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Der offizielle PA-Stammtisch

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schubidubap
Inventar
#852 erstellt: 24. Nov 2009, 18:11

the_flix schrieb:
Aha. Und bitte warum?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Vielleicht weil man mit Plastik viel einfacher akustisch vorteilhaftere Gehäuseformen bekommt?



Holz klingt besser weil Plastik doofer aussieht
dorfler1000
Stammgast
#853 erstellt: 24. Nov 2009, 18:36
Warum sollte das GFK Zeug zerbrechen o.ä. ?? Wozu knallt man denn die Fasermatten hinein?? --> Verbundwerkstoff

Dank dem Harz wirds Knüppelhart, dank der Matten äußerst steif, dynamisch belastbar. Klar, wenn man ne 1mm starke Wandung bastelt, bringt das nicht SOOO viel. Das sieht bei 4mm sicher GANZZZ anders aus.

Wie man sieht, wird das Zeug ja hier und da verbaut, auch von Lautsprecher Herstellern. Warum nichtmal selbst probieren?

UND was ich noch denke: Falls solch Kübel runterfällt/schlecht behandelt wird, hält der trotzdem länger als vergleichbare Kisten aus MPX o.ä.
horsthunter
Stammgast
#854 erstellt: 25. Nov 2009, 20:59
Jemand von euch eventuell ne alte Frequenzweiche billig abzugeben

Gruß Michael
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 25. Nov 2009, 21:16
Nun mal langsam, GFK ist auch im PA Bereich amtlich! Bitte hierzu z.B. das JBL Line Array http://www.atld.de/product_info.php?products_id=11289 beachten.
Wenn von anderen Produzenten kein GFK verwendet wird hat das u.a. Gründe wie a)Komlikationen im Herstellungsprozess oder b) MDF/MPX ist halt billiger (verkauft sich halt besser)
Die Jungs von JBL haben schon Lautsprecher gebaut, da waren die anderen Herrsteller noch nicht mal geboren.
Es funktioniert!

Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 25. Nov 2009, 21:18 bearbeitet]
dorfler1000
Stammgast
#856 erstellt: 25. Nov 2009, 21:18

kurzhornfan schrieb:
Nun mal langsam, GFK ist auch im PA Bereich amtlich! Bitte hierzu z.B. das JBL Line Array http://www.atld.de/product_info.php?products_id=11289 beachten.
Wenn von anderen Produzenten kein GFK verwendet wird hat das u.a. Gründe wie a)Komlikationen im Herstellungsprozess oder b) MDF ist halt billiger (geiz ist Geil)
Die Jungs von JBL haben schon Lautsprecher gebaut, da waren die anderen Herrsteller noch nicht mal geboren.
Es funktioniert!

Andreas


DAs ist doch mal ne Antwort. Also wäre es locker machbar ein Negativ zu bauen und dann nen schön leichtes GFK Gehäuse zu fertigen. Korrekte verarbeitung vorrausgesetzt.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#857 erstellt: 25. Nov 2009, 21:23
Ja! Aber ich muss an dieser Stelle gestehen, dass wir Mitte/Ende der 90er versucht haben die Delta Max nachzubauen...sind kläglich gescheitert.
Die Firma Limmer hat hierzu passende Produkte.....habe mir dort für meine B&C DE 25 40x60 Grad Hörner bauen lassen, bekommste privat für diesen Preis nicht hin.
Oder mal nen Bootsbauer fragen, der kennt zwar nicht die akustischen Gegebenheiten aber die Fertigungstechnik.

Andreas

natürlich ist die Delta Max von E-Voice gemeint und nicht die diffusionsoffene Unterspannbahn für Warmdächer von Dörken


[Beitrag von kurzhornfan am 25. Nov 2009, 21:29 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 25. Nov 2009, 21:55

kurzhornfan schrieb:
Die Jungs von JBL haben schon Lautsprecher gebaut, da waren die anderen Herrsteller noch nicht mal geboren.


Mitlerweile gibt es von JBL nur noch wenig gutes Material, gerade wenn es bezahlbar sein soll.

Mit der EON (mein Favorit, wenn es um teuren Elektroschrott geht :D) und der JRX haben die "Jungs" auf jeden Fall keine Glanzleistung vorgelegt.

