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Orbid Sound

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Audio_Tom
Stammgast
#702 erstellt: 18. Nov 2005, 10:34
Danke Uwe, überaus interessanter Bericht!

Man muß eines zu den Orbids sagen: Sie haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, was auch das Betreiben an kleinen Verstärkern möglich macht, ohne, daß diese gleich übersteuern. Nur so nebenbei, das vermisse ich ein bißchen bei anderen Herstellern.

Das Canton und Nubert so "audiophile" Lautsprecher bauen, habe ich, ehrlich gesagt, nicht gewußt, weil ich mich mit diesen Firmen bislang nicht beschäftigt habe. Sollte ich mir vielleicht mal anhören.

Einem stimme ich dir voll und ganz zu: Manche Orbids klingen aggressiv, z. B. die Star 2. Der macht unglaublich Laune mit Musik, wie z. B. AC/DC, Meat Loaf oder den Scorpions. Mit Klassik oder Robbie Williams' "Swing when you're winning" kannst du den vergessen. Zu grell, zu viel Bass.

Daß sich die Hörgewohnheiten verändern, dem kann ich ebenfalls nur beistimmen. Ich bin mit 24 Jahren nicht gerade alt und gehöre mit Sicherheit zu den jüngsten und unerfahrensten in diesem Forum, aber ich kann einfach nicht mehr in die Disko. Da ist es mir definitiv zu laut. OK, es muß schon mal "Symphonie aus der neuen Welt" von Dvorak in Originallautstärke sein, aber nur ein Mal im Monat. Mehr geht nicht !
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 20. Nov 2005, 12:54

UweM schrieb:
Hi Tom,

K+H, MEG oder Genelec sind natürlich schon geeignete Adressen, aber auch Firmen wie Canton, Elac oder Nubert achten weitgehend auf lineare Frequenzgänge, schon für wenig Geld. Dabei findet man bei der preisgünstigen LE-Serie von Canton aber durchaus angedeutete Loudness-Kurven, was wohl ein zugeständnis an den Massengeschmack ist oder einfach eine Notwendigkeit um in der Vorführwand bei Media Markt nicht "zu brav" zu klingen. Die teureren Karat- oder Vento-Serien gehören zum linearsten was man kaufen kann.

Die Qualitäten neutraler Wiedergabe entfalten sich erst bei längerem Zuhören und so wie hier Vergleiche zwischen Orbid Sounds und anderen Herstellern geschildert wurden, zweifle ich keinen Augenblick daran, dass letztere zuerst mal schlapp im Vergleich klingen. Gegen Loudnesskurve UND fehlenden Pegelausgleich sieht man erst mal alt aus. Aber fair ist so ein Vergleich nicht.

Dabei ist es durchaus OK, sich bewußt für Nichtlinearität zu entscheiden, wenn man sich bewußt ist, was man da tut. Als Teenager habe ich auch immer Musik mit gedrückter Loudnesstaste gehört, weil´s so geiler war. Je breiter mein Musikgeschmack mit den Jahren wurde und je mehr ich auf Dinge wie z.B. Stimmenwiedergabe statt auf den "Punch" gehört habe, desto mehr hat mich das "Zisch-Bumm" angefangen zu nerven. Das ist ein ganz normaler Prozess, den praktisch jeder altgediente HiFi-Fan durchlaufen hat, den ich kenne.

Rennomierte Hersteller und teuere Boxen sind allerdings keine Gewähr für Verfärbungsarmut. Wenn ich mir die Daten einiger Lautsprecher von z.B. Audio Physic oder Wilson Audio ansehe, dann wurde dort auch ganz bewusst anders abgestimmt um den Geschmack einer ganz bestimmten Käuferschicht zu treffen. Oder warum sonst hat eine JM Lab Grande Utopia eine Tiefbassanhebung von satten acht dB?

