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Beschallung für Kirchenmusical jetzt bis 20k €

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Autor
Beitrag
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 18:41
Hallo zusammen,

da dies mein erster Forumsbeitrag ist hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gefunden habe^^

Es geht um folgendes:

Ich arbeite in einer Kirchengemeinde als Ministranten-Betreuer und Organisator von Musicals, Theaterstücken etc.

Jetzt steht fest das wir nächstes Jahr wieder ein Musical aufführen werden. Bisher haben wir für solche Zwecke immer eine PA geliehen (ich glaube das war eine Foohn - Anlage aus 2 Subs und 2 länglichen Tops), jedoch wurde uns jetzt das OK gegeben eine eigene "größere" Anlage zu kaufen.

Kurz und knapp, wir haben ein Budget von 10-15k €, und es sollen hauptsächlich Live-Auftritte von mehreren Sängern und einer kleinen Band beschallt werden, allerdings soll die Anlage auch mal für Events die von der Pfarrei ausgehen (wo dann vorwiegend Musik vom Laptop läuft) reichen.


Natürlich hab ich mich auch schonmal ein bisschen informiert und habe mir besonders RCF und Foohn mal angeschaut. Allerdings weis ich nicht auf was man bei Live-Beschallung achten muss.

Wichtig ist, denke ich, ein großes Mischpult mit vielen Kanälen, da wir ja einige Mikros anschließen müssen.

In dem Budget müssen zudem alle anderen "Teile" wie Mikros, Endstufen, Mischer etc. enthalten sein.

Einfach alles was man braucht um ein Musical aufführen zu können.


Sachen die ich jetzt gefunden hätte:

- Tops von RCF

-Subs

Die Boxen wären dann aktiv und kosten zusammen ca. 7,5k €

dann noch Mischer und Mikros etc. sollte ich doch einigermaßen hinkommen, oder?

Misch hat mir persönlich Allen & Heath sehr gut gefallen.


Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt:

Ich bin in der Pfarrei ja auch nebenbei für viel Technik zuständig, aber schaffe ich das, wenn die Anlage mal eingestellt etc. ist, die während eines Musicals zu bedienen? Bzw. muss während eines Auftritts viel gemacht werden? Ich denke wohl eher nicht, die Arbeit ist wohl eher vorher das einstellen.

Und die zweite Frage:

Schaffe ich es nach einer Einarbeitungszeit von 1/2 Jahr die Anlage zu bedienen?^^




lg und Danke für dir Hilfe
Hanniballo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 19:14
Aus welcher Region kommst du?

Wichtig ist nicht, was ihr macht, sondern was beschallt werden muss. Eine Kirche mit 1000qm und 300 Leuten?


[Beitrag von Hanniballo am 16. Apr 2012, 19:17 bearbeitet]
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 19:21
Ich komme aus Bayern.

Wie groß die Kirche ist, kann ich nicht genau sagen (ich schätze jetzt einfach mal 30m x 15m) . Aber es sind ca. 300-400 Leute da. Allerdings sind die alle während der Vorführung still^^
Hanniballo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 19:26
Für eine Kirche finde ich deine Auswahl äusserst ungeeignet. Hier bietet es sich an, über ein kleines line-array-System nachzudenken. Das strahlt einfach gleichmässiger ab.

Woher genauer in Bayern? Bodensee oder Südthüringen?
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 19:29
Oberpfalz.
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 19:32
Aber Line-Array hört sich für mich nach viel Aufbauarbeit an O.o

Und das Foohn-System war ja auch kein Line-Array hat aber gut geklungen.
Hanniballo
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 19:38
Nö, muss nicht sein. Es gibt da wirklich kleine, da machts die Masse an Schallwand letztendlich.

Hast du zufällig ein Bild von der Kirche innen?
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 19:40
Hm, aktuell nicht, nein...

Aber ich kann mal einen Grundriss machen, dauert paar Minuten.
Hanniballo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 19:44
OK, aber möglichst mit Höhenangaben.
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 19:48
Also Höhe ist im Altarraum ca. 7m, sonst 10m (ca.!!)
Hier der Grundriss:

kirchengrundriss
crazyhellman
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 20:49
am besten gehst du zu einem örtlichen Verleiher und lässt dich einfach mal beraten...