Bei der MRX und SRX kann man anfangen zu streiten, ob es was taugt oder nicht...bei geringer Last kann man IMHO beide ganz gut ertragen.
Nur bekommt man bei anderen Herstellern (wie so oft) deutlich mehr für´s Geld, es steht eben nicht JBL drauf.

Und dann ist da noch das VRX peseudo Line Array...meiner Meinung nach Spielzeug, für die Leute die unbeding ein Line Array brauchen.

Das ganze Einsteiger- und Mittelklassematerial von JBL ist eigentlich viel zu teuer...zumindest ist das meine Meinung.

Das Professionelle Zeug tut einfach was es soll...praktischerweiße kenne ich hier keine Preise
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#859 erstellt: 27. Nov 2009, 14:24
hier mal mein praktikums platz
und das was ich abstauebn konnte
Hier
schubidubap
Inventar
#860 erstellt: 27. Nov 2009, 17:01
... schnuffig...
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#861 erstellt: 27. Nov 2009, 18:47
Na hallo, lasse das mal den Ralle 14 sehen......Ralle 14, brauchst nur nen PKW Anhänger und schon ist die Mini Anlage deine. (2 Achser, gebremst)
ne mal im Ernst, dass ist u.a. das Material, mit dem ich mal angefangen habe Aber der Blechhaufen ist wohl älter als ich.
Aber die Bandmaschine ist trotzdem geil.

Andreas
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#862 erstellt: 27. Nov 2009, 18:52
Ralle hats schon gesehen
JesusonSpeed
Inventar
#863 erstellt: 27. Nov 2009, 19:10
Wo machst du denn dein Praktikum wenn ich fragen darf?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#864 erstellt: 27. Nov 2009, 19:11
mvgm , einfach bei google eingeben , ich denke da findet man das
_Floh_
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 27. Nov 2009, 21:35

kurzhornfan schrieb:
......Ralle 14, brauchst nur nen PKW Anhänger und schon ist die Mini Anlage deine. (2 Achser, gebremst) :D


In erster Linie bräuchte Ralle wohl ´nen Führerschein und ein Auto, mit dem man den 2 Achser ziehen darf...wobei es am ehesten am Führerschein hakt
Ralle14
Hat sich gelöscht
#866 erstellt: 27. Nov 2009, 21:55
Mein Vater darf bis 7,5t fahren, also dürfte das Mieten eines LKW kein Problem sein.
amdnox
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 27. Nov 2009, 23:20
Ich finde des bild ja ganz intersannt aber ich habe keinen plan was des überhaupt ist xD

Steuer Schrank für Rusische Atom Rakete ?


[Beitrag von amdnox am 27. Nov 2009, 23:20 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 27. Nov 2009, 23:46
Das ist DDR Studiotechnik mit Röhrenmikrofon-Preamps und im rechten Teil des Schrankes sind Endstufen.
DaRuLe2
Inventar
#869 erstellt: 28. Nov 2009, 02:02
Also Jungs...

wo wir schon beim Thema Schrott sind...


steinigt mich, es ist meine Meinung und Erfahrung...

Ich war eben auf einer VA...ich habe mich gefreut, ENDLICH mal eine D und B Audiotechnik Anlage zu hören...

ich komme zur VA...und höre von draußen ein bischen was...

ich gehe rein, und fang mich an zu wundern....

ich werde auf die Bühne zu den DJ´s gebeten und sehe die Anlage von hinten...

vom äußeren her mal überhaupt nicht symetrisch bzw. synchron gebaut worden...(Tops zu Amps...da haben keine Winkel etc. gepasst...gelabelt aber als D&B Audiotechnik)

ich krieg ne Taschenlampe und schau mir das ganze an...

und was steht drauf?

D und B Audiotechnik C4 Subs und Tops...

Ich habs von vorne bzw. vom Klang wirklich nicht glauben wollen, das es so was ist...

sorry Jungs...das soll obere Klasse sein?

Schrott....und das sage ich jedem ins Gesicht...Schrott...

Dafür würde ich den Preis nicht bezahlen, nichtmal für 2 Tops und 4 Subs wie es dort stand 10.000 Euro gebraucht oder dergleichen...never...

Es klang einfach nur komisch...wenns mal tief runter ging wie z.B. bei den Pussy Cat Dolls mit Don´t Cha...da kam bei den normalen Bässen gar nix, beim Tiefbassfregment dann mal nen bisschen nen Schub...

