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FAST: Tang Band W8-1772 und Eminence Lab 12

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niether_s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 12:16
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit sitze ich an der Idee meine Viecher mit TB W8-1772 Bestückung, sowie meine 55l CB und die 100l BR mit dem Lab 12 durch ein FAST zu ersetzen.

Bisher sieht mein bescheidenes Studenten-5.1 System so aus:

front

Front - W8-1772 Viecher (ca. 100l ExpoHorn), AVR: Sony STR-DE 495, Emi Lab12 in 55l CB, W8-1772 in 50l BR als Center

panorama hinten

TB W4-1320 in Form des CT237 als Surround, ganz rechts Lab12 in 100l BR (hinterm Poäng)

Das jetzige Wohnzimmer ist ca. 22qm groß und klingt dank Teppich und vielen Möbeln recht annehmbar, denke ich. Da geht sicherlich noch einiges in der nächsten Wohnung.
Die gebauten Lautsprecher sind hier einsehbar:

Eminence Lab12 in 100l BR
TB W8-1772 in 50l BR
UrViech, W8-1772-Version ist googlebar
CT237

Zur Technik:

Der AVR ist direkt an die Hörner angeschlossen, kein Sperrkreis oder aktive Weiche. Der Sub-Ausgang geht auf ein t.racks DS 2/4. Von da gehts entzerrt in den Verstärker t.amp E800 und jeweils auf die Subwoofer.
Der Center hat eine Baffle-Step Korrektur wie im Thread oben nachlesbar.

________________________________________________________________________


Was ich gern machen möchte:

Wahrscheinlich brauche ich zwei Threads, aber vielleicht gehts auch so.
Zu allererst möchte ich ein FAST bauen. Im Top solls eine BR für den Tang Band werden. Natürlich an die Form im FAST angepasst.
Der Sub darunter soll nach diesem Vorbild nachgebaut werden.
Ich würde mich beim Top an die baffle step Korrektur halten wollen, da meine kleine Simulation mit Boxsim ein relativ gutes Ergebnis ausgespuckt hat:

boxsim_fast_symmetrisch

Die Delle bei 1,8kHz lässt sich mit asymmetrischer Anordnung des TB wohl etwas bekämpfen, aber da eine Frau mit mir hier wohnt wird das wohl nichts. Weitere Weichenbauteile möchte ich eigentlich ungern verbauen.

Zur Umsetzung:
Das ganze soll so aussehen

modell

Die BR-Kanäle sind so angeordnet, dass der linke einen Zugang zum oberen Teil der Box hat und die beiden rechten mit dem Volumen des Lab12 verbunden sind. Das ganze fand ich dann ästhetisch.. Vielleicht gibt es da auch Probleme/Gründe warum man das nicht so machen sollte?

Feinheiten sind: die Seitenwände sollen aus Leimholz sein (vielleicht Birke/Ahorn), Anschlüsse über Speakon 4-polig (alles in einem Stecker).
Die Baffle Step Korrektur. Später evtl. ein Metallgitter á la Jonas.

Zum Center:
Passend dazu

center

Der Center hat so eine eigenartige Form, damit ich ihn bündig unter meinen Fernseher hängen kann. Die Halterung dafür habe ich schon gefräst. Hinten liegt ein Kanal, der die Kabel zum TV aufnehmen kann. Die Weiche bleibt wie in den Tops vom FAST, da ich denke, dass der Baffle Step an der Stelle einen kleinen Einfluss hat. Vielleicht sollte man hier aber doch noch etwas verändern? Das Volumen und der BR-Kanal sind natürlich genau so wie in den Tops.

Ich mache mir hier nur sorgen, dass Stimmen nicht schön wiedergegeben werden. Die Simulation mit Boxsim zeigt deutliche Schwächen der BR Box von Brines gegenüber meiner jetzigen Version:

vergleich_center

An der Stelle brauche ich auf jeden Fall euren Rat. Ich hätte zwar schon gern identisch klingende LS, mache mir aber auch Sorgen, dass aus dem Center keine Männerstimmen rauskommen..

Falls die Planung hier gut weiter läuft würde ich mit dem Bau so im November anfangen. Dann siehts möglicherweise mal so aus:

system



Vielleicht hat ja der ein oder andere eine andere nen Verbesserungsvorschlag - oder sagt mir dass das totaler Blödsinn ist. Würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreibt.
Capone1423
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 09:36
Hi,

wow das hört sich nach einem tollen Projekt an. Bin immer noch dabei mir meinen ersten DIY LS auszusuchen, den ich mir bauen möchte. Dieser kommt schon sehr na dran.

