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Denon 4700H sporadische Tonaussetzer bei TV Audio

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OnFire99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 09:15
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Denon X4700H zugelegt und an einen LG OLED B7 angeschlossen. Als HDMI Eingang wird der eARC Port genutzt. Leider gibt es im TV Betrieb öfter sporadische Tonaussetzer im Receiver, so als wenn das Tonsignal kurzzeitig weg ist. Die Lautsprechersymbole am Display sind in der Zeit ebenso verschwunden. Das Zeitfenster der Aussetzer reicht von einer halben Sekunde bis ca. 3 Sekunden. Bildunterbrechungen gibt es keine. Hat jemand schon etwas vergleichbares festgestellt, oder kann ein Defekt vorliegen? Das ist verdammt nervig.

Mein Pioneer VSX 1131 zeigt das Verhalten nicht, ein defektes HDMI Kabel kann ich auch ausschließen (mehrere getestet)

Danke
phoenixxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 14:02
Das scheint leider kein unbekanntes und nicht ganz seltenes Problem zu sein. Man findet hier im Forum ein paar Leute die Probleme mit ARC beim x4700h/x3700h haben und auch auf Avforums hier.
Laut dem letzten post dort ist Denon der Fehler bekannt.


Hatte/habe das bei meinem LG C8 + X4700h auch manchmal. Ursprünglich hielt ich es für ein HDMI Kabel Problem. Mehrere durchprobiert. Ein neues 48Gbit Kabel hatte dann beim Testen keine Aussetzer mehr. Nach kurzer Zeit waren sie dann doch wieder da. (Schau nicht so viel normales TV)
Soweit ich das bei mir sehe passiert es nur wenn irgendeine Form von Dolby Sound vom TV kommt. Sei es von einem TV Sender mit Dolby Ton oder einer App am TV.

Da Denon es wohl weiß hoffe ich auf ein Update. Ansonsten muss ich mal an meinen Händler zwecks Eintausch wenden.
OnFire99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 20:18
Danke für den Link. Ich hatte nach Recherche auch den LG TV in Verdacht, wobei es noch keine Lösung gibt. Nachdem das scheinbar bei Denon bekannt ist, hoffe ich mal auf ein Update des AVR. Hatte den Receiver gedanklich schon zurückgeschickt.
Chris3636
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 12:03
Ja habe ich auch. Aber nur auf dem 1. Oder 2. Programm.
Kurz ins tv menü vom panasonic und nochmal DD angewählt ist Es verschwunden. Genau weiss ich nicht woran Es daran liegt.
B3nch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 13:57
Hab das selbe Problem bei meinem X4700 und Philips TV.
Auf eine Antwort vom Support warte ich seit dem 15.01.
Hab auch Anfangs das HDMI-Kabel in Verdacht gehabt. Allerdings kommen die Aussetzer auch wenn ich den TV mit einem Optischen Kabel verbinde...
FBonNET
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 08:36
Servus,


B3nch (Beitrag #5) schrieb:
Hab das selbe Problem bei meinem X4700 und Philips TV.


