Onkyo TX SR 606 Probleme mit PS3 über HDMI

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NX_Racer
Neuling
#51 erstellt: 11. Dez 2011, 17:04
Ton Funktioniert doch
Habe den 5 Pin Stecker auch ersetzt und die Kabel angelötet.
Habe leider beim ersten zusammenbau die 5 Kabel flsch herum eingesteckt.
Was jetzt nicht mehr tut sind die HDMI anschlüsse.

Vermutlich abgeschossen ?
buzzdee85
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 03. Jan 2012, 15:40
Hallo,
ich habe alles so gemacht wie beschrieben aber leider klappt es bei mir nicht.
Verwendet habe ich diese Caps:

http://www.conrad.de...OR-100F-10V-40105-GR

Polarität stimmt soweit auch bei allen. Minuspol dort wo vorher die schwarze Markierung auf den alten Caps war.

Einzig das schwarze Kabel hat mir Probleme bereitet und ich habe vorsichtig im Gerät selbst gelötet. Immer ein Tropfen Lötzinn, dann erhitzt, Cap reingesteckt usw. Alles problemlos.

Der AVR ist seit fast 3 Jahren in Betrieb und bin erst vor kurzem auf den Thread hier gestoßen.

Hilfe!!!
buzzdee85
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 03. Jan 2012, 16:31
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Hier mal Bilder nach der Operation.

Ein User hier http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1246078&page=15 hat gleich 10 Caps ersetzt, ich nur 5. WO ist da jetzt der Unterschied?! 5 hab ich noch über. Soll ichs probieren?
F3l!x.
Stammgast
#54 erstellt: 08. Jan 2012, 15:03
ich bin gestern auf die anleitung gestoßen hab mir direkt 20 kondensatoren besorgt und die 10 stück ersetzt.

siehe da -> funktioniert alles wieder perfekt

strom hab ich direkt angelötet und den "stecker" weggeschmissen.
mikel256
Neuling
#55 erstellt: 16. Jan 2012, 19:14
ich habe mit einem 1,5 Monate alten TX-NR 809 genau das gleiche Problem. Ich werde jetzt an den Händler rangehen.
aykon123
Stammgast
#56 erstellt: 23. Jan 2012, 20:13
Hallo,

erstmal danke an den genialen Kopf der den Fehler gefunden hat

Habe heute meinen alten 606 (der wegen dem Fehler auswandern mußte) auch dieser Operation unterzogen, Bild funktioniert wieder ohne Probleme

Leider habe ich jetzt ein Brummen auf den Boxen sobald ich den HDMI-OUT mit dem TV verbinde. Ist auch egal welchen HDMI Eingang ich benutze am TV oder welchen Eingang am 606.

Vorher wurde der 606 nur für den Ton benutzt. Ton wurde über die optischen Eingänge eingespielt und die Geräte per HDMI mit dem TV.

Wenn ich jetzt den Ton zusätzlich zu HDMI per opt. einspeise, funktioniert der Ton richtig aber auch nur in Stereo.

Sobald ich aber einen anderen Tonmodus wähle geht auch wieder das Brummen los.

Hat jemand eine Idee was da schief gegangen ist?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
aykon123
Stammgast
#57 erstellt: 24. Jan 2012, 17:54
Hi,

Brummen hat sich erledigt.
Anscheinend hat ein Cinchkabel beim abstecken das zeitliche gesegnet.
Neues Kabel und alles funktioniert wieder
gerhard112069
Neuling
#58 erstellt: 12. Feb 2012, 12:00
Hallo! Ich habe mich hier nun eigens registriert um mich bei allen Autoren dieses Threads herzlichst zu bedanken. Wie jemand es geschafft hat rauszufinden was zu tun ist, bleibt mir allerdings schleierhaft!

Ich hatte genau die beschriebenen Probleme (PS3 wird nicht erkannt, Menü am TV nicht vorhanden,...). Wollte mir schon einen neuen Receiver kaufen, nachdem die Reparatur 180,- gekostet hätte (Ersatz HDMI-Board; 40,- hat der Kostenvoranschlag leider gekostet).

Wie beschrieben habe ich mir die Elkos besorgt und eingelötet und alles funktioniert wieder einwandfrei! Hätte ich das ein paar Monate früher gemacht, hätte ich mir viel Ärger erspart! Und die Reparatur war nicht nur billiger (10 Elkos um insgesamt EUR 1,60 beim Conrad!), sondern mit Sicherheit auch von besserer Qualität, denn das neue HDMI Board hätte sicher wieder die Billig-Kondensatoren drauf gehabt.