Ansonsten war ausser bisschen Kick gar nichts da...Tiefgang fast null...sorry, das können ja selbst die MBH´s wo ich habe schon fast besser...und das zu nem viertel/sechstel des Preises...

Ich für meinen Geschmack scheue jetzt mit meiner FAT Anlage gar keinen Vergleich mehr zu D und B...und das erklärt mit langsam auch, warum in unsrer Gegend viel mehr auf anderes Material wie FAT Audio, PSE, Forté etc. gesetzt wird...

Sorry...but No Go!

Und es waren die D&B Systemendstufen dran, gesteuert über Laptop, das Mischpult war auf 0DB geregelt etc...es war enttäuschend....

Schaut mich an wie ihr wollt...aber von so ner Anlage habe ich mir wirklich mehr erhofft!
ONV78
Inventar
#870 erstellt: 28. Nov 2009, 09:15
Moin

Sry aber dein vergleich hinkt da etwas

Es kommt natürlich auch immer drauf an wer dahinter steht und ob er sich mit der Anlage auskennt.

Um ein System bewerten zu können reicht es nicht aus auf irgendeine Party zu fahren sich das anzuhören,und dann zu sagen es ist schrott.

Sry aber das ist schwachfug

Um das System richtig bewerten zu können musst du auch mal selbst am Pult stehen und auch mal ein Setting für die Anlage erstellen.

Dann sollte man auch mal beachten für was das system entwickelt wurde.
Wenn ich eine VA habe wo so etwas richtung Pussycat dolls oder Hip Hop (gänsehautbekomm)gespielt wird würde ich keine C4 subs da hinstellen weil die einfach nicht auf Tiefgang ausgelegt sind.

Da hätte ich von D&B eher den B2 genommen der wäre da besser gekommen.

Die C4 sind mehr für Live musik entwickelt worden und das können sie auch.

Die HB1 von fat hätten da auch eher hingepasst die sind eben auch mehr auf Tiefgang entwicckelt worden dafür aber auch sehr groß für single 18"ner. (warum stellt fat eigentlich keine messungen auf seine page? oder hab ichs übersehen)

Dafür macht der C4 eben etwas mehr kick und ist Lauter

Das das system mit den passenden Endstufen betrieben wurde muss auch nichts heißen.

Ich würde an deiner Stelle mal den verleiher der D&B fragen ob du mal für nen Kasten bier in seinem lager mit der Anlage rumspielen darfts.

Ps. Ich bin kein fan von D&B denke aber wenn man vergleicht sollte man das richtig tuhen

MFG


[Beitrag von ONV78 am 28. Nov 2009, 09:22 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 28. Nov 2009, 13:10
Das ist mindestens verwunderlich. Ich kenne Kollegen, welchen der D&B Sound "zu sehr HiFi" ist und deshalb setzen diese das Zeug nicht ein. Im Prinzip ist das sehr wohl klingendes Material.
Auf D&B kann man sogar die Onkelz hören......
Unter die C7/C4 Bässe gehören im Verhältnis 1:4 die B2, dann gehts auch richtig tief runter und das ganze mit richtig Schalldruck.
Aber warum dir das ganze so schlecht gefallen hat, ist mir schleierhafr...

Gruß

Andreas
jogi59
Inventar
#872 erstellt: 28. Nov 2009, 14:41

DaRuLe2 schrieb:
ich werde auf die Bühne zu den DJ´s gebeten und sehe die Anlage von hinten...

vom äußeren her mal überhaupt nicht symetrisch bzw. synchron gebaut worden...(Tops zu Amps...da haben keine Winkel etc. gepasst...gelabelt aber als D&B Audiotechnik)

ich krieg ne Taschenlampe und schau mir das ganze an...

und was steht drauf?

D und B Audiotechnik C4 Subs und Tops...

Ich habs von vorne bzw. vom Klang wirklich nicht glauben wollen, das es so was ist...

sorry Jungs...das soll obere Klasse sein?

Schrott....und das sage ich jedem ins Gesicht...Schrott...

Ich habe mal deine wichtigste Aussage unterstrichen.

