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Denon 4700H sporadische Tonaussetzer bei TV Audio

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OnFire99
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Apr 2021, 12:02
Von Denon habe ich nun folgende Rückmeldung erhalten:


Das beschriebene Phänomen haben wir bereits zur Prüfung an unsere Fachabteilungen weitergeleitet. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand werden wir voraussichtlich in diesem Quartal ein Firmwareupdate zum Download bereit stellen.


Dieses Quartal hat ja gerade erst angefangen, daher ein sehr dehnbarer Zeitraum.
B3nch
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Apr 2021, 09:52
Und ich hab diese Rückmeldung von Denon Support erhalten.
Ich glaub da hat keine eine Ahnung:


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unseren aktuellen Informationen nach, wird eine Firmware bereits zu Tonaussetzer via HDMI getestet. Sollten die Tests positiv beendet werden, ist die Veröffentlichung der Firmware für Ende April geplant.
phoenixxx
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Apr 2021, 10:24
Das wäre ja nett wenn es so bald kommt. Wobei die letzte Firmware muss eh schon letzten Herbst oder so sein ...


Am So den Snyder Cut von Justice League geschaut. Ziemlich am Anfang war mal wieder der Ton kurz weg. Kanal gewechselt, und für die restlichen fast 4 Stunden war dann Ruhe ...
fplgoe
Inventar
#54 erstellt: 14. Apr 2021, 13:59

B3nch (Beitrag #52) schrieb:
...wird eine Firmware bereits zu Tonaussetzer via HDMI getestet. ...

Dabei dürfte es sich wohl um die instabile eARC-Verbindung handeln, die ja auch des öfteren bemängelt wird.
B3nch
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Apr 2021, 12:16
Hat jemand von euch das letzte Update installiert? Mir wurde gestern am AV angezeigt das es ein neues Update gibt.
Gibt es irgendwo eine Übersicht was in dem Update alles neu bzw. gefixt wurde.
OnFire99
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Apr 2021, 12:57
Ich habe gar keine Meldung bekommen, es ist aber auch das automatische Update aktiviert. Möglicherweise wurde das im Hintergrund installiert, allerdings finde ich auch keine Stelle, wo ich die aktuelle Firmwareversion erkennen kann. Auffällig ist nur, dass ich seit ca. zwei Tagen keine Unterbrechungen mehr wahrnehmen.
B3nch
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Apr 2021, 14:31
Bei mir sind die Aussetzer auch weg.
Scheint als hätten sie es hinbekommen.
phoenixxx
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Apr 2021, 19:44
Es könnte noch Zufall sein da ich ja auch vorher manchmal 'gute' Abende ohne Aussetzer hatte, aber seit dem Update ist mir auch keiner mehr aufgefallen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#59 erstellt: 27. Apr 2021, 04:09
Ich hatte die Probleme nie seit 3 Monaten und die Software war auch drauf gewesen. Ich glaube ich habe das Gerät schon si bekommen.
phoenixxx
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 27. Apr 2021, 15:42

Dirk.Stoiber (Beitrag #59) schrieb:
Ich hatte die Probleme nie seit 3 Monaten und die Software war auch drauf gewesen. Ich glaube ich habe das Gerät schon si bekommen.


Ich gehe stark davon aus das nicht alle Denon 2020er Besitzer dieses ARC Problem hatten. Auch die mit älterer FW nicht.
Woran es genau lag hat weder irgendein Nutzer rausgefunden noch hat Denon es spezifiziert.
Aber es wird wohl nur bestimmte Geräte Kombinationen / Setups betroffen haben. Denn sonst hätte man hier und anderswo davon von viel mehr Käufern gehört. Schwer vorstellbar das nicht ein großer Teil (e)ARC nutzt.
Malcolm
Inventar
#61 erstellt: 30. Apr 2021, 08:02

Aber es wird wohl nur bestimmte Geräte Kombinationen / Setups betroffen haben


Es kam auch immer auf das Zusammenspiel an (welcher TV genau, weitere Geräte etc.).

