hingegen der Fehler auch per KH vorhanden ist, sollte man zunächst nochmals mit dem Messmikrophon neu einmessen. Vielleicht sind die Einstellungen des DSP (abgespeicherte Werte) fehlerhaft oder verloren gegangen. Am besten auch einmal verschiedene Soundprogramme ausprobieren - insbesondere alle Kanäle Stereo. [Beitrag von CarlM. am 03. Mrz 2022, 20:52 bearbeitet] |
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PistolenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 10:50 | |
Ich habe nochmal ein bisschen getestet: Die Ausgabe auf dem rechten Frontausgang ist gestört. Über Kopfhörer ist alles okay. Die Lautsprecher habe ich getauscht, der Fehler wandert nicht mit. Es liegt also nicht am Lautsprecher. Werkseinstellungen und Audyssey-Einmessung habe ich nochmal gemacht. Keine Verbesserung. Kann ich noch was versuchen? |
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CarlM.
Inventar |
#4 erstellt: 04. Mrz 2022, 11:46 | |
Ich würde versuchsweise das Relais RY63 tauschen. Die korrekte Vorgehensweise wäre es, das Signal am Eingang des Relais mit einem Oszilloskop (oder ersatzweise Signalverfolger) zu überprüfen. Relais sind aber preiswert und der Fehler wird zumindest im Umfeld des Relais liegen. Vorher aber prüfen: Auch schlechte Lötstellen, defekte Leiterbahnen (zwischen Relais und LS-Buchsen) sowie gebrochene GND-Anbindungen der Buchsen sind denkbar. Ich nutze dafür das Platinenlayout und verdeutliche mir daran, wie der Signalweg ab Endstufenausgang ist (Verzweigung Kopfhörer - Lautsprecherrelais). Du kannst auch mit einem Holz- oder Plastikstab im Betrieb auf die relevanten Bauteile und die Platine in deren Umfeld klopfen/drücken. So werden Kontaktprobleme verortet. Das Service Manual gibt es hier: https://www.manualslib.com/download/1391930/Marantz-Sr5004.html Von besonderem Interesse sind die Seiten (Nummerierung nach PDF): 72 von 207 Blockdiagramm 75 von 207 (Schaltbild der Endstufen. 91 von 207 Platinenlayout. RY63 ---> direkt rechts neben den beiden großen Siebelkos (obere rechte Ecke) [Beitrag von CarlM. am 04. Mrz 2022, 11:54 bearbeitet] |
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PistolenPeter
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 10:18 | |
Hallo CarlM Ich habe mit Deiner Reparaturanleitung in der Hand mal das Gehäuse vom Verstärker aufgemacht. Einen Lötkolben kann ich bedienen. Aber das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Ich werde mal beim Fachhändler fragen, was die für die Reparatur haben wollen. Falls das zu teuer sein sollte, habe ich dann endlich die Argumente um bei der Regierung die Erlaubnis für eine Neuanschaffung zu bekommen Vielen Dank für Deine Mühe! |
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CarlM.
Inventar |
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:10 | |
Es sollte aber eine Werkstatt sein, die nicht nur Platinen tauscht. Das ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zielführend. Die Platinen der Marantz-AVR sind nach meiner Erfahrung unangenehm beim Löten. Man benötigt hohe Temperaturen und andererseits lösen sich die Kupferbahnen leicht vom Untergrund. Zudem treten Gase (vermutlich Flammschutzmittel) aus der Platine aus. Ohne eine professionelle Entlötstation und Absaugeinrichtung sollte man da nicht tätig werden. Viel Glück! Über eine Rückmeldung würden wir uns natürlich freuen. |
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