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Samsung HW-Q90R Erfahrungen

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bobi007
Stammgast
#301 erstellt: 16. Aug 2019, 09:14
Voll witzig man ruft bei Samsung an und schildert dieses Problem, der Kundenbetreuer sagt so etwas gibt es nicht. Ich dann schauen sie Mal unter diesen Link nach https://www.samsung....en-der-lautsprecher/

Und er dann so hmm OK dann machen Sie ein Update, haben die neuen Chargen noch das Problem?
Malwin67
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 16. Aug 2019, 09:33
So wie auf der Samsung Seite habe ich es auch gemacht ,die Software installiert per USB Stick, nur den Sub und Rear hat 3 Anläufe gebraucht.Seid dem ist alles Tuti.
martema
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 16. Aug 2019, 10:00
Hier scheint es auch einige zu geben, die vor der Q90R die Kombi aus HW-MS650 / 750 + SWA-9000S + SWA-W700 Sub im Einsatz hatten. Ihr seid nach wie vor zufrieden mit dem Wechsel? Hab seit längerem die MS650 + SWA-9000S im Einsatz und im Moment den SWA-W700 hier. Da es derzeit eine Cashback Aktion gibt, bekäme man die HW-Q80R jetzt für 629 Euro. Überlege daher den Sub wieder Retoure gehen zu lassen und mir dann stattdessen die Q80R zu holen, welche dann mit den vorhandenen SWA-9000S Rears betrieben wird.


[Beitrag von martema am 16. Aug 2019, 10:00 bearbeitet]
Hebe81
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 16. Aug 2019, 18:19

Rainer_Hohn (Beitrag #259) schrieb:

vianniello (Beitrag #219) schrieb:
Was super klappt nach dem Update, ist die eARC Funktion zum LG C9. Netflix App am TV überträgt Atmos zur Soundbar.

Gemäß den technischen Daten auf der hp ist nur ARC vorhanden. Ist bekannt, warum eARC dann doch per Update nachgereicht wurde?


Nochmals zum Verständnis. Die HW-Q90R hat kein eARC und wird auch keins bekommen.

Im obrigen Beispiel des LG C9 überträgt die Netflix App (wie es Netflix aus allen Apps heraus - die auf TVs aller Hersteller installiert sind - macht)
das Atmos-Signal in einem DD+ Container. Dadurch reicht normales ARC aus.

"Richtiges" Atmos wird aber via TrueHD übertragen. Und das geht nicht via ARC sondern nur via eARC.
Würde man also eine XBOX One oder einen BR-Player an den TV anschließen, so würde der TV das TrueHD Signal NICHT zum TV
übertragen. Wer Atmos via TrueHD nutzen will, muss dann die XBOX One oder eben den BR-Player direkt an die Soundbar anschließen.


[Beitrag von Hebe81 am 16. Aug 2019, 18:21 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#305 erstellt: 16. Aug 2019, 19:21
Im Samsung Support Forum wird was anderes gepostet: „Laut avforums.com unterstützt die HW-q90r mit den letzten Firmware update nun eARC.

Samsung added eARC via a firmware update at the end of May, which means that lossless audio can now be sent back via HDMI“


Auf Trusted Reviews steht auch etwas anderes: „Thankfully, the HDMI output now includes eARC (Enhanced Audio Return Channel), allowing lossless audio to be passed back from a compatible TV.“


Wo steht dass die Bar es nicht können sollte?
Hebe81
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 16. Aug 2019, 22:11
Die offiziellen Spezifikationen auf der Produktseite von Samsung.
Ganz klar nur HDMI 2.0a und ARC und eben nicht eARC.

Es wurde lediglich der DD+ Container für Atmos erweitert. Das geht nämlich mit
Dem älteren HDMI Standard.

Ich war auch skeptisch. Aber es gibt auch nirgends einen Beweis das TrueHD geht
und Samsung sollte - so es via Firmware nachgeschoben wurde - dann auch das
Produkt so bewerben. Ist schließlich ein maßgebliches Verkaufsargument.

Mir fehlt ein TV der das leisten kann. So jemand die Hardware hat (BR-Player, XBOX One oder
Ein USB- Film mit TrueHD Atmos Spur) darf er gern mal testen und
das Gerät direkt mit dem TV verbinden und schauen ob die Atmosspur wiedergegeben wird.

Bis dahin ist es nicht bestätigt.

Edit:

https://youtu.be/AqbVp4DbYtk

Englisch. Aber hier wird benannt das es nur ARC ist wie ich es beschrieben habe,
Das es aber Gerüchte gäbe, dass Samsung eARC mit einer August-Firmware liefern wolle.
Und die ist ja noch nicht da.


