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Samsung Soundbar 2022 Q995B und Q935B+A -A |
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Autor |
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arnd
Stammgast |
#853 erstellt: 23. Jul 2022, 09:20 | |||||
Nach den ersten paar Tagen testen kann ich sagen, dass die 935 meine klanglichen Erwartungen voll erfüllt. Ich komme von der HW-Q60R, die in meinen Ohren auch schon überraschend gut performte für ihre Preisklasse. Bei der 935 ist auf jeden Fall der Subwoofer ein gutes Stück besser - ist präsenter und hat auch mehr Wumms. Auch die Immersion ist dank der Rear-Lautsprecher, obwohl sie bei mir bisher alles andere als perfekt aufgestellt sind, deutlich ausgeprägter. Habe zum Vergleich die 4. Staffel von Stranger Things genommen, das macht definitiv Spaß mit der 935. Tonaussetzer hatte ich bisher zum Glück keine. Der einzige Minuspunkt für mich ist bisher tatsächlich das Nicht-Funktionieren von Alexa, denn eigentlich hätte ich gerne mein Sonos One-Paar aus dem Wohnzimmer verbannt und alles über die Samsung geregelt. Ich hoffe, sie bekommen das noch in den Griff. |
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NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier |
#854 erstellt: 23. Jul 2022, 17:24 | |||||
Das komische mit Alexa ist ja allein schon, dass es (bei mir z.B.) 5-6 Tage funktioniert hat. Keinerlei Aussetzer. Kein Stecker ziehen müssen, weil sich die Soundbar aufgehangen hat usw. Vor 2 oder 3 Tagen fing es wieder mit Aussetzer an: Wifi teilweise schon nach 5 Minuten abgebrochen usw. Alexa geht über die Soundbar nun gar nicht mehr. Mittlerweile kann ich auch nicht mehr über SmartThings Alexa einrichten. Hätte den Vorteil, dass ich über Amazon Echo Dot die Soundbar per Sprache weiterhin steuern könnte. Komischerweise kann ich aber über den Dot noch Ein-und Ausschalten lassen. Es muss eigentlich irgendwas mit Alexa zu tun haben. |
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SkylarkTM
Schaut ab und zu mal vorbei |
#855 erstellt: 24. Jul 2022, 12:00 | |||||
Mal ne Frage an die Runde hier: Wie kommts das, dass Dolby Atmos in 99% der Fälle nur im originalen Tonausgabe (English) geht und zb auf Deutsch nicht? Ich meine die Toneffekte (Explosionen usw.) sind doch gleich bis auf die Synchronsprecher |
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Waldi_77
Ist häufiger hier |
#856 erstellt: 24. Jul 2022, 16:18 | |||||
Weil man ja nicht einfach "live" in die Tonspur reingeht und dort die Synchronsprecher austauscht. Tonspuren sind natürlich vorher abgemischt und da liegt die dt. Spur einfach nicht im Dolby Atmos Format vor. |
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Uglyhifi
Ist häufiger hier |
#857 erstellt: 25. Jul 2022, 07:28 | |||||
Bei mir das selbe, ohne Update mit der 1002 eingerichtet, selbst Alexa funktionierte wunderbar, dann nach 3 Tagen aufgehangen. Alexa ausgefallen. Update auf 1008, 4 bis 5x ausgefallen/aufgehangen. Alexa nicht mehr einzurichten und wenn es geklappt hat keine Reaktion von ihr. Alexa überall wieder deaktiviert und entfernt, seitdem läuft die Soundbar wunderbar bis auf Alexa. Als ob die Einrichtung der Soundbar auf Dauer aus dem Konzept bringt und zum Absturz bringt. |
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BehindYou
Neuling |
#858 erstellt: 25. Jul 2022, 10:19 | |||||
Hab gestern das System erneut ausprobieren können. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache aber mir kommt es so vor, als würde von obem garkein Ton bei mir ankommen. AutoEQ habe ich vor meinem Test durchgeführt und dann über mein Macbook einen Film in Dolby Atmos 7.1 gestartet (via Airplay). Die Soundbar ist via eARC verbunden, eARC Support ist aktiviert und auf „Durchschleifen“ eingestellt. Bin dann mit dem Ohr an die Soundbar ran aber aus den nach oben gerichteten Lautsprechern kommt mMn garkein Ton. In der App habe ich „SpaceFit Ton“ aktiviert aber gefühlt keine Veränderung. Muss ich noch irgendwas beachten, damit ich Ton von „oben“ bekomme? Firmware Update habe ich noch nicht gemacht, weil er über die App sich bei 0% immer aufgehangen hat. Mache ich die Tage per USB Stick. |