Hauptsache ist ja dass es jetzt wohl funktioniert wie es soll!
KonradBeck
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Mai 2021, 20:20
Hallo, habe einen denon 4100W. Bei Zuspielung von 4k Material hatte ich auch Aussetzer. Immer wieder bei Kodi etwas umgestellt, dann waren die Aussetzer weg. Beim nächste Mal wieder Aussetzer. Auflösung in Kodi auf 4096 × 2160 in Kodi umgestellt und die Aussetzer waren wieder mal verschwunden. monitor ist ein JVC X7900 Beamer. Jetzt kommt die wichtige und vielleicht hilfreiche Info - beim Abspann habe ich den Beamer ausgeschaltet. Und die Tonaussetzer waren wieder da. Richtig viele und manche bis zu 8 Sek lang. Wie gesagt, vorher der ganze Filme problemlos gelaufen. Vielleicht weiß ein Technikexperte, was hier los ist.
Vg

Leider gibt es für den 4100er schon lange kein Update mehr.


[Beitrag von KonradBeck am 04. Mai 2021, 20:22 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#63 erstellt: 06. Mai 2021, 09:50
Das hat eigentlich nichts mit der sonstigen Problematik zu tun.

4K "geht" einwandfrei bei 60 Hz, und Tonaussetzer betreffen meines Wissens nur die (e)ARC Funktion.

Möglicherweise sind die HDMI-Kabel einfach nicht okay für 4k, dann müsste es aber eigentlich auch Bildfehler geben.

Alternativ könnte auch die Tonausgabe im Kodi falsch eingestellt sein.

Was läuft denn da? WASAPI? Directsound? Was steht im Display des Denons wenn Surround-Ton vom Kodi kommt?
KonradBeck
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Mai 2021, 12:19
Ich habe in Kodi Passthrough eingestellt. Es passte aber aus meiner Sicht zu den anderen Posts. Die Denonanzeige verschwindet z.B., wenn der Ton weg ist.
Malcolm
Inventar
#65 erstellt: 06. Mai 2021, 12:36
Was steht denn im Display wenn der Ton läuft? PCM? Dolby Digital?
KonradBeck
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Mai 2021, 20:00
Da steht immer das, was im File abgespeichert ist. Also Dolby D. + oder DTS + Oder Dolby Atmos usw
Malcolm
Inventar
#67 erstellt: 10. Mai 2021, 08:57
Wie lang ist das Kabel zum Beamer? Und was für eins ist es?

Kann daran liegen dass das Kabel für 4k zu lang ist und dadurch der Sync immer wieder verloren geht.

Um das auszuschließen müsstest Du aber das Kabel zum Beamer mal ausstecken und gucken ob dann der Ton stabil läuft.

Generell wird es mit 4k ab 8-10m mit elektrischen Kabeln sehr schwierig, hier sind optische HDMI Kabel im Vorteil (aber teurer).

Alternativ würde ich mal testweise auf FullHD runterstellen, wenn es dann einwandfrei läuft ist das ein weiteres Indiz für einen Kabeltausch.
Malcolm
Inventar
#68 erstellt: 10. Mai 2021, 08:58
Wie lang ist das Kabel zum Beamer? Und was für eins ist es?

Kann daran liegen dass das Kabel für 4k zu lang ist und dadurch der Sync immer wieder verloren geht.

Um das auszuschließen müsstest Du aber das Kabel zum Beamer mal ausstecken und gucken ob dann der Ton stabil läuft.

Generell wird es mit 4k ab 8-10m mit elektrischen Kabeln sehr schwierig, hier sind optische HDMI Kabel im Vorteil (aber teurer).

Alternativ würde ich mal testweise auf FullHD runterstellen, wenn es dann einwandfrei läuft ist das ein weiteres Indiz für einen Kabeltausch.
KonradBeck
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Mai 2021, 08:46
Bisher habe ich keine Tonaussetzer mehr gehabt. Habe die Auflösung in Kodi auf 4096 × 2160 hoch gestellt. Mein Beamer ist ein x7900, wie beschrieben. Der kann „nur“ natives 4k. Mal sehen, ob es weiterhin stabil bleibt.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 18. Mai 2021, 09:09

fplgoe (Beitrag #33) schrieb:
Ist schon komisch... 100€-Kabel und Probleme.

günstige Amazon-Kabel (8m lang zum TV + Beamer , 1m und 2m zwischen Geräten und AV-Receiver) und keine Verbindungsprobleme, weder bei 4k@60Hz noch mit ARC.