Hier noch ein paar Tipps für alle, die diese Operation noch vor sich haben und auch keine Profi-Elektroniker sind (ich löte quasi nie was, mache es aber gerne). Diese Tipps habe ich oben nicht gelesen und hätten mir geholfen, obwohl eh alles gut gegangen ist:

Der Stromversorgungsstecker am HDMI-Board, der eben kein Stecker ist: ich würde den nicht mehr zerlegen oder entfernen und dran herumreißen (und Folgeschäden riskieren) sondern einfach durchschneiden und nach der Prozedur wieder zusammenlöten (und natürlich isolieren).

Die 3 Stecker zur anderen Platine: die waren echt heftig. Nehmt Euch Zeit dafür! Als ich versuchte am HDMI-Board zu ziehen hat sich die andere Platine sofort zu biegen begonnen. Ich habe das Plastik der Stecker auf der Oberseite und an den Seiten mit einem Mini-Schraubenzieher entfernt (abgebrochen), sodaß ich ganz vorsichtig mit dem Schraubenzieher in den Spalt wo die beiden Steckerteile zusammenkommen auseinanderdrücken konnte. Das habe ich regelmäßig bei allen 3 Steckern gemacht bis bei jedem ca. 2mm Platz waren (man sieht das die Kontakte von oben, die man natürlich nicht beschädigen sollte). Sobald die Stecker so gelöst waren, konnte das HDMI-Board auch einfach abgezogen werden.

Zwischendurch habe ich mich übrigens immer geerdet - vielleicht auch wichtig für alle, die sowas nicht oft machen (Heizkörper oder Erde-Kontakt der Steckdose kurz berühren). Aber bitte nicht in die Steckdose greifen

Zusammenfassend möchte ich noch sagen: Wie man einen Lötkolben hält sollte man natürlich schon wissen.... aber es war wirklich keine schwierige Sache! Nur Mut!
Coolio510
Neuling
#59 erstellt: 13. Feb 2012, 04:42
Hallo,

ich habe bei meinem SR806 das gleiche Problem. Bevor ich die 100yF 4V ersetzt habe hat es mehr als 10min gedauert bis ich überhaupt ein Bild bekam. Also sowohl der Receiver sagte "No Signal" von der Quelle, als auch "kein Signal" am TV. Nachdem ich alle 100yF 4V Kondensatoren auf dem HDMI-Board getauscht habe, war das Problem nicht weg, aber es dauert nun nur noch ca. 2min bis ich ein Bild bekomme.

Ich habe versucht immer vor dem Einschalten ein Bauteil mit dem Lötkolben etwas zu erwärmen um den restlichen Fehler noch zu finden. Leider kann ich nicht genau feststellen, bei welchem Bauteil es dann funktioniert. Es ist also nicht reproduzierbar. Mal ist es ein 220yF, mal ein 2,2yF Kondensator. Mal hat es auch nach Erwärmen des 28,32MHz Quarz auf einmal funktioniert.

Ich habe nun vor sämliche 220yF 4V, 470yF 25V, 2,2yF 50V und 100yF 16V auf dem Board auch noch zu tauschen. Anscheinend sind alle Kondensatoren davon betroffen.

Hat das schon mal jemand probiert?

Danke schon mal für jede Hilfe.
Oliver
Coolio510
Neuling
#60 erstellt: 17. Feb 2012, 16:29
-UPDATE-

Hi,

ich habe nun alle Kondensatoren (100, 220, 470 und die zwei 2,2er nach des Flachbandkabelsteckers auf vorder und Rückseite) ausgetauscht und der Receiver funktioniert wieder einwandfrei.

Danke an alle für den Tip mit den Kondensatoren.
Igelfrau
Inventar
#61 erstellt: 17. Feb 2012, 16:58
Schön zu lesen, dass du das Problem selbst beheben konntest!
mainomaniac
Neuling
#62 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:04
Hi there,

erstmal 1000 Dank für die ganzen Tips. War auch kurz davor mir einen neuen AV-R anzuschaffen, bevor ich auf diesen genialen Threat gestoßen bin.
Da ich das letzte mal vor über 10 Jahren in der Schule im Werkunterricht einen Lötkolben in der Hand hatte, muss ich gestehen habe ich schon Respekt vor der Aktion.
Anderer Seits, was solls... Wenn ichs verhaue kanns auch nit mehr schilmmer werden :-) Denn der Zustand ist nicht mehr tragbar.
Wenn es nur so wäre, das ich zu 100% nach einer "Aufwärmphase" von 10-30 min immer ein Bild hätte, würd ichs vlt noch ertragen.
Bei mir wird aber nur mein Kabel Receiver immer und zu 100% erkannt.
Alle anderen Geräte, wie HD-Camcorder, PS3, Bluerayplayer oder auch der Laptop via HDMI-out kommen wie sie gerade lustig sind. Manchmal bekomme ich die o.g. Geräte Tagelang nicht zum laufen.