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Edding321
Ist häufiger hier |
#859 erstellt: 25. Jul 2022, 11:59 | |||||
Hi, Frage an alle HW-N950 Besitzer ! Hat hier schon jemand gegen eine Q99B getauscht und kann einschätzen, ob sich das ernsthaft lohnt ? (keine PS5, kein 4k Player nur Streaming mit ggf. deutscher Atmos Spur auf AppleTV+) Ich für mich bin soundtechnisch eigentlich noch sehr zufrieden mit der HW-N950, aber der Gedanke quält. LG Eddi |
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Waldi_77
Ist häufiger hier |
#860 erstellt: 26. Jul 2022, 08:53 | |||||
Wie genau sieht denn dein Setup aus? Soundbar an TV via eArc und Film via Airplay an den TV? Dann geht das natürlich nicht, da Dolby Atmos eigentlich nur über eArc geht. Das heißt, wenn du die Quelle über Airplay von deinem Macbook an den TV schickst, kann das nicht funktionieren. Und wenn du den Sound vom MacBook via Airplay direkt an die Soundbar schickst, dann frage ich mich, an was du sie mit eArc angeschlossen hast!? |
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BehindYou
Neuling |
#861 erstellt: 26. Jul 2022, 08:57 | |||||
Ich habe mir schon gedacht, dass es via Airplay nicht funktioniert. Wie muss den die Verkabelung richtig aussehen? Soundbar an HDMI eArc am TV ist klar. Wo bzw. wie schließe ich das Macbook dann an? An die übrigen HDMI Anschlüsse der Soundbar oder an den TV? TV würde für mich mehr Sinn machen und dann die Tonausgabe über die Soundbar. |
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Waldi_77
Ist häufiger hier |
#862 erstellt: 26. Jul 2022, 09:20 | |||||
Puh, gute Frage. Nächste Frage. Ich schau entweder über die Apps direkt am TV oder über die Xbox. Die hängt per HDMI am TV, das Signal wird durchgeschliffen und Atmos funktioniert damit auch. Also vielleicht das Macbook mal per HDMI an den TV? |
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Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei |
#863 erstellt: 26. Jul 2022, 12:30 | |||||
Ich betreibe externe geräte wie Konsolen und Mediaplayer etc über die anderen beiden eingänge der soundbar. Bild wird dann über ARC an den Tv weitergeleitet...ganz simpel. Dann hast du keine probleme mit dem ton der erst noch über den TV wandert. PS. Gestern kam ne Mail von Samsung das der Cashback erfolgreich bearbeitet wurde. Wird in den nächsten 30 tagen überwiesen |
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Waldi_77
Ist häufiger hier |
#864 erstellt: 26. Jul 2022, 12:56 | |||||
Das stimmt, aber bei den neuen Konsolen muss man dann auf aktuelle Features wie VRR oder 4k in 120Hz verzichten...oder, dass der TV sich automatisch in den Konsolenmodus schaltet sobald man sie anschaltet. |
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BehindYou
Neuling |
#865 erstellt: 26. Jul 2022, 13:09 | |||||
Heißt ich müsste mein Macbook an die Soundbar anschließen per HDMI? Wie kommt dann das Bild zum TV? Leitet die Soundbar das dann per eARC weiter? |
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Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei |
#866 erstellt: 26. Jul 2022, 14:13 | |||||
Genau, da über ARC/eARC angeschlossen Das mit den 120hz/ VRR fiel mir nach dem senden auch ein xd betrifft sein Mac erstmal nicht. Die soundbar hatte nur Hdmi 2.0 eingänge, kann das sein? Schreiben das ja nicht auf die HP |
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arnd
Stammgast |
#867 erstellt: 26. Jul 2022, 18:12 | |||||
Rtings hat die 930/935 getestet: https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q930b |
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Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei |
#868 erstellt: 26. Jul 2022, 20:30 | |||||