Editiert von Schubidubap


[Beitrag von schubidubap am 17. Apr 2012, 04:44 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2012, 21:04
lieber 12"/18" Kombi
RCF 722 und 8003
denke da würde 1 sub erstmal reichen
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2012, 21:35
Hossa, hier gehts aber rund...


Hör bitte nicht auf den Schmarn von Hanniballo


Ich muss Hanniballo leider Recht geben: Schmarn war es nicht den er erzählt hat.
Mit einem Line Array würde das (wahrscheinlich) am besten gehen. Punkt.

Da das aber wohl mit dem Kostenfaktor und dem Zeitaufwand nicht passt, würde ich dir zu folgenden Sachen raten:


am besten gehst du zu einem örtlichen Verleiher und lässt dich einfach mal beraten...

ist schonmal nicht verkehrt....

Damit du aber auch selbst mal ein bisschen forschen kannst, schau mal nach Linienstrahlern.
Coda Audio Coray4 hat mir auf der PL&S sehr gut gefallen. Auch die geschlossenen Bässe darunter waren super.
Ein weiterer Lautsprecher wäre das CLia von Föön (4 Stk)


lieber 12"/18" Kombi

Weil?



RCF 722 und 8003


Viel zu groß die LS, zumindest das Top.

Wer schonmal eine Kirche beschallt hat kennt die unendlich ekelhaften Reflexionen.
Mehrere kleinere Lautsprecher (mit Delay) wirken da kleine Wunder. Am besten mit Flugrahmen für ein Stativ zum Neigen!
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2012, 21:49


Weil?


Viel zu groß die LS, zumindest das Top.

ein Nummer drunter würde natürlich auch reichen
crazyhellman
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2012, 11:58

Ich muss Hanniballo leider Recht geben: Schmarn war es nicht den er erzählt hat.
Mit einem Line Array würde das (wahrscheinlich) am besten gehen. Punkt.

Da das aber wohl mit dem Kostenfaktor und dem Zeitaufwand nicht passt, würde ich dir zu folgenden Sachen raten:


Ok, ich bin wohl hin und wieder ein kleiner Troll hier

Ich möchte die Forenstimmung nicht kaputt machen, ich ärgere mich nur über so einen übertriebenen Vorschlag. Ein Line Array braucht eine gewisse Mindestlänge um wirken zu können, wenn man diese erreicht, dann hat man Pegelmäßig schon gut übertrieben (auch mit den kleinen Modulen). Ich denke auch, dass viele kleine Lautsprecher und Delayline hier das Mittel der Wahl ist.
Man sollte doch erst einmal die einfachste Möglichkeit beim Verleiher testen bevor man hier irgendwo anfängt Line Arrays in einer Kirche fliegen zu wollen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sorry Hannibalo, ich habe ein bisschen übertrieben gestern Abend...Nur weil ich fachlich nicht immer mit dir übereinstimme sollte ich das nicht auf eine persönliche Ebene herabziehen, wobei du es mir in anderen Threads aber auch manchmal nicht leicht machst
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2012, 12:17

Ein Line Array braucht eine gewisse Mindestlänge um wirken zu können, wenn man diese erreicht, dann hat man Pegelmäßig schon gut übertrieben (auch mit den kleinen Modulen).


Verstehe nicht ganz wie du pegelmäßig übertrieben meinst...


Man sollte doch erst einmal die einfachste Möglichkeit beim Verleiher testen bevor man hier irgendwo anfängt Line Arrays in einer Kirche fliegen zu wollen


Das mit den Linearrays kann man denke ich echt außen vor lassen - wobei selbst wir das für unsere Kirche in Betracht gezogen hatten -> Wurde aber zu teuer...

Linienstrahler (auch mit LA Modulen) bleiben aber eine Alternative...
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2012, 12:33

JUST_relaxe* schrieb:

Misch hat mir persönlich Allen & Heath sehr gut gefallen.

Die sind prinzipiell auch OK


JUST_relaxe* schrieb:

Die nächste Frage die sich mir jetzt stellt:

Ich bin in der Pfarrei ja auch nebenbei für viel Technik zuständig, aber schaffe ich das, wenn die Anlage mal eingestellt etc. ist, die während eines Musicals zu bedienen? Bzw. muss während eines Auftritts viel gemacht werden? Ich denke wohl eher nicht, die Arbeit ist wohl eher vorher das einstellen.