Meine Bedenken liegen derzeit gar nicht mal beim löten; ich denke das bekomme selbst ich als Laie mit ein wenig Zeit und Gefühl hin. Sorgen macht mir das Flachbandkabel, das ja angeblich kein Richtiger Stecker sein soll.

Nun hat hier jemand geschrieben als Tip: Er würde das Kabel gar nicht mehr rausfummeln, sondern durchtrennen und wieder anlöten und neu abisolieren.
Entschuldigt meine Laienhafte Frage dazu aber, wie soll das gehen ? Bzw. ist es wirklich die bessere Alternative !? Kann mir gar nicht vorstellen wie man die feinen Lizen an einem Flachbandkabel wieder mit nem normalen Hobby FeinLötkolben hinbekommen soll. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Hier ist nicht jemand zufällig aus dem Raum Memmingen ( Unter Allgäu ) der mir für ne Kiste Bier o.ä. da zur Hand gehen könnte , oder ?!

Naja, hoffe mal mir kann jemand innerhalb der nächsten paar Tage noch einen Tip zu dem Flachbandkabel geben, die Elkos sind bestellt, und das Lötset auch.

Werde dann nochmal Berichten ob ichs gepackt habe

Thx für die vielen Tips und Tricks, ohne euch wär ich jetzt schon 500 € ärmer

greeetz main
aykon123
Stammgast
#63 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:27
Hallo,

mach das Plastik von dem Stecker einfach kaputt(nur das innere!) danach kannst du die Kabel dann direkt auf die Pins drauf löten.
Geht ganz einfach.
Falls doch Hilfe gebraucht wird, einfach per PM melden, wohne ca 60km weit weg von dir...
mainomaniac
Neuling
#64 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:33
Sauber, dank dir für die schnelle Antwort Denke ma am Freitag kommen meine Elkos und mein Lötset. Werds dann ma versuchen, sollt ich wirklich Probleme haben, komm ich auf dein angebot zurück. Würd dich sogar abholen und wieder bringen falls du kein Auto am start hast

greeets main
mainomaniac
Neuling
#65 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:54
Update !

Bin so glücklich

Nachdem mein Lötset und meine Elkos am Freitag per Post angekommen sind, hab mich mich nach langen hin und her dafür entschieden es doch alleine zu versuchen.

Wie ich mir im Vorfeld schon dachte, war das schwierige gar nicht das löten ansich sondern ich habe mich mit dem Board-ausbau am schwersten getan.

Das rechte Flachbandkabel war kein Problem; einfach vorsichtig rausgezogen und genauso konnte ich es auch wieder reinschieben.
Der schwarze Stromstecker. Erst wolllte ich das Plasitk ( innen ) mit einem kleinem Schraubenzieher abrechen, und wie es mir geraten wurde einfach direkt auf die Platine löten. Da ich mich damit aber so schwer getan habe, zog ich dieses auch einfach vorsichtig ( hin-und her gewackelt bis die Lizen frei lagen ) raus, da ich eh kein Plan vom löten hab, und nicht wusste, ob ich das mit dem löten wirklich hin bekommen würde.

Das größere Problem waren für mich die 3 Stecker an der Seite, die mit der anderen Platine verbunden sind.
Nachdem ich sie nicht mit normalen ziehen und wackeln auseinander bekommen habe, ohne das sich die andere Platine gebogen hat, habe ich wie XXX hier beschrieben, das Plastik oben und an den Seiten bei allen 3 Stekcern vorsichig mit einem kleinem Schraubenzieher abgebrochen.
Dann einfach in die zwischenräume, die dann freilagen ein bisschen hin- und her gewackelt bis die Drähte 1-2mm freilagen. Vorsichtig mit gegendruck hin und her gewackelt, dann ließen sie sich einwandfrei lösen.

Das Board war draußen!

Die löt-aktion ansich war kein Problem. So wie in dem Youtube video von ED beschrieben einfach die alten Elkos entfernt, die neuen drauf. Und ich kann nur jeden dazu aufmuntern das gleiche zu tun.
Ich hab das letzte mal in der 5ten Klasse gelötet ( bin 31 ) und dennoch ( auch wenns nich schön aussah ) war es für einen "noob-Löter wie mich" kein Problem.

Das einbauen der Platine ging ohne Probleme.
Die 3 Stecker an der Seite waren nun, da das Plastik weggebrochen war, kein Problem mehr. Das linke Flachbandkabel ließ sich ohne Probleme wieder reindrücken, und der schwarze Stormstecker ging auch unerwartet einfach wieder in seinen "möchtegernstecker" zurück.

Alles wieder zusammengeschraubt und angesteckt, dann kam der große Moment.

IT WORKS !