Seltsam immer das die beim testen keine probleme mit der verbindung etc haben, oder es nicht zur sprache kommt. |
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NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier |
#869 erstellt: 26. Jul 2022, 21:24 | |||||
Finde ich auch sehr komisch. Musste meine nun komplett offline stellen, nachdem sich schon wieder die Soundbar immer nach 1 1/2 Stunden vom Internet verabschiedet , sich aufhängt und dann nur der Netzstecker ziehen hilft. Hatte ich am Anfang auch. Zwischendurch ging es für 4-6 Tage. Irgendwas hat das wohl mit Alexa zu tun. Wenn Alexa auf der Soundbar funktioniert, dann geht alles. Geht Alexa nicht, dann hängt sich meine immer wieder auf. [Beitrag von NiGhTWaLKer79 am 26. Jul 2022, 21:25 bearbeitet] |
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Hellgate
Ist häufiger hier |
#870 erstellt: 27. Jul 2022, 04:10 | |||||
Hallo, soll ich meinen Sky Receiver an der Soundbar anschließen oder am TV? |
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-RRuRR-
Stammgast |
#871 erstellt: 27. Jul 2022, 05:37 | |||||
kommt drauf an... wenn du Q-Symphonie nutzen willst (kannst) dann am TV, ansonsten egal... |
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Wookye
Neuling |
#872 erstellt: 27. Jul 2022, 10:13 | |||||
Es gibt ebenfalls bereits den Test für 995B aber nur für Insider einsehbar. https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q990b Falls jemand Zugang hat mich würden die Ergebnisse der 4 Kategorien interessieren um zu wissen ob sie laut Rtings die neue Top Soundbar wird und somit die Bose 900 schlägt. [Beitrag von Wookye am 27. Jul 2022, 10:49 bearbeitet] |
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truthless
Ist häufiger hier |
#873 erstellt: 27. Jul 2022, 15:17 | |||||
Generell bin ich wirklich super zufrieden mit der Soundbar und dem Sound. Der Bass ist auch richtig gut. Das Ding macht sehr viel spaß. Nur verstehe ich nicht, weshalb nun schon wieder WiFi bei der Soundbar disconnected ist. Alexa funktioniert schon wieder nicht mehr. Hat Samsung irgendwelche Probleme mit der Smarthings App? Oder spinnt die Soundbar sporadisch jede 2. Woche? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Samsung ebenso nicht. Ich hoffe das das Problem sofort wieder verschwindet. Es lief alles problemlos die letzten 2 Wochen... |
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Wookye
Neuling |
#874 erstellt: 27. Jul 2022, 15:59 | |||||
Das liegt daran, dass die Soundbar offenbar stets versucht sich in das 5GHz WLAN einzuwählen was aber offenbar nicht funktioniert. Laut Spezifikationen sollen beide Standards unterstützt werden aber nur 2,4GHz scheint Problemlos zu funktionieren wenn man den Kommentaren hier glauben darf. Ich werde nachher mal mein WLAN auf 2,4 und 5 GHz aufteilen und prüfen ob die Soundbar weniger Probleme hat wenn sie sich nur im 5GHz WLAN verbinden kann. Aber allgemein hatte man es bei Samsung wohl nicht so mit modernen Standards für ein 2022 Flagship wenn man sieht, dass sie ebenfalls BT 4.2 verwenden (aus 2014). |
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Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei |
#875 erstellt: 27. Jul 2022, 16:43 | |||||
Ich nutze an der fritz box getrennte Frequenzen und der Sub verliert ab und an für 2s die verbindung. Ohne Alexa Einrichtung. Router steht auf dem Sub...naja ich bin "entspannt" und warte ab |
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Wookye
Neuling |
#876 erstellt: 27. Jul 2022, 17:04 | |||||
Ich habe meine SB am Montag geliefert bekommen und direkt alle Firmware Updates deaktiviert. Sie ist demnach noch auf 1002 und ohne Alexa weil ich ausreichend Geräte davon rumstehen habe. Allerdings kommt permanent im Betrieb Wifi Disconnected als Einbledung auf der Anzeige der Soundbar, das ist echt nervig wenn alles dunkel ist. Derartige Probleme hast du mit den getrennten Frequenzen nicht mehr? [Beitrag von Wookye am 27. Jul 2022, 17:05 bearbeitet] |
