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Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch

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stereonaut
Stammgast
#306 erstellt: 06. Sep 2007, 18:29
Das ging ja schnell

Musik ist hauptsächlich Jazzig, aber manchmal auch Dubbig oder experimentiell (Björk. Keine Ahnung wie ihre Musik heißt. Ich mag sie )
Hüb'
Moderator
#307 erstellt: 06. Sep 2007, 18:33
Dann könntest Du mit dem - wie man lesen kann - sehr dynamisch klingenden DL-103 vllt. besser bedient sein.
Eigene Hörerfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Das Ortofon ist das einzige System, dass ich bisher auf dem Technics gehört habe.

Grüße

Frank
stereonaut
Stammgast
#308 erstellt: 06. Sep 2007, 18:39
Danke schonmal.

Ich frag mal nach, ob ich bei unserem hiesigen High Ender Systeme Probehören kommen kann. Mal sehen wie die gucken wenn ich mit nem Technics 1210er ankomme...

Wie sieht es mit dem 20g Gewicht und der Leder-/Korkmatte aus? Was macht/bringt diese?

Wie klangentscheidend ist ein Phonovorverstärker?


[Beitrag von stereonaut am 06. Sep 2007, 18:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#309 erstellt: 06. Sep 2007, 18:44

stereonaut schrieb:
Danke schonmal.

Ich frag mal nach, ob ich bei unserem hiesigen High Ender Systeme Probehören kommen kann. Mal sehen wie die gucken wenn ich mit nem Technics 1210er ankomme... :D

Der sollte sich freuen, da der Technics leicht zu justieren ist.

stereonaut schrieb:
Wie sieht es mit dem 20g Gewicht und der Leder-/Korkmatte aus? Was macht/bringt diese?

Keine Ahnung. Angesichts des Klangs meiner Kombi fühlte ich mich zu solchen Experimenten nicht genötigt. Außerdem mag ich die dicke Gummimatte irgendwie.

stereonaut schrieb:
Wie klangentscheidend ist ein Phonovorverstärker?

Ich würde sagen, dass man an dieser sensiblen Stellen sehr viel Potential verschenken kann.
Ich empfand den Klangzugewinn vom Trigon Vanguard II mit Volcano zum Aqcox jedenfalls als sehr deutlich.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Sep 2007, 18:44 bearbeitet]
stereonaut
Stammgast
#310 erstellt: 06. Sep 2007, 18:50

Hüb' schrieb:
Ich würde sagen, dass man an dieser sensiblen Stellen sehr viel Potential verschenken kann.


Gut. Dann kann ich mich ja nur verbessern mit meinem Monacor

Ich danke dir! Hast mir schon sehr geholfen!

Jazzy
Inventar
#311 erstellt: 10. Sep 2007, 12:42
@stereonaut: ich benutze das DL 103.Für Björk sicherlich top,für Jazz auch.Nachteile sollen nicht verschwiegen sein: keine sehr feine Auflösung(mir reichts aber),bei Zischlauten kann es evtl. mal leicht verzerren(je nach Platte),sprich: zischeln.Aber eher selten.Günstigster gut klingender Phonopre: Project Phonobox mk2,ca. 70,-Euro.Bestes Technics-Tuning: ein stabiles Wandboard.


[Beitrag von Jazzy am 10. Sep 2007, 12:43 bearbeitet]
zoppelmusic
Neuling
#312 erstellt: 12. Sep 2007, 10:50
Hallo Leute
Ich hab grad was über Technics und Tonabnehmer gelesen?
Mein Tip: Das Shure M97xE.Hab ich jetzt auf meinen Technics Q3 geschraubt und es ging das Licht an.Ehrlich.Hatte ne Menge andere getestet,waren auch sehr gute audiophile beio,aber das Shure M97 haut einem den Draht aus der Mütze.Music go to life.
Ich hab jetzt über 30 Jahre HiFi analog Erfahrung im Bau,Tuning und listening.Aber so krasses Zusammengehörigkeitsgefühl wie Technics und Shure M97xE gabs noch nie.Der Arm und der Antrieb sind indentisch mit Technics SL1200 Modellen und den ganzen 13-,14-,15-&1700er Modellen.
Also ran,bei Thomann DJ und Musikausstatter kostet das System 85€ (obwohl es mit DJ überhaupt nichts gemein hat)und bei Ebay wirds teilweise auch für 85€ angeboten.Wohlgemerkt,es ist ein HiFi,kein DJ System.
Gruss zoppelmusic
lotharpe
Inventar
#313 erstellt: 13. Sep 2007, 17:38
http://www.shure.de/...z/de_pro_M97xE_model

Die Profis sollten sich mal auslassen über dieses System.
Es kostet nicht viel und wenn es klanglich ok. ist, warum nicht.