[Beitrag von Hebe81 am 16. Aug 2019, 22:16 bearbeitet]
Malwin67
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 16. Aug 2019, 23:49
Ein Update für eARC für August? Das glaube ich wohl kaum. Es mag sein das die nächste Generation von TV und Soundbar mit eARC versehen werden,aber selbst das glaube ich wohl eher weniger.


[Beitrag von Malwin67 am 16. Aug 2019, 23:51 bearbeitet]
Snoopy4711
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 17. Aug 2019, 06:43
Im avsforum gibt es Berichte, dass eARC funktioniert:
https://www.avsforum...-so-many-bugs-3.html
ratrax
Inventar
#309 erstellt: 17. Aug 2019, 06:46
Ihr düft das nicht durcheinander bringen mit voll umfänglichen EARC Support und EARC Unterstützung.

Die Sony TV haben auch EARC Support mit HDMI 2.0 wobei alle Features von EARC aufgrund der Bandbreite erst ab HDMI 2.1 funktionieren sollten.

Hier wird auch wieder von EARC und losless Dolby Support ab August gesprochen YouTube Link (bei min 1.28)

Hier jetzt zu behaupten die Bar kann kein EARC und wird es nicht bekommen, kann man einfach nicht sagen.

Genauso wenig kann ich aktuell behaupten sie wird es können, müssen abwarten was Samsung zu diesen Thema sagt/nachreicht.

Außerdem, welcher TV hat HDMI 2.1 und vollen EARC Support um das aktuell testen zu können?

Selbst die aktuelle 9er Oled Serie von LG überträgt Audio aktuell nur per EARC mit Datenverlust und es soll ein Update kommen mit losless Support.

Zusätzlich bieten Amazon und Netflix aktuell auch keinen losless Support an laut diversen Foren Einträgen, wenn man also losless atmos haben möchte muss man auf einen 4K Player zurück greifen und den kann man Notfalls auch direkt an die Bar anschließen.


[Beitrag von ratrax am 17. Aug 2019, 06:53 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#310 erstellt: 17. Aug 2019, 07:09

ratrax (Beitrag #309) schrieb:
Zusätzlich bieten Amazon und Netflix aktuell auch keinen losless Support an laut diversen Foren Einträgen, wenn man also losless atmos haben möchte muss man auf einen 4K Player zurück greifen und den kann man Notfalls auch direkt an die Bar anschließen.

Heißt also für minderwertiges Atmos (über den DD+Container) reicht auch ARC und vollwertiges Atmos kommt vom 4K Player, welchen man ohne Nachteile direkt an die Soundbar anschließt - richtig?
Tomek51
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 18. Aug 2019, 13:17
Habe die hw q90r zwei Tage lang genutzt und kann auch was dazu sagen. An die Soundbar ist eine Xbox one und eine vu+ uno4k angeschlossen. Dolby Atmos funktioniert mit der Xbox one und Netflix sehr gut. Manche haben ja geschrieben das die rear Lautsprecher zu leise sind was ich nicht so bestätigen kann. Ja in meinem heimkino im Keller sind die rear viel lauter oder besser gesagt ich kann diese viel lauter stellen da merkt man schon einen Unterschied aber von der Lautstärke reichen die Samaung rears auch. Der Subwoofer hat auch ausreichend Power aber auch da merke ich das mein Subwoofer im Heimkino viel mehr kann aber fürs Wohnzimmer völlig ausreichend. Was leider nicht so gut funktioniert ist die Einbindung mit meiner Logitech harmony. ich kann zwar alles damit steuern aber was nicht funktioniert ist wenn ich zb. Einstelle das die Xbox + TV + Soundbar angehen soll dann passiert das auch aber es wird nicht der richtige Eingang bei der Soundbar angesteuert also HDMI 1 oder HDMI 2 das funktioniert leider nicht also muss ich immer manuell die richtige Quelle auswählen. Was mich auch stört ist das man nicht sieht was momentan abgespielt wird. Ja man kann am Anfang kurz sehen wenn ein Film in Dolby Atmos abgespielt wird aber was ist mit Dolby Digital 5.1 oder DTS? Wenn ich da ein Film abspiele steht gar nichts da und ich weiß nicht ob es jetzt in DD oder DTS abgespielt wird. Das müsste doch eigentlich ohne Probleme zu sehen sein würde ja reichen wenn es auch am Anfang kurz zu sehen wäre. Genauso wenn ich über die Xbox Netflix schaue und dort ein Film in 5.1 läuft dann kann ich nicht Mal den Soundmode ändern auf Surround zb. Weil die Xbox ja mit Atmos läuft und unter Atmos kann man kein Modi ändern aber es läuft ja gerade ein Film in 5.1 wobei ich das auch nicht sagen kann weil es steht ja nirgends ob es wirklich in 5.1 läuft da müsste ich Mal hören ob da der Ton aus den Boxen kommt... Bei meinem TV Receiver (vu+uno4k) weiß ich auch nicht ob bei den Sky sendern gerade 5.1 läuft oder nicht das müsste ich auch Probe hören.. Habe auch Mal ein Video von Dolby Atmos abgespielt wo jeder Lautsprecher angesteuert wird und muss sagen der Effekt mit den Lautsprecher die an die Decke gerichtet sind ist schon sehr gut. Wobei die Front top Lautsprecher zu weit weg sind von meinem Sitzplatz da wären so 2 m entfernt optimal ich sitze aber 4.70m entfernt da merkt man das der Effekt nachlässt geht man aber mehr zur Soundbar ran dann wird der Effekt stärker. Die hinteren top laut funktionieren aber sehr gut da die ja nicht weit weg von mir stehen. Jetzt müssten endlich die Filme besser werden was Dolby Atmos angeht. Bei den meisten filmen kommt es mir so vor als ob nur 2-5 Szenen Dolby Atmos genutzt wird und wirklich was von oben kommt. Grob.tv hat ja dazu mehrere Videos wo nur die top Lautsprecher kaufen und dort sieht man ganz gut das fast nichts nach oben gemischt wird schade.. Habe von Dolby Atmos eine Test Datei angespielt mit dem Format MKV da ging leider der Atmos Ton nicht aber mit einer mp4 amtos Test Datei ging es schon auf meiner xbox. Da werd ich mir einen neuen Mediaplayer kaufen müssen der am besten alle Formate abspielen kann zb. MKV mit Atmos usw. Vielleicht kann mir jemand was empfehlen zb. Die nividia shield? werde die Tage noch weiter testen und mich melden. Mfg


