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Riesen Problem endstufe und Radio+A -A |
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Autor |
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LoneDragon
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 17:14 | |
Hi ich habe die neue Endstufe bekommen, nun habe ich alles angeschlossen und wollte sie einstellen. Alles runtergedreht und erst mal nur Gain hoch funtz ohne probleme, dann wollte ich phase shift und bass bost einstellen und dann fngs an. Bekam auf einmal ab einer gewissen lautstärke eine rückkoplung zumindest hört es sich so an. Habe die Kabel getestet daran liegt es auch nicht. Habe dann nochmals getestet übers Handy, endstufe funktioniert denoch sobald ich es ans Autoradio anschlisse entsteht das problem aber auch nur wenn ich bass bost oder phase shift oder subsonic hoch drehe. Ich weis net was mit dem Autoradio ist hört sich an wie eine rückkoplung aber warum nur wenn bass bost, subsonic und phase shift eingestellt ist? Ich raffs net mache sowas ja net zum ersten mal total komisch. Bitte um Hilfe. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 19:00 | |
dat könnte ein masseproblem sein kannst du mal deine Verkabelung beschreiben, und vielleicht die Endstufe benennen |
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LoneDragon
Stammgast |
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 19:24 | |
Klar also, habe ein Kicker Solo x18 dazu habe ich die Soundstream xxx6500 gebrraucht gekauft. Kabel fahrerseite nach hinten 50mm geht auf ein relai vom relai auf ein block und dann auf die endstufe am block sind auch die kondensatoren angschlossen. Masse alles zu einem Punkt. Chinchleitungen laufen in der mitte entlang und gehen dann auf die beifahrerseite zur endstufe hinten. Davor war meine Audiobahn drin. In grunde genommen wurde nichts verändert nur die Endstufen getauscht, bei meiner alten habe ich das problem nicht gehabt. Habe auch rausbekommen das wenn ich etwas lauter mache es wieder weg geht aber das ist net sinn der sache. 2. was mich wundert ist es den normal das die Endstufe ein zirschen hat kommt von dem Bereich der ringkerne wenn ich das Auto anmache wird es noch etwas lauter. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 19:26 | |
wo ist der massepunkt haste bilder hast du 2 relais?? ,Zusatzbatterien vorhanden?? [Beitrag von 5hertz am 11. Jan 2012, 19:27 bearbeitet] |
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LoneDragon
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 19:30 | |
Genau in der mitte war da auch schon immer, die zusatzbatterie habe ich rausgeschmissen weil andere rein kommen, 1 relai sietzen momentan. Bilder kann ich kurz machen und einstellen. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 19:34 | |
sie läuft also momentan ohne batt???? Ja mach bilder von allem |
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LoneDragon
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 19:45 | |
Ne vorne ist ja meine Batterie eine große AGM. Kann nicht voll aufdrehen aber schon sehr laut bis sie unter 12v fällt. 95Ah Agm Es macht auch kein Sinn das es irgendwie wegen zu schwacher batterie wäre da ich ein audiokabel vom handy direkt auf die endstufe gesetzt habe und da habe ich keine problem, nur wenn ich es ans radio anschlisse. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 19:49 | |
Masse ist Miserabel Ganz ehrlich , fahr zum Händler Wenn du es trotzdem selbst machen willst LACK AB , ABSCHLEIFEN KAbelschuh mit grösserer Auflagefläche direkt auf das Metall , vorne im mOtorraum Masse auch verstärken Wobei da noch mehr zu machen wäre Und mach ne Batterie rein und das Relais raus, oder hörst du im stand viel wenn der Motor aus ist [Beitrag von 5hertz am 11. Jan 2012, 19:56 bearbeitet] |
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LoneDragon
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 19:56 | |
boing auf dem bild schlecht zu erkennen ist alles abgeschliffen bis auf das blanke metall auch von beiden seiten. Im Motorraum von der Batterie auf die Karosserie bin ich auch noch mal mit 50mm² gegangen. Das kann die Ursache auch nicht sein da ich sogar die masse diesmal so wie es nur möglich ist gemacht habe da kann mir ein Händler auch net mehr machen. Ich denke mal das dehr fehler im radio liegt ich habe nur kein messgerät da um es nachzumessen. Wie gesagt würde alles kein sinn ergeben das es über dem Handy geht aber übers autoradio nicht, ich gehe davon aus das ich eine art rückkoplung auf der mass vom chinch vom radio bekomme muss ja auch wenn das störgeräuscht kommt runterdrehen damit es weg geht so als ob ein mikrofon dazweischen hängen würde. Nur darum habe ich hier gefragt ob jemand eine andere ursache kennen könnte. |