Alle Geräte die vorher kaum bis gar nicht mehr funktionierten, laufen nun ohne Probleme und bekommen auf anhieb ein Signal. Vor der Aktion wurde nur mein Kabelreceiver zu 100% sofort erkannt. Alle anderen Geräte wie PS3 slim, Panasonic HD-Camcorder, LG Bluerayplayer BD570 sowie 2 verschiedene Laptops via HDMI-out erkannte der Onkyo TX-SR 606 nur noch sporadisch bis gar nicht.

Ich kann euch nicht sagen wie glücklich ich bin, und vor allem, dass ich mit eurer Hilfe das "ALLEINE" als jemand der sich wirklich nicht mit dem Zeugs auskennt, geschafft habe.

1000 Dank für all die hilfreichen Tipps.

Ich habe das ganze sogar noch gefilmt, weil mir ein Deutsches Youtube video noch bessere gefallen hätte, obwohl ich dem Englischem mächtig bin. Gefehlt hat mir aber eine Anleitung zum Ausbau der Platine, die mir wiegesagt mehr Sorgen bereitet hat, als die lötgeschichte selbst.

Werd das Vid in naher Zukunft ma schneiden, und dann hier verlinken.

Ansonsten kann ich jedem, der das gleiche Problem mit dem Onkyo hat nur dazu ermutigen es selbst zu versuchen. Ist kein Hexenwerk.

Also, ich Danke euch und diesem tollem Forum für die großartige Hilfe.

liebe Grüße aus dem Allgäu

main
Igelfrau
Inventar
#66 erstellt: 31. Mrz 2012, 12:47
Super und danke für deinen tollen Report!
aykon123
Stammgast
#67 erstellt: 31. Mrz 2012, 13:31
@mainomaniac

Gratuliere.

Ich glaub da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich meinte nicht direkt auf die Platine, sondern auf die Kontakte die in dem Stecker drinnen sind. Diese liegen ja dann frei wenn man das innere von dem Stecker zerstört hat.

Aber hast es ja auch so hin bekommen :-)
mainomaniac
Neuling
#68 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:28

Ich glaub da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich meinte nicht direkt auf die Platine, sondern auf die Kontakte die in dem Stecker drinnen sind. Diese liegen ja dann frei wenn man das innere von dem Stecker zerstört hat.


Oder ich habs einfach nich kapiert Anyway, es läuft dank euch tadelos, wie am ersten Tag !

So macht das Spass.

Werd wiegesagt das "möchtegern Tutorial" in Deutsch die Tage nochma hier verlinken. Meine Frau hat sichs angeschaut und fands so lustig, dass sie meinte das muss unbedingt online

greetz main
Archilles66
Neuling
#69 erstellt: 02. Apr 2012, 08:10
Hallo zusammen,
hallo mainomaniac,

ich habe die Aktion ebenfalls vor mir. Werde mir heute Nachmittag die Kondesatoren besorgen und über Ostern versuchen diese anzulöten bzw auszutauschen. Wäre schön wenn Du Dein Tutorial hier bis dahin verlinken könntest
Ich kann mich zwar auch an dem anderem englischem Video halten, aber in Deutsch ist es doch vielleicht einfacher.

Also, wäre schön wenn Du es hinbekommst.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
ebeneezer
Neuling
#70 erstellt: 11. Apr 2012, 15:39
hallo,

ich hab das ganze über ostern mit meinem 606 auch gemacht, und nun funktioniert wieder alles wie zu anfang.

ich habe alle 10 ausgetauscht.
MaddinB
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 17. Apr 2012, 16:12
Hallo zusammen,

seit gestern ist jetzt wahrscheinlich auch mein 806-er von diesem Problem betroffen, daher insbesondere noch eine Frage an:

@Coolio510:
Ich hab bereits die 100yF Kondensatoren getauscht (keine Besserung) und würde mich jetzt noch an die restlichen wagen, deren Zifferncode ich allerdings nicht verstehe (wie kommt man da auf die Spannungswerte?).
Bei den 220yF 4V komm ich auf 17 Stück, bei den 470yF 25V auf 3 Stück (sind das die großen dunkelgrauen Teile bei der Stromversorgung?), bei den 100yF 16V auf 3 Stück und bei den 2,2yF 50V auf 2 Stück. Ist das korrekt so?
Warum hast du die 3 (X3 220E CD) Kondensatoren, direkt bei den drei 470-ern, nicht getauscht???

Da ich von Elektronik Null Ahnung habe, kannst du mir vielleicht auch direkt nen Tipp geben, wo ich welche bestellen könnte? Wäre super.

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus
MaddinB
Igelfrau
Inventar
#72 erstellt: 17. Apr 2012, 16:45

MaddinB schrieb:
Da ich von Elektronik Null Ahnung habe, kannst du mir vielleicht auch direkt nen Tipp geben, wo ich welche bestellen könnte? Wäre super.

z.B. www.conrad.de
deejayepidemic
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Jul 2012, 17:36
Hallo,

ich hab mich nun auch rangewagt an das HDMI Board Problem. Leider funktioniert der Receiver jetzt gar nicht mehr. Er versucht alle 2 Sek an zu gehen.

