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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch+A -A |
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Autor |
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ruedi01
Gesperrt |
#908 erstellt: 28. Nov 2008, 14:28 | |
...von mir auch herzlichen Glückwunsch! Natürlich kann so ein vergleichsweise primitiver Riementriebling einem solide gemachtem DD-Dreher nicht das Wasser reichen. Für einen preiswerten Debut geht das vielleicht noch an, das Schlimme ist aber, es gibt x-mal teurere Dreher, bei denen ist es auch nicht wirklich besser... Gruß RD [Beitrag von ruedi01 am 28. Nov 2008, 14:29 bearbeitet] |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#909 erstellt: 28. Nov 2008, 14:50 | |
Tag, ich ergänze dann (PPM). - Dem Zubehör des 1210M5G liegt zum etwaigen Zweck der Erhöhung von effektiver Masse (Metall, nichtmagnetisch, 4 g), zugleich auch in Ergänzung der Bauhöhe eines Tonabnehmers, etwa 1,5 mm, ein Tonarmkopf-Zusatzgewicht bei; ferner ist Beigabe ein in der BDA so genanntes Nadelgewicht, einschraubbar oben in die Headshell (plus 4 g am Tonkopf). Ein am Gegengewicht des Tonarmes hinten anzubringendes Zusatzgewicht ist ebenfalls beigegeben. Falls die Bauhöhe nicht per Gewichtmanipulationen am Tonkopf ausgeglichen werden sollte, so liegt die Wahl einer besser in der Höhe passenden Plattentellermatte nahe. Zweckmässig im Falle eines nur 15 mm hohen DL103 wählte man eine Matte mit mindestens 6 mm Stärke (Voraussetzung, Verwendung der originalen Technics-HS). Dann noch ein Wort zum Restmagnetismus aus dem Antriebsmagnetring am Plattenteller. Die Reichweite des Restmagnetismus an der Tellerachse beträgt ca. 25 mm (beobachtet mit einem empfindlichen Kompass, Anzeige S = Süd-Pol). Die zulässigen inneren Abspielmaße (DIN, IEC) einer Schallplatte liegen bei 60 mm. Seitlich ist die Kraft der Magnetlinien von Tonabnehmermagneten eh nur schwach, da die Feldlinien jeweils fokussiert sind auf das Nadellager (bei MC-Tonabnehmern). Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 28. Nov 2008, 15:01 bearbeitet] |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#910 erstellt: 28. Nov 2008, 14:58 | |
Hallo Albus, Dein Fachwissen beeindruckt mich jedes Mal! Das muss einfach mal gesagt werden! Grüße 1210-Fan |
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killnoizer
Inventar |
#911 erstellt: 28. Nov 2008, 15:30 | |
Ich habe eine Menge versch. Headshells im Gebrauch , und verschiedene Plattenspieler , fast alle mit SME Anschluss . Alle Headshells von Sony + Wega bringen 4 mm mehr Höhe , keine Ahnung ob nun Technics oder Sony die Norm erfüllen , wenn das System zu hoch baut kann man damit jedenfalls auch noch was rausholen . |
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PPM
Stammgast |
#912 erstellt: 29. Nov 2008, 07:39 | |
Hallo, ich danke Euch allen für die Antworten auf meine Fragen, vor allem Albus, wie fundiert Du die Sache angehst - Respekt! Das 1,5mm Tonarmkopf-Zusatzgewicht wäre ja für das DL-103 geradezu ideal. Dem Kauf eines m5g steht nun fast nichts mehr im Wege. Da ich das Gerät nur von Photos kenne, noch eine Frage zum Gehäuse: MKII - Metall m5g - Kunststoff? Kenne den m5g nur von Photos.... Mit welchem online-Händler habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gruß PPM [Beitrag von PPM am 29. Nov 2008, 07:44 bearbeitet] |
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ruedi01
Gesperrt |
#913 erstellt: 29. Nov 2008, 17:47 | |
