Rover 75 2Din Autoradio Display spinnt

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xbernievie
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 07:38
Hallo Leute,
vorerst mal Guten Tag an alle, denn ich bin neu hier! Also ich habe folgendes Problem, ich fahre einen alten Rover 75 der ein 2Din Autoradio mit Navi drinnen hat. Voriges Jahr hat sich das Diplay verabschiedet, war also schwarz und man konnte nur noch CD`s und Radio spielen. Nun, da es schon heiß ist, knallt an manchen Tagen die Sonne aufs Auto und siehe da - an diesen besonders heißen Tagen funktioniert das Display wieder. Ich schalte das Auto ein, es kommt normal das Rover 75 Logo und alles funktioniert. Aber sobald ich den Wagen in den Schatten stelle, oder am Abend ist es sofort wieder weg. Meine Frage nun, habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Wo sollte ich den Fehler suchen? Es wäre echt toll wenn ihr mir hier helfen könntet!
Um dieses Teil handelt es sich:Rover 75 Autoradio
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 11:07
Wenn du ein Laie in Sachen Reparatur bist, dann kannst du das womöglich vergessen...
Hier ist ein Bauteil fehlerhaft und fällt bei "niedrigen" Temperaturen aus, man spricht dabei von Temperaturfehler.
Diesen Fehler kann man durch ausbauen und öffnen des Gerätes finden, indem man, im laufenden Betrieb, einzelne Bauteile mit dem Haarfön erhitzt. Sobald man das Bauteil meint gefunden zu haben, dieses wieder mit Kältespray abkühlen um definitiv das richtige BT gefunden zu haben. Danach wird es getauscht und alles sollte wieder funktionieren.
xbernievie
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 07:55
Hallo Rabia, vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, sowas in der Richtung dachte ich mir, allerdings meinte ich dass evt. eine Lötstelle gebrochen ist, die sich bei Hitze ausdehnt und so wieder "zusammenkommt". Aber die Idee mit dem Föhn ist toll und ich werde es mal versuchen; bin schon neugierig um welches Teil es sich handelt. Bei einem ähnlichen Fall, den ich im Internet gelesen habe, war es ein defekter Widerstand. Mal sehen was sich bei mir abgemeldet hat...
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2016, 12:00

Diesen Fehler kann man durch ausbauen und öffnen des Gerätes finden, indem man, im laufenden Betrieb, einzelne Bauteile mit dem Haarfön erhitzt. Sobald man das Bauteil meint gefunden zu haben, dieses wieder mit Kältespray abkühlen um definitiv das richtige BT gefunden zu haben. Danach wird es getauscht und alles sollte wieder funktionieren.


Geht bei dem Gerät nicht, bzw wirst du da viele "Bauteile" tauschen müssen, denn da sind unzählige Thermistoren verbaut, die nat. auf Temperatur reagieren, ist ja deren Aufgabe

Das 2. Problem ist, das die Bauteile die dort verbaut, SMD´s im Bereich von 0603 bis 0805 sind, da ist also keine Bezeichnug drauf, d.h. ohne Serviceunterlagen hast in dem Ding total verloren !

BTT:
@Unbekannter Threadersteller,
Wenn Du in der Nacht, mit der Taschenlampe draufleuchtst, siehst du dann den Bildschirminhalt ?

Grüße
Dominik
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2016, 18:13
Doof, schade.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 10:38
Eigentlich nicht, ich "arbeite" an den aktuellen CAR / Multimedia´s eigentlich lieber als an den ganz alten.
Schlim sind nur diese OEM-Dinger, die von irgend einem Chinesen zusammengeschwartet als Auto-Hersteller-Markenprodukt
vergoldet werden. Da gibts selten Unterlagen dazu und wenn, zig Revisionen, die mit dem Gerät auf deinem Tisch dann nichts mehr zu tun hat.

Ja ich weis, die sind nicht für Reparaturen ausgelegt....aber wenn ich mir vorstelle, daß ein vom Autohersteller zusätzlich
eingebautes OEM-Radio teilweise Katalogpreise von 2,5 bis 3K € haben und man nicht mal USB oder BT hat und ich
bei Pioneer / Kenwood / JVC Geräte sehe, die mehr Features haben und weniger als ein Drittel kosten und vor allen Dingen reparabel sind
frage ich mich immer, ob sich die Autoverkäufer nicht wenigstens ein bischen schämen, den Kunden so beschxxxxn zu haben
xbernievie
Neuling
#7 erstellt: 16. Jul 2016, 11:41
Hallo Leute, vorerst mal vielen Dank für all die Antworten. Und da ich ja bekanntlicherweise eine totale Null bin was dieses Thema angeht, habe ich gleich noch eine Frage dazu. Kann es auch sein, dass der Navirechner, der hinten im Kofferraum eingebaut ist, kaputt ist? Wie kann ich das testen? Und, brauche ich einen solchen bei den neuen Geräten überhaupt noch? Ich erwäge nämlich mir ein neues Navi wie am Bild zu kaufen
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 16:25
Woher weist Du, das der Navirechner nicht läuft, wenn ( siehe oben) der Bildschirm dunkel bleibt
xbernievie
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2016, 08:09
Also in erster Linie weil weder ein Lämpchen leuchtet, noch sich die CD ausfahren lässt; auf gut deutsch, es tut sich gar nix.
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2016, 08:28
Kann auch an der HU liegen, die die Spannungen des Rechners nicht freigiebt.
Ohne funktionierende HU hast du keine Chance die einwandfreie Funktion der Rechners abzuschätzen
xbernievie
Neuling
#11 erstellt: 11. Aug 2016, 07:25
Ich habe es zwar im ersten Artikel erwähnt, dass ich ein absoluter Laie bin - aber vielleicht bin ich noch mehr Laie als geglaubt: Was ist ein HU? Die Heidelberger Universität wird es wohl nicht sein, somit bitte um Erklärung was damit gemeint ist...
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2016, 09:06
Scusi
HeadUnit ( "Steuergerät")
In Deinem Falle das Gerät mit dem Bildschirm.
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