Marantz M-CR612 defekt (Lautstärkeregelung ohne Funktion)

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lanos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2023, 20:37
Ich habe seit über zwei Jahren Marantz M-CR612 o.g. Receiver. Heute den Fehler, dass ich die Lautstärke nicht mehr regeln kann. Wenn ich das Teil neu starte geht manchmal überhaupt kein Ton, wenn dann doch mal was rauskommt kann ich nichts regeln und Mute geht auch nicht. Werkseinstellungen zurückgesetzt hat nichts gebracht.

Das letzte automatische FW ist schon länger drauf und lief bis gestern ohne Probleme https://support-de.m...pdate-verf%C3%9Cgbar

Das einzige was mir noch einfiel wäre ein "Firmware Factory Restore", weiß aber nicht wie das bei diesem Modell geht. Habe gefühlt das ganze Netz schon nach einer Lösung durchsucht.

Was könnte der Fehler sein?
Wie lange hat man auf diesem Modell Garantie, ich habe mal gehört dass es Geräte von Maranzt gibt, wo 5 Jahre gelten?
Sollte das Teil unwirtschaftlich sein zu reparieren, dann die Frage, welches HEOS-kompatible Modell mit CD-Player und kompakter Bauweise wäre zu empfehlen? Marantz will ich jetzt nimmer, eher dann Denon. Wäre das ne gleichwerte Alternative Denon CEOL N-11DAB


[Beitrag von lanos am 06. Jan 2023, 21:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 21:55
Moin,

Ja richtig, zu einem Factory-Reset hätte ich auch als Erstes geraten.
Dann hast du womöglich auch schon dieses getestet:

"Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, während Sie gleichzeitig die Tasten VOLUME + und Volume - an diesem Gerät drücken.
Wenn die Betriebsanzeige leuchtet, lassen Sie alle Tasten los.
Auf dem Display erscheint „Initialisiert“."


Wie lange hat man auf diesem Modell Garantie, ich habe mal gehört dass es Geräte von Maranzt gibt, wo 5 Jahre gelten?


Dazu sollte eine damalige Rechnung Aufschluß bieten.


Marantz will ich jetzt nimmer, eher dann Denon


Was eigentlich der selbe Hersteller wäre.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Jan 2023, 22:02 bearbeitet]
lanos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 05:05
"Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, während Sie gleichzeitig die Tasten VOLUME + und Volume - an diesem Gerät drücken.


Tut sich bei mir nichts, wie viele Minuten sollte man den Druck den halten?

Macht es Sinn das Gerät zu öffnen und nach defekten Kondensatoren zu schauen?



Edit:
Hab den Marantz mal eine Nacht stromlos gemacht, heute funktioniert er wieder, was ist das denn?


[Beitrag von lanos am 07. Jan 2023, 20:21 bearbeitet]
lanos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 15:07
Nun Fehler tritt wieder auf.
Mal sehn was der Marantz-Support meint.


[Beitrag von lanos am 09. Jan 2023, 06:02 bearbeitet]
lanos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2023, 18:27
Heute mit dem Marantz-Support in Stuttgart telefoniert. Rein vom Gefühl und der Kommunikation her, sehr natürlich und kundennahe, wie bei Apple. Hab das Gerät nun nach deren Wunsch eingeschickt. Werde weiter berichten.

Anleitung (Howto) Factory-Restore beim Marantz Melody X (M-CR612)


1. Gerät mind. 1 Minute stromlos machen, Stecker ziehn
2. Netzwerkkabel von Marantz am Router anschließen
3. dann Taste Power+Back gedrückt halten und dann erst Strom anstecken
4. mind. 3 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen
5.... warten, auch wenns 30 Minuten dauert
6. Keinsesfalls voreilig Strom abschalten


[Beitrag von lanos am 09. Jan 2023, 19:03 bearbeitet]
Raziel-Noir
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 09:04
Hallo

Gibt es hier schon eine Antwort vom Marantz Support?

Ich habe hier einen M-CR 612 mit dem gleichen Problem.
Factory Firmware Reset bringt leider nix
lanos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2023, 10:05
Der Receiver ist derzeit in Stuttgart, ich würde einfach mal bei denen anrufen, hab ich auch gemacht. Mir wurde dann empfohlen den Receiver einzuschicken. Ich warte noch auf Rückmeldung bzw. Reparatur. Tel. einfach mal ergooglen.

Ried GmbH
Kölner Str.34
70376 Stuttgart
lanos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2023, 05:15
Heute das erhalten


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ihr defektes Gerät haben wir zur Reparatur erhalten, der Vorgang hat obige Reparaturnummer.
Das Erstellen von Kostenvoranschlägen beansprucht Arbeitszeit.
Bei Nicht-Ausführung der Reparatur berechnen wir Ihnen daher eine Überprüfungspaschale.