...Metall oder Kunststoff...was für eine Frage... Natürlich sind alle 1210ner aus Metall. Die gesamte Tonarmkonstruktion besteht aus Metall (Alu und Edelstahl) und das Chassis ist aus massivem Aluminium-Druckguss. Gruß RD |
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PPM
Stammgast |
#914 erstellt: 30. Nov 2008, 10:32 | |
Gut, dann bin ich ja beruhigt |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#915 erstellt: 30. Nov 2008, 10:35 | |
Der einzige mir bekannte 1210 aus Plaste ist.... ein Nachbau mit gefälschtem Typkennzeichen... |
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UVox
Inventar |
#916 erstellt: 30. Nov 2008, 12:36 | |
Hallo, wollte mich auch mal mit dem Thema 1210 näher befassen ohne einen neuen Thread zu eröffnen, ich bin derzeit am Überlegen meinen Pro-ject 2 durch einen 1210er zu ersetzen. Der Pro-ject (Jahrgang 96) spielt derzeit mit einem Denon DL110 recht vernünftig. Leider bin ich den spartanischen und einfachen Aufbau etwas leid und mittlerweile zeigt die Folie auf der Zarge erste Risse und macht das Gerät dazu auch noch unansehnlich. Pro-ject gegen 1210 tauschen, das Denon System würde ich erstmal in den Technics übernehmen (für den Anfang) Was haltet ihr davon? |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#917 erstellt: 30. Nov 2008, 13:02 | |
Gute Idee, ich würd's machen! |
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UVox
Inventar |
#918 erstellt: 30. Nov 2008, 13:11 | |
Das glaube ich dir 1210-Fan Drei Fragen hätte ich noch auf die ich glaube ich noch keine Antwort fand. - Ist das komplette Gehäuse aus Metall, oder nur die Unterseite? - Was für einen Durchmesser hat die Plattentellermatte? - wie hoch ist der Plattenteller. Die Fragen sind für mich jetzt nicht unbedingt entscheidende Kriterien, es geht mir nur darum was mit der Matte und dem Besen welche am Pro-ject im Einsatz sind passieren soll. [Beitrag von UVox am 30. Nov 2008, 21:40 bearbeitet] |
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jotpewe
Stammgast |
#919 erstellt: 30. Nov 2008, 17:19 | |
Die Oberseite (also da, wo Arm und Teller drauf sind) ist aus Metall, die untere Seite aus einem resonanzarmen 'Vollgummi'. Der Durchmesser der Plattentellermatte beträgt 29,4 cm. Die Höhe des Plattentellers über der Oberkante des Spielers beträgt 11 mm. |
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UVox
Inventar |
#920 erstellt: 30. Nov 2008, 18:56 | |
Hallo jotpewe, Danke für die Informationen. |
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Jazzy
Inventar |
#921 erstellt: 30. Nov 2008, 19:39 | |
Da ich mit meinem SL 1210mk2 sehr zufrieden bin,habe ich jetzt noch mal aufgerüstet.Ein Ortofon MC 10 super und ein Lehmann Black Cube Statement(was für ein langer Name)mussten es nun sein.Vorher hatte ich das Denon DL 103 drin,was ich auch behalten werde(mehrere Wechselheadshells).Für Rock/Pop ist das nach wie vor recht gut.Aber die Klassik....wie soll ich sagen,war etwas mau.Zu wenig detailreich und keine optimale Stimmdarstellung.Trotzdem etwas zischelempfindlich.Das MC 10 super behebt nun diese Nachteile,ist allerdings bei Rock/Pop zu analytisch,zu "rein".Bei Klassik blüht es aber auf!Sehr gute Ortung,schöne Bühne li-re und auch vo-hi,Stimmnuancen(Kreuzchor,Soprane)sehr gut,keinerlei zischeln.Ich habe heute das Requiem von Mozart ohne Schmerzen locker durchhören können,ein gutes Zeichen.Dazu musste ich natürlich von der Phonobox auf was besseres aufrüsten.Der Statement spielt gut,einziges Manko ist etwas Rauschen beim MC 10(nur 0,3mV).Außerdem schirmt das Alugehäuse etwas schlechter als das Stahlblech der Phonobox.Vielleicht baue ich mir ein Stahlgehäuse.Ich fahre das MC 10 super mit 17mN an 100 Ohm Impedanz.Wisst ihr,ob diese Werte ok sind? |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#922 erstellt: 30. Nov 2008, 20:57 | |