Ich hoffe hier findet eine rege teilnahme statt und du kannst das Projekt auf durchsetzen.

Schonmal Hut ab!

Gruß
Christian
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 09:51
Hallo,

optisch sehr schön. Warum BR für die Tangbands im FAST? Ich würde im Bereich des BB eine große Rundung oder Fase anbringen.

Auf welchen Daten beruht deine BOXSIM-Simulation?
niether_s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 14:41
Hallo,

die Tangbands in BR brauchen nur 42 Liter. Andere Alternativen zum Horn habe ich bis jetzt nicht gefunden - und Horn ist mir zu groß. Hast du eine Idee oder nen Vorschlag, was noch gehen würde?

Die Obere Kante ist mit einer großzügigen Rundung geplant (r=5cm). Warum meinst du, dass der BB eine große Rundung oder Fase braucht?

Die Boxsim(u) beruht auf einer BR für den TB mit 42l Innenvolumen, einem BR-Port LxBxH: 140x76x46mm und einer Baffle Step Korrektur L=1,2mH, R=2,7Ohm.
Und BR für den Lab12 mit V=100l, BR-Port LxBxH: 400x214x46mm. Wie gesagt aktiv angesteuert, für die Simu habe ich erstmal einen Tiefpassfilter drin mit 6dB/Oktave ab 100Hz.

Wenn Interesse besteht, kann ich die Files sicher hier hochladen.

Grüße
Sebastian
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 15:01
Na wenn Du ein FAST baust und eh aktiv trennst, dann wäre CB evtl. eine Überlegung. Dann hast Du nicht irgendwelchen Mitteltonmüll aus den BR-Öffnungen.

Ich seh gerade, daß Du die Daten wohl von Hifi-Selbstbau hast. Dann wird das schon passen.
niether_s
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 16:04
Ach du meinst die TSP, die habe ich von eminence.com und tb-speaker.com. Bin mal davon ausgegangen, dass die so hinhauen .. kann jemand was dazu sagen? Bin leider kein Hifi-Selbstbau Abonnent

edit:
Ich trenne bis jetzt nicht aktiv. Die BBs sollen mit passiver Weiche auskommen. CB klingt erstmal interessant, leider bin ich im selbst berechnen und vor allem im Messen nicht so erfahren. Also dachte ich, schon bewährte Sachen sind eher was für mich.

Würden denn die TSP vom Tang Band für eine CB überhaupt passen?


[Beitrag von niether_s am 10. Sep 2012, 16:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 06:41
*mitaufdiebeobachtungscouchsetz*

ich würd den 1772 ebenfalls in CB setzen. wie bereits geschrieben weniger mitteltonmüll, zudem wird die anbindung zum TT unproblematischer. das verhalten des TB in CB lässt sich mittels einfachem proggy wie z.b. basscad oder winISD simulieren.
alternativ: dipol oder horn könnt man sich für den 1772 ebenfalls überlegen.

aus nem telefonat mit blue planet weiss ich, daß diese im regelfall nicht mehr nachmessen, da die TB-parameter stimmig sind, hab leider ebenfalls kein zugriff auf HSB. allerdings ist es auch bei abweichenden TSP oft so, daß bei simulationen identische gehäuse rauskommen.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 12:10
Ich würd da dochglatt ne KU draus machen, das ist imho interressanter.
so wie hier
Ist die frage wie hoch mal den LAB12 sinnvoll betreiben kann.

Die Messwerte von dem Chassis sehen sehr gut aus, da gibts nix zu meckern.
Die Hersteller TSP passen.

HSB Abo lohnt sich imho, schon allein wegen den Messungen vom BB die du für dein Projekt brauchen wirst.


Gruß
niether_s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 15:54
Hey Leute,

also von der Idee CB zu benutzen bin ich jetzt überzeugt. Es gibt wohl schon Leute, die das gemacht haben. Ich werde noch etwas simulieren, aber die Baffle Step Korrektur wird wohl so oder so ähnlich bleiben, sofern ich passiv bleiben möchte.
Für aktiv sehe ich auch keinen besonderen Grund, da die f3 des Tangbands für 16l bei 111Hz liegt (bei etwas mehr Volumen etwas höhere f3). Also ziemlich genau da wo ich eh hin wollte.

