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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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Soulific
Stammgast
#708 erstellt: 28. Sep 2008, 13:55
Fürs erste soll mal ein Ultracraft AC-30 reichen. Der liegt hier schon einige Zeit rum und muss mal ausprobiert werden.

Lieben Gruß,
Sebastian
tobi_808
Stammgast
#709 erstellt: 30. Sep 2008, 23:48

X-101 schrieb:
Hallo,
habt Ihr mal den Blog von phonophono eingesehen?

http://blog.phonophono.de/


Peter Lützelberger von phonophono schrieb:

2.12.2006 von pl.

Immer wieder gefragt: wie verbessere ich meinen Technics 1210?

Ein altbekannter Direkttriebler, den fast jeder kennt. Der 1210 ist bei DJs beliebt, weil er enorm robust ist und seit Ewigkeiten gebaut wird. Wir hören oft: das Ding wollte ich schon immer, und jetzt hab ich das GEld und kauf mir einen. Aber eigentlich soll das Dong zu hause stehen, auflegen / scratchen will ich nicht. Es soll gut klingen.
Klar - das können Sie machen. Ein 1210 klingt vergleichbar gut wie ein ca. 250-Euro-HiFi-Plattenspieler aus aktueller Produktion (also z.B. ein ProJect Debut III). Nicht schlechter - und auch nicht besser. Sie bezahlen für einen 1210 zwar mehr Geld, weil auch Geld in den sehr stabilen Lagern (Tonarm, Teller) und robustem Direktantrieb (schneller Start / Stop) steckt. Brauchen Sie daheim alles nicht, aber ohne gibts den 1210 halt nicht.

Wenn Sie ihn nur daheim brauchen, dann brauchen Sie KEIN DJ-System (das würde schlecht klingen, weil die Nadel robust sein muss - zum Scratchen und Back-Cueing). Nehmen Sie ein gutes HiFi-System, das klingt besser und ist außerdem auch billger. Ein AudioTechnica At95 oder At110E ist schon ganz gut. Super laufen die Ortofon MC1Turbo und MC3 Turbo (das sind zwar MC-Systeme, aber die sind so gebaut, dass sie an einen MM-Eingang angeschlossen werden).

Sie können ein neues Kabel an den Technics bauen. Unsere “The Source” und “Albedo” klingen ganz toll. Das Anlöten geht einfach. Dazu müssen Sie die Bodenplatte abschrauben (ganz ganz viele Schrauben - alle rausdrehen), dann die Abdeckung unten am Tonarm weg, und siehe da: da ist ein Lötboard. Altes Kabel weg, neues ranlöten - fertig!

Dann können Sie noch eine Dämpferauflage auf den Plattenteller legen. Damit “klingelt” der Plattenteller nicht mehr - und damit klingen Stimmen viel besser.

Ich würde ind er Reihenfolge vorgehen:

1. neuer Tonabnehmer
2. neues Kabel
3. Dämpferauflage

Damit ist alles aus einem 1210 rausgeholt. Wenn das dann noch nicht reicht - dann muss ein richtiger HiFi-Plattenspieler her.

Beitrag von P. Lützelberger / PhonoPhono



kann das nur unterschreiben, habe genau so etwas bei phonophono in berlin erzählt bekommen ...

und wieder DIESER Spruch: "naja der 1210er ist ja auch ein DJ-Plattenspieler ..., man kann ihn ja auch mit einem anderen kabel ausrüsten ... unser günstigstes kabel liegt bei 129€ ..."
-----------------------------------

und DANKE erstmal für diesen Thread !!!

bin immer wieser erstaunt wie bodenständig und unverblendet dieses Forum doch ist !
Danke, wirklich für diese Bestätigung das meine beiden Liebsten (als Dj hat man ganz klar immer 2 )
nicht nur für mich einfach ein tolles Produkt darstellen, ein Klassiker.
Unter den Plattenspilern is der Technics 1210 für mich ehe so was wie ne Harley Davidson

Glaube auch, dass er bis in die Kategorie 1300€ mithalten kann, dann is bestimmt auch für ihn Schluss.
aber auch nur was den Sound anbelangt, liebe den Player ja
auch mehr wegen der direkten einfachen handhabung und
vor allem seiner robustheit .

Habe heute auch mein Shure Whitelabel erhalten !
(bin durch suchen danach
auch heute erst auf diesen thread gestoßen, und dabei hab ich schon so oft nach technics
diskussuionen gesucht - naja meine schuld )

Kann es klanglich bis jetzt leider nur mit einem Ortofon Concorde "DJ-S" und "Scratch" vergleichen.
Das DJ-S lässt es weit hinter sich, klar.
das Scratch fand ich vom ersten hören an sehr gut, für den preis - aber trotzdem das
Whitelabel spuckt einen ziemlich schönen klang aus !
(Habe das System gebraucht gekauft, und neue nadel dazu =55€ )
Für den Preis konnte ich einfach
nichts besseres mehr bekommen.
Werde das System mal noch mit anderen DJ-Abnehmern vergleichen wenn möglich,
und mir bestimmt ein 2. zulegen oder das eine behalten
und 2 alternativen suchen ...

Jedenfalls bin ich was den klang betrifft sehr zufrieden,
höre ja auch nur DeepHouse und ähnliches damit,
aber eben auch mit einer kleinen guten anlage -

bin deshalb auch der meinung, dass es ausreicht einen 12010er mit einem
wirklich guten MM-System zu betreiben, anstatt sehr teure MC-Syteme an teuren PreAmps zu benutzen.
Aber soll es jeder für sich entscheiden und vor allem mit dem ergebnis glücklich werden,
dass is immer das wichtigste bei den ganzen "hirnzermalenden audiophilen-Hifi-Überlegungen"

Und für mich fällt das sowieso weg mit dem MC-System, denn ich schließe die 1210er
bald über meinen Rodec an ! Mixer haben immer MM-eingänge.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 01. Okt 2008, 05:07
Nun, immer wenn ich die Zeilen von phonophono lese, frage ich mich, ob die Leute denn gar keine Ahnung haben. Immerhin machen sie die ganze Vinylgeschichte beruflich, solch Geschwurbel würde ich allerdings bestenfalls bei einem "Fanboy aus dem anderen Lager" überlesen, tolerieren deshalb noch lange nicht. Man könnte schon meinen, einige Lager laufen nicht ganz rund...

Tatsache ist, dass der 1210 ein robustes und solides Gerät ohne viel Schnickschnack ist, wohl aber mit einem hervorragenden Direktantrieb, der deutlich gleichmäßiger, solider, langlebiger und genauer ist als der Schrott, den Lützelberger im gleichen Wortlaut genannt hat, eben diesen Debut. Damit ist der 1210 rein garnicht vergleichbar.

Über die Kabelgeschichten möchte ich mich garnicht groß unterhalten, aber was Dämpfungsmatten, Systeme und Phono-Pres angeht, sehr wohl.
Der 1210 klingt mit den genannten Systemen (im eher Einsteigersegment zuzuordnen) schon ganz anständig, an einer PP2 oder gleichwertigen Phonovorstufen ist das Ergebnis schon ganz brauchbar und man kann damit soweit ganz anständig Musik hören. Wer das aber als das Ende der Fahnenstange sieht, tut mir leid! Mit einer "Highend-Vorstufe" und einem Aufsteigersystem um die 150-200€ lässt sich aus der Kiste nämlich weit mehr herausholen, als phonophono wahrhaben will.