Soundcheck und Aufführung sind prinzipiell einmal zwei paar Schuhe. Ich nehme an, daß die Künstler eher Amateure sind, und da kann es durchaus vorkommen, daß beim Auftritt beispielsweise der Pegel eines Sängers ganz anders ist als beim Soundcheck. Normalerweise wird das so ablaufen, daß sicher ein Großteil der Einstellungsarbeit beim Soundcheck passiert, daß aber am Beginn der Aufführung noch Korrekturen notwendig sein werden.


JUST_relaxe* schrieb:

Schaffe ich es nach einer Einarbeitungszeit von 1/2 Jahr die Anlage zu bedienen?^^

Das hängt stark davon ab, wie oft du in dem 1/2 Jahr unter echten Livebedingungen üben kannst. prinzipiell ist es natürlich zu schaffen
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2012, 12:47

aber schaffe ich das, wenn die Anlage mal eingestellt etc. ist, die während eines Musicals zu bedienen?


Spielst du mit? Dann mit Sicherheit nicht.
Spielst du nicht mit geht das schon... Musst halt üben
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2012, 13:31
bisher war Just relaxe mit einer 2.2 kombi zufrieden... never change a running system!

schaut euch mal auf www.sound-klinik.de um der Herr hat 1A live material (Die besten Subs die ich kenne!) und kennst sich auch mit der Akustik in Kirchen aus!

Ist zwar nicht direkt um die Ecke, aber er hat seine Leute in ganz Deutschland
vwbulli
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2012, 14:37
Wenn er was schon von Fohhn hatte, dann schlage ich mal dieses vor:
=353&cHash=0ca9c49b4902356fbdb9641de9ff41cd]http://www.fohhn.com...356fbdb9641de9ff41cd

Sollte in so einer Kirche als Linienstrahler schon seine Vorteile ausspielen.


[Beitrag von vwbulli am 17. Apr 2012, 14:38 bearbeitet]
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Apr 2012, 19:27
Aben zusammen,

schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Line-Arrays schrecken mich nach wie vor ab, vorallem weil wir das ganze ja auch mal für Outdoor-Beschallungen bei kleinen bis mittelgroßen Festen verwenden wollen. Hier habe ich mal gehört, das man hierfür dann auch Near-Fill benötigt die wir dann ja auch beschaffen müssten.

Wäre es nicht auch möglich, wie bisher eine 2.2 oder ein 2.4-Kombi aufzustellen? Damit waren wir auch zufrieden.

Ich hab übrigens mal beim Verleiher angerufen, und wir hatten auch schonmal diese Anlage in der Kirche stehen mit der ich SEHR zufrieden war:

Set

Und wenn ich mir überlege das das Set "nur" 5,5k € kostet, was bekomme ich denn für 15k €?

Am liebsten wäre mir wie gesagt eine 2.4 Kombi (wenn preislich realisierbar), da ich diese auch auf Events einsetzten kann, ansonsten muss ich hierfür wieder was leihen...

Und ich will nochmal paar Fragen aus meinem ersten Beitrag aufgreifen:

Was brauche ich den neben den Boxen und dem Amp noch? Welchen Mischer kann man da empfehlen?

Welche Funkmikros? (Mikros für Instrumente sind kabelgebunden vorhanden)

lg und danke bisher
kst_pa&licht
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2012, 19:55
Moin,
da du aus der Oberpfalz kommst, ist das bei mir ja fast ums Eck...

Kirche ist schwierig zu beschallen.

Ein kompaktes Line Array ist nicht verkehrt, da man in einer Kirche sowieso keine hohen Pegel fahren kann (sollte).

Ich sehe aber auch hier das Problem des "Aufbauens" außer es kann als Festinstallation genutzt werden.

Eine sehr flexible Art der Beschallung wäre hier eine Säulen PA wie es die ja von Bose, Seeeburg, Foohn, RCF etc. gibt.
Sprengt aber warscheinlich den Finanzrahmen.

Die Kombination aus gut auflösenden, eher eng abstrahlenden Tops mit Subwoofern und etwa zwei zusätzliche Lautsprecher als Delay-Line sehe ich als gute Basis für einfachen Aufbau, flexibel, gutes Preis/Leistungsverhältniss.
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Apr 2012, 19:58
Also Festinstallation kommt nicht infrage.

Welche Tops würdest du mir denn jetzt spontan empfehlen?
kst_pa&licht
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2012, 20:03
Ich hatte das TT11 im Sinn aber das sprengt mit Sub das Budget...

