AVR-X1600H + Hisense H65BE7000 + Bitstream = DELAY

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Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2021, 16:31
Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich über die Netflix-App meines Hisense H65BE7000 Prisoners auf Netflix gucken. Dabei ist mir aufgefallen, dass Dialog aus den Rears kam, was ich als störend empfinde. Nach einiger Recherche bin ich dann darauf gestoßen, dass dies daran liegen könnte, dass ich PCM und nicht Bitsream aktiviert hätte, dass Signal also (soweit ich das verstanden habe), im Fernseher verarbeitet wird und dann an den Receiver gesendet wird.
Nun habe ich in den Einstellungen gesehen, dass er ursprünglich auf "Auto" stand, woraufhin ich ihn auf Bitstream umstellte. Der Sound war zwar besser, aber mit einem deutlichen und nicht ausgleichbaren Delay versehen.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2021, 16:41
Auto ist die richtige Einstellung. PCM wird vom TV nur in Stereo ausgegeben. Wenn dabei was aus den Rears kommt, hast du im AVR einen upmixer aktiviert. In diesem Fall war das wohl All Chanel Stereo.
Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:22
Hallo Highente,

vielen Dank für die schnelle Antwort. All Channel Stereo ist deaktiviert, der Receiver steht meist auch auf Auto und zeigt "DD+ + DSur" an.

Edit: Und das Problem besteht trotzdem. Das sollte ich vielleicht hinzufügen.


[Beitrag von Trithedor am 09. Mrz 2021, 17:22 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:31
Hallo

wie hast den TV am Receiver angeschlossen (HDMI ARC !?) ?
ist das Prob. auch bei anderen Eingangsquellen am Denon ?
hast mal einen Atmos Film auf Netflix getestet ?
wie ist es bei "normalen" TV Sendungen ?
hast deinen Receiver mit Audyssey eingemessen ?


[Beitrag von michl.moni am 09. Mrz 2021, 18:34 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 20:27
Vielleicht irgendein 'Virtual Heighs', 'VirtualBacks' oder ähnliches aktiviert? Das war hier irgendwo schon mal Thema, gerade mit den Dialogen aus den Surrounds.
Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 07:56
@michl.moni
Der Receiver ist über HDMI ARC angeschlossen. Andere Quellen habe ich bisher nicht getestet bzw. haben die Option nicht (soweit ich weiß, kann man dies bei Windows nicht umstellen). Atmos-Filme habe ich nicht getestet, normales TV schaue ich nicht. Der Receiver wurde über Audyssey eingemessen.



@fplgoe:
Sind das Einstellungen am TV oder am Receiver? Bei letzterem habe ich sie nicht gefunden.


[Beitrag von Trithedor am 10. Mrz 2021, 07:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 08:08
ich denke wir müssen hier nochmal von vorne anfangen. Läuft da ein PC am TV dessen Ton du durchschleifst? Viele TV Geräte geben den Ton externer Geräte nur in Stereo aus, egal was du da an digitaler Tonausgabe am TV einstellst.
Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 08:36
@Highente:
Nein, das liegt an meiner unpräzisen Ausdrucksweise. Das Problem des Delays entsteht bei der Nutzung der Netflix-TV-App. Es wurde aber nach anderen Quellen gefragt. Ich habe auch einen kleinen PC an meinem AVR angeschlossen, um Dienste wie Spotify oder Sky zu benutzen (oder um zu surfen), da kann ich aber nicht testen, was passiert, wenn ich auf Bitstream umstelle.

Es geht mir explizit um den Delay beim Benutzen des Bitstreams bzw. um die Sprachausgabe aus den Rears (die vermieden werden soll).
michl.moni
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2021, 11:30
Dann wirf mal einen Tv Sender an, und stecke einen Usb Stick mit einem Film an den Tv an und teste, du mußt genauer beschreiben und testen damit man das Problem eingrenzen kann.
lg
Trithedor
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 13:10
@michl.moni
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht einmal mehr, wie "normales" TV auf den Fernseher bekommen soll, da er einfach nicht an irgend einer Buchse hängt. Und auch auf einem Stick habe und nutze ich keine Filme. Schaue ich über die Netflix-PC-App, besteht das Problem des Delays allerdings nicht, ABER: Da gibt es auch keine Bitstream-Einstellung.

Meine Frage bleibt also: Woher kommt das Delay wenn ich den Fernseher auf Bitstream stelle? Was wird da verarbeitet, gibt es Erfahrungswerte? Es könnte ja durchaus sein, dass einfach die Netflix-App von Hisense mistig ist, oder das der Denon dort Probleme mit hat.
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