kein Netzwerk mehr bei Onkyo TX-NR676E

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nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2021, 11:29
Hallo,
seit heute funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Ich habe es per Initzialisierung, WLAN, LAN, Router Reset, Reset versucht, aber es kommt keine Verbindung zum Internet mehr zu stande. IP und so weiter sind vergeben, im Router wird der Receiver angezeigt, aber kein Internet. Ich hoffe mal, dass es nicht das Netzwerkmodul erwischt hat.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2021, 13:55
Mit 'Reset' meinst Du auch den Werksreset am Verstärker?
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 15:55
Ich meine das Kabel/Sat + Power aus Reset.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 16:01
Wenn der Router den Onkyo noch erkennt, ist ein Defekt des Verstärkers aber eher unwahrscheinlich.

Lässt der Onkyo sich noch anpingen? Zugriff per App (ich weiß nicht, ob das damals schon ging...)?
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 16:05
Ja. Das funktioniert.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 16:17
DLNA (also im Intranet) geht?
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 16:24
Keine Ahnung wie ich das testen soll.
akrobeat
Neuling
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 17:48
Ich habe mich extra deswegen angemeldet
Mein TR656 hat das gleiche Problem, keine Internetverbindung.

Auch die Onkyo-Seite ist Down, der direkte Link zur Firmware ebenso

https://www.intl.onkyo.com/support/firmware/tx-nr656.html

Habe gelesen, daß Onkyo insolvent ist, hat vielleicht damit zu tun?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2021, 19:30
Onkyo ist schon seit einem Jahr insolvent, inzwischen aufgekauft von VOXX/Sharp und Dein Link funktioniert, war vielleicht nur kurz gestört.
akrobeat
Neuling
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 19:53
Also bei mir funktioniert nur die USA Onkyo Seite

https://www.onkyousa.com/home/

andere nicht (verschiedene Browser und Rechner machen keinen Unterschied, auch das
Deaktivieren von pi-hole).

https://eu.onkyo.com/de-DE/ (Seite nicht gefunden)
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2021, 04:36

akrobeat (Beitrag #10) schrieb:
...https://eu.onkyo.com/de-DE/ (Seite nicht gefunden)

Dann liegt das Problem trotzdem bei Dir. Eben probiert:


Unbenannt


Dann liegt Dein Problem vermutlich auch nicht beim Onkyo, sondern an Deinem Netzwerk.


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2021, 04:41 bearbeitet]
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2021, 06:53
Seiten sind wieder online. Ich schätze Wartung? Aber jetzt kann ich mal ein Firmware downgrade versuchen, oder zumindest ein neues aufspielen. Ich hoffe das Problem erledigt sich damit.
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Nov 2021, 07:34
Ein Downgrade, oder reflashen funktioniert leider nicht. Die Firmware auf dem USB Stick wird leider nicht erkannt. Meine Optionen sind erschöpft.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2021, 07:34
Downgrade geht nicht, nur upgrade
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2021, 07:43
Wenn aber Intranet funktioniert, sprich Du mit dem App auf den Verstärker zugreifen kannst oder per DLNA auf ein Geräte (was noch zu testen wäre), ist das vielleicht doch eher ein Netzwerkproblem.

Du hast gestern geschrieben, Du hättest keinen Zugriff auf die Onkyo-Seite, bei mir kurz danach einwandfrei. Dann hast Du wieder geschrieben, dass die DE-Seite nicht geht, bei mir auf Anhieb erreichbar.

Wie gesagt, Du muss erst mal herausfinden, ob das wirklich am Verstärker liegt, oder an Deinem Netz.
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Nov 2021, 08:06
Denkbar, dass es gestern ein Netzwerk Problem gab. Heute sind die Seiten wieder erreichbar. Downgrade und reflash geht halt trotzdem nicht. Das Problem trat allerdings auch nicht direkt nach dem Firmware Update auf, also kann es schlecht an der Firmware liegen, oder die ist der eigentliche Auslöser. Das ist aber reine Theorie.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2021, 08:09
Mach doch mal Bilder aus der Netzwerkkonfiguration...
akrobeat
Neuling
#18 erstellt: 04. Nov 2021, 08:22
Ich war nicht der Starter des Fadens.
Trotzdem: seit heute geht der Zugriff auf die Internetseite wieder.
Mein Problem ist also geöst.
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Nov 2021, 08:26
Don´t know why, but all working. Will ich mich nicht mehr drüber aufregen. Netzwerkproblem. Warum auch immer.

Ich danke.
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Nov 2021, 08:33
Bei mir liegt es am TV. Ist der an funktioniert alles, ist er aus funktioniert nichts mehr. Hab den jetzt erst mal vom Netzwerk getrennt.
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Nov 2021, 08:49
TV über WLAN und es funktioniert.
BubatzBubi
Neuling
#22 erstellt: 04. Nov 2021, 11:35
Hi,

hatte seit gestern genau das gleiche Problem. Lösung ist gefunden: DNS von Google verwenden. Dann verbindet sich der Onkyo auch wieder mit dem Internet und auch die Webseite für Firmware-Update etc. funktioniert.

Aber es ist schon eine komische Implementierung, die mir Angst macht. Wenn der Onkyo keine Verbindung zur Onkyo-Seite herstellen kann, dann nimmt er keine einzige andere Online-Funktion wahr? Was ist denn,wenn die Seite nach dem Verkauf gänzlich abgeschaltet wird?
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2021, 12:02

nirdan (Beitrag #21) schrieb:
TV über WLAN und es funktioniert.

Hast Du dem TV und dem Onkyo vielleicht die gleiche statische IP zugewiesen? Das würde das erklären...
bluesky57
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2021, 22:44
Bei mir mit meinen TX-NR696 hatte ich das gleiche Problem hat sich aber wieder von alleine erledigt.

In AVS forum wurde das Problem auch schon besprochen.

https://www.avsforum...iver.3059020/page-12
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Nov 2021, 09:54
@fploge Mein Netzwerk wird komplett vom Router eingerichtet. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Hatte ja vorher auch alles funktioniert.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2021, 10:01

nirdan (Beitrag #25) schrieb:
...Mein Netzwerk wird komplett vom Router eingerichtet. ...

Heißt was? DHCP?
nirdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Nov 2021, 10:03
Richtig.
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2021, 13:53
offtopic:
bahnt sich da ähnlich Ungemach an wie damals u.a. beim Philips App Portal z.B. deren Blu-ray Player ?
Da die Nachfolgefirm(en) keine Verträge hatte ... mittlerweile ist es teilweise so das die IPs ausgelaufen und fei nun sich echt unlustiges Zeug im RouterLog abspielt wenn den alten Philips Player ins Netzwerk lasse


[Beitrag von langsaam1 am 06. Nov 2021, 13:54 bearbeitet]
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