Hab dir PM gesendet
light-Green_Apple
Inventar
#26 erstellt: 17. Apr 2012, 20:47


Hab dir PM gesendet


Lass uns teilhaben


eher eng abstrahlenden Tops


muss ja nichtmal sein.
In der Horizontalen brauchst man eh viel und in der Vertikalen kann man immernoch neigen..
vwbulli
Stammgast
#27 erstellt: 18. Apr 2012, 06:20
Also die Bose als SäulenPA würde ich streichen, hatte eine befreundete Band von mir als Probe ausgeliehen. Der Sound ist nicht gut. Ist aber sehr leicht aufzubauen und transportabel. Die von Bose angebotenen B1 Module sind auch zu klein ausgefallen.
Da würde ich doch lieber 2 Fohhn Linea nehmen. Den Sub von Fohhn habe ich bereits gehört, und der ist sein Geld wert.
Ramon91
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2012, 12:41
Also ich würde mal die Seeburg GL 16 ins Auge fassen,
je nach platz als i Version mit evtl. ner TSM 8 als Delay,

oder eine i verseion mit ner c version kombiniert.

Beide Möglichkeiten kann man bequem auf ein Stativ stellen. Als Bass solten in der Kirche eigentlich 2 TSM Subßs genügen.

http://www.seeburg.net/GL16_Datenbl_dt.pdf

Gruß Ramon
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2012, 13:24
Ich würde mich bei einigen großen Herstellern mal informieren und ein paar Angebote einholen.

und hör dir unbedingt das Material von der Soundklinik an. Der 18" Hybrid dürfte dir richtig gut gefallen!
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Apr 2012, 13:47

Ramon91 schrieb:
Also ich würde mal die Seeburg GL 16 ins Auge fassen,
je nach platz als i Version mit evtl. ner TSM 8 als Delay,

oder eine i verseion mit ner c version kombiniert.

Beide Möglichkeiten kann man bequem auf ein Stativ stellen. Als Bass solten in der Kirche eigentlich 2 TSM Subßs genügen.

http://www.seeburg.net/GL16_Datenbl_dt.pdf

Gruß Ramon


würden die Seeburg - Sachen auch für Outdoor - Events reichen?
schubidubap
Inventar
#31 erstellt: 18. Apr 2012, 13:53
sollen damit auch mal Partys gemacht werden? Ich denke ich würde nicht groß auf sowas setzen. zu unflexibel.
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Apr 2012, 14:00
wie gesagt, hauptaugenmerk liegt auf der Musical-Beschallung, da wir aber nur ca. 3-4x im Jahr sowas haben, wollen wir die Anlage auch für kleine bis mittelgroße Events Outdoor verwenden (hier dann etwa 100 - höchstens 200 Leute)

Darum wäre mir ein normales 2.2 o. 2.4 o 2.6 Set am liebsten, in der Kirche kann man dann ein 2.1 o. 2.2 - Set aufstellen, das hatten wir ja schonmal so in der Kirche stehen (den genauen Link hab ich oben schonmal gepostet) und wir waren damit SEHR zufrieden. Hall etc. war kaum vorhanden, und man hat von überall aus alles gut verstanden.


[Beitrag von JUST_relaxe* am 18. Apr 2012, 14:00 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#33 erstellt: 18. Apr 2012, 14:04
Abgesehen von der PA benötigt ihr ja noch einen Mischer und viele Mikrofone.
Was muss denn alles abgenommen werden?
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Apr 2012, 14:10
Also ich hab mal eine Aufstellung gemacht was alles an den Mischer muss:

- ca. 12 "Artisten" möglichst über kleine Headsets

- ca. 5 Mikros für einen kleinen Chor (diese gerne kabelgebunden)

- ca. 6 Musiker (hier sind Mirkos aber vorhanden)

- 2 Mikros für Ansagen (-> Funkmikros)

- CD-Player

Was ich also noch brauche sind 2 Funkmikros für Ansagen, ca. 12, besser 15 Funk-Headsets und 5 Kabel-Mikros.

Und ich weis nicht ob man da dann noch viel zur Klang-Bearbeitung braucht, oder ob da ein gutes Live-Mischpult reicht.

Was könnt ihr an Funkmikros, Headsets und Mischer empfehlen?

lg
light-Green_Apple
Inventar
#35 erstellt: 18. Apr 2012, 14:14
Für 15 Headsets geht mehr als nur ein bisschen Geld drauf...
Das Problem werden da denke ich die Frequenzen werden...

