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Orbid Sound

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Beitrag
terr1ne
Stammgast
#652 erstellt: 11. Nov 2005, 02:08

martin schrieb:
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wer solche Musikvergewaltiger schätzt und gleichzeitig Unsinn daherredet hat auch nichts besseres verdient als mit solchen Tröten beschallt zu werden.


Nananana, hast dich nicht dran gehalten

gruesse
Hörzone
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 11. Nov 2005, 08:40

Audio_Andi schrieb:


So, das soll es schon fast gewesen sein, aber eines noch zu Reinhard mit seiner "Hörzone": Die Adam-Monitore sind sicherlich toll, man kann ja auch was erwarten zu einem Stückpreis von rund 2500,- €. Gehört habe ich sie aber noch nie, deshalb hier auch keine Wertung. Aber was soll bitte der Behringer-Müll im Programm? Die sind einfach nur katastrophal, ich hab die gehört, weil ich für mein kleines Studio welche kaufen wollte. Äußerst traurig, sowas. Und sowas wird als Studio-Monitor verkauft! Da gibt man doch lieber ein bißchen mehr aus und hat Genelec, warum haben Sie die nicht im Programm? Haben die auch keine Frequenzkurve?

Das mit der Frequenzkurve ist, meines Erachtens nach, nicht das Wichtigste beim Lautsprecherkauf. Nochmal zum Autothema: Audi S8 BJ2000, 360 PS, im Vergleich zum "alten" Audi S4 BJ2000, 265 PS. Obwohl der S8 das deutlich "noblere" Auto ist, mehr Leistung und bessere Daten "verspricht", macht der S4 doch sehr, sehr, sehr viel mehr Spaß. Versteht ihr, was ich meine... ?

Gruß Audio_Tom



hmm.. ein echter Fachmann



So, das reicht jetzt aber...


na dann.
martin
Hat sich gelöscht
#654 erstellt: 11. Nov 2005, 09:40

terr1ne schrieb:

martin schrieb:
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wer solche Musikvergewaltiger schätzt und gleichzeitig Unsinn daherredet hat auch nichts besseres verdient als mit solchen Tröten beschallt zu werden.


Nananana, hast dich nicht dran gehalten

gruesse
:prost


Politiker vertrauen auf das Kurzzeitgedächtnis des Wahlvolks. Hab's halt auch mal ausprobieren wollen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 11. Nov 2005, 10:09

martin schrieb:

terr1ne schrieb:

martin schrieb:
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wer solche Musikvergewaltiger schätzt und gleichzeitig Unsinn daherredet hat auch nichts besseres verdient als mit solchen Tröten beschallt zu werden.


Nananana, hast dich nicht dran gehalten

gruesse
:prost


Politiker vertrauen auf das Kurzzeitgedächtnis des Wahlvolks. Hab's halt auch mal ausprobieren wollen :prost



wen interessiert das Gerede von gestern
wir müssen vorwärts blicken
.gelöscht.
Stammgast
#656 erstellt: 11. Nov 2005, 10:31
Hallo Hörzone



Geistlich gesehen würde ich sagen:

Urbi et orbid

Herzlichste Grüße aus Austrialia
von
Christian Böckle
terr1ne
Stammgast
#657 erstellt: 11. Nov 2005, 11:04

Hörzone schrieb:

martin schrieb:

terr1ne schrieb:

martin schrieb:
Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Wer solche Musikvergewaltiger schätzt und gleichzeitig Unsinn daherredet hat auch nichts besseres verdient als mit solchen Tröten beschallt zu werden.


Nananana, hast dich nicht dran gehalten

gruesse
:prost


Politiker vertrauen auf das Kurzzeitgedächtnis des Wahlvolks. Hab's halt auch mal ausprobieren wollen :prost



wen interessiert das Gerede von gestern
wir müssen vorwärts blicken


Vorwaerts IMMER, rueckwaerts NIMMER...welch weise Worte

Gruesse
mnicolay
Inventar
#658 erstellt: 11. Nov 2005, 12:52
Hätte da auch noch einen:
"Überholen ohne Einzuholen"
Gruß
Markus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 11. Nov 2005, 13:07

mnicolay schrieb:
Hätte da auch noch einen:
"Überholen ohne Einzuholen"
Gruß
Markus



wenn du vorne bist, brauchst du niemand überholen

Sind ja Weisheiten am laufenden Band hier, wer hätte gedacht das sich der Orib Fred noch zu einem Gehaltvollen entwickelt

@Bruder Andi: schöne mal wieder einen Neuen begrüßen zu dürfen!!
Meine kleine Schwester sagt, ihr reicht die Sony mini Anlage vollkommen, währen mein grosser Bruder einwirft,sie sollte sich doch die große Krabumm kaufen. Ich misch mich da allerdings nicht ein, aber wenns Neuigkeiten gibt halt ich dich auf dem Laufenden

So, jetzt ist Ende mit dem Fred.. reicht


[Beitrag von Hörzone am 11. Nov 2005, 13:09 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 11. Nov 2005, 13:50

Hörzone schrieb:


So, jetzt ist Ende mit dem Fred.. reicht :)


terr1ne, Zitat bitte festhalten
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 11. Nov 2005, 16:55

Audio_Andi schrieb:
So, das soll es schon fast gewesen sein, aber eines noch zu Reinhard mit seiner "Hörzone": Die Adam-Monitore sind sicherlich toll, man kann ja auch was erwarten zu einem Stückpreis von rund 2500,- €. Gehört habe ich sie aber noch nie, deshalb hier auch keine Wertung. Aber was soll bitte der Behringer-Müll im Programm? Die sind einfach nur katastrophal, ich hab die gehört, weil ich für mein kleines Studio welche kaufen wollte. Äußerst traurig, sowas. Und sowas wird als Studio-Monitor verkauft! Da gibt man doch lieber ein bißchen mehr aus und hat Genelec, warum haben Sie die nicht im Programm? Haben die auch keine Frequenzkurve?

Wenn du ein kleines Studio betreibst, die Behringer so furchtbar mieß und die Boxen von Orbid wirklich so gut findest, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über Gehörbildung machen. Wenn jemandem die völlig überzogenen Höhen und den metallisch nasal verfärbten Klang vieler Orbid-Boxen schätzt, ist ja schön und gut - aber mit einem Studio ...
tommyknocker
Inventar
#662 erstellt: 11. Nov 2005, 18:54
Ja, sein wir mal ein bisschen produktiv:

Audio_Andi, hast du in deinem Studio vielleicht nen passenden Raum und Equipment, um eine Frequenzgangkurve zu messen ? Dann könntest du doch diesen offiziellen Fake-Test widerlegen ! Und damit der ganzen Diskussion ein Ende (oder Anfang ) setzen !