Grüße,
Uwe



Hallo Uwe,

Man merkt, dass man bei dir schon einen gefunden hat, der sich wirklich auskennt! Ich muss auch zu meinem Bedauern zugeben, dass ich mich mit Frequenzgängen nicht sonderlich auskenne, da ich mich eigentlich immer auf mein Gehör (Geschmack) verlassen habe. Nach deinen letzten 2 Beiträgen zufolge, steht man wohl eher als Musikbanause da, wenn man Orbid Sound LS gut findet, weil diese wahrscheinlich keinen optimalen, also linearen Frequenzverlauf in schalltoten Räumen aufweisen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn alles so wissenschftlich zu erklären ist, warum hört sich dann jeder LS anderst an? Eigentlich müsste sich dann ja jeder LS, wenn er einen linearen Frequenzverlauf hat und von sich behauptet, die Signalquelle genau so wieder zu geben wie sie aufgenommen wurde gleich anhören, oder?

Ich persönlich höre keine klassische Musik, bei der man ein natürliches und neutrales Klangbild am ehesten rechtfertigen würde, ansonsten jedoch alles und obwohl ich aus dem Teenageralter längst raus bin, drehe ich je nach Musik an meinem Bass- und Hohenregler wie ich Laune hab, auch mein Loudnessregler bleibt da nicht verschont.

Ich habe kürzlich mein Wohnzimmer umgestellt, und somit auch meine LS. Als ich meine Anlage eingeschalten hatte, hatte es sich angehört, als hätte ich neue Lautsprecher. Was ich damit sagen will ist, dass der Klang eines Lautsprechers von so vielen Faktoren abhängt, dass es wohl kein Boxenhersteller je hinbekommen hat, den Klang seiner LS in den Wohnzimmern seiner Kunden so zu bauen, dass sich die Musik, 1 zu 1 wie im Konzertsaal anhört. Viel mehr sollte man versuchen, das Beste aus seinem Wohnzimmer zu machen. Und da wahr und ist für mich OS eine sehr gute Adresse.

Gruß Udo



[Beitrag von amNECKARwohner am 20. Nov 2005, 14:18 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#704 erstellt: 20. Nov 2005, 14:03
Zum einen möchte ich dich bitten nicht Dinge reinzuinterpretieren die Uwe nicht gesagt hat... er hat deutlich von persönlichem Geschmack gesprochen... wenn man sich auch dessen bewußt ist, daß es eine Abweichung von der Ideallinie darstellt.

Außerdem ist gerade Orbid meiner persönlichen Erfahrung nach nicht grad ein Verfechter der Akustik... ansonst hätten sie nicht damals ihre LS in diesem hohen Raum vorgeführt... Haben sie den immer noch? Ist schon einige Zeit seit meinem letzten Besuch her.

Akustik macht gut und gerne 50% vom Klang aus, das stimmt... aber mit etwas Hintergrundwissen kann man da eine Menge herausholen... Du hast ja selbst gemerkt, daß sich was verändert hat.... Mit einem Blick auf dein Wohnzimmer und deine Anlage kann dir sogar jeder halbwegs in Akustik erfahrene hier zumindest eine hörbare Klangsteigerung verschaffen... Mit etwas Berechnung und Probieren sogar deutlich mehr....
amNECKARwohner
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 20. Nov 2005, 15:47

Duncan_Idaho schrieb:
Zum einen möchte ich dich bitten nicht Dinge reinzuinterpretieren die Uwe nicht gesagt hat... er hat deutlich von persönlichem Geschmack gesprochen... wenn man sich auch dessen bewußt ist, daß es eine Abweichung von der Ideallinie darstellt.

Außerdem ist gerade Orbid meiner persönlichen Erfahrung nach nicht grad ein Verfechter der Akustik... ansonst hätten sie nicht damals ihre LS in diesem hohen Raum vorgeführt... Haben sie den immer noch? Ist schon einige Zeit seit meinem letzten Besuch her.

Akustik macht gut und gerne 50% vom Klang aus, das stimmt... aber mit etwas Hintergrundwissen kann man da eine Menge herausholen... Du hast ja selbst gemerkt, daß sich was verändert hat.... Mit einem Blick auf dein Wohnzimmer und deine Anlage kann dir sogar jeder halbwegs in Akustik erfahrene hier zumindest eine hörbare Klangsteigerung verschaffen... Mit etwas Berechnung und Probieren sogar deutlich mehr....



Hallo,
wir sind hier in einem Orbid Sound Thread und Uwe hat sich ganz klar von OS distanziert was auch völlig in Ordnung ist.

