Subwoofer (ggf. aktiv) passend zu PSE SM 1400 & Zeck 15/3 ev

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wickedbase
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 21:08
Hallo zusammen,

ich habe hier folgenes System, welches ich gerne um einen Subwoofer erweitern möchte:

Mixer: Vestax PCV-180
Endstufe: PSE SM1400
Boxen: Zeck 15/3

Um nicht noch eine Eindstufe und Frequenzweiche Transportieren zu müssen, würde ich das ganze gerne mit einem aktiven Subwoofer lösen.

Ich habe bereits gesehen, dass scheinbar nicht zwingend zwei Subwoofer nötig sind, sondern man mit einem aktiven, der beider Kanäle verarbeitet, ebenfalls auskommen würde, ist das richtig?
Beispielsweise dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170495924751

Ich sehe doch richtig, dass dieser die Signale beider Kanale wiedergibt, oder?

Ich nehme gerne alle Vorschläge und Anregungen entgegen :-)
Danke vorab.

Gruß

EDIT:
----------
Mir würde das klären der grundsätzlichen Verständisfrage zur Wiedergabe beider Kanäle schon sehr weiterhelfen. Wie funktioniert das nur mit einem Subwoofer?
Zur Wiedergabe der Signale beider Kanäle werden doch auch 2 Lautsprecher, sprich 2 Subwoofer benötigt... ???

EDIT2:
-----------
Ich habe gerade gelesen, dass aktive Subs klassischerweise so angeschlossen werden:
Mixer -> aktiv Sub (integr. Weiche filtert das Signal) -> Top Endstufe -> Topteile

So würde ich das natürlich nicht anschließen, da ich die Zecks mit vollem Signal versorgen will und bloß eine Bassverstärkung durch den beistehenden (aktiven) Sub möchte.
Das heißt ich würde diesen dann direkt parallel zur SM1400 an den Mixer anschließen.


[Beitrag von wickedbase am 09. Jun 2010, 22:00 bearbeitet]
wickedbase
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 10:23
Ist ja relativ ruhig geworden hier ...
Sind die guten Leute nach übernahme des neuen Betreibers alle verschwunden? Komischerweise finde ich auch meine alten Themen aus letztem Jahr nicht mehr wieder ... was hat sich denn hier noch alles verändert?

Gibt es mittlerweile vielleicht ein besseres Forum für solche Fragen?

Gruß
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 10:28
Ein Forum ist auch kein Chat
Und der Sub den du da rausgesucht hast ist nicht sonderlich brauchbar.
Wieviel willst du denn ausgeben für den Sub, und muss es unbedingt aktiv sein (Thema Selbstbau)?
Sqarky
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2010, 11:12
Da Du schon 15/3er hast, die recht tief runter gehen, würde ich auch eine Sub nehmen der recht tief und sauber runter geht =)

Da Du nur einen Sub brauchst, denke ich an Veranstaltungen von max. 100 Personen Tanzfläche.

Die Peavey Schwabbelbacke würde ich auch nicht nehmen. Ein aktiver Sub macht Sinn, wie Du schon sagst: Keine Weiche und Zusätzliche Endstufe.

Viele haben nen Job, da kann man nicht verlangen, dass man zwischen 22 und 12 Uhr gleich ne Antwort bekommt. Also immer ruhig mit den Pferden.

Du kannst uns ja nochmal die üblichen Fragen beantworten, die nicht nur die "guten" Leute in jedem zweiten Fred nochmal nachfragen müssen.


In Anfragen bitte folgendes so genau wie möglich angeben:

-Maximales Budget (also das Budget bei dem man sich fühlt als würden einem beide Beine ausgerissen werden!)
-Einsatzzweck (Location, Max Personen, Musik, etc)
-Selbstbau
wickedbase
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 11:40
Danke für die Antworten :-)


Viele haben nen Job, da kann man nicht verlangen, dass man zwischen 22 und 12 Uhr gleich ne Antwort bekommt. Also immer ruhig mit den Pferden.

Du kannst uns ja nochmal die üblichen Fragen beantworten, die nicht nur die "guten" Leute in jedem zweiten Fred nochmal nachfragen müssen.


Ja nix für ungut ^^ ... wollte bloß nochmal eure Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.


-Maximal würde ich 300€ ausgeben wollen.
Allerdings möchte ich um Geld zu sparen auf einen guten Gebrauchten warten. Also werde ich auch mit Vorschlägen jenseits der 300€ etwas anfangen können.

-Einsatzzweck
Musik: Metal/Punk
Anzahlpersonen: ca. 50 bis 100
Location: Outdoor
Komme mit den Zecks für diese Zwecke schon super zurecht.
Allerdings wäre etwas mehr Basskraft schön.

-Selbstbau würde aus Zeitgründen zunächst nicht in Frage kommen.

Aufgrund der Kompaktheit wäre ein aktiver für mich wohl die bessere Wahl.
Diesen dann frequenzungetrennt parallel zu den Zecks anzuschließen ist auch professionell vertretbar?
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 12:06
Also um halbwegs an die Qualität der Zeck und PSE anzuknüften wird es mit 300€ unmöglich. Auch wenn man was vernünfties Gebrauchtes sucht, wird es deutlich teurer.