Als Mischpult sollte ein Analoges mit Grafischem EQ im Main Out reichen.

Mischpult bspw: Allen & Heath ZED-436
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Apr 2012, 14:29
Wie wird das denn bei anderen Aufführungen gemacht?


Das Mischpult habe ich mir auch schon angeschaut, das gefällt mir gut.

Wäre es denn von Vorteil erstmal die Headsets für die Aufführung zu leihen, und diese dann später hinzuzukaufen?
light-Green_Apple
Inventar
#37 erstellt: 18. Apr 2012, 14:32
Wie oft wird das denn aufgeführt?
Ich denke, da lohnt nur leihen - immer.



Wie wird das denn bei anderen Aufführungen gemacht?


Das 'wie' ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist bei euch das Budget
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Apr 2012, 15:24
Aber für 15k € sollte man doch eine kleine Anlage bekommen, die das schafft?

Wie gesagt Notfalls leihen wir uns vorerst die Funk-Headsets und kaufen die nach und nach.
light-Green_Apple
Inventar
#39 erstellt: 18. Apr 2012, 17:07

Aber für 15k € sollte man doch eine kleine Anlage bekommen, die das schafft?


Die was schafft?
Wiedergabe von einer Quelle? -> JA!



Wie gesagt Notfalls leihen wir uns vorerst die Funk-Headsets und kaufen die nach und nach.


Das Problem werden die Headsets sein.
Lass dir das von einem Profi erklären, ich bin in der Hinsicht auch nur ein Laie.
15 professionelle Headsets (um die du nicht herum kommst) kostet dich sowie, dass ein Kauf sich wahrscheinlich nicht lohnt.


Wie oft wird das denn aufgeführt?
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Apr 2012, 18:18
Wie oft im Jahr eine Aufführung ist, hängt davon ab welche Stücke wir spielen und ob und wieviele Anfragen wir von anderen Gruppen bekommen etc.

Grob geschätzt sag ich jetzt mal wir haben ca. 10 Aufführungen im Jahr bei denen wir die Anlage mieten und nochmal 5 bei denen die Gruppen selbst eine 2.0 Kombi (unter aller Kanone) mitbringen.
Beo diesen Veranstaltungen würden wir dann immer unsere Anlage aufbauen.

Ich habe jetzt nochmal RÜcksprache mit einigen Leuten gehalten, und ein bisschen rumtelefoniert:

Unser neues Budget ist 20k €, jaja die Kirche hat Geld
light-Green_Apple
Inventar
#41 erstellt: 18. Apr 2012, 18:31
Meine Kirche (ca. 800 Mann gehen rein) steht leider kurz vor dem Schließen



Unser neues Budget ist 20k €, jaja die Kirche hat Geld


Pass auf:
Ruf mal den Kalla Kuntze (Föön audiotechture) an und frag mal, was die CLia als 4er System für ein Stativ kosten.

Das System habe ich schon ohne Bass bei mir in der Kirche getestet. Klang, Sprachverständlichkeit und Richtwirkung waren schon grandios
Bilder oder den dafür erstellten Thread poste ich gleich.

Dazu kann er dir bestimmt noch zwei nette Bässe empfehlen.
Dazu noch zwei kleinere LS als Delayline und ihr habt ein System, was klanglich top ist und auch eine Party gut beschallen kann.

Kosten schätze ich einfach mal auf 7000 Euro.
Amping dafür muss nicht zwangsläufig Digam sein, kann ja auch was günstigeres sein.

Hier ein paar Bilder

Wie sieht es eigentlich mit Licht aus?
Eine Kirche (Gibts da mal Bilder von? :P) sieht mit Licht vieeeeel schöner aus


[Beitrag von light-Green_Apple am 18. Apr 2012, 18:34 bearbeitet]
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Apr 2012, 18:58
Lichtanlage ist vorhanden, soweit ich weis sind das um die 10 "normale" Strahler und 4 Movingheads mit Steuerung. Oft haben wir dann noch eine Nebelmaschiene und 3 Laser, wenn wir irgendwelche Spezialeffekte brauchen. Das bekommen wir alles kostenlos von einem guten Freund, der sich darauf spezialisiert hat (leider nur auf Licht, nicht auf Audio ).

Wegen dem Föön (nicht Foohn wie von mir immer geschrieben...lol) werde ich mal anrufen.