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Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei |
#877 erstellt: 27. Jul 2022, 20:49 | |||||
Doch habe ich leider dennoch. |
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NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier |
#878 erstellt: 27. Jul 2022, 21:05 | |||||
Ich bin mittlerweile auch absolut ratlos. Sobald Alexa auf der Soundbar nicht mehr geht, dann gibt es diese Probleme. Der Klang ist klasse keine Frage, aber die Software ist katastrophal. Absolut nicht ausgereift. Ich habe extra mal die Soundbar nur Offline betrieben, da gibt es natürlich keine Probleme. Aber wie unausgereift das Ganze ist, sieht man daran, dass z.B. die Bassverstärkung über die App "SmartThings" einstellbar ist, aber lustigerweise (oder eher unlustig) über die Fernbedienung gar nicht existiert. Jedenfalls habe ich genau diesen Punkt, alles andere ist 1:1 wie in der SmartThings App einstellbar, nicht gefunden über die Einstellungstaste der F.B. Ich habe mal ein Bild zum besseren Verständnis angehangen: Die Sprachverstärkung oder der Nachtmodus ist über die Fernbedienung einstellbar. Oder übersehe ich hier etwas? Langsam habe ich das Gefühl, hier wurde eine absolut unfertige Software entwickelt. [Beitrag von NiGhTWaLKer79 am 27. Jul 2022, 21:07 bearbeitet] |
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sn0pe
Neuling |
#879 erstellt: 28. Jul 2022, 11:25 | |||||
Hi, ich hab vor einigen Wochen ein Upgrade von der Q60T auf die Q995B gemacht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (linker Lautsprecher hat erst nach Firmware Upgrade ein Signal gefunden und Alexa ging nicht) ein ziemlich geiles Teil. Falls jemand Alexa nicht zum laufen bringt: Alexa komplett aus Smarthings entfernen, in der Alexa App die Soundbar entfernen, dann die Soundbar aus Smarthings löschen und neu einrichten. Bei der Einrichtung gleich Alexa miteinrichten und auf Englisch gestellt lassen. Nun funktioniert Alexa. Nach der Einrichtung im Alexa App die Soundbar auf deutsch umstellen (im Smarthings-App bleibt sie auf Englisch). So funktioniert Alexa tadellos auf deutsch. Lediglich wenn sie Soundbar vom Strom genommen wird, stellt sich Alexa zurück auf Englisch. Folgende Fragen stellen sich mir aktuell: 1) Wenn der Subwoofer neben einem der Lautsprecher positioniert ist, so verliert der Subwoofer teilweise das Signal. Gibt es hier ggf. eine Lösung? 2) Kann man bei Stereo Content irgendwie das Upmixing so einstellen, dass die Dialoge (Stimmen) auf der Soundbar bleiben und lediglich der Rest hinten wiedergeben wird. Das konnte mein 5.1 System aus 1999 bereits. 3) Kann man die Lautstärke der hinteren Lautsprecher irgendwie doch getrennt steuern? 4) Bissl off topic:hat es jemand geschafft bei der Wiedergabe eines Filmes via Kodi am FireTv Cube (hängt an der Soundbar) tatsächlich Dolby Atmos am Display zu sehen? Ich sehe hier nur Multichannel PCM? Bzw kann das Atmos Signal durch Multichannel PCM geschliffen werden oder gehen da diverse Kanäle verloren? [Beitrag von sn0pe am 28. Jul 2022, 11:34 bearbeitet] |
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Uglyhifi
Ist häufiger hier |
#880 erstellt: 28. Jul 2022, 11:35 | |||||
Zu 4. Der Cube kann nur Atmos bei Netflix und Co als Light Version. Ich habe mich damit ewig herumgeärgert da KODi auch nicht mit dem Ton klar kam. Hab mir dann die Nvidea Shield TV pro gekauft und alle Probleme waren erledigt. Macht natürlich nur Sinn wenn man ausreichend Material zum abspielen hat. Eigendlich lohnt es für die paar Deutschsprachigen Filme nicht... |
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Sirchelios
Inventar |
#881 erstellt: 28. Jul 2022, 12:34 | |||||
Zu 3. Nein linker und rechter Rear kann nicht voneinander getrennt gesteuert werden. |
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Wookye
Neuling |