[Beitrag von Tomek51 am 18. Aug 2019, 13:23 bearbeitet]
Nowrus
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 18. Aug 2019, 13:52
Zidoo Z9S kann ich empfehlen.

Z9S
Malwin67
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 18. Aug 2019, 13:52
He Tomek51 👍👍Klasse dein Testbericht ! So ausführlich konnte ich die q90r noch nicht Testen wie du.Habe auch um erlich zu sein noch garnicht die Zeit dafür .Freue mich schon auf dein nächsten Testbericht 👍✌
Schönling
Schaut ab und zu mal vorbei
#314 erstellt: 20. Aug 2019, 08:51
Ich habe zwar die N950 und nicht die Q90, aber bei mir funktioniert mit einem 2019er QLED Dolby Atmos ohne weiteres Zuspielgerät, siehe hierzu auch mein Beitrag Kaufempfehlung.
Malwin67
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 20. Aug 2019, 19:39
@Schönling 👍 Ich wollte mir den Q TV auch holen und werde noch etwas abwarten da Samsung eine gans neue Serie raus bringen will. Wenn sie um 5 bis 600 Euronen mehr kosten sollten was noch erträglich wäre und nägstes Jahr rauskommen werd ich wohl von der Q65R Serie ablassen.
dejue09_
Neuling
#316 erstellt: 20. Aug 2019, 20:42
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir heute die Samsung HW-Q90R gekauft und aufgebaut. Da ich vorher hier schon einiges gelesen hatte, habe ich mir direkt die neueste Firmware (1007.9) auf den Stick gezogen und alles installiert. Die Werte für alle Lautsprecher hatten auch gepasst und so war ich froher Dinge und habe auf Netflix einen Dolby Atmos Film angeworfen. Die Soundbar selbst hatte mir auch direkt angezeigt, dass nun Dolby Atmos läuft, aber leider kommt aus den hinteren Lautsprechern nichts, egal was ist und wie viel Action gerade im Film los ist.

Also habe ich mir, die 1008.0 (von der Samsung US Seite) heruntergeladen und auf dem System installiert, aber noch immer bleiben die hinteren Lautsprecher stumm. Schalte ich bei Sky den auf Surround-Modus ein, also in den Soundeinstellungen der HW-Q90, Funktionen auch die Rear sofort - aber leider nur sehr leise und das trotz +6 in den Einstellungen.

Woran könnte das denn noch liegen? Hat schon irgendwer das gleiche Problem. Welche Version müssten die Rears haben, denn die stehen weiterhin auf 0136.0 also wie beim regulären Update von der deutschen Seite.