Edit: ich sehe gerade, du hattest/hast ja ein ganz ähnliches Projekt wie ich:)


[Beitrag von JUST_relaxe* am 18. Apr 2012, 18:59 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#43 erstellt: 18. Apr 2012, 19:24


Edit: ich sehe gerade, du hattest/hast ja ein ganz ähnliches Projekt wie ich


Jein.

Ich arbeite zwar als Techniker in einer Kirche und betreue dort auch Konzerte, das ganze ist aber ohne Bässe und ohne viel Mikrofonierung.

Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das Neigen der Tops äußerst wichtig ist und auch gescheites "Einpfeifen".
Eine Delayline hebt die Sprachverständlichkeit und mindert dabei den Pegel der von der Front kommen muss -> Weniger Reflexionen, bzw. weniger starke.



Wie du vielleicht gelesen hast, haben wir das bei uns in der Kirche mit 2x 315A von RCF als Front und 2x 310A als Delay gelöst.
Pegel ist zu genüge da, an der Verständlichkeit sind wir gerade noch am arbeiten. Die ultimative Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Als Pult haben wir vor kurzem ein großes Mackie Onyx4080 ergattert. Super Zustand, super Pult.



Wegen dem Föön (nicht Foohn wie von mir immer geschrieben...lol)


Es gibt beide Marken. Foohn hat auch einen Linienstrahler
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Apr 2012, 19:51
Ok,

und wenn ihr mit den RCF zufrieden seit, sollte ich auch mal in die Richtung schauen.

Wenn ich jetzt beispielsweise 2x rcf_art_425a nehme, und drunter dann 1-2 Subs in der Kirche, dann noch mit kleinere Boxen bspweise rcf_art_312_a_mk_iii eine Delayline aufbaue, dann sollte ich doch das auch schaffen oder?

Dazu dann noch ein schönes Mischpult und ich bleib mit den Boxen und Mischer unter 12k €. Bleiben noch ca. 8k € für Mirkofone, das sollte doch zu schaffen sein^^
Marsi_ES
Stammgast
#45 erstellt: 18. Apr 2012, 20:17
Zum Holz ist hier schon genug gesagt worden, ich halte mich da mal raus. Empfehle aber wie oben schon mal genannt den Gang zum erfahrenen örtlichen Verleiher, der sicherlich vor Ort besser wenn nicht optimal beraten kann.

Ich würde als Schallereignissortierstation kein herkömmliches Mischpult verwenden.
Im PA-Forum gibt es ein Mitglied (TomyN) der ebenfalls in der Kirche div. Veranstaltungen betreut und der mit Erfolg SAC - die SoftwareAudioConsole - einsetzt. Die Vielseitig- sowie die Handlichkeit ist ideal für diesen Anwendungsbereich. Und viele Kanäle auf kleinstem Raum verwalten zu können, und bei Bedarf mit einfachen Möglichkeiten noch weitere in das bestehende Setup nahtlos einzubauen, ist schon genial.

Ich selbst nutze das System seit über einem Jahr und habe noch keinen Absturz, Hänger, Defekt, .... gehabt. Wichtig ist eine gute Planung und ein sinniges Aufsetzen des Systems, dann läufts garantiert.
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Apr 2012, 19:27
SO ein SAC-System sieht natürlich verdammt gut aus, aber ich hab leider keine Preise gefunden, ich denke das wird ziemlich teuer...
Marsi_ES
Stammgast
#47 erstellt: 19. Apr 2012, 20:13
Ehrlich gesagt gar nicht
Die Software kostet $ 500,00, als Rechner funktioniert ein Standard-PC mit normaler Intel-DualCore-CPU. Eine RME RayDat etwa 500 € und 4 Behringer ADA8000 ca. € 700, n bischen Kabel und noch n WLan-Router - alles in allem hat unser System mit Rack etwas über 2700 € gekostet.
Dafür gibts 32 MonoInputs + 2 StereoIns / 32 MonoOut und 2 StereoOuts , mittels Netbook oder Laptop von überall her fernsteuerbar und kontollierbar.
Wir können mit einem i5 DualCore mit 3GHz bei Vollbelegung einen StereoMasterout, Monofrontfill, Monodelayline incl. Delay(!), 6 StereoInEar-Mixe, Sidefillmix und sep. Stereorecording; zusätzlich bei RME RayDat noch volles 32-Spur Recording via Reaper, durchführen und liegen dann mal so bei etwa 50% CPU-Last. Alle Inputs mit Hi-&Lowcut 5-fach vollparametrischem EQ sowie Gate-/Compressor aktiv!