Weiterhin ist das mit den Dämpfungsauflagen immer ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich nimmt die Stimmwiedergabe dadurch zu, aber es kann auch ganz schnell gepresst und unnatürlich klingen, es kann die Dynamik fehlen und einzelne Frequenzpassagen nicht mehr korrekt dargestellt werden. Mir ging das so mit der dicken Gummidämpfungsmatte (Name vergessen), die ich mal geschenkt bekam. Was vorher spritzig-agil klang, als die Filzmatte noch drauf war, klang danach einfach nur langweilig und mit "angezogener Handbremse". Die unterste Oktave im Bassbereich wurde einfach komplett beschnitten, da kam nix mehr. Insgesamt wurde der Klang langweiliger, weniger lebendig, weniger "echt", die Livehaftigkeit hat drastisch abgenommen. Der 1210 ist gut gedämpft, schnell hat man das Laufwerk überdämpft, was daraus folgt, kann man in diesem Absatz lesen. Ich jedenfalls nutze lieber die Filzmatte, als irgend ein Gummiding auf meinen Plattenteller zu lassen. Klar ist das Geschmackssache, aber selbst bei klassischer Musik kann ich einzelne Instrumente ohne Probleme aus dem Orchester orten, was will ich denn bitte mehr?

Nur so als Richtigstellung, bevor jemand das Geschwurbel von phonophono noch glaubt und sich für das Geld eines anständigen 1210ers so ein liedriges Brettchen kauft!
ruedi01
Gesperrt
#711 erstellt: 01. Okt 2008, 16:23
Ach ja...

Was soll man sich über so ein Dummbatzgeschwafel denn noch aufregen?

Fakt ist nun mal, dass die Technik des Laufwerkes eines 1210ners jedes noch so teure Bohrturmgedöns mit primitivem Synchronmotor und langem Schlabberriemen locker in den Schatten stellt. Dazu braucht man sich nur die Messwerte anzusehen.

Auch die Verarbeitung schlägt praktisch jeden haient- Dreher bis 1500 €, mindestens. Die industrielle Massenfertigung macht es möglich.

Von der technischen Ausstattung, braucht man gar nicht erst zu reden - Drehzahlumschaltung durch von Hand umgelegten Riemen...

Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Und ein Händler verdient halt zu wenig an einem 1210ner. Also müssen die teuren Edel-Dreher ja irgendwie gerechtfertigt werden.

In dieses Bild passt auch, dass es für die immer wieder propagierte klangliche Überlegenheit von Linn, Pro-ject und Transrotor bisher keinen einzigen Beweis in Form eines objektiven Blindtests gibt.

Wer seinen 1210ner wirklich verbessern will, sollte über einen anderen Tonarm nachdenken, da liegt beim Technics m.M. nach der limitierende Faktor. Allerdings muss man schon ziemlich weit oben bei TAs greifen, um den Technics Tonarm auszureizen bzw. an seine Grenzen zu bringen. Auch 600 oder 700 € kann man noch sinnvoll in einen TA investieren, den man an den serienmäßigen Arm montiert.

Gruß

RD
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 01. Okt 2008, 16:52
Da ist sicherlich was Wahres dran, RD!
Ich hab schon so oft diese "labilen Higehnd-kisten" hören dürfen, bei denen ich mich nach dem Hören immer fragte "wieso sind die Teile so teuer und was konnten die jetzt eigentlich besser als mein billiger DJ-Dreher?".
Fakt ist, dass für viele mehrere tausend Euro teuren Edeldreher die Luft verdammt dünn wird, wenn ein anständig eingestellter 1210 mit einem sehr guten System und einer anständigen Phonovorstufe für gerade mal 50% des Preiese zum Vergleich antritt.
Aber naja, wie Du schon sagtest: daran verdient halt keine Highend-Klitsche was...
Mit einem hochpreisigen System, einem hochpreisigen Phono-Pre und vielleicht dem einen oder anderen Tuningteil (ob sinnvoll oder nicht, spielt jetzt keine Rolle) kann man in einen 1210 aber auch schnell 1500€ versenken. Das Limit ist damit aber noch lange nicht erreicht!


[Beitrag von 1210-Fan am 01. Okt 2008, 16:54 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#713 erstellt: 01. Okt 2008, 16:59
1210-Fan schrieb:


Mit einem hochpreisigen System, einem hochpreisigen Phono-Pre und vielleicht dem einen oder anderen Tuningteil (ob sinnvoll oder nicht, spielt jetzt keine Rolle) kann man in einen 1210 aber auch schnell 1500€ versenken. Das Limit ist damit aber noch lange nicht erreicht!


Ich habe für alles zusammen (Dreher, TA, Pre) 1358 € bezahlt...und bereue keinen Cent davon! Und wie Du gesagt hast, man kann noch deutlich mehr (durchaus sinnvoll!) in diesem Rahmen anlegen...

Gruß

RD
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 01. Okt 2008, 17:36
Ich hab für meine komplette Analogsektion 600€ bezahlt. Darin enthalten ist der 1210, das Goldring MM 1006 sowie der Musical Fidelity X-LPS V3.
Sind natürlich Gebrauchtpreise, ist ja klar...
Curd
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 01. Okt 2008, 18:32
Hallo,

ja das Teil ist ein Dauerbrenner!

Ich habe hier gerade ein Posting btr. dieser Legende erstellt:

Technics SL 1200 bei Conrad

tobi_808
Stammgast
#716 erstellt: 03. Okt 2008, 02:39

jotpewe schrieb:

Slowpicker schrieb:
...Lediglich die recht bunte Beleuchtung bräuchte ich nicht unbedingt...


Moin, das ist auch das einzige, wqas mich an meinem 1210M5G stört. Bin schon länger am überlegen, ob man den Schieberegler samt der Beleuchtung nicht einfach ausbauen kann und das 'Loch' dann mit einer Platte abdecken kann. Hat das schon mal jmd probiert, funktioniert der Dreher noch, wenn man die Teile einfach ausbaut und weglässt?


sorry, aber was bitte ? so was kann man doch nicht machen !
und wenn, dann bitte die wertvollen ersatzteile zu mir !
Soulific
Stammgast
#717 erstellt: 03. Okt 2008, 08:54
Hallo,

der Pitchregler und die Nadelbeleuchtung lassen sich gewiss ausbauen. Den Pitch muss man aber zumindest durch einen festen Widerstand oder besser noch durch ein Poti ersetzen. Vielleicht lässt du alles drinnen, drückst den Quarz Lock Knopf und deckst den Rest mir einem Blech ab oder du lässt dir die bunten LEDs durch einfarbige ersetzen.

Lieben Gruß,
Sebastian
ruedi01
Gesperrt
#718 erstellt: 03. Okt 2008, 08:56
...die Leute kommen auf Ideen...

Gruß

RD
tobi_808
Stammgast
#719 erstellt: 03. Okt 2008, 17:33

bucket schrieb:
Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit und so langsam beginnt es mich in den Fingern zu kribbeln und ich bin ob der Fülle an Infos etwas erschlagen...

Ein "Nachteil" des Technics ist, dass man diesen nirgendwo probehören kann. Hab' ein paar Läden abgeklappert und da stehen entweder so gut wie keine Plattendreher mehr oder die üblichen Verdächtigen Thorens, Project, Transrotor etc.
Beim 1210 wird es wohl einen "Blindkauf" im Internet geben müssen.
Habe bei Thoman den 1210 MKII für 439€ und das hier schon erwähnte Ortofon Vinyl Master Red für 119€ näher angesehen.