Der Nickname kam erst deutlich nach dem 1210. Und hätte das Ding nicht das gebracht, was ich erwartet hatte (und das war verdammt viel!), wäre der Dreher längst wieder weg. Er blieb, das sagt doch alles... |
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Jazzy
Inventar |
#923 erstellt: 30. Nov 2008, 21:06 | |
Ich bin ja auch von Thorens TD 2001 auf den Technics umgestiegen.Hatte seine Gründe |
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Soulific
Stammgast |
#924 erstellt: 30. Nov 2008, 21:28 | |
Gute? |
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Jazzy
Inventar |
#925 erstellt: 30. Nov 2008, 21:46 | |
Aber immer |
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UVox
Inventar |
#926 erstellt: 30. Nov 2008, 21:54 | |
ich denke die Entscheidung ist pro 1210mkII gefallen, dann muss ich mal die Bezugsquellen studieren. Hat jemand interesse an einem gebrauchten Pro-ject 2 mit Speed Box SE Witzig ist schon das ausgerechnet das Gerät was mich die ganzen Jahre am wenigsten interessierte jetzt Favorit ist. |
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zetlok
Ist häufiger hier |
#927 erstellt: 01. Dez 2008, 08:25 | |
tja UVox.......so ähnich ging es mir auch, allerdings hab ich meinen kleinen Project schon nach knapp 2 Wochen zurück geschickt. Bin froh über meine Entscheidung und du wirst es auch sein. Stell deinen Pro-Ject doch einfach in die Bucht, eine bessere Zeit als die Vorweihnachtszeit gibt es für einen Verkauf nicht. Und viel Spaß mit dem Technics Gruß Thomas |
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zetlok
Ist häufiger hier |
#928 erstellt: 01. Dez 2008, 08:47 | |
Hi, mal eine Frage an die erfahrenen Leute hier. Ich überlege derzeit ob ich mir noch ein zweites Tonabnehmersystem kaufen soll. In den engeren Auswahlkreis kommt das Grado Statement Platinum Wood. Da ich Verwandtschaft in den USA besitze, wäre eine Lieferung möglich, zumal die Preise dort ein ganzes Stück niedriger sind als bei uns. Hat jemand Erfahrung mit den Woodsystemen, der Klang wird ja als sehr warm und angenehm beschrieben. Gruß Thomas |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#929 erstellt: 01. Dez 2008, 11:09 | |
Tag, die Befestigungsebene der originalen Technics-Headshell liegt gegenüber der SME-Ebene um 3,0 mm tiefer - was stehts bei etwaigen HS-Wechseln zu bedenken ist. Die Befestigungseben der HS-600S von Yamaha liegt 4,5 mm tiefer; die diversen AT-Headshells sind in dieser Hinsicht uneinheitlich gebaut. Ferner bleibt zu erinnern, dass die Modelle SL1210M2 und SL1210M5G unterschiedliche mindeste Tonabnehmerhöhen fordern: M2 verlangt 15 mm, M5G dagegen 17 mm! Freundlich Albus |
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PPM
Stammgast |
#930 erstellt: 01. Dez 2008, 12:47 | |
Hallo Albus, 17mm incl. des von Dir erwähnten beigefügten Distanzplättchens? Und noch eine Frage: m5g = m5ge? Gruß Patrick [Beitrag von PPM am 01. Dez 2008, 13:04 bearbeitet] |
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jotpewe
Stammgast |
#931 erstellt: 01. Dez 2008, 13:22 | |
Moin, liegt dieser Umstand daran, dass beim mk2 die dicke TECHNICS Plattentellermatte mitgeliefert wird, und beim m5g nur die dünnere (ca halb so dick wie die vom mk2)? |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#932 erstellt: 01. Dez 2008, 13:27 | |