Ich hab meiner Meinung nach alle Kondensatoren richtig verbaut. Nur mit dem schwarzen Kabel habe ich meine Probleme. Ich hab den Stecker nun komplett entfernt, aber ob ich nun die 5 Kabel an die richtige Position verlötet habe weiß ich leider nicht.

Ist hier vielleicht noch jemand der mir einen Tipp geben kann.
aykon123
Stammgast
#74 erstellt: 09. Jul 2012, 17:28
Hi,
ob die Kabel an der richtigen Stelle sind solltest du aber schon wissen...
Schau dir das Video bzw. die Bilder nochmal an und schau ob du da genau sehen kannst welches wohin gehört.
Ansonsten melde dich einfach nochmal.

Schau dir deine Lötarbeiten nochmal genau an, nicht das du da auf einen anderen Leiter gekommen bist.
Geht ja teilweise ziemlich eng zu.
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Ist häufiger hier
#75 erstellt: 29. Sep 2012, 11:19
So ich Leichenschänder weil alter Thread

heute auch alle 10x 100uF (sicher ist sicher ) auf dem HDMI Board ersetzt, alle Fehler sind beseitigt
Danke Forum

Fehler war HDMI Bild und Receiver Menü Bild erscheint erst nach endlosen an/aus/um schalten des Onkyos auf dem TV
und Component Bild von der Wii genau das gleiche.

Mein Tips:

Alte Kondensatoren nur 45 Grad hin und her drehen bis die Beinchen brechen, nicht ziehen von der Platine!

Den blöden 5 Pol Stecker Versorgungsspannung fürs Board direkt entfernen und die Kabel direkt anlöten.
Patrick_M_86
Neuling
#76 erstellt: 29. Sep 2012, 14:44
Hallo zusammen!

Ich habe die 5 Kondensatoren lt. youtube-video getauscht und das Bild funktioniert wieder einwandfrei, allerdings kommt jetzt kein Ton mehr. Auch die automatische Einmessung lässt sich nicht starten.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Patrick
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Ist häufiger hier
#77 erstellt: 29. Sep 2012, 17:03
Ich hatte zuerst auch keinen Ton, egal ob Radio oder andere Quelle,
habe dann den 5 Pol Stecker entfernt und die 5 Kabel direkt angelötet.
Auch nochmal alle 10 Kondensatoren nach gelötet.
Die Litzen sind ja nur gesteckt. Danach hat alles funktioniert inkl. Ton.
Ob es jetzt daran lag oder weil der Receiver erneut 20 Minuten vom Strom war?
Patrick_M_86
Neuling
#78 erstellt: 02. Okt 2012, 09:34
Update:
Ich habe nun beim schwarzen Kabel den oberen Teil des weißen Steckers entfernt, sodass ich die Litzen weiter reinstecken konnte und nun funktioniert alles perfekt!

Viele Grüße
Patrick
Igelfrau
Inventar
#79 erstellt: 02. Okt 2012, 09:44
Glückwunsch zur erfolgreichen Operation!
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Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Okt 2012, 14:08
Also lag es auch an der echt schlechten Steckerverbindung...
Jawsone
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 20. Okt 2012, 21:30
Hallo Leute,
Ich habe das Problem mit dem 3009er AVR und der PS3. Ich schaue einen Film und nach 40 Minuten ist das Bild weg,der Ton aber noch da. Oft hilft dann wirklich nur alles komplett abzuschalten. Es kann doch nicht sein, dass dieses Problem schon fast seit zwei Jahren bekannt ist und immer noch bei den aktuellen Mdellen auftritt.
aykon123
Stammgast
#82 erstellt: 21. Okt 2012, 19:48
Hi.

Das ist aber dann was anderes!
Beim 606 dauert es ewig bis überhaupt erst eine Verbindung zu stande kommt, nicht das sie nach einer gewissen Zeit abbricht! Wenn das Bild mal da war, war es auch stabil...

Denke der Fehler liegt bei dir wo anders, sorry....
r0bbe123
Neuling
#83 erstellt: 20. Nov 2012, 14:19
Hallo zusammen,
bei meinem Onkyo 507 hat leider ebenfalls das Kondensatorenproblem zugeschlagen - ganz klassisch bei der PS3 Verbindung.. Leider ist meine Lötausstattung und -kenntnis gleich null, deshalb einfach mal die Frage: Würde sich jemand im Berliner Raum meiner Reparatur annehmen? Bin natürlich bereit gebührend zu entschädigen
Herzlichen Dank im Voraus und Grüße


[Beitrag von r0bbe123 am 20. Nov 2012, 14:20 bearbeitet]
aykon123
Stammgast
#84 erstellt: 21. Nov 2012, 14:19
Brauchst keine Angst vor zu haben.
Bestell dir nen billigen Lötkolben aus der Bucht wo man evtl. die Temperatur einstellen kann und die passenden Teile...
Das bekommt man auch ohne jede Vorkenntnis hin.