So ganz ohne ein paar Fragen konnte ich mich aber nicht entschliessen

Vielleicht könnt ihr mir zu dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen.
Im Moment höre ich Platten mit einem SL-BD3 mit Ortofon (glaub OMP10). Dieser hängt an einem Marantz PM17 MKII.
Dieser hat einen Phonoeingang für MM und MC-Systeme.

So nun die Fragen:
- Alternative Vorschläge zum Vinyl Master Red? Würde so bis 200€ gehen. Musik ist Jazz, Blues und Classic-Rock
- Lohnt ein separates Phonokabel? (ist das Kabel am 1210 eigentlich angelötet oder normaler Chincheingang?)
- Kann jemand den Phonoeingang im Marantz einschätzen? Lohnt ein separater Verstärker für eine solche Kombi?
- Ist generell ein solches "Update" sinnvoll (klanglicher Zugewinn) oder müsste ich hier noch deutlich mehr für ein System investieren

Hab' ganz vergessen wie viel Spass die Zeremonie Schallplatte bringen kann. In der letzten Zeit habe ich mir ab und an mal wieder eine Schallplatte gegönnt. Hauptgrund war allerdings, nicht lachen, das größere Format und somit die größeren Cover.

Bin gespannt auf eure Antworten

Bucket


na einen 1210er kann man doch nun wirklich auf fast jedem dorf hören !

musst eben nur mal jemanden fragen, der eben auflegt.
oder der jemanden kennt.
Dann wirst du bestimmt die möglichkeit haben mal ein paar kompakt-LS und n system
an einen 1210 zu schrauben. oder du leihst dir einen aus m' PA / Musik-Verleih. is wirklich bei keinem anderen player so einfach wie beim 1210 mkII/V.
Schließlich gibt's mehr 1210er als DL103-Systeme sagt man

-------------------

OK habe gerade gelesen, dass du dich ja zwar widerwollend blind aber
auf alle Fälle richtig entschieden hast, gut gemacht !

vor allem wäre das Ortofon 2MBlue das enzige System mit dem ich in absehbarer Zeit auch liebäugeln würde


[Beitrag von tobi_808 am 03. Okt 2008, 17:38 bearbeitet]
bucket
Schaut ab und zu mal vorbei
#720 erstellt: 03. Okt 2008, 19:15

hast, gut gemacht !

Danke!

Bis jetzt habe ich es auch auf keinen Fall bereut.
Hatte zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, kann aber sagen, dass ich mit der jetzigen Kombi sehr zufrieden bin.

Ich merke das immer wenn man Musik direkt geniessen kann ohne ein halbes Ohr auf mögliche Klangeigenschaften zu "verschwenden".

bucket
Jazzy
Inventar
#721 erstellt: 04. Okt 2008, 20:50

Schließlich gibt's mehr 1210er als DL103-Systeme sagt man
Bei mir gibts genau gleichviel von Beiden
Zidane
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 04. Okt 2008, 21:08
Was ich bei diesem Dreher als Nachteil ansehen würde ist, das er rein "Manuell" ausgelegt ist, kein Halb/Vollautomat ist. Bzw. nicht gut für die Nadel ist, ewig in der Leerrille ihre Runden zu drehen, weil der Player nicht in der Lage ist, zumindet den Tonarm abzuheben und dann abzuschalten. Was wiederum für den Disco-Bereich wo er ja überwiegend zum Einsatz kommt, wiederum störend wäre. Da werden haufig mitten im Spielbetrieb die Platten gewechselt, und umgeschaltet. Wobei es von diesen Technics Drehern ja auch Home Varianten gab. Ansonsten könnte man sich sicher mit ihm anfreuden, da man sonst wohl keinen "neuen" vernüftigen DD bekommen kann.


[Beitrag von Zidane am 04. Okt 2008, 21:09 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#723 erstellt: 04. Okt 2008, 21:16
Wenn ich nicht zu Hause bin,braucht der Plattenspieler nicht zu laufen.Also eher ein Pseudoproblem der Automatik-Generation.
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 04. Okt 2008, 21:27
Wenn ich Platten höre, kann ich auch am Ende der Platte aufstehen und den Tonarm zurück zur Tonarmstütze führen.
Oder bleibt bei Euch die Platte ewig auf dem Plattenteller liegen? Ich räume sie nach dem Hören immer unverzüglich weg...
Zidane
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 04. Okt 2008, 21:30
Nadelschonend ist es trotzdem nicht, technisch wäre es sicherlich kein Problem eine Funktion einzubauen, die ihn zumindenst im Halbautomat laufen läßt, ohne Rückführung des Tonarms, bei bedarf zuschaltbar oder nicht.

Ist ja nicht so, das ich so einen Dreher nicht gehabt hätte, wenn auch eine billige Kopie von diesem, die üblichen Nachbauten, unter anderem Namen verkauft. Hatte den ein paar Tage und dann wieder Retour, da mich das halt nunmal gestört hatte.

Bei mir kommts schonmal vor das die Platte liegen bleibt, beim letzten mal hören ebend nicht aufstehe - und froh drüber wäre wenn dieser dann nicht durchgegend die Nadel abnudelt.

Aber gut, die einen sehen es so, die anderen so. Aber wenn man nunmal ein 1210 oder höher nutzen möchte, muß man damit ebend leben, der Rest muß sich dann halt andere Spieler besorgen, wie ich z.b


[Beitrag von Zidane am 04. Okt 2008, 21:36 bearbeitet]
tobi_808
Stammgast
#726 erstellt: 05. Okt 2008, 04:45
na hallo, wenn du dir vielleicht einen 1210er besorgt hättest,
dann hätten dir deine
Hände/Ohren bei der guten Haptik und dem sound vielleicht keine Wahl gelassen und du hättest heute noch einen.
Aber wenn du nicht mal einen hattest, wie willst du dann darüber urteilen ?
Ok, aber wenn du gerne zwangsnotorisch nach jeder Platte, anstatt eine neue aufzulegen
dir immer erst mal gerne die "automatik-Show" reinziehst
oder entspannt sitzen bleiben möchtest,
dann hast du natürlich recht, dann gehts sowieso nicht.

Sonst baut hier noch jemand den pitch-regler aus,
und baut ne automatik ein
schlimm solche "bastelei" - in dem
falle nennt man so was "Abriss" oder noch nett "Rückbau"
aber gut so etwas macht ja niemand !

(Mal ganz kurz: die TTs anderer Hersteller sind keine Nachbauten
sondern billige oder hochwertige Eigenkostruktionen, die einen mehr,
die anderen weniger.
Gibt auch genug, die im Dj-Bereich von der hip-Hop Seite her genutzt werden
wegen ihres extrem starken antriebs von z.b. einem Drehmoment von 2,8 oder 4,5 kg/cm. der 1210 hat 1,5kg/cm.
Reeloop oder Numarks bzw. eben Vestax...

Aber es kann deshaln keine Nachbauten geben, weil es keinen anderen DJ-Plattenspieler
mit einer Gleichlaufschwankung von gerade mal 0,015% gibt !
Deshalb ist er eben die Instanz, in jedem Musikbereich in dem Platten durch angleichen
ineinander gemischt werden !