Tag erneut, und Tag Patrick, aus der BDA, Seite 6, SL1210M5G, Tabelle im Abschnitt Tonarmhöhe: "Stellen Sie die Tonarmhöhe ein (...) Tonabnehmerhöhe H (mm) / Skaleneinteilung ... Einsteller: 17 mm / 0 18 mm / 1 19 mm / 2 20 mm / 3 21 mm / 4 22 mm / 5 23 mm / 6 Tonabnehmerhöhe H ist eigentlich der Tonabnehmer allein - aber klar, dass es tatsächlich auf den Abstand Befestigungsebene Tonabnehmer (einschließlich Hilfsmittel) bis Nadelspitze ankommt, also H plus Stärke Hilfsmittel. Im Falle eines DL103 (15 mm) also unbedingt einschließlich Distanzplättchen (1,5 mm), der Tonarm kann etwas über den Nullpunkt hinaus abgesenkt werden. Aber, aber: Es ist nun aber noch so, dass die Null-Ebene der Skaleneinstellung der Tonarmhöhe beim SL1210M5G sich nicht dann ergibt, wenn man eine Plattentellermatte von nur 3 mm Stärke verwendet. Die originale Technics Gummimatte des SL1210M5G ist gar noch dünner (2,5 mm annähernd). Deshalb rätseln manche, warum eigentlich nach einem Wechsel von Headshell oder Tonabnehmer oder Plattenmatte ihr Arrangement noch so gut funktioniert. Kurz: Die Null-Ebene des SL1210M5G verlangt eine Plattentellermatte von 6 mm Stärke. Und was soll das heißen? Heißt: Am SL1210M5G ist ein Denon DL103 nur mit Verrenkungen zu betreiben oder auch besser nicht. Gut wäre für einen SL1210M5G eine Plattentellermatte mit 5 mm Stärke (gibt es vielleicht eher als mit 6 mm) - und einen Tonabnehmer mit 18 mm Bauhöhe (z.B. ein Ortofon MC Nr. 2 oder ähnlich). Freundlich Albus NS 1: M5G = M5GE. - Wenn die Matte des M2 dann doppelte Stärke hat (gegen die des M5G), dann ist alles klar: die Null-Ebene verlangt letztlich eine Mattenstärke von 6 mm. Ich verwende eine Korkmatte, 6 mm. Ob die unterschiedlichen Aufbauten (Chassis) für die Änderungen stehen, dass wage ich nicht zu bemerken. NS 2: Bei Thomann.de gibt es eine Abbildund des SL1210MII mit dicker Plattentellermatte. (Mein Link funktionierte nicht). A. [Beitrag von Albus am 01. Dez 2008, 13:49 bearbeitet] |
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PPM
Stammgast |
#933 erstellt: 01. Dez 2008, 13:49 | |
Hm, dann bin ich mit meiner Planung also wieder bei Null. Nein, nicht ganz. Ich müßte also nach einer stärkeren Plattentellermatte Ausschau halten. In meinem Fundus befindet sich noch eine Delta Dynamics Acrylauflage 5mm stark. Wäre die verwendbar? Oder liegt sie mit ihrem Durchmesser von fast 30 cm auf dem Rand des Plattentellers auf? Kurz: welchen Durchmesser sollte eine alternative Plattentellerauflage haben? Gruß Patrick |
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majordiesel
Stammgast |
#934 erstellt: 01. Dez 2008, 13:54 | |
ich habe eine sehr dünne Korkmatte von project direkt auf meinem Teller und darauf eine Acrylplatte von Delta. Für mich klingt es super! Allerdings nutze ich inzwischen dazu noch ein Plattengewicht, was den Bass straffer klingen lässt... Viele Grüße Markus |
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jotpewe
Stammgast |
#935 erstellt: 01. Dez 2008, 13:55 | |
Schau mal bei den DJs nach (www.12x0.de). Ich habe da 'ne originale 1210mk2-Matte sehr günstig erstanden. Ich hatte mal 'ne ACRYL-Platte, die hatte aber das Problem, dass das Loch nicht exakt im rechten Winkel zur Achse geschnitten war, so dass an einer Seite immer ein kleiner Spalt zum Plattenteller vorhanden war... Achso, die originale mk2-Matte kann man auch als Ersatzteil beziehen... |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#936 erstellt: 01. Dez 2008, 13:59 | |