Woher kommt das? :?


Genau daher, günstige Kabel beschränken sich in der bepinnung in der Regel auf "basic" und teure veruchen aus der Schnittstelle alles heraus zu holen (ethernet und weis der Teufel was die da noch alles reinpacken). Das scheint technisch dann ein wenig herausfordernder zu sein ;-)


[Beitrag von Ruby8 am 18. Mai 2021, 09:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#71 erstellt: 18. Mai 2021, 13:53
Ethernet-over-HDMI gibt es schon seit ewigen Zeiten und wird jetzt für das eARC verwurstet, das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Der deutlichste Unterschied -nach vernünftiger Abschirmung- ist eher Blink-Blink, Glitzer und Vergoldung. Alles, was mit der Funktion nichts zu tun hat und nur naiven Kunden vorgaukeln soll, dass es sich um das High-Tech-Kabel schlechthin handeln soll. Natürlich klingen -versorgt durch diese Kabel- die Bässe kräftiger, die Mitten seidiger und die Höhen luftiger, als je zuvor...
Malcolm
Inventar
#72 erstellt: 18. Mai 2021, 15:05

Genau daher, günstige Kabel beschränken sich in der bepinnung in der Regel auf "basic" und teure veruchen aus der Schnittstelle alles heraus zu holen (ethernet und weis der Teufel was die da noch alles reinpacken). Das scheint technisch dann ein wenig herausfordernder zu sein ;-)


Es gibt günstige Kabel die gut sind und günstige Kabel die Mist sind.

Bei Amazon Basic wird man auch nicht immer die Selbe Qualität bekommen - ich gehe davon aus dass da verwustet wird "was da ist".

Mit bestimmten Markenkabeln habe ich einfach bessere Erfahrungen gesammelt.

Wenn man das Kabel Problemlos austauschen kann -> kein Problem, dann probiert man halt "Basic" mal aus. Wenn das Kabel aber verbaut wird und danach nicht mehr zugänglich ist würde ich persönlich schon eher ein besseres Kabel holen. Damit meine ich nicht 5* super Plus, sondern halt etwas aus dem unteren Preissegment der Markenhersteller.
burkm
Inventar
#73 erstellt: 18. Mai 2021, 15:27
Dem steht gegenüber, das viele der sog. "HaiEnd"-Kabel unter dem vielen verbauten BlinkBlink einfach mit gängigen Standard-Materialien ausgestattet sind, da es auch in China nur ein paar große Anbieter für das "Innenleben" eines solchen Kabels gibt, die günstige Preise aufrufen. Der Reiz das so zu machen steckt bei diesen Kabeln gerade dort, mit ordentlichen und häufig eingesetzten Standard-Materialien das "große Geld" machen zu können, indem man dann "außenherum" noch eine blumige Story mit meist zweifelhaftem Inhalt "strickt". Da ist es dann kein Wundern, dass hier gerne mal ein (prozentual) 3-4 stelliger Profit zu verzeichnen ist, so dass sich auch "ausgefuchste Fachhändler" danach die Finger lecken, ob es nun um analoge Kabel, Netzkabel oder sogar um Kabel für digitale Schnittstellen geht. Je mehr Leichtgläubigkeit und Unwissenheit auf der Gegenseite (Käufer) zu finden ist, umso besser funktioniert das.

Die sog. Standard- oder Basic-Kabel kommen eben meist ohne das BlinkBlink daher, leisten aber aus den o.g. Gründen dasselbe.
fplgoe
Inventar
#74 erstellt: 18. Mai 2021, 15:28

Malcolm (Beitrag #72) schrieb:
...Bei Amazon Basic wird man auch nicht immer die Selbe Qualität bekommen - ich gehe davon aus dass da verwustet wird "was da ist". ...


Genau und Ikea kauft Möbelrestposten auf...

Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wie groß dieser Konzern ist, oder? Die verwursten nicht irgendwas, was da ist, die lassen in Lizenz fertigen nach ihren Vorgaben. Vermutlich beim gleichen Chinesen, wo auch die 'hübscheren' Markenkabel von irgendwelchen High-End-Marken herkommen, nur eben zu günstigeren Preisen.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2021, 15:29 bearbeitet]
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