#882 erstellt: 28. Jul 2022, 14:58 | |||||
Ich kann zwar den Rtings Artikel nicht sehen aber immerhin die Kommentare und da steht offenbar etwas von einem "Gerücht", dass der wireless chip Probleme machen soll. wireless chip used in Q990B might be faulty Wenn dem wirklich so ist, könnte das mit dem WLAN wohl eher auf ein Hardwareproblem zurück zu führen sein und nicht auf die Software wie die meisten genannten Probleme. Worst Case wäre natürlich wenn eben jener Chip auch für die Alexa Problematik ursächlich ist. |
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NiGhTWaLKer79
Ist häufiger hier |
#883 erstellt: 28. Jul 2022, 15:43 | |||||
Könnte vielleicht eine Erklärung für die einigen Probleme sein. Jedenfalls musste ich jetzt die Soundbar Offline stellen. Bei mir kommt keine langfristige Verbindung zustande. Das war leider auch schon bei der ersten so. So Probleme mit dem WLAN hatte ich bisher mit keinem anderen Gerät. Zwischendurch hat es mal, vielleicht eine Woche, funktioniert und sogar mit Alexa. Also normal kann das ja wirklich nicht sein. Gott sei Dank, habe ich keine Verbindungsabbrüche mit den Rear-Speakern. Frage ist, was macht man jetzt... |
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Uglyhifi
Ist häufiger hier |
#884 erstellt: 28. Jul 2022, 19:21 | |||||
Habe mich an deine Anleitung gehalten aber ohne Erfolg. |
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Trynn
Ist häufiger hier |
#885 erstellt: 28. Jul 2022, 19:45 | |||||
Hey, ich komme von einer HW-N650. Und für mich ist das ein deutliches Upgrade. Kenne die N950 allerdings nicht. |
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Trynn
Ist häufiger hier |
#886 erstellt: 28. Jul 2022, 19:55 | |||||
Hey, hier auch mal mein Erfahrungsbericht bisher. Hab die HW-Q990B (Österreich Modell) jetzt eine Woche zuhause. Sub Der Subwoofer sieht bei meiner auch leicht "staubig" aus, allerdings sieht das für mich nicht nach Schimmel/Defekt oder ähnliches aus. Könnte damit leben, würde aber im Falle einer Dauernutzung mal versuchen bei Samsung zu urgieren. Vielleicht kriegt man ja was schönes. (Lässt sich das Seitenteil demonitieren zur Reinigung? Verpackung War von außen schon deutlich mitgenommen. Aber keinerlei defekte oder änliches. Bin mir nur nicht sicher ob das zu 100% Neuware war. Laut Händler/Tracking schon, aber die dicken Sicherheitsgurte in der Box waren nicht mehr verschlossen. Look & Feel Find ich generell gut. Ich mag den Metall/Plastik Aufbau lieber als Stoff. Fühlt sich alles hochwertig an. Auch die Rears fühlen sich schön an und haben mal etwas bessere "Größe" als von mir gewohnt. Sound Für mich hervorragend. Ein deutliches Upgrade von einer HW-N650 (mit Rears) kommend. Sowohl in Klarheit, echtes Surround, wesentlich immersiver und Atmos Demo mit Gewitter fühlt sich "echt" an. Der tiefe Bass ist für ein normales TV-Vergnügen super/ausreichend. Firmware Hab mal ne Zeitlang mit 1002 gearbeitet. Danach Update auf 1008. Hatte aber nie irgendwelche "Hänger", "Soundausfälle", "Muss Soundbar Neustarten" oder ähnliches. Funktioniert Reibungslos. Alexa Hab ich nicht aktiviert. Will ich auch nicht. Daher keine Informationen von mir. Atmos/Multichannel Wenn ich .mkv Files von zb. Dolby abspiele, zeigt die Soundbar auch Atmos an und spielt das auch ab. Mit Disney+ krieg ich am AV Receiver Atmos rein, auf der Soundbar wird allerdings Multichannel-PCM angezeigt. Ich meine, das hier mit 1002 noch Atmos dargestellt war. Bin mit der Signal-Information (was geht rein/raus) total unzufrieden. Integriertes Display Es stört nicht, ist aber eigentlich fürn Arsch. Die sollen bitte einfach die App sauber ausbauen. (Will not happen, i know) Will i buy? Bin derzeit bei 950€. Gäbe es keine Alternative, würde ich die SB wohl behalten. Gefällt sehr gut. Vergleiche derzeit aber auch ein "echtes" AV-Setup dagegen. Gruß [Beitrag von Trynn am 28. Jul 2022, 21:00 bearbeitet] |
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*Olli1991*