Tag erneut, die 30 cm Matte läge kantig auf (dann extra eine dünne Unterlage?). Ich kaufte zusätzlich zum SL1210M5G eine Matte des Mark II, 6 mm stark, das wär's dann. Im DJ-Bedarf sicherlich preiswert zu haben. Dann bliebe es ansonsten beim Denon DL103 mit Distanzplättchen = 16,5 mm und Tonarmhöheneinstellung bis auf Minimum. Zur Not kann man sich ein etwas stärkeres Distanzplättchen selbst aus Holz feilen oder aus Kunststoff suchen. Früher - ja früher lagen einem DL103 zwei bräunliche Distanz-Kunststoffplättchen bei, eines 1,5 mm, das andere 0,5 mm (so war's). Ob noch heute - ich weiß es nicht. Freundlich Albus |
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PPM
Stammgast |
#937 erstellt: 01. Dez 2008, 14:52 | |
Gut, wir arbeiten uns langsam vor. Originale Technics-Matte 6mm - ist es diese hier? : http://www.thomann.de/de/technics_gummimatte.htm Bei Verwendung einer anderen, 5mm starken Auflage (z.B. meine Delta Dynamics) benötigte ich also eine weitere, 1mm starke Matte als Unterlage. Welchen Durchmesser dürfte jene maximal haben, um nicht auf dem Plattentellerrand des m5g aufzuliegen? Ich fand z.b. eine 1mm Korkmatte mit 295 mm Durchmesser bei "DieNadel". Ist sie verwendbar oder zu groß im Durchmeser? Ist 1mm Höhe in dem Falle ausreichend, damit die Delta Dynamics darauf gelegt nicht auf dem Tellerrand aufliegt? (meine hat übrigens ein sauber senkrechtes Mittelloch) Und, zuletzt: ist im Falle eines Tellerauflagensandwiches von 6mm oder mehr der Mitteldorn des m5g noch lang genug? Gruß Patrick |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#938 erstellt: 01. Dez 2008, 15:16 | |
Tag erneut Patrick, ob das gezeigte Angebot von Thomann die 6 mm-Matte des SL1210Mk II ist (oder die flache Version des SL1210M5G), dass kann man/ich so nicht erkennen, Stärkeangabe fehlt schlicht - eine telefonische Thomann-Auskunft verhilft zur Sicherheit. - Wenn es eine Probe mit der vorhandenen Delta ... sein sollte, dann macht es auch eine passend zugeschnittene Pappe; Pappe hat überhaupt gute Dämpfungseigenschaften. Die Tellerachse ragt hoch, auch nach 6 mm Auflage und Schallplatte ist Spielraum für Plattenbeschwerer oder Klemme. Freundlich Albus |
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Jazzy
Inventar |
#939 erstellt: 01. Dez 2008, 21:08 | |
@Patrick: ich hoffe,du hast auch meinen Bericht über die Klangunterschiede DL103 vs. MC super gelesen.Hilft vielleicht auch etwas weiter.Ich habe allerdings den mk2 mit original 6mm-Gummifluppe. |
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UVox
Inventar |
#940 erstellt: 01. Dez 2008, 21:59 | |
Hallo PPM, ich meine von Delta Dynamics gibt es auch Acrylmatten mit 293mm Durchmesser und die Originalmatte des 1210 hat 294mm, das sollte doch passen? oder bringe ich jetzt etwas durcheinander? [Beitrag von UVox am 01. Dez 2008, 22:00 bearbeitet] |
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PPM
Stammgast |
#941 erstellt: 02. Dez 2008, 07:36 | |
Moin, dann steht ja unterm Strich dem Kauf eines m5g fast nichts mehr im Wege. Albus, Dein Vorschlag mit der Pappe ist mir igendwie sympathisch! :-) @Jazzy: Ja, Deinen Bericht habe ich gelesen. In meiner Phonosammlung befindet sich u.a. ein Übertrager Denon AU-300LC und ein Clearaudio Nanophono mit anpassbarer Impedanz. In beiden Arrangements ist das DL-103 eine ganz charmante Angelegenheit. Das Denon ist aber nur eine von vielen Optionen. Ich kann mir vorstellen, 2 oder 3 Wechselheadshells mit unterschiedlichen Tonabnehmern zu bestücken. @UVox: Den Durchmesser der Delta Dynamics müßte ich nochmal genau nachmessen. Mir ging es prinzipiell erstmal darum, welchen Durchmesser passende Auflagen nicht überschreiten dürfen - insofern Danke für Deine Antwort. 