Dann heißt es wohl zurück ans Zeichenbrett..
Grosser09
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 19:02
Moin moin,

das ist ja so alles sehr schön! Das was du nun schon hast gefällt mir super! Die Studie mit dem Lab unten finde ich sehr sehr interessant! So wie ich den Lab kennen gelernt habe, ist der ja sehr potent!
Halte uns auf dem Laufenden!!! Sehr interessant!
niether_s
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2012, 21:27
Hey Leute,

ich hab mal ein wenig gerechnet und rechnen lassen. Das folgende ist dabei rausgekommen:

fast_1_4

Außenmaße: BxHxT 30x112x52 cm. Sieht so ganz nett aus sollte man denken. Hab ich doch schon oft von Fertiganbietern gesehen.. Wenn ich das in Boxsim eingebe kommt aber totaler Mist raus:

boxsim_vergleich

Kann mir jemand sagen was da los ist, hab ich was falsch eingegeben? Ist es hier wirklich so, dass sich die Amplituden auslöschen, wenn der TT um 30cm weiter hinten liegt als der BB? Falls ja, könnte man da mit einem Delay an der Aktivweiche des Subs gegensteuern?

Im rechten Teil des zweiten Bildes ist eine Simulation, bei der der TT noch an der Vorderseite ist (wie im ersten Post).

achso:
@herrderringe: danke schonmal für die Info, dann kann ich guten Gewissens die Daten verwenden.

@jones34: sorry, was heißt KU? Ich möchte den Emi eher nicht bis 700Hz o.Ä. laufen lassen. Aber danke für den Vorschlag.


Grüße!


[Beitrag von niether_s am 14. Sep 2012, 21:29 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2012, 16:59
Hi

Also mich wunderts schon etwas, dass sich die kleine Verschiebung so extrem auswirkt - immerhin beträgt die Wellenlänge bei 100Hz immerhin noch 3,4m! Hast du bis auf die treiberposition alles unverändert gelassen? Hast du vllt. einen Treiber verpolt angeschlossen?
Aber eigentlich ist das eh egal, da du ja mit der T-racks aktiv alles beliebig einstellen kannst!
Mit Delay oder Phase (kann der controller das?) dürfte das problemos gehn!
Kannst du Messen? damit wäre das Einstellen wesentlich einfacher...
allein für die saubere Addition würde dafür aber sicher auch ein Headset-Micro reichen

Grüße Hannes
niether_s
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2012, 19:33
Hey Hannes,

genau, bis auf die Treiberposition hatte ich erstmal alles so gelassen. Ich bin deinem Rat quasi gefolgt und habe mal den BB umgepolt. Jetzt wird mir folgendes berechnet:

FAST- BB: 18l, umgepolt; TT: 100l, seitlich

Sieht ja wieder ganz nett aus. Leichte Beulen sind jetzt zwar da, aber nichts dramatisches. Kann man mit der Frequenzweiche der Subs beheben.

Ich besitze ein Messmikro. Und habe auch schon mal Messen probiert. Leider war mir Arta zu komplex (jetzt krieg ich bestimmt Haue ^^). Mit einem Programm meiner Soundkarte (RMAA) habe ich dann den Frequenzgang gemessen. Ob der so vertrauensvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Was ich damit dann am Equalizer zurechtgebastelt habe, sah zwar am PC nett aus, hat mir aber akustisch nicht gefallen.
Wie auch immer.. ich denke ich kriege es eingestellt.

Grüße
Sebastian
niether_s
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2012, 12:38
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche bei Hornbach das Holz bestellt und dann erstmal vier Tage warten müssen. Dann waren teilweise die Platten eine Nummer zu dünn und viele der Maße einen Millimeter zu kurz.. Außerdem ist der m²-Preis seit meinem letzten Besuch gestiegen (jetzt 19mm - 13,20€, 16mm - 11,75€, 13mm - 11,20€).

Weiterhin habe ich mich bei den Seitenwänden statt für Leimholz für MPX (Sperrholz) Birke entschieden. Dabei wusste ich auch nicht, dass da auch ausgebesserte Astlöcher drin sein können. An zwei der Seitenwände habe ich jetzt so ovale dunkle Flecken, die nicht besonders natürlich aussehen.

Etwas unzufrieden mit dem Holz habe ich mich trotzdem die letzten beiden Tage daran gemacht, die Verstrebungen zurechtzuschneiden. Auch die meisten Gehrungen sind gemacht.
Nächste Woche kommen die Kreisausschnitte für die Treiber und vielleicht gehts auch schon los mit zusammenleimen.