Ich glaube nicht, dass du ein LS-Veräufer findest der nicht versucht optimale Bedingungen für den Verkauf seiner LS zu schaffen.

Gruß Udo
terr1ne
Stammgast
#707 erstellt: 21. Nov 2005, 20:23
Um nochmal zu den linearen Frequenzgaengen zurueck zu kommen.
Sehring hat den glattesten Frequenzgang, den ich jeh gesehen habe. Ein Bild vom Gang (der neuen 700er Reihe) kann ich noch nicht posten. Wird aber warscheinlich bald veroeffentlicht.
Sie werden mitunter auch als Abhoermonitore verwendet.

Nun sind wir doch wieder bei meiner weiter oben aufgestellten aussage oder? Wenn ein Frequengang nicht "glatt" ist, ist es kein HiFi mehr

Und das was Uwe geschrieben hat, steht auch schon weiter oben. Es kann so komisch aussehen wie es will (Fg, Lautsprecher) ... wenns dem hoerer gefaellt, soll er ihn doch kaufen. Ueber geschmack laest sich einfach nicht streiten. Nur gewisse Grundlagen sollte man schon haben um sich nicht in falschaussagen zu verstricken.
Wie ging der spruchnochmal?:
"Pervers ist es nur, wenns dem anderen nicht gefaellt."

Gruesse
Audio_Tom
Stammgast
#708 erstellt: 22. Nov 2005, 16:13
Sehring -- hab ich, bis ich dieses Forum das erste Mal virtuell "betreten" habe, noch nie gehört. Das erste Mal habe ich den Namen beim "offenen Sehring-Stammtisch" gelesen.

Interessante Lautsprecher. Ist das ein "alteingesessener" Hersteller? Oder ein Newcomer?


Ich habe mir mal den Anfang der Orbid-Diskussion angeschaut. Das läuft ja nun wirklich schon ewig offenbar nach folgendem Schema hier ab:

Zuerst kommt einer, der hat Orbid Sound Lautsprecher und findet diese wirklich super.

Dann kommt einer und sagt das Gleiche.

Der Dritte im Bunde macht alles zunichte, findet die Lautsprecher schlecht.

Der Vierte hat die Lautsprecher offensichtlich noch nie gehört, kann sich aber an einen Test irgendwann aus den 80ern erinnern, in dem die Orbids schlecht abgeschnitten haben. Außerdem bemängelt er, daß bei den Lautsprechern keine Frequenzgangkurven einsehbar sind.

Um eines gleich klar zu stellen: Ich will damit niemand auf die Füße treten! Und dieser Vergleich soll natürlich nicht mit den ersten vier Beiträgen in diesem Forum in Verbindung stehen!! Aber seien wir doch mal ehrlich: Es geht die ganze Zeit nur um "Orbid = gut oder schlecht?". Ich vermisse hier irgendwie Beiträge, welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Lautsprechern gemacht habt.
terr1ne
Stammgast
#709 erstellt: 22. Nov 2005, 17:09
Hallo Audio_Tom
Sehring gibt es seit nunmehr 15 jahren. Du wirst nie etwas von ihn gehoert habe, da er null Werbung schaltet und auf seine quallitaet vertraut. Ich hab auch nur durch einen such-threat von ihm erfahren und war nach laaangem suchen endlich am ziel meiner vorstellungen. Natuerlich MEINEN vorstellungen. Kann ein anderer natuerlich anders sehen, wo wir wieder bei Orbit ankommen ein Teufelskreis...

gruesse


PS: Fals Sehring dich interessiert:
www.sehring-audio.com
UweM
Moderator
#710 erstellt: 22. Nov 2005, 17:16
Sehring war vor Jahren mal bei STEREO getestet. Gutes Ergebnis ohne jegliche Werbung im Heft, um eines der Argumente der Orbid-Jünger zu bemühen.