Gruss, Tommy
Audio_Tom
Stammgast
#663 erstellt: 13. Nov 2005, 14:18
Ein zweites Hallo an alle Audio-Freunde, nun doch von meinem eigenen Benutzername aus!

Ich wollte hier nochmals einige Dinge zum Thema Orbid schreiben:

1.) Mein Studio gibt es, aus Platzmangel, nicht mehr. Dieses bestand aus diversen Synthesizern, Mischpult und einem Recording-Computer. Also nichts weltbewegendes. Damals wollte ich mir neue Studiomonitore kaufen, hatte zu dem Zeitpunkt aber von Orbid Sound noch nie etwas gehört. Dann habe ich mir die Behringer in einem Fachgeschäft angehört und war, wie schon beschrieben, enttäuscht. <Christoph> war nicht dieser Meinung, die respektiere ich auch. Wer von einem Lautsprecher überzeugt ist, der soll es ruhig sein, schließlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Aber deshalb jemanden gleich zu einer Gehörbildungsmaßnahme schicken zu wollen...??

2.) Nein, tommyknocker, ich habe leider keinen schalltoten Raum mit dementsprechenden Meßmikrofon. Sonst hätte ich schon längs alle Orbids durchgemessen Die Diskussion geht also weiter.

3.) An Rainer@Hörzone: Ich würde Ihnen folgendes Vorschlagen: Stellen Sie doch einfach alle Frequenzgangkurven der Adams, K+Hs und wie sie alle heißen, auf Ihre Homepage. Dann können Sie Ihr Ladengeschäft schließen und Ihre Kunden können sich dann die Lautsprecher online bestellen. Denn, laut Ihrer Anmerkung, spielt es ja keine Rolle, wie luftig, musikalisch und exakt ein Lautsprecher spielt - hauptsache die Kurve stimmt. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich Sie falsch verstanden habe!
An Ihrer Stelle wäre ich als Händler sowieso mit meinem Ton hier ein bißchen vorsichtiger. Vielleicht kommt es eines Tages mal vor, daß Sie einen neuen Kunden in Ihrem Geschäft begrüßen, der sich nach einer Stunde netter Hifi-Plauderei als echter Enthusiast und Kenner herausstellt - und dieser sich dann leider am Ende der Unterhaltung als User des Hifi-Forums entpuppt, den Sie hier als "Fachmann " betitelt haben. Wäre doch peinlich, oder...

Schließlich möchte ich noch eines hinzufügen: Ich habe ganz klar schon in meinem ersten Bericht geschrieben, daß die Orbids das Geld wert sind, was sie kosten. Sie sind, das weiß ich natürlich auch, kein Vergleich zu Lautsprechern, die 10000,- € pro Stück kosten. Trotzdem hat Orbid über die Jahre viele zufriedene Kunden gewonnen - und das ohne jegliche Werbung und vermeintliche "Testsieger". Ich kenne viele Aussagen von Kunden von Orbid, daß sie, nachdem sie mit xy-Boxen fremdgegangen sind, wieder zu Orbid zurückkamen. Also kann der Sound nicht so schlecht sein, wie ihn viele hier hinstellen. Zudem habe ich eines NOCH NIE bei Beyersdorffers im Geschäft gehört: Den Satz "Wir haben die besten Lautsprecher, die mußt du unbedingt kaufen". Grundaussage ist immer: Nimm dir die CDs mit, die dir gefallen und die du gut kennst, und hör so lange und so laut, wie du willst. Anschließend werden wir darüber reden und diskutieren, so lange, wie du willst. Zeit spielt keine Rolle! Wenn dir die Lausprecher zusagen, kannst du sie kaufen, ansonsten: Danke, daß du da warst." Schwäbische Bescheidenheit!

Schönen Sonntag noch.


[Beitrag von Audio_Tom am 13. Nov 2005, 14:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 13. Nov 2005, 14:34

Audio_Tom schrieb:


3.) An Rainer@Hörzone: Ich würde Ihnen folgendes Vorschlagen: Stellen Sie doch einfach alle Frequenzgangkurven der Adams, K+Hs und wie sie alle heißen, auf Ihre Homepage. Dann können Sie Ihr Ladengeschäft schließen und Ihre Kunden können sich dann die Lautsprecher online bestellen. Denn, laut Ihrer Anmerkung, spielt es ja keine Rolle, wie luftig, musikalisch und exakt ein Lautsprecher spielt - hauptsache die Kurve stimmt. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich Sie falsch verstanden habe!
An Ihrer Stelle wäre ich als Händler sowieso mit meinem Ton hier ein bißchen vorsichtiger. Vielleicht kommt es eines Tages mal vor, daß Sie einen neuen Kunden in Ihrem Geschäft begrüßen, der sich nach einer Stunde netter Hifi-Plauderei als echter Enthusiast und Kenner herausstellt - und dieser sich dann leider am Ende der Unterhaltung als User des Hifi-Forums entpuppt, den Sie hier als "Fachmann " betitelt haben. Wäre doch peinlich, oder...


ach je.. eine kopie vom Audio Andi... es wird immer schlimmer..

ein paar aktive Behringer kostet lächerliche 350 Euro.. passive kostet das gleiche Paar 190 euro.. Fang mal an zu suchen.. Ich will die Behringer nicht besser machen als sie sind, aber das Geld sind sie allemal wert, und in der Preisklasse dürfte ein vergelichbares Produkt schwer zu finden sein.
Die Frequenzgänge sind meistens bei den Herstellern zu finden, ich weiss nicht was du hast (im Netz gibts nicht mal unter Radikalen Gegener ein Sie). Ja und? Wo ist das Problem? Internet? Direktkauf? Pah.. da lach ich doch nur, die Preise die im Internet angeboten werden halte ich doch allemal (meistens).Gerade bei Hifi Produkten mit teils per Daumenpeilung + Temparaturzuschlag errechneten Spannen finde ich das falsche Getue lächerlich
Wer will kann sich einen Lautsprecher Online bestellen, auch bei mir..
Wenn du schon gute Ratschläge verteilst, mach doch einfach selbst ein Geschäft auf, das wäre der einfachste und konsequenteste Weg. Du scheinst nicht zu begreifen das es keine Feinde im Internet gibt, sondern nur andersdenkenede. Wenn sich der als kompetent herausstellt, was sollte ich dabei für ein Problem haben? Du hast, vorsichtig ausgedrückt, sehr seltsame Vorstellungen.

