Onkyo TX-NR525 HDMI-Probleme

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Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 08:26
Hallo zusammen - ich mal wieder

Ich habe für mein kleines "Nebenkino" im Keller einen Onkyo TX NR525 günstig geschossen. Als Auslaufmodell ist der ja gut zu bekommen im Moment - und für die vorgesehenen Zwecke reicht er definitiv aus, wenn er denn so funktionieren würde wie er sollte.

Das Problem ist, dass er - trotz korrektem Anschluss - absolute Probleme hat das HDMI-Signal zu "finden". Angeschlossen habe ich momentan einen einfachen LG-Blu-Ray-Player und eine PS3. Bei beiden Signalen zeigt er beim Umschalten kurz das HDMI-Zeichen im Display und der Benq TH681 zeigt HDMI-Signal suchen....dann zeigt der Benq kurz Signal gefunden (trotz BlackScreen) und dann fängt der ganze Kram von vorne an. Irritierend finde ich nur, dass nach mehrmaligem Umschalten irgendwann das Bild auch gefunden und problemlos dargestellt wird.

Ohne AC Receiver wird das Bild von beiden Zuspielern ohne Problem dargestellt. Ebenso zeigt der Benq das Setup Display ohne Probleme an. Ich habe auch schon mehrere HDMI-Eingänge probiert (und auch im Setup umgestellt) - kein Erfolg. Neuste Firmware ist wohl auch schon drauf.

Die Frage ist jetzt, ob das nur an einer Einstellung liegt, oder ggf. die HDMI-Platine einen weg hat...

Für eine kurze Einschätzung oder einen Einstellungstipp wäre ich sehr dankbar!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 11:36
Die HDMI-Kabel hast du auch schon komplett durchgetauscht?
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 13:45
Ich hatte mir die Amazon Hdmi Kabel mitbestellt. Sind die nicht so doll? Hatte auch eines schon gegen ein anderes noname Kabel - das an meinem anderen Onkyo Receiver funktionierte - ausgetauscht. Ging aber trotzdem nicht ...
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 14:08
Gegen die AmazonBasics ist gar nichts einzuwenden, benutze ich selber und sind völlig ausreichend als HDMI-Kabel!

Wie lange sind deine HDMI-Kabel und hast du diese untereinander durchgetauscht?
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 15:30
Also ich habe beide Endgeräte an 0,9 m HDMI von Amazon und der Beamer hängt an einem 10m Kabel deleyCON (HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)) - und wenn ich die Engeräte direkt anschließe findet der Beamer das Bild auch sofort.

Kann das ggf. mit einer Einstellung im Setup-Menü zusammenhängen, wo sich was nicht "verträgt"?
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 15:38
10m HDMI-Kabel sind schon grenzwertig.
Hier würde ich empfehlen, einen HDMI Signal Verstärker einzusetzen.
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 15:40
Aber müsste es dann nicht auch Probleme geben wenn ich nur die Endgeräte anschließe?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 16:05
Wer weiß was Onkyo da genau verbastelt hat, falls der Knackpunkt wirklich der AVR ist...

Du kannst ja mal folgendes ausprobieren:
- nur kurze HDMI-Verbindungen, also 0,9 - 3 Meter jeweils.
- Gerätekette BR-Player <-> AVR <-> Beamer

Damit testen ob sich die Geräte untereinander via HDMI finden.
a) Falls ja, liegt das Problem am 10m Kabel.
b) Falls nein, ist es etwas anderes. Ist z.B. Deep Colour beim BD-Player ausgeschaltet? Damit haben die Onkyo AVRs manchmal Probleme.
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Apr 2014, 09:17
Puh - ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Habe jetzt alle möglichen HDMI-Kombinationen ausprobiert. Letztendlich mit einer abenteuerlichen Konstruktion sogar beide 0,9 m Amazon HDMI-Kabel. Nach wie vor wird das Bild sofort angezeigt wenn ich das Endgerät direkt angeschlossen habe. Der Receiver sucht sich andererseits immer einen "Wolf"...
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2014, 11:23
Dann würde ich nun die Einstellungen im EEPROM sichern (HowTo s. mein Profil) und den AVR auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Falls das auch keine Besserung bringt - > Austausch beim Händler.
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Apr 2014, 09:12
So...ich bin jetzt tatsächlich von einem Defekt des Geräts ausgegangen und habe es umgetauscht. Kurioserweise hat aber das Austauschgerät auch keine Besserung gebracht. Ich habe jetzt noch etwas hin und her probiert - mit folgenden Erkenntnissen:

- es muss sich um ein "Kommunikationsproblem" zwischen Beamer und Receiver handeln, denn wenn ich nur den Receiver und die Endgeräte angeschlossen habe, wird das Signal per HDMI sofort gefunden - sowohl beim Unitymedia-Receiver als auch beim Blu-Ray-Player

- am HDMI-Kabel liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da ich auch hier das 10m Kabel schon einmal gegen ein kürzeres 1m Kabel ausgetauscht habe und es trotzdem nich funktionierte.

Vielleicht kann mir jemand mit einer ähnlichen oder ggf. gleichen Gerätekombi kurz sagen, welche Einstellungen ich beim Receiver bzw. beim BenQ aktivieren oder nicht aktivieren muss - ich habe da ja schon einiges probiert komme aber nicht weiter :-(

Ich werde auch noch einen Thread aufmachen, wo ich dieses Problem genau spezifiziere...

Danke schon einma!!!
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Apr 2014, 14:45
So - ich habe jetzt resigniert aufgegeben. Hatte noch ein Forest-HDMI-Kabel - was in etwa so teuer ist wie der Receiver selber - zwischen AVR und Beamer gehängt, was keine Besserung gebracht hat. Ich habe dann als letzten Feldversuch meinen älteren Onkyo SR 607 angeschlossen - hier funktioniert alles ohne Probleme! Wird wohl darauf hinauslaufen, dass dieser jetzt im Keller bleibt und für die Hauptanlage im Wohnzimmer ein neuer kommt - das war auf Dauer eh geplant.
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2015, 14:30
hatte das gleiche problem und anerkannte lösung ist dieser splitter hier (vor dem beamer geschaltet):

bei amazon:
Mondpalast ® HDMI Splitter 2 fach 1x2 1080p auch für 3D 1:2 Verteiler HDCP Full HD
Boxenluderich
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 11:28
hallo zusammen, ich habe soeben die info eines anderen nutzers hier erhalten, dass sich beim Benq th 681 der von benq angebotene firmware-update (Einschickung) definitiv lohnen soll! Danach keine Probleme mehr. firmware-version danach 1.03-5 .
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