Grüße,

Uwe
terr1ne
Stammgast
#711 erstellt: 22. Nov 2005, 17:19
Hallo Uwe
Ja die 603 wurde mal getestet. In der "Hoererlebnis" ist sie glaube ich auch schonmal vertreten gewesen.
Die aktuelle Reihe sind die 700er (700, 701, 702, 703, 704). Diese ist glaube ich bisher noch bei keinen Tests aufgetreten. Kann mich aber irren

Gruesse
UweM
Moderator
#712 erstellt: 22. Nov 2005, 17:25
Hi Tom,

anfangs wurde ziemlich undifferenziert nach der "Qualität" gefragt, da haben rein technische Aussagen über bekannte Messwerte oder Bedenken bezüglich eigenartiger Konstruktionsprinzipen sehr wohl auch ihre Berechtigung.

Aus der Summe der Klangbeschreibungen scheint sich mittlerweile herauszukristallisieren, dass es sich um "laute" Lautsprecher mit einer "Partyabstimmung" handelt. Völlig Ok so, kann sicher Spaß machen.

Aber mehr und mehr decken sich die Klangbeschreibungen auch mit den änfänglichen Vermutungen bezüglich der Konstruktion.

Ist doch beruhigend, wenn Theorie und Praxis in Einklang kommen.

Grüße,

Uwe
Audio_Tom
Stammgast
#713 erstellt: 23. Nov 2005, 09:12
Hallo terr1ne,

aha, interessant. OK, so wie die Homepage aussieht, kann sich der Hersteller tatsächlich auf seine Produkte verlassen. Sehr edel das Ganze. Und offensichtlich sehr gut, laut den Beschreibungen im Forum.


Hallo UweM,

ja, du hast in gewisser Weise recht. Die Orbids haben "einen Hang" zur Partyabstimmung. Deshalb klingen vermutlich andere Lautsprecher im Vergleich "schlapp". Das will ich auch gar nicht bestreiten.

Aber Orbid hat so viele Lautsprecher mittlerweile im Programm und KEINER KLINGT WIE DER ANDERE. Da gibt es durchaus auch Lautsprecher, die nicht nach "Disko" klingen. Hier wieder das Beispiel mit der Star II: Die fühlt sich mit Sicherheit am wohlsten in einer Kneipe oder einem Partykeller, weil sie, wir ihr richtig vermutet, im Hochton- und Tieftonbereich überzüchtet ist.

Eine Frage an euch: Vielleicht ist auch meine Aussage und somit manche Orbids Müll: KEINER KLINGT WIE DER ANDERE. Wenn man jetzt drei Lautsprecher nebeneinander stellt, ein Zweiwege-, ein Dreiwege- und ein Vierwegesystem, alle mit möglichst idealer Frequenzgangkurve --- hören die sich dann alle drei gleich an????


[Beitrag von Audio_Tom am 23. Nov 2005, 09:12 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 23. Nov 2005, 10:29

Audio_Tom schrieb:

Eine Frage an euch: Vielleicht ist auch meine Aussage und somit manche Orbids Müll: KEINER KLINGT WIE DER ANDERE. Wenn man jetzt drei Lautsprecher nebeneinander stellt, ein Zweiwege-, ein Dreiwege- und ein Vierwegesystem, alle mit möglichst idealer Frequenzgangkurve --- hören die sich dann alle drei gleich an????


Tonal.. ja natürlich. wenn ich einen auf Abstimmung, Gefühlslage oder sonstwas machen will, dann gibts auf dem Markt etliches an Spielzeug das es einfacherund viellseitiger macht als ein fertiger Lautsprecher.

Welche Gedanke steckt dahinter jeden Lautsprecher anders klingen zu lassen? Versteh ich nicht.
Klar, ein Beschallungslautsprecher klingt etwas anders als ein Heim- oder Studiolautsprecher, aber das sind auch unterschiedlche Einsatzzwecke (Bagger gegen Langstreckenauto), das kann man kaum direkt vergleichen.
Gruß
Reinhard
Audio_Tom
Stammgast
#715 erstellt: 23. Nov 2005, 18:37
Ich denke mal nicht, daß es Absicht ist, jeden Lautsprecher anders klingen zu lassen. Und hier muß ich euch mal recht geben: Ja, bei Orbid klingt jeder irgendwie anders.

Es wäre jetzt interessant, zu wissen, welches der Beste ist (von der Frequenzgangkurve her). Aber das läßt sich ja bei Orbid leider nicht in Erfahrung bringen, zumindest mal nicht ohne Nachfragen.
Audio_Tom
Stammgast
#716 erstellt: 01. Dez 2005, 12:58
Hallo, wo seid ihr???