294mm wären das also. Wie hoch der Rand des Plattentellers des Technics steht, konnte mir noch niemand sagen. Ich möchte doch vermeiden, daß eine Auflage >294mm nur am Rand aufliegt. Also wie dick muß die Unterlage ("Albus' Pappe") mindestens sein? Bin ich mit 1mm auf der sicheren Seite? Gruß Patrick [Beitrag von PPM am 02. Dez 2008, 07:37 bearbeitet] |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#942 erstellt: 02. Dez 2008, 08:46 | |
Morgen, ich habe dann doch erneut in den Zettelkasten gesehen; also, meine Zusammenfassung zur Tonarmhöheneinstellung am Technics Modell SL1210M5G. Die Tonarmhöheneinstellung Markierung 0 hat zur Bedingung: 1. Headshell mit +3,0 mm gegen die SME-Bezugslinie, Beispiel für die Bezugslinie ist die Headshell SME S2-R. Bedeutet: die originale Technics-HS ist so beschaffen, Befestigungsebene +3,0 mm. Gut ist auch die AT MS-9. 2. Die Mindesthöhe des Tonabnehmers von 17,0 mm. 3. Die Stärke einer Plattentellermatte von 5,0 mm; Achtung: die mit dem SL1210M5G mitgelieferte Gummimatte ist lediglich ~2,5 mm stark. - Jedoch die mit dem Modell Mk II ausgelieferte Matte erfüllt die Stärkebedingung. Auf meinem Zettel steht der Durchmesser der Gummimatte des M5G mit 29,1 cm verzeichnet; die Rutschfolie und die Hartfilzmatte (Slipmat?) habe ich mit 30,0 cm stehen, beide ragen über den Tellerrand. Der Grat zwischen schwarzer Innenfläche und Tellerrand ist minimal, ca. 0,3 mm, etwa die Stärke eines Gummilakens oder eines besseren Papiers. Sämtliche Maße im 'Zentimetersystem' stehen unter der Voraussetzung, dass die ursprüngliche Konstruktion offenbar im 'Zollsystem' entstand (1 Zoll = 25,4 mm; dabei wird bis 1/64tel gerechnet und gebaut). Das gilt nicht nur für die effektive Länge und den Überhang, mit höchster Wahrscheinlichkeit auch für die Tonarmhöhenbedingungen. Mit Toleranzen ist zu rechnen, wenn man praktisch einrichtet. Zum Beispiel ist die effektive Länge in Zoll von 9-1/16 Zoll = 230,1875 mm, die Spezifikation in Zentimetern lautet auf 230 mm genau. Derartiges ist bei vielen älteren japanischen Produkten der Fall. Freundlich Albus NS: Jazzy, die niederohmigen Ortofon-MC, auch die MC10 Super-Typen, hatte man früher mit maximal 50 Ohm abgeschlossen, Minimum war Innenwiderstand mal 7. A. [Beitrag von Albus am 02. Dez 2008, 08:51 bearbeitet] |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#943 erstellt: 02. Dez 2008, 13:22 | |
Tag erneut, die bei Thomann angebotene Technics Gummimatte, Artikel Nr. 111978, ist die Matte mit 5 mm Stärke. Nach meinem Hinweis hat man dort wohl die Information ergänzt, jedenfalls lautet meine Bestellbestätigung so ("5 mm Dicke"). Freundlich Albus |
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PPM
Stammgast |
#944 erstellt: 02. Dez 2008, 14:23 | |
Vielleicht kann mal jemand -rein interessehalber- die Dicke der Matte des MKII messen. Drei Daten stehen jetzt also im Raum: 6mm, 5mm (Information von Thomann), 4,5mm (Information von DieNadel). Gruß Patrick |
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jotpewe
Stammgast |
#945 erstellt: 02. Dez 2008, 14:53 | |
Moin, bezugnehmend auf die Hinweise zum Zoll werfe ich mal folgendes in den Raum, was ich irgendwo las:
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Albus
Hat sich gelöscht |
#946 erstellt: 02. Dez 2008, 15:47 | |