Ich habe noch das AT-20SLA als Zweitsystem für den Technics, den ich jetzt doch behalten habe (siehe weiter oben), klanglich auch nicht schlecht, es nur nicht mehr erhältlich.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 13. Sep 2007, 17:43 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#314 erstellt: 13. Sep 2007, 19:13
Nun,das eigentlich bessere Shure V15mk3 war mir schon zu "weich" und luschig,da wirds das M97 wohl kaum reißen.IMHO für Rock/Pop nix.
harald64646
Stammgast
#315 erstellt: 01. Nov 2007, 13:40
hallo...

habt ihr hier auch schon das "liftproblem" abgehandelt? weiss jemand mittlerweile eine gangbare lösung? den defekten lift wieder zu reparieren, vielleicht eine art anleitung, bebildert?

daaaanke...

harry
Texter
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 01. Nov 2007, 14:19
Hat schon mal jemand das neue Ortofon Concorde Arkiv getestet. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein verbessertes Broadcast E handelt.
Turquoise_Boy
Neuling
#317 erstellt: 04. Nov 2007, 20:45
Hallo miteinander!

Ich habe vor, meinen Technics 1200er mit einem neuen System zu versehen, das sich klanglich etwas vom scratchbaren sphärischen Nadelschliff der Shure M44-7 abhebt, um rein nur noch meine Platten damit zu hören.

Gedacht habe ich anfangs der Einfachheit halber an ein Concorde-System von Ortofon, wie die Nightclub E, aber bis jetzt habe ich noch keine wirklich brauchbaren Informationen erhalten, ob die was taugt oder nicht.
Und ich bin mir auch nicht ganz im Klaren darüber, wie sehr sich die elliptischen von den sphärischen Nadelschliffen in punkto Plattenverschleiß unterscheiden. Wäre sehr froh über Erfahrungswerte und Expertenmeinungen...

Leider kenne ich mich hier eher dürftig aus, und würde gerne wissen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, die sich im Preisrahmen von ca. 100€ (möglicherweise auch ein paar Euro mehr) bewegen würden?

Von der Handhabung her würde ich ein Concorde-System zum Dranschrauben schon ganz fein finden, ob das aber klanglich was kann, weiß ich leider nicht.

Danke,

Christoph
Hüb'
Moderator
#318 erstellt: 05. Nov 2007, 18:25
Aus einem anderen Thread:
boneshaker335 schrieb:
Hi,

welchen TA sollte ich für den Technics SL-1210 M5GE kaufen? Kostenpunkt: 250-300. Max. 450 EUR.

Phonophono spricht eine Empfehlung für Ortofon MC3 Turbo (HO-MC) aus.

Höre Funk, Soul, Blues, Jazz. Phonovorverstärker: Supa 3.0 SL, Amp: Cambridge Azur 540

Viele Grüsse
Peter


Soulific schrieb:
Hallo Peter,

die Empfehlung ist doch schonmal gut. Ich hatte mal ein Nr.2 am Technics und war sehr zufrieden. Ich höre hauptsächlich Soul, Jazz und Funk. Ansonsten benutz mal die Suchfunktion. Tonabnehmer Fragen zum Technics 1210/1200 gibt es immer wieder und die sind schon einige male ausführlich besprochen.

Lieben Gruß,
Sebastian
Texter
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 05. Nov 2007, 20:20
Ich hatte das Nightclub E an meinem 1210er. Klingt sauber & präzise. Womöglich sind feinste Details (Kniefall & Gruss an die Hardcore Analog-Freunde ) nicht hörbar aber im Direktvergleich mit der CD konnte ich bis auf das obligatorische Knistern und etwas geringere Lautstärke (Fülle) keinen Unterschied ausmachen. Zu Unrecht wird behauptet, dass ein DJ System nichts taugt. Diese System sind total praktisch & unempfindlich. Anschrauben, passt, los gehts, kein Kratzen, kein Brummen, astrein. Hätten sich solche System an normalen Consumer-Plattenspielern durchgesetzt, viele Leuten hätten weiterhin Plattenspieler benutzt. Aber das Gepopel und empfindliche Gewackel bei normalen Plattenspielern/ Systemen schreckt doch viele Leute ab.


[Beitrag von Texter am 05. Nov 2007, 20:23 bearbeitet]
boneshaker335
Schaut ab und zu mal vorbei
#320 erstellt: 05. Nov 2007, 22:09
Hi Leute,

stehe kurz vor dem Kauf eines 1210, habe auch viel gelesen, aber zur Sicherheit diese Fragen bzgl. Modell / Revision, Tonabnehmer & passendem Wandboard:

1. Modell / Revision:
Aus HIFI Sicht besteht kein Unterschied zw. den verschiedenen Modellen, ausser der besseren Tonarm- & Cinchverkabelung, die es jedoch _nur_ beim 1210 M5GE und nicht beim MK5 gibt. Richtig?

Konnte das mal jemand verifizieren? Technics erwähnt nur beim M5GE das bessere Kabel, diverse Online-Shops (u.a. auch Thomann) erwähnen es auch beim MK5.

Da das angeblich sehr gute Heiko Wingender Kabel 129 kostet, würde folgendes dann doch mehr Sinn machen:
-1210 mkII, Thomann, EUR 469
-Wingender Kabel
--> Gesamt: 600 EUR

Statt: 1210 mg5de fuer EUR 629.

Richtig?