Ich wollte das Update dann noch einmal abspielen, aber keine Chance...es startet einfach nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für jeden guten Ratschlag dankbar.
Malwin67
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 20. Aug 2019, 21:00
Sobald die Version per USB auf der Soundbar drauf ist, nimmt sie es warum auch, nicht nochmal an. Leider kann ich dir bei der Lautstärke der Rear mir nicht erklären , und das bei Dolby Atmos ist schon merkwürdig.
dejue09_
Neuling
#318 erstellt: 21. Aug 2019, 06:00
Das mit dem wiederholten Update hatte ich auch schon nachgelesen. Auf dem Stick wird nach dem Update auch eine Datei abgelegt, hatte die mal gelöscht, aber brachte auch keinen Erfolg. Ich hatte vorher eine Sonos 5.1 bestehend aus Sub, Playbase und 2 x Play1 und der Sound war deutlich besser und hier kam aus den Rear auch immer Sound. Ich wollte aber endlich auch DTS und Atmos genießen und jetzt das. Hat sonst noch irgendwer eine Idee, was ich noch machen könnte, oder woran es liegen kann?
ratrax
Inventar
#319 erstellt: 21. Aug 2019, 06:03
Wie spielst du Atmos über Netflix ab?

Schon ein Gerät direkt an die Soundbar angeschlossen und getestet mit Surround Modus?
dejue09_
Neuling
#320 erstellt: 21. Aug 2019, 06:10
An die Soundbar habe ich eine Xbox One S angeschlossen und alles so eingestellt, wie Netflix es empfiehlt. Auf der Soundbar erscheint Dolby Atmos, also müsste es doch eigentlich auch ankommen, oder?

Ich habe nur noch einen Sky Q Receiver und auch der ist mit der Soundbar verbunden. Stelle ich hier den Surround-Modus auf der Soundbar ein, gehen die Rears, wenn auch nur leise.
ratrax
Inventar
#321 erstellt: 21. Aug 2019, 06:20
Hmmm, eigenartig, dann kann man ein ARC Problem schonmal ausschließen.

ICH würde jetzt die Soundbar neu Initialisieren, dann die Rear Lautsprecher nochmal neu mit der Soundbar koppeln (auch wenn im Surround Modus leiser Ton rauskommt) vielleicht funktionieren Sie dann wieder normal.
Wenn das nicht hilft würde ich beim Verkäufer reklamieren ehrlich gesagt, es klingt nicht so als ob du etwas falsch gemacht hättest.

Alternativ könntest du noch versuchen einen 2 Atmosfähigen Player an die Bar anzuschliessen (4K Fire TV Stick z.b.) und mal testen.
dejue09_
Neuling
#322 erstellt: 21. Aug 2019, 06:46
Neu initialisieren? Wie geht das? Alles ausstecken, erst Subwoofer einschalten und Init, dann linker Rear und Init, rechter Rear und Init und dann die Soundbar an und Init? Ist das so korrekt?

ARC sollte es eigentlich auch nicht sein. Ich habe einen Samsung QLED aus dem letzten Jahr und habe die Soundbar mit einem HDMI 2.0 Kabel mit dem HDMI 4 an der Box (ist ja extern bei dem QLED-TV) angeschlossen, auf dem auch extra HDMI ARC steht. Bei den 3 anderen Eingängen ist dieser Zusatz nicht vorhanden. Von daher, eigentlich sollte und dürfte es auch daran nicht liegen.
ratrax
Inventar
#323 erstellt: 21. Aug 2019, 17:43
Also, ich habe heute meine Rear auch in Betrieb genommen um mal zu testen.

Die Bar steht seit Samstag mit dem Sub, wurde mit 1006 SW ausgeliefert.
Betreibe alles mit Funksteckdosen, hatte seit Samstag, bei täglicher Benutzung am Abend, keinerlei Ausfälle oder Probleme.

Vorhin die Rear aufgestellt, ebenfalls an Funkdosen angeschlossen.
Zuerst Bar und Sub eingeschaltet, dann die Rear.
Rear spielen mit, kein Bass mehr.
Zum Sub geschaut, blinkt blau...
Nochmal alles ab und angeschaltet, diesmal zuerst die Rear, dann Bar und Sub, funktioniert wieder einwandfrei.

Dachte dann ich update lieber mal, SmartThings App auf iPad geladen, verbunden und zeigte gleich die Bar an mit der alten FW.
Bin dann in der SmartThings App auf aktualisieren gegangen, Bar hat sich ausgeschalten und in 5 Minuten war das Update erledigt.
Danach automatisch Neustart und alles ist wieder verbunden gewesen.
In der App wurde dann die 1007.9 angezeigt bei der Bar.

Hab die Bar dann wieder angemacht und ein bisschen laufen lassen (laut Samsung 3 Minuten), dann 1x die Lautstärke Taste betätigt, 6 Sekundem die nach unten Taste auf der FB betätigt und dadurch das Software Update für Sub und Rear angestoßen, hat gleich beim ersten Mal funktioniert, Update hat ein paar Minuten geblinkt im Display, danach wieder automatischer Neustart der Nar und alles hat wieder funktioniert.

Danach noch die Software aller Komponenten kontrolliert, alles auf neuesten Stand wie bei Samsung angegeben.