Daher würde ich doch ehr auf Selbstbau zurückgreifen. Eine Kiste zusammenzuspacksen, ein wenig spachteln und lackieren ist an einem Tag getan. Normales Gitter ran und gut ist.

Aber dann ist auch immer noch eine Endstufen und Weiche offen. Eine Weiche ist jedoch immer ratsam und man könnte eine kleine Endstufe Brücken. Dazu ein Kappa LF in der ARLS. Aber das wird wohl wieder teurer.

Wir hatten hier glaub ich mal über den Achat 12 vom T diskutiert und der war glaub ich gar nichtmal so schlecht.

Vielleicht kommt ja auch der 18er Bandpass in Frage? KA wie die Meinung darüber war. Glaub aber nicht so gut.

Mir fehlt leider die Zeit die Bucht zu durchsuche, aber Du kannst ja gern selber nochmal schauen und hier verlinken.
wickedbase
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 17:21
Die Bucht bietet derzeit leider eine eher magere Auswahl ...

Gibt es irgendwo gesammelt brauchbare Tips zum Selbstbau?
Mich würde in erster Linie interessieren welche Endstufe in Kombination mit welcher Frequenzweiche zu welchem Lautsprecher empfohlen wird.
Bzw. welche Frequenzweiche für diesen Zweck ausreichend ist.


Die Idee mit dem Kappa LF in der ARLS finde ich gar nicht verkehrt.
Wie schließe ich überhuapt beide Kanäle an einen Subwoofer an, wenn ich eine Endstufe gebrückt habe? Laufen diese bereits in der weiche zusammen?

EDIT:
-------------
Diese hier sehen noch recht brauchbar aus.
Aber wer weiß für was die weggehen ^^
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400125849374


[Beitrag von wickedbase am 10. Jun 2010, 19:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 11:12

wickedbase schrieb:

Diesen dann frequenzungetrennt parallel zu den Zecks anzuschließen ist auch professionell vertretbar?

Würde ich nicht machen. Die 15/3 spielt entspannter, wenn sie nicht ganz runter muß
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2010, 11:17

wickedbase schrieb:

Wie schließe ich überhuapt beide Kanäle an einen Subwoofer an, wenn ich eine Endstufe gebrückt habe? Laufen diese bereits in der weiche zusammen?

richtig. Die Aktivweiche trennt und schickt im Bass ein Monosignal an die gebrückte Endstufe. Ich würde in deinem Fall auch die Weiche nicht in den Sub integrieren, sondern ein 19" Gerät nehmen. Ob der Sub seine Endstufe eingebaut hat oder nicht, ist im Endeffekt dann egal.
wickedbase
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2010, 11:18
Wir haben die beiden Erjks jetzt günstig erstanden.
Ist ein gewerblicher Verkäufer. Bei Nichtgefallen könnte man sie problemlos zurückgeben, wobei man sie für den Preis wohl auch immer wieder gut loswerden dürfte.

Kannst du eine Weiche für diese Zwecke und Endstufe für die Bässe empfehlen?

Würde ich nicht machen. Die 15/3 spielt entspannter, wenn sie nicht ganz runter muß

Bei welcher Frequenz würde man denn dann trennen, bzw. wie legt man das fest?

Habe speziell über diese Erjks Subs nicht sonderlich viel im Netz gefunden. Nur, dass große Linearrays der Marke häufiger mit Bose veglichen werden... Kann jemand von euch was über Erjk sagen? Scheint jedenfalls kein Müll á la Peavey etc. zu sein oder liege ich da falsch?


Gruß

EDIT:
----------
Obwohl ich sehe gerade, dass ein richtiger Controller, also Frequenzweiche + Limiterfunktion etc. nützlicher wäre...
Über eine passende Empfehlung würde ich mich freuen...


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 13:49 bearbeitet]
wickedbase
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2010, 13:52
Man findet echt nirgends was über diese Subs von Erjk.
Scheinen aber recht ordentlich zu sein. Jedoch habe ich bisher nichts Genaues. Wir holen die Dinger erst nächsten Samstag ab. Jedoch würde ich jetzt schon gern Wissen ob es ein Schnäppchen oder ein Griff ins Klo war
Fenderbender
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2010, 14:17
Ich finde auch nix über diese Subs, also wird es recht schwierig zu sagen ob das jetzt ein Schnäppchen oder ein Fehlkauf war

Wenn du die abgeholt hast schraub die doch mal auf und mach Bilder vom Chassis
wickedbase
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jun 2010, 14:31

Fenderbender schrieb:

Wenn du die abgeholt hast schraub die doch mal auf und mach Bilder vom Chassis :)


Werde ich machen

Habt ihr denn ggf. noch einen Tipp für einen guten bzw. passenden Controller. Bzw. wo es preislich für Brauchbares losgeht?