2. Tonabnehmer:
Schwanke zw.:
-Benz MC Gold (EUR 270 HIFI Regler)
-Ortofon Rondo Red (EUR 299, williamthakker)
-Goldring Eroica (war lt. Suche wohl die Empfehlung von audio für den 1210)

Gibts hier noch einen Tip, d.h. konnte die TAs schon mal jemand vergleichen oder zumindest einen davon im 1210 testen, bzw. soll ich würfeln ;-)

PhonoPre: Supa 3.0 SL, Amp: Cambridge Azur 540
Musik: Funk, Soul, Jazz, Blues, auch alte Singles.

3. Wandregal: Project Wallmount 1
Weiss jemand ob das Project Wallmount 1 gross genug ist. Lt. Abmessungen wirds eng, lt. diesen Abmessungen passen aber auch einige Project-Dreher nicht aufs Project Regal, was mir komisch vorkommt...
http://www.audiotra.de/project/project_wmt.html

Viele Grüsse
Peter
Jazzy
Inventar
#321 erstellt: 06. Nov 2007, 20:46
Zum Wandboard: gute Idee,bei mir klingts so auch besser.In der Tiefe brauchts 40cm wegen der Haube.Ohne Haube langen 35,5cm gerade so.Das Rondo Red habe ich mal angehört: es war eher neutral/unauffällig.Allerdings auf einem Project RPM9 oder so.


[Beitrag von Jazzy am 06. Nov 2007, 20:47 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#322 erstellt: 10. Nov 2007, 07:40
Hallo Leute!
Ich habe seit Ewigkeiten hier nichts mehr in den Thread geschrieben. Asche über meinem Haupt!
Ich habe vor einigen Wochen ein Ortofon mc 25 fl an meinem 1210er testen können und das Ergebnis war eher ernüchternd: Es klang nur wenig besser als mein VMR sodas ein Kauf Quatsch gewesen wäre. An einem anderen Laufwerk klang das mc 25 fl um ein vielfaches besser sodas man nur zu dem Schluß kommen kann, das der 1210er limitiert hat. Versteht mich nicht falsch, ich finde meinen super, aber ich mußte meine Meinung zu den audiophilen Fähigkeiten des 1210er ein wenig revidieren.
Ich kann super Musik hören mit meinem Dreher aber ich werde trotzdem anfangen zu sparen;)
Grüße
Markus
Hüb'
Moderator
#323 erstellt: 10. Nov 2007, 09:56
Hi!

Das halte ich für einen vorschnellen Schluss.
Gut möglich, dass die Arm-System-Kombination einfach nicht passte.

An welchem Pre wurde denn gehört? Am Trigon Vanguard 2?

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Nov 2007, 09:58 bearbeitet]
majordiesel
Stammgast
#324 erstellt: 10. Nov 2007, 10:34

Hüb' schrieb:
Hi!

Das halte ich für einen vorschnellen Schluss.
Gut möglich, dass die Arm-System-Kombination einfach nicht passte.

An welchem Pre wurde denn gehört? Am Trigon Vanguard 2?

Grüße

Frank
:prost

Hallo Frank!
Jep: Getestet wurde mit vanguard II und Volcano Netzteil. Dazu natürlich der Vergleich mit meinem bestehenden System. Da das Headshell nicht das beste war und wir dieses als Fehlerquelle auschließen wollten, haben wir dann mein VMR ausgebaut und das mc 25 fl an die Technics-Headshell geschraubt. Auch haben wir mit verschiedenen Einstellungen seitens des Pre experimentiert. Bestes Resultat war an der Technics-Headshell mit 200 ohm Abschluss am Pre. Natürlich haben wir immer genau alles eingestellt mit Testplatte/Schablone/Waage.
Es klang schon besser als mein VMR, nur gab es keinerlei AHA-Erlebnis. Vielleicht sollte ich mal einen komplett anderen Anbieter probieren. Das Eroica habe ich mal an einem 126 mk3 hören können und das war super...
Grüße
Markus
Hüb'
Moderator
#325 erstellt: 10. Nov 2007, 11:30
Hi!

Wahrscheinlich bleibt der AHA-Effekt ab einem gewissen Niveau und bei tonal ähnlichen Systemen eh aus.

Bei mir war das Upgrade von Vanguard II (nebst Volcano II) und Benz Micro MC Gold auf den Aqvox (Mk I) Pre nebst Ortofon MC 30 Super jedenfalls ein Quantensprung.

Ich würde es tatsächlich mal mit einem höherklassigen System eines gänzlich anderen Herstellers versuchen.

In den letzten Tagen habe ich wieder recht viel Vinyl gehört und war jedes Mal begeistert von meiner Kombi - gerade auch im Vergleich zu meinen Digitalgeräten.

Grüße

Frank
majordiesel
Stammgast
#326 erstellt: 10. Nov 2007, 15:31
Hallo Frank!
Ich werde wohl mal versuchen, das Eroica zum testen zu bekommen und dann schaue ich weiter.
Im übrigen bin ich ja den umgekehrten Weg gegangen: vom Aqvox zum Vanguard und bereut habe ich es auch nicht:)!
Und da heute Samstag ist und das schon fast traditionell in einen Hörabend mit Freunden endet, werde ich jetzt noch´n paar Platten waschen und viel Musik hören!
Grüße
Markus


[Beitrag von majordiesel am 10. Nov 2007, 15:31 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#327 erstellt: 10. Nov 2007, 16:12

majordiesel schrieb:
Im übrigen bin ich ja den umgekehrten Weg gegangen: vom Aqvox zum Vanguard und bereut habe ich es auch nicht:)!