Last not Least.. man muss nicht jeden mögen (ich rutsch bestimmt auf keiner Schleimspur aus), man muss nicht mit jedem einen auf gut Freund machen, man muss nicht einer Meinung sein, und ich finde ein Diskussionsforum ist dafür da um gegensätzliche Meinungen zu vertreten. Wenn du anderer Ansicht bist, dann fürchte ich solltest du hier nicht sein.
Gruß
Reinhard

..und grüß den anderen Andi noch, hoffentlich tauchen nicht noch weitere Brüder auf
das war nun wirklich mein letzter Beitrag zu Andi Andi..ciao
Audio_Tom
Stammgast
#665 erstellt: 14. Nov 2005, 10:44
Hallo Reinhard,

siehst du, genau da liegt der Punkt! Die Behringer sind das wert, was sie kosten, genau wie die Orbids.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stört das "Sie" in meinen Beiträgen. Tut mir leid, wie gesagt, ich bin hier neu und habe nicht gewußt, daß das hier üblich ist, daß man "du" zueinander sagt. Und da ich hier niemand persönlich kenne, gilt dieser als Respektsperson bei mir und wird somit mit "Sie" angesprochen. Nur deshalb, nicht aus Verachtung oder weil ich nichts mit dir näher zu tun haben will. Bitte nicht falsch verstehen.

Ach ja, ich habe "Rainer" geschrieben. Sorry, hab mich verlesen.

Um jetzt mal von dem "ich weiß mehr und bin besser als du"-Trip herunterzukommen: Du kannst mir vielleicht noch was "beibringen": Sagen die Diagramme wirklich so viel aus? Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der scheiße klang, obwohl die Kurve top war?

Ich bin auch nicht der Ansicht, daß man mit jedem Gutfreund sein muß und hier jeden mit Handkuß begrüßt. Nur mag ich es nicht, wenn man mich "belächelt". Wenn ich hier was Falsches schreibe weil ich es, schlicht und ergreifend, nicht besser weiß, dann bitte ich darum, mich zu verbessern. Aber mit "Fachmann " ist es nicht getan. Ich schreibe hier das rein, was ich in meinen vielen Jahren als Hifi-Freund gelernt und gehört habe. Da kann natürlich auch Falsches dabei sein. Also: Ich bitte um Kritik, aber bitte mit Verbesserungsvorschlägen!

Gruß Tom


[Beitrag von Audio_Tom am 14. Nov 2005, 10:47 bearbeitet]
kyote
Inventar
#666 erstellt: 14. Nov 2005, 11:56

Audio_Tom schrieb:


Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der scheiße klang, obwohl die Kurve top war?


Man sollte lieber fragen:

Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der top klang, obwohl die Kurve scheisse war?
Audio_Tom
Stammgast
#667 erstellt: 14. Nov 2005, 13:59

kyote schrieb:

Audio_Tom schrieb:


Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der scheiße klang, obwohl die Kurve top war?


Man sollte lieber fragen:

Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der top klang, obwohl die Kurve scheisse war?



Jau, das wäre die andere Alternative. Wäre auch interessant. Es ist bestimmt beides möglich, oder??
Master_J
Inventar
#668 erstellt: 14. Nov 2005, 14:02

Audio_Tom schrieb:
Es ist bestimmt beides möglich, oder??

Sagen wir so:
Eine gute Kurve ist ein notwendiges Kriterium aber kein hinreichendes.

Gruss
Jochen
kyote
Inventar
#669 erstellt: 14. Nov 2005, 14:14

Audio_Tom schrieb:

kyote schrieb:

Audio_Tom schrieb:


Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der scheiße klang, obwohl die Kurve top war?


Man sollte lieber fragen:

Hattest du schon mal nen Lautsprecher, der top klang, obwohl die Kurve scheisse war?



Jau, das wäre die andere Alternative. Wäre auch interessant. Es ist bestimmt beides möglich, oder??

Ich würde sagen, es ist durchaus möglich, das ein LS mit nicht glatter Kurve durchaus spektakulär klingen kann. Das kann einem gefallen, muss es aber nicht, und es klingt in keinem Fall neutral.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 14. Nov 2005, 15:38

Hörzone schrieb:


ach je.. eine kopie vom Audio Andi... es wird immer schlimmer..

ein paar aktive Behringer kostet lächerliche 350 Euro.. passive kostet das gleiche Paar 190 euro.. Fang mal an zu suchen.. Ich will die Behringer nicht besser machen als sie sind, aber das Geld sind sie allemal wert, und in der Preisklasse dürfte ein vergelichbares Produkt schwer zu finden sein.
Die Frequenzgänge sind meistens bei den Herstellern zu finden, ich weiss nicht was du hast (im Netz gibts nicht mal unter Radikalen Gegener ein Sie). Ja und? Wo ist das Problem? Internet? Direktkauf? Pah.. da lach ich doch nur, die Preise die im Internet angeboten werden halte ich doch allemal (meistens).Gerade bei Hifi Produkten mit teils per Daumenpeilung + Temparaturzuschlag errechneten Spannen finde ich das falsche Getue lächerlich
Wer will kann sich einen Lautsprecher Online bestellen, auch bei mir..
Wenn du schon gute Ratschläge verteilst, mach doch einfach selbst ein Geschäft auf, das wäre der einfachste und konsequenteste Weg. Du scheinst nicht zu begreifen das es keine Feinde im Internet gibt, sondern nur andersdenkenede. Wenn sich der als kompetent herausstellt, was sollte ich dabei für ein Problem haben? Du hast, vorsichtig ausgedrückt, sehr seltsame Vorstellungen.

Last not Least.. man muss nicht jeden mögen (ich rutsch bestimmt auf keiner Schleimspur aus), man muss nicht mit jedem einen auf gut Freund machen, man muss nicht einer Meinung sein, und ich finde ein Diskussionsforum ist dafür da um gegensätzliche Meinungen zu vertreten. Wenn du anderer Ansicht bist, dann fürchte ich solltest du hier nicht sein.
Gruß
Reinhard

..und grüß den anderen Andi noch, hoffentlich tauchen nicht noch weitere Brüder auf
das war nun wirklich mein letzter Beitrag zu Andi Andi..ciao




Ich glaube eher, du hast hier so einiges nicht begriffen.
Sorry, dass ich mich in eure Diskusion einmische, aber deine beleidigenden Art, hat nichts mehr mit fachsimpeln oder diskutieren zu tun. Ich denke, keiner erwartet, dass du "auf einer Schleimspur ausrutschst" aber ein bisschen mehr respekt und weniger persönlich werden, wäre angebracht um etwas ernstgenommener zu werden.
MfG
kyote
Inventar
#671 erstellt: 14. Nov 2005, 16:00

amNECKARwohner schrieb:

Hörzone schrieb:


ach je.. eine kopie vom Audio Andi... es wird immer schlimmer..

ein paar aktive Behringer kostet lächerliche 350 Euro.. passive kostet das gleiche Paar 190 euro.. Fang mal an zu suchen.. Ich will die Behringer nicht besser machen als sie sind, aber das Geld sind sie allemal wert, und in der Preisklasse dürfte ein vergelichbares Produkt schwer zu finden sein.
Die Frequenzgänge sind meistens bei den Herstellern zu finden, ich weiss nicht was du hast (im Netz gibts nicht mal unter Radikalen Gegener ein Sie). Ja und? Wo ist das Problem? Internet? Direktkauf? Pah.. da lach ich doch nur, die Preise die im Internet angeboten werden halte ich doch allemal (meistens).Gerade bei Hifi Produkten mit teils per Daumenpeilung + Temparaturzuschlag errechneten Spannen finde ich das falsche Getue lächerlich
Wer will kann sich einen Lautsprecher Online bestellen, auch bei mir..
Wenn du schon gute Ratschläge verteilst, mach doch einfach selbst ein Geschäft auf, das wäre der einfachste und konsequenteste Weg. Du scheinst nicht zu begreifen das es keine Feinde im Internet gibt, sondern nur andersdenkenede. Wenn sich der als kompetent herausstellt, was sollte ich dabei für ein Problem haben? Du hast, vorsichtig ausgedrückt, sehr seltsame Vorstellungen.

