Denon 3313 zu schwach für Canton Vento LS?

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Mr-Blueee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2012, 21:54
Hallo Miteinander,

Ich habe mal eine frage an euch Profis.
Was sagt ihr zu dieser Aussage das der Denon AVR 3313 mit 7x 165W zu klein bzw. Schwach für die Canton Vento Serie sei?

Lautsprechern:
2x Vento 890.2 DC (180/340W)*
2x Vento 810.2 (80/150W)*
1x Vento 858.2 (120/200W)*
1x Sub 850R (500/750W)*
*Nenn-/Musikleistung

Würde mich über Euer Feedback freuen!


Gruß,
René
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 01:46
Hallo,
wie kommst du darauf? Es ist technisch OK!
Markus
Mr-Blueee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 09:11
War eine Aussage eines MM-Mitarbeiters.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 10:34
Was hat Er dafür empfohlen ?

Bist Du auf einen Phonoeingang angewiesen ?
Mr-Blueee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 17:35
Ich bin noch sehr unerfahren in Thema HiFi und möchte was für längere Zeit haben.
Der Mitarbeiter aus der Hifi Abteilung hat mir dann zu dem nächstgrößeren Denon oder zu einem Yamaha AVR geraten, leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.

Er meinte, dass die Verstärkerleistung für die o.g. Lautsprecher zu gering sei und man unter umständen die Elektronik beschädigen könnte, die in den LS verbaut sind.
Sorry für meine laienhafte Formulierung ..
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 18:24
Ganz unrecht hat Er nicht, aber das was Er meint ist clipping. Das tritt nur bei voller Lautstärke auf.
Da der 3313 aber eigentlich genug Power hat ist es im geschlossen Raum kaum möglich, da Du es vor Krach nicht aushälst.

Das ganze ist eine Frage des Preis.

AVR-3313 = 982.- €
AVR 4520 = 2699.- €
Preise sind aus dem Netz und bei MM wohl noch höher.

Wenn Er dir angst gemacht hat oder der AVR auch zur Partybeschallung bei voller Lautstärke dienen soll dann gibt es noch die möglichkeit einer seperaten Endstufe für die Front LS.

Wenn kein Plattenspieler angeschlossen wird geht das schon mit dem
AVR 2313 = 629.- € + Endstufe oder falls vorhanden Stereoverstärker mit ausreichend Power.

Mit Platte dann 3313 und 4520.

Bei normalen Gebrauch passiert da nichts.
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 18:39
Hallo Mr-B. !

Es geht ja nicht nur um die maximale Verträglichkeit der LS, sondern auch um die minimale ...
Die minimale liefert der 3313 auf jeden Fall. Die maximale ist dann nur wichtig, wenn Du die LS-Boxen auf "volle Pulle" betreiben willst.

Es hängt also auch noch davon ab, wie Du sie belasten möchtest & ob Du hörst, wenn die Endstufen des AVR übersteuern.

Der 4520 ist natürlich auch nicht schlecht ... ... aber ob es der doppelt so teure AVR oder der 3313 sein soll, ist Deine Entscheidung

Hier gibt's auch noch andere Beiträge zur Kombination Vento 890.2 & 3312, die Dich interessieren könnten.

Gruß, TM
Mr-Blueee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 19:50
Danke für Euer Feedback!

Ich möchte bei den Ventos keine Kompromisse eingehen, dafür war mir die Investition einfach zu hoch.
Mir wäre es lieber etwas mehr Reserven zu haben als daran zu kratzen.

Meine Konkrete frage wäre nun, ob ich mit dieser Kombination Vento in 5.1 und Denon 3313 mit klanglichen Verlusten rechnen muss und ggfs. mit "clipping"?

Ich habs gern auch mal etwas lauter ..
plyr2153
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 20:12
Hallo,
ich denke das Hiifi Forum kann 99 Jahre alt sein und es gibt imer wieder Fragen über Wattangaben.
Selbst ein 4520 ist doch kaum besser wie ein 3313.
Wenn man dann "Angst" vorm Clipping hat, braucht man eine externe Endstufe, aber 98 Prozent der User brauchen diese nicht.
Gruss Reiner
Mr-Blueee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 22:22
Okay, dann wird es wohl doch der AVR 3313 werden.
Claudi82
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 21:58
Hallo Mr-Blueee,

Wie bist du mit deiner Kombi Zufrieden?

Gruß,
Claudi
chrlook
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 14:22
Kurz gefasst würde ich das als reines Verkaufsgeschwätz bezeichnen. Clipping kann ein Thema sein, aber ganz ehrlich, bevor das passiert, hast Du schon einen Hörschaden, weil es so laut ist (unter der Annahme, dass Dein Kinozimmer nicht riesengroß ist). Schließlich hast Du ja sogar einen Sub, so dass der Wunsch nach mehr Bass nicht über mehr Lautstärke erkauft werden muss.

Google mal etwas zum Thema Verstärkerleistung, wenn es Dich interessiert. Hier mal ein paar Links:

Wieviel Verstäkerleistung ist nötig?

Wieviel Verstärkerleistung ist sinnvoll?

Viel Spaß mit dem schönen 5.1. System.
MagnetSpule
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2013, 23:41
Hol Dir den Denon 4520 für 1849.- bis 1899.- in Holland :-)

Wärst nicht der Erste hier der das so gemacht hat

Grüße MagnetSpule
Claudi82
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2013, 09:37
Hmmm.. sehr guter Preis für den Denon AVR-4520 aus Holland!
Wie sieht es im Garantiefall aus, besteht dann auch eine 2-Jährige Gewährleistung in DE?