Gute Free-VST-Effekte gibts kostenlos zu hauf bei div. Portalen, bzw. sind vom SAC-Entwickler für kleines Geld zu beziehen und belasten somit nicht auch noch zusätzlich das Budget. Bei einem konventionellen Mischpult muß man immer noch einiges an Geld für MasterEQ, MonitorEQ, EQ für die Delayline, Hall, Delay, evtl. Linedelay, Compressoren, Gates, nebst Verkabelung veranschlagen. Würde in dem Fall wegfallen!
Klar ist auch ein Digitalpult ala LS9, und Konsorten denkbar, aber das ist ne ganz ganz andere Preisliga, erst Recht wenns um Qualität geht.

Ich vergleiche unser SAC-System klanglich in der Liga iLive-Liga, mit Focusrite-Wandlern nochmal deutlich höher. Dann brauch ich mich auch hinter einer Yamaha PM5D nicht verstecken.

Es ist etwas aufwändiger das System richtig einzurichten, aber Foren und sehr freundlicher Kontakt, auch zum Entwickler, helfen dabei. Ob dir die Arbeitsweise zusagt mußt du für dich selbst entscheiden, aber ich möchte nichts anders mehr. Selbst bei größeren Festivals - sofern kein Riderzwang vorhanden - nutze ich das SAC-System und bin immer sehr zufrieden.
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Apr 2012, 19:32
Wie gesagt ich habe keine Preise gefunden, aber 2 - 3k € hört dich doch gut an.

32 Inputs sehen auch gut aus... Ich muss denen mal ne Mail schreiben, ein Laptop Intel i7 Quadcore steht uns eh zur Verfügung, dann nehm ich eben den dafür.

Danke für den Tipp.
light-Green_Apple
Inventar
#49 erstellt: 20. Apr 2012, 20:02

32 MonoInputs + 2 StereoIns / 32 MonoOut und 2 StereoOuts


Die 32 Mono Inputs sind klar, die bekomme ich ja über Adat - wo sind aber meine Ausspielwege?
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Apr 2012, 19:09
So es gibt Neuigkeiten.

Ich und mein Verleiher konnten heute kurzfristig einen Termin vereinbaren und haben dann allerhand in der Kirche ausprobiert.

Er hatte 2 Kombinationen dabei:

1. Klassische 2.4 Kombi:
(die hat er sich von irgendwem geliehen, damit ich die testen kann)

2x RCF Art 725-A
Ich muss sagen Top-Box, klarer geht nicht, bassstark und laut ohne Ende (wir hatten ca. 20% aufgedreht, da kam der Pfarrer^^)

4x RCF Sub 718-AS
Hier muss ich sagen hätte ich mehr erwartet, für die Größe und das Gewicht, aber immernoch ein top Sub mMn. Wir haben dann auch Probeweise nur 2 und 1 Sub getestet, und für die Kirche und Sprachbeschallung würden die Tops alleine reichen^^ Für Musik würde ich dann 1 Sub dazustellen.
Open-Air hat mir mein Verleiher mit der 2.4 Kombo 400-500 PAX zugesichert, ob das stimmt konnten wir leider zu 2. nicht testen^^

2x RCF Art 410-A MK II als Delayline
Ich muss sagen, total oversized die ganze Anlage inkl. Delayline. Und nach meinem persönl. Empfinden hat es sich ohne Delayline besser angehört als mit. Daher überlege ich jetzt auch, ob ich solch eine bei einer klassischen 2.x Kombo überhaupt aufstellen soll. Zu den Boxen kann ich nur das bestätigen was man immer liest: Top Gerät, löst spitzenmäßig auf obenrum, nur etwas wenig bass (kann aber auch daran liegen, dass mir die 4 18" das Trommelfell weggeblasen haben...^^)


2. Fohhn 2.2 Set

Hierbei handelt es sich um das Set, das wir bisher immer hatten:

Linea Live III Systeme

Tolles System, ohne Frage, allerdings muss ich sagen, nach dem RCF-Set hat es mich nicht vom Hocker gerissen. Was man aber positiv hervorheben muss: Beim RCF-Set hat mein Verleiher erstmal ca. 1h zum Einstellen gebraucht, bis es gut geklungen hat, das war beim Fohhn-Set komplett anders.