Vielen Dank für Ihren Auftrag.

Bei der Erfassung Ihres Gerätes wurden folgende Besonderheiten, bzw. Abweichungen
von Ihrem Lieferschein festgestellt:

Eine Kulanz beim Hersteller wird angefragt.
lanos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2023, 17:14
Nach nun 21 Tagen habe ich meinen geliebten Marantz wieder bekommen. Die Firma aus Stuttgart, welche das repariert haben, machen Service für allerlei Hersteller und hat nicht direkt was mit Marantz zu tun. Mir wurde das Teil trotz B-Ware und über der Garantiefrist, kostenlos repariert. Originalrechnung auf meinem Namen waren Voraussetzung. Hut ab, das stärkt das Vertrauen in die Firma Marantz sehr.

Laut Reparaturbericht wurden im Netzteil Kondensator, Widerstand und Transistor ausgetauscht. Sollte das Teil wieder zicken, werde ich es hier berichten, momentan funktioniert er wieder.


[Beitrag von lanos am 01. Feb 2023, 17:32 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2023, 18:06
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gute Werkstätten und Hersteller müssen auch - wie hier - genannt werden.

Carl
lanos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2023, 19:30
Ist mein zweiter Marantz, zuvor 6 Jahre den M-CR610er gehabt. Der M-CR612 ist Dank Heos einfach genial und die Endstufen lassen sich parallel schalten, somit mehr Power sofern nötig.

Der Service von Marantz ist nun nach meiner Erfahrung 1A, ähnlich Apple. Einmal angefixt, bleib ich auch mittlerweile bei ner Firma.

Auf der Marantzseite wird man auf Händler in der Umgebung verwiesen, ich habs lieber direkt über die Firma in Stuttgart abgewickelt. Normalerweise, wenn keine Kulanz/Garantie, muss man mindestens eine Überprüfungspauschale von 44,90 Euro locker machen. Da in meinem Fall mit der Bitte meinerseits Kulanz beim Hersteller zu erfragen und auch bewilligt wurde, musste ich bis auf den einmaligen Versand nach Stuttgart keinen Cent mehr bezahlen.
Ich hatte zuvor viel im weltweiten Netz gesucht ua auch nach defekten Geräten des 612er Modells. Das Gerät wird häufiger mal mit selbigen Defekt geschildert und auch verkauft. Ich geh von einem Serienfehler aus, zumindest die ersten Geräte welche ausgeliefert wurden. Hoffe natürlich, dass sie die defekten Elektronikteile auch mit Besseren bestückt haben, sonst hab ich nach 2,5 Jahren wieder das selbe Problem.

Aber nun gut, der Marantz M-CR612 ist ein super Receiver, es gibt ähnliche Modelle von Denon wie CEOL N11DAB, auch sind sie etwas günstiger, aber auch "schlechter". Der Marantz hat mehr Power und LS können ua mittels Bananenstecker angeschlossen werden und auch so noch ein paar kleine Details welche beim Marantz besser umgesetzt sind. Wer nach so nem kompakten und Heos-Kompatiblen Receiver sucht wird Stand 01.2023 keinen besseren finden.


[Beitrag von lanos am 02. Feb 2023, 07:14 bearbeitet]
lanos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2023, 06:59
Nachdem der Marantz ja schon mal repariert wurde, hab ich ihn mal geöffnet. Eine Schraube ist normalerweise verplombt.

Bildschirm­foto 2023-02-06 um 06.54.02 Bildschirm­foto 2023-02-06 um 06.54.32
Bildschirm­foto 2023-02-06 um 06.54.45 Bildschirm­foto 2023-02-06 um 06.55.00
Drehtür
Neuling
#13 erstellt: 15. Jul 2023, 04:52
Ich hatte das (anscheinend) gleiche Probleme. Lautstärke bleibt fix, egal ob ich per Taste, Fernbedienung oder App verstellen will und obwohl die Anzeige sich bewegt. Reset usw. versucht, ubd dann Marantz kontaktiert. Marantz Kundenservice hat auf Werkstätten verwiesen, ich hatte ihn dann auch nach Stuttgart geschickt - und gut 2 Wochen später wiederbekommen: Netzteil repariert, Halbleiter ersetzt, Kondensator ersetzt. Und von Marantz auf Kulanz übernommen (mein CR612 ist drei Jahre alt). Toller Service von Ried und Marantz für ein wirklich tolles Gerät, ich kann da Ianos nur zustimmen.
Und danke Ianos für den positiven Bericht !


[Beitrag von Drehtür am 15. Jul 2023, 04:54 bearbeitet]
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