Mensch Leute, es kann doch nicht sein, daß dieser Thread jetzt tot ist, der läuft doch schon seit Juli 2003!

Wo sind die Orbid Sound-User? Kann mit keiner von seinen Erfahrungen berichten???

Gruß Tom
Jochaner
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 01. Dez 2005, 13:46
Vielleicht liegt's ja daran, dass der OS-User lieber die Zeit mit Musik hören verbringt als seine Zeit in diesem Forum zu verbringen (wo er dann sich ja schon fast entschuldigen müsste, warum er jetzt diese LS hört...)
Audio_Tom
Stammgast
#718 erstellt: 01. Dez 2005, 18:47
Hi Jochaner,

danke, endlich wieder ein Orbid-Liebhaber !

Interessanter Einstieg ins Thema!!

Wobei wir gleich mittendrin wären: Was hast du für Orbids? Mich interessieren, wie ich ja schon in meiner letzten Nachricht geschreiben habe, Erfahrungsberichte von anderen Orbid Usern.

Gruß Tom
Macinally
Stammgast
#719 erstellt: 01. Dez 2005, 20:57
@ audio tom , so schnell "stirbt" unser aller lieblingthread doch nicht ;-)

@Uwe_M:
in einer deiner Antworten meintest Du das sogenannte lineare
Speaker im Vergleich zu gesoundeten Boxen sich schlapp anhören. Da es ja keine Diagramme von OS gibt kann man ja nicht mit letzter Gewissheit davon ausgehen das sie wirklich gesoundet sind. Was sich mir nicht erschliessen will ist das der Vergleich unfair sein soll.Was ist an einer unterschiedlichen Abstimmung denn so unfair?


Das manche Boxen sich schlapp anhören kann ich aber auch bestätigen, allerdings hat sich bei mir auch nach längeren (
mehrtägigen)anhören nicht die Erleuchtung eingestellt das die linearen (nach Herstellerangaben) sich als besser herausgestellt haben. Wer sagt mir denn z.B. welche Wiedergabe die "richtige "ist, da müsste es ja eine gemeingültige Referenz geben nach der sich alle anderen richten würden.
Bei dem von mir und dem Besitzer der anderen (linearen??)Boxen angestellten Vergleich kamen die linearen trotz der Positionierung in der Nähe der Raumecken keine Spielfreude auf. (Es ist wirlich schwer in Worte zu fassen)Meiner Meinung nach ein zu dünner Bass und auch im gesamten Klangbild als wenn ein Vorhang oder ähnliches vor den Speakern hängen würde.Ziemlich langweilige Boxen.

Was mir bei meinen sämtlichen Orbids mit Beyma Ringstrahler auffällt,ist der in Nullstellung zu laute Hochtonbereich.
Da sind meine Plutos (passiv und aktiv) wesentlich zahmer.

Was wirklich schei... ist das bei meinen beiden Nova-Paaren die ungefähr gleichen Baujahr sind bei allen 4 Bässen jetzt die Sicken zerfressen sind. Und das obwohl bei denen im Wohnzimmer immer die Blenden davor waren.
javascript:emoticon(' ')

Naja, mit 95 Euronen das Stück ist man dabei....
wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet


Gruß
Mac
lens2310
Inventar
#720 erstellt: 02. Dez 2005, 00:13
Die Sicken verfaulen auch ohne Sonne im Laufe der Jahre.
Eine Abdeckung nutzt nicht viel. Und kauft euch doch alle endlich Orbid Boxen. Den Hersteller wirds freuen und der Beitrag hat vieleicht endlich ein Ende. Wer billig kauft, kauft eben zweimal. Die meisten haben das wohl schon bemerkt.
MEGR
Neuling
#721 erstellt: 02. Dez 2005, 09:57
Ich habe dasselbe Problem mit den Sicken nach ca. 20Jahren. In USA und Australien gibt es Reparatursets zum selbst machen. Kennt jemand eine Adresse in D, bei der man solche Sets beziehen kann?

Grüsse
Audio_Tom
Stammgast
#722 erstellt: 02. Dez 2005, 10:29
Na bitte, jetzt läuft der Laden wieder !