Interessant!

majordiesel schrieb:
Und da heute Samstag ist und das schon fast traditionell in einen Hörabend mit Freunden endet, werde ich jetzt noch´n paar Platten waschen und viel Musik hören!
Grüße
Markus

Viel Spaß!

Grüße

Frank
majordiesel
Stammgast
#328 erstellt: 10. Nov 2007, 17:12

Hüb' schrieb:

majordiesel schrieb:
Im übrigen bin ich ja den umgekehrten Weg gegangen: vom Aqvox zum Vanguard und bereut habe ich es auch nicht:)!

Interessant! :)

ich empfehle hier mal die Seite von Frank Landmesser, der hat den Aqvox gegen den Vanguard getestet und trifft ziemlich genau meine Erfahrungen mit den beiden Geräten!
Grüße
Markus
Hüb'
Moderator
#329 erstellt: 10. Nov 2007, 17:25
OT
Hast Du mal nen Link?
/OT
majordiesel
Stammgast
#330 erstellt: 10. Nov 2007, 18:15

Hüb' schrieb:
OT
Hast Du mal nen Link?
/OT

aber sischer datt;)
www.frank-landmesser.de
grüße
markus
Hüb'
Moderator
#331 erstellt: 10. Nov 2007, 18:33
Ja, die Seite an sich habe ich natürlich direkt gefunden.
Lediglich den Vergleichstest nicht.
majordiesel
Stammgast
#332 erstellt: 10. Nov 2007, 22:08
Wenn du mit der Maus über das Wort "Kapitel" im Bereich "analog" gehst öffnen sich die einzelnen Tests usw. Aber hier der genaue Link:
http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_phonopre.html
Jazzy
Inventar
#333 erstellt: 10. Nov 2007, 23:25
Beim Meister Landmesser(nach dessen Meinung ich mich nie und nimmer richten würde)gewinnt aber eindeutig der Aqvox.Das Downgrading auf den Vanguard(schöner Jazzclub)ist also Deinem Geschmack geschuldet.Ist ja auch richtig so.
majordiesel
Stammgast
#334 erstellt: 10. Nov 2007, 23:38

Jazzy schrieb:
Beim Meister Landmesser(nach dessen Meinung ich mich nie und nimmer richten würde)gewinnt aber eindeutig der Aqvox.Das Downgrading auf den Vanguard(schöner Jazzclub)ist also Deinem Geschmack geschuldet.Ist ja auch richtig so.

Ach ich finde das nicht so eindeutig. Der Aqvox ist sicherlich "audiophiler" abgestimmt was nicht unbedingt bei jeder Musik passend sein muß wie Herr Landmesser feststellt. Aber wie du sagst, es hat mit dem Geschmack zu tun. Sicherlich hat es auch mit der Tatsache zu tun das ich nicht mehr den Krampf mit dem Aqvox mitmachen wollte der bei mir einfach nicht richtig funktionieren wollte.(dies ist kein hersteller-bashing. ich stelle hiermit klar das einzig und allein ich mit dem aqvox probleme hatte die augenscheinlich nicht zu lösen waren.)
Grüße
Markus
ps: ich habe meine Erfahrung zu einer Zeit gemacht als ich den Test von Herrn Landmesser nicht kannte. Ich habe mich aber in einigen Ansichten wiederfinden können, daher zitiere ich gerne diese Seite.


[Beitrag von majordiesel am 10. Nov 2007, 23:40 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#335 erstellt: 11. Nov 2007, 09:35

majordiesel schrieb:
Wenn du mit der Maus über das Wort "Kapitel" im Bereich "analog" gehst öffnen sich die einzelnen Tests usw. Aber hier der genaue Link:
http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_phonopre.html

Danke Dir!
stereonaut
Stammgast
#336 erstellt: 03. Dez 2007, 21:29
So!! Morgen erwarte ich mein neus System. *freu*
Ist leider doch "nur" ein Shure Whitelabel geworden. Für ein Benz Micro MC Gold hat das Geld dann doch nicht gereicht (schxxß Auto).
Aber bei dem was man hier so liest, kann ich mich schon auf was gefasst machen!
Hüb'
Moderator
#337 erstellt: 04. Dez 2007, 17:53
Aus einem anderen Thread (jaja, die Suchfunktion... ):

Vinylfan68 schrieb:
Macht es Sinn sich einen 1210 für den Heimbetrieb anzuschaffen oder sollte man da besser in einen Dual oder ähnlichem investieren?

Der 1210 ist ja eigentlich ein DJ- Plattenspieler.

Frage an die Experten: Ist der S-förmige Arm nicht besser für die Spurtreue als ein gerader wie bei meinem Dual 621?

Wer hat Erfahrungen mit dem 1210?


ruhri schrieb:
Hallo,

wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du einiges zum 1210er finden (ja, man kann ihn gut im Heimbereich verwenden).

