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Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)+A -A |
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Autor |
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Volker#82
Inventar |
13:22
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#451
erstellt: 29. Okt 2016, |||
Falls du die Frontlautsprecher mit Hochpassfilter untenrum trennst, kannst du erst recht die 8 Ohm Variante wählen. Es liegt ja auch immer dran, ob die Lautsprecher vom Impedanzverlauf her eher kritisch sind oder nicht. Bei manchen Lautsprechern könnte ich mir schon vorstellen, dass es mit der 8 Ohm Stellung bzw. voller Leistung bei dauerhaft hohen Lautstärken schon mal kritisch werden könnte, zumindest wenn die fullrange laufen. Vermutlich greift aber dann einfach die Schutzschaltung und nach ein paar Minuten kann es dann wieder weitergehen. Bei normalen Lautstärken merkt man eh keinen Unterschied ob jetzt 8 Ohm Min. oder 6 Ohm Min. eingestellt ist.
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std67
Inventar |
13:31
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#452
erstellt: 29. Okt 2016, |||
auch das halte ich für falsch, muss aber zugeben das meine theoretischen kenntnisse da eher spärlich sind Nur bei begrenzter Leistung komt der Verstärker doch noch viel eher ins Clippen [Beitrag von std67 am 29. Okt 2016, 13:57 bearbeitet] |
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Volker#82
Inventar |
13:51
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#453
erstellt: 29. Okt 2016, |||
Mit begrenzter Leistung also der 6 Ohm Min. Stellung werden die Endstufen doch einfach nur gegen Überlastung bzw. Überhitzung geschützt. Das heißt doch, dass man auch einen vom Impedanzverlauf her eher schwierigen Lautsprecher problemlos mit der 6 Ohm Min. Stellung anschließen kann, ohne das die Endstufen Gefahr laufen überlastet zu werden. Weniger Leistung -> weniger Wärmeentwicklung -> besserer Schutz Bei normaler bis gehobener Lautstärke spielt es aber doch eh alles keine Rolle, die paar Watt die dafür benötigt werden... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
14:47
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#454
erstellt: 29. Okt 2016, |||
jain... natürlich hast du Recht, dass diese ganzen Überlegungen erst bei höheren Lautstärken relevant sind, aber das mit dem Schutz sehe ich nicht so, Teilwiese sogar genau anders herum und das mit der Versorgung "kritischer" LS ist im Grenzbereich auch anders. Erstmal: was passiert bei dieser "Ohm-Umstellung"? Es wird einfach nur die Versorgungsspannung bei der niedrigeren Einstellung reduziert! damit muss weniger Spannung im Verstärker "vernichtet" werden (Verlustleistung) und der AVR heizt sich nich so stark auf. Einige Leute gucken beim Verstärkerkauf als erstes durch die Lüftungsschlitze nach den Kapazitätsangaben auf den Pufferelkos und sehen das als Qualitätsmerkmal an. Was dabei gerne vergessen wird: die gespeicherte Energie in den Kondensatoren steigt quadratisch mit der Spannung! Ein 5000µF Kondensator auf 60V aufgeladen beinhaltet also genauso viel Energie wie ein 20.000µF Typ der nur auf 30V aufgeladen ist. Das sollte man beim Vergleich von Geräten auch beachten, ein AVR der mit 200W angegeben ist, muss mit mindestens +/-60V betrieben werden einer mit 100W nur mit +/-40V. Hat der 100W Verstärker 20.000µF Kondensatoren verbaut und der 200W 10.000µF, dann ist der 200W Verstärker immer noch "besser"! So, das bedeutet aber, dass auch oder gerade für LS mit Impedanz Minima bei denen sehr hohe (z.T. Blind) Ströme fließen in der 8-Ohm Stellung mehr Energie Reserven in den Puffer Elkos gespeichert sind als in der 4-Ohm Einstellung. Und wenn man in der 4-Ohm Einstellung weiter aufdreht und an die Spannungsgrenzen kommt (das ist dann aber meist sehr weit über Zimmerlautstärke), dann kommt es zum Clipping. Der Verstärker wird geschont aber die Hochtöner gegrillt ![]() Meiner Meinung nach das Patentrezept: für genug Belüftung sorgen ![]() |