mit welcher Quelle spielst Du ab? Trat bei mir aber nur auf beim Medienplayer und DTS Ton. Mit Kodi oder Plex als Player nicht. Dafür kann Kodi kein Stereoton unterbrechungsfrei abspielen, nur wenn Bild/Ton sync aktiv ist, wo aber dann wieder kein Passthrou geht. Schöne neue verrückte Welt, somit muss man erst sehen was die Quelle als Ton hat und entsprechend einstellen.
B3nch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 15:15
Hab das beim TV-schauen aber auch bei Netflix. Es wird alles über den TV wiedergegeben. HDMI Kabel tauschen hat auch nichts gebracht. Lip-Sync hab ich auch mal deaktiviert. Leider ohne Erfolg. Hab jetzt mal beim TV nicht auf Bypass sondern auf Dolby Digital umgestellt und schau mal ob es was hilft.
Dirk.Stoiber
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 06:59
Überhaupt keine Probleme mit meinem 4700 und Phillips TV.
B3nch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 07:01
Welches Modell hast du ? Könntest du mir mal deine Einstellungen sagen? Gerne auch per Nachricht.
Dirk.Stoiber
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 08:32
Gerne. 65PUS8505/12 mit Denon 4700. ARC bei allen Geräten an und funktioniert super ohne irgend welche Probleme.
B3nch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 09:06
Welche Einstellungen hast du beim AV?
ARC ist bei mir auch überall aktiviert. Bzw. über ARC HDMI Angeschlossen.
OnFire99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 09:24
Ich habe bei mir auch noch einmal sämtliche Einstellungen geprüft, aber ohne Erfolg. Auffällig zu anderen Feedbacks ist, dass diese Unterbrechungen auch im normalen TV Betrieb (ohne DD) auftreten. Gefühlt treten die Dropouts bei höhere Lautstärke deutlich häufiger auf.
Dirk.Stoiber
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2021, 18:49
ARC HDMI habe ich es angeschlossen.
DeSchorsch
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 08:34
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem anfangs auch. Es lag wohl an meinem neuen 2.1 Kabel. Mit einem 2.0 HDMI hatte ich keine Aussetzer mehr. Hier scheint es noch ein Problem bei der Signalverarbeitung zu geben. Ich hoffe Denon behebt es bald.

Viele Grüße
DeSchorsch
B3nch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2021, 11:25
Ich hab meinen mal eingeschickt. Mal schauen was da rauskommt.
Nightsource
Neuling
#16 erstellt: 14. Mrz 2021, 12:45
Hallo,

habe das gleiche Problem bei einem X6700H mit einem Samsung Q9FN. Alles was über den TV Audio Ausgang geleitet wird hat sporadisch Tonaussetzer. HDMI Kabel wurden auch schon mehrfach getauscht.
Hat schon mal jemand die Einstellung 4K/8K verändert ?
Gruß Markus
B3nch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:13
Ich hab in einen anderen Forum gelesen das es evtl. mit dem letzten Update zusammenhängt. Teste auch mal ein 2.0 HDMI Kabel aus und kein 2.1. Soll auch angeblich was bringen...
Ich habs leider nicht testen können da meiner noch beim Service ist.
Nightsource
Neuling
#18 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:55
Ok werds mal ausprobieren, momentan hängt ein Ultra HDTV 8K HDMI Kabel dran.
Aber die Einstellung im Menü 4K/8K Erweitert (Standart) bleibt dann eingestellt oder sollte man da auch was umstellen ?
B3nch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:32
Musst testen. Kann dir da gerade nicht weiterhelfen da ich mein Gerät nicht habe.
Sag bitte bescheid ob es was gebracht hat. Für die nächsten mit dem Problem.
Nightsource
Neuling
#20 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:02
So habe nun ein Ultra HDTV 4K HDMI Kabel 1 m lang drangehängt, Tonaussetzter sind immer noch da nur nicht mehr so häufig Werde dann auch mal die Einstellung 4K/8K auf Standard testen.
ooomarco
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Apr 2021, 20:42
Habe meinen alten Pioneer VSX-930 gegen den X6700H getauscht und habe dieses Problem jetzt auch.
Alles andere ist so geblieben wie es war.
LG TV C8 und das 5.1.2 Setup auch. Bin echt enttäuscht.
HDMI Kabel alles probiert, von ganz alten billigen bis hin zu 2.0 und 2.1.
Es ist immer das selbe beim TV gucken.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es bei höherer Lautstärke öfter auftritt.
Gibt es Neuigkeiten oder Lösungen?
Hilfe hilfe !
LG Marco
B3nch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Apr 2021, 20:48
Bei mir leider nicht. Anscheinend ist das wohl ein Software-Problem und soll mit einer neuen Firmware gefixt werden. Aber keiner weiß wann die kommt. So die Aussage vom Denon-Support...
Nightsource
Neuling
#23 erstellt: 04. Apr 2021, 20:52
Hallo Marco,

habe das Problem auch weiterhin trotz hochwertigem Audioquest HDMI Kabel.
Nach telefonischer Rücksprache mit Dennis von Grobi.tv, soll Denon an einem Update arbeiten. Diese Info hat er von Roland Krüger bei meinem Telefonat per Whatsapp von Ihm bekommen. Wann genau das Update kommt und den Fehler damit beseitigt, konnte er noch nicht sagen. Das sind die letzten Infos die ich habe.
Heisst also erstmal abwarten.