Grüße

Ruhri


wastelqastel schrieb:
Hallo
Der 1210 ist noch heute jedem NEUEM HIFI Plattenspieler für 600Euro Überlegen guter Ta vorausgesetzt
Grüsse Peter


Accuphase_Lover schrieb:
Der SL 1210 ist ja nicht umsonst DER Klassiker im Vinylhobel-Bereich (außerhalb des HighEnd-Sektors).

Hohe Rubustheit und Zuverlässigkeit, sehr hohes Drehmoment.

Der Plattenteller ist glaub ich, in weniger als einer Sekunde auf seiner Soll-Drehzahl, was aber wohl eher primär für DJs wichtig sein dürfte.


Vinylfan68 schrieb:

Frage an die Experten: Ist der S-förmige Arm nicht besser für die Spurtreue als ein gerader wie bei meinem Dual 621?



Abtastechnisch ist eigentlich ein Tangentialarm wesentlich besser geeignet als ein S-Arm.




Grüsse


TomSawyer schrieb:
Hallo

ser 1210er ist absolut zu empfehlen!!


Vinylfan68 schrieb:
Ist der S-förmige Arm nicht besser für die Spurtreue als ein gerader wie bei meinem Dual 621?


Nein, hat er nicht.
Ob die Kröpfung durch eine geknickte Headshell wie beim geraden Arm, oder durch Verbiegen des Arms (J- oder S-förmig) erreicht wird, ist egal.

Ein gebogener Arm hat eher den Nachteil gegenüber dem geraden Arm, dass er bei der Auf- und Ab- Bewegung nicht nur den Kreisbogen beschreibt, sondern auch eine Drehbewegung um die Längsachse macht, also den Azimut verändert.

LG

Babak


audiophilanthrop schrieb:

TomSawyer schrieb:
Ein gebogener Arm hat eher den Nachteil gegenüber dem geraden Arm, dass er bei der Auf- und Ab- Bewegung nicht nur den Kreisbogen beschreibt, sondern auch eine Drehbewegung um die Längsachse macht, also den Azimut verändert.

Dazu kommt i.d.R. eine etwas höhere effektive Masse - wobei der Arm des 1210ers mit 12 g aber nicht gerade bleischwer ist. Über die Unterschiede beim Thema Eigenresonanzen ist mir jetzt nichts bekannt.


HerEVoice schrieb:
Hi


Der 1210 ist noch heute jedem NEUEM HIFI Plattenspieler für 600Euro Überlegen guter Ta vorausgesetzt


Da kannste locker noch etliche hundert, eher sogar noch mehr drauflegen.
Super Laufwerk, "unkaputtbar", der Arm ist sicher auch kein Klangverhinderer. Guten Abtaster rein, ich denke da an z.B. ein EMT TSD 15 für 570€, müßte abgehen wie Schmidt`s Katze.
Der Dreher hätte es verdient.
Wenn`s meiner irgendwann nicht mehr macht wird`s ein 1210.
Den gibt es dann, solange es Dissen gibt, immer noch. Ein Klassiker eben.
Heimbetrieb sinvoll? Klares na klar!

Grüße
Herbert


Bärlina schrieb:
Moin !

Habe mir gerade den 1200er neu gekauft, weil ich nach vielen Thorens' keine rechte Lust mehr zum Basteln / Revidieren / Modden dieser Klassiker habe.

Vielleicht später einmal ein OriginLive-Umbau ... und sowieso ein anderes Kabel.

MfG,
Erik


HerEVoice schrieb:
Hi Bärlina

OriginLive Umbau? Erzähl mal bitte...
Interessehalber.

Grüße
Herbert


Plauzenthaler schrieb:
Hallo Vinylfan68!

Ein 1210´er (oder 1200´er) ist einfach ein genialer Dreher!
Sicher brauchts ein einigermassen vernünftiges System, (hab erstmal mit nem günstigen Grado Prestige blue angefangen und das geht schon recht gut!) aber nach oben ist hier enorm viel Luft! Bis man hier ein System kauft, das durch den Dreher in seinen Fähigkeiten limitiert wird, kannste bestimmt erstmal schön in Urlaub fahren von dem Geld ;-)

Wenn Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt, hab ich einen genialen / legendären Bericht von Jürgen Egger für Dich.

Ich finde der bringt´s einfach auf den Punkt!

Gruß Stefan


Texter schrieb:
Hatte auch mal einen, verkauft. Ich fasse es mal zusammen:

Eine Legende
Der beste Plattenspieler der Welt
Kult
Fetisch-Objekt
Super Design
Ein Freund fürs Leben
Uneingeschränkte Kaufempfehlung
kein Wertverlust

Nach meinem Kenntnisstand wurde er nie extra für Discos gebaut sondern als HIFI-Plattenspieler. Da er sich jedoch hervorragend für Mix-Experimente eignete, wurde er der Standard-Dreher in Clubs.

Das gute am 1210er ist die Robustheit. Drück da mal auf Play, nimm den Tonarm in die Hand und Du spürst schon, was das für ein Teil ist.