Nur vorher einfach mal ein paar Kabel so zam löten um ein wenig Gefühl dafür zu bekommen.

Viel Spaß dann mit deinem neuen Spielzeug :-)
EchoEngine
Neuling
#85 erstellt: 24. Nov 2012, 09:48
Hallo leibe Lötkolben-Schwinger,

dank der vielen positiven Meldungen habe ich auch eine Reparatur versucht. Ich habe vor 20 Jahren in der Schule mal gelötet, bin also nicht sehr versiert in der Sache.


Leider ist der Reciever nun ganz hin...



Symptome:

- Reciever schaltet ohne Probleme ein. (OK)
- Beim Wechsel des HDMI-Eingangs klickt es kurz (OK)
- Am TV sehe ich kurz ein blaues Bild, dort Sehe ich die Einstellungen des Recievers, z.B. wenn ich die Lautstärke verändere
- auf dem OSD am Reciever sehe ich nach kurzem warten nur "NO SIGNAL"
-


Prüfung:

- Auf der Platine sind alle negativen Anschlüsse der Kondensatoren auf der Platine Richtung der Seite, welche KEINE "eingeknickten" Ecken hat.

- Die verwendeten Kondensatoren habe ich von Conrad, gleiche Bestellnummer wie hier im Thread genannt: 100myF, 10V, 105°.

- Mit einem Durchgangsprüfer habe ich alle Pins der Kondensatoren auf Durchgang Richtung GND geprüft. Das dürfte heißten, dass zumindest EIN Anschluss mindestens korrekt gelötet wurde.

- Ich habe alle 10 Kondensaoren ausgetauscht.

Fragen:

1.) Was kann ich noch prüfen?
2.) Kann ich den Anschluss/die Beinchen der Kondensatoren irgendwie einzeln messen?
3.) Hat schon jemand diese Fehlersymptome gehabt und kann sich erinnern woran es bei ihm gelegen hat?

Wäre toll, wenn noch jemand eine Idee hat.

Dank & Grüße
Pascal
Desaster
Inventar
#86 erstellt: 24. Nov 2012, 10:28
Hallo,
Du bist sicher, das Du nicht irgendwo, ggfs. durch überschüssiges Lötzinn eine Leiterbahn oder Pole gebrückt hast??
Wenn das nicht der Fall ist, kann es ja eigentlich nur an einer Verpolung oder an einer "schlechten" Lötstelle liegen.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 24. Nov 2012, 10:30 bearbeitet]
aykon123
Stammgast
#87 erstellt: 24. Nov 2012, 10:51
Bin der selben Ansicht wie Desaster...
Einige Leute hatte Probleme mit dem Hauptkabel (breiter Stecker mit den schwarzen Kabeln), vielleicht mal schauen ob da alles paßt. Am besten gleich den Stecker weg lassen und die Kabel direkt drauf löten.
EchoEngine
Neuling
#88 erstellt: 24. Nov 2012, 11:15
Hallo vielen Dank für die Antworten.

Nach dem Frust gestern Abend, habe ich mir das Board bei Tageslicht nich einmal angeguckt. Eine Lötstelle

Wenn der Lötpunkt milchig ist, funktioniert er dann noch? Solange der Durchgangsprüfer durchkommt, sollte es doch in Ordnung sein, oder?

Wie bekomme ich Lötzinn wieder weg? Ich "scharbe" an der Stelle, bis der Klumpen kleiner ist.
aykon123
Stammgast
#89 erstellt: 24. Nov 2012, 13:52
Dafür gibt es normal extra was um abzusaugen...
Kannst aber auch immer wieder ein Kabel nehmen. Also die Stelle warm machen bis es flüssig ist, dann mit einem Kabel hin gehen so das der Zinn sich mit dem Adern verbindet und weg gehen.
Danach Kabel abschneiden und nochmal abisolieren und nochmal von vorne...
Schau aber das die Stelle auf der Platine nicht zu heiß wird dabei.
Desaster
Inventar
#90 erstellt: 24. Nov 2012, 14:33
Hallo,
um Lötzinn zu entfernen gibt es kleine Pumpen. damit geht das ausgezeichnet wenn Du den Lötzinn flüssig machst.
Entlötpumpe
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 25. Nov 2012, 09:35 bearbeitet]
Alen00
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 08. Dez 2012, 16:45
Hallo,

ich hatte auch das Handshakeproblem und habe die vier Kondensatoren ausgetauscht, nun funktioniert der HDMI Handshake wie früher innerhalb von Sekunden, danke an alle!!
Aber bei mir funktioniert leider das Receiver Menü noch immer nicht. Gib es vielleicht einen Kondensator den ich noch extra austauschen muss?

