Denon-Neuling und x1700h-Frust

+A -A
Autor
Beitrag
magifrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 11:06
Moin,

ich bin absolut Fachfremd hier und bitte daher Nachsehen zu haben, wenn ich Begriffe durcheinander schmeiße. Ich versuche so zu formulieren, dass hoffentlich jeder weiß, was ich meine

Den X1700H habe ich als Nachfolger für einen Pioneer 921 gekauft. Hauptgründe waren:
a) WiFi integriert
b) neuste Tonformate unterstützt
c) HDMI-eARC
d) vernünftige Anbindung von Internetradio und Musikserver auf dem heimischen NAS

Nun zum Frust...

Einmessen:
Die Ergebnisse des Einmessens fand ich komisch. Ich habe hier ein 5.1 Canton Chrono Set. Die Fronts wurden als "Groß" erkannt, der Center als klein jedoch die Übernahmefrequenz auf 40Hz gesetzt. Die Rears (Sides?) hat er auch auf groß gesetzt und ebenfalls 40Hz als Übernahmefrequenz.
Ich habe Center und Rears jetzt mal auf "Klein" gesetzt und 80Hz Übernahmefrequenz für alle Lautsprecher eingestellt. Ist das dumm? Ich fand 40Hz und "Groß" für die Rears einfach komisch...

Soundmodi:
Mich nervt es total, dass der Ton kurz wegbleibt, wenn man in der App auf die Soundmodi klickt um sie zu ändern. Aber selbst wenn ich gar nichts ändern will sondern nur drauf tippe um mögliche Modi anzeigen zu lassen; das ist doch dämlich und beim Pioneer konnte man da fröhlich verschiedene Modi durchklicken, ohne Ton-Unterbrechung wohlgemerkt!

Die App:
AAAAlter.... die Denon-App braucht ja alleine zum Starten gefühlt 30s. Jeder Klick braucht mehrere Sekunden bis sich was tut (von der Lautstärke-Einstellung mal abgesehen). Absolut nervtötend.

HEOS:
Musikserver werden dort gar nicht angezeigt. Manchmal hat man Glück und das NAS taucht nach 30min irgendwann mal auf...
Ich habe jetzt eine Netzwerkfreigabe eingerichtet und diese zeigt er auch immer brav an. Reagiert aber leider bei der Anwahl in der Regel mit irgendwelchen Fehlermeldungen (angeblich NAS nicht eingeschaltet / Fehler 501 / oder andere).

Software:
Ich musste den AVR nun schon mehrfach vom Strom nehmen, da er gar nicht mehr auf Eingaben der App reagiert hat, sondern irgendwie noch in der Wiedergabe von Medien festhing. Firmware ist natürlich aktuell.

Ich bin total frustriert. Per App quasi nicht bedienbar, wenn ich meine Nerven behalten möchte. Musik vom NAS nutze ich nicht, da es einfach reines Glücksspiel ist, ob er es nun findet oder nicht. Dachte erst es hängt am WLAN, also habe ich den Receiver wieder ins LAN gehängt, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache war. Scheint aber auch rein gar nichts zu verbessern
DEKRA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 11:15
Jesses das muß ich erst mal nacheinander "Verdauen" und dann mit "Edit" nachundnach beantworten soweit mir möglich.

magifrei (Beitrag #1) schrieb:


Nun zum Frust...

Einmessen:
Die Ergebnisse des Einmessens fand ich komisch. Ich habe hier ein 5.1 Canton Chrono Set. Die Fronts wurden als "Groß" erkannt, der Center als klein jedoch die Übernahmefrequenz auf 40Hz gesetzt. Die Rears (Sides?) hat er auch auf groß gesetzt und ebenfalls 40Hz als Übernahmefrequenz.
Ich habe Center und Rears jetzt mal auf "Klein" gesetzt und 80Hz Übernahmefrequenz für alle Lautsprecher eingestellt. Ist das dumm? Ich fand 40Hz und "Groß" für die Rears einfach komisch...