Das ist auch der Grund, warum ich mir bei aller Vinyl-Liebe kein Project, Thorens oder Dual in die Wohnung stelle. Die sind einfach zu wackelig, tüttelig, empfindlich. Modellbau halt

Ein 1210er stellst Du auf den Tisch, kannst im Zimmer umherspringen, die Nadel springt nicht. Du kannst auf das gehäuse klopfen, es gibt keine Rückkopplungen. Das ist einfach solide und ehrlich. Am schönsten ist aber, wenn Du ein DJ-System von ortofon an dem 1210er hast. Dann ist er noch unempfindlicher. Sicher kommt man nicht in die Oberliga der Highend-Gurus aber mit der Abteilung wollte ich nie was zu tun haben. Sehr guter Klang ist mit dem 1210er allemal drin. Und man hantiert dabei nicht mit wabbeligen Plastikmist. So einen Dreher nimmt man mit ins Altenheim

Einziger Nachteil ist das Gewicht von 13 kg und Du musst ihn einzeln aufstellen. Deshalb habe ich auch einen Technics QD 33 für daheim, der auf meinem CD Player abgestellt ist. Der klingt zwar auch sehr gut aber ist empfindlich: Nadel springt bei kleinsten erschütterungen, kein Back-Cueing möglich, bei Titeln nahe der Plattenmitte bewirkt die Automatik ein Abschalten

Ich kann ihn Dir nur empfehlen. Ein Bund fürs Leben!


lini schrieb:

Texter schrieb:
(...) Deshalb habe ich auch einen Technics QD 33 für daheim, der auf meinem CD Player abgestellt ist. Der klingt zwar auch sehr gut aber ist empfindlich: Nadel springt bei kleinsten erschütterungen, kein Back-Cueing möglich, bei Titeln nahe der Plattenmitte bewirkt die Automatik ein Abschalten (...)


Alles Einstellungssache... Wenn Du mal auf der linken Seite der Tonarmbasis schaust, solltest Du ein kleines, rundes Gummi-Käppchen entdecken: Jenes entfernen und in das entstehende Loch reinkucken. Da siehst Du nun, je nachdem wo der Tonarm steht, entweder ein kleines Schräubchen oder nichts oder noch ein kleines Schräubchen. Das Schräubchen, das Du siehst, wenn der Tonarm auf der Armstütze ruht, ist das Einstellschräubchen für den Aufsetzpunkt - wenn Du nun den Tonarm in Richtung Tellermitte führst, verschwindet Schräubchen Nr. 1 und nach einem kleinen Zwischenraum taucht Schräubchen Nr. 2 auf. Letzteres ist, wie der schlaue Leser bereits vermutet haben mag, logischerweise das Einstellschräubchen für den Rückkehrpunkt.

Achja, und wissen sollte man noch, dass die beiden Schräubchen dummerweise gegenläufig funktionieren: Drehen gegen den Uhrzeigersinn verschiebt den Rückkehrpunkt in Richtung Tellermitte, Drehen im Uhrzeigersinn entsprechend in Richtung Tellerrand. Beim Aufsetzpunkt läuft's genau andersrum.

Grüße aus München!

Manfred / lini


pet2 schrieb:
Wenn das beim SL-1310 genauso funktioniert, werde ich mir die Beschreibung ausdrucken und neben den SL-1310 hängen,
es kann ja sein ,daß ich mal etwas daran einzustellen habe.

Der Text hat entschieden literarische Qualitäten ;).

Gruß

pet


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Hatte mir vor zwei Jahren erst nen 1210er gekauft, letzten Monat wieder verkauft weil ich mich von Vinyl endgültig getrennt habe.

Unter den Neugeräten ist der Technics in der Preisklasse das beste was Du überhaupt bekommen kannst.
Besseres gibts nur für deutlich mehr Geld oder aber Gebraucht.

Guten TA dran wie hier schon wiederholt gesagt wurde, und gut is.
Bei guter Behandlung hast Du ihn ewig. Und er ist robust und steckt einiges weg, ist auch von der Aufstellung her eher unkritisch da das Gehäuse einiges abdämpfen kann wo andere Dreher längst nimmer spielen sondern nur mehr hüpfen.

Irgendwie bereue ich es ihn verkauft zu haben, aber ich habe ihn kaum mehr genutzt, und zum blöd rumstehen war/ist er auch zu schade.

Also greif ruhig zu.


ThomasL schrieb:
@HerEVoice

ein Technics mit OL Silver Arm sieht so aus:



Texter schrieb:

... letzten Monat wieder verkauft weil ich mich von Vinyl endgültig getrennt habe.