Last not Least.. man muss nicht jeden mögen (ich rutsch bestimmt auf keiner Schleimspur aus), man muss nicht mit jedem einen auf gut Freund machen, man muss nicht einer Meinung sein, und ich finde ein Diskussionsforum ist dafür da um gegensätzliche Meinungen zu vertreten. Wenn du anderer Ansicht bist, dann fürchte ich solltest du hier nicht sein.
Gruß
Reinhard

..und grüß den anderen Andi noch, hoffentlich tauchen nicht noch weitere Brüder auf
das war nun wirklich mein letzter Beitrag zu Andi Andi..ciao




Ich glaube eher, du hast hier so einiges nicht begriffen.
Sorry, dass ich mich in eure Diskusion einmische, aber deine beleidigenden Art, hat nichts mehr mit fachsimpeln oder diskutieren zu tun. Ich denke, keiner erwartet, dass du "auf einer Schleimspur ausrutschst" aber ein bisschen mehr respekt und weniger persönlich werden, wäre angebracht um etwas ernstgenommener zu werden.
MfG

Wo wird Hörzone denn beleidigend?
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 14. Nov 2005, 16:32

kyote schrieb:

Wo wird Hörzone denn beleidigend? :?


Du verfolgst diesen Thread schon länger wie ich und ich denke du weißt schon was ich damit meine, ohne dass ich jetzt anfangen muss, irgend welche Beispiele aus seinen Berichten zu zitieren. (...hoffentlich tauchen nicht noch mehr wie du auf ...(Sinnbildlich gesprochen)). Das ist für mich irgendwie kein korekter Umgang miteinander. Oder?
kyote
Inventar
#673 erstellt: 14. Nov 2005, 16:35
Er mag z.T. unhöflich wirken, aber beleidigend war er bislang nicht.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 14. Nov 2005, 16:41

kyote schrieb:
Er mag z.T. unhöflich wirken, aber beleidigend war er bislang nicht.



geschenkt
kyote
Inventar
#675 erstellt: 14. Nov 2005, 16:42

amNECKARwohner schrieb:

kyote schrieb:
Er mag z.T. unhöflich wirken, aber beleidigend war er bislang nicht.



geschenkt

Oh danke
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 14. Nov 2005, 16:44

kyote schrieb:

amNECKARwohner schrieb:

kyote schrieb:
Er mag z.T. unhöflich wirken, aber beleidigend war er bislang nicht.



geschenkt

Oh danke
:?


bitte bitte
Hörzone
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 14. Nov 2005, 17:55

amNECKARwohner schrieb:

kyote schrieb:

amNECKARwohner schrieb:

kyote schrieb:
Er mag z.T. unhöflich wirken, aber beleidigend war er bislang nicht.



geschenkt

Oh danke
:?


bitte bitte



nur um das mal klarzustellen: in diesem Fred hab ich nicht sehr viele Beiträge geschrieben, du warst schon da. nachdem du erst 22 Beiträge hast, kannst du die paar Beiträge schon nachlesen und mir sagen wo ich beleidigend bin, denn sollte das der Fall sein (was ich nach erneutem Lesen meiner Beiträge immer noch nicht erkennen kann) dann würde ich mich dafür entschuldigen. Die Schleimspur ist ganz allgemein und bezieht sich auf niemanden, das sollte aber auch für dich so herauszulesen sein.

Gruß
Reinhard
tommyknocker
Inventar
#678 erstellt: 14. Nov 2005, 19:36
Master_J gewinnt den Preis für die häufigste Wiederholung:

Eine gute Kurve ist ein notwendiges Kriterium aber kein hinreichendes.



Ja, dieses Forum hat so einen rauhen Charme im gegenseitigen Umgang . Das resultiert auch aus den ewigen Wiederholungen...nicht bös gemeint.

Das mit der Frequenzgangkurve ist übersetzt ziemlich so, dass wenn dort eine Schwäche erkennbar ist, die halt auch beim Lautsprecher existert. Das mag immernoch gefallen, besser geht´s aber immer - nen ausgeglichenen Frequenzgang sollte man als renommierter Hersteller schon hinkriegen.
Da hier ja aber wieder keine Beweise existieren, sollte man das als eher schwächenden Faktor in der Bewertung akzeptieren. - Höflich formuliert

Gruss, Tommy
plz4711
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 14. Nov 2005, 19:45

tommyknocker schrieb:

Da hier ja aber wieder keine Beweise existieren, sollte man das als eher schwächenden Faktor in der Bewertung akzeptieren. - Höflich formuliert

Gruss, Tommy


Ein Digi-EQ kostet kaum mehr als 200€. Bei Boxen ab 500€/Stück interessiert mich der Frequenzgang*) kaum noch - zumal der eh Abhörlautstärkeabhängig angepasst werden müßte.

*) auf Achse


[Beitrag von plz4711 am 14. Nov 2005, 19:46 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#680 erstellt: 14. Nov 2005, 19:51
Na, das ist doch endlich mal wieder ne Aussage für Orbid

auch gut, wenn man´s so sieht. Meine war´n alle billiger...
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 15. Nov 2005, 16:09

Hörzone schrieb:

amNECKARwohner schrieb:

kyote schrieb:

amNECKARwohner schrieb:

kyote schrieb:
Er mag z.T. unhöflich wirken, aber beleidigend war er bislang nicht.



geschenkt

Oh danke
:?


bitte bitte



nur um das mal klarzustellen: in diesem Fred hab ich nicht sehr viele Beiträge geschrieben, du warst schon da. nachdem du erst 22 Beiträge hast, kannst du die paar Beiträge schon nachlesen und mir sagen wo ich beleidigend bin, denn sollte das der Fall sein (was ich nach erneutem Lesen meiner Beiträge immer noch nicht erkennen kann) dann würde ich mich dafür entschuldigen. Die Schleimspur ist ganz allgemein und bezieht sich auf niemanden, das sollte aber auch für dich so herauszulesen sein.

