LS knacksen (kein surren!) mal was Neues! Angebl. Zündkerzen schuld?

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dawsenx
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 18:18
Hi Freunde,

bin neu hier und hab die Suchfunktion natürlich schon benutzt. Dazu zahlreiche ähnliche Probleme gefunden, aber dieses hier ist wirklich mal neu (für mich ;-))

Auto: Audi A6 Bj 99
Radio: Unbekannt aber nicht alt.
Sound: alles original bis aufs Radio


Ursprüngliches Problem:
War beim CarHifiSpezi, der sagte mir ich brauch bei Audi
eine kleine Box hinterm Radio, der die 6 Lautsprecher + Sub richtig ansteuert. Scheinbar brauchen die eine Art Phantomspannung. Mein Radio brachte nämlich nicht die erforderliche Leistung die für ein Audi Sound System ausreicht. Gesagt getan. Der Sound ist jetzt 1A. Als hätte ich neue Lautsprecher. und der Sub macht richtig druck.

Neues Problem:
Wenn die Zündung an ist, (Motor aus) alles wie oben beschrieben. Lasse ich den Motor jetzt an, fangen die Boxen an zu knacksen. Unregelmässig! Wenn ich mir den Drehzahlmesser anschaue, erkenne ich einen zusammenhang.
Gebe ich jetzt etwas Gas, ist das knacksen erstmal weg.
Der CarHifiSpezi meinte, es würde an meinen zündkerzen legen, ich soll in eine Werkstatt und die Prüfen lassen.
Jedoch sind die Kerzen eigentlich grad mal 4 Wochen alt.
Das knacksen habe ich auch während der Fahrt. Am Besten zu hören, wenn die Musik auf ganz leise gestellt ist.

ES IST NICHT DAS TYPISCHE MASSESURREN. Das kenne ich noch aus anfänglichen zeiten als ich vor 10 Jahren das erste mal selber die Kabel (falsch) verlegt habe zu meiner Endstufe, aber die hab ich ja nun nicht.

Der Techniker probierte noch einmal nen anderen Masse punkt hinterm Radio aus..Keine Veränderrung. Er bleibt dabei, der Fehler kommt vom motor her..

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe, hier schreiben so viele Leute die Ahnung haben. Da ist doch bestimmt einer bei, der mehr Ahnung hat als der CarHifiSpezi ;-)

Bitte, ich brauch nen Rat! Ich bekomm schon kopfschmerzen!

Danke schonmal!


[Beitrag von dawsenx am 18. Jul 2011, 18:19 bearbeitet]
dawsenx
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 20:07
Keiner ne Idee?
Ein weiterer Bekannter meinte jetzt auch, dass das knacken von der Zündspule kommen muss. Bei dem Audi ist ja keine
typische Zündspule sondern jede Zyndkerze scheint ihre eigene Spule zu haben. Und von der kommt das knacksen?!

Hilfe!
dawsenx
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 06:14
habe das knacken jetzt mit dem Handy aufgenommen!
Hört doch bitte mal rein und gebt eure meinung dazu ab,
was das sein könnte.

URL gelöscht, falscher link

Danke

Hoffe das mir JMD helfen kann!


[Beitrag von dawsenx am 22. Jul 2011, 18:11 bearbeitet]
dawsenx
Neuling
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 18:10
JackCarver
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2011, 20:43
Lief bei der Aufname irgend ein Track auf dem Radio ? Das knacksen hört sich an als würde da ne melody ablaufen.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 07:29

dawsenx schrieb:

ich soll in eine Werkstatt und die Prüfen lassen
Würde eher auf die Zündkerzenstecker(entstört) tippen.
mfg Karl
dawsenx
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 11:41
Das ist die Melody des Motors :-(
Wenn ich schneller fahre knackt es auch schneller.
Aber immer die gleiche Tonlage.
Ich hab tierische Kopfschmerzen schon vom
Knacksen. Radio muss ganz aus, damit es nicht knackt.
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 16:01
Zündkerzen Stecker sollten entstört sein.
da heißt, wenn sie Defekt sind schlägt der Funken gegen Masse.
Dann hörst Du (nenne jetzt mal so) ein "Prasseln".
Sollte jede Werkstatt überprüfen können.
Eventuell siehst Du es sogar bei Dunkelheit wenn Du auf die Stecker blickst.
dawsenx
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 06:40
Hi!

