HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Onkyo » TX SR605: Brummen in Lautsprechern | |
|
TX SR605: Brummen in Lautsprechern+A -A |
||
Autor |
| |
optimist78
Neuling |
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 12:47 | |
Hallo zusammen, ich bin langsam ratlos: Mein AV-Receiver verursacht anscheinend ein Brummen in den Lautsprechern. Dies tritt auch auf, wenn nichts (keine Komponenten, keine Antenne) außer den Lautsprechern am Receiver angeschlossen ist. Den Receiver habe ich auch schon in einer anderen Wohnung und mit anderen Lautsprechern ausprobiert. Jetzt kann es eigentlich nur an den Kabeln (?) oder am Receiver selbst liegen? Hatte schonmal jemanden das Problem und wenn ja, wie kann ich es abstellen? Vielen Dank im Voraus. Christian |
||
optimist78
Neuling |
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 16:08 | |
Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Besten Dank Christian |
||
|
||
optimist78
Neuling |
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 12:18 | |
Das Brummen in den Lautsprechern tritt auch auf, wenn der Lautstärkeregler auf Null eingestellt ist. |
||
Desaster
Inventar |
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 14:53 | |
Hallo, versuch mal einen anderen Stromkreis aus einem anderen Raum, ob das Brummen dann weg ist. Manchmal hilft es auch, den Netzstecker um 180 Grad gedreht wieder einzustecken. Anschlüsse der Boxen sind alle sauber ausgeführt? Keine Ader, die ggfs. einen Kurzschluss verursachen könnte, steht über? Gruss Desaster |
||
optimist78
Neuling |
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 16:29 | |
Hallo Desaster, wenn ich den AV-Receiver an einen anderen Stromkreis anschließe ist dann Brummen immer noch da. Den Netzstecker habe ich auch schon ohne Erfolg um 180 Grad gedreht. Wie meinst du das genau mit den Boxenanschlüssen? Wie kann es da zu einem Kurzschlus kommen? Danke und Gruß Christian |
||
Desaster
Inventar |
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 20:28 | |
Etwa deshalb?! Gruss Desaster |
||
optimist78
Neuling |
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 15:36 | |
Hallo Desaster, ja, genau. Die Adern der beiden Drähte haben keine Verbindung, wenn du das meinst. Danke und Gruß Christian |
||
Desaster
Inventar |
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 17:54 | |
Hallo, eine Ader könnte auch an das Chassis kommen. Du solltest evlt. mal Testweise die LS-Kabel austauschen. Auch mal andere Anschlüsse von Komponenten (Sat, CD-Player etc.) der Reihe nach entfernen, um evtl. so den Verursacher zu ermitteln. Gruss Desaster |
||
Igelfrau
Inventar |
#9 erstellt: 21. Mai 2012, 03:16 | |
Schon mal hier quer gelesen? Hilfe, ich habe ein Brummen! |
||
optimist78
Neuling |
#10 erstellt: 21. Mai 2012, 15:59 | |
Hier nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse... Das Brummen tritt nach dem erstmaligen Einschalten nach wenigen Minuten auf. Das Brummen tritt auf: -auch wenn die Lautstärke auf Null gestellt ist -unabhängig von der Auswahl der Signalquelle -auch wenn keine Signalquelle und Antenne angeschlossen ist -auch beim Anschluss an einen anderen Stromkreis in der Wohnung -auch in 2 anderen Wohnungen -mit anderen Lautsprechern -mit anderen Lautsprecherkabeln -auch nach Drehen des Netzsteckers um 180 Grad Das Thema "Hilfe, ich hab ein Brummen!" habe ich mir schon zu Gemühte geführt. Irgendwie habe ich das dumme Gefühl das alles auf den 3. Fall: Defekte in der Elektronik hinausläuft. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit Onkyo AV-Receivern? Besten Dank und viele Grüße Christian |
||
optimist78
Neuling |
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 15:49 | |
Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der dasselbe Problem wie bei meinem AV-Receiver erfolgreich abstellen konnte. Die Onkyo-Kundenhotline ist mit mir auch erfolglos die Standardursachen durchgegangen und empfiehlt mir die Einsendung an den authorisierten Kundendienst durch die Fa. Technik und Elektronik Service Hannover. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kundendienst gemacht? Vielen Dank Christian |
||
Igelfrau
Inventar |
#12 erstellt: 24. Mai 2012, 02:33 | |
Ich glaube das geringe Feedback hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern dass einfach keiner noch den zündenden Funken hat. Nach deinen Schilderungen und deiner Auflistung der bisherigen Maßnahmen tippe ich auch auf einen Hardwarefehler, der nur in einer Service Werkstatt behoben werden sollte. Erfahrungen mit Kundendiensten sind immer subjektiv und sollten dich nicht vom Handeln abhalten, um zügig wieder in den ungestörten Genuss des AVRs zu kommen. |
||
Sascha--88
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 29. Mai 2012, 20:55 | |
Mein neuer 609 ein monat alt hat die selbe macke bei mir sind es die anschlùsse front links und surround rechts ist wohl eine bekannte krankheit. hab erst heute meinen zur reperatur abgegeben. ersatz gibts natürlich nicht.. der service heut zu tage ist beschissen. egal wo. überall genau gleich.. hab eine fast 2000€ anlage von canton die jetzt paar wochen aus bleiben. bevor du lange rum machst tausch es aus oder brings zur reperatur |
||
optimist78
Neuling |
#14 erstellt: 04. Jun 2012, 12:27 | |
Ich habe den AV-Receiver Ende Mai an den von Onkyo authorisierten Kundendienst in Düsseldorf geschickt und bin auf das Ergebnis gespannt. |
||
Igelfrau
Inventar |
#15 erstellt: 04. Jun 2012, 19:10 | |
Dann berichte bitte über das Ergebniss, wenn er wieder zurück gekommen ist. Würde mich ebenfalls interessieren. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Onkyo TX-SR605 HDMI defekt ? kubster am 14.08.2009 – Letzte Antwort am 15.08.2009 – 7 Beiträge |
Problem: HDMI Out TX-SR605 spiess am 28.06.2007 – Letzte Antwort am 06.02.2011 – 33 Beiträge |
Onkyo TX-SR605 HDMI - Handshake lionolli am 28.06.2007 – Letzte Antwort am 24.07.2008 – 26 Beiträge |
Stereosignal auf 5.1 bei Onkyo TX-SR605 getaway2 am 11.12.2009 – Letzte Antwort am 28.12.2009 – 5 Beiträge |
Onkyo TX - SR605 - Apple TV Fehler Shorty128 am 21.10.2011 – Letzte Antwort am 21.10.2011 – 4 Beiträge |
Onkyo TX-SR605 - kein digitaler Ton mehr poldimachine2 am 25.07.2010 – Letzte Antwort am 29.07.2010 – 10 Beiträge |
Firmware-Update für den TX-SR605 Ludmilla am 18.09.2007 – Letzte Antwort am 13.01.2013 – 40 Beiträge |
Onkyo TX-SR605 + PS3 (Playstation 3) takachi am 22.02.2008 – Letzte Antwort am 10.03.2009 – 29 Beiträge |
Konfigurationsprobleme oder ist mein TX-SR605 defekt ? Hajooo am 29.06.2011 – Letzte Antwort am 29.06.2011 – 2 Beiträge |
Update für Onkyo-Receiver (TX-SR605-905) nick-ed am 28.03.2008 – Letzte Antwort am 25.12.2010 – 362 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Onkyo der letzten 7 Tage
- Firmware Updates 2022
- Firmware Updates 2023
- Firmware Updates 2021
- Onkyo 2022: TX-RZ70 (11.2) und TX-RZ90 (13.2) mit Auro3D und Dirac Single/Multi BC
- Onyko TX SR606 kein Setupmenü auf TV
- Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
- Information und Warnung zu HDMI-Board bei TX-NR708/808/1008
- ONKYO TX NR 636 - Katastrophe ARC und HDMI
- AVR schaltet sich über Fernbedienung nicht ab!
- Wii an Onkyo Receiver
Top 10 Threads in Onkyo der letzten 50 Tage
- Firmware Updates 2022
- Firmware Updates 2023
- Firmware Updates 2021
- Onkyo 2022: TX-RZ70 (11.2) und TX-RZ90 (13.2) mit Auro3D und Dirac Single/Multi BC
- Onyko TX SR606 kein Setupmenü auf TV
- Der "Onkyo TX NR 616" Stammtisch
- Information und Warnung zu HDMI-Board bei TX-NR708/808/1008
- ONKYO TX NR 636 - Katastrophe ARC und HDMI
- AVR schaltet sich über Fernbedienung nicht ab!
- Wii an Onkyo Receiver
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
- Neuestes Mitgliedbambi0815
- Gesamtzahl an Themen1.555.715
- Gesamtzahl an Beiträgen21.643.703