Wie sieht es denn Endtufentechnisch für 500rms 8ohm Subs aus?
Sollte die Endstufe bei 8Ohm mehr als 600 bringen?
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2010, 14:38
Behringer DCX2496 drunter gar nichts... drüber dbx Driverack PA (das knallt aber beim ein und ausschalten) danach Driverack 260... schade wir sind schon über 1000,-

ansonsten hat hier noch keiner folgendes gesagt: der sub übernimmt die tiefen frequenzen... du MUSST die Frequenzen die der Sub bekommt aus dem Signal für die Tops rausnehmen sonst klingt es sehr bescheiden (kann jedenfalls)...

joa... und du kannst wahrscheinlich mehr feuer mit den tops geben wenn der sub die tiefen frequenzen bekommt...

und als amp wenn du brückst kannste ne TSA1400 z.B. nehmen (rechnerisch reicht ja ne e800 aber die macht fast kein bass)

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2010, 15:21

DjDadl schrieb:
Behringer DCX2496 drunter gar nichts... drüber dbx Driverack PA (das knallt aber beim ein und ausschalten) danach Driverack 260... schade wir sind schon über 1000,- :D

OK, das hilft mir schon einmal weiter


DjDadl schrieb:

ansonsten hat hier noch keiner folgendes gesagt: der sub übernimmt die tiefen frequenzen... du MUSST die Frequenzen die der Sub bekommt aus dem Signal für die Tops rausnehmen sonst klingt es sehr bescheiden (kann jedenfalls)...

cptnkuno hatte das schon angedeutet ja, so habe ich es jetzt auch vor.


DjDadl schrieb:

und als amp wenn du brückst kannste ne TSA1400 z.B. nehmen (rechnerisch reicht ja ne e800 aber die macht fast kein bass)

Da ich ja jetzt 2 Subs (die beiden Erjk's) habe, kann ich ja mit EINEM Amp nicht mehr brücken, oder? Sonst würde ich ja noch einen weiteren Amp brauchen den ich für den andere Sub brücke...
Ich würde jetzt also nach einer Endstufe suchen, die bei guter Qualität in der Lage ist die beiden 500rms Subs bei 8Ohm normal in Stereo zu betreiben. Oder wie würde man das am besten mit ZWEI Subs anschließen?


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 15:25 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2010, 15:24
also ich finde die sehen genauso billig wie die peavy kisten aus.....

meiner meinung nach hat teppich auf lautsprechern so viel zu sichen wie wasserspender im meer-quasi ncihts.

wenn da mal ein bier drüber kippt ist das nciht so pralle und gerüche setzen sich darin fest.

ich würde keine hohen erwartungen an das zeug stellen.

lg

Schmelli


[Beitrag von Schmelli am 13. Jun 2010, 18:18 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2010, 15:37
du kannst beide subs an einem gebrückten Amp betreiben solange er auch 4 Ohm bridged kann... und ansonsten sind 500W/8Ohm ja auch nicht sooo viel leistung...

und @schmelli: wie kann man bitte nur so engstirnig sein und einen lautsprecher nach seinem finish beurteilen... am besten sollte hier mal wer irgendwelche auna kisten nehmen die gitter abschrauben ein großes mit schaum davor und strukturlack draufpinseln damit so leute wie du mal lernen das das finish ÜBERHAUPT nichts mit dem klang zu tun hat...

ob die subs schlecht sind oder nicht weiß ich nicht... aber es hat nichts mit filz zu tun...

achso und nen wasserspender im meer ist mehr als brauchbar!!! oder hast du schonmal versucht mit salzwasser deinen durst zu löschen

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2010, 15:52

DjDadl schrieb:
du kannst beide subs an einem gebrückten Amp betreiben solange er auch 4 Ohm bridged kann...

Würde ich die dann in Reihe schleifen oder wie geht das? Denn ich hab auf der Brücke doch dann nur einen ausgehenden Monokanal


DjDadl schrieb:

und @schmelli: wie kann man bitte nur so engstirnig sein und einen lautsprecher nach seinem finish beurteilen... am besten sollte hier mal wer irgendwelche auna kisten nehmen die gitter abschrauben ein großes mit schaum davor und strukturlack draufpinseln damit so leute wie du mal lernen das das finish ÜBERHAUPT nichts mit dem klang zu tun hat...
ob die subs schlecht sind oder nicht weiß ich nicht... aber es hat nichts mit filz zu tun...

Das ist wohl naheliegend, ja
Wobei man sich bei den (vergleichsweisen) Nachfolgemodellen auch schon vom Filzbezug verabschieded hat:
http://www.musicaudio.ch/Erjk/erjkf4.html


DjDadl schrieb:

achso und nen wasserspender im meer ist mehr als brauchbar!!! oder hast du schonmal versucht mit salzwasser deinen durst zu löschen
grüße djdadl



Ist das bei der DBX PA mit dem Knacken beim Ausschalten wirklich so erheblich? Klingt ja schon fast nach einem Produktionsfehler.
Also die 260 scheint für meine Zwecke etwas überdiemensioniert zu sein. Auch preislich gesehen :-)
Auf Behringer stehe ich generell nicht.

Lese mich auch hier gerade durchs Forum zu dem Thema.
Das DBX PA+ hat das Knacken nicht mehr?
Die DBA PA bzw. DBA PA+ kann man scheinbar nicht über eine Rechnersoftware steuern oder? Der USB-Port ist laut Thomann nur für Firmwareupdates...
Die Softwaresteuerung macht dann unter anderem wahrscheinlich auch den Hauptunterschied zur 260 aus...?