Tag erneut, mein Gummiexemplar zum M5G ist bestimmt <2,5 mm stark; wenn ich micht pedantisch anstrenge, dann ende ich bei einem Befund von 3/32 Zoll, mithin 2,38125 mm, gerundet 2,4 mm. So bin ich nun auch etwas gespannt, was ich am demnächst verfügbaren Mk II-Exemplar feststelle. Freundlich Albus |
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jotpewe
Stammgast |
#947 erstellt: 02. Dez 2008, 19:23 | |
So, gerade gemessen: meine MK-II-Matte ist deutlich über 5,5mm dick, aber ganz knapp unter 6mm, meine MG5-Matte ist ganz knapp unter 3,5mm dick. Ist wahrscheinlich eine Fertigungstoleranz... |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#948 erstellt: 03. Dez 2008, 08:51 | |
Morgen, meine flache Technics Gummimatte erneut gemessen; Artikel Nr. Technics RGS0008, das Exemplar ist seitlich nach oben verengend angeschrägt. Durchmesser Oberseite 290 mm; Durchmesser Rückseite 292 mm. Die Stärke - ohne die minimale überstehende untere Randkante - beträgt 2,7 mm; mit Randkante 3,0 mm. Die innere schwarze Kreisfläche des Plattentellers hat einen Durchmesser von 287,25 mm. Der Rand ist 0,3 mm erhöht. Folglich liegt - nach den Abmessungen 292 : 287,25 mm - die Technics Gummimatte auf dem Plattentellerrand minimal auf. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 03. Dez 2008, 10:09 bearbeitet] |
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jotpewe
Stammgast |
#949 erstellt: 03. Dez 2008, 09:14 | |
Moin, ich scheine eine andere Matte beim m5g dabei gehabt zu haben - da hab' ich keine Randkante gesehen. Werde heute abend noch mal nach der Artikel-Nr sehen, auch die von der mkII-Matte. Beide Matten benutze ich übrigens nicht da sie einen nicht unbedeutenen Nachteil haben, insbesondere die Dicke Matte: bei gewellten Platten und Platten in Schüsselform liegen diese nicht auf der Matte sondern stehen teilweise in der Luft. Deswegen nutze ich die Matte eines 714Q/731Q. Die hat in der Mitte und am Rand zwei dicke, von unten hohle Wulste, auf die die Platte aufliegt. Schüsselplatten haben so zumindest besseren Kontakt mit dem Mattenrand. Die 714Q/731Q Matte ist von der Höhe her zwischen beiden TECHNICS-Matten, mit Tendenz zur dickeren. Ich habe auch schon die ähnlich aufgebaute Matte vom PS-48 benutzt, die hat mehr Wulste als die DUAL-MAtten, ist aber noch ein klein wenig dünner. Der Rand der Dualmatte - also der Rand der Wuls - liegt auf dem Rand des Plattentellers, was aber durch die Höhlung kein Problem ist, die ungehöhlte Fläche der Matte liegt auf dem Teller direkt auf. (Hoffe, ich habe es so beschrieben, dass man mich verstehen kann... ) |
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PPM
Stammgast |
#950 erstellt: 05. Dez 2008, 09:37 | |
So, dieses Jahr mache ich mir das größte Weihnachtsgeschenk selber! Habe eben meine Bestellung eines m5g bei Thomann abgegeben. Nu bin ich mal gespannt! (Konnte nicht warten, bis man sich da oben geeinigt hat, ob der "Konsumgutschein" nun kommt oder nicht.... ) Gruß Patrick |
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majordiesel
Stammgast |
#951 erstellt: 05. Dez 2008, 12:37 | |
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dreher. Ich denke du kannst für die nächsten x-Jahre glücklich Musik hören können. Und welcher TA soll es sein? Der M5GE kann eine Menge, einige hier haben ja schon TA probiert die teurer als der Dreher selbst sind;)! Viele Grüße Markus |
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SioSae
Neuling |
#952 erstellt: 05. Dez 2008, 18:44 | |