Ob das „Einmessdings“ die LS groß oder klein erkennt ist egal (warum würde hier zu weit führen ) die sollen/müssen eh ALLE auf klein(es gibt natürlich auch ausnahmen, würde hier aber ebenfalls zu weit führen).
Gleiches gilt für die Übernahmefrequenz, egal was das „Einmessdings“ sagt.
Die Übernahmefrequenz wird so eingestellt wie der Raum es vorgibt (warum würde hier zu weit führen )da keine Raummaße angegeben von mir nicht zu beantworten (Trennfrequenz = ≥ deiner 2ten Raummode der Kleinsten horizontalen Raumabmessung deines Raumes ), aber die von dir eingestellte 80 sollte im Normalfall passen.



magifrei (Beitrag #1) schrieb:
Soundmodi:
Mich nervt es total, dass der Ton kurz wegbleibt, wenn man in der App auf die Soundmodi klickt um sie zu ändern. Aber selbst wenn ich gar nichts ändern will sondern nur drauf tippe um mögliche Modi anzeigen zu lassen; das ist doch dämlich und beim Pioneer konnte man da fröhlich verschiedene Modi durchklicken, ohne Ton-Unterbrechung wohlgemerkt!

Ja das ist bei Denon so, hatte/habe auch Yamaha´s wo das so wie Du schreibst ist, aber man gewöhnt sich daran, da ansonsten der Denon gute Arbeit verrichtet

magifrei (Beitrag #1) schrieb:
Die App:
AAAAlter.... die Denon-App braucht ja alleine zum Starten gefühlt 30s. Jeder Klick braucht mehrere Sekunden bis sich was tut (von der Lautstärke-Einstellung mal abgesehen). Absolut nervtötend.(

Bei mir braucht die App 3sec zum starten und jeder klick wird sofort ausgeführt, es liegt also nicht an der App

magifrei (Beitrag #1) schrieb:
HEOS:
Musikserver werden dort gar nicht angezeigt. Manchmal hat man Glück und das NAS taucht nach 30min irgendwann mal auf...
Ich habe jetzt eine Netzwerkfreigabe eingerichtet und diese zeigt er auch immer brav an. Reagiert aber leider bei der Anwahl in der Regel mit irgendwelchen Fehlermeldungen (angeblich NAS nicht eingeschaltet / Fehler 501 / oder andere).



magifrei (Beitrag #1) schrieb:
Software:
Ich musste den AVR nun schon mehrfach vom Strom nehmen, da er gar nicht mehr auf Eingaben der App reagiert hat, sondern irgendwie noch in der Wiedergabe von Medien festhing. Firmware ist natürlich aktuell.

Vermute da hilft nur ein „Werksreset“ und anschließend neu einmessen

magifrei (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin total frustriert. Per App quasi nicht bedienbar, wenn ich meine Nerven behalten möchte. Musik vom NAS nutze ich nicht, da es einfach reines Glücksspiel ist, ob er es nun findet oder nicht. Dachte erst es hängt am WLAN, also habe ich den Receiver wieder ins LAN gehängt, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache war. Scheint aber auch rein gar nichts zu verbessern :(


[Beitrag von DEKRA am 20. Dez 2021, 11:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2021, 11:23
gibts da auch ne Frage oder wolltest du dir nur den Frust von der Seele schreiben?

Die App ist nicht die Beste das stimmt, aber für die alltägliche Bedienung wie Quellenwechsel oder Lautstärke hat man doch eh die Fernbedienung?


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Dez 2021, 11:24 bearbeitet]
magifrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Dez 2021, 11:31
Hauptsächlich Frust loswerden.

Aber ja natürlich habe ich Fragen:
Ist das Einmess-Ergebnis merkwürdig oder sollte ich tatsächlich 40Hz als Übernahmefrequenz lassen? Sollen die Rears tatsächlich auf "Groß" bleiben, der Center, der ja fast baugleich ist auf "Klein"?