[Niemand konnte bis jetzt diesen Quartz-Direktantrieb nachbauen ! nicht mal Chinesen ]
Das ist ein Grund für den berechtigten "Mythos" des Technics )
Zidane
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 05. Okt 2008, 07:06

tobi_808 schrieb:
na hallo, wenn du dir vielleicht einen 1210er besorgt hättest,
dann hätten dir deine
Hände/Ohren bei der guten Haptik und dem sound vielleicht keine Wahl gelassen und du hättest heute noch einen.
Aber wenn du nicht mal einen hattest, wie willst du dann darüber urteilen ?
Ok, aber wenn du gerne zwangsnotorisch nach jeder Platte, anstatt eine neue aufzulegen
dir immer erst mal gerne die "automatik-Show" reinziehst
oder entspannt sitzen bleiben möchtest,
dann hast du natürlich recht, dann gehts sowieso nicht.

Sonst baut hier noch jemand den pitch-regler aus,
und baut ne automatik ein
schlimm solche "bastelei" - in dem
falle nennt man so was "Abriss" oder noch nett "Rückbau"
aber gut so etwas macht ja niemand !

(Mal ganz kurz: die TTs anderer Hersteller sind keine Nachbauten
sondern billige oder hochwertige Eigenkostruktionen, die einen mehr,
die anderen weniger.
Gibt auch genug, die im Dj-Bereich von der hip-Hop Seite her genutzt werden
wegen ihres extrem starken antriebs von z.b. einem Drehmoment von 2,8 oder 4,5 kg/cm. der 1210 hat 1,5kg/cm.
Reeloop oder Numarks bzw. eben Vestax...

Aber es kann deshaln keine Nachbauten geben, weil es keinen anderen DJ-Plattenspieler
mit einer Gleichlaufschwankung von gerade mal 0,015% gibt !
Deshalb ist er eben die Instanz, in jedem Musikbereich in dem Platten durch angleichen
ineinander gemischt werden !

[Niemand konnte bis jetzt diesen Quartz-Direktantrieb nachbauen ! nicht mal Chinesen ]
Das ist ein Grund für den berechtigten "Mythos" des Technics )


Oh nein, nicht noch ein Marketingeschwafel ala Dirk@Yorck@Torbi etc. , das ict echt zum weglaufen.

Irgendwie könnte man ech den Eindruck gewinnen, das hier bestimmte User, mehr als ein ACC verwenden, um sich dann durch die Threads zu "trollen".

Bleib mal bei deinen 0,015% Gleichlauf hängen, die haben alleine gesehen genausoviel Aussagekraft, wie ein 3D-Marks Schwanzvergleich von irgend einer Grafikarte.

Ach ja mein DAT-Recorder hat nur (+-0,001% W. Peak) Gleichlaufschwankungen, und auch sonst jedem Plattenspieler "Systembedingt" überlegen, trotzdem
höre ich mir gerne alte Scheiben an, und da bin ich mit meinem bisherigen sehr zufrieden, lediglich das System werde ich bald ersetzen.

Aber möglicherweise hat Dual auch bessere Plattenspieler gebaut, irgendwie hört und ließt man viel über 701 und voralldingen PE2020. Ob an dem Mythos was dran ist, ABER egal hier gehts ja um Technics SL 12xx Dreher.

Aber ein Tip von mir, falls du noch nicht im Marketingwesen arbeitest, ändere das mal, da wärst du bestens aufgehoben. Ansonsten hast du deinen Beruf echt verfehlt.


[Beitrag von Zidane am 05. Okt 2008, 07:31 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#728 erstellt: 05. Okt 2008, 07:41
Eine Halbautomatik, genauer gesagt eine Endabschaltung wäre schon sinnvoll im Heimbetrieb. Wem ist es nicht schon mal passiert, dass er vergessen hat den Tonarm von der Platte zu nehmen. Besonders bei hochwertigen Tonabnehmern mit eliptischem Schliff ist es nicht gut, wenn die 'ewig' in der Auslaufrille rumnudeln. Aber man kann auch ohne sie leben.

Was die Quarzsteuerung des Motors betrifft, die haben andere Dreher, sofern sie einigermaßen hochwertig sind m.W. auch, genau so wie den berührungslosen Linearantrieb. Das sind keine hightech Exklusivitäten von Technics mehr, schon lange nicht mehr.

Der übliche chinesische Nachbau (oder meinetwegen die Kopie) lässt sich recht schnell vom Technics unterscheiden, wenn man die Dreher mal anfasst. Meist ist bei der Kopie das Gehäuse aus Plastik (nicht immer) und selbst wichtige Teile des Tonarms, vor allem die kardanische Lagerung, ist bei den Kopien oft aus täuschend echt anmutendem Kunststoff gefertigt. Auch da wo man nicht hinsehen kann, z.B. bei den Tonarmlagern, dürften die Kopien nicht die selbe Fertigungsqualität und Präzision besitzen, wie das Original. Aber genau darauf kommt es ja an...

Man kann die Kopien übrigens durchaus als solche bezeichnen, da sie zumindest wesentliche Teile des Konzeptes von Technics immitieren. Den S-förmigen kardanisch gelagerten Arm, den Plattenteller, die Form und Anordnung aller Bedienelemente. All das hat Technics designed und ist von den chinesischen Plagiateuren schamlos übernommen worden. Aber das kennt man ja auch von anderen Produktbereichen...

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#729 erstellt: 05. Okt 2008, 08:00
@Zidan

bleib' mal locker...

Es sind übrigens nicht 0,015 % Gleichlauffehler, sondern 0,025 % (JIS C5521) bzw. 0,035 % (IEC 98 A). Damit ist der Technics nahezu allen anderen Plattenspielern am Markt deutlich überlegen. Und auch sein Rumpelgeräuschspannungsabstand ist sehr gut. Und weil diese Werte auch nach Jahren extrem harten DJ-Betriebes absolut konstant sind (im Gegensatz zu einem Riementriebler) kann man sagen, in der Summe der Eigenschaften ist das Laufwerk des 1210ners heute praktisch das Beste, was man kaufen kann. Mit Marketinggeschwafel hat das allerdings nichts zu tun, sondern ganz einfach mit ein paar technischen Daten...

Und der Vergleich zu einer digitalen Klangquelle ist Prinzip bedingt nicht zulässig. Der DAT-Rekorder ließt die Daten vom Band in einen Zwischenspeicher und erst von dort werden die Nullen und Einsen dann dem D/A-Wandler zugeführt, der daraus Musik macht. Mit welchem Gleichlauf das Medium (in diesem Fall das DAT-Band) am Lesekopf vorbeigeführt wird, ist somit praktisch unerheblich. Im Grunde könnstest Du das Band von Hand mit einer kleinen Kurbel bewegen, der Speicher gibt immer (Quarz genau getaktet) die Daten aus, die der Wandler dann verarbeitet, im Analogbereich wäre dies nicht möglich..