Ist häufiger hier |
#887 erstellt: 29. Jul 2022, 18:38 | |||||
Hallo Ich bin seit heute auch trauriger?/glücklicher? Besitzer der 995B Soundbar. Für 960€ inkl. Cashback musste ich auch zuschlagen. Einmal Vorweg: Bei mir ist noch die alte Software (1002) drauf. Alexa benutze ich nicht, deshalb kann ich über dessen Funktion nix sagen. Tonaussetzer/Aufhängen der Bar hatte ich jetzt in den 4 Stunden testen noch nicht. Ich hatte vorher von Teufel die Cinebar Pro mal zum Test und muss sagen, dass der Sound mich mehr abgeholt hat. Bass kraftvoller und generell der Klang irgendwie runder. Auch von hinten kam mehr Power wo man hingegen bei der 995B oft denkt der Bass und die rears seien aus. Vllt. Muss ich hier noch mehr an den Einstellungen feilen. Diese ging aber zurück weil ich massive Probleme mit Hdmi CEC hatte was bei der Q995B zum Glück reibungslos funktioniert. Jetzt mal zwei Fragen an euch anderen Besitzer: 1) ich habe bei dolby Digital Signal das Problem, dass der Ton massiv verzögert ist, sprich nachgeht. Das ist insofern problematisch, weil man den Ton nur verzögern und nicht "verschnellern" kann. Bei Stereo Signal (z.b. Serie auf Kabel eins) oder Dolby Atmos (Sky Sport UHD) ist das Problem nicht. Setup: TV philips 65oled 804, sky q Receiver. Beide Geräte gehen über Hdmi in den TV. 2) Was mich auch irritiert aber hier glaub ich noch gar nicht thematisiert wurde: Egal ob bei Stereo oder Dolby Digital/Atmos Signal, kommen Dialoge aus den Rears. Verwundert euch das nicht? Ist ja nicht Sinn der Sache dass man quasi Stereo von vorne und hinten bekommt. Die teufel cinebar pro und meine ganz alte 5.1 Anlage hatte es irgendwie anders wiedergegeben, dass aus den rears wirklich nur die Soundeffekte und Nebengeräusche kamen. Freue mich eure Meinungen und probiere noch etwas weiter aus :-) |
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Thams81
Schaut ab und zu mal vorbei |
#888 erstellt: 29. Jul 2022, 18:38 | |||||
"Seit dem jüngsten Update der Disney+-App funktioniert die Dolby Atmos-Wiedergabe auf einigen Android TV und Google TV-Geräten nicht mehr" Neueste Version 2.9.1 ist betroffen. Nicht wundern beim anlage testen xd |
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arnd
Stammgast |
#889 erstellt: 29. Jul 2022, 18:43 | |||||
Der rtings-Test für die 990 ist jetzt auch online: https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q990b |
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arnd
Stammgast |
#890 erstellt: 29. Jul 2022, 18:58 | |||||
Bei meiner 930 ist das mit den Dialogen auf den Rears scheinbar nur bei 2.0-Content, wenn der Sound-Modus auf Adaptive oder Surround steht. Bei Standard bleibt es dann hinten einfach stumm. Wenn hingegen 5 oder mehr-Kanäle in der tonspur enthalten sind, habe ich auch bei den anderen Soundmodi hinten keine Dialoge, sondern den Klang, der offenbar für die hinteren Kanäle in der Quelle vorgesehen ist. |
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Trynn
Ist häufiger hier |
#891 erstellt: 29. Jul 2022, 20:22 | |||||
Also solange der Surround-Modus auf "Standard" steht, sind bei mir: - Stereo = Rears sind vollkommen stumm - 5.1 = Rears haben nur Effekte / keinen Main-Dialog Sobald ich allerdings auf zb. "Adaptive" stellt, dann ja, gibts bei Stereo auch Dialog aus den Rears. Steht auch so (halbwegs) in der Bedieungsanleitung. |
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*Olli1991*
Ist häufiger hier |
#892 erstellt: 29. Jul 2022, 21:14 | |||||
Mhh okay. Habe eben Fußball geschaut. Bei meinen alten Systemen hatte ich aus den Rears nur die Fangesänge, Trommeln und Pfiffe. Jetzt bei der 995b hatte ich auch den Kommentator in den Rears Obwohl Als Info auf der Soundbar "Dolby Digital" und kein "Stereo" stand. Bei dolby Digital sind doch mindestens 5 Kanäle in der Tonspur oder nicht? (Sorry bin totaler laie) Und das Problem mit der Tonverzögerung hat keiner von euch? Vllt. Sollte ich doch mal softwareupdate durchführen... |