Das einzige, was nach deiner Beschreibung Schrott war, sind deine DJ-Kumpels, die zu b..d waren, die D&B Anlage richtig auf- und einzustellen.
Waren denn wenigstens die System-Amps dabei?
ONV78
Inventar
#873 erstellt: 28. Nov 2009, 15:14
Darule schrieb

Und es waren die D&B Systemendstufen dran, gesteuert über Laptop, das Mischpult war auf 0DB geregelt etc...es war enttäuschend....


Ich würde das nicht gleich auf die Dj´s schieben ich gehe mal davon aus das die Anlage von einem verleier aufgestellt wurde die meisten gehen da bei den teureren systemen mit.

Ich denke einfach das das falsche Material für sone VA aufgestelllt wurde.

Tief können die c4 alleine eben nicht.

Ps @ jogi kann es sein das du öfters mit dem Material arbeitest
the_flix
Inventar
#874 erstellt: 28. Nov 2009, 15:17
Wie schon erwähnt spielt der C4-Sub nicht wirklich tief, für Spaß im Bass muss da ein B2 drunter.


DeRuLe2 schrieb:
vom äußeren her mal überhaupt nicht symetrisch bzw. synchron gebaut worden...(Tops zu Amps...da haben keine Winkel etc. gepasst...gelabelt aber als D&B Audiotechnik)

Sprichst du vom Aufbau der Anlage oder von den Boxen selber?

Generell ist es so gut wie unmöglich, im Nachhinein zu klären, woran es lag, was falsch war, ob es am Material lag oder an etwas anderem.

Eins noch, auch wenn ich weiß, dass ich mir damit nicht unbedingt Freunde mache:
Ich halte Musik mit hauptsächlich elektronisch erzeugten Klängen kaum geeignet, um Lautsprecher zu beurteilen, gerade was den Bass angeht. Woher weiß ich denn, ob das jetzt dröhnt, weil die Box nicht sauber spielt, oder weil der Produzent meinte, er müsste da das Stück besonders aufblasen? Bei einer Bassdrum weiß ich in etwa, wie sie klingt (auch wenn sie mit EQ und Kompressor bearbeitet ist), bei dem, was stattdessen in vielen aktuellen Songs benutzt wird, traue ich es mir nicht zu, zu sagen, ob da jetzt die Box etwas falsch/richtig macht oder ob das Gehörte nicht vielmehr von der Produktion abhängt.

Von Haus aus sind die d&b-Systeme nicht unbedingt auf den spektakulären Bumms abgestimmt, sondern auf Neutralität und Präzision (gut, der B2 vielleicht eher nicht).

Das richtet sich alles nicht gegen dich, sind nur meine Gedanken zum Thema.
DaRuLe2
Inventar
#875 erstellt: 28. Nov 2009, 16:33
Meinte natürlich nicht Tops zu amps sondern die Tops zu den Subs...

da haben die abschrägungen hinten schon nicht gepasst gehabt.

Das System wurde von der Firma aufgebaut, die eigentlich auch einen halbwegs guten Namen hat und nur mit D und B arbeitet...es waren also definitiv keine DJ´s schuld.

Es war egal was gespielt wurde, ob das nun Hip Hop, House, Trance oder normaler Pop bzw. mal ein etwas rockigeres Lied war...

Es hat nicht gut geklungen.

Das Setup sollte wohl schon gepasst haben - nehme ich doch mal an...Wenn mans schon mitm Laptop oder wie auch immer einstellen kann, dann sollte es auch kein Problem sein das auf die Musik einzurichten (soll heißen ich gehe nicht davon aus, dass die Jungs ne auf Rock abgestimmte Einstellung verwendet haben).

Es ist auch wie gesagt nur meine Meinung...obs nun auf Kick ausgelegt ist oder nicht lass ich mal dahingestellt...mir hat weder der Kick noch der Tiefgang gepasst...

Abgesehen auch vom Mitteltonbereich...naja sag ich da nur...

Achso, DJ Pult war auf 0DB ausgeregelt und die Endstufen standen auch auf 0DB...also Verzerrungen etc. sollten da wohl nich aufgetreten sein.

Ich fands enttäuschend...gerne würde ich es nochmal mit den B2 als Infras drunter hören...evtl. ändert sich dann alles und ich bekomme eine bessere Meinung davon.

Mein Fazit bleibt auf jedenfall so wie es da stand, dass ich niemals soviel Geld für so eine Anlage ausgeben würde.