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Volker#82
Inventar |
15:00
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#455
erstellt: 29. Okt 2016, |||
Von mir aus kann Yamaha diese Option abschaffen und natürlich geht es Yamaha darum, mit der Option den eigenen Verstärker und nicht die Lautsprecher zu schützen. Ich persönlich wähle seit Jahren die Werkseinstellung 8 Ohm und hatte auch noch nie Probleme damit. |
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seaw
Ist häufiger hier |
17:20
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#456
erstellt: 30. Okt 2016, |||
Hi, bin seit langem mal wieder hier im Forum unterwegs und habe mir fleißig und mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Zu meinem Vorhaben: Ich möchte den Bereich unter meinem TV etwas aufräumen. Zur Zeit befinden sich dort: - Denon Stereo Anlage - 2x KEF iQ3 - Telekom Entertain Receiver - PS4 - Apple TV - Airport Express für AirPlay - Denon Soundbar DHT-fs5 - KEF Kube 2 Subwoofer Da die ganzen Geräte über HDMI am TV hängen und der nur 2 Eingänge hinten hat, muss ich auch die seitlichen HDMI Eingänge benutzen und das sieht eher unvorteilhaft aus. Zudem muss ich seitdem ich das Apple TV habe, immer den Toslink an der Soundbar umstöpseln, je nachdem welches Gerät ich gerade verwende. Sehr nervig. Kurzum... ich habe mich entschieden einen AV Receiver anzuschaffen. Abgeschafft wird: - Die Denon Stereoanlage - Die KEF iQ3, sind sehr monströs und sehen in Ihrem Buchenfurnier auch nicht wirklich toll aus, das Design ist generell sehr angestaubt - Die Soundbar von Denon - Und die AirPort Express (da in jedem modernen Receiver vorhanden) Angeschafft soll werden: - ein AV Receiver - Und 2 Lautsprecher für Film und Musik - später dann vielleicht auch noch ein Center und 2 Satteliten Nach 4 Wochen der abendlichen Internetsessions, um sich in die ganze Materie einzulesen, habe ich mich jetzt auf die Monitor Audio Radius 90 als FL und FR eingeschossen. Zwischendurch kamen noch die Focal Dome, Dali Fazor oder größere Regallautsprecher wie die B&W 685 S2 in Frage. Diese sind mir aber zu groß um auf dem Sideboard neben dem TV zu stehen. Das heißt, ich werde mit einem 2.1 System starten, denn den Sub KEF Kube 2 werde ich weiterhin nutzen. Später oder sofort einen Center z.B. MA Radius 200 und irgendwann vielleicht nochmal 2 Radius 90 als Surround LS, aber höchstens im Virtual Cinema Front für mehr Räumlichkeit. Keine Lust auf umständliche Verkabelung. Nach langem Hin- und Herüberlegen zwischen Denon, Marantz und Yamaha, habe ich mich für einen Yamaha AVR entschieden, weil mir dieser im Funktionsumfang am besten ausgestattet scheint und die diversen Audio Programme auch in Bezug des Virtual Surround enthält. Da sich die äquivalenten Aventage Modelle ja eher nicht so sehr in der Qualität des Sounds unterscheiden, habe ich mich für die V-Serie entschieden. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der V-781 werden, da ich mit diesem wenige Kompromisse eingehe, dieser aber auch noch bezahlbar ist. Zu meinen Fragen: a) Hat jemand Erfahrungen mit den Monitor Audio Radius 90, oder sogar in Verbindung mit den erwähnten AVRs von Yamaha? b) Falls nicht, ist der Yamaha laut Herstellerangaben für die Lautsprecher geeignet? Monitor Audio Radius 90: Sensitivity: 83 dB Nominal Impedence: 8 Ohm Recommended Amp. Requirements: 30-100 W Der Yamaha schafft ja bei 8 Ohm, bei 20Hrz bis 20 kHrz = 95 Watt. Ist dieser Wert entscheidend? Hat die Watt-Angabe/Leistung wirklich nur etwas mit der Lautstärke zu tun oder auch etwas mit der Klangqualität? Wenn man mal die Rechnung mit den 3 dB pro doppelter Leistung macht, bräuchte man dann noch mehr Leistung, um den LS bei 8 Ohm auszureizen, da dieser mit 83 dB ja eine sehr geringe Sensitivität hat? c) generell würde mich noch interessieren, ob jemand die Virtual Cinema Front - Funktion benutzt und wie zufrieden er damit ist? Ich danke. Mit bestem Gruß Sebastian |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