EDIT:
------------
Zum Einmessen:
Damit habe ich mich bisher überhaupt nicht auseinandergesetzt. Finde auch irgendwie keine einleuchtende Beschreibung was es damit auf sich hat.
Stelle ich ein Messmikrofon an einer bestimmten Stelle auf und der Controller schickt dann Testöne über die Lautsprecher nach denen er sich automatisch konfiguriert oder wie geht sowas von statten?


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 16:37 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2010, 17:42
du steckst einfach den ersten Sub an den Amp und vom parallelen anschluss des subs gehste in den zweiten sub (bekanntermaßen haben die lautsprecher ja einfach 2 buchsen auf der rückseite)

bei den LX-E von Wharfedale hatte man auch Strukturlack und bei der LX und jetzt der neuen DLX hat man es nicht sondern filz... na und??? was rauskommt ist 1:1 das selbe... und wenn der filz irgendwann wirklich stinkt dann reißt man ihn ab und dann kann man ja strukturlack draufmachen...

also beim Driverack PA soll das wohl so erheblich sein das wenn man ihn anschaltet oder ausschaltet und die Endstufen laufen noch dann knallts auf den boxen... und das wäre schlecht... gerade wenn dann über die tops der knall ja auch komplett drüberläuft...
obs beim PA+ nicht so ist weiß ich nicht... hab diesbezüglich mal nachgefragt bei MZ aber da hab ich (wie immer bei dem scheißladen) keine rückmeldung bekommen...

also der Behringer kann die rechnersteuerung über RS232 und man kann mehrere der Behringer-Geräte per RS-485 (LAN) verbinden und dann über das erste (das per RS232 am PC hängt) steuern
nein der Driverack PA(+) hat auch kein Delay...

im vergleich zum behringer hat der dbx aber nen 28-band EQ und der behringer hat einen frei-konfigurierbaren und nen dynamischen (pegelabhängigen) EQ... allerdings kann der dbx alles gleichzeitig soviel man lustig ist wohingegen der Behringer um alles gleichzeitig zu machen nicht genügend Reserven besitzt... für Stereo-Crossover und EQ und sowas reichts aber... also eigentlich sollte man nicht an die grenze stoßen...

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jun 2010, 17:50

DjDadl schrieb:
du steckst einfach den ersten Sub an den Amp und vom parallelen anschluss des subs gehste in den zweiten sub (bekanntermaßen haben die lautsprecher ja einfach 2 buchsen auf der rückseite)

Jo das meinte ich ja mit Durchschleifen, OK :-)
Würde man das so anschließen um durch eine kleinere Endstufe Geld zu sparen, oder ist es gar die Art und Weise wie man Subs anschließen sollte?

Das ergäbe bei den beiden 8Ohm Subs dann einen Wiederstand von 16Ohm oder nicht?
Dann muss die Endstufe auf 8 Ohm Bridge 1000Watt oder 2000Watt bringen?

Aber da ich jetzt 2 Subs habe leuchtet mir der Vorteil der Reihenschaltung nicht wirklich ein.
Da kann ich so doch genau so gut parallel schalten??


DjDadl schrieb:

also beim Driverack PA soll das wohl so erheblich sein das wenn man ihn anschaltet oder ausschaltet und die Endstufen laufen noch dann knallts auf den boxen... und das wäre schlecht... gerade wenn dann über die tops der knall ja auch komplett drüberläuft...
obs beim PA+ nicht so ist weiß ich nicht... hab diesbezüglich mal nachgefragt bei MZ aber da hab ich (wie immer bei dem scheißladen) keine rückmeldung bekommen...

Wirklich ärgerlich sowas. Gut, wenns nicht anders geht, muss man halt drauf achten, die Endtufen vorher auszuschalten.

Danke für die Tips zunächst


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 17:57 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2010, 18:03
du brauchst nen amp der etwas über 1kw rms an 4 ohm bridge macht... oder ebend einen der 2*600W/8 ohm macht...
weil du hast eine parallel schaltung und keine reihenschaltung und deshalb 4 ohm (und nicht 16) hast

und was machste wenn der strom ausfällt? dann knallts auch... und wenns dann kaputt ist ist auch doof oder?

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jun 2010, 18:31

DjDadl schrieb:
du brauchst nen amp der etwas über 1kw rms an 4 ohm bridge macht... oder ebend einen der 2*600W/8 ohm macht...
weil du hast eine parallel schaltung und keine reihenschaltung und deshalb 4 ohm (und nicht 16) hast

Also die Subs haben jeweils 500W bei 8Ohm.

Prallel:
Channel 1: -Sub1:8Ohm
Channel 2: -Sub2:8Ohm

Reihe:
Bridged Channels: -Sub1:8Ohm-Sub2:8Ohm = 16Ohm

Hätten die Subs jeweils 4Ohm würde ich bei Reihenschaltung auf 8 Kommen. Mit diesen sind es jedoch 16.



DjDadl schrieb:

und was machste wenn der strom ausfällt? dann knallts auch... und wenns dann kaputt ist ist auch doof oder?