Danke,
LG Alen
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 09. Dez 2012, 11:20
Hallo,

ich habe auf meinem HDMI Board damals alle Kondensatoren ersetzt von der zu tauschenden Sorte.
Glaube es waren 10 Stück, sicher ist sicher. Dann kannst du das als Fehlerquelle ausschließen.

Das schlecht steckbare schwarze Kabel wurde gelötet oder hast du es so wieder rein bekommen?

Ach ja ist die Menü Ausgabe richtig eingestellt im Menü des Onkyos? Notfalls über Display des Onkyos einstellen..

Gruss


[Beitrag von <--Overload--> am 09. Dez 2012, 11:22 bearbeitet]
Alen00
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Dez 2012, 09:21
Hallo,

danke für die Antwort,

ich habe nur die 4 ausgetauscht, ich hätte vielleicht auch alle austauschen sollen.

Das schwarze Kabel habe ich wieder rein bekommen.

Wo im Menü kann/muss ich was einstellen, vielleicht liegt es wirklich nur an den Einstellungen? Ich werde mal im Handbuch nachschauen.

Herzlichen Dank,
Alen

P.S.: An den Receivereinstellungen liegt es leider nicht.


[Beitrag von Alen00 am 12. Dez 2012, 09:33 bearbeitet]
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 12. Dez 2012, 20:11
Hallo,

du musst auf jeden Fall wie im Youtube Video die vier auf der einen Seite und einen auf der anderen Seite des HDMI Boards tauschen!
Also insgesamt 5 Stück.

Gruss
Alen00
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 15. Dez 2012, 10:23
Hallo,

danke für deine Antwort,
ich habe tatsächlich einen auf der Rückseite übersehen/vergessen, habe es jetzt nachgeholt aber leider funktioniert das Menü immer noch nicht und da ich nicht weiss welchen genau ich noch austauschen muss, werde ich es jetzt mal so lassen, da das Handshakeproblem eigentlich behoben ist und das Bild und Ton in Sekunden da sind.

Solltest du oder vielleicht jemand anders wissen welchen genau ich noch austauschen muss werde ich es erneut aufmachen, ansonsten wenn ich mal genug Zeit habe werde ich die restlichen 100er (also weitere 5) austauschen, vielleicht behebt es den Fehler.

Herzlichen Dank,
LG Alen
r0bbe123
Neuling
#96 erstellt: 15. Jan 2013, 18:30
Hallo!

Ich habe mich nun auch dran gewagt und zunächst einmal zu meiner Überraschung festgestellt, dass beim 507er deutlich weniger 100er Kondensatoren verbaut sind. Genauer genommen nur zwei.. Diese habe ich ersetzt und leider noch keinen Erfolg gehabt. Zuvor funktionierte noch ein Gerät über HDMI, aber dies tut es nun auch nicht mehr. Ton über Toslink klappt weiterhin ohne Einschränkung.

Hilft es nun womöglich auch noch weitere (220er?) Kondensatoren auszutauschen?

Beim Löten gab es eigentlich keine Probleme. Auf den schwarzen Stromstecker hatte ich keine wirkliche Lust auf Fummelei, also habe ich ihn einfach dran gelassen und losgelötet. Ist das problematisch? Konnte das HDMI-Board problemlos umdrehen.

Anbei noch zwei Fotos von der Vorder- und Rückseite.
507_hdmi_fronta
507_hdmi_back


Viele Grüße


\edit
Habe jetzt auch 5 weitere 220er und 4 470er ersetzt aber leider immernoch keinen Erfolg.

Kann es denn irgendwie wirklich problematisch sein, wenn man das schwarze Kabel dran gelassen hat? Sollte ich da nun auch mal die Plastikkappe kaputt machen und die Kontakte direkt drauflöten? Wäre doch schade drum so unwissend zu kapitulieren.

Grüße


[Beitrag von r0bbe123 am 17. Jan 2013, 18:14 bearbeitet]
oali3n
Neuling
#97 erstellt: 02. Feb 2013, 11:23
Hallo Leute!

Erstmal recht herzlichen Dank für die super Lösung!!

Einleitung:
Ich habe mir dieses Jahr ein ONKYO HT-R558 (baugleich mit dem TX-SR313 laut Internet) bei eBay für ca. 130€ geschossen. Bin sehr zu frieden, da ich kein Hifi-Experte bin und somit auch nicht die Tonunterschiede in ihren kleinsten Details mitkriege. Er hat aber eine automatische Klangeinmessung! Den unterschied merkt man dann tatsächlich.