19:19
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#457
erstellt: 30. Okt 2016, |||
Hallo Sebastian Kaufberatung hinsichtlich der sinnvollen Zusammenstellung einer Heimkino-Anlage gibt es in diesem Unterforum: ![]() In diesem Thread hier geht es rein um einen Erfahrungsaustausch zur RX-V x81-Serie - auch wenn es ab und zu etwas abgleitet. Die Gliederung des HiFi-Forum in diverse Unterforen ist sinnvoll und sollte beachtet werden. ![]() |
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seaw
Ist häufiger hier |
12:34
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#458
erstellt: 31. Okt 2016, |||
Kann jemand sagen, ob die bei Yamaha angegebenen Maße z.B. Für den V781 inklusive Drehregler vorn und Lautsprecherklemmen hinten sind? Weiß vielleicht jemand, wie die Maße der Stellfläche ist, also von Fuß zu Fuß? Danke |
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Passat
Inventar |
12:47
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#459
erstellt: 31. Okt 2016, |||
Die Maße sind immer über Alles, d.h. inkl. Regler vorne und Anschlüsse hinten. Grüße Roman |
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seaw
Ist häufiger hier |
12:48
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#460
erstellt: 31. Okt 2016, |||
Danke Roman |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
14:16
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#461
erstellt: 31. Okt 2016, |||
Der Abstand der Füsse (von Aussenkante zu Aussenkante) beträgt beim 781 in der Breite ca.40cm und in der Tiefe ca.28cm. Um es genau zu messen müsste ich die Kiste auf den Kopf legen, ist mir zuviel Aufwand. Von Monitor Audio gibt es mit dem Mass 5.1 ein sehr gut klingendes und stylisches 5.1-Set zu einem in D akzeptablen bzw. falls man über Kontakte nach GB verfügt sehr günstigen Preis. Das gilt übrigens für praktisch alle Produkte von Monitor Audio. Wenn man die Preise beim richersounds, dem führenden Onlineshop für Hifi/Heimkino in GB, sieht und mit den hiesigen vergleicht wird man blass. |
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seaw
Ist häufiger hier |
21:12
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#462
erstellt: 31. Okt 2016, |||
Vielen Dank für die Info Wolfgang. |
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haegele100
Ist häufiger hier |
19:00
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#463
erstellt: 02. Nov 2016, |||
Hallo, ich werde aus der Anleitung des 681 nicht schlau! Wann ich die Höhenlautsprecher und die Zone2 gleichzeitig betreiben? Gruß |
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fplgoe
Inventar |
19:08
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#464
erstellt: 02. Nov 2016, |||
Da Du nur 7 Endstufen hast, kannst Du parallel (also zeitgleich) mit einem 7.1 in der Hauptzone eine Zone 2 natürlich nur passiv betreiben. Wenn Du die Hauptzone gerade nicht nutzt oder ein 5.1 reicht, lässt sich auch eine aktive Zone 2 nutzen. [Beitrag von fplgoe am 02. Nov 2016, 19:11 bearbeitet] |
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haegele100
Ist häufiger hier |
19:19
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#465
erstellt: 02. Nov 2016, |||
Danke, ist jetzt auch logisch erklärt [Beitrag von haegele100 am 02. Nov 2016, 19:20 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
19:20
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#466
erstellt: 02. Nov 2016, |||
Das geht nur, wenn du die Cinchanschlüsse für Zone 2 verwendest, da nur 7 Endstufen verbaut sind. Und die brauchst du bei 5.1 + Presence/Höhenlautsprecher alle. Grüße Roman |
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Death_Dealer
Stammgast |
11:06
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#467
erstellt: 05. Nov 2016, |||