Gruß Markus
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2021, 04:28
Wer glaubt denn da noch an ein Softwareupdate?

Selbst Denon spricht offiziell von einer (Zitat) 'Smarten Lösung'. Wie auch immer die aussieht, rein per Software wird das nicht gehen. Entweder, da kommt ein Hardwaretausch, ein Adapter zum Zwischenstecken oder einfach eine Teilgutschrift als Schadenersatz für die Kunden, die es nicht nutzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass alle HDMI 2.1-Geräte seit inzwischen einem halben Jahr diesen Fehler aufweisen und kein Hersteller aus der Defensive kommt. Wäre das Thema mit einem Firmwareupdate zu beseitigen, wäre das schon lange geschehen, nur um den Imageverlust gering zu halten. Aber offensichtlich klappt das nicht.


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2021, 04:32 bearbeitet]
ooomarco
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Apr 2021, 06:50
Wenn ich das richtig verstehe sind alle Receiver betroffen und das seit Jahren.
Das kann doch nich Denons Ernst sein!!!
Ich hab nen 500€ Receiver gegen einen 2500€ Receiver getauscht und habe jetzt Probleme und hatte vorher keine.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2021, 07:18

ooomarco (Beitrag #25) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe sind alle Receiver betroffen und das seit Jahren. ...

Wieso seit Jahren? HDMI 2.1 kam erst mit der letzten Geräteserie, den x700ern, nur die betrifft das überhaupt.

Die x4500er sind doch bisher von den Tonaussetzern nicht betroffen gewesen und haben noch die 'alte' 2.0b Schnittstelle.


[Beitrag von fplgoe am 05. Apr 2021, 07:20 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2021, 07:51
Und hauptsächlich mit LG Tv's.
Chris3636
Inventar
#28 erstellt: 05. Apr 2021, 07:56
Nein das passiert auch mit anderen.

Bei Panasonic gibt es unter av Optionen ein Menü, wo man das Ausgabeformate anwählen kann. Dann. Sind die Aussetzer verschwunden.
Nerven tut es. Aber es ist ein Click auf der Fernbedienung.
Dirk.Stoiber
Inventar
#29 erstellt: 05. Apr 2021, 08:25
ÄÄÄ was meint ihr denn mit Tonaussetzern, ich habe keine.
B3nch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Apr 2021, 08:44

Dirk.Stoiber (Beitrag #29) schrieb:
ÄÄÄ was meint ihr denn mit Tonaussetzern, ich habe keine. :hail


Kannst du uns mal dein Setup nennen. Und welche Kabel du verwendest?
Dirk.Stoiber
Inventar
#31 erstellt: 05. Apr 2021, 11:12
Ein 5.1.4 Setup und Ultra HDTV 4K HDMI Kabel.
B3nch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Apr 2021, 08:01

Dirk.Stoiber (Beitrag #31) schrieb:
Ein 5.1.4 Setup und Ultra HDTV 4K HDMI Kabel.

Welches Kabel genau? Hab das Forest 48 von AudioQuest grad dran. Die Tonaussetzer sind gefühlt weniger geworden aber nicht komplett weg
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 06. Apr 2021, 08:15
Ist schon komisch... 100€-Kabel und Probleme.

Bei mir komplett andere Hardware (Yamaha, Panasonic, Zidoo...), aber wirklich günstige Amazon-Kabel (8m lang zum TV + Beamer [LINK], 1m und 2m [LINK] zwischen Geräten und AV-Receiver) und keine Verbindungsprobleme, weder bei 4k@60Hz noch mit ARC.