Meinst Du das hier:

wikipedia
Überschrift: Entstörung (weit unten)

Klingt teuer wenn man jeden Punkt aus der Anleitung
bei der Werkstatt in Auftrag gibt. Ich glaube auch
nicht das die Teiletauscher Werkstatt überhaupt
Ahnung davon hat. Damit muss iche ntweder direkt zu
Audi oder zu einer Fachwerkstatt wie bosch oder so..

oder lieg ich da falsch?!


[Beitrag von dawsenx am 04. Aug 2011, 06:41 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 13:55
Es gilt abzuklären, was bei Dir verbaut ist.
Beispiel:
http://www.daparto.de/Zuendkerzenstecker/Audi-A6-C4-4A/2-113-668
a' 6-7 Euro
Es gibt auch entstörte Zündkerzen.
http://www.offroadfo...te-z%C3%BCndkerze...
Das kann Dir jeder Teiletauscher machen.
dawsenx
Neuling
#11 erstellt: 04. Aug 2011, 19:06
danke für die antworten.
ich werde das prüfen.

P.s. hab ich schon erwähnt, dass ich eine GAs anlage habe?
dawsenx
Neuling
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 11:16
Die Werkstatt meinte ich hätte bereits entstörte
Kabel und Kerzen...

Was ein bisschen komisch ist, dass das knacksen nur aus den hinteren Boxen kommt..

Noch JMD ne Idee?
dawsenx
Neuling
#13 erstellt: 01. Sep 2011, 17:17
Hier der Stand für alle Interessierten:

Also 2 Werkstätten meinten, bei mir sei alles Entstört!
Der CarHifiSpezi bestätigt folgendes:

die Vorderen LS sind am Radio angeschloßen (kein knacksen)
die Hinteren sowie der Sub laufen erst über eine kleine Schwarze
Box (hinterm Radio) und dann zum Verstärker.

Also Radio als Fehlerquelle ausgeschloßen.

Da der Wagen im leerlauf auch ein bisschen unrund läuft, bilden wir uns
ein, dass knacksen kommt im gleichen Takt wie der Motor zündet.

Fazit: CarHifiSpezi schickt mich jetzt zu BOSCH.
Die sollen mit einem Oszylographen die Zündanlage kontrollieren.
Wenn der Kostenvoranschlag zu teuer ist, werde ich die hinteren
LS wie die Vorderen direkt ans Radio anschließen.

Das knacksen im Sub höre ich ja nicht!


1STD später:

2 Bosch Werkstätten wollten mich nicht.
hab zwei angerufen und ihnen geschildert was ich hab..
die sind sich per tele diagnose ja allzu sicher, dass es am radio bzw an dem weg zum verstärker liegen muss.
oszylographen haben die teilweise nicht da bzw meinen das würde mir nicht weiter helfen.

nächste woche montag habe ich bei einem anderen carhifi spezi nen termin zum checken der leitung (Radio->Aktivadapter->Verstärker->LS wenn der nix findet, lasse ich die hinteren boxen direkt ans radio anschließen. kostet ja nur wieder 2std arbeit und ca. 100€
nr47
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Sep 2011, 22:46
schau mal ob die lichtmaschine die spannung korrekt ausregelt.

tritt der fehler sowohl in benzin als auch gasbetrieb auf?
leg mal ein massekabel von batt- zum motor.

schau nach ob du einen kondensator an der zündanlage findest und schau, ob dieser korrekt angeschlossen ist. (z.b. bei opel zwischen Kl.15/Zündspule und masse motorblock)


welche zündkerzen verwendest du?



was für eine ominöse schwarze box wurde dort angeschlossen? wie bezieht diese ihren strom? (radiokabelbaum?!)
vielleicht mal zwischen zündungsplus und masse einen kleinen elko schalten testweise.
dawsenx
Neuling
#15 erstellt: 06. Sep 2011, 20:05
So, ich war jetzt bei einem anderen Car Hifi Spezi.
Der hatte den Auftrag die Fehlerquelle zu finden.