Spiele seit ein paar Tagen mit dem 781, hatte zuerst eine Einpunktmessung gemacht. Mir gefiel der Klang aber der Subwoofer war total unpräzise und ich war erstmal verwundert, weil ich ihn so gar nicht kannte. Danach an den Einstellungen gespielt aber nichts brachte eine Besserung also eine Mehrpunktmessung gemacht(5 Punkte) und da machte sich der Aufpreis definitiv bezahlt. Der Subwoofer ist jetzt viel präziser, allerdings habe ich das Gefühl es fehlt ein wenig Spass am Bass, den ich vorher am Bass hatte, dazu kommt noch, das mir an der Mehrpunktmessung der Klang nicht richtig gefällt. Mit dem neuen Receiver kann man viel mehr im Equalizer eingreifen, bin völlig überfordert und weiß auch nicht ob ich denn überhaupt ohne Mikrofon + Rew gehändelt bekomme. Mein Alter treue Gefährte hatte nur Toslink und sehr viel im Equalizer vorgegeben, bevor ich den neuen angeschlossen hatte, schaute ich mir ein paar Szenen zum Vergleich als Referenz an, nachdem ich am neuen die erste Szene schaute, zauberte er mir sofort ein freudiges Grinsen ins Gesicht, da er viel klarer Auflöst und ich auf einmal Geräusche höre die mein Vorgänger erst gar nicht wiedergab. Jetzt muß ich nur noch den Klang in den Griff bekommen. |
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std67
Inventar |
11:13
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#468
erstellt: 05. Nov 2016, |||
Hi wahrscheilich hat der Ymaha die LS alle als Groß eingemessen. Auf Klein mit sinnvoller Trennfreuenz ändern. Außerdem YPAO-Volume aktivieren |
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Death_Dealer
Stammgast |
11:48
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#469
erstellt: 05. Nov 2016, |||
Das hat er schon alles richtig gemacht. Mein Setup: Ls klein Trennfrequenz 90Hz YPAO-Volume ist aktiv Param.EQ pendel zwischen Linear(zu hell), Natürlich(zu dumpf, als wäre ein Filter oder sehr schweres Tuch darüber) |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
11:59
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#470
erstellt: 05. Nov 2016, |||
Dann kopier doch einfach "Linear" in den manuellen EQ und nimm bei allen LS stufenweise etwas die Höhen zurück bis es dir passt. |
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Death_Dealer
Stammgast |
15:28
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#471
erstellt: 05. Nov 2016, |||
Erstmal danke für eure Hilfestellung. Wenn ich das richtig verstanden habe, stell ich erstmal manuell alles in Manuell so ein wie in Linear und dann fang ich an an den Höhen zu spielen oder wie kann ich das Kopieren? Habe dazu leider nix in der Bda gefunden. [Beitrag von Death_Dealer am 05. Nov 2016, 15:29 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
15:46
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#472
erstellt: 05. Nov 2016, |||
nee, nicht so kompliziert! wenn du "manuell" bei der PEQ Auswahl anwählt, dann gibt es "darin" eine Funktion "Data Copy" (oder so ähnlich). Damit kannst du dir die Einstellungen von linear, natürlich oder Front mit einem Klick in den manuellen PEQ kopieren. Du kopierst also z.B. "Linear" und kannst dann darin die Höhen etwas absenken (oder "Natürlich" und darin die Höhen etwas anheben). |
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Death_Dealer
Stammgast |
16:01
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#473
erstellt: 05. Nov 2016, |||
Habs gefunden, dank dir. Muss aber erstmal warten bis die Frau ins Bett gegangen ist und kann dann heute Abend in Ruhe ein bißchen herum experimentieren. |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
14:12
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#474
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Hi, ich habe den RX-V781 und gestern mein 5.1 System damit eingemessen. Mir wird sowohl bei der Einpunkt als auch bei der Mehrpunkteinmessung der Fehler W-1: Phase falsch für beide Frontlautsprecher angezeigt. Die Verkabelung habe ich natürlich geprüft, es ist alles richtig angeschlossen. Auf Seite 52 der BDA steht, dass die Meldung auch angezeigt werden kann, wenn die Lautsprecher richtig angeschlossen sind je nach Art der Lautsprecher und Umgebung, man könne die Meldung dann einfach ignorieren. Lautsprecher sind die Heco Celan GT 602, die ich neu gekauft habe. Würdet ihr jetzt umpolen und dann nochmal messen, macht ja eigentlich wenig Sinn wenn alles richtig angeschlossen ist oder ? Selbst wenn dann der Fehler nicht mehr angezeigt wird, wäre es ja dann falsch angeschlossen ... ? |