Also aus diesem Grund würdest du von der dbx PA abraten?
Werde mich mal über die PA+ informieren ...

Gruß

EDIT:
---------
Lese gerade über das DBX PA+:
"Gegenüber dem Vorgängermodell auch keine Knackgeräusche mehr beim ein und ausschalten"


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 18:39 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2010, 20:15
du hast aber gar keine reihenschaltung sondern eine parallelschaltung das lässt sich gar nicht vermeiden... sonst müsstest du auch ein kabel vom letzten sub zum Amp zurücklegen... machst du das? nein --> parallelschaltung...

warum sonst kauft man subs in 8 ohm wenn endstufen eh nur heiß werden wenn sie kleine impendanzen betreiben müssen... aber wenn man mehrere dranhängt sowieso die impendanz steigt

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jun 2010, 20:35

DjDadl schrieb:
du hast aber gar keine reihenschaltung sondern eine parallelschaltung das lässt sich gar nicht vermeiden... sonst müsstest du auch ein kabel vom letzten sub zum Amp zurücklegen... machst du das? nein --> parallelschaltung...

Achja ^^ Jetzt wo du es sagst.
Also käme die Bridgevariante sowieso nur bei deinem Sub in Frage, so wie ich es anfags sagte.


Aber du hast doch vorhin auch davon geredet Sie durchschleifen zu wollen? Widerspricht sich das nicht?

DjDadl schrieb:

du steckst einfach den ersten Sub an den Amp und vom parallelen anschluss des subs gehste in den zweiten sub (bekanntermaßen haben die lautsprecher ja einfach 2 buchsen auf der rückseite)


Oder meintst du dass so, dass ich die beiden nacheinandergereiht an den einen gebrückten Anschluss des Amps anschließen soll? Das kann aber nicht richtig sein oder?
Irgendwie kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen ...


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 20:54 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2010, 20:57
ich habs mal aufgemalt:


du gehst vom amp ja mit einem kabel (hier hab ich quasi die adern einzeln gemalt) in den sub mit speakonstecker und die sind direkt verbunden und vom anderen speakonstecker gehste ja in den zweiten sub...

die sind dann parallel angeschlossen und damit gleichlaut

und durchschleifen wegen erst in den einen und in den anderen sub

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jun 2010, 21:01
Ok jetzt bleibt noch die Frage warum du sie so anschließt.

Damit erreiche ich doch das gleiche, als wenn ich die Endstufe ungebrückt betreibe und die Subs direkt anschließe, oder nicht?
Dadl
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2010, 21:06
nein nehmen wir meine V6001+ weil die kann auch 2*2Ohm last ab und damit 4ohm bridge...

also an 2*8Ohm leistet die 1260W an 2*4ohm leistet die 1960W und an 2*2ohm 2500W
gebrückt also mono liefert sie 1*4000W an 8Ohm und an 4 Ohm 1*5000W

verstanden?

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jun 2010, 21:11
ja, aber mit deiner Anschlssart lagerst du die Belastung ja bloß um.
Wie du schon selbst sagst, sind die ja Parallel zueinander angeschlossen. Ob dur jetzt beide hintereinander an einen gebrückten Kanal oder beide bei ungebrücktem Amp an einen eigenen Kanal hängst, kommt aufs gleiche raus.

OK, danke für deine Antworten. Ich würde trotzdem gern noch ein paar andere Stimmen hören.
Ich halte deine Anschlussvariainte für falsch

Gruß
wickedbase
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jun 2010, 21:25

wickedbase schrieb:
ja, aber mit deiner Anschlssart lagerst du die Belastung ja bloß um.
Wie du schon selbst sagst, sind die ja Parallel zueinander angeschlossen. Ob dur jetzt beide hintereinander an einen gebrückten Kanal oder beide bei ungebrücktem Amp an einen eigenen Kanal hängst, kommt aufs gleiche raus.

OK, danke für deine Antworten. Ich würde trotzdem gern noch ein paar andere Stimmen hören.
Ich halte deine Anschlussvariainte für falsch

Gruß


Ach, Moment. Mit dieser Anschlussart halbierst du den Widerstand, nicht wahr? Daher würde es doch Sinn ergeben das ganze zu Brücken.
Somit wäre ich mit den beiden 8Ohm Subs bei deiner Anschlussvariante bei 4Ohm und auf der Brücke beispielsweise mit deiner V6001+ bei 1x5000W ... Wie ist das denn im Hinblick auf die Wattzahl der LS zu sehen? Der Widerstand halbiert sich und die Wattzahl addiert sich?

Was ist denn nun die allgemein übliche Art und Weise zwei Subwoofer anzuschließen? Geht man ohm-halbiert auf eine gebrückte Endstufe? Weiter oben beschreibt ja Kuno, dass die Frequenzweiche ein Monosignal an die Woofer Endstufe schickt. Ist das immer so? Oder ist das im Controller konfigurierbar? Ich weiß jetzt immer noch nicht was das optimale Verfahren ist um zwei Subwoofer zu betreiben...