Da ich nicht gerne die gute Kamera meiner Freundin in der Nähe der ganzen Sägespäne benutze hier ein paar schlechte Handybilder vom aktuellen Stand:

2012-11-17 16.27.40

2012-11-17 16.28.17


Und noch ein Bild vom Modell. Sieht jetzt ein wenig nach Apple aus:

fast_2_6

Beim Design habe ich mir gedacht, warum nicht den BR-Kanal direkt mit der Umgebung verbinden. Fallen nochmal 3-4cm Höhe weg und je weniger Volumen desto WAFiger. Die Box ist also im Prinzip unten offen und hat drei dichtende Flächen (im Modell nicht exakt). Die Bodenplatte der Box wird direkt vom Steinsockel ersetzt, der hier ebenfalls weiß wird. Das ganze sitzt auf einer Gummimatte (im Bild schwarz).

Ist alles experimentell und falls es mir nicht gefällt kann ich immer noch ein Brett mit Spikes drunterpacken.


nen schönen Sonntag allen

Grüße
Sebastian
niether_s
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2012, 12:47
Nochwas: hat jemand Interesse oder kennt jemanden, der Interesse an den Boxen (natürlich ohne Technik ) aus dem ersten Bild im ersten Post hat?

Ich würde die guten Stücke ungern verschrotten. Bei Interesse kann ich gern noch weitere Fotos machen und Infos geben. Anfragen dann als PM würd ich sagen
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2012, 14:15
Moin Sebastian

Top Design
Auch die Idee mit dem BR-Kanal gefällt mir sehr gut.
Ich bin gespannt wie es fertig aussieht.
Viel Spaß beim Wasteln

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2012, 15:23
dein BR-kanal funktioniert so wie von dir gezeichnet leider nicht wirklich. oder anders ausgedrückt: holzecke auf holzecke hält nicht
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2012, 15:45
Moin Martin

Hat mir der Schleifstaub den Augen verklebt?
Irgendwie sehe ich grad nicht was du meinst.
Die Treiberrückseite hat doch eine Verbindung über den BR-Kanal nach draußen,also sollte imho das auch funktionieren.

Greets aus dem Valley

stefan
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2012, 16:18
hallo stefan,
war vlt. etwas unpräzise ausgedrückt. aber such mal die anschlussfläche zwischen seiten und boden: da steht kante auf kante, aber es gibt keine fläche, die etwas hält.
=> einmal etwas unvorsichtig abgestellt und der boden knickt weg

tante edit meint diese ecke:
fast2.26 ecke


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Nov 2012, 16:27 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2012, 16:44
Moin Martin

Axo das ist natürlich ein nicht unberechtigter Einwand,da hatte ich jetzt nicht drauf geachtet. *denSchleifstaubnochmals ausdenAugenwisch*
Ich bin halt mehr der "Kabelaffe" und weniger Holzwurm.
Da sollte man imho eine Verstärkung der Verbindung mit einsetzen,vielleicht in Form von Winkeln im unsichtbaren Bereich?
Oder zumindestens mit Flachdübeln zwischen Seitenwänden und Bodenbrett arbeiten um die Klebestelle zu unterstützen,was imho wohl die bessere Lösung wäre.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2012, 17:01
kante auf kante helfen auch keine flachdübel...

vorschlag: das bodenbrett aufdoppeln und im vorderen bereich elipsenförmig anrunden? zwar müsst dann der obere BR-kanal um die dicke der verstärkung nach oben rutschen, aber er könnte die seite dann vollflächig an den boden leimen. wär imho das unauffälligste; die aufweitung des ports halte ich dabei für unktitisch.
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2012, 17:11
Moin Martin

Ah da hatte ich wohl doch zu einfach gedacht.
Deine Lösung hört sich defintiv stabiler an.

Greets aus dem Valley

Stefan
niether_s
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Nov 2012, 18:48
Mh, hab nicht gedacht, dass sich über solche Details jemand Gedanken macht. Freut mich aber

Ich wollte die Verrundung einfach mit einem Offset machen (lassen). Das heißt trotzdem r=18mm, dann aber ca. 2mm weiter unten angesetzt. Damit bleibt unten eine Fläche stehen mit Breite 8mm. Das sollte reichen, denk ich:

flache seite

War so in der Simu bis jetzt nicht drin. Aus Faulheit

Die Rundungen sollen bei einem Tischler gemacht werden. Um das so hinzubekommen muss ich aber nochmal mit dem reden. Hoffe das klappt alles.
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 18. Nov 2012, 19:20
wassn up? tischlaaa?
*TE auf die finger hau und zur oberfräse zeig*
DIY!

niether_s
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Nov 2012, 19:54
Haha, ja eigentlich gerne. Aber Abrundfräser sind leider teuer.
Der größte mit einem 8mm Schaft, den ich gefunden hatte war ein R16 Fräser. Was mir ja eigentlich nicht passt. Der kostet dann schon ca. 60€.