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Fuchs#14
Inventar |
14:22
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#475
erstellt: 06. Nov 2016, |||
einfach ignorieren |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
14:37
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#476
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Gut wenns so einfach ist... Kann es daran liegen, dass ich in Rückwandnähe sitze ? Die Ls selbst stehen nicht in den Ecken sondern frei und die Akustik ist eigentlich ganz gut im Zimmer. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
14:37
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#477
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Yamaha misst die Phase bei recht niedrigen Frequenzen. Bei einigen 3-Wege LS ist es dann so, dass der/die Tieftöner "da unten" eigentlich verkehrt herum spielen aber durch die Weiche (Tiefpass) wird die Phase zur Übergangsfrequenz zum Mitteltöner wieder richtig hingedreht. Der Yamaha meldet dann einen Phasenfehler, vertauschst du jetzt die Anschlüsse, dann spielen die beiden Tieftöner zwar "ganz unten rum" richtig aber die Phase speziell vom Mitteltöner passt dann nicht zum Center! wenn du sicher sein möchtest, dann nimm dir eine Test CD/DVD/BD oder z.B. den THX Optimizer wie er auf einigen THX Discs "versteckt" (im Sprachen Menü kann man das THX Logo anwählen) ist. Da sind Phasen Rauschen drauf und man hört eigentlich sofort ob die LS richtig (zueinander) angeschlossen sind oder nicht. |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
14:44
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#478
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Ich verstehe nur nicht, wie der AVR einen Phasenfehler erkennen kann, wenn er jeden Lautsprecher nur einzeln misst und nie zusammen ? |
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Fuchs#14
Inventar |
14:50
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#479
erstellt: 06. Nov 2016, |||
stell das Micro mal woanders hin, kann sein das der LS dann richtig erkannt wird |
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Mickey_Mouse
Inventar |
14:50
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#480
erstellt: 06. Nov 2016, |||
die Phase ist ja absolut und nicht nur relativ zwischen zwei LS, auch wenn man das viel stärker hört (ich bin der Meinung, dass man die absolute Phase nicht hören kann). wenn man Phasenfehler angezeigt bekommt, dann sollte man auch nochmal die ermittelten Entfernungen angucken, ob die zumindest in etwa passen. Auffällig wäre z.B. eine Entfernung die in etwa um den doppelten Abstand zwischen LS und Wand zu hoch ist. Das würde bedeuten, dass die Reflexionen stärker sind als der Direktschall und dann kann natürlich auch die Phase nicht mehr wirklich passen. |
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Passat
Inventar |
16:02
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#481
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Das ist ganz einfach: Ein Sinuston schwankt immer um einen Nullpunkt. Richtig gepolt geht die Sinuswelle zuerst nach oben und dann nach unten. Falsch gepolt geht die erst nach unten und dann nach oben. Und das kann man auch absolut messen und das macht der AVR auch. Dazu eine Grafik: ![]() Die blaue Kurve ist richtig herum gepolt, die rote falsch herum gepolt. Grüße Roman |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
16:53
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#482
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Das habe ich schon probiert, noch weiter von der Rückwand weg, bringt aber nichts.