Nach einer Stunde rum doktern kam er dann zu dem ergebnis,
dass es am Radio liegt. Obwohl ich das knacken vorne nicht habe! Scheinbar sei es ein billig radio, dass sich nicht mit dem
aktiv adapter versteht.

DIe brauchen länger als 2 Stunden um mir die LS von hinten
ebenfalls direkt ans Radio anzuschließen.

Die Verkleidung muss auf beiden Seiten komplett runter!

Bin natürlich nach wie vor enttäuscht, dass es am Radio liegen soll. Und dann immer der Kommentar es sei ein billig radio.
Hab es zwar nicht gekauft und einen ersichtlichen Anbieter
hab ich auch nicht finden können, dennoch kostet es fast 500€

P.S. Die schwarze Box ist der Aktiv Adapter
Demented_are_go
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2011, 09:54
Kann es vielleicht auch daran liegen das der Aktiv-Adapter einen knacks weg hat?
Hast du es spassenshalber mal mit einem anderen Radio probiert? Das ein radio nicht mit so einem Zauberwürfel zurecht kommen soll klingt mir ehrlich gesagt etwas wage.

Und das es an den Zündkerzen liegen soll, welche galvanisch vom restlichen Bordnetz getrennt sind halte ich für noch gewagter. Eine zündspule besteht aus einer Primärwicklung und Sekundärwicklung welche beide von einander getrennt sind und per Induktion arbeiten. Da ist es auch egal ob du 1 oder 4 hast. Solange da keine einen Knacks weg hat kann da imho nichts passieren.

ps: Wozu braucht man bei einem 500 Euro Radio einen aktivadapter? (Was zur Hölle soll das überhaupt sein? Ein Amp? Oder ein High-Low-Adapter? Was macht der genau? Haben die Lautsprecher Elektromagnete? )
Wäre interressant zu wissen was die da genau verbaut haben wollen...
Joschi55
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2011, 16:52

Demented_are_go schrieb:


Und das es an den Zündkerzen liegen soll, welche galvanisch vom restlichen Bordnetz getrennt sind halte ich für noch gewagter. Eine zündspule besteht aus einer Primärwicklung und Sekundärwicklung welche beide von einander getrennt sind und per Induktion arbeiten. Da ist es auch egal ob du 1 oder 4 hast. Solange da keine einen Knacks weg hat kann da imho nichts passieren.


Was verzapfst denn du da?
Willst du damit sagen, dass die Zündkerzen isoliert im Motorblock eingeschraubt werden und eine Zündspule aus isoliertem Primär-u. Sekundärkreis besteht? Dann hast du noch nie was von Spartrafo gehört. Abgesehen von den Kosten was ein solcher Aufwand mehr kosten würde


[Beitrag von Joschi55 am 08. Sep 2011, 16:53 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2011, 20:03
Nö das nicht, aber hinter der Spule sitzt doch im prinzip nur eine oder mehrere elektroden welche an der Masse sitzen, aber das macht jede Zündkerze, oder sehe ich da irgend etwas falsch? Wie sollen denn bitte die Kerzen für solch ein knacken verantwortlich sein?
Pimok
Stammgast
#19 erstellt: 26. Sep 2011, 23:57
Wenn ein Funke springt entsteht eine Störspannung.
Die Zündkerzen erzeugen einen Funken zwischen der Sekundärseite der Zündspule und Masse.
Masse ist mit der Batterie und damit mit dem Radio verbunden.
Ergo kann es passieren, dass die durch den Funken erzeugte Störspannung über die Fahrzeugmasse ins Radio wandert. Grob gesagt.