Muss dann mal schauen was der gute Mann dafür haben will und gegenrechnen.
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2012, 23:11
hmmmh. klar, irgendwann wird der schaft zu dünn für die auftretenden kräfte; der r16 dürft da schon das höchste der gefühle sein

so'n r16 steht bei mir allerdings auch auf der wunschliste - ich hab in meinem set auch nur nen fräser mit r12,5 drin. ich behelf mir derzeit immer damit, daß ich 1-2mm tiefer einfräse und den rest mit 80er-körnung aufm exzenterschleiffer grosszügig beiarbeite.
niether_s
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Nov 2012, 11:20
mein größter fräser ist z.Zt. nur ein r=3/8". dein vorschlag mit dem tiefer fräsen und dann schleifen klingt ganz interessant, wird dann aber schon sehr aufwändig.
wenn alle stränge reißen und ich es selbst machen muss würde ich wahrscheinlich eine große fase machen und dann jeweils die beiden kanten abschleifen.
saniiiii
Inventar
#28 erstellt: 22. Nov 2012, 22:25
wenn ich fragen darf, womit haste die 3d ansichten erstellt?^^
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2012, 20:40

klingt ganz interessant, wird dann aber schon sehr aufwändig

neues 60er-schleifpapier wirkt wunder, glaub mir

schau mal die schallwand meiner flat needle an, die ist nämlich genauso entstanden wie oben geschreiben. im vergleich dazu ist die von dir genannte fase aber sowas von schweinearbeit

@saniiiii: sketchup


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Nov 2012, 20:42 bearbeitet]
niether_s
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Nov 2012, 23:50
Hey Leute,

heute gings weiter mit basteln. Bin ganz schön durch, aber im positiven Sinn

Als Kompromiss zwischen selbst totrackern und einen Tischler bemühen war ich heut in einer Selbstbauwerkstatt. 60€ für 4h, voll in Ordnung. Da gab es eine ziemlich gute Oberfäse und guten Rat obendrein. Als Radius Fräser hatten die einen R25. Mächtig! Damit konnte ich dann alles so machen wie ich es wollte. Hier die gewohnt hässlichen Bilder (auf die inneren Werte kommts ja an):

2012-11-23 20.23.14-3
Seitenwände vom Center

2012-11-23 20.25.19-3
flache Unterseite der Seitenwände

2012-11-23 20.24.24-3
Seitenwände

An einigen Stellen ist das Holz etwas angesengt. Beim Schleifen sollte das aber wieder weggehen. Im zweiten Bild sieht man die von mir erwähnte flache Unterseite der Seitenwände vom FAST. Das habe ich mit einer vergrößerten Trägerplatte gemacht, an der der Ring vom Fräser läuft. Die ist an der Seite einfach mit einem gewissen Abstand zum Werkstück festgespannt.

Noch ein Bild, das die danach folgende Fleißarbeit (macht wenig Spaß bei 3LS !) zeigt:

2012-11-23 20.21.40-3
sagt alles

Joa nächste Woche gehts dann ans Leimen.


@saniiii: Die Bilder sind screenshots aus Solid Works. Wir Studenten haben sowas teilweise Falls du es nicht kennst, ist ein CAD Programm aus dem Maschinenbau.

@herr der ringe: Ah ja, die Schallwand deiner Needles sieht echt gut aus. Ist mir auch damals schonmal aufgefallen. Bin jetzt aber sehr froh, dass ich es nicht so machen musste.


fertig für heute.
Jute Nacht
joogie
Stammgast
#31 erstellt: 25. Nov 2012, 12:10
Hallo,

es gefällt mir wirklich außerordentlich gut was du da baust!

Ich bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt, sowohl klanglich als auch optisch! Das "Apple-Design" ist echt sehr nice!

Ich denke mal du wirst die Bässe aktiv trennen oder? Bis wieviel hz kann denn dein AVR trennen?

Das mit den "Stopfen" im Holz ist natürlich lästig. Aber wenns absolut blöd aussieht kannst du ja nochmal drüberfunieren. Die Kante des Funiers schön mit der Rundung verschleifen und schon ist das Ärgernis aus der Welt geschaft.