Vom Vinyl habe ich mich auch schon paar Mal getrennt Aber die Faszination für Platten, das Sammeln, Austauschen und Abgrenzen von der Masse, lässt nicht nach. Macht einfach Spass, die Euros in Vinyl anzulegen. Ist ein schönes Hobby.
Jazzy
Inventar
#338 erstellt: 04. Dez 2007, 20:45
Tolle Fleissarbeit,super!
Noch was zum S-Arm: sein Vorteil ist,dass man eine Headshell nach SME-Standard verwenden kann.Auf der einen Seite Tuningmöglichkeit,auf der anderen Seite eine bequeme Möglichkeit,mehrere vormontierte Abtaster blitzschnell wechseln zu können.
stereonaut
Stammgast
#339 erstellt: 04. Dez 2007, 21:25
N´abend 1210er Besitzer!
Steh gerade vorm Rätsel. Wie montiere ich die Scharniere der Abdeckung am Technics


[Beitrag von stereonaut am 04. Dez 2007, 21:26 bearbeitet]
stereonaut
Stammgast
#340 erstellt: 04. Dez 2007, 22:28
Ich weiß es jetzt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man für die Scharniere den ganzen Plattenspieler auseinander bauen muß... Dafür ist es jetzt Bombenfest.
Aber eines muß man Technics lassen: Da wo 6 Schrauben gereicht hätten, haben sie 20 eingebaut. Deutsche Wertarbeit Made in Japan...
majordiesel
Stammgast
#341 erstellt: 05. Dez 2007, 08:49

stereonaut schrieb:
Ich weiß es jetzt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass man für die Scharniere den ganzen Plattenspieler auseinander bauen muß... Dafür ist es jetzt Bombenfest.
Aber eines muß man Technics lassen: Da wo 6 Schrauben gereicht hätten, haben sie 20 eingebaut. Deutsche Wertarbeit Made in Japan... :Y

Hallo Stereonaut!
Die Hauben sind in der Regel nicht montiert, da sie eh klanglich stören. Ich will dir ja nix böses aber vielleicht solltest du die 20 Schrauben aus klanglicher Verbesserung wieder lösen:)
Viel Spaß beim schrauben;)
Grüße
Markus
stereonaut
Stammgast
#342 erstellt: 05. Dez 2007, 11:21
Ja, du hast wohl recht.
Da ich aber Schallplatten nicht so oft höre dient die Haube als Staubschutz und damit sie nicht rumrutscht hab ich die Scharniere gekauft. So tragisch wird der Klangverlust schon nicht sein.
Außerdem ist sie beim Abspielen geöffnet.
majordiesel
Stammgast
#343 erstellt: 05. Dez 2007, 12:36
Damit hättest du jedoch die Haube mit dem Plattenspieler verbunden was zu den Resonanzen führt die den Klang mindern. kannst du denn nicht die Haube von den Scharnieren ziehen? Die "normalen" 1210er hatten doch glaub ich so´ne Aufsteckfunktion, oder so...
bei mir liegt die Haube auch nur auf dem Spieler und ich nehm sie ab wenn ich höre... Aber wenn du ohnehin nicht so viel hörst, dann kann man auch mal die Kirche im dorf lassen
Viele Grüße
Markus
Hiwhat
Neuling
#344 erstellt: 06. Dez 2007, 19:03

stereonaut schrieb:
So!! Morgen erwarte ich mein neus System. *freu*
Ist leider doch "nur" ein Shure Whitelabel geworden. Für ein Benz Micro MC Gold hat das Geld dann doch nicht gereicht (schxxß Auto).
Aber bei dem was man hier so liest, kann ich mich schon auf was gefasst machen! :)


Lass doch mal hören, wie Du das Whitelabel findest. Finde das Ding sehr stylisch...wenn es auch noch gut klingt...
BassDruck
Inventar
#345 erstellt: 06. Dez 2007, 21:17
Ich kann nur sagen das Whitelabel klingt super. Und robust ist es auch.

Zusammen mit dem sl 1210 mk2 klebt die Nadel in der Rille, da kann
man auf den Tisch hauen auf dem der Plattenspieler steht,
spring die nadel nicht.

Bin sehr zufrieden mit dem System, man kann sogar Klassik
hören
stereonaut
Stammgast
#346 erstellt: 06. Dez 2007, 21:23

Hiwhat schrieb:
Lass doch mal hören, wie Du das Whitelabel findest. Finde das Ding sehr stylisch...wenn es auch noch gut klingt... :*

OK, dann will ich mal.
Zunächst muß ich aber erwähnen. dass ich (anscheinend) keine audiophilen Ohren habe.
Da ich vorher das Ortofon Pro S dran hatte, habe ich die beiden mal verglichen.
Klanglich meine ich eine etwas klarere Auflösung zu hören (könnte aber auch daran liegen, dass das Whitelabel neu ist). Aber der gravierenste Unterschied ist, das Shure-System ist schon um einiges lauter als das Ortofon.
Also definitiv ein Aufstieg und ein Blickfang ist es allemal!
Zu Empfehlen!!!
BassDruck
Inventar
#347 erstellt: 06. Dez 2007, 21:26
Und schnell Eingestellt ist es auch !!!
Hiwhat
Neuling
#348 erstellt: 07. Dez 2007, 00:23

BassDruck schrieb:
Und schnell Eingestellt ist es auch !!!


Das ist ja neben der lässigen Optik sowieso der größte Vorteil. Nicht auszudenken, würde ich mir irgendeinen High End Abnehmer für 300 Steine holen - talk about Paranoia!
Passt der Überhang? Azimuth? Tracking Force okay? Schone ich mein Vinyl? Und diese lästigen "inner groove distortions", kommen die jetzt von der Platte oder vom - natürlich falsch eingestellten - System?