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 21:28 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#30 erstellt: 12. Jun 2010, 21:28
du hast absolut keine ahnung und bist absolut beratungsresistent und klugsch***t hier rum ne...

es gibt außer vllt innerhalb einer box keine reihenschaltungen in der PA-Technik!

die belastung würde umgelagert werden wenn man statt zweier 8 ohm subs im stereo man eine REIHENSCHALTUNG der subs an die gleiche endstufe im bridge-mode hängt!

(2*1230W/8Ohm = 1*2500W/16Ohm) ergo wäre es dann das gleiche und nicht so wie ich es sage!!!

bei der schaltung wie ich sie sage hast du aber im bridgemode also hintereinandergehängt unzwar parallel 2*8Ohm = 4Ohm und dann hast du plötzlich die leistung du vorher bei 2*2Ohm anlag ergo im beispiel wären das statt 2*1230W dann 5000W...

merkste was???
wieso sonst sollten es lauter werden wenn du 2 ls an einen endstufenkanal (oder ebend 2 pro seite) hängst wenn doch nach dir dann die impendanz auf (ausgehend von 8 ohm ls) 16Ohm steigt und die endstufe dann nur grob die hälfte der leistung pro seite hat die sie an 8Ohm hat (ergo wäre es dann ca. gleichlaut weil du ja auch doppeltsoviel fläche bewegst)
in der realität schaltest du lautsprecher aber parallel was zu einer pegelerhöhung um 6db führt weil du (im idealfall) doppelt soviel leistung aus der endstufe bekommst und doppelt soviel membranfläche hast...

so und jetzt musst du mal darüber nachdenken wie so ein speakonstecker aufgebaut ist... oder am besten wäre es nochmal nachzulesen was eine reihenschaltung und was eine parallelschaltung ist und was da jeweils gilt und dann schraubste mal das anschlussfeld aus deinem sub und guckst mal wonach das aussieht ne...

nur mal so als beispiel hab ich mal eine reihenschaltung angefügt:


herzlich willkommen auf der erde

dürfte ja selbsterklärend sein

grüße djdadl

EDIT:
wickedbase schrieb:

wickedbase schrieb:
ja, aber mit deiner Anschlssart lagerst du die Belastung ja bloß um.
Wie du schon selbst sagst, sind die ja Parallel zueinander angeschlossen. Ob dur jetzt beide hintereinander an einen gebrückten Kanal oder beide bei ungebrücktem Amp an einen eigenen Kanal hängst, kommt aufs gleiche raus.

OK, danke für deine Antworten. Ich würde trotzdem gern noch ein paar andere Stimmen hören.
Ich halte deine Anschlussvariainte für falsch

Gruß


Ach, Moment. Mit dieser Anschlussart halbierst du den Widerstand, nicht wahr? Daher würde es doch Sinn ergeben das ganze zu Brücken.
Somit wäre ich mit den beiden 8Ohm Subs bei deiner Anschlussvariante bei 4Ohm und auf der Brücke beispielsweise mit deiner V6001+ bei 1x5000W ... Wie ist das denn im Hinblick auf die Wattzahl der LS zu sehen? Der Widerstand halbiert sich und die Wattzahl addiert sich?

Was ist denn nun die allgemein übliche Art und Weise zwei Subwoofer anzuschließen? Geht man ohm-halbiert auf eine gebrückte Endstufe? Weiter oben beschreibt ja Kuno, dass die Frequenzweiche ein Monosignal an die Woofer Endstufe schickt. Ist das immer so? Oder ist das im Controller konfigurierbar? Ich weiß jetzt immer noch nicht was das optimale Verfahren ist um zwei Subwoofer zu betreiben...

Also im Idealfall verdoppelt sich die abgegebene Leistung eines Kanals einer Endstufe bei halbierung der Impendanz
Meistens ist das nicht so weil das elektrisch sehr aufwendig wäre...

die allgemein übliche art und weise kommt auf deinen geldbeutel an... ne günstige 2ohm fähige endstufe ist billiger als eine starke endstufe die die gleiche leistung an 8 ohm liefert!

allgemein üblich ist stereo... es sei denn du willst es irgendwem besorgen und stellst nen 4er mono-stack in die mitte... dann drückts mehr als wenn du links 2 und rechts 2 hast... aber nen 2er stack wird nicht soviel bringen...

nö es gibt auch controller/frequenzweichen wo du dann ein stereosignal nimmst... kannst du ja selbst entscheiden... nimmste bspw. nur einen sub mit nimmste nen monosignal nimmste 2 mit kannste beides machen...
also ist im controller konfigurierbar...

optimales verfahren dabei kommt auch auf den raum an... monobass und beide subs auf einen haufen kann dir helfen das du weniger auslöschungen hast... genauso kann auch das gegenteil passieren... ist also alles situationsabhängig

grüße


[Beitrag von Dadl am 12. Jun 2010, 21:34 bearbeitet]
wickedbase
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jun 2010, 21:34
Och bitte nich frech werden.
Das ein Speakonstecker +/- vereint und wie Parallel und Reihenschaltungen funktionieren weiß ich bereits, danke.