Die Abstände sind plausibel, ich sitze jeweils 3 m vom Frontlautsprecher links wie rechts weg und es wird jeweils 3,1 m ermittelt. Auch die anderen Abstände zum Center und Rear passen sehr gut. Die Pegel sind auch alle gut automatisch eingestellt worden. Danke @Passat für die Grafik und die Beschreibung. Mir ist das Prinzip der Phasendrehung bekannt, ich wusste nur nicht, wie der AVR das mit Einzelmessungen erkennen kann. Eine Frage noch, sollte ich jetzt ggf. die Phase vom Subwoofer manuell drehen ? Ich höre viel Musik in 2.1 deswegen die Frage ? Der Subwoofer wurde normal erkannt und der Sub steht auf 0°, da hat der Yamaha nichts automatisch geändert. Den Sub hatte ich vorher mit einem Antimode gemessen und der AVR hat auch rund 1 m mehr Abstand automatisch eingestellt als vorher ohne Antimode was ja auch richtig ist. Scheinbar macht der AVR alles richtig bis auf die Fehlermeldung W-1 der Phase der beiden Frontlautsprecher. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
17:09
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#483
erstellt: 06. Nov 2016, |||
wenn der Subwoofer nicht mit 30cm Entfernung eingemessen wurde, dann ist es i.O. vermutlich hat der Yamaha die 602 als groß eingemessen, hast du das "vernünftig" geändert? Heco macht ja keine sinnvollen Angaben, die 25Hz ohne weitere Angaben sind natürlich völlig sinnlos. Ich habe nur Messungen zu 502 gefunden, da dürfte der -3dB Punkt zwischen 70 und 80Hz liegen, ich vermute mal, dass bei der 602 unter 60Hz auch kaum noch was los ist. Ich würde die für einen Test mal auf Groß stellen und Extra Bass einschalten. Dann kannst du mal hören, ob es sich mit dem Subwoofer auf 180° besser anhört oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, dass es mit 180° besser ist. Dann aber bitte wieder auf Klein und 60Hz minimal 40Hz stellen ![]() |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
17:24
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#484
erstellt: 06. Nov 2016, |||
Der Sub wurde mit 4 m eingestellt, alles ok. Ich trenne die GT 602 bei 80 Hz, hört sich für mich am besten an, ab 90 Hz wird der Sub bei Musik leicht ortbar, 60 Hz funktioniert aber auch ganz gut. Ich kann mit dem Test keinen Unterschied hören zwischen Sub auf 0° oder 180°, wenn dann nur ganz minimal, kann aber auch Einbildung sein. Vermutlich werde ich das mal messen müssen, wollte ich eigentlich vermeiden. Würdest du den Phasenfehler jetzt ignorieren oder weiter Probieren bis der AVR den Fehler nicht mehr meldet ? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
17:46
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#485
erstellt: 06. Nov 2016, |||
der Reihe nach: - ich würde den Phasenfehler jetzt erstmal ignorieren und mal nach einer THX oder anderen Test DVD/BD suchen, einfach nur um jeden Zweifel auszuräumen - hören geht über messen! Wenn der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen so gering ist, dass du ihn nicht hörst, warum dann noch Messungen machen? Lass es so, wie du dir "einbildest" es besser (wenn auch nur minimal) ist und alles ist gut! |
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std67
Inventar |
21:35
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#486
erstellt: 06. Nov 2016, |||
@Mickey kannst du mir mal verrraten wo ich den Test z.B. auf den StarWars BDs finde? Such mir da nen Wolf. Alternativ bei T2? Sonst wüßt ich jetzt grad keine BD mit THX |
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Ph03n1xX
Stammgast |
22:46
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#487
erstellt: 06. Nov 2016, |||
keiner ne idee? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
22:53
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#488
erstellt: 06. Nov 2016, |||