Habe leider aktuell nicht die Möglichkeit Atmos oder DTS:X zu testen, also Hans Zimmer Live auf Amazon per App am LG C6 Oled gestartet und über ARC 5.1 getestet.

Hab die Rear jetzt auf +6, den Rest noch Serie und höre definitiv genug aus den hinteren Lautsprechern (stehen aktuell etwa 1m über meinem Kopf auf einem Regal) bei Stereo und 5.1.
Habe dann etwas Musik über YouTube App am TV getestet und habe auch aus den hinteren Boxen den Klang.
Muss aber dazu sagen dass die Rear bei der MS750/SWA9000 Kombo viel lauter waren, leider waren die mir sogar zu präsent, hatte ich auf -6 und 2m entfernt von mir und waren mir noch immer zu laut.

Mit +6 bei den Q90r Rear klingt alles schön räumlich wie ich finde und nicht zu präsent wie bei den swa9000.

Muss aber dazu sagen dass der Modus Surround sogut wie keinen Effekt verursacht, habe den Soundmodus auf Adaptiv gestellt, damit kamen die Rear plötzlich viel lebendiger daher.

Werde noch testen wie es mit Standard und Gamepro aussieht wenn ich am WE mehr Zeit habe (was macht Virtuell eigentlich im Menü der Soundbars?).

Was ich noch komisch finde ist dass laut Anleitumg bei Adaptiv und 2.0 zuspielung (Sky pro Receiver auf Stereo oder YouTube App per arc) ein 2.1 Ton wiedergegeben werden sollte, ist aber definitiv auf allen Boxen verteilt der Klang.


[Beitrag von ratrax am 21. Aug 2019, 17:47 bearbeitet]
martema
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 21. Aug 2019, 20:44
Hab die Q80R heute mit SWA-9000S Rears in Betrieb genommen. Der Sound ist gegenüber meiner bisherigen Kombi HW-MS650 + SWA-9000S natürlich noch besser / breiter und gerade im Bass-Bereich merke ich einiges mehr (habe bisher nur den integrierten Sub der MS650) genutzt.

Aber wirklich vom Hocker reißt mich die Q80R bisher auch nicht, zumal es auch kaum Atmos Material bei Netflix und Co. gibt (außer auf Englisch). Komischerweise habe ich es ohnehin nicht hinbekommen über meinen Fire TV Stick 4K Atmos auszugeben, weder über ARC, noch direkt. Somit haben sich meine bisherigen Tests erst einmal auf DD+ und DTS beschränkt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob die Q80R es wert ist oder ob nicht meine MS650 ausreicht und vielleicht mal ein gebrauchter SWA-700 Sub dazukommt.
Tomek51
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 22. Aug 2019, 03:33
Die folgenden Geräte unterstützen Dolby Atmos mit Netflix.

Apple TV 4K (erfordert tvOS 12 oder höher)

OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

Fernseher von Panasonic (2019er Modelle oder neuer)

Pixela 4K Smart Tuner

Sony BRAVIA Android-Fernseher (2018er Modelle oder neuer)

Fernseher von Toshiba (2019er Modelle oder neuer)

Verizon Fios IPC2.0 und VMS2.0

Fernseher von Vizio (2018er Modelle oder neuer)

Computer oder Tablet mit Windows 10 (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)

Xbox One, Xbox One S und Xbox One X
ratrax
Inventar
#326 erstellt: 22. Aug 2019, 05:53
Dachte der Amazon 4k Stick kann auch Atmos?

Dann ist das vielleicht nur Dolby Vision?

EDIT: Laut Amazon sollte er es können: "Genießen Sie ein brillantes Bild mit Zugang zu 4K Ultra HD, Dolby Vision, HDR und HDR10+. Erleben Sie immersiven Klang mit Dolby Atmos für ausgewählte Prime Video-Titel."

Atmos am FireTV Stick


[Beitrag von ratrax am 22. Aug 2019, 06:09 bearbeitet]
Tomek51
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 22. Aug 2019, 08:42
Da steht es doch mit ausgewählten Amazon Prime Videos . Der Stick kann zwar Atmos aber anscheinend nicht mit jeder App und Netflix gehört anscheinend dazu welches nicht unterstützt wird mit Atmos


[Beitrag von Tomek51 am 22. Aug 2019, 08:43 bearbeitet]
martema
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 22. Aug 2019, 10:00
Danke @Tomek51, hab gestern tatsächlich nur mit Netflix getestet, hier geht über den Fire TV 4K Stick kein Atmos, sondern nur mit Prime direkt.