Auf die Idee mal zu erwähnen, dass sich dabei der Widerstand halbiert kommst du erst jetzt und wie du siehst, war ich mittlerweile schon selbst soweit :-)

Ich denke es liegt eher an deiner eingeschränkten Fähigkeit dich ordentlich zu Artikulieren. Es ist schon ziemlich anstregend etwas aus deinem komplett kleingeschriebenem Gestammel herauszuholen. Daher sagte ich ja bereits, dass ich gern noch ein paar andere Stimmen hören möchte.
Dadl
Inventar
#32 erstellt: 12. Jun 2010, 21:37
Also dann hör dir mal die anderen Stimmen an.
Das Hauptproblem sehe ich persönlich eher darin, dass du dich weiter oben in deine Reihenschaltung verrannt hast und es lange gedauert hat bis angekommen ist, das du gerade über Parallelschaltung sprichst, aber Reihenschaltung meinst und umgekehrt.

Grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Jun 2010, 21:49
Das hat mir trotzdem alles schon sehr viel weiter geholfen.
Danke!
Dadl
Inventar
#34 erstellt: 12. Jun 2010, 21:52
Immer wieder gerne. Und wenn ich dir dann noch einen passenden Amp empfehlen darf der auch Headroom hat und den du nicht brücken musst: Der hier.

Hat Stereo genug Leistung für deine 2 Subs und du kannst die auch Bridged an 4 Ohm betreiben auch wenn die dann schon schnell warm wird.

Also denn, Gute Nacht.

Grüße djdadl

EDIT:
Bevor ichs vergesse:
Bei einer Parallelschaltung halbiert sich nicht die Impendanz, sondern sie berechnet sich so:
1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3


[Beitrag von Dadl am 12. Jun 2010, 22:12 bearbeitet]
wickedbase
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Jun 2010, 22:39
Danke für den Tip. Werde ich mir mal näher anschauen.


DjDadl schrieb:

Hat Stereo genug Leistung für deine 2 Subs und du kannst die auch Bridged an 4 Ohm betreiben auch wenn die dann schon schnell warm wird.

Das ist die Frage die ich mir ja noch stelle.
Woran mache ich es jetzt fest, ob ich sie in Stereo oder gebrückt Mono laufen lasse, sofern ich eine Endstufe habe, die beides ermöglicht.
Vielleicht von der Position her? Wenn ich mittig beide Subs als eine Einheit Positioniere, wäre es ja vorteilhaft, wenn aus jedem Lautsprecher die signale beider Kanäle ertönen würden. Oder greift man nur auf die Brückenlösung zurück, wenn die Endstufe nicht genug Power liefert?
Gibt es klangliche Unterschiede im Ergebnis?
Erweist sich eine der beiden Varianten als die Bessere?


DjDadl schrieb:

EDIT:
Bevor ichs vergesse:
Bei einer Parallelschaltung halbiert sich nicht die Impendanz, sondern sie berechnet sich so:
1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + 1/C3



Jo gute N8 ^^

Gruß


[Beitrag von wickedbase am 12. Jun 2010, 23:44 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#36 erstellt: 13. Jun 2010, 07:21
stereo ist besser und da du eine endstufe hättest mit der du stereo fahren kannst solltest du das machen!
im bridged betrieb nimmt an der gleichen Impendanz die Dämpfung des LS ab, bedeutet die Endstufe hat weniger Controlle über das Chassis. Damit geht natürlich ein Unterschied im Klang einher.

Zusammenfassend: Stereo betreiben! bzw. jeden Sub am eigenen Endstufen-Kanal, denn Mono geht trotzdem du kannst ja über beide Subs das selbe Signal schicken (eben wenn du in der Mitte beide hinstellst z.B.)

Grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jun 2010, 16:52
OK danke für die Tips

Welche Markenendstufe, die genug im Bassbereich macht, könnte man denn noch empfehlen?

Ich würde lieber für 300€ ne gute Gebrauchte kaufen, anstatt mir den T.AMP zuzulegen...

Gruß
Schmelli
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2010, 18:12

DjDadl schrieb:
du kannst beide subs an einem gebrückten Amp betreiben solange er auch 4 Ohm bridged kann... und ansonsten sind 500W/8Ohm ja auch nicht sooo viel leistung...

und @schmelli: wie kann man bitte nur so engstirnig sein und einen lautsprecher nach seinem finish beurteilen... am besten sollte hier mal wer irgendwelche auna kisten nehmen die gitter abschrauben ein großes mit schaum davor und strukturlack draufpinseln damit so leute wie du mal lernen das das finish ÜBERHAUPT nichts mit dem klang zu tun hat...

ob die subs schlecht sind oder nicht weiß ich nicht... aber es hat nichts mit filz zu tun...

achso und nen wasserspender im meer ist mehr als brauchbar!!! oder hast du schonmal versucht mit salzwasser deinen durst zu löschen

grüße djdadl


ich sage ja nicht das alle mit filz bezogenen lautsprecher schlecht sind. ICh habe nur gesagt das ICH keine hohen erwartungen an die subs stellen würde und das filz als finisch für eine pa nicht gut geeignet ist aus den angeführten gründen. Das ich lautsprecher nach ihrem finisch beurteile hast DU frei reininterpretiert und somit solltest du vielleicht erstmal lesen lernen bevor du mich als engstirnig oder sonst was bezeichnest. zumal dein ton mehr als mangelhaft ist, da ich lediglich gesagt habe was ich von filz allgemein an pa halte.