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 05. Okt 2008, 08:01 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 05. Okt 2008, 15:45
@ruedi01,

Des letzteren stört es mich lediglich nur, wenn irgend jemand daher kommt und versucht anhand von reinen technischen Daten, in diesem Fall war es nur der Gleichlauf, der nicht mal korrekt angegeben worden ist, die Qualität eines ganzen Spieler ausgemacht wird. Es spielen da noch ein duzent anderer Faktoren, man könnte fast meinen, diese Leute kennen alle 10.000 Geräte oder mehr auf dem Weltmarkt, jeden Tonarm, jedes System, jede Marke etc um dann zu Beurteilen das der Technics der Allerweltsdreher ist, hätte man in den Discos irgend ein anderes Gerät verwendet, würde wohl nicht Technics sondern ein anderer Name drauf stehen, und da sollte es schon verständlich sein, wenn da einem die Hutschnur leicht angesenkt wird. Ich selbst kann es nicht beurteilen, würde ich aber selbst mit Dingen womit ich mich auskenne nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil das auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann. Und warum derjenige das überhaupt für mich so argumentiert ist mir vollig schleiferhaft. Ich habe lediglich 1-2 Sachen kritisiert die diesem Player fehlen, um ihn für den reinen Home HiFi-Bereich interessanter zu machen, sonst nix. Und dann kommt jemand daher und versucht mir selbst nen Technics quasi aufzuhypen, sowas ähnliches gabs im Marantz Thread auch schon, aber wehe man fragt - komme mal vorbei probieren wir hier gleich aus die ganze Geschichte, und plötzlich kommt da nicht mehr, reagiere ich auf solche Posting allergisch, die in meinem Augen mehr Marketing Wiederspiegeln, als eigene Erfahrungen. Das kann man nun verstehen oder auch nicht. Ich kann nur sagen, das mein z.b Dual 721 von 1976 ist, und immernoch läuft. Ebenfalls ein DD-Antrieb, Bürsten und Kollektorlos. Das über die Jahre auch ein gewisser Verschleiß eintritt, bei jedem Schallplattenspieler ist auch normal, und das man ab und zu die Teile warten sollte, dann laufen sie ewig. Gut das System ist gar, aber kann kann ja nen neues dran bauen lassen, für diesen dürfte sich relativ viele Systeme eigenen, bevorzugt MM. Würden mich diese Punkte am Technics nicht stören, hätte ich sicher son Teil hier stehen, da es an der Knete nicht mangelt, statt einen gebrauchten hier hinzustellen, da der Rest einfach nicht mehr die Qulität hat, und recht teuer ist. Aber ist nunmal anders gekommen, und bereut habe ich es nicht. Ist ja nicht so, das mir dieser Dreher nicht auch empfohlen worden ist, wenn ich ein Neugerät haben möchte.

Der Dreher von Conrad, den ich lange davor hatte war nen Reloop sah halt ähnlich aus wie der Technics. Kann dir aber nicht genau sagen, welches Modell es war. System war glaube ein AT-95.
tobi_808
Stammgast
#731 erstellt: 05. Okt 2008, 20:23
nein ich komme nicht aus dem marketing-bereich

und ich habe auch nur kritisiert, dass du nicht mal einen
hattest und die Verarbeitung und das Laufwerk waren/sind
eben für den Dj-Bereich in erster linie mal konkurrenzlos.
Im Hifi-Bereich vielleicht nicht für jeden aufgrund der Konstruktion halt,
aber die Klangqualität hält mit jedem Plattenspieler bis 1000€ mit !
(und doch nur meine begründete meinung, nix marketing !)

Ok den Wert für die Gleichlaufschwankungen hatte ich aus einem datenblatt.
Möge sein, das er efektiv bei messungen nur 0,025% beträgt .

aber du vergleichst ja auch einen DAT-Player mit einem Plattenspieler , bitte ...

------------

Und zum thema Nachbau:
Mag sein das die technologie ähnlich oder besser in
anderen/vielen Hifi-Playern zu finden ist.

Aber NIEMAND, der bis jetzt versucht hat den Quartz-DD-Antrieb des 1210er
mit gleicher qualität und damit gleich-guten Werten im Dj-Bereich nachzubauen, war damit erfolgreich!

Sei es aufgund der guten firmenpolitik von Techics,
oder weil sich der aufwand für bestechung/ industriespionage/
[herstellungskosten niedrig halten
+marktpreis zu unterbieten] nicht lohnte...

Mal ganz pragmatisch betrachet, denn Panasonic würde nimmer das Patentrecht
für das Laufwerk aus der Hand geben - eben aufgrund des großen finanziellen Potentials,
das sich seit den 90ern beim 1210er auftut.

Es hat desahalb schon genug Versuche gegeben das ding
nachzubauen.
So lange diese Technische-qualität/Verarbeitung
aber nicht erreicht wird,
sehe ich da keine "NACHBAUTEN"

Aber das mich hier niemand falsch versteht:
Einem Transrotor für 3000€ nehme ich gerne, wenn ich ihn für ca. 1000€ bekommen
könnte und würde ihn sogar gegen einen 1210er tauschen,
wenn ich 3 hätte, denn 2 brauche ich ja mndestens
Zidane
Hat sich gelöscht
#732 erstellt: 05. Okt 2008, 22:42

tobi_808 schrieb:
nein ich komme nicht aus dem marketing-bereich

und ich habe auch nur kritisiert, dass du nicht mal einen
hattest und die Verarbeitung und das Laufwerk waren/sind
eben für den Dj-Bereich in erster linie mal konkurrenzlos.
Im Hifi-Bereich vielleicht nicht für jeden aufgrund der Konstruktion halt,
aber die Klangqualität hält mit jedem Plattenspieler bis 1000€ mit !
(und doch nur meine begründete meinung, nix marketing !)

Ok den Wert für die Gleichlaufschwankungen hatte ich aus einem datenblatt.
Möge sein, das er efektiv bei messungen nur 0,025% beträgt .

aber du vergleichst ja auch einen DAT-Player mit einem Plattenspieler , bitte ...



Ich habe lediglich 2 Sachen an dem Technics bemängelt, sonst nichts. Die allerdings auf andere "DJ". Dreher auch zutrifft, und daher im Home Bereich für mich diesen uninteresssant macht.

Du selbst hast nur vom Punkt "Gleichlauf" gesprochen, ich sehe da mehr Kriterien an so einem Gerät außer dem Gleichlauf, aber das mag dein Bier bleiben.

Und ich habe mich zu guter letzt, für ein Gerät/System/Antrieb entschieden, also wozu nen anderes Gerät aussprobieren, wenn mich diese 2 Mankos nunmal stören.


[Beitrag von Zidane am 05. Okt 2008, 23:21 bearbeitet]
tobi_808
Stammgast
#733 erstellt: 05. Okt 2008, 22:59
warum ich mich am gleichlauf so aufhänge

Na versuch mal 2 getrennte unterschiedlich schnelle 4/4-Takt Bassläufe von der
geschwindigkeit her mit hilfe deines gehörs anzugleichen, und zu synchronisieren,
per hand - also andrehen, abbremsen etc. wenn du Gleichlaufschwankungen von 0,7% hast !

Außerdem ha die 100%tige DJ-Tauglichkeit eben auch gewisse positive Enflüsse auf
den Heim-grbrauch: man muss den 1210 nicht extra mit
absorbern etc. ausstatten
und man kann trotzdem direkt neben ihm auf und abspringen und ihn juckt das recht wenig.
(Selbst bei 2,5g auflagekraft der nadel !)
Er ist verdammt einfach einzustellen und bietet haptischen komfort - eben Plug&Play im sinne der sache

Und nein ich kritisierte deine entscheidung gegen den technics ja auch nur,
weil es sich zuerst so angehört hatte, dass du den 1210er
wegen seiner
Hifi-eigenschaften und nicht wegen der Halbautomatik abgelehnt hast, also schwamm drüber
Zidane
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 05. Okt 2008, 23:24
Hi..

Siehst du, du must son Teil haben, da es dein Anwenderprofil in diesem Bereich, wohl als Musiker nicht anders zuläßt. Aber für den normalen HiFi-Hörer dürften selbst hier die nicht viel schlechteren Werte, kaum Auswirkungen in der Klangqualität geben. Ist zumindest meine Meinung.

Mög. Beispiele, und zu der Zeit gab es diese Technics Dreher vermutlich noch nicht.