Hallo, nachdem ich meinen 1210 MK2 wieder reaktiviert habe muss ich leider mit dem Ausfall eines Kanals (nur noch rechts/rot überträgt ein Signal) kämpfen. Den Tonabnehmer habe ich ausgetauscht (der alte war schon 13 Jahre alt, also habe ich einen neuen Ortofon Pro aufgesetzt), gibt es noch andere Stellen, wo ich die Kabel etc. überprüfen kann? Vielen Dank. SioSae |
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Jazzy
Inventar |
#953 erstellt: 05. Dez 2008, 22:28 | |
@Albus: unter 100 Ohm möchte ich nicht gehen,IMHO klingts so(mit 100 Ohm) recht gut. Mattendicke: habe meine mk2-Matte nochmal gemessen: würde auch sagen,5,5mm.Ich überlege,ein Plattengewicht zu beorgen,die Deltadynamics bei ebay mit 180g scheinen mir geeignet.Das fixiert die LP doch noch etwas besser. |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#954 erstellt: 06. Dez 2008, 08:45 | |
Hi SioSae, frag Dich mal hier durch: http://www.12x0.de/ Ich glaube, wenn ER das Ding nicht wieder flott bekommt, kriegt es keiner mehr hin. Und für mich klingt es nach einem Bruch des Kabels, irgendwo zwischendrin... Kommt vor, ist reparabel und lohnt auf alle Fälle! |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#955 erstellt: 08. Dez 2008, 08:26 | |
Morgen, also, die beiden Technics Gummimatten. Ich habe mein DTP-Typometer verwendet, welches eine feinste Zoll-Messung möglich macht. Technics Artikel Nr. RGS0008, zum SL1210M5G mitgeliefert, ist 0,10 Zoll = 2,54 mm stark (ohne die minimale, nach unten überstehende Randkante; mit Randkante 0,11 Zoll = 2,794 mm). Durchmesser oben 290 mm, unten 292 mm, angeschrägt, liegt folglich auf dem blanken Tellerrand auf; Gewicht 235 g. Technics Artikel Nr. RGS0010, Thomann Artikel Nr. 111978, nachgekauft in der 49. KW 2008, ist 0,225 Zoll = 5,715 mm stark (unten glatt, keine überstehende Randkante). Durchmesser und Lage auf Tellerrand wie RGS0008; Gewicht 485 g. Die jeweilige (gleiche) Absenkung im Plattenzentrum kann durch eine Lage von ~0,6 mm ausgeglichen werden (Gummi, Stoff, Pappe); Platten mit stark verdicktem Labelzentrum sind ja sehr selten geworden. Freundlich Albus |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#956 erstellt: 08. Dez 2008, 09:19 | |
Was mich wundert: nutzt ihr ernsthaft diese Gummimatten? Bei mir war ein Versuch mit einer solchen Gummimatte sehr ernüchternd, die Dämpfung war zu hoch, sodass der Tonabnehmer "wie eingeschlafene Füße" klang. Ich bin jedenfalls wieder zurück zum Filz gegangen und habe mir eine 3mm dünne Technics-Slipmat geholt, die auch noch ganz chic aussieht. Klanglich waren das bei mir sehr deutliche Unterschiede, um nicht von Welten zu sprechen... |
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jotpewe
Stammgast |
#957 erstellt: 08. Dez 2008, 09:27 | |
Moin, wie bereits beschrieben, benutze ich die TECHNICS-Matten alle drei nicht (Gummi dick, Gummi dünn, Slipmat), sondern die Gummimatte vom 731Q... Nachdem ich auch ander Matten probiert habe, muss ich für mich aber feststellen, dass ein ggf eintretender Klangunterschied nur - wenn überhaupt - durch den dann geänderten VTA auftritt. Wobei ich selbst das dann nur als relativ klein empfunden habe. Was wirklich den Klang verändert (und m.E. verbessert hat) war der Einbau das RB300. Das ist ein Unterschied, der wirklich hörbar ist. Insbesonder zu meinem EROICA LX L, was ganz hervorragend zu diesem Tonarm passt... |
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1210-Fan
Hat sich gelöscht |
#958 erstellt: 08. Dez 2008, 09:29 | |
Interessant, bei mir waren die Unterschiede selbst nach einer peniblen VTA-Anpassung durchweg unüberhörbar. Nun ja, das Ergebnis zählt, egal wie! |
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