[Beitrag von Schmelli am 13. Jun 2010, 18:15 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2010, 21:25

Schmelli schrieb:

wenn da mal ein bier drüber kippt ist das nciht so pralle und gerüche setzen sich darin fest.

Na und, das ist Zeug für "on the road". Meine Cases riechen heute noch nach dem Proberaum aus dem wir vor 15 Jahren ausgezogen sind und die sind phenolharzbeschichtet. Interessiert doch keinen, oder verwendest du deine Lautsprecher als Wohnungseinrichtung?
Dadl
Inventar
#40 erstellt: 13. Jun 2010, 22:07
LDPA 1600X
American Audio V-6001
Fidek FPA-G12
Crown Macrotech 5002VZ (vollkommen außerhalb deines Preisbereichs)
T.Amp Proline (vollkommen Wurst welche)
Endstufen die baugleich zu den Prolines sind (z.B. von Powermaxx und 4-Acoustics gibts da auch welche)

also eine Markenendstufe mit genug Bass wirste wohl kaum für das Geld finden... auch gebraucht nicht...

die Prolines sind solange du nicht riderfähiges Equipment brauchst vollkommen ausreichend...

die Leistungsdaten der Proline 3000 sind im übrigen ARG untertrieben! (statt 1,5kw/4ohm sind es nämlich 2,2kw/4Ohm)

was spricht deiner meinung nach gegen T.Amp? Ich habe nämlich selbst den Fehler gemacht Markenendstufen zu kaufen statt günstige... nämlich die Crown XLS-Serie... und die kannste mal vollkommen vergessen... viel zu wenig bass und wird bei 4 ohm betrieb schon ziemlich warm...

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Jun 2010, 07:53

DjDadl schrieb:
LDPA 1600X
American Audio V-6001
Fidek FPA-G12
Crown Macrotech 5002VZ (vollkommen außerhalb deines Preisbereichs)
T.Amp Proline (vollkommen Wurst welche)
Endstufen die baugleich zu den Prolines sind (z.B. von Powermaxx und 4-Acoustics gibts da auch welche)

Die LD werde ich mir mal näher Anschauen.
So ungefähr weiß ich jetzt wonach ich suche


DjDadl schrieb:

also eine Markenendstufe mit genug Bass wirste wohl kaum für das Geld finden... auch gebraucht nicht...

Doch schon, zwischen 300 bis 400 EUR kann man schon fündig werden. Hab meine PSE SM1400 für 380€ gekauft.


DjDadl schrieb:

was spricht deiner meinung nach gegen T.Amp? Ich habe nämlich selbst den Fehler gemacht Markenendstufen zu kaufen statt günstige... nämlich die Crown XLS-Serie... und die kannste mal vollkommen vergessen... viel zu wenig bass und wird bei 4 ohm betrieb schon ziemlich warm...

Die Verarbeitungsqualität eiens T.AMP TA600 hat mich nicht gerade überzeugt. Zudem war nach den ersten 80 Betriebsstunden bereits ein Lüfter defekt.
Von Crown hatte ich bisher die CE2000. Absolut enttäuschender Kofferradiosound. Keine Ahnung ob sie defekt war. Jedenfalls hat mich auch der Schlag getroffen, als ich sie aufgeschraubt habe. Das Innenleben kam eher einem Taschenrechner gleich als einer Endstufe.

Ich sag nochmal Bescheid wenn ich fündig geworden bin


Gruß


[Beitrag von wickedbase am 14. Jun 2010, 07:55 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#42 erstellt: 14. Jun 2010, 10:37
ich benutze die ls nich tals einrichtung aber acuh zu hause weil ich den direkten/ unverwaschenen klang von pa mag. also stehen die bei mir z uhause was ja ansich wohl kein problem ist.

und mal zum thema:

also die prolines sollen wirklich gut sein und die AA's dieser welt kann ich persönlich empfehlen.

ich habe selber eine und bin damit höchst zufrieden. Die bringen definitiv die Leistung die draufsteht. und wenn du eine v 6001 nimmst sollte es auch im bassbereich gut scheppern.

lg

Schmelli
Dadl
Inventar
#43 erstellt: 14. Jun 2010, 11:01
das kann ich so unterschreiben, die v6001 hab ich nämlich auch und da knallts richtig

grüße djdadl
wickedbase
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jun 2010, 20:32
Moin moin!

Hier die Fotos der Erjk Woofer:



















Leider ist auf den Chassis selbst keine Aufschrift zu finden.
Gehört habe ich sie leider noch nicht.

Gruß
Franky
wickedbase
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Jul 2010, 20:38
Was haltet ihr von den Woofern?

Und von einer HK Audio VC 2400?
Da hat man doch mehr von als von dem T.AMP...
wickedbase
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Jul 2010, 17:11
... haben jetzt eine Crest Audio CA 9 für die Subs gekauft ... jetzt brauchen wir nur noch einen Controller à la dbx pa+
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