Gruß
Reinhard



Ich denke schon dass es, "so Leute wie du" schon verstanden haben was ich damit meine. Aber was interresiert dich ja "dein gerede von gestern" oder? Da bleibt nur zu hoffen, dass es nicht noch mehr "Leute in deiner Verwadschaft" gibt, die sich diesem Thread anschließen.
Aber du bist ja hier der Fachmann .


[Beitrag von amNECKARwohner am 15. Nov 2005, 16:11 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#682 erstellt: 15. Nov 2005, 16:18
Ach Leute, jetzt ist aber gut.

Wäre es möglich, die Meta-Ebene wieder zu verlassen und auf das Fred-Thema zurückzukommen?

Gruss
Jochen
crastro
Stammgast
#683 erstellt: 15. Nov 2005, 16:55
Nicht ohne Vergnügen schreibe ich auch mal zu diesem ellenlangen Thread meine sehr persönliche Meinung.Ich hab in früheren Jahren gern mal Orbid in Leonberg besucht und mir die dortigen Boxen angehört. Da meine Vorstellung von Klang vom Hören des Klipschhorns (ACR-Nachbau) geprägt ist ( von dieser Art eines aggressiven Klangs träume ich heute noch), kommen die Lautsprecher von OS natürlich in Betracht.Die teureren Modelle (Mars) zeichnen sich durch einen harten,aggressiven Bass und ebensolche Mitten und Höhen aus; dazu kommt ein ein sehr hoher möglicher Schalldruck. Insgesamt unterscheidet sich der Klang deutlich von dem anderer Boxen. Damit ist auch klar,daß diese Boxen dem HIFI- Traum etlicher ganz sicher nicht entsprechen werden und können - es handelt sich im Sinne des Herstellers um "Sound". Das genau dieser den persönlichen geschmack vieler Menschen trifft, dürfte leicht nachvollziehbar sein. Mit Begriffen wie "neutraler" Wiedergabe usw. haben diese Lautsprecher aber weniger zu tun.Insofern wird hier über zig Seiten letztlich um Kaisers Bart, genauer gesagt um einen persönlichen Geschmack gestritten.

Bei der Gelegenheit: Meine eigenen Boxen sind eine grössere Kopie des so um 1982 vorgestellten Originals aus Pfälzer Produktion namens "Charly" ; im damaligen Test von "Audio" schnitten die "Charlys" für 360 DM etwa gleich gut ab wie wie die "Vulkan" von Quadral. Hatte die jahrelang, habe dann selber eine Kopie (deutlich grösser) mit Chassis von Dynaudio gebaut........und bin bis heute damit zufrieden.Irgendwann werde ich mir doch noch ein Eckhorn zulegen oder bauen-jetzt ist es räumlich einfach nicht möglich.
Audio_Tom
Stammgast
#684 erstellt: 15. Nov 2005, 17:01
Ja, das finde ich auch! Danke Jochen!

Mir ist das schon peinlich, daß ihr euch wegen mir streitet!

Also: Bitte, bitte wieder zurück zum Thema! Dankeschön!
terr1ne
Stammgast
#685 erstellt: 15. Nov 2005, 18:41
Hmmm ich sags mal so...
Eine nicht glatte Frequenzkurve, die im bass deutlich nach oben geht, muss nciht schlecht sein. Es heist doch eigentlich nur, dass die Basswiedergabe sehr "beeindruckend" auffallen kann. Allerdings hat sowas dann nichtsmehr mit HiFi zu tun...davon sind sowieso wie ich meine 96% der Hersteller abgekommen.
Was bedeutet denn eigentlich HiFi. "High Fidelity" (wird das so geschrieben? ) ... die Reine Klangwiedergabe. Alles soll so wiedergegeben werden, wie es aufgenommen wurde. Eine reine Wiedergabe kann doch allerdings nur durch einen glatten, neutrale Frequenzgang erreicht werden. Sobald eine signifikante Anhebung einer Frequenz stattfindet, ist das reine Signal schonwieder verfaelscht und das heist wiederrum, das es nimmer HiFi ist. Oder hab ich da falsche Grundlagen im Kopf?
So wie ich mir die Orbits zusammenreime, aus all den Posts, machen sie zwar einen beeindruckenden Sound, aber haben mit HiFi nimmer unbedingt etwas zu tun

Gruesse
plz4711
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 15. Nov 2005, 19:10

terr1ne schrieb:
Eine reine Wiedergabe kann doch allerdings nur durch einen glatten, neutrale Frequenzgang erreicht werden.


Das stimmt so nicht => wer alles unter Originallautstärke hört, braucht eine gehörrichtige Bass/Höhenanhebung.
Was bei einem LS gegen eine "eingebaute Loudness" sprechen soll, erschließt sich mir nicht, da man eh bei JEDEM Musikstück wissen müßte, mit welcher Lautstärke es abgemischt wurde, um dem Tonmeister möglichst nahe zu kommen. Und bei anderer Abhörlautstärke müßten zumindest die "Loudnesskorrektur" vorgenommen werden.

Wobei der Tonmeister dann nicht unbedingt den persönlichen Geschmack treffen muss. Der Interpret legt das Werk nach seinem Geschmack und Fähigkeiten aus, der Hörer legt den CD-Inhalt per Equalizer/Boxenauswahl nach seinem Geschmack aus. Wo ist der Unterschied?

Viel nerviger als der Frequenzgang dagegen ist Abstrahlverhalten, Nachschwingen und Verzerrungen (oder auch zu große Gruppenlaufzeiten), denn die lassen sich zwar problemlos verschlechtern (Verzerrer, Kaffeelöffel vor den Hochtöner), aber nur schwer im Nachhinein verbessern.
Darauf sollte unser Augenmerk liegen.
Audio_Tom
Stammgast
#687 erstellt: 16. Nov 2005, 13:47

terr1ne schrieb:
Hmmm ich sags mal so...
Eine nicht glatte Frequenzkurve, die im bass deutlich nach oben geht, muss nciht schlecht sein. Es heist doch eigentlich nur, dass die Basswiedergabe sehr "beeindruckend" auffallen kann. Allerdings hat sowas dann nichtsmehr mit HiFi zu tun...davon sind sowieso wie ich meine 96% der Hersteller abgekommen.
Was bedeutet denn eigentlich HiFi. "High Fidelity" (wird das so geschrieben? ) ... die Reine Klangwiedergabe. Alles soll so wiedergegeben werden, wie es aufgenommen wurde. Eine reine Wiedergabe kann doch allerdings nur durch einen glatten, neutrale Frequenzgang erreicht werden. Sobald eine signifikante Anhebung einer Frequenz stattfindet, ist das reine Signal schonwieder verfaelscht und das heist wiederrum, das es nimmer HiFi ist. Oder hab ich da falsche Grundlagen im Kopf?
So wie ich mir die Orbits zusammenreime, aus all den Posts, machen sie zwar einen beeindruckenden Sound, aber haben mit HiFi nimmer unbedingt etwas zu tun

Gruesse
:prost


Ich will mal so sagen: Grundsätzlich hast du mit deinem Beitrag, finde ich, absolut recht. Aber wenn wir das Ganze mal ein bißchen weiter spinnen, kommt es ja auch darauf an, wie ich mir die Musik als Hörer vorstelle, oder etwa nicht? OK, Hifi-Geräte (ist übrigens richtig geschrieben ) sind eigentlich dazu da, um die Musik, von welchem Medium auch immer, so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Aber ist das immer so sinngemäß? Also ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bei AC/DC nun mal doch den Bass ein bißchen höher drehe, weil es sich dann einfach geiler anhört.