Nichtsdestotrotz geht die Q80R wohl zurück, da ich auch mit funktionierendem Netflix Atmos fast nur auf Originalversionen beschränkt wäre, mit deutscher Tonspur gibt es kaum Content. Dark Season 1 wurde in Atmos aufgenommen, Season 2 schon nicht mehr.
ratrax
Inventar
#329 erstellt: 22. Aug 2019, 11:44
Das ist nunmal so wenn etwas neues am Markt etabliert wird, das kommt immer schleppend in Gang.

Man ist mit der Bar halt Zukunftssicher unterwegs da Sie DTS:X; Atmos kann und HDR samt Dolby Vision durchschleift.

Viel mehr kann eine Bar aktuell nicht unterstützen an Formaten, wenn man das nicht benötigt kann man auf etwas anderes auch zurück greifen.
martema
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 22. Aug 2019, 21:46
Habe noch etwas Probe hören können. Denke ich werde es mal mit der HW-Q70R probieren, da habe ich auch die aktuellen Formate und spare noch etwas an Geld.

Die Q80R ist super, aber für mich / mein Wohnzimmer aber schon überdimensioniert. Musste den Sub schon in den Minusbereich regeln, weil die Türen gewackelt haben (DTS Actionfilm über Kodi). Gucke ich aber etwas ohne viel "Geballer" (z.B. aktuell Mindhunter bei Netlix), merke ich kaum Unterschiede zum Klangbild meiner HW-MS650. Da ich nicht allzu oft entsprechend Effekt-geladenes Material gucke, lohnt sich die HW-Q80R wahrscheinlich nicht für mich und die preisgünstigere HW-Q70R könnte die bessere Wahl sein.

Weiß jemand, ob die SWA-9000S Rears mit der Q70R kompatibel sind? Offiziell sind es nur die SWA-8500S, aber im Samsung Forum hat z.B. jemand davon berichtet, dass die Q60R auch mit den 9000ern läuft.
ratrax
Inventar
#331 erstellt: 23. Aug 2019, 05:59
Was mich interessieren würde, wäre ob der W-700 auch mit der Q80/90R funktionieren könnte.

Frage deshalb weil ja Samsung bei der Q80/90R die SWA-9000 angibt (welche für die MS650/750 gedacht sind), welche sich wiederum mit dem selben Empfänger (der bei den SWA-9000/W-700 beiliegt) verbinden lassen.

Könnte dann ja vielleicht das selbe Protokoll/Frequenz sein oder wie auch immer das funktioniert?!


[Beitrag von ratrax am 23. Aug 2019, 06:01 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#332 erstellt: 23. Aug 2019, 11:52
Der W-700 funktioniert leider nicht mit HW-Q80/90R - Quelle Samsung Hotline.
Iluminatus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#333 erstellt: 23. Aug 2019, 16:49
Hallo,

Also ich bin von der K950 umgestiegen und erst einmal sehr begeistert!
Lediglich die Sub Performance ist schlechter....
Bei dem der K750 sind auf +3 schon alle Fliesen in der Luft gewesen. Aber hier ist es auf +6 maximal wie auf 0. Kann das jemand bestätigen?
lorbär
Stammgast
#334 erstellt: 23. Aug 2019, 18:27
@ratrax
Dolby Vision durchschleifen, hast Du das getestet und wenn ja womit?
Samsung gibt ja nur an „HDR und HDR10 +“.
Mit Dolby Vision wollen die nichts (oder noch nichts?) zu tun haben.
Gruß
ratrax
Inventar
#335 erstellt: 24. Aug 2019, 00:55
Digital Trends hat es in ihrem Test erwähnt: „And while Samsung doesn’t like to talk about it since it’s not supported by Samsung TVs, we were also able to pass-through Dolby Vision on an Oppo 203 Blu-ray player“

Also über zuwenig Bass kann ich mich nicht beschweren, komme von einer MS750/W700 Kombi und bin zufrieden.
chris07211980
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 24. Aug 2019, 08:15
Hi,

Eine Frage ; hat jemand ein ähnliches Problem wie ich:
Ich habe eine Q90 Tv und die Q90 soundbar, funktioniert alles prima ABER
Seit ich die soundbar betreibe wird der Telekom Reciever nicht mehr angesteuert von der Samsung Fernbedienung ; der Tv zeigt an was gerade Läuft aber ich kann dann nicht bestätigen und Fernseh schauen... alles andre Netflix etc geht; nur der Receiver hängt quasi .
Ich hoff es ist nicht das Problem dass die fernbedient weil die soundbar mitgesteuert wird den Reciever nicht mehr bedienen kann - soundbar Steuerung läuft ja über den Tv / arc und nicht per „Funk“ oder??
Grüße
Chris
Rainer_Hohn
Inventar
#337 erstellt: 24. Aug 2019, 08:39

ratrax (Beitrag #335) schrieb:
komme von einer MS750/W700 Kombi und bin zufrieden.