Zum Thema 500€ teures Billigradio: Nur was teuer ist muss ja nicht gut sein... Ich repariere z.B. Heimkinogeräte von diversesten Herstellern. Häufig sind die teuersten der größte Rotz. Um jetzt keine Diskussion vom Zaun zu brechen nenne ich jetzt mal nicht beispielhaft den Hersteller, der mit "Bo" anfängt und mit "se" aufhört.
dawsenx
Neuling
#20 erstellt: 12. Dez 2011, 16:30
Hey Leute,

dass mit dem Zündfunke wurde mir nun schon einige male
zugetragen.. Wird aber vom CarHifiSpezi ausgeschlossen
und wie gesagt aufs Radio geschoben.

Zum Thema teurer-billig-kram:
hier mal ein link zum radio:

http://www.hood.de/a...th-pip-dvb-t-usb.htm

das knacken geht mir richtig auf den senkel, aber hab grad
keine 200€ um mir da kabel verlegen zu lassen.

kenn auch keinen, der mir das günstiger macht.
auf der anderen seite, kann es das ja auch irgendwie nicht sein. Also doch lieber auf ein anderes Radio sparen?

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt ;-)
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2011, 21:33

Und dann immer der Kommentar es sei ein billig Radio.

Das ist es auch.
Ein DVD Radio mit Navi und Touchscreen um 379.- Euro.
Schau mal, was so etwas von einem der Renommierten Anbieter(Pioneer, Alpine,Kenwood, Clarion) kostet.

mfg Karl
dawsenx
Neuling
#22 erstellt: 13. Dez 2011, 19:40
Danke für die Hilfreiche Antwort!
Als ich das Radio bekam, stand auf der Internetseite
(Link siehe oben) noch 549€!!

Keine Frage, das nach oben hin keine Grenzen sind.
lombardi1
Inventar
#23 erstellt: 13. Dez 2011, 19:56

dawsenx schrieb:
Danke für die Hilfreiche Antwort!

Es tut mir ja Leid, das die Antwort nicht Deiner Erwartungshaltung entspricht.
Und egal 300,400,500 Euro.
Man bekommt die Qualität die man bezahlt.
Und da fehlt bei Deinem Radio doch ein gutes Stück.
dawsenx
Neuling
#24 erstellt: 13. Dez 2011, 19:59
ok, habs verstanden.
ml400cdi
Neuling
#25 erstellt: 09. Jan 2012, 00:02

dawsenx schrieb:
...
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ihr wollt ;-)


moin,

was issn nu bei raus gekommen? Liest sich echt phantastisch. Ich denke jeder hier kann und wird's bestätigen können. Ne richtige hifi-experten-klugscheisser-wir-bauen-geilen-sound-bude hätte den Fehler in weniger als 30 Minuten gefunden. Da brauch ich auch kein Ozzys'cope für. Da reicht ein Multimeter und gut.

Was ist denn bitte auch so schwer daran den Fehler einzugrenzen? Immerhin hätten Diejenigen die über dein "Billigradio" schimpfen, dir mit einem anderen Radio beweisen können das es daran liegt? Als HiFi-Händler hat man bestimmt 1-2 Radios mal zur Hand für zum Hörtest?!

Also wie ist es aktuell? Ich hoffe die Kopfschmerzen sind mittlerweile gewichen?


[Beitrag von ml400cdi am 09. Jan 2012, 00:02 bearbeitet]
dawsenx
Neuling
#26 erstellt: 23. Jan 2012, 20:51
Gibt nix neues, Kopfschmerzen nach wie vor da.

Letzter Stand ist der, dass das Radio zu empfindlich
die Hintergrundgeräusche mit dem Aktiv Adapter verstärkt.

2. Möglichkeiten

- Kabel ziehen um den Adapter zu umgehen
- neues Radio.

Das Radio macht aber bis auf das knacksen einen guten Dienst.
Suche:
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