Noch was: Wie hört sich eigentlich Musik richtig an? Mal ganz davon abgesehen, ob es sich um Klassik oder Death Metal handelt! Die Münchner Philharmoniker hören sich bestimmt in der Stuttgarter Schleyerhalle auch anders an als in der Wiener Oper.

Wie klingt also der perfekte Lautsprecher? Ich denke mal, das kann kein Mensch der Welt sagen. Dann müssen wir wirklich beginnen, Impedanz- und Frequenzgangkurven zu vergleichen. Und dann ist immer noch nicht gesagt, daß der LS mit den besseren Diagrammen auch definitiv der bessere ist.
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#688 erstellt: 16. Nov 2005, 18:13

Audio_Tom schrieb:

terr1ne schrieb:
Hmmm ich sags mal so...
Eine nicht glatte Frequenzkurve, die im bass deutlich nach oben geht, muss nciht schlecht sein. Es heist doch eigentlich nur, dass die Basswiedergabe sehr "beeindruckend" auffallen kann. Allerdings hat sowas dann nichtsmehr mit HiFi zu tun...davon sind sowieso wie ich meine 96% der Hersteller abgekommen.
Was bedeutet denn eigentlich HiFi. "High Fidelity" (wird das so geschrieben? ) ... die Reine Klangwiedergabe. Alles soll so wiedergegeben werden, wie es aufgenommen wurde. Eine reine Wiedergabe kann doch allerdings nur durch einen glatten, neutrale Frequenzgang erreicht werden. Sobald eine signifikante Anhebung einer Frequenz stattfindet, ist das reine Signal schonwieder verfaelscht und das heist wiederrum, das es nimmer HiFi ist. Oder hab ich da falsche Grundlagen im Kopf?
So wie ich mir die Orbits zusammenreime, aus all den Posts, machen sie zwar einen beeindruckenden Sound, aber haben mit HiFi nimmer unbedingt etwas zu tun

Gruesse
:prost


Ich will mal so sagen: Grundsätzlich hast du mit deinem Beitrag, finde ich, absolut recht. Aber wenn wir das Ganze mal ein bißchen weiter spinnen, kommt es ja auch darauf an, wie ich mir die Musik als Hörer vorstelle, oder etwa nicht? OK, Hifi-Geräte (ist übrigens richtig geschrieben ) sind eigentlich dazu da, um die Musik, von welchem Medium auch immer, so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Aber ist das immer so sinngemäß? Also ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bei AC/DC nun mal doch den Bass ein bißchen höher drehe, weil es sich dann einfach geiler anhört.

Noch was: Wie hört sich eigentlich Musik richtig an? Mal ganz davon abgesehen, ob es sich um Klassik oder Death Metal handelt! Die Münchner Philharmoniker hören sich bestimmt in der Stuttgarter Schleyerhalle auch anders an als in der Wiener Oper.

Wie klingt also der perfekte Lautsprecher? Ich denke mal, das kann kein Mensch der Welt sagen. Dann müssen wir wirklich beginnen, Impedanz- und Frequenzgangkurven zu vergleichen. Und dann ist immer noch nicht gesagt, daß der LS mit den besseren Diagrammen auch definitiv der bessere ist.


Um den Klang so hin zu bekommen, wie es im Sinne des Tonmeisters gewesen ist, als er die Muskstücke abgemischt hat. Sollte man wissen was er den für Lautsprecher in seinem Studio gehabt hat.
plz4711
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 16. Nov 2005, 19:46

Im den Klang so hin zu bekommen, wie es im Sinne des Tonmeisters gewesen ist, als er die Muskstücke abgemischt hat. Sollte man wissen was er den für Lautsprecher in seinem Studio gehabt hat.


Man bräuchte noch den Abhörraum, in dem abgemischt wurde (muss ja kein absolut schalltoter gewesen sein) und die Originallautstärke.

Wenn man letztlich mal drüber nachdenkt, dass alleine das Gehäuse in der 700€/Stück-Klasse wohl ca. 70% der Kosten ausmacht (könnt ja z. B. mal bei Canton anrufen und nach den Ersatzteilpreisen fragen), dann muss man sich in diesem Preissegment - was HiFi angeht - sowieso fragen:

"Hält das Gehäuse und sieht's schön aus?" - dann ist nämlich schon zu 70% gut.
kyote
Inventar
#690 erstellt: 17. Nov 2005, 00:24

amNECKARwohner schrieb:

Um den Klang so hin zu bekommen, wie es im Sinne des Tonmeisters gewesen ist, als er die Muskstücke abgemischt hat. Sollte man wissen was er den für Lautsprecher in seinem Studio gehabt hat.

Man kann da wohl von einem Studiomonitor mit glattem Frequenzgang ausgehen.
Audio_Tom
Stammgast
#691 erstellt: 17. Nov 2005, 13:59
OK, amNECKARwohner und plz4711, da stimme ich euch beiden voll und ganz zu, was das Thema Lautsprecher, Abhörraum und Lautstärke betrifft. Ich finde auch, daß das eine Menge ausmacht, aber nicht nur das Equipment des Tonmenschen, sondern auch sein Geschmack macht da eine Menge aus, findet ihr nicht?? Der Eine möchte vielleicht ein bißchen mehr Bass, der andere mehr Höhen,...

Habt ihr die CD von Michael Bublé - It's time? Hört die mal an - meiner Meinung nach ist auf der Stimme von Bublé viel zu viel Bass drauf, das ist einfach unstimmig mit dem Orchester.
Master_J
Inventar
#692 erstellt: 17. Nov 2005, 14:48

Audio_Tom schrieb:
...sondern auch sein Geschmack macht da eine Menge aus, findet ihr nicht?? Der Eine möchte vielleicht ein bißchen mehr Bass, der andere mehr Höhen,...

Derjenige möge sich der Klangregler des Verstärkers oder eines Equalizers bedienen.


Audio_Tom schrieb:
Habt ihr die CD von Michael Bublé - It's time? Hört die mal an - meiner Meinung nach ist auf der Stimme von Bublé viel zu viel Bass drauf, das ist einfach unstimmig mit dem Orchester.