Dann lieber was wo nicht so einen "NAMEN" hat und weniger kostet aber im Endeffekt aus meiner Sicht mehr leistet!
*xD*
Inventar
#876 erstellt: 28. Nov 2009, 22:55
Das C4-System lässt sich ohne Infills nahezu nicht sinnvoll betreiben, angesichts des Abstrahlwinkels von 35°x35°. Entweder clustern oder mit Infill in der Mitte.
Das würde vor allem wegen der vollständigen Hornladung die schlechte Mittendarstellung erklären.

Der C4-Sub ist als recht kompaktes Bandpasshorn auch nicht unbedingt auf maximalen Tiefgang ausgelegt, wie schon gesagt.

Ist imho ein recht anspruchsvolles System im Aufbau (vor allem auch in Sachen Kosten), wenn aber anständig installiert, klingt das ganze auch nicht unbedingt schlecht.
DaRuLe2
Inventar
#877 erstellt: 29. Nov 2009, 02:58
Komm eben von der nächsten Veranstaltung...

Hoch und Mittelton waren 4x Dynacord Wave Lautsprecher (je 2 übereinander, einmal leicht nach links und einmal leicht nach rechts gedreht zur besseren Abstrahlung) und dann nochmal 4 Subwoofer - 2x Single 18, dürfte wohl auch Dynacord gewesen sein - konnte man leider nicht so gut erkennen und dann nochmal 2 Subwoofer (schätzungsweise von der Größe her doppel 18er) - Marke unbekannt...vom äußeren her haben die Boxen nichts mit den oberen Dynacord gemeinsam gehabt - weswegen ich davon ausgehe, dass es andere sein müssen.

das ganze System wurde über 3 Digital EQ´s angefahren wo auch bestimmte Frequenzen angehoben/abgesenkt wurde.

Ich muss sagen, es hat sich gut angehört...der ganze tiefe Bass hat zwar auch hier gefehlt aber es war auf jedenfall ein sehr guter Druck vorhanden und auch den Mitteltonbereich fand ich gut.

In jedem Fall würde ich das System dem D&B vorziehen...
Mir ist klar, dass man es nicht miteinander vergleichen kann weil da schon das doppelte und dreifache Material aufgefahren hat...aber es Klang eben auch auf 20 Meter Entfernung noch relativ sauber und eben gut.

In diesem Sinne...Gute Nacht!
the_flix
Inventar
#878 erstellt: 29. Nov 2009, 10:23

DaRuLe2 schrieb:
Meinte natürlich nicht Tops zu amps sondern die Tops zu den Subs...

da haben die abschrägungen hinten schon nicht gepasst gehabt.

Irgendwie kann ich mit dem Satz immer noch nichts anfangen, meinst du, dass die Boxen krumm sind?
Oder krumm aufgebaut waren?
Kannst du das mal zeichnen?
ONV78
Inventar
#879 erstellt: 29. Nov 2009, 12:37
Moin

Wir hatten gestern eine Apres sky party mit knapp 500Pax
So gegen 1:00 Uhr hat irgent so ein horst gemeint es wäre Lustig ne Flasche Pfefferspray in dem Raum ca. 220qm leer zu sprühen

Alter verwalter ich bin dadrinne fast vereckt ekelhaftes zeug.

Vorallem ist in der Hütte dann Langsam Panik ausgebrochen weil man nicht mehr Atmen konnte und auch nicht mehr richtig gesehen hat.

Wir ham dann über die Anlage durchsagen gemacht das alle ruig bleiben sollen etc.

Hat aber relativ wenig geholfen wenn 500 Leute versuchen sich durch 2 Ausgänge (2x3m) zu quetschen.

Naja wir ham dann 10min durchgelüftet und die Party ging weiter.

Im Nachhinein ist ja alles noch gut ausgegangen gab keine verletzten etc.

Den schuldigen haben wir leider nicht gefunden.

Schade ist nur das man gegen solche idioten fast nichts machen kann auser jeden abzutasten der rein geht aber das kostet eben Geld und das haben viele Vereine eben nicht.

