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Radio speichert Einstellungen nicht - HILFE!+A -A |
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Autor |
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Domi646
Neuling |
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 17:04 | |
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein Auto eingebaut. Das Radio ist ein Kenwood KDC-W5544U. Nun zu meinem Problem: das Radio speichert weder Radiosender, noch Audioeinstellungen wie die Einstellungen beim Equalizer etc. Ich bin genauso vorgegangen wie es in der Bedienungsanleitung steht, aber jedes mal, wenn ich den Schlüssel abzieh und danach wieder das Radio einschalte, habe ich keinen Radiosender mehr und die Equalizer Einstellungen sind auch weg. Kann mir jemand helfen? |
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B.Peakwutz
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 19:38 | |
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Ischgehgabutt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 07:18 | |
Moin, Zündung + und Dauer + sind scheinbar vertauscht oder beides an der HU hängt auf Zündung +. In der Regel ist das Gelbe Kabel am Iso-Stecker von der HU kommend für Dauer + und das Rote für Zündung +. Check das einfach mal. Gruß Stefan |
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albaloth
Neuling |
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 21:56 | |
Hallo, der eine oder andere asiatische Autohersteller nimmt es mit der,(unseren), ISO Norm nicht so genau und vertauscht schon mal Dauer+ mit Zündschloss+, bzw. umgekehrt. Solltest Du einen PKW aus dem asiatischen Raum haben, prüf mal den ISO-Anschluss vom PKW . Ansonsten viel Spaß im Jahr 2013, albaloth |
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Passat
Inventar |
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 17:37 | |
Das Problem liegt nicht an den Autoherstellern, sondern an den japanischen Radioherstellern. Die machen die ISO-Geschichte fast alle falsch! Richtig ist es so: Dauerplus liefert die Betriebsspannung fürs Radio und den Speicher etc. Zündplus ist eine reine Logik, die dem Radio nur signalisiert, ob Zündung ein- oder ausgeschaltet ist. Blaupunkt z.B. macht das richtig, außerdem haben die Radios einen Festspeicher, so das die selbst nach Jahren ohne Strom ihre Einstellungen nicht verlieren. Fast alle japanischen Autoradiohersteller machen es falsch. Dort dient Dauerplus der Stromversorgung für den Speicher und außerdem haben die keinen Dauerspeicher für die Einstellungen etc. Folge: Ohne Strom Speicher leer und Einstellungen weg. Und es kann z.B. bei einem Werkstattbesuch schon einmal vorkommen, das dort die Batterie abgeklemmt wird. Über Zündplus läuft die eigentliche Stromversorgung des Radios. Die japanischen Autoradiohersteller sparen sich so die Logikschaltung. Folge bei vielen Autos: Der Zündkontakt bzw. der S-Kontakt (Schlüssellogik: Wird geschaltet, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt) ist nur für den kleinen Strom der Logik (wenige mA) ausgelegt und schmort daher häufiger durch, wenn da der hohe Betriebstrom eines Radios (bis über 10 Ampere) drüber fließt. Grüße Roman |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 08:42 | |
Um genau zu sein, ist die ISO-Norm hier nicht ganz aussagekräftig. Es ist lediglich festgelegt, dass an Pin 4 und 7 12V Spannung anliegen darf, aber nicht welcher von beiden Dauerplus und welcher Zündungsplus sein muss. In dem Sinne verhalten sie also sowohl die Radio- als auch die meisten Fahrzeughersteller an die Norm. |
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