Das mag sein.
Ist aber kein Argument für Lautsprecher, die nicht linear wiedergeben.

Ich tue mir ganz gerne noch etwas Curry auf indisches Essen.
Auf eine Pizza würde ich das aber niemals tun.

Doch genau das macht ein nicht linearer Lautsprecher:
Alle Gerichte mit der selben Würzmischung nachwürzen.


Habe ich allerdings in diesem Thread auch schon mehrmals geschrieben.
Es dreht sich nur noch im Kreis...

Gruss
Jochen
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#693 erstellt: 17. Nov 2005, 15:15

kyote schrieb:

amNECKARwohner schrieb:

Um den Klang so hin zu bekommen, wie es im Sinne des Tonmeisters gewesen ist, als er die Muskstücke abgemischt hat. Sollte man wissen was er den für Lautsprecher in seinem Studio gehabt hat.

Man kann da wohl von einem Studiomonitor mit glattem Frequenzgang ausgehen. ;)


Hört sich einleuchtend an. Aber Frequenzgang hin Freguenzgang her die hören sich auf jeden Fall auch nicht alle gleich an.
Ich würde sagen, dass allgemein Lautsprecher mit linearem Frequenzgang nur zu rechtfertigen sind, wenn man in einem schalltoten Raum, sich Live aufgenommene Musik anhört. Ansonsten kommt es auf die räumlichen Begebenheiten an und natürlich auch auf den Geschmack.
Ich würde mir gern mal so ein Tonstudio anschauen und mal mit so einem Tonmeister reden. Könnte mir vorstellen, dass der sich über uns totlacht, oder aber auch nicht. Vielleicht kommt sowas ja mal bei Galileo .
plz4711
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 17. Nov 2005, 15:24

Master_J schrieb:

Doch genau das macht ein nicht linearer Lautsprecher:
Alle Gerichte mit der selben Würzmischung nachwürzen.


Ich füge (unnötigerweise) hinzu:
Der Hörer, der nicht immer in Originallautstärke hört, würzt selbst dauernd dazu (oder gießt Sahne rein) - da dann Bässe+Höhen nicht mehr stimmen.
UweM
Moderator
#695 erstellt: 17. Nov 2005, 16:37

plz4711 schrieb:


Ich füge (unnötigerweise) hinzu:
Der Hörer, der nicht immer in Originallautstärke hört, würzt selbst dauernd dazu (oder gießt Sahne rein) - da dann Bässe+Höhen nicht mehr stimmen.


Nicht bei Originallautstärke, ganz sicher nicht. Wenn überhaupt dann wäre die Lautstärke entscheidend, bei der im Tonstudio abgemischt wurde. Die ist in aller Regel eher gemäßigt, denn ein Toningenieur, der sich tagtäglich Lautstärkemäßig die Kanne gibt, wäre sehr bald zu schwerhörig für seinen Job.

Es wäre auch nicht wünschenswert, auf Originallautstärke hin abzumischen, denn das entspräche ja nicht im mindesten der der Abhörsituation der meisten Kunden zu Hause. Davon ausgehend unterscheidet sich typische Zimmerlautstärke oder ein wenig darüber bezüglich der Hörkurve nur wenig.

Umgekehrt müssten also gerade besonders-laut-Hörer verstärkt auf Linearität des Frequenzganges achten, weil sie ansonsten den Loudnesseffekt gleich doppelt haben.

Grüße,

Uwe
UweM
Moderator
#696 erstellt: 17. Nov 2005, 16:49
Hi amNECKARwohner


Aber Frequenzgang hin Freguenzgang her die hören sich auf jeden Fall auch nicht alle gleich an.


Logisch, der Frequenzgang ist zwar der wichtigste aber nicht der einzige klangrelevante Parameter


Ich würde sagen, dass allgemein Lautsprecher mit linearem Frequenzgang nur zu rechtfertigen sind, wenn man in einem schalltoten Raum, sich Live aufgenommene Musik anhört.


Warum das denn?
Niemand hört im schalltoten raum Musik, dort wird nur gemessen.


Ansonsten kommt es auf die räumlichen Begebenheiten an und natürlich auch auf den Geschmack.


Das Gehör kann recht gut Direkt- und Indirektschall unterscheiden. Der Dirkektschall ist jedoch völlig raumunabhängig.


Ich würde mir gern mal so ein Tonstudio anschauen und mal mit so einem Tonmeister reden. Könnte mir vorstellen, dass der sich über uns totlacht, oder aber auch nicht.


Wir hatten schon einige Toningenieure hier. Diese sprechen sich ausnahmslos für linear abgestimmte Lautsprecher aus, wobei es durchaus auch bei ähnlichen technischen Daten persönliche Favoriten gibt. Auch wurde schon angeführt, dass man durchaus mit einem weniger linearen LS gute Aufnahmen machen kann, wenn man die Eigenheiten des Monitors gut kennt und entsprechend berücksichtigt. Tut man das nicht, erzeugt man auf der Aufnahme einen spiegelbildlichen Fehler und das wäre unsinnig.

Grüße,

Uwe
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 17. Nov 2005, 17:11

UweM schrieb:
Hi amNECKARwohner


Aber Frequenzgang hin Freguenzgang her die hören sich auf jeden Fall auch nicht alle gleich an.


Logisch, der Frequenzgang ist zwar der wichtigste aber nicht der einzige klangrelevante Parameter


Ich würde sagen, dass allgemein Lautsprecher mit linearem Frequenzgang nur zu rechtfertigen sind, wenn man in einem schalltoten Raum, sich Live aufgenommene Musik anhört.


Warum das denn?
Niemand hört im schalltoten raum Musik, dort wird nur gemessen.


Ansonsten kommt es auf die räumlichen Begebenheiten an und natürlich auch auf den Geschmack.


Das Gehör kann recht gut Direkt- und Indirektschall unterscheiden. Der Dirkektschall ist jedoch völlig raumunabhängig.


Ich würde mir gern mal so ein Tonstudio anschauen und mal mit so einem Tonmeister reden. Könnte mir vorstellen, dass der sich über uns totlacht, oder aber auch nicht.


Wir hatten schon einige Toningenieure hier. Diese sprechen sich ausnahmslos für linear abgestimmte Lautsprecher aus, wobei es durchaus auch bei ähnlichen technischen Daten persönliche Favoriten gibt. Auch wurde schon angeführt, dass man durchaus mit einem weniger linearen LS gute Aufnahmen machen kann, wenn man die Eigenheiten des Monitors gut kennt und entsprechend berücksichtigt. Tut man das nicht, erzeugt man auf der Aufnahme einen spiegelbildlichen Fehler und das wäre unsinnig.