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arnd
Stammgast |
#893 erstellt: 29. Jul 2022, 21:19 | |||||
Dolby Digital ist bei TV-Übertragungen gerne auch mal 2.0, also quasi Stereo. |
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*Olli1991*
Ist häufiger hier |
#894 erstellt: 30. Jul 2022, 14:34 | |||||
Nach Stunden testen kann ich nun sagen: immer wenn dolby digital anliegt habe ich tonverzögerung. Auch wenn ich die PS5 benutze und bei Audioformat "Dolby" angebe. Das ganze lässt sich lösen, indem ich mit dem Sky Receiver und der PS5 direkt mit Hdmi in die Soundbar gehe. Dann habe ich wenn Dolby anliegt keine Verzögerung. Den Sky Receiver lass ich jetzt auch so laufen, weil Sky UHD eh nur 4k 60Hz ausgibt (was die Soundbar ja durchschleift) und zum anderen schaltet sich TV und Soundbar direkt mit ein wenn ich den Sky Receiver anschalten. Das liegt wohl daran, dass ich mit der Sky Fernbedienung auch den TV anschalte und die SB direkt ein Signal bekommt anzugehen. Bei der PS5 ist das etwas problematischer: Zum einen kann die 4k 120Hz und ich müsste quasi bildtechnisch einbußen wenn ich direkt an die Soundbar gehe und zum anderen bekommt TV und Soundbar kein Signal zum anschalten wenn ich die Konsole anschalte, bzw. Würden die schon ein Signal bekommen und sich anschalten aber wenn ich HDMI CEC bei der PS5 aktiviere kann ich an der Soundbar nicht mehr die Quelle Switchen und die Ps5 wird irgendwie immer bevorzugt. Ein umschalten auf den Sky Receiver während die Ps5 an ist, klappt dann nicht mehr. Hat zufällig jemand eine PS5 über die Soundbar laufen und kann mir bzgl der Toneinstellung helfen? Bei audioausgage --> "Audioformat" fällt Dolby wegen Tonverzögerung weg, da ich die Konsole wie gesagt wegen 120hz und Hdmi CEc direkt am TV lasse. Linear pcm funktioniert ohne Tonverzögerung , allerdings gehen die Rears nur wenn ich die SB auf surround, game pro oder Adaptive Sound stelle. DTS funktioniert ohne Tonverzögerung und die Rears sind immer an. Bzw. An alle: wo ist überhaupt genau der Unterschied zwischen den dreien? Höre gefühlt dasselbe, nur das linear pcm "lauter" erscheint. Sorry für den langen Text, kann echt Nerven kosten so ein Gerät |
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Jenser78
Ist häufiger hier |
#895 erstellt: 30. Jul 2022, 15:06 | |||||
Also ich habe nutze die Soundbar auch in Verbindung mit der PS5, Tonausgabe Dolby Digital bevorzugt und läuft alles rund. Vielleicht besteht auch ein Problem in Verbindung mit deinem TV zwecks Verzögerung. |
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arnd
Stammgast |
#896 erstellt: 30. Jul 2022, 15:08 | |||||
Also, lineares PCM ist quasi das decodierte, unkomprimierte Audio-Signal. Scheinbar kommt auf diesem Weg aber nur 2.0 bei deiner Soundbar an, somit wäre eine der anderen beiden Optionen zu bevorzugen. Wenn es bei Dolby bei Umweg über den TV zu Verzögerungen kommt und beim direkten Anschluss an die SB nicht, dann liegt für mich die Vermutung nahe, dass der tv noch irgendwas mit dem Tonsignal veranstaltet, bevor er es weiterleitet. Vielleicht ist dort noch irgendwas in den Einstellungen zu finden? |
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Trynn
Ist häufiger hier |
#897 erstellt: 30. Jul 2022, 15:13 | |||||
Also ich nutzt eine Nvidia Shield, und geht direkt in die Soundbar. Von daher nicht vergleichbar. Verstehe aber dein Problem mit der Konsole. Meine Vermutung/Versuch wäre hier mal wieder HDMI Kabel tauschen. Für 4k/120 sollten es glaube ich "Ultra High Speed HDMI Kabel" (steht am Kabel drauf) (HDMI-2.1) sein. |
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*Olli1991*
Ist häufiger hier |
#898 erstellt: 30. Jul 2022, 16:26 | |||||
Ich gehe auch stark von aus, dass der TV Schuld ist. Gehst du mit der Konsole direkt in den TV oder in die Soundbar? Und was hast du bei der Konsole unter "Ton" für ein Ausgabegerät gewählt?