Fazit:

Ich glaube wie man meinem obrigen Text entnehmen kann, tendiere ich nun stark zu einer 2.x Kombi. Ob von RCF das sei jetzt mal dahin gestellt. Auch wenn das Fohhn-Set auf Anhieb einen tick besser war, glaube ich das man mit genügend Zeit und Fachwissen auch das RCF (oder ein anderes Set) zum angehmen Klang bringen kann.

Mein Verleiher hat mir jetzt auch noch gesagt, dass ich das Set von RCF wahrscheinlich so um die 7 - 8k € bekommen würde (inkl. Delayline). Das hört sich für mich natürlich gut an. Dann würden noch ~12k € für Mischer und Kabel etc. bleiben.

Zwecks Mischpult habe ich mir auch was überlegt, und zwar würde ich gerne ein "klassisches" Analog Mischpult nehmen. Dazu hab ich auch noch eine Frage an euch:

Mein Verleiher hatte ein Allen & Heath Mischpult dabei, das nur einen LAN-Anschluss hatte. Er hat mir erklärt, er muss jetzt nur noch ein Lan-Kabel auf die Bühne legen und das wars. Da bin ich natürlich hellhörig geworden, weil 25m Mirkofonkabel Stagebox o.ä. ist natürlich auch teuer. So eine Lösung würde mir natürlich supergut gefallen.
Hat jmnd. schon Erfahrung damit gemacht, bzw, kann mir jemand genaueres darüber sagen?


So, das wars jetzt von meiner Seite, nach gefühlten 40 Tagen in der Wüste, äh, 10h Boxen tragen/ausprobieren reichts mir jetzt^^

lg



PS: Mir fällt gerade auf, es gibt auch noch ein Unterforum Profi - PA ab 1k €, vlt. wäre ich da mit meinem Thread besser aufgehoben. Wie kontaktiert man denn da einen Moderator?
light-Green_Apple
Inventar
#51 erstellt: 21. Apr 2012, 19:39
Erstmal einen herzlichen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Da ich nicht in der Kirche war, kann ich natürlich nichts über den Klang sagen.
Was mich aber verwundert ist, dass es mit Delayline schlechter geklungen haben soll.
Für mich kommt da nur in Frage, dass der gute Herr da etwas falsch eingestellt hat.
Was hat er denn gesagt, warum es schlechter klingt?

Dass die Anlage für eine Kirche viel zu groß ist ist klar.
Selbst ich fahr die Anlage bei mir (wie einige hier wissen: 315A und 310A als Delay) nur auf Standgas, und bei mir gehen 800 Mann rein
Klanglich wird es aber in der oberen Liga immer besser...



Mein Verleiher hatte ein Allen & Heath Mischpult dabei, das nur einen LAN-Anschluss hatte.


Das war dann wohl leider ein Digitalpult



Er hat mir erklärt, er muss jetzt nur noch ein Lan-Kabel auf die Bühne legen und das wars. Da bin ich natürlich hellhörig geworden, weil 25m Mirkofonkabel Stagebox o.ä. ist natürlich auch teuer.


Du wirst mit einem herkömmlichen Multicore evtl. sogar günstiger davon kommen...
Denn: Am anderen Ende des Cat-Kabels muss noch eine Stagebox stehen.
Die braucht wiederrum einen D/A Wandler etc...

Ein gutes Analoges Pult wie bereits geschrieben:
A&H GL 2400 32 Kanal...
Mackie Onyx 3280
Soundcraft GB 4 32 Kanal
JUST_relaxe*
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Apr 2012, 19:45
Für die Delay-Line haben wir sogar über 1h "geopfert".

Kann sein, dass er da was falsch einestellt hat. Mein Eindruck mit Delayline war jetzt kein AHA-Erlebnis, bei dem ich sagen würde "Boa, ohne geht garnicht".

Wenn das Mischpult digital war fällt es preislich eh raus, dann greif ich ganz normal auf ein Analoges zurück.

Wegen den Boxen werde ich nächste Woche mal zum T. fahren und mir ein Angebot machen lassen, 7-8k € sollte für die Boxen ein guter Deal sein. Wenn ich dann noch 4-5k € für einen Misch rechne bin ich bei ~13k € dann bleibt noch genügend für den Rest über. Vlt. reicht es ja dann auch noch für ein paar Funk-Headsets, wobei die zweitrangig sind.
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