Woher kommt das?
phoenixxx
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Apr 2021, 12:07
Wie anfangs gepostet, es liegt wenn es dasselbe Problem ist, sicher nicht am Kabel.
Es ist zwar bei mir nicht wirklich reproduzierbar, aber Kabel waren/sind nicht schuld.

Bei mir gabs auch schon lange Zeit ohne Aussetzer. Dann wieder mal 5min nach einschalten. Zb vorgestern wieder so. Mit Prime App vom C8 gestreamt. Gleich am Anfang des Films ein kurzer Aussetzer. Dann am AVR Eingang hin und her gewechselt. Zumindest für den Rest des Fernsehabends keinen Aussetzer mehr gehabt.
Wie auch schon geschrieben, bei mir (wenn ich es nicht mal übersehn hab) NUR wenn vom TV ein Dolby Audio Signal kommt.
Auf den TV Kanälen mit mpeg Audio, oder wenn man den Audio Kanal des Senders darauf stellt, habe ich noch keine Aussetzer bemerkt.

Ich werde mir aber wahrscheinlich mal einen Chromecast mit Google TV besorgen, dann erledigt sich das auch. Denn die TV Sender gehn eben auch ohne Dolby. Beim Streaming wäre aber 5.1 oder Atmos DD+ schon erwünscht.

Aber ärgerlich bei einem Teil für 1500.
OnFire99
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2021, 12:24
Ich hatte im Feb. auch an den Denon Support geschrieben, auf eine Rückmeldung warte ich heute noch. Das Ganze ist aber derart nervig geworden, dass ich kurz davor bin den Receiver zurückzuschicken. Anfangs waren es nur wenige Millisekunden, zwischenzeitlich sind Dropouts bis 4 Sekunden keine Seltenheit. Die Häufigkeit ist auch hoch und der WAF leidet sehr deutlich. Einmal hatte ich tatsächlich den ganzen Abend Ruhe, das war nachdem ich die HDMI 4K Einstellung von "Standard" auf "Erweitert" umgestellt hatte. Die Freude war aber nur kurz, nach dem Neustart war alles wieder beim Alten.
Dirk.Stoiber
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2021, 13:00
Nightsource
Neuling
#37 erstellt: 06. Apr 2021, 14:04
Hatte erst das dran :

Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel | HDMI 2.0b

dann das :

Ultra HDTV Ultra High Speed HDMI Kabel - 48 Gbit/s - HDMI 2.1, 8K@60HZ / 4K@120HZ

jetzt das :

AudioQuest Cinnamon HDMI 48G

alle 1 Meter lang, wirklich gebracht hat es nichts. Sporadische Aussetzter immer noch vorhanden.

Überlegenswert ist ein optisches Kabel
OnFire99
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Apr 2021, 14:08

Dirk.Stoiber (Beitrag #36) schrieb:
https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

läuft tadellos.


Nutzt du überhaupt ARC des TV? Deine Komponentenübersicht lässt darauf schließen, dass du am AV Recreiver direkt die jeweiligen Quellen für DVB, Mediaplayer, etc. ansteuerst.
Dirk.Stoiber
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2021, 20:53
Das ist egal, nein nutzte ich im Moment nicht. Aber auch mit ARC keine Tonaussetzer. Wirklich beides ausgiebig getestet.
Walzing
Stammgast
#40 erstellt: 07. Apr 2021, 17:18
War auch betroffen - LG 65UG8709 mit x4700.
Ich konnte feststellen, dass die Tonaussetzer bei PCM Übertragung weniger wurden.
Ich hatte mal mit dem "High Speed HDMI Kabel" der XBOX getestet.
Hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht.
Der Denon geht heute zurück und der Yamaha RX-V471 kommt wieder in das Wohnzimmer.

cu
OnFire99
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Apr 2021, 17:25
Die Umstellung auf PCM schafft zwar Abhilfe bei den Tonaussetzern, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Es kommt dann nämlich kein Dolby Digital an.

EDIT: Leider kommen auch mit PCM Tonaussetzer, gefühlt aber weniger.