Grüße,

Uwe


interresanter Bericht
plz4711
Hat sich gelöscht
#698 erstellt: 17. Nov 2005, 19:31
Ich bitte um Entschuldigung für meine Denkfehler bzgl. "Originallautstärke" und "Abmischlautstärke". Erstere kann es wohl soweiso NIE geben, da diese auch immer von der Entfernung zum Orchester etc. abhängt.

Und da die Abmischlautstärke wohl eher moderat ausfallen wird (wie auch die zu-Hause-Lautstärke, wenn man nicht taub werden will), hat der lineare Frequenzgang also durchaus seine Berechtigung.
Audio_Tom
Stammgast
#699 erstellt: 17. Nov 2005, 20:54

UweM schrieb:
Hi amNECKARwohner


Aber Frequenzgang hin Freguenzgang her die hören sich auf jeden Fall auch nicht alle gleich an.


Logisch, der Frequenzgang ist zwar der wichtigste aber nicht der einzige klangrelevante Parameter


Ich würde sagen, dass allgemein Lautsprecher mit linearem Frequenzgang nur zu rechtfertigen sind, wenn man in einem schalltoten Raum, sich Live aufgenommene Musik anhört.


Warum das denn?
Niemand hört im schalltoten raum Musik, dort wird nur gemessen.


Ansonsten kommt es auf die räumlichen Begebenheiten an und natürlich auch auf den Geschmack.


Das Gehör kann recht gut Direkt- und Indirektschall unterscheiden. Der Dirkektschall ist jedoch völlig raumunabhängig.


Ich würde mir gern mal so ein Tonstudio anschauen und mal mit so einem Tonmeister reden. Könnte mir vorstellen, dass der sich über uns totlacht, oder aber auch nicht.


Wir hatten schon einige Toningenieure hier. Diese sprechen sich ausnahmslos für linear abgestimmte Lautsprecher aus, wobei es durchaus auch bei ähnlichen technischen Daten persönliche Favoriten gibt. Auch wurde schon angeführt, dass man durchaus mit einem weniger linearen LS gute Aufnahmen machen kann, wenn man die Eigenheiten des Monitors gut kennt und entsprechend berücksichtigt. Tut man das nicht, erzeugt man auf der Aufnahme einen spiegelbildlichen Fehler und das wäre unsinnig.

Grüße,


Uwe


Hi Uwe,

finde ich auch, interessanter Bericht!

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ganz unabhängig von Orbid, was ihr für Lautsprecher kennt, die einen möglichst linearen Frequenzgang haben. Wo finde ich die? Bei K+H? Bei Genelec? Ich denke mal, daß man Studiomonitore bevorzugen sollte, oder? Wo gibt es die auf dem Hifi-Sektor, bei welcher Preisregion fangen die an? Jenseits von 10000,- €?

Hilfe! Befindet sich ein Toningenieur unter uns? Bitte nenne uns deinen Lieblingslautsprecher !!
einie
Stammgast
#700 erstellt: 17. Nov 2005, 22:45
hallo,

schreibt was ihr wollt!
für mich ist ein orbid sound lautsprecher das "non" plus "ultra"!
bitte um eine änderung im duden: lautsprecher = orbid sound!!

mfg jürgen
UweM
Moderator
#701 erstellt: 18. Nov 2005, 08:42
Hi Tom,

K+H, MEG oder Genelec sind natürlich schon geeignete Adressen, aber auch Firmen wie Canton, Elac oder Nubert achten weitgehend auf lineare Frequenzgänge, schon für wenig Geld. Dabei findet man bei der preisgünstigen LE-Serie von Canton aber durchaus angedeutete Loudness-Kurven, was wohl ein zugeständnis an den Massengeschmack ist oder einfach eine Notwendigkeit um in der Vorführwand bei Media Markt nicht "zu brav" zu klingen. Die teureren Karat- oder Vento-Serien gehören zum linearsten was man kaufen kann.

Die Qualitäten neutraler Wiedergabe entfalten sich erst bei längerem Zuhören und so wie hier Vergleiche zwischen Orbid Sounds und anderen Herstellern geschildert wurden, zweifle ich keinen Augenblick daran, dass letztere zuerst mal schlapp im Vergleich klingen. Gegen Loudnesskurve UND fehlenden Pegelausgleich sieht man erst mal alt aus. Aber fair ist so ein Vergleich nicht.

Dabei ist es durchaus OK, sich bewußt für Nichtlinearität zu entscheiden, wenn man sich bewußt ist, was man da tut. Als Teenager habe ich auch immer Musik mit gedrückter Loudnesstaste gehört, weil´s so geiler war. Je breiter mein Musikgeschmack mit den Jahren wurde und je mehr ich auf Dinge wie z.B. Stimmenwiedergabe statt auf den "Punch" gehört habe, desto mehr hat mich das "Zisch-Bumm" angefangen zu nerven. Das ist ein ganz normaler Prozess, den praktisch jeder altgediente HiFi-Fan durchlaufen hat, den ich kenne.

Rennomierte Hersteller und teuere Boxen sind allerdings keine Gewähr für Verfärbungsarmut. Wenn ich mir die Daten einiger Lautsprecher von z.B. Audio Physic oder Wilson Audio ansehe, dann wurde dort auch ganz bewusst anders abgestimmt um den Geschmack einer ganz bestimmten Käuferschicht zu treffen. Oder warum sonst hat eine JM Lab Grande Utopia eine Tiefbassanhebung von satten acht dB?

Grüße,
Uwe
Audio_Tom
Stammgast
#702 erstellt: 18. Nov 2005, 10:34
Danke Uwe, überaus interessanter Bericht!

Man muß eines zu den Orbids sagen: Sie haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, was auch das Betreiben an kleinen Verstärkern möglich macht, ohne, daß diese gleich übersteuern. Nur so nebenbei, das vermisse ich ein bißchen bei anderen Herstellern.

Das Canton und Nubert so "audiophile" Lautsprecher bauen, habe ich, ehrlich gesagt, nicht gewußt, weil ich mich mit diesen Firmen bislang nicht beschäftigt habe. Sollte ich mir vielleicht mal anhören.

Einem stimme ich dir voll und ganz zu: Manche Orbids klingen aggressiv, z. B. die Star 2. Der macht unglaublich Laune mit Musik, wie z. B. AC/DC, Meat Loaf oder den Scorpions. Mit Klassik oder Robbie Williams' "Swing when you're winning" kannst du den vergessen. Zu grell, zu viel Bass.

Daß sich die Hörgewohnheiten verändern, dem kann ich ebenfalls nur beistimmen. Ich bin mit 24 Jahren nicht gerade alt und gehöre mit Sicherheit zu den jüngsten und unerfahrensten in diesem Forum, aber ich kann einfach nicht mehr in die Disko. Da ist es mir definitiv zu laut. OK, es muß schon mal "Symphonie aus der neuen Welt" von Dvorak in Originallautstärke sein, aber nur ein Mal im Monat. Mehr geht nicht !
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