Hoffe darauf das es bald wieder neue Bilder zu bestaunen gibt Also ab an die Leimtube
niether_s
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Nov 2012, 18:01
Hallo joogie,

danke erstmal fürs Lob. Bin auch sehr gespannt wie das nachher aussieht und klingt

Der aktuelle AVR hat eine feste Trennfequenz, wobei in der Anleitung nicht steht wo die liegt. Da gibts nur irgendwelche undurchsichtigen Angaben wie "kleine" oder "große" Lautsprecher.. Kein besonderes Qualitätsprodukt. Ich denke aber die BBs laufen fullrange, wenn ich "große" LS angebe. Das habe ich jetzt gemacht und werde mal schauen wie weit ich mit den neuen LS damit komme.

Ich liebäugele schon mit einem neuen AVR, muss aber noch etwas forschen, bis ich das richtige finde.

Grüße
Sebastian
ThunderUwe
Stammgast
#33 erstellt: 28. Nov 2012, 15:30
Sehr schöne Idee und auch klasse Umsetzung was ich bis jetzt erkennen kann.

Ich bin momentan dabei ein ähnliches Projekt umzusetzen.

Eine ca. 90 cm hohe Standbox, je 2x TangBand W8.670 in je 16l mit Passivmembran.
Mittelhochton meine BK 168 KH. Fostex FF 165 WK bis 800 Hz in 18l BR und aufgesetzt der BMS 4550 an nem 30 cm Jabo Horn.

Das ganze aus MDF mit Leimholz Schallwand. Der Bass wird per AVR -> Antimode -> PA Endstufe angetrieben.
Passend dazu noch einen Center mit Fostex FF 125 WK in 9l BR. Nach den nächsten Semesterferien sollte Geld da sein um dem Center noch einen BMS mit Jabo Horn zu gönnen.

Schöne Grüße

Uwe
niether_s
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Nov 2012, 19:50
Hi Uwe,

klingt ja ganz interessant. Mach doch einen Thread dazu auf, dann kann ich dein Projekt mitverfolgen.

Vom Leimholz bin ich abgekommen. Einerseits wegen des Preises und weils die nicht im Zuschnitt gibt. Andererseits soll es viel arbeiten, sich also bei Feuchtigkeitsveränderungen zu stark verziehen.

Ich hab mich mal durch deine letzten Beiträge geklickt. Du hast einen Marantz NR1402 oder? Den habe ich mir auch gerade bestellt. Ich will ihn erstmal ausprobieren und schauen, ob die Leistung ausreicht für meine Anlage. Der soll ja relativ schwach auf der Brust sein. Wie ist sonst so dein Eindruck von dem Gerät?


Grüße
Sebastian
ThunderUwe
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2012, 21:26
Naja da das das BK 168 KH ja Standart von Art of Sound kommt ist es ja keine große Kunst den Fostex in BR zu stecken und 2 Subwoofer mit ins Gehäuse zu stecken

Zum Glück gibt es Leimholz bei uns im Zuschnitt Ich bringe die Schallwand jedoch so auf, das ich sie nachträglich abtrennen kann, sofern sich etwas verzieht. Allerdings überlege ich momentan auch noch eine Dickere MDF Front zu bauen, die ich mittels Fräser irgendwie ansehnlich bearbeite.

Der 1402 ist ein erstklassiges Gerät für den günstigen Kurs. Natürlich ich die Leistung relativ beschränkt. Jedoch solltest du bei dem Wirkungsgrad deiner Breitbänder keine großen Sorgen machen. Das macht er schön mit. Meine Hörner mit 95 db treibt er richtig fein an.

Schöne Grüße


ps.: Dein Wunsch wird mir Befehl http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=397


[Beitrag von ThunderUwe am 30. Nov 2012, 18:52 bearbeitet]
niether_s
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Dez 2012, 23:37
Hallo Leute,

Wahnsinn wie man seine kostbare Zeit rumkriegt mit so einem Hobby.
Ich hab letzte Woche Do und gestern+heute gewerkelt und kann folgendes vorzeigen:

2012-12-07 14.45.35-1

hier der Bau eines der FASTS. Wegen der Bedämpfung habe ich hin und her überlegt und viel gelesen. Es sieht so aus, als ob Bedämpfung einer CB eine gute Idee ist. Zu viel knabbert aber dann am Wirkungsgrad.
Jetzt ist es in der CB und dem BR Center so, dass in der Nähe des Treibers nichts ist und in den jeweils anderen Ecken dann zuerst lockeres Polyestervlies, Noppenschaumstoff und außen fest gestopftes Vlies.