731 hat auch nur 0,030% ohne Quarz-Antrieb.

731Q hat auch nur 0,025% Gleichlaufschwankungen

Nur die taugen halt für den manuellen Einsatz nichts, sind eben keine DJ-Dreher und die Org. Systeme mit heutigen nicht wirklich vergleichbar, da es heute besseres gibt.


[Beitrag von Zidane am 05. Okt 2008, 23:29 bearbeitet]
tobi_808
Stammgast
#735 erstellt: 05. Okt 2008, 23:48
ja´aber diese Spieler haben kein Drehmoment von 1,5kg/cm,
jedenfalls ist es nicht
angegeben und sind doch auch nicht für den Dj-Bereich konzipiert, lies mal meinen post ...

andrehen, abbremsen - wenn ein spieler satte 1,8 sek
für's anlaufen benötigt
dann reicht die kaft des motors bestimmt nicht aus

aber wir vergleichen hier glaube ich gerade mal wieder Äpfel mit Birnen oder sollte ich sagen DAT-Player
jotpewe
Stammgast
#736 erstellt: 06. Okt 2008, 06:39

Soulific schrieb:
Hallo,

der Pitchregler und die Nadelbeleuchtung lassen sich gewiss ausbauen. Den Pitch muss man aber zumindest durch einen festen Widerstand oder besser noch durch ein Poti ersetzen. Vielleicht lässt du alles drinnen, drückst den Quarz Lock Knopf und deckst den Rest mir einem Blech ab oder du lässt dir die bunten LEDs durch einfarbige ersetzen.

Lieben Gruß,
Sebastian


Geht wohl leider nicht so einfach, wie ich kürzlich in einem anderen recht interessantem Forum zum 12010er lesen konnte:


...Beim M5G ist auf dem Pitchmodul ein Frequenzgenerator... diesen abzuklemmen ist nicht möglich. Bei allen anderen 1210ern wäre das kein Problem ohne Pitchmodul zu arbeiten, beim M5G nicht....


Sollte ich es aber dennoch machen, bleiben die Ersatzteile natürlich bei mir, solche Änderungen würde ich nur durchführen, wenn ich sie auch wieder zurückbauen könnte.

Aber Dein Tipp mit dem Abdecken ist ggf die Lösung...
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 06. Okt 2008, 07:03
Hallo Jotpewe,

vielleicht ist es ja auch zweckdienlich, die LED-Lichtleiste etwas zu tönen. Es gibt ja im Autozubehör diese (illegale) Möglichkeit, Rückleuchten zu lasieren und somit zu "schwärzen". Da kommt dann deutlich weniger Licht bei durch (weshalb es für die Rückleuchten auch illegal ist), vielleicht bringt Dich das ja zum Ziel.
Eine Edding-Schwärzung sollte notfalls auch funktionieren, nur ob das mit dem Fett auf den Fingern eine wirklich dauerhafte Lösung ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ausbauen würd ich den Pitch nicht und ein Abdecken ist - sind wir mal ehrlich - doch auch mehr lästig als sinnvoll...

Probier doch mal!
jotpewe
Stammgast
#738 erstellt: 06. Okt 2008, 08:22
...ich hatte auch schon überlegt, dass man die LED's ja eigentlich nur benötigt, wenn der QUARTZ nicht eingerastet ist. Man müsste dann den QUARTZ-LOCK-Schalter mit den Pitch-Lichtleisten so koppeln, dass die LEDs nur an sind, wenn QUARTZ-LOCK nicht aktiv ist...

Mit dem Edding könnte man ja auch die LED selber 'schwärzen' und die Leisten so lassen, oder?
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#739 erstellt: 06. Okt 2008, 08:28
Ja, Jotpewe, das wäre natürlich möglich. Nur ob die Eddinglösung eine Dauerhafte ist?!? Naja, zum Probieren ist es allemal legitim, wenn Dich die Helligkeit so stört. Für dauerhaft würde ich vermutlich auf eine Tönungslasur umschwenken.
tobi_808
Stammgast
#740 erstellt: 06. Okt 2008, 14:09
also jetzt mal ganz ehrlich, manche sachen über die ihr diskutiert, hören sich an wie:
"Ronny und Kevin diskutieren darüber, ob das gut ist, wenn ich meinen Computerbildschirm mit felgenlack einfärbe ..."

Jum thema Edding fällt mir nix mehr ein !
Was habt ihr denn alle für Probleme mit dem Pitch ?
Die LED Funktion dürft man doch ausschalten lönnen ohne
dabei die funktion des pitch zu beeinträchtigen, oder ?
Diesen deckt man dann ab

"Bunte" LEDs werden dann eben durch rote oder weiße ersezt, wenn's gewünscht ist.

Habt ihr keine Platten die ihr gerne 4% langsamer laufen lasst,
weil sie dann 10 jahre jünger klingen ?/ Es sich manchmal angemehmer hören lässt,
bzw. man die musikgeschwindigkeit eben auf die persönliche stimmung einstellen kann

Lasst das gue stück in ruhe verdammt ! Deckte den Pitchbereich mit einer
in Technics-Braun/Scharz/silber lackierten Metallplatte ab, mit Platz für die Fader-Kappe des Pitchs läßt,
der einfach auf -8 gestellt wird unddann auch verdeckt gar nicht mehr stören kann !!!
Denn da kommt die Hand selbst bei einem Dj nicht einfach so hin!

Anscheinend besteht hier bei euch ein Bedarf an 1210er-Tuning ??? Naja dann werfe ich euch mal diese seite hie zum fraß vor:

http://12x0.de/index.php - von "Kaype", wie er sich nennt.
Der Typ is im Deejay-Forum einfach "der Mann" für 1210er Reperaturen, Restaurationen, umbatuen jeglicher Art.
Er kann euch/uns bestimmt helfen !
Und glaubt mir, er weiß, was er da macht ...

auch er verwendet z.b. Rega-Tonarme, meistens Origin Live Toanarmbasen und verwendet
nicht immer ganz so teure/edle System wie die meisten hier.
Aber er würde euch wahrscheinlich genauso einen Vogel zeigen, wenn er wüsste, was ihr vorhabt !

also viel Spaß erstmal beim Bilder durchschauen ...

Hoffentlich konnte ich euch ertsmal von eurem Vorhaben ablenken

(kann mr vorstellen ich gucke heute abend dann wieder in den thread und der is auf einmal n paar seiten länger )
Zidane
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 06. Okt 2008, 14:14

tobi_808 schrieb:
ja´aber diese Spieler haben kein Drehmoment von 1,5kg/cm,
jedenfalls ist es nicht
angegeben und sind doch auch nicht für den Dj-Bereich konzipiert, lies mal meinen post ...

andrehen, abbremsen - wenn ein spieler satte 1,8 sek
für's anlaufen benötigt
dann reicht die kaft des motors bestimmt nicht aus

aber wir vergleichen hier glaube ich gerade mal wieder Äpfel mit Birnen oder sollte ich sagen DAT-Player ;)


Ob das Apfel und Birnen vergleich ist, mag aus deiner Sicht für deinen Anwenderzweck so sein. Aber für die Mehrheit allgemein trifft das nicht zu, warum dann lese mal Seite 1 wo der Technics als HiFi-Gerät benutzt wird. Da ist das mögliche Drehmoment, und andere andere Eigenschaften die im Discobereich uabdingbar sind, völlig uninteressant. Daher sollte man nie den Fehler machen seine Meinung über ALLE Meinungen zu stellen, jeder hat an diese Dreher ganz andere Ansprüche.