Na ja - ihr wisst wohl, was ich meine.

Ich nutze im Moment übrigens ein Concorde Arkiv. Supersimpel, stylish. An guten Tagen detailreich, brilliant, breites Stereobild, trotzdem noch warm. An schlechten Tagen aber zischt und zerrt es - genau, die inner grooves!!! - und ich denke nur an die Anlage und nicht an die Musik. Aber genau deswegen habe ich mir doch den Technics geholt - um die FReude an der Musik wiederzuentdecken...

Alles in allem bin ich aber ein happy camper - vor allem in Sachen Technics! Fantastisches Gerät.
majordiesel
Stammgast
#349 erstellt: 07. Dez 2007, 08:00

Hiwhat schrieb:

BassDruck schrieb:
Und schnell Eingestellt ist es auch !!!


Das ist ja neben der lässigen Optik sowieso der größte Vorteil. Nicht auszudenken, würde ich mir irgendeinen High End Abnehmer für 300 Steine holen - talk about Paranoia!

Alles in allem bin ich aber ein happy camper - vor allem in Sachen Technics! Fantastisches Gerät.

300 Steine=high end? MUAHAHAHA! Das geht eher in die Richtung und darüber hinaus:
http://www.phonophono.de/YA33002_171.php3?Kennung=
Viele Grüße
Markus
Hiwhat
Neuling
#350 erstellt: 07. Dez 2007, 09:11
Stimmt, 300 Euro ist immer noch Einstiegsklasse!
Hüb'
Moderator
#351 erstellt: 07. Dez 2007, 18:29
Durchaus schon Einstieg ins "Hohe Ende"...
Jazzy
Inventar
#352 erstellt: 07. Dez 2007, 23:31
Wenn ich die Technik vergessen will,höre ich mit dem Rotel RCD 990Gessner.Nur noch Musik!Bei Platte kratzt doch immer irgendwas...Zur Haube: die Scharniere waren bei meinem schon montiert,nur noch Haube aufschieben.Klangliche Einbussen wegen der Haube?Wohl kaum.Übrigens wollte ich zu Weihnachten auch ein neues Abtastsystem haben,so in die Richtung DL 103R oder Ortofon Rondo Red.Jetzt habe ich das meiste Geld aber schon für Musik ausgegeben.Ist wohl doch die sinnvollste Investition.
jotpewe
Stammgast
#353 erstellt: 13. Dez 2007, 08:27

Hüb' schrieb:
Fazit

Für mich ein ganz eindrucksvolles Produkt!
Perfekte Verarbeitung (...), exzellente Klangqualität ... zu einem gnadenlos guten Preis-/Leistungsverhältnis!...


Das kann man nur unterstreichen, seit gestern steht bei mir der gleiche. Betrieben mit EROICA LX L an einer Königsholz-Headshell und alternativer Gummimatte (an der originalen 'kleben' manche Platten nach'm Abspielen fest).

Und ich muss sagen: das muss man einfach selber erleben. Schon das Auspacken, Aufstellen und die Justage ist ein Genuss, und wenn dann die erste Scheibe dreht, muss man sich richtig zwingen, erst den Karton usw. auf- und wegzuräumen, bevor man ganz in den Plattenrausch verfällt...
stereonaut
Stammgast
#354 erstellt: 13. Dez 2007, 11:16

jotpewe schrieb:
... und wenn dann die erste Scheibe dreht, muss man sich richtig zwingen, erst den Karton usw. auf- und wegzuräumen, bevor man ganz in den Plattenrausch verfällt... ;)


*looool* Genauso war es bei mir!
Aber was meinst du mit alternativer Gummimatte? Die Original find ich in Ordnung und bei mir kleben die Platten nicht dran. Jedenfalls nicht buchstäblich.
jotpewe
Stammgast
#355 erstellt: 13. Dez 2007, 13:56
Die originale Gummimatte hat fast auf der ganzen Lauffläche Kontakt mit der Platte, andere Matten teilweise viel weniger. Da besonders neue Platten und frisch gereinigte nach dem Abspielen daran 'kleben', hab' ich mal eine vom DUAL 731Q aufgelegt - das hilft...

'n weiterer Vorteil ist, dass diese etwas höher ist und ich mein extrem niedrige System/Headshell-Kombination so trotzdem VTA-mäßig ausgerichtet bekomme.
BassDruck
Inventar
#356 erstellt: 13. Dez 2007, 15:12
Habe eine Zeit lang Filzmatten benutzt, aber die dickere Matte
ist für mein TA besser da die Platte dann höher liegt und der
TA dann nicht so gebeugt ist, Armhöhenverstellung steht
allerdings schon auf 0

und da der Technics nicht ganz so brummfrei ist dämpft die
Gummimatte das auch noch besser, allerdings ist das brummen ab
ca. 14 Uh (lautstärkeregler) zu hören und dann auch ganz leise
(ohr vor den boxen), also nix schlimmes da es bei betrieb
nicht zu hören ist


Allerdings fällt mir grad auf mein Technics müsste mal wieder abgestaubt werden
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