@Macinally: Ich hatte echt schon "Angst": Der Thread rutschte immer weiter nach hinten. Ich mußte schon relativ weit "blättern", bis ich ihn wieder entdeckt habe *schwitz*.

Das mit der "richtige" Wiedergabe habe ich schon mal in diesem Thread angesprochen. Es gibt die einzig wahre, richtige Wiedergabe in meinen Augen einfach nicht und wird es nie geben. Jeder Mensch hört anders, jeder empfindet Musik anders und auch wenn man den bestmöglichen Lautsprecher baut, weiß man immer noch nicht, wie die Musik "richtig" klingt.

Mein beliebtes Beispiel: Münchener Philharmoniker. Die klingen in der Oper in Stuttgart und in der Oper in Dresden bestimmmt sehr unterschiedlich. Was ist nun "richtig"???

OK, bei einem haben alle Orbid-Gegner recht: Der Hersteller rückt die Frequenzgangkurven nicht raus. Somit wissen die Konsumenten auch nicht, ob die Lautsprecher einen linearen Frequenzverlauf aufweisen. Wir können lediglich nach unserem persönlichen Geschmack gehen.

@lens2310: Endlich mal wieder ein Orbid-Gegner. Ich dachte schon, es würde hier langweilig werden !

Das mit dem "billig kaufen" finde ich so nicht ganz korrekt. Nicht jeder hat das nötigen Mittel, mal kurz 3000,- € für ein Paar Lautsprecher auszugeben. Und somit versucht man, das beste daraus zu machen.

Noch was: Wer weiß, wo man in meiner Umgebung (PLZ 72...) die Sehrings probehören kann? Die sollen ja, was ich nun schon gelesen und gehört habe, so ziemlich das non-plus-ultra in Sachen linearer Frequenzgangverlauf sein.
Macinally
Stammgast
#723 erstellt: 02. Dez 2005, 13:34
@lens, mit dem zweimal kaufen das stimmt wohl, würde aber nie behaupten das OS billig ist. Weder im gesamten noch in den Ersatzteilen. Ich kann dazu noch sehr gut damit leben wenn nach fast 18 Jahren (hab die Rechnung gefunden) mal etwas kaputt geht. Noch dazu weil es einfach nur eine Alterserscheinung ist.Garantie läuft wohl nicht oder?

Wer hat denn überhaupt noch so alte Schätzchen im Betrieb??

Auch kann man daran erkennen das sich im Boxenbau nicht viel getan hat. Weder bei Orbid noch bei anderen Herstellern.
Bisher hat mich noch keine andere Box so überzeugt das ich auch nur daran gedacht habe mir neue zuzulegen.

Gruss Mac
Audio_Tom
Stammgast
#724 erstellt: 02. Dez 2005, 14:10
Ich hab leider "nur" die Neptun und die MiniCraft in Betrieb und die sind noch relativ neu. Leider kann ich nichts zu älteren Modellen sagen.
Macinally
Stammgast
#725 erstellt: 02. Dez 2005, 17:23
@Audio Tom,
die Neptun gehört zu meinen absoluten Lieblingsspeakern.
Ist echt der Hammer was aus den kleinen Teilen rauskommt.

Falls du die mal verticken willst bitte ich um kurze Mail.

Die Mini Craft habe ich ja von den Chassis her auch, nur als Pluto,einmal die passive als recht neues Modell und einmal die aktive Version die allerdings schon älter ist.Trotz des alters ist das Teil imho einfach geil.

Achja, habe noch zwei Heckablagen im Keller stehen, einmal eine Heck 1 und dann noch die Heck 3 mit 8 St. 16 cm Bässen.

Dazu habe ich noch ein MDF Gehäuse der Venus (altes Modell mit einem 20 cm Bass), mal sehen was sich daraus machen lässt.
Viel spass weiterhin mit deinen Orbids.

Gruss Mac
Duncan_Idaho
Inventar
#726 erstellt: 03. Dez 2005, 00:56
Ich hab da schon über 13 Jahre alte Mivoc 720 in Betrieb... laufen immer noch sehr gut und auch die Sicke macht keine Probleme... war eigentlich auch schon damals bei guter Wahl der Sicke kein Problem... bei Sