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Canton AV 950 noch zu Reparieren ?+A -A |
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Autor |
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haumti
Inventar |
#1 erstellt: 07. Jul 2017, 23:01 | ||
Vermutlich durch einen Sturz ist ein Baßchasis vom Canton AV 950 stark beschädigt worden. Es kommt kein Richtiger Ton mehr sondern starkes Kratzen. Die Membrane ist OK, aber der Magnet samt einem Stahlkorb um den Magneten verbaut wurde scheint an der Verschraubung zur Membran ausgreissen zu sein. Man bekommt den Stahlkorb nicht vom Magnet runter. Gruß Alex [Beitrag von haumti am 07. Jul 2017, 23:07 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jul 2017, 14:03 | ||
Tja, dass ist dann eher ein Fall für eine Werkstatt, falls dort wirklich etwas gebrochen ist. Der Magnet wird eigentlich nur an das Chassis genietet und nicht verschraubt. Es gibt noch die Möglichkeit der "Gummihammer-Methode". Es wird ein (tiefes) Sinussignal angelegt das vom Frequenzbild das Kratzen erzeugt und solange der Magnet (Stahlkorb) mit dem Hammer seitlich "bearbeitet", bis das Kratzen verschwunden ist. Das kann durchaus funktionieren. Bei 5 kratzenden TT, die durch einen Sturz genau dieses Verhalten zeigten, hat es bei mir 4x funktioniert. Bei dem 5ten vermutete ich, dass dadurch schon die Schwingspule und/oder dessen Träger defekt war. Zum Fixieren des Magneten wird hinterher die "Naht", zwischen Chassis und Magneten, mit Sikaflex gefüllt (aber nicht übertreiben). [Beitrag von Rabia_sorda am 08. Jul 2017, 14:08 bearbeitet] |
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haumti
Inventar |
#3 erstellt: 08. Jul 2017, 15:22 | ||
Ich fürchte die Methode mit dem Sinussignal wird nichts bringen, da schon die Schwingspule zu sehen ist. Wenn mann die Membrane bewegt schfleift es auch im innern an der Schwingspule. Zwei der 4 Nieten sitzen noch richtig, die anderen sind ausgerissen. Ich finde keinen Ansatz irgendwo zu schrauben oder Demontieren zu können ohne ihn ganz zu zerstören. Der Korb ist aus Kunststoff so das man ein wieder einschlagen wohl auch nicht riskieren kann ? Gruß Alex |
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detegg
Inventar |
#4 erstellt: 08. Jul 2017, 18:17 | ||
Moin Alex, da lässt sich leider nichts reparieren. Ersatzchassis gibt es für +-30€ gebraucht. Einfach mal schauen ... Detlef |
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Rabia_sorda
Inventar |
#5 erstellt: 08. Jul 2017, 19:34 | ||
Ja guck mal, für 30€ ist das doch super Und ja, den Anderen kannst du wohl, so oder so, entsorgen. |
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haumti
Inventar |
#6 erstellt: 09. Jul 2017, 16:43 | ||
Wenn man den Korb auf den Magneten drückt so das die Lücke geschlossen ist klingt der LS wieder einwandfrei. Weiß aber nicht wie ich die Lücke dauerhaft schließen kann. Habe jetzt den Magneten vom Korb trennen können. Versuche morgen mal die Nieten vom Magneten abzuschleifen und den Korb (Kunststoff) mit dem Magneten zu verkleben. Die Chanchen dafür sind vermutlich schlecht. Funktioniert die Membrane wenigstens als Passivmembrane im Center ? Gruß Alex |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7 erstellt: 09. Jul 2017, 21:16 | ||
Da hätte ich dir einen Tipp mit einfachen Mitteln schreiben können. Ist nun leider zu spät.
Genau deswegen! Nun wird das alles sehr kompliziert und vmtl. gelingt es nicht. Welchen Kleber würdest du dazu verwenden?
Und wo liegt darin ein Sinn?! Du musst dir dazu ja Gedanken gemacht haben. Welche wären das? [Beitrag von Rabia_sorda am 09. Jul 2017, 21:18 bearbeitet] |
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haumti
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jul 2017, 21:48 | ||
Ohne die Membrane ist dort im Center ja ein Riesenloch, da ist es doch besser eine Membrane schwingt passiv mit oder ? Mann mußte den Korb schon mit viel Kraft runterdrücken damit der LS wieder gut klang. Ich fand keine Möglichkeit dies anders zu erreichen weil die herausgerissen 2 Nieten immer dagegen drücken würden. Ob ich einen Kleber der das kann finde weiß ich noch nicht. Ich habe das Scheitern bereits einkalkuliert und werde dann wohl ein Ersatz-Chasis kaufen. Gruß Alex |
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Rabia_sorda
Inventar |
#9 erstellt: 09. Jul 2017, 23:17 | ||
Jein. Ein Loch wäre natürlich "negativer" als ein passiver Membran, ja. Wobei hier aber nichts dergleichen ein optimales Ergebnis erzielen kann...verständlich! Da du aber in deinem letzten post erwähntest das du einen Ersatz gefunden hast, kann ich daher meine Befürchtung ablegen, dass das als Endlösung gedacht wurde
Dazu hatte ich Sikaflex erwähnt. Dies ist Karosseriekleber und kostet keine 8€ /Kartusche. Damit werden schon lange Autos zusammengeklebt, da Schweißen zu teuer wäre. Ich habe selbst langjährige Erfahrungen damit (beruflich und privat) und es ist so einfach wie Silikon anzuwenden, aber hält wie Bombe. Hier hättest du nur die "Naht" damit "vollgepumpt", danach alles beschwert (Schraubzwingen, Schraubstock, Bücher, Steine, o.ä.) und etwa 24std. stehen gelassen - fertig! |
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detegg
Inventar |
#10 erstellt: 10. Jul 2017, 00:49 | ||
Moin Alex, wenn Du Dir mal das Funktionsprinzip eines elektrodynamischen LS-Chassis anschaust, wird vlt. klarer, warum ich oben schrobbte, das eine Reparatur dieses Chassis für einen Laien nicht(!) möglich ist - auch nicht für den Karosseriebauer mit Superkleber Die Schwingspule (bzw. deren SP-Träger) muss im Luftspalt des Magneten im Bereich 1/10tel [mm] genau zentriert sein. Das funktioniert aber nicht einfach so mit dem Hammer oder dem Schraubstock - dafür braucht´s schon etwas elektrische / akustische Messtechnik. Diese hat der Laie aber gewöhnlich nicht zur Verfügung. Zum Thema "Passiv-Membran" - eine äußerst schlechte Idee, die Du schnell vergessen solltest. Detlef |
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Rabia_sorda
Inventar |
#11 erstellt: 10. Jul 2017, 00:59 | ||
Da hast du absolut recht. Deswegen schrieb ich ja...
Leider (für Andere) bin ich anders als Andere und sowas (und ähnliche, oder total andere Sachen) schaffe ich zu 99%.....sorry Detlef ....und ein Karosseriebauer bin ich trotzdem nicht, dass weißt du.
[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jul 2017, 01:13 bearbeitet] |
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haumti
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jul 2017, 14:40 | ||
Bis in der Werkstatt der Kleber wieder vorhanden ist wird es noch ein wenig dauern. Für die Zwischenzeit um überhaupt Ton zu haben ist das mit der Passiv Membram aber doch besser als die Vaakante Stelle weit offen stehen zu lassen ? Nur mal so als Frage: Wäre es in der Zwischenzeit besser das Bassreflexrohr zu verschließen oder offen zu lassen ? Gruß Alex |
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Rabia_sorda
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jul 2017, 15:37 | ||
Wenn du den Lautsprecher (die Box) ohne den TT als Last betreibst, kann dir u.U. der HT durchbrennen, da an ihm eine höhere Leistung anliegt. Warte bitte die Zeit ab, bis irgendein Ersatz vorhanden ist. |
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haumti
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jul 2017, 15:52 | ||
Wieso der Hochtöner ? Wenn bei einem Doppelbaß einer wegfällt bekommt dann nicht der übrige Baß mehr Energie ? Bis jetzt spielt die Box ohne Auffälligkeiten ? Gruß Alex |
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Rabia_sorda
Inventar |
#15 erstellt: 10. Jul 2017, 21:01 | ||
Der TT auch ja, aber der HT ist viel geringer belastbar als der TT und geht dadurch eher kaputt. Vllt. hilft dir eine kleine Aufklärung dazu: Die zugeführte Leistung der Lautsprecher wird auf die einzelnen Chassis aufgeteilt. Man nehme z.B. einen 100Watt Standlautsprecher mit 3 Chassis (HT/MT/TT). Hier kann man dann bei einer 100W-Ansteuerung im groben sagen, dass der HT mit 10W, der MT mit 20W und der TT mit 70W betrieben wird. Wenn nun der TT fehlen würde, würden die anliegenden 100W auf die beiden restlichen Chassis aufgeteilt......sie brennen also durch. Wenn du mit deinem "Konstrukt" keine Partylautstärke fährst, wird auch nichts passieren. |
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detegg
Inventar |
#16 erstellt: 10. Jul 2017, 23:37 | ||
grundsätzlich richtig
grundsätzlich falsch Detlef |
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Rabia_sorda
Inventar |
#17 erstellt: 10. Jul 2017, 23:44 | ||
Detlef, anstatt ja/nein, schwarz/weiß, richtig/falsch zu schreiben, schreibe dazu dann bitte auch eine Korrektur. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#18 erstellt: 11. Jul 2017, 09:15 | ||
So ist es nicht. Auch im Audiobereich gilt weitgehend das Prinzip der Konstant-Spannung (wie auch im 230 V~ Netz), d.h. wenn du einen Verbraucher abtrennst, hat das (fast) keinen Einfluss auf den anderen parallel angeschlossenen. Es ist im Fall eines passiven Mehrwege-LS aber etwas komplizierter und hängt alles von der Art der Frequenzweiche im Canton Center ab, ob das Abtrennen eines Treibers -- die Weiche verschmort (unbedämpfte Weiche >= 12 dB/Okt. sowie hoher Pegel) -- den Klang /Pegel /Belastung des anderen TMTs verändert (z.B. mehr Mittelton, wg. Impedanzfehlanpassung einer gemeinsamen >=12 dB/O. Weiche für beide TMTs) -- garnichts passiert (außer weniger Bass/Grundton), weil simples 6 dB/O. Filter für den ausgefallenen Treiber (mir fehlt der Weichenplan ) Gruss, Michael [Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jul 2017, 09:19 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#19 erstellt: 11. Jul 2017, 15:43 | ||
Leute! So "kompliziert" wollte ich es dem TE nicht beschreiben. Hier sollten nur meine Befürchtungen im "groben" verständlich erklärt werden (für Laien ) und wollte nicht so weit ausholen. Die technische Seite der von Michael erläuterten Punkte, sind auch für mich nichts neues, die aber auch einen Defekt ergeben können - so oder so. Mehr wollte ich dem TE eigentlich gar nicht sagen. |
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