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Knirschen im Hochtöner beseitigen!+A -A |
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Autor |
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BeneathTheSky
Neuling |
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 13:47 | |||||
hallo zusammen, ich fahre einen smart for two (altes modell jedoch das facelift davon - mc 01) ich habe verbaut: Mac Audio Endstuffe (ich wiess die sind müll - war aber ein geschenk) dann habe ich aus dem geschäft (ich arbeite auf einem werstoffhof) eine bass-röhre von blaupunkt ergatert (gt series steht drauf - mehr infos habe ich leider nicht) die originalen papp-lautsprecher vom smart habe ich durch ein 2-wege system von hifonics ersetzt und zwar das tx6.2c set. (hochtöner, frequenzweichen und die tieftöner. der sound ist für mich völlig ausreichend und zufriedenstellend.. mehr will ich nicht. alles was beseitigt werden soll ist das knirschen im rechten hochtöner und der sound-ausfall. woran kann das liegen?? habe ich an der endstufe etwas falsches eingestellt oder liegt es evtl an der verkablung?? die linke fraktion (hochtöner und tieftöner funktionieren einwand frei.. nur auf der rechten seite leider nicht. außerdem gibt es ein summen (wenn ich das radio anschalte) welches lauter wird umso mehr drehzahl ich drauf habe.. wie kann das beseitigt werden?? ich danke im voraus! gruß |
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3rd_Ear
Inventar |
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 23:27 | |||||
Das ist in dieser Verallgemeinerungsform kompletter Unsinn. Die Firma baut sehr gute und leistungsfähige Endstufen. Und Lautsprecher. Es wäre mal interessant, zu erfahren, welche Endstufe genau verwendet wurde, und welche RMS-Belastbarbeit die Lautsprecher haben. Die fett aufgedruckten PMPO-Leistungswerte interessieren übrigens nur den Verkaufs-Karton-Designer, einen ernsthaften technischen Wert haben diese Marketing-Zahlen leider nicht. Auch seriöse Hersteller müssen nunmal heutzutage mit den Wölfen heulen, um ihre Ware an den Mann zu bringen.
Der Hochtöner ist offenbar überlastet worden. Dadurch hat sich die Schwingspule verformt und schrubbelt jetzt bei jeder Auf-Ab-Bewegung am Lautsprecher-Magneten. Merke: Heftige Auf-Ab-Bewegungen machen nur Spass, wenn sie nicht weh tun. Mögliche Ursachen: a) Einfach zuviel Leistung (der Endstufe) an zu wenig belastbarem Lautsprecher. oder b) Die Endstufe ist zu schwach für die persönliche Wunsch-Lautstärke. Sie wurde deshalb bis zur Übersteuerung aufgerissen und produzierte Rechtecksignale, die den Hochtöner zerschossen haben. c) Der Hochtöner wurde ohne vorgeschaltete Frequenzweiche direkt an der Endstufe angeschlossen. Die ungefiltert zum Hochtöner gelangenden Bass-Signale führten zur Verformung der Schwingspule des Mini-Lautsprechers durch thermische und mechanische Überlastung. Die vom Hersteller angegebene Belastbarkeit von 100 Watt Sinus-Leistung ist übrigens reichlich illusorisch, da die winzige Schwingspule bei dieser Baugrösse bei weitem nicht genug Kühlfläche und Masse für 100 Watt Belastbarkeit hat. Das geht einfach nicht in einem Volumen. das deutlich kleiner ist als das einer 100-Watt-Glühbirne, ohne daß das Ding mindestens genauso heiss wird, wie eine 100-Watt-Glühbirne. Selbst wenn man zugrunde legt, daß ein Hochtöner bei Nicht-Techno/HipHop-Musik nur 10% der Gesamtleistung (also 10 Watt) verkraften muß, traue ich diesen Dingern keine 10 Watt thermischer Belastbarkeit zu. Das mit den 100 Watt wird wohl nur die PMPO-Belastbarkeit sein, die irgendein Marketing-Mensch in der Verkaufsabteilung einfach so aus einer Laune heraus befohlen hat, Abhilfe: Lautsprecher austauschen und fürderhin etwas vorsichtiger mit Lautstärke- und Höhenregler sein.
Das Summen kommt von der Lichtmaschine und ist deshalb von der Motordrehzahl abhängig. Hast Du die Cinch-Audio-Kabel und die Stromversorgungskabel der Endstufe getrennt verlegt, oder alles ganz dicht nebeneinander? Wenn man die Stromversorgungskabel dicht neben den Cinch-Kabeln verlegt, gibt es immer Brumm-Einstreuungen durch das starke Magnetfeld der von sehr hohen Strömen durchflossenen Stromkabel. Magnetisch induziertes Brummen läßt sich leider mit bezahlbaren Mitteln nicht wirksam abschirmen. Da hilft nur ein ausreichend großer Abstand zwischen den Stromkabeln auf der einen und den Audiokabeln auf der anderen Seite. Abhilfe: Die Stromkabel zur Endstufe auf der einen Fahrzeugseite und die Cinchkabel auf der anderen Fahrzeugseite verlegen. [Beitrag von 3rd_Ear am 19. Dez 2009, 23:34 bearbeitet] |
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Forenchecker
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 01:48 | |||||
Tausch mal den linken gegen den rechten HT, wenn der dann immer noch knirscht ist er wirklich zu 99,9% kaputt.
Falls die Kabel ordentlich verlegt sind zieh mal ein separates Masse-Kabel vom radio zur bat. Auch im Kofferraum cinch und Strom nicht kreuzen. |
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