Hast Du die Kombo noch?
ratrax
Inventar
#338 erstellt: 24. Aug 2019, 10:36
Nein, ist schon verkauft sonst hätte ich selber getestet.
martema
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 25. Aug 2019, 21:53
Nach der Q80R steht jetzt seit Samstag die Q70R bei mir im Wohnzimmer, die sich übrigens wunderbar mit den SWA-9000S Rears verbinden lässt, auch wenn Samsung offiziell nur die 8500S listet.

Während die Q80R vom Sound her ähnlich meiner HW-MS650, nur in "gewaltig", war, klingt die HW-Q70 anders. Bei Musik hat man eine schöne Stereo-Separation, fein betonte Höhen und einen knackigen Bass (auch schon bei geringer Lautstärke). Für Musik finde ich sie wesentlich besser als meine HW-MS650. Und obwohl die seitlichen Lautsprecher der Q80R / Q90R fehlen, klingt die Soundstage wesentlich weiter. Tatsächlich finde ich sie bei Musik sogar besser als die Q80R.

Bei Filmen, gerade bei Dialogen, sind die Höhen betonter als bei der MS650 / Q80, Dialoge klingen nicht so "füllig", da etwas tiefere Töne fehlen. Den Unterschied merke ich aber nur, wenn ich die HW-MS650 und die Q70R parallel höre. Trotzdem sind Dialoge aber wunderbar verständlich, auch kann man die Center Lautstärke im Zweifelsfall separat anheben. Actionlastige Szenen setzt die Q70 super um und der Bass liefert auch den gewünschten Punch, viel besser gelöst als bei der MS650 ohne extra Sub. Bei der Q80R war mir das schon wieder too much, hier musste ich den Sub runterregeln. Im Übrigen ist der Subwoofer von den Abmessungen genau gleich zu dem Q80 / Q90 Sub. Überraschend gut funktioniert auch der Surround Modus, der die nach oben strahlenden Atmos-Speaker auch bei non Atmos Quellen nutzt.

Insgesamt denke ich, dass die Q70R für mein 15qm Wohnzimmer im Mehrfamilienhaus genau das richtige System ist und eine Q80R / Q90R Soundbar übertrieben wäre, zumal ich letztere eh runterregeln müsste. Fraglich ist dennoch, ob ich sie behalte, da die Q80R nur 150 Euro mehr kostet (480 Euro vs. 615 Euro). Selbst wenn ich die Q80R niemals voll auskosten könnte, ist Haben ja manchmal besser als Brauchen ;). Andererseits ist auch meine alte MS650 nicht schlecht, nur fehlt hier der Bass (den man durch das SWA-700 Bass Modul für 400 Euro bekommen könnte). Nur ins alte System (keine aktuellen Tonformate) zu investieren wäre eigentlich auch Quatsch.


[Beitrag von martema am 26. Aug 2019, 06:48 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 27. Aug 2019, 20:18
Heute die Q90R Soundbar mit dem Q90R TV in Betrieb genommen.

Eine Frage zur XBOX One X kompatibilität: Ich dachte die Soundbar schleift alles erdenkliche durch? Wenn ich die XBOX an der SB anschließe und dann die SB zu HDMI3 an den TV, dann geht zwar 4K60 und Atmos - aber das wars auch schon. Kein HDR, kein ALLM und kein VRR. Ziemlich enttäuschend. Also HDR würde ich schon gerne haben.

Außerdem erkennt der TV die XBOX nicht als Xbox sondern lediglich als HDMI3 - Soundbar. Ist das ebenfalls so korrekt?
Die XBOX zeigt mir dann folgendes an:

20190827_215146

Szenario 2: XBOX direkt am TV angeschlossen und über HDMI3 des TVs die SB angeschlossen. HDR und alles geht, aber ich kann in den XBOX Optionen kein Atmos wählen.

Sofern das nicht irgendwie möglich ist beides zu haben, ist die SB natürlich für mich gestorben. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Wäre um Tipps und Hinweise dankbar weil ich mit meinem Latein am Ende bin
ratrax
Inventar
#341 erstellt: 27. Aug 2019, 21:12
Probier mal ein anderes Kabel, es muss mindestens HDR durchkommen.

Atmos über ARC können die Samsung TV nicht soweit ich weiß.

Wenn die Xbox nicht direkt angeschlossen wird kann es sein dass VRF auch nicht unterstützt wird, außer du kannst es durch einen Gaming Mode o.Ä. manuell aktivieren.
Die Automatische Aktivierung des GameMode am TV funktioniert ja auch nur bei einer direkt Verbindung laut Foren.
eishölle
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 27. Aug 2019, 21:54
Hab den Fehler gefunden. Ich Idiot habe vergessen im Samsung TV die HDMI UHD Color für den entsprechenden HDMI Eingang zu aktivieren

Aber VRR geht trotzdem nicht. HDR geht jetzt aber zum Glück.
Schade aber naja.