[Beitrag von Zidane am 06. Okt 2008, 14:15 bearbeitet]
tobi_808
Stammgast
#742 erstellt: 06. Okt 2008, 20:06
´gut du verstehst mich einfach nicht,
seine überlegenheit zeigt er eben durch von mir angesprochenen
qualitäten im Dj-Bereich und das habe ich immer auch so betont !
Mit Äpfel und Birnen meinte ich doch genau Hifi-/Dj-Gebrauch und jeweilige Anforderungen

Und seine Hifi-eigenschaften sind eben auch nicht ohne,
vor allem für den Preis
deshalb meinte ich du hättest ihn einfach mal selbt ausprobieren sollen,
anstatt den 1210er an einem völlig anderen player zu beurteilen.

Und dann habe ich gesagt, ja gut habe nicht bemerkt,
dass du ihn schon im vorhinein ausgesondert hast,
da die in dem reloop-player ebenfalls vertetenen
Grundfunktionen dich schon so gestört haben !

habe das schon verstanden !
Und ist doch auch ok ! habe keine lust das jetzt noch 3 mal zu schreiben ...

also gut jetzt ...
Zidane
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 07. Okt 2008, 05:30

tobi_808 schrieb:
:. ´gut du verstehst mich einfach nicht,
seine überlegenheit zeigt er eben durch von mir angesprochenen
qualitäten im Dj-Bereich und das habe ich immer auch so betont !
Mit Äpfel und Birnen meinte ich doch genau Hifi-/Dj-Gebrauch und jeweilige Anforderungen

Und seine Hifi-eigenschaften sind eben auch nicht ohne,
vor allem für den Preis
deshalb meinte ich du hättest ihn einfach mal selbt ausprobieren sollen,
anstatt den 1210er an einem völlig anderen player zu beurteilen.

Und dann habe ich gesagt, ja gut habe nicht bemerkt,
dass du ihn schon im vorhinein ausgesondert hast,
da die in dem reloop-player ebenfalls vertetenen
Grundfunktionen dich schon so gestört haben !

habe das schon verstanden !
Und ist doch auch ok ! habe keine lust das jetzt noch 3 mal zu schreiben ...

also gut jetzt ...



Ich mache die Qualität nicht am Preis fest, aber da sei jedem selbst überlassen. Warum sollte ich den Technics ausprobieren, selbst wenn er mir gefallen sollte, was ich wohl nicht bestreite, mit einem vernüftigen System, würde, mich die 2 Mankos stören, und wie bitte soll ich den Rest des Players beurteilen können, wenn ich das Teil nicht selbst hier stehen habe. Mehr als ein technischer Datenvergleich ist nicht drin, wobei man nur anhand der Daten auch nicht auf die Qualität schließen sollte, dann müßte ich jeden Schallplattenspieler auf den Müll werfen, und nur CD hören weil dies Systembedingt besser ist. Was den Reloop angeht, fehlte mir quasi die Halbautomatik. Sonst hatte ich an dem Gerät nichts zu beanstanden. Aber gut um Grunde ist aus meiner Sicht alles gesagt worden, und aus deiner wohl auch.


[Beitrag von Zidane am 07. Okt 2008, 05:51 bearbeitet]
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 07. Okt 2008, 05:36
Don't feed the



[Beitrag von 1210-Fan am 07. Okt 2008, 05:37 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 07. Okt 2008, 06:18
Du hast anscheinend auch nicht begriffen, worum es überhaupt geht, da in diesem Fall, dein Posting völlig unangemessen ist.

Aber wenn man auch sonst nicht zu posten hat, ist es manchmal besser, nichts zu posten - da für mich die Sache erledigt war, und ich kein Bock habe bei einer Bemerkung in einer Endlosdiskussion reingezogen zu werden, nur weil jemand durcheinander gekommen ist, und es zu spät bemerkt.
Allerdings recht hartnäckig ist, und ich mit Sicherheit deswegen nicht kleinbeigebe.

Recht gebe ich dir lediglich dahin, das diese Diskussion dahingehend viel zu lange angehalten hat, und ich nun darüber kein Wort mehr verlauten werde. Thema erledigt.

-----------------------------------------------------------------


[Beitrag von Zidane am 07. Okt 2008, 06:20 bearbeitet]
jotpewe
Stammgast
#746 erstellt: 07. Okt 2008, 07:02

tobi_808 schrieb:
...

http://12x0.de/index.php - von "Kaype", wie er sich nennt.
Der Typ is im Deejay-Forum einfach "der Mann" für 1210er Reperaturen, Restaurationen, umbatuen jeglicher Art.
Er kann euch/uns bestimmt helfen !
Und glaubt mir, er weiß, was er da macht ...

auch er verwendet z.b. Rega-Tonarme, meistens Origin Live Toanarmbasen und verwendet
nicht immer ganz so teure/edle System wie die meisten hier.
Aber er würde euch wahrscheinlich genauso einen Vogel zeigen, wenn er wüsste, was ihr vorhabt !
...


Den hab' ich schon gefragt. Er hat mir sehr wertvolle Tipps zur Umsetzung gegeben, etliche Sachen erklärt und auch die weiter oben zitierte Erklärung abgegeben. Allerdings hat er nichts von einem Vogel gesagt, da muss ihn noch mal nach fragen...
Jazzy
Inventar
#747 erstellt: 08. Okt 2008, 17:38
Zum Vergleich Dual 701/704 versus 1210er: ich habe alle drei,der 1210er ist IMHO schon noch ein Stück weit besser.Auch klanglich.
sinus1982
Inventar
#748 erstellt: 08. Okt 2008, 19:38
Piraten sind cool!

Und deshalb wage ich es, diesen Fred zu kapern. (Guten Abend erstmal)
Auch dank der exzellenten Hilfe in meinem Suche-Tellerchen-Thread fällt meine Entscheidung beim Plattenspielerkauf auf den 1210.

Nun habe ich aber noch ein paar spezielle Fragen zu diesem Gerät, auf die ich mir in diesem von Experten beseelten Stammtisch Antworten erhoffe.

Zunächst einmal ...
- MK5 oder M5G oder MK6? Wo liegen die Unterschiede? Wozu ist der Reset-Knopf da? Ist der M5G wirklich so ein Glitzerteil?

- Wie funktioniert die Abdeckung bei den Modellen? (Bin bei der Gerättiefe etwas eingeschränkt) Einfach abnehmen oder aufklappen? (Wie weit ragt die Abdeckung nach hinten?)

- Wo werden die eigentlich hergestellt? Ich hoffe mal Japan, oder?

- Welches System könnt ihr empfehlen? (inkl. Phonopre bei 300-500 Euro)

So, das wars glaube ich erstmal. Ich hoffe, ich habe euch nicht den Abend versaut!
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 08. Okt 2008, 19:41
Für normale Hifi-Anwendungen reicht ein 1210 MK2, die höheren Baureihen bringen für Hifi-Nutzer keine wirklichen Vorteile.
Einen Pitch mit Reset-Knopf braucht ein Hifiist sowieso nie, einzig über die hochglanzschwarze Gehäusefarbe beim M5G kann man noch streiten und das als "Vorteil" ansehen.