hmm, bei BD bin ich mir jetzt selber nicht sicher... ich habe hier die StarWars DVD Sammlung und da ist der THX Optimizer auf jeden Fall auf der "Dunkle Bedrohung" auf der Disk1 drauf. Wie gesagt, der ist etwas versteckt. Bei der Sprach Auswahl ist (rechts unten?) das THX Logo zu sehen und man (ich) würde das einfach nur als Logo ansehen, kann man aber als Menüpunkt auswählen. Neben der eigentlichen Phasenkontrolle kann man damit auch sehr gut die Abstände überprüfen. |
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std67
Inventar |
22:56
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#489
erstellt: 06. Nov 2016, |||
ja bei der DVD weiß ich das. Die hab ich aber vor Jahren verschenkt, als ich die BD-Box bei Erscheinen kaufte Ich bräucht mal ne BD mit diesem Optimizer |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
23:12
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#490
erstellt: 06. Nov 2016, |||
@Ph03n1xX Man kann eine Audioquelle (z.B. Airplay) mit einer Videoquelle (z.B. Xbox über HDMI1) kombinieren. Die Audioquelle darf nicht über HDMI anliegen. Siehe Seite 100 der Bedienungsanleitung (Eingangseinstellungen / Video Ausgang). Der Ton der Xbox ist aber weg, da kann man nichts machen. [Beitrag von steelydan1 am 06. Nov 2016, 23:13 bearbeitet] |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
09:57
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#491
erstellt: 07. Nov 2016, |||
Was wird denn da bzgl. der Phase gemacht bzw. wie erkennt man da mögliche Fehler ? Würde ich nicht schon hören wenn was nicht stimmt, wenn ich z.B. Musik über die Frontlautsprecher und den Center gleichzeitig, also 3.0 höre bzw. wie hört man denn, dass möglicherweise was nicht stimmt, hört es sich dann irgendwie "vermatscht" an, dass ist zum Glück bei mir nicht der Fall ? |
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Fuchs#14
Inventar |
10:03
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#492
erstellt: 07. Nov 2016, |||
verpole doch mal einen LS und höre es dir an ![]() |
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Volker#82
Inventar |
10:23
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#493
erstellt: 07. Nov 2016, |||
Du kannst ggf. auch die Rohre mal verschließen und dann nochmal messen. Vermutlich wird der Fehler dann nicht mehr angezeigt. Wenn die Abstände plausibel sind, liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Fehler vor. Der Fehler wird hin und wieder mal vor allem bei Reflexlautsprechern, Eckaufstellung und wandnaher Sitzposition gemeldet, wenn es dann im Bassbereich schön dröhnt bei der Einmessung, so habe ich das zumindest mal irgendwo gelesen. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
11:59
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#494
erstellt: 07. Nov 2016, |||
@Lab-Power: ja du hast prinzipiell Recht, aber dann gibt es i.d.R. auch "Auffälligkeiten" bei der Entfernung! bei den 3-Wege LS (die Heco sind reinrassige 3 und nicht 2-1/2 Wege LS) speziell mit recht großen Mitteltönern (hier 17cm!) kommt es relativ häufig vor, dass die Phase falsch angezeigt wird. Es ist ein recht hoher Aufwand einen (oder in diesem Fall zwei) leistungsstarke Tieftöner auch wirklich tief zu trennen (hier 320Hz). Der Hersteller baut die Weiche dann so, dass der/die Tieftöner zur Trennfrequenz hin synchron mit dem Mitteltöner sind und nehmen dafür einen Phasenfehler (deutlich) unterhalb der 320Hz in Kauf, das hört man eh nicht. Der Vorteil ist dann eben, dass von 320Hz bis 3kHz (also über drei Oktaven und über den gesamten Sprachrelevanten Bereich) nur ein einziges Chassis spielt. Man könnte es sich auch einfach machen und den Tieftöner bei 800Hz trennen und damit voll im richtig kritischen Bereich "eine Sauerei anstellen". @Klangliebhaber82: du würdest vermutlich auch so hören wenn ein LS gegenüber dem anderen verpolt ist, wenn sie dasselbe Signal bekommen, das