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LoneDragon
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Jan 2012, 19:59 | |
noch mal zum besseren erkennen war leicht überlichtet. Es ist die Sietzhalterung die Press aufliegt auf dem blech und ich habe die Karosserie abgeschlifen und die Halterung von BEIDEN Seiten. [Beitrag von LoneDragon am 11. Jan 2012, 20:00 bearbeitet] |
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LoneDragon
Stammgast |
#11 erstellt: 11. Jan 2012, 20:55 | |
So habe jetzt mal schnell ein video gemacht zur verständnis was das problem ist und habe eben noch mal ein test gemacht ob es ein masse problem sein kann. Handy per USB ans Autoradio angeschlossen und übe dem normalen Handy ausgang an den Subwoofer gegangen, ganz normale verstärkung. Doch das passiert wenn ich den Amp am Radio angeschlossen habe: http://www.youtube.c...index=1&feature=plcp |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 11. Jan 2012, 21:51 | |
ich kenn das als masseproblem Geil mit Kippe , warste aufgeregt |
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LoneDragon
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Jan 2012, 22:21 | |
ne aber das doch unlogisch wenn ich die masse aufs handy gebe und das dann nicht ensteht, ist auch egal ob ich den motor anhabe oder nicht. |
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LoneDragon
Stammgast |
#14 erstellt: 11. Jan 2012, 22:28 | |
ich raffs net wieso es aber bei meiner anderen endstufe nicht der fall war. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 12. Jan 2012, 08:06 | |
Moin Magste vielleicht einfach mal die masse verbessern, um auszuschließen das dies der fehler ist?? Nur ein Vorschlag |
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LoneDragon
Stammgast |
#16 erstellt: 12. Jan 2012, 13:56 | |
Habe mir jetzt mal ein masse entkoppler gekauft galvanisch und werde es mal testen |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 12. Jan 2012, 15:10 | |
wenn dieser funktioniert dann hast du den Fehler gefunden Dann ist es Masse |
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LoneDragon
Stammgast |
#18 erstellt: 12. Jan 2012, 19:53 | |
Also es funktioniert tatsächlich obwohl ich es echt net verstehe bei der alten war es nicht und war genau so angeschlossen aber ich habe mir auch sagen lassen das die soundstream anfälliger darauf sind. Naja egal funktioniert ob es masse war oder ob es was anderes war ist galvanisch getrennt und somit passt es. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 12. Jan 2012, 21:31 | |
bis sich das netzteil verabschiedet |
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LoneDragon
Stammgast |
#20 erstellt: 12. Jan 2012, 22:17 | |
Warum sollte sich das Netzteil verabschiden? |
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Fangblaze
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 13. Jan 2012, 04:00 | |
Ich gehe davon aus, dass deine Endstufe so eine schlechte Verbindung zur Masse hat, dass sie Masse schon teilweise über die Cinch-Kabel "holt".Ströme fließen immer grundsätzlich über jeden Weg! Nicht nur den des geringsten Widerstandes, sondern im Verhältnis der Widerstände der einzelnen Wege über diese Wege. Der fließende Strom steigt, wenn du aufdrehst.Nicht nur über Dein Massekabel, sondern auch über dein Cinch-Kabel. Irgendwann wird der strom so stark, dass die Endstufe dies hörbar macht. Dort ist die Rückkoppflung. Beim hörbar machen benötigt die Endstufe schon so viel Strom, dass dieser an sich genügt, um wieder genug verstärkt zu werden, dass die endstufe noch mehr strom braucht... jedenfalls drehst du dein radio leiser und erhöhst damit den widerstand deiner Cinch-Buchsen am Radio zur Masse, bis deine zurechtgefrickelte Masseverbindung wieder im Verhältnis zur Cinch-Masse ausreicht, damit der Teil des geführten Stroms groß genug ist, damit der Fehlerstrom deiner Cinch-Kabel nicht mehr zur Rückkopplung führt. Ich hoffe das ist Verständlich. Man beachte die Uhrzeit. gn8! ;D |
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LoneDragon