Es kommt über PCM nur 2.0 an weil im Standart Mode die Rears stumm sind? Versteh ich das so richtig? Und wenn ich auf einen anderen Modus schalte wird das Stereo Signal aufgewertet/umgewandelt? Habe beim TV schon alle Einstellungen durch. Da ist nix mehr zu machen. Habe hier im forum unter TV-Bereich gelesen, dass die Philips Fernseher da wohl gerne Probleme machen
Welches HDMI Kabel tauschen? Von der Soundbar damit die 120hz von PS5 zum TV durchschleift? Dann hätte ich trotzdem weiterhin das Problem mit nicht funktionierenden HDMI CEC |
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Jenser78
Ist häufiger hier |
#899 erstellt: 30. Jul 2022, 16:58 | |||||
Alle Geräte hängen bei mir am TV gehe nur vom TV über eAcr an die Soundbar. Unter Ton habe ich bei der PS5 die Soundbar ausgewählt. "Es kommt über PCM nur 2.0 an weil im Standart Mode die Rears stumm sind? Versteh ich das so richtig? Und wenn ich auf einen anderen Modus schalte wird das Stereo Signal aufgewertet/umgewandelt?" So sieht es aus. Ich habe bei mir auch alles auf Standart, im TV musste ich nur eacr und digitale Ausgabe aktivieren und schon springt er von Stereo Ausgabe auf Digital/Atmos usw was halt anliegt. Zwecks des Hdmi Kabels tauschen meint er von der Ps5 zum TV falls du noch das originale Kabel verwendest. Durchschleifen funktioniert mit der Soundbar 4k/120 nicht die kann nur 4k/60. [Beitrag von Jenser78 am 30. Jul 2022, 17:10 bearbeitet] |
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*Olli1991*
Ist häufiger hier |
#900 erstellt: 30. Jul 2022, 17:10 | |||||
Aber was soll das tauschen des Ps5 Hdmi kabels bringen? Wegen der Tonverzögerung meint ihr? Denke ja nicht dass es am Kabel liegt, da ja dolby digital klappt wenn ich mit dem Hdmi Kabel direkt in die Soundbar gehe... |
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Jenser78
Ist häufiger hier |
#901 erstellt: 30. Jul 2022, 17:31 | |||||
Wäre ja einen Versuch wert. Aber ich denke das es an deinen TV liegt. Also neuen kaufen! [Beitrag von Jenser78 am 30. Jul 2022, 17:31 bearbeitet] |
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Furkan94
Schaut ab und zu mal vorbei |
#902 erstellt: 30. Jul 2022, 17:34 | |||||
Also mein linker Rear Speaker unterbricht den Ton des öfteren für ein paar Sekunden :/ Gibt es hier bereits Lösungen dies zu umgehen? |
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Jenser78
Ist häufiger hier |
#903 erstellt: 30. Jul 2022, 17:37 | |||||
Firmware aktuell? Wurde mit der aktuellen 1008.2 behoben. [Beitrag von Jenser78 am 30. Jul 2022, 17:38 bearbeitet] |
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