Beim Sub haben manche ihre Gehäuse gleichmäßg mit Polyesterwolle zugepackt, andere gar nichts gemacht. Ich habe jetzt nur gegen eventuellen Klirr etwas von dem 4cm Noppenschaumstoff auf die gegenüberliegende Seite vom Treiber geklebt. Wahrscheinlich nur zur Beruhigung.. Gibts da Gegenmeinungen?

Mein 100l BR Sub ist auch gut ohne Dämpfung ausgekommen.

Hier zwei Bilder vom Hobeln:

2012-12-08 10.16.03-1

Das ganze habe ich dann mit dem Exzenterschleifer glattgeschliffen und war selbst überrascht vom Ergebnis. Ging auch schnell

Ergebnis:

2012-12-08 11.21.41-2
FAST

2012-12-08 17.25.26-2
Center

Da ist jetzt schon eine Schicht Klarlack als Füller drauf. Hat mir der lokale Lackierer so vorgeschlagen. Nächste Woche geb ich sie ihm dann.. Vielleicht gibts zu Weihnachten neue Lautsprecher

jute Nacht allerseits!
ippahc
Inventar
#37 erstellt: 09. Dez 2012, 03:24
Saubere Arbeit,
gefällt mir gut!

ich habe das erste mal nichts aus zu setzen!!!!!
ich hoffe alles andere stimmt auch bei deiner Entwicklung!?

weiter so
PsychoHeiko
Stammgast
#38 erstellt: 09. Dez 2012, 07:58
Wow,
wie deine Vorgänger-Variante, ebenfalls ein sehr schickes Projekt.
Reicht die Materialstärke in dem gehobelten Bereich noch oder ist das ganze da sehr dünnwandig geworden?

Gruß
PsychoHeiko
niether_s
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Dez 2012, 10:33
Hallo Heiko,

berechtigter Einwand Ich habe da hinterfüttert:

2012-12-07 14.25.48

Genau so bei den anderen Rundungen.

Und weil ich grad so gut drauf bin hier noch ein Foto von unten.

2012-12-07 20.09.38-2

Hier kann man die Dichtflächen erkennen, die später auf der Steinplatte sitzen. Die Länge vom Kanal ist zugegebenerweise durch die Schräge hinten und den etwas undefinierten Auslass vorn nicht 100%ig nach Vorgabe. Sollte aber passen.

schönen Sonntag morgen
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 09. Dez 2012, 15:16
Moin Niether

Das sieht schon mal sehr lecker aus.
Weiterhin noch fröhliches Wasteln.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#41 erstellt: 17. Dez 2012, 19:30
Total verpennt, dass es hier wieder weiter geht. Sieht echt gut aus, auf das Endergebnis bin ich gespannt.
niether_s
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Dez 2012, 20:28
Es geht weiter. Nur seehr langsam

Ich habe mich gegen den Lackierer entschieden, weil der 300€ haben wollte. Trotz Freundschaftsangebot war mir das zu viel.
Beim Malerbedarf hab ich jetzt mal etwas besseren Lack und ne Grundierung gekauft. Hat sich ausgezahlt. Die Lacke lassen sich wesentlich besser verarbeiten als der Baumarktmist. Auch das Zwischenergebnis nach Grundierung + erster Anstrich sieht schon ganz nett aus:

2012-12-14 20.45.16
#1
abgeklebt habe ich mit sog. "Frog Tape" - Ende der Woche weiß ich, ob die Kante glatt geworden ist oder nicht.

2012-12-15 16.37.43
Center - die fehlende Ecke ist der BR-Kanal, der dann mit der Wand an der er hängt komplettiert wird. Der Schlitz in der Mitte ist für einen Kabelkanal, der den Fernseher später versorgt.

2012-12-15 16.38.12
erste Lackschicht auf den Sockeln (alte Arbeitsplatte aus Granit)

Bis Weihnachten wirds wohl nichts, auch danach siehts zeitlich eng aus. Ich hoffe, dass ich die Sache jetzt möglichst zügig abschließen kann.

Grüße
Sebastian
joogie
Stammgast
#43 erstellt: 17. Dez 2012, 20:54
Ich kann mich nur wiederholen: richtig goil was du da baust

Freue mich jedes mal wenn dein Fred bei den "Beobachtunsliste" wieder fett geschrieben ist!