Kommen wir nun zu meiner Geschichte:
Auch ich hatte mit dem Receiver und meiner PS3 die gleichen geschilderten Probleme. Der HT-R558 hat kein Bild oder Ton angezeigt und das HDMI - Symbol hat immer geblinkt. Beim Bluray gucken über meinen Bluray-Player gab es immer mal Bildaussetzer und das bei einem ganz neuen AVR!

Nach dem ich die Kondensatoren auf der HDMI-Platine gewechselt habe läuft jetzt alles tadellos. Die Bauteilkosten beim ansässigen Elektronikfachgeschäft: 4€.

Vorgehensweise:
Da meine Platine komplett anders als die hier beschriebenen aufgebaut ist, habe ich einfach alle Kondensatoren mit mir suspekten Bemessungsspannungen gewechselt. (Komische Bemessungsspannung? Siehe letzten Absatz).

Folgende Kondensatoren habe ich bei dem Modell gewechselt:
Oberseite:
- 1x 470uF 10V getauscht gegen 470uF 25V (VORSICHT: mir ist dabei ein Pad abgegangen)
Unterseite:
- 3x 220uF 4V gegen 3x 220uF 16V (Sind von der Bauhöhe höher, macht aber nix es passt trotzdem)
- 3x 220uF 10V gegen 3x 220uF 25V bedrahtet (Die bedrahteten habe ich einfach vor dem Löten umgebogen, sodass sie auf der Platine liegen. Der Anschlussdraht muss dabei so kurz wie möglich gehalten werden!)
- Es gibt noch einen weiteren möglichen ursächlichen Kondensator 47uF 16V, den könnt ihr zur Not auch noch gegen 47uF 25V tauschen, wenn ihr euch da unsicher seid. Ich habe es nicht getan.




Für Leute die technische Details über das Problem wissen wollen:
Ich bin Elektronik-Ingenieur in der Entwicklung und behaupte, ich weiß wo das Problem liegt. Die Kondensatoren sind nicht qualitativ minderwertiger als bei anderen Herstellern, nur werden sie an den Grenzen ihrer Bemessungsspannung betrieben (Die Spannung, die auf dem Kondensator steht). So wurden bei mir zur Stabilisierung von der 3,3V Spannung Kondensatoren mit einer Bemessungsspannung von 4V eingesetzt. Ein oft typischer Trick der Hersteller, um die Lebensdauer der Geräte zu minimieren. Ein so nahes Betreiben an der Bemessungsspannung bedeutet eine besondere Belastung für die Kondensatoren und demnach können sie kurze Überspannungen schlecht vertragen und altern schneller. Eine Faustregel besagt, die Bemessungsspannung der Elkos muss mindestens 2x so groß sein, wie die zu stabilisierende Spannung (je höher die Bemessungsspannung desto besser ).
Ihr werdet auch auf der Platine 10V Typen finden. Die 4V und 10V Typen sind sowieso sehr fragwürdige Werte und keine Standard-Werte in qualitativ besseren Platinen. Typisch sind eher 16V, 25V, 35V und 50V.

Grüße!
Igelfrau
Inventar
#98 erstellt: 02. Feb 2013, 12:20
Ein großes Danke für diese erhellenden Details zum Problem. Das dürfte wesentlich mehr Licht in die Sache bringen.
Matze211
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:59
Bei mir geht's auch nicht mehr.
Hab sofort an's HDMI-Board gedacht. Ausgebaut, nem Elektromaan in die Hand gedrückt, Kondensatoren gekauft (übrigens die Gleichen, die Arktur gepostet hat.《Zufall》) und jetzt hoff ich das er es hinkriegt.
Wünscht mir Glück.
Gruß
Matze
Matze211
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 03. Apr 2013, 18:26
Hi,
Mein Kumpel hat 7 der 10 Kondensatoren getauscht. Leider musste ich den Stecker, der, wie ich später erfahren hab, wirklich ein Stecker ist, kaputtschneiden. Dabei ist eine der Groundlitzen kaputtgegangen. Sie berührt zwar den Kontakt, aber ich weiß nicht ob es reicht. Jetzt geht das Bild, aber der Ton funzt nicht. Leider geht auch das Einmessen nicht mehr, weil er nicht mehr weiter macht, wenn ich das Einmessmikro einstecke. Bei "Press Enter=Next" reagiert er gar nicht mehr auf den Enter-druck.

Ich hasse dieses Ding schon jetzt. Den Verkäufer könnt ich erwürgen.

Weiß vielleicht jemand Rat oder hat ein ähnliches Probkem gehabt?

Gruß Matze
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Apr 2013, 18:31
Hallo,

du solltest den Stecker komplett auslöten und das Kabel direkt auf die Kontakte des HDMI Boards löten. Aber bitte auf die Belegung achten, wenn ich mich recht erinnere war eine Seite des Kabels weiss markiert....

Gruss
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