ist ja meist nicht der Fall. Ist einer der beiden Stereo LS gegenüber dem anderen verpolt, dann hörst du es sofort (ich sage mal ganz frech: wenn man das nicht hört, dann sollte man sich das Geld für eine Stereo Anlage sparen und einen Gettoblaster kaufen, aber viele Leute hören ja auch mit All-Channel Musik, das ist ja dasselbe...). Zwischen den beiden Stereo-LS und dem Center ist es schwieriger, weil die ja unterschiedliche Signale bekommen, da würde es nur bei einem Schwenk auffallen. Der Trick bei den Test-Signalen ist: es werden immer zwei LS paarweise (L/R, C/R, R/LS, LS/RS) mit Rauschen angesteuert und das wechselt sich auch noch Phasen richtig/verkehrt ab. Kommt das phasenrichtige Signal nicht punktförmig aus der Mitte zwischen diesen beiden LS, dann stimmt etwas nicht. Passt es auch bei verkehrt herum nicht, dann stimmt die Entfernung nicht. Im Normalfall (wenn die Entfernung einigermaßen (auf 5...10cm genau)) stimmt, dann hört man eben eins von beidem tatsächlich punktförmig und das andere klingt wie eine große Wolke die beide LS umgibt, immer noch grob aus der Richtung wo die LS stehen aber eben nicht punktförmig und eindeutig zu lokalisieren. Man kann dann mit der Entfernungskorrektur das ganze noch optimieren. Bei den Yamaha kann werden die Änderungen ja sofort übernommen. Man kann also während des Abspielens der Testsignale die Entfernung in den 5cm Schritten ändern und man hört eigentlich sofort wenn man den besten Punkt erreicht hat. Die 5cm Schritte reichen aus, dass es beim Verstellen um einen Schritt sofort deutlich hörbar schlechter wird. |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
12:23
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#495
erstellt: 07. Nov 2016, |||
Danke für die Infos. Ich wollte mir eigentlich sowas hier immer mal kaufen : ![]() Also jetzt nicht nur wegen der Fehlermeldung, sondern allgemein. Nur finde ich keine Bezugsquelle, vermutlich gibt es die in Deutschland gar nicht zu kaufen ... |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
12:43
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#496
erstellt: 07. Nov 2016, |||
Ich habe viele Jahre diese DVD benutzt: ![]() Der Bestell-Link ist sogar noch aktiv. Ggf. kurz anrufen ob die Scheibe wirklich noch lieferbar ist. |
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Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht |
12:56
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#497
erstellt: 07. Nov 2016, |||
Die gibt es noch in einer Neuauflage in begrenzter Stückzahl ![]() |
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Volker#82
Inventar |
21:04
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#498
erstellt: 07. Nov 2016, |||
Hab mir auch mal eine bestellt, kann ja nicht schaden ![]() |
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rumper
Inventar |
09:45
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#499
erstellt: 09. Nov 2016, |||
Moin, da ich kurz vor dem Kauf eines 781 stehe hätte ich eine kurze Bitte. Kann mir jemand (vielleicht ein Besitzer eines 781) nochmal zeigen (per Screenshot?) oder sagen wie genau der Sub EQ aussieht bzw. welchen Frequenzbereich ich darin Regeln kann? Die BDA des 781 hält sich da komplett bedeckt. Vielen Dank. ![]() Gruß Steffen |
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Stradi69
Stammgast |
09:53
![]() |
#500
erstellt: 09. Nov 2016, |||
Gibt es den 681er z. Zt. irgendwo im Angebot (unter 500 €)?? |
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Volker#82
Inventar |
09:54
![]() |
#501
erstellt: 09. Nov 2016, |||
Seite 114 der BDA. Der Einstellbereich geht von 16 - 250 Hz und man hat dort 4 Bänder zur manuellen Korrektur zur Verfügung. Ist eine nette Spielerei, viel mehr aber auch nicht. |
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