Soweit finde ich ja die SB echt super muss ich sagen. Ein völlig neues Erlebnis.


[Beitrag von eishölle am 27. Aug 2019, 21:54 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#343 erstellt: 28. Aug 2019, 05:46
Das wollte ich dir auch schon vorschlagen ABER, wie kann es dann sein, dass bei einem direkt Verbinden der XBOX mit dem TV trotzdem HDR 10 Bit ausgegeben wurde?


[Beitrag von ratrax am 28. Aug 2019, 05:48 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#344 erstellt: 28. Aug 2019, 11:45
Er hatte die Xbox direkt am Port 1/2 oder 4 und halt wegen ARC die Soundbar am Port 3 und wenn er da nicht UHD Color aktiv hatte sondern nur auf den anderen Ports geht halt HDR nicht.
eishölle
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 28. Aug 2019, 13:54
Ich vermute mal dass der TV dann selbst UHD Color aktiviert? Zumal er es ja beim direkten anschließen als Xbox erkannt hat.
ratrax
Inventar
#346 erstellt: 28. Aug 2019, 14:20
Achso, dachte es wurde der selbe Eingang verwendet.
Tao91
Stammgast
#347 erstellt: 01. Sep 2019, 13:33
Hi habe mir gestern spontan die soundbar geholt, da sie im Angebot für 900€ wahr.

Sound ist echt Mega!

Habe eine kurze Frage, wollte mir für die hinteren Lautsprecher nen Ständer holen leider ist der Samsung eigene nicht hoch genug für mein Sofa.

Nun wollte ich einen bei Amazon bestellen mein prob ist Mietgelds steht welche Schrauben ich für diese benötigt um sie am Gewinde zu befestigen. (Nur America norm 1/4 - 20 UNC). Diese scheint es aber nicht im Baumarkt zu geben.

Hat einer Erfahrung und vielleicht nen Tipp welcher Lautsprecherständer man holen sollte und welche Schrauben?
ratrax
Inventar
#348 erstellt: 01. Sep 2019, 19:25
Wurde hier schon besprochen, einfach mal danach suchen.
Tarn99
Neuling
#349 erstellt: 02. Sep 2019, 23:02
Hallo zusammen,

hab die Q80R zusammen mit den Rears 8500S am laufen und wollte unbedingt das Update auf 1008.0 machen. Dies hat auch funktioniert, aber ich bekommen beim prüfen der FW folgendes angezeigt:

M 0126.0
B 1008.0
H 0051.0
FD 0040.0

W 0033.0
S 0033.0
R 0033.0

Die Funktion 6-7 Sek die nach unten Pfeiltaste gedrückt halten (zwecks Update der Rears und Sub) bringt bei mir nichts
Funktioniert das nur bei den Q90R und die Q80R in Kombi mit den Rears lassen sich nicht updaten (kann ich mir aber nicht vorstellen)?

Auch bei mir sind die Rears auf +6 eingestellt nehme sie aber kaum wahr

Oder hätte jemanden noch einen Tipp für mich wie ich den Sub und die Rears upgedatet bekomme.

Besten Dank vorab
ratrax
Inventar
#350 erstellt: 03. Sep 2019, 05:49
Für die Rears geht es nur bei der Q90R soweit ich bisher überall rauslesen konnte.

Aber was soll das Update für die Rear bei dir bringen?

Die Verbindungsaabbrüche sollten ja nur mit den beigelegten Rears auftreten, ich hatte mit meinen SWA W9000 bei der MS750 zumindest keinen einzigen Ausfall in knapp 1 Jahr.

Der Sub sollte sich rein theoretisch schon updaten lassen, ist hierfür aber leider der falsche Thread da hier Großteils Q90R User unterwegs sein werden.


[Beitrag von ratrax am 03. Sep 2019, 05:51 bearbeitet]
Tarn99
Neuling
#351 erstellt: 03. Sep 2019, 06:18
Moin Moin,

sorry das ich den Post im Q90R Thread gepostet hatte. Das Q80R Thread ist extrem leblos (5 Einträge und sinnfrei) und hier tauchen immer wieder Einträge von anderen Q80R Usern, deswegen meine Aktion.

Irgendwie müssen doch auch erweiterte Q80R System mit den Rears 8500S ein Update erhalten, stellt sich nur die Frage wie mache ich das
Meine Intension dabei: Das die Rears spürbar lauter werden (sind aktuell auf +6 eingestellt und ich nehme sie kaum wahr).

VG


[Beitrag von Tarn99 am 03. Sep 2019, 06:19 bearbeitet]
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