Was bedeutet servosymmetrisch?

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Serpent
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 18:48
Hallo

Habe jetzt seit einiger Zeit den RME ADI 2 und in der Anleitung steht, dass die XLR Ausgänge servosymmetrisch geschaltet sind und ich weiß nicht was das heißt? Wisst ihr was das bedeutet?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 19:15
Wenn ich mich nicht Täusch hesst das Soviel dass das Din intern Asymetrisch läuft und nur am Ausgang einSymetrisches Signal erzeugt wird. Ist schon länger her dass ich das in einem datenblatt gelesen hab. War eine Analog Device Schaltug der der Musical fidelity KW Phonostufe sehr ähnlich ist.

Gut klingen tut er trotzdem der RME

MfG Christoph
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 06:56
Eine symmetrische Ausgangsstufe kannst Du beispielsweise mit einem Übertrager bauen. Auf der Sekundärseite (Ausgang) findet dabei nur eine Übertragung statt, wenn auch beide Drähte angeschlossen sind. Eine Masse kann vorhanden sein, hat aber keinen Bezug zum Ausgangssignal. Diese Schaltung nennt man trafosymmetrisch. Unsymmetrische Lasten spielen keine Rolle. Bei diesem Signal kann man Störsignale (Brummschleifen) optimal verhindern.
Eine einfache Möglichkeit ist, zwei OPV zu verwenden und daraus die beiden Ausgangssignale mit gegenphasiger Funktion zu erzeugen. Im Normalfall bezieht sich jedes Signal auf Masse. Man kann also entweder die beiden Drähte der Ausgänge verwenden oder jeweils ein Draht plus Masse.
Bei dieser Schaltungsartist eine Brummschleifenverhinderung ausgangsseitig nicht möglich. Unsymmetrische Lasten führen zu Pegelverlusten. Man nennt sie OPV-symmetrisch oder elektronisch symmetriert.
Servosymmetriert wird ebenfalls mit zwei OPV realisiert (oft in einem Gehäuse). Dabei werden die Ausgänge so zurückgeführt, dass sich das Ding ähnlich einem Trafo verhält. Mit nur einem Draht und Masse kommt nichts, es müssen schon beide Drähte angeschlossen sein. Unsymmetrische Lasten werden durch die Servoschaltung elektronisch im Pegel ausgeglichen. Die Schaltung bezieht sich aber trotzdem auf Masse, sodass nur sehr kleine Störspannungen (Brummschleifen) ausgeglichen werden können.
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