Ich hätte erst lackiert und danngeleimt
ippahc
Inventar
#44 erstellt: 17. Dez 2012, 21:06

joogie schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen: richtig goil was du da baust


niether_s
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Dez 2012, 22:38
Hi und danke erstmal für die Blumen



joogie schrieb:
Ich hätte erst lackiert und danngeleimt :Y


Kann ich verstehen

Ich habe hin- und herüberlegt. Zuerst leimen oder zuerst lackieren. Der aussclaggebende Punkt war, dass ich es dem Lackierer geben wollte und der kommt mit abkleben klar. Die Einzelteille transportieren ist da heikler als alles fertig bauen und abgeben. Wenn ich zu Anfang gewusst hätte, dass ich es selbst mache, hätte ich es tatsächlich andersum probiert.

Grüße
Hifihannes
Stammgast
#46 erstellt: 17. Dez 2012, 23:26
Macht spass, dir beim Bauen zu zu sehen...

Echt konsequente und saubere Umsetzung!
...und das design find ich auch genial!!!

Gruß Hannes
joogie
Stammgast
#47 erstellt: 18. Dez 2012, 00:06
Bei dem Design soll mal einer sagen große Kisten hätten kein WAF
niether_s
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Dez 2012, 21:16
Frohe Weihnachten an alle!

Es ist vollbracht. Letzte Woche hab ich soweit alles fertig lackiert. Transport und Aufstellung sind dann etwas in den Vorweihnachtsstress mit eingeflossen.. aber macht ja auch Spaß!

Hier erstmal die demontierten Treiber:

IMG_3551


Wohnzimmer=Baustelle:

IMG_3552


Tadaaa:

IMG_3801

etwas gedrungen noch, aber der Weihnachtskram kommt ja bald weg

IMG_3803

Das Frog-Tape hat seinen Dienst sehr gut erfüllt. Bin zufrieden!

IMG_3806

Ein paar kleinere Veränderungen kommen noch. Das "Rack" wird ersetzt durch ein Lowboard oder ähnliches. Der Turm in der Mitte störte mich zuerst ziemlich, mit dem Wissen, dass es bald anders aussieht gehts aber. Die Kabel kommen alle schön weg, bzw. werden Wohnzimmertauglich in PVC Gewebeschläuche eingesetzt.

Außerdem hängt der Center noch nicht. Momentan steht er auf dem Fernsehtischchen, weil ich noch keine Zeit hatte, Löcher in die Wand zu bohren. Nächste Woche dann.

Zum Klang: der Hammer
Klingt schon ohne richtiges Messen richtig gut. Zwischen den Feiertagen werd ich mal mein Messmikro rauskramen und schauen was bei raus kommt. Bis dahin läuft alles mit den Einstellungen, die mir das Audyssey Einmesssystem vom Marantz AVR vorgeschlagen hat. Die Korrekturen da sind ja schon Anhaltspunkte, Messdaten wären aber sicher die bessere Variante um ggf. die Bedämpfung nochmal anzupassen.


Grüße
Sebastian
PokerXXL
Inventar
#49 erstellt: 25. Dez 2012, 23:13
Moin Sebastian

Dir/euch auch ein schönes Weihnachtsfest.
Die sind dir wirklich gut geraten und machen sich auch sehr gut in deinem Raum.
Da würde ich als FAST Fan gerne mal ein Öhrchen riskieren.

Greets und X-mas aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#50 erstellt: 26. Dez 2012, 11:26
Ja, da könnte man anfangen, zu sabbern.

Frohe Weihnachten.
joogie
Stammgast
#51 erstellt: 26. Dez 2012, 11:36
Da haste dir ja n schönes Geschenk zu Weihnachten gegönnt. Die besten Geschenke bekommt man doch von sich selbst.

Perfekte farbliche Anpassung an das Zimmer und vorhandenes Mobiliar!

Die mächtigen Dimensionen des Centers werden erst in der Gesamtansicht deutlich, was ein Trümmer

Wenns dir klanglich gefällt dann haste ja dein Ziel erreicht! Ich fand beim Umstieg von "Breitband Pur" (Tuby von Spektrumaudio mit Markaudio CHR70) auf Fast (Markaudio CHR70 und als Tieftöner den Tangband w69) besonders gut, dass der Bass um einiges souveräner auftritt

Bin auf die Messungen gespannt.

Viel Spass beim genießen der ruhigen Tage mit den neuen Böxchen
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