Rest folgt morgen, ich muss leider ins Bett, der Wecker klingelt immer so unbarmherzig früh!
tobi_808
Stammgast
#750 erstellt: 09. Okt 2008, 00:53
Richtig ein 1210er reicht vollkommen denn alle zusätlichen funktionen sind ehe nur
für den DJ-Gebrauch.
Manche meinen die Headshellkabel wären beim M5G dicker und der sound wäre besser. Kann geringe unterschiede geben, ja.
Aber die Technik des Tonarms und des Laufwerks ist die selbe.

Ja die sind Made in Japan

ein 1210mkII is übrigens der "anthrazit-farbene"
der 1200mkII der "silberne"

die abdeckhauben liegen einfach oben auf, Scharniere müsste man ehe dazu kaufen
und das anbauen is ziemlich aufwendig ...

meine Empfehlung wäre ein 1210mkII, kann mich nicht für den glänzenden lack begeistern.
mag es lieber matt

bei Tonabnehmern auf die antwort der anderen warte - aber das AT33PT wird bestimmt von 1,2 leuten genannt

und besser nochmal die letzten 4 seiten durcharbeiten
-------------

@jotpewe: ich meinte das ausbauen des pitches und derartiges


[Beitrag von tobi_808 am 09. Okt 2008, 00:54 bearbeitet]
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 09. Okt 2008, 05:11

tobi_808 schrieb:
Richtig ein 1210er reicht vollkommen denn alle zusätlichen funktionen sind ehe nur
für den DJ-Gebrauch.
Manche meinen die Headshellkabel wären beim M5G dicker und der sound wäre besser. Kann geringe unterschiede geben, ja.
Aber die Technik des Tonarms und des Laufwerks ist die selbe.

Wenn man es wirklich braucht, kann man sicherlich auch das neue Headshell irgendwo nachkaufen und das originale Technics-Headshell für geringen Preisverlust (wenn denn überhaupt) weiterreichen. Ob das aber Sinn macht? Ich nutze aus Prinzip einen nicht-technics-Nachbau, der tadellos funktioniert.

tobi_808 schrieb:
die abdeckhauben liegen einfach oben auf, Scharniere müsste man ehe dazu kaufen
und das anbauen is ziemlich aufwendig ...

Stimmt so nicht ganz! Bei meinem MK2 waren die Scharniere werksseitig montiert, bei den M5G ist nur die Haube lose aufgelegt, wie man beim Eingangspost von Hüb' lesen kann.
Ein Aufwand ist aber tatsächlich vorhanden, da stimme ich Dir absolut zu!

tobi_808 schrieb:
meine Empfehlung wäre ein 1210mkII, kann mich nicht für den glänzenden lack begeistern.
mag es lieber matt

Dito! Sollte es um eine Budgetfrage gehen (und das lese ich so heraus), würde ich unbedingt einen MK2 empfehlen und für das gesparte Geld Tonträger holen. Gerade auch bei geplanter Hifi-Anwendung.

tobi_808 schrieb:
bei Tonabnehmern auf die antwort der anderen warte - aber das AT33PT wird bestimmt von 1,2 leuten genannt

Zu diesem Abnehmer kann ich nichts sagen. Ich nutze ein Goldring MM1006, meine Cousine ein Benz Micro ACE (wenn ich es jetzt richtig benannt habe), habe auch schon 1210er mit VM's von Ortofon gehört (was meiner Meinung nach auch ganz gut gepasst hat), schlussendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.
majordiesel
Stammgast
#752 erstellt: 09. Okt 2008, 13:29
Moin!
Zurück aus dem Urlaub an der Nordsee und schon kann ich meine 5 Cent beitragen!
Äusserst subjektiv: Meiner Meinung nach lohnt sich der M5GE nicht nur wegen der Optik. Die Headshellkäbelchen sind definitiv andere als beim herkömmlichen 1210er und laut Seite ist generell die Verkabelung höherwertig.
Zum Thema TA: ich hab einige ausprobiert und besitze z.Zt. das AT 33 PTG und bin hellauf begeistert. Meines Erarchtens besser als einige höherpreisige Modelle. Ist sicher aber auch eine Frage des Phono-Pres. Such einfach nach meinem ellenlangen Hörbericht hier im Stammtisch, vielleicht kann der ein bisschen helfen.
Gott bin ich froh, wieder in meinem Hörzimmer zu sein. "Physical Graffitti" von Led Zeppelin wird jetzt aufgelegt und ein guter Wein dabei getrunken!
Viele Grüße
Markus
sinus1982
Inventar
#753 erstellt: 09. Okt 2008, 14:06
Danke Leute! Ich werde mir wohl das MK5 holen. Der ist nämlich etwas kürzer als der MK2. Das AT33PTG habe ich auch schon im Auge. Ein DJ-Laden in der Nähe bietet mir das Teil für 488 Euro an. Schöne Sache das!
sinus1982
Inventar
#754 erstellt: 09. Okt 2008, 14:24
Welcher MC- oder MM/MC-Phonopre passt denn gut dazu?
majordiesel
Stammgast
#755 erstellt: 09. Okt 2008, 14:34

sinus1982 schrieb:
Ein DJ-Laden in der Nähe bietet mir das Teil für 488 Euro an. Schöne Sache das!

Das ist eine ganz schöne Hausnummer, bedenkt man das man den TA in Japan für umgerechnet 260 bekommen kann. Auf der anderen Seite hat der mal 2300 DM gekostet...
Als Phono-Pre kommt jeder anpassbare in Frage, da laut meinen Erfahrungen, gedeckt von anderen AT 33 PTG-Besitzern, man mit dem Abschluss ein wenig experimentieren sollte. Ich fahre den TA an einem Vanguard II von Trigon gepaart mit einem Volcano II Akku-Netzteil.
Grüße
Markus
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#756 erstellt: 09. Okt 2008, 14:34

sinus1982 schrieb:
Danke Leute! Ich werde mir wohl das MK5 holen. Der ist nämlich etwas kürzer als der MK2. Das AT33PTG habe ich auch schon im Auge. Ein DJ-Laden in der Nähe bietet mir das Teil für 488 Euro an. Schöne Sache das!

Der MK2 ist genauso tief, mit Ausnahme der beim MK2 montierten Scharnier-Einschübe, die meines Wissens nach der M5G nicht besitzt.
Für den genannten Preis sollte allerdings kein weiterer Gedanke an Alternativen "drin" sein, da heißt es zuschlagen. Zumal DJ-Läden ja auch Garantie anbieten, die bei Gebrauchtgeräten von Privat immer so eine Sache sind.
Berichte mal, ob es das Gerät geworden ist, welches System Du mit welchem Phono-Pre kombinierst und wie Deine Eindrücke mit der Kombination sind. Ich bin doch so neugierig...
sinus1982
Inventar
#757 erstellt: 09. Okt 2008, 14:52

majordiesel schrieb:

sinus1982 schrieb:
Ein DJ-Laden in der Nähe bietet mir das Teil für 488 Euro an. Schöne Sache das!

Das ist eine ganz schöne Hausnummer, bedenkt man das man den TA in Japan für umgerechnet 260 bekommen kann.


Ich meinte ja auch nicht die AT33PTG sondern den Technics. Die PTG bekomme ich hoffentlich von bluetin zum Normalpreis (~250) ...

Mit den Infos zu der Tiefe des MK2 sollte ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen.

Danke Jungs!
1210-Fan
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 09. Okt 2008, 14:54
Also soweit ich weiß sind die Bodenplatten aller 12x0-Geräte gleich., von den Halterungen für die Haubenscharniere abgesehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier im Laufe der Zeit irgendwas geändert worden ist. Ich hoffe allerdings, dass ich mich nicht täusche.
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