[Beitrag von OnFire99 am 08. Apr 2021, 06:59 bearbeitet]
rsr
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Apr 2021, 19:04
Habe das gleiche Problem mit meinem X6700H und einem LG OLED65B7D.

Hatte es aber auch schon mit dem Vorgänger AV Pioneer SC-LX801.

PCM ist ok, ansonsten Tonaussetzer. Kabel wurden schon mehrfach getauscht.

Denke es liegt am LG
Walzing
Stammgast
#43 erstellt: 07. Apr 2021, 20:10
Habe seit heute wieder den Yamaha laufen. Da fand ich den Surround Sound einfach besser.
Das mag aber auch eine Einstellungssache gewesen sein.
Prime Video, 5.1 Dolby surround per arc (auto) an Yamaha und da lief dann dts neo 6. Hört sich gut an.
Beim Denon blieb der dann auf Dolby digital / Surround.

Cu
B3nch
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Apr 2021, 12:21
Ich hab ein Reset der Firmeware gemacht. Seit dem hab ich noch keinen Aussetzer gehabt.
Mal schauen ob das so bleibt...
pegasusmc
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2021, 12:43

Walzing (Beitrag #43) schrieb:

Prime Video, 5.1 Dolby surround per arc (auto) an Yamaha und da lief dann dts neo 6. Hört sich gut an.
Cu

Wie ? der Yamaha rechnet doch nicht DD 5.1 auf Stereo runter um es dann wieder auf 5.1 hochzurechnen.
Walzing
Stammgast
#46 erstellt: 08. Apr 2021, 13:07
Nee,

wenn ich am TV die ARC Settings auf PCM setze, kommt am AVR Stereo an und er nutzt dann nach meinen Einstellungen am AVR NEO6.
Stelle ich am TV auf Auto sendet er das was 'kommt'. Beispiel Prime -> 5.1 vom TV zum AVR und der AVR macht davon dann NEO6.
Der Denon macht dann 5.1 Dolby Digital.

Gruß
Walzing
fplgoe
Inventar
#47 erstellt: 08. Apr 2021, 14:37

Walzing (Beitrag #46) schrieb:
...Beispiel Prime -> 5.1 vom TV zum AVR und der AVR macht davon dann NEO6. ...

Wozu hast Du den Upmixer denn überhaupt aktiviert, wenn Du ein 'natives' 5.1 wünschst? Wähle 'Straight', dann macht auch der Yammi die Ausgabe mit Dolby Digital(+).


[Beitrag von fplgoe am 08. Apr 2021, 14:38 bearbeitet]
Walzing
Stammgast
#48 erstellt: 08. Apr 2021, 17:40
Vielleicht drücke ich mich falsch auf.
Wenn der AVR Stereo bekommt und daraus DTS NEO 6 macht, wird sich das doch schlechter anhören, als bei 5.1 Zuspielung zu Neo6 oder?
fplgoe
Inventar
#49 erstellt: 08. Apr 2021, 17:49

Walzing (Beitrag #46) schrieb:
...Beispiel Prime -> 5.1 vom TV zum AVR und der AVR macht davon dann NEO6....


Ist ein wenig verwirrend ausgedrückt.

Neo6 auf Stereoquelle hört sich natürlich immer etwas schlechter an, als natives 5.1, aber da kann der Verstärker nichts zu, er kann nur das verarbeiten, was Du ihm zuspielst, er hat auf die Quelle und die Art des eingehenden Tons keinerlei Einfluss.
Walzing
Stammgast
#50 erstellt: 09. Apr 2021, 18:00
Ich denke meine eigentliche Frage kommt nicht an.
Aber das ist auch nicht der thread dafür.
OnFire99
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Apr 2021, 12:02
Von Denon habe ich nun folgende Rückmeldung erhalten:


Das beschriebene Phänomen haben wir bereits zur Prüfung an unsere Fachabteilungen weitergeleitet. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand werden wir voraussichtlich in diesem Quartal ein Firmwareupdate zum Download bereit stellen.


Dieses Quartal hat ja gerade erst angefangen, daher ein sehr dehnbarer Zeitraum.
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