Stammgast |
#22 erstellt: 13. Jan 2012, 14:31 | |
Jo auf jedenfall ist aber denoch komisch es müsste eher bedeuten das die karosserie bei mir die masse nicht sauber überträgt den ich haben ja alles gemacht was gemacht werden muss, es hat ja ohne probleme über mein handy funktioniert, irgendwie muss da was sein habe es galvanisch entkoppelt also kann jetzt nichts mehr passieren. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 13. Jan 2012, 20:27 | |
Wenn dein Handy mit Minus mit dem Auto verbunden wäre dann wäre das auch gewesen. Du musst dein massepunkt verbessern !!!!!!!!! |
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LoneDragon
Stammgast |
#24 erstellt: 15. Jan 2012, 20:39 | |
Handy war mit Minus verbunden habe es mit angeschlossen. an die Masse weil ich das USB Kabel dran gemacht habe. |
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5hertz
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 16. Jan 2012, 08:43 | |
es war aber kein Kreis so das das Handy als durchgang genutzt werden konnte |
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Fangblaze
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 16. Jan 2012, 18:21 | |
ok, nimm ein dickes kabel und leg es direkt auf die batterie. also parallel zur karosse. Dann weißt du es zu 100%. Ganz ehrlich, was hast du da fabriziert? Verteilerblöcke und dann die dünnen schwarzen Käbelchen und dann Schnellklemmen. Hast du mal ein Wärmebild von einem Schaltschrank gesehen? Dann weißt du, wie heiß Schraubverbindungen bei Kabeln werden können. Und rate mal, was diese Hitze erzeugt. Im Auto ist mit sowas nicht zu spaßen! jede Litze, die irgendwo raus guckt kann einen Brand verursachen! Da fliegen nicht sofort die Sicherungen, wie zu hause. Dafür muss schon mehr sein.. nur weil dein amp funktioniert und das auch laut, heißt das noch nicht, dass der Stromfluss gut ist. Jeder Widerstand bedeutet Leistungsverlust durch Spannungseinbruch. Die Leistung, die dann am Amp fehlt wird wo anders dann "verbraten" der Amp klingt unsauberer und nur weil du jetzt galvanisch getrennt hast, ist das Problem nicht behoben. Das ist nicht nur Fusch, sondern auch noch gefährlich und du hast Geld verschwendet, falls du welches gezahlt hast. Nicht umsonst kämpfen Profis um jedes mV, das an Spannung nicht verloren geht. Wenn du noch wo anders geflickt hast, kann es da auch sehr warm werden. Auch bei Lautsprecher Kabeln.. Hör auf Leute, die das Problem genau kennen und schon mehr als einmal durch eine perfektionierte Masseverbindung sämtliche Probleme, die Laien ihnen geschildert haben beseitigen Konnten. Dieser Galvanische Trenner ist übrigends Klanglich mist, da die Spannung nicht direkt auf einem Leiter an liegt, sondern durch ein Magnetfeld übertragen werden muss. Dabei entstehen zusätzliche Phasenverschiebungen je nach Frequenz, was es unmöglich macht, ein vernünftiges Ergebnis mit einer Anlage zu erzielen! |
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LoneDragon
Stammgast |
#27 erstellt: 17. Jan 2012, 20:18 | |
Ne die dünnen schwarzen sind doch die LS habe nichts richtiges da gehabt wird noch geändert muss mir mal presshülsen nehmen. Dann auf dem Verteilerblock ist ein 16mm was zum Kondensator geht. |
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LoneDragon
Stammgast |
#28 erstellt: 17. Jan 2012, 20:20 | |
PS, es wird eh noch mal alles verändert da jetzt erst einmal die stützbatterien rein kommen solange ich die aber noch nicht habe macht es wenig sinn. Wenn die da sind wird alles nochmals geändert ich muss auch mal die Karroserie messen ich glaube ich habe keine gute Masseverbindung nach hinten, Da ja heutzutage eher viel geklebbt wird als geschweist und somit muss der strom durch viele ecken aber das wird erst alles geamcht wenn ichd die Batts da habe genau so wie das Gehäuse nochmal verändert wird. Mir ging es hauptsächlich darum ob der Amp ein defekt hat. |
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Fangblaze
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 18. Jan 2012, 22:03 | |
noch nicht, aber glaube mir, er kann schnell einen bekommen. Er wird auch recht früh clippen, was scheiße klingt und deine Lautsprecher zerstört. ich würde da gar nichts einbauen, bis das was da ist richtig läuft. Was du draus machst ist deine Sache, ich hoffe für dich, dass dein Auto nicht abfackelt.. |
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