Grüße,
Claudi
MagnetSpule
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2013, 12:30
@Claudi82

Im Garantiefall müsste man das Gerät zu dem Händler zurückschicken, bei dem man es gekauft hat, also nach Holland. Das kostet vielleicht 35 €. Also verschwindend geringe Kosten im Vergleich zu den Einsparmöglichkeiten von ca. 800 €. Ich konnte mein Gerät ohne Probleme im deutschen Denon Owner's Club registrieren und habe nun die Denon 2+1 (Jahre) Garantie.

Grüße MagnetSpule
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2013, 13:26

MagnetSpule schrieb:
@Claudi82

Im Garantiefall müsste man das Gerät zu dem Händler zurückschicken,

Richtig



MagnetSpule schrieb:
Ich konnte mein Gerät ohne Probleme im deutschen Denon Owner's Club registrieren und habe nun die Denon 2+1 (Jahre) Garantie.

Grüße MagnetSpule


Was aber sinnlos ist, dafür ist im Garantiefall die Rechnung eines deutschen Händlers notwendig.
MagnetSpule
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2013, 15:40
http://www.denon.de/de/support/pages/warranty.aspx

Da wird mit keinem Wort erwähnt, dass das Gerät mit Rechn. bei einem dt. Händler erworben worden sein muss. Es ist immer nur die Rede von einem autorisierten Denon Händler und davon, dass das Gerät bis 4 Mon. nach dem Kaufdatum im Denon Owner's Club registriert worden sein muss um die 2+1 Jahre Garantie zu erhalten. Des Weiteren steht dort, dass immer der Händler für die Garantieabwicklung verantwortlich ist, bei dem es gekauft wurde.

Mein Gerät ist im Denon Owner's Club registriert und der Status ist auf "grün" für akzeptiert. Ich habe von Denon, bzw. einem Servicedienstleister nach der Registrierung eine 2+1 Garantie-Urkunde erhalten und gehe davon aus, dass ich diese Garantie im Fall der Fälle auch in Anspruch nehmen könnte. Wo ich das Gerät dafür hinschicken müsste und wie das Ganze abgewickelt werden würde ist mir eigentlich egal...

Grüße MS
Markus_Pajonk
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Jan 2013, 15:47
Hallo,
wobei man vorher! bei Denon schriftlich anfragen sollte ob Händler x oder y (grade im Ausland!!) autorisiert ist. Also nicht einfach jedem Händler der Denon anbietet vertrauen das die Garantie 100% gilt... Sachmängelhaftung gilt natürlich, wobei wenn der Händler nach 3 Monaten weg ist, ist es auch mit dieser hinüber.

Markus
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2013, 15:54
Sehr geehrter Denon-Kunde,

Denon gewährt Endkunden, die ihr fabrikneues Denon-Gerät bei einem autorisierten Denon-Händler in Deutschland oder Österreich gekauft haben, eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre ab Kaufdatum. Voraussetzung hierfür ist die Registrierung des gekauften Geräts im Denon Owner's Club unter www.myDenon.de.
Tanzmusikus
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2013, 16:06
In Holland gibt's nur 2 Jahre Garantie: http://www.denon-hifi.nl/NL/Support/Pages/Warranty.aspx

Hier ist der autorisierte Händler vermerkt: http://www.denon.com/Pages/Distributor-Network-Details.aspx?RegId=2#NETHERLANDS

Preislich könnte sich das aber trotzdem lohnen ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Jan 2013, 16:08 bearbeitet]
MagnetSpule
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2013, 17:08
Dann macht es aber keinen Sinn, dass man bei der Registrierung im deutschen Denon Owner's Club per Dropdown-Menü eine Länderauswahl für die automatische Suche des Händlers zur Erfasssung dessen Adresses hat. Wenn es tatsächlich so wäre, dass das Gerät aus DE oder AT stammen muss, würde es solche Menüs und Angaben gar nicht geben, bzw. diese wären vermutlich eingeschränkt.

Zudem funktioniert das Gerät bisher wie ein schweizer Uhrwerk. Es müsste also erst mal kaputt gehen, bevor ich ein Problem hätte. Und selbst dann hätte ich immer noch die 2 Jahre Garantie in Holland sicher.

Und für den Fall, dass das Gerät tatsächlich nach dem Ablauf dieser 2 Jahre kaputt ginge, kann man für die Ersparnis von 800 € auch verdammt viel so reparieren lassen. Also selbst in dem Fall, in dem ich die Rep. z.B. in Deutschland auf meine Kosten durchführen ließe, würde ich bei einer Reperatur von 800 € immer noch 0 auf 0 rauskommen (Verglichen zu einem Kauf zu UVP Konditionen in DE)...

Von daher tangiert mich dies im Moment alles sehr wenig. Zudem habe ich, wie gesagt, die offizielle 2+1 Garantieurkunde von Denon, d.h. für mich, dass Denon die Garantie akzeptiert hat. Bei der Registrierung musste ich ja unter anderem die SN des Geräts angeben. Und Denon muss ja wissen, dass diese aus NL stammt. Ansonsten hätte die Registrierung gar nicht klappen dürfen...

Grüße MS

PS: @Tanzmusikus: Ich glaube das was Du da verlinkt hast ist die Liste der Denon Distributoren (Großhändler/Importeure). Offizielle Denon Händler gibt es in jedem Land zu Hauf. Das müssten viel mehr sein. Geh mal bei den Produkten auf "Händler anzeigen" oder so. Da sind fast alle Media-Märkte & Co. sowie viele HiFi-Fachgeschäfte und zahlreiche andere Handelsketten unabhängige Händler gelistet...


[Beitrag von MagnetSpule am 09. Jan 2013, 18:56 bearbeitet]
Claudi82
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2013, 21:15
Danke für die Infos!
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