MFG


[Beitrag von ONV78 am 30. Nov 2009, 18:45 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 29. Nov 2009, 13:07
Naja wenn du ihn bekommen hättest hättest du die Polizei gerufen und der hätte ne Anzeige bekommen Pfefferspray gild als Pasiv Waffe und ein Angriff damit ist genauso eine Körperferletzung wie mit nem Stock oder mit ner Flasche usw.
DaRuLe2
Inventar
#881 erstellt: 29. Nov 2009, 15:07

the_flix schrieb:

DaRuLe2 schrieb:
Meinte natürlich nicht Tops zu amps sondern die Tops zu den Subs...

da haben die abschrägungen hinten schon nicht gepasst gehabt.

Irgendwie kann ich mit dem Satz immer noch nichts anfangen, meinst du, dass die Boxen krumm sind?
Oder krumm aufgebaut waren?
Kannst du das mal zeichnen?


Sowohl die Tops als auch die Subs hatten hinten seitlich Abschrägungen - die waren vollkommen unterschiedlich...sprich nicht symmetrisch von den Gehäusen her gebaut gewesen...das hatte ich aber nur zwecks der Verarbeitung geschrieben gehabt.
the_flix
Inventar
#882 erstellt: 29. Nov 2009, 15:15
Das sollte definitv nicht so sein, C4 Sub und Top haben ein von außen identisches Gehäuse, sehr seltsam.
DaRuLe2
Inventar
#883 erstellt: 29. Nov 2009, 15:36

the_flix schrieb:
Das sollte definitv nicht so sein, C4 Sub und Top haben ein von außen identisches Gehäuse, sehr seltsam.



Das dachte ich mir auch...war bei denen aber nicht so...

Glaube aber auch nicht, dass so eine Firma was umlabelt oder selbst baut und dann das ganze so labelt...das wäre ja fatal!

Wie gesagt es ist mein Eindruck...wenn andere mit dem System glücklich sind dann soll es so sein - ich würde mein System aber nicht dagegen tauschen ;-)
ONV78
Inventar
#884 erstellt: 29. Nov 2009, 15:48

Glaube aber auch nicht, dass so eine Firma was umlabelt oder selbst baut und dann das ganze so labelt...das wäre ja fatal!


Du würdest dich wundern viele große sogar sehr große ( ich nenn jetzt keine namen) bauen Lautsprecher nach und Labeln diese dann um das ist keine Seltenheit

Aber wie gesagt die c4 haben eigentlich ein identiches gehäuse

Top und Sub kann man eigentlich nicht unterscheiden



So sehen die Teile normalerweise aus wenn da die Winkel etc. nicht gepasst haben ist da definitiv was faul.
DaRuLe2
Inventar
#885 erstellt: 29. Nov 2009, 16:37
von den Griffer her etc sahen die Teile auch so aus, aber wie gesagt die Tops waren anders als die 2 Subs je Seite gebaut...von der Frontabmessung her gleich...aber die Abschrägung hinten war nicht gleich wie bei den Subs.
Von der Breite/tiefe und Höhe her waren die Boxen identisch...lediglich die Abschrägung hat nicht gepasst!

Das Nachbauen ist ja nicht das schlimme...das schlimme ist wohl eher dann den Markennamen mit der Bezeichnung drauf zu machen...
Fenderbender
Inventar
#886 erstellt: 29. Nov 2009, 17:32
Achja, ich hab mich letzte Woche am Freitag mal wieder in eine Disko in unserer Nähe verirrt. Equipmentmäßig sind die soweit ich weiß komplett mit Dynacord ausgestattet, nur macht das Zeug an manchen Stellen keinen Sinn :D.
Auf dem ersten Hauptfloor zwei große Stacks (sehr wahrscheinlich von Dynacord, vorne aber keine Label mehr dran)
Mittengebrüll, Hochtongekreische auf der Tanzfläche, aber minimaler Bass, von "drückend" kann hier keine Rede sein.
In einem Nebenfloor hängen EV 15/2er, die allerdings so gnadenlos überfahren werden das es weh tut :cut.
Wollte ich nur mal so los werden
diddes-soundcheck
Inventar
#887 erstellt: 29. Nov 2009, 19:10
Mahlzeit!
Habe gestern 4 Metal-Bands gemischt und sollte mich kurzfristig um LED-Scheinwerfer kümmern.
Jetzt kommts:
Von der DMX-Steuerung direkt ins Multicore (30 Meter), dann von der Stagebox mit einem 10 Meter XLR-Kabel in den ersten LED-Scheinwerfer, danach noch in weitere fünf LED-Kannen.
Vorsichtshalber habe ich am Ende einen Abschlußwiderstand angestöpselt. ABER - Kein Signal an den Scheinwerfern. Die haben wie wild geblinkt.
Habe dann ne extra XLR-Leitung gelegt. siehe da - alles Bestens!
Meine Frage: Kann es schlechtes Kabelmaterial im Multicore gewesen sein? Ich denke nicht, dass es an der Länge lag, weil normalerweise kann ich ein DMX-Signal bis 100 Meter durchs Kabel schicken.
Fenderbender
Inventar
#888 erstellt: 29. Nov 2009, 19:18
Hm, sowas ähnliches hab ich auch mal erlebt, da lag es allerdings an einem defekten Mac
Immer wenn man an dem Mac manuell das Programm geändert hat änderten sich die LED Kannen mit
_Floh_
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 29. Nov 2009, 19:20
Vielleicht war der Kanal im Multicore einfach tot, schonmal daran gedacht? Passiert bei den Teilen gerne
diddes-soundcheck
Inventar
#890 erstellt: 29. Nov 2009, 19:28
Das Multicore war einwandfrei. Habe drei weitere Kanäle ausprobiert.
DaRuLe2
Inventar
#891 erstellt: 29. Nov 2009, 20:05

diddes-soundcheck schrieb:
Das Multicore war einwandfrei. Habe drei weitere Kanäle ausprobiert.



Ich schick das Signal auch bei 90% aller Fälle bei Live VA´s durch ein 50 Meter Multicore...ohne Abschlusswiderstand..funktionierte bisher immer bestens...und da hängt immer einiges an Lichtmaterial dran!

woran das nun aber lag ist rätselhaft...Kanns evtl. an einer zentralen Masseführung oder dergleichen gelegen haben wo dann irgendwas falsch ankam???Evtl. auch von einem falschen Kabel vor oder nach dem Multicore (wenn du die natürlich dann in deine separate Leitung reingebaut hast dann kanns dadran i.d.R. nicht liegen).

Manchmal habe ich es aber z.B. bei meinen Scannern auch, dass irgendwie ein Signal etwas falsch ankommt...da ist die Farbe weiß dann beispielweise mal ne 2 farbige Farbe...nach Ausschalten, etwas Warten und wieder einschalten gehen die Teile aber dann wieder 100%....
diddes-soundcheck
Inventar
#892 erstellt: 30. Nov 2009, 10:20
Komisch, komisch.
Kann es sein, dass ein DMX-Lichteffekt empfindlicher auf ein "schlechtes" DMX-Signal reagiert als ein Dimmer? Mit einem Dimmer ist mir so was noch nicht untergekommen, egal welches Fabrikat, egal welche Leitungslänge.
*xD*
Inventar
#893 erstellt: 01. Dez 2009, 19:02
Das Multicore war aber schon für DMX verwendbar? Nicht dass das die billigen Standardstrippen ohne richtigen Wellenwiderstand sind...

Schlechtes Kabel dürfte der häufigste Grund für Übertragungsprobleme sein.

Dimmer und intelligentes Licht dürfte keinen Unterschied machen, die Empfangseinheit ist schließlich dieselbe (zumindest vom Prinzip her, sodass man da keine klare Abgrenzung erkennen kann).
diddes-soundcheck
Inventar
#894 erstellt: 01. Dez 2009, 19:55

*xD* schrieb:
Das Multicore war aber schon für DMX verwendbar? Nicht dass das die billigen Standardstrippen ohne richtigen Wellenwiderstand sind...

Schlechtes Kabel dürfte der häufigste Grund für Übertragungsprobleme sein.

Dimmer und intelligentes Licht dürfte keinen Unterschied machen, die Empfangseinheit ist schließlich dieselbe (zumindest vom Prinzip her, sodass man da keine klare Abgrenzung erkennen kann).



Kann ich leider nicht beantworten. Es war kein Multicore von mir. Das mit dem "schlechten" Kabelmaterial habe ich mir auch gedacht.
kst_pa&licht
Inventar
#895 erstellt: 01. Dez 2009, 22:01
Weil wir grade beim Thema Kabel sind,

vor ein paar Wochen hatten wir die "Bundesfleckviehschau" mit Technik auszurüsten.

Auch die Halle-PA sollte mit einbezogen werden.
Zwischen unserem Regiestand und der Stelle der Signaleinspeisung für die Halle PA lagen 50m XLR-Kabel als Signalstrecke.
Das Kabel kam von einer Fremdfirma.
Während der ganzen zwei Tage hatten wir das Probelm das die PA nicht vernünftig Klang, die Mikros sich sch.. anhörten (Sennheiser EW 100er)
egal was wir versucht haben.

Beim Abbau haben wir dann festgestellt das da 110 Ohm Kabel in der Leitung der Fremdfirma waren.

Kann das soviel ausmachen ??
amdnox
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 01. Dez 2009, 22:09
hä ew 100 ist doch en wireless system ?
maggusxy
Inventar
#897 erstellt: 01. Dez 2009, 22:17

amdnox schrieb:
hä ew 100 ist doch en wireless system ?


Das Signalkabel ist zum einspeißen in die Hallen-PA da!

@kst: lag es vielleicht auch einfach nur an der hallen-pa? Dass die vielleicht einfach schlecht eingestellt ist?

Wenn ich sehe wie die Hallen-PA unserer Gemeinde-Halle so ist... NAJA....


Was war es denn für eine?


[Beitrag von maggusxy am 01. Dez 2009, 22:19 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#898 erstellt: 01. Dez 2009, 22:18
Richtig, aber irgendwie musste ja das Signal von unserem Mischer zum Controller der PA

Also gewissermaßen Master!

EDIT: Mist war einer schneller.

Also Hallen PA war Turbosound (Cluster in der Mitte) Pa für die Ränge 12x EV SX Haumichtot.

Klar kanns an der Einstellung der PA gelegen haben, die VA war sowieso total verkorkst weil jeder was anderes gesagt hat und keiner derr Orgas nen Plan hatte.

Dann stell ich halt mal die Frage allgemein:
Kann ein 110 Ohm Digitalkabel in einer Audio-Signalleitung das Signal negativ beeinflussen ??


[Beitrag von kst_pa&licht am 01. Dez 2009, 22:22 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#899 erstellt: 01. Dez 2009, 22:29
Eigentlich sollte dies keinen Einfluss auf den Sound gehabt haben.
Ein 110 Ohm Kabel ist ja eig. aus dem DMX Bereich bekannt.
Ist an sich aber wesentlich höherwertig wie ein stink-normales Mikro-Kabel.

Viele KabelHersteller produzieren sogar nur noch eine Kabelart und verkaufen einen Teil als Mikro und einen Teil als DMX Kabel und das funktioniert ohne Probleme.
diddes-soundcheck
Inventar
#900 erstellt: 02. Dez 2009, 10:03

Kann ein 110 Ohm Digitalkabel in einer Audio-Signalleitung das Signal negativ beeinflussen ??


Meine Erfahrung sagt - Nein.
Wir haben die 110 Ohm Leitungen normalerweise für DMX-Signale. Aus "Kabelmangel" haben wir diese Kabel schon mal für AUX-Wege, zurück zu Bühne, benutzt .
Hier war kein Unterschied zu hören.
Ich vermute aber, dass durch den Widerstand doch ein gewisser Signalverlust zustande kommt.
Man könnte das vielleicht mal an einem Mikro testen.

Oder liege ich etwa ganz falsch


[Beitrag von diddes-soundcheck am 02. Dez 2009, 10:20 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#901 erstellt: 02. Dez 2009, 14:37
Ja, liegst du, weil der Wellenwiderstand nur wenig mit dem ohmschen Widerstand zu tun hat (und analoge Audiosignale im Vergleich zu Digitalsignalen eher als Gleichstrom anzusehen sind). Das ist wie Gleichstromwiderstand eines LS zur Impedanz des LS.

Wenn du dich auch mal nach hochwertigeren Multicores umschaust, wirst du feststellen, dass die alle Zw = 110 Ohm haben, sodass du die Leitungen auch für DMX benutzen kannst.
diddes-soundcheck
Inventar
#902 erstellt: 02. Dez 2009, 19:36
OK.
Jetzt wo Du es erwähnst, geht ein kleines Lämpchen in meinem Oberstübchen an . Sowas habe ich auch irgendwann vor Jahrhunderten in meiner Ausbildung gehört, bzw. auf ner Schule.
Immer gut, sein Wissen zwischendurch mal wieder aufzufrischen. Danke.
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