Wie schnell startet die AVR-Remote APP bei anderen?

Was könnten die Ursache für die NAS-Problematik sein. AVR und NAS hängen direkt per Kabel an der Fritzbox. Mein TV der über WLAN arbeitet findet das NAS IMMER und zwar sofort!

Ist die Tonunterbrechung bei den Soundmodi normal und nur Pioneer kann das vernünftig?

Warum sollte ich eine Fernbedienung nutzen wollen? Ein zusätzliches Gerät das herumfliegt und von meiner einjährigen Tochter gekrallt werden kann.
Den Recevier will ich auch nicht so aufstellen, dass man das Teil sieht. Da habe ich irgendwie andere Vorstellugnen von Ästehtik. Der AVR ist im TV-Rack hinter der geschlossenen Schublade (das Rack ist hinten offen und die Fritzbox steht drei Meter entfernt. Ja, der AVR hat theoretisch also bombigen WLAN-Empfang).


[Beitrag von magifrei am 20. Dez 2021, 11:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2021, 11:37
Alle Lautsprecher auf klein denn wenn sie Groß sind ist die Übernahmefrequenz ohne Wirkung. Ich würde die Front bei 60Hz trennen und den Rest bei 80-100Hz.

App ist bei mir auch langsam und die kurzen Tonaussetzer normal
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2021, 11:39
Wie DEKRA schon schrieb, alle auf Klein und 80Hz Trennen.

Die App braucht bei mir auch eine kleine Weile, nutze Sie aber auch kaum. Jedoch keine 30 Sek. Wenn, dann nur um die Eingangs- und Ausgangsinfos abzurufen, wenn das Overlay nicht dargestellt werden kann.

NAS kann ich nichts zu sagen.

Tonunterbrechung ist normal.

Hoffe der AVR hat nach Oben genug Platz im Rack. Weiß nicht ob hinten offen ausreicht.

Edit: Nemesis war schneller


[Beitrag von FrankyD73 am 20. Dez 2021, 11:39 bearbeitet]
magifrei
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2021, 12:19
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich nehme mal mit, dass ich alle LS auf "klein" stelle und eventuell mit der Übernahmefrequenz etwas herumspiele.

- Die AVR-Remote App ist bei mir auf allen Geräten (Nokia 8, iPad) wahnsinnig langsam. Egal ob Kabel oder WLAN am AVR und egal in welchem AP ich mobil eingeloggt bin

- Ich habe gerade gesehen, dass ich das Menü des AVR ja auch aufm TV angezeigt bekomme. Dort kann ich bei Musikquelle das NAS sogar anwählen und auch nutzen. Nur über die HEOS-App scheint es nicht zu gehen. Blöd, da ich ja nicht immer den TV einschalten möchte und den AVR wie beschrieben nicht sehe.
Schade, dass die Musikquellenauswahl in der AVR-Remote App nicht anwählbar ist. "Lahm" wäre immer noch besser als "geht gar nicht"...
Die HEOS-App macht an sich einen guten Eindruck ... bringt mir aber leider nichts.

- Das die Tonaussetzer beim Wechsel der Soundmodi normal sind ist schade - aber ich kann damit leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1700H - Bildaussetzer
Jack2Strike am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  14 Beiträge
Denon x1700h richtig einstellen
DiNNo am 21.08.2024  –  Letzte Antwort am 23.08.2024  –  9 Beiträge
DENON AVR-X1700H | Probleme mit Spotify & eARC
cind3r am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon AVR-X1700H
Marcel21 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
X1700H Funktionsprobleme
Turbopavel am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  3 Beiträge
Denon X1700H vs X3700H
Holger85 am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  32 Beiträge
Denon X1700H kaum Bass
Oliver11986 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  5 Beiträge
Denon x1700h teils Atmos
JohnJayRafka am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  13 Beiträge
AVR-X1700H Info Taste
Jamukah am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  20 Beiträge
X3500h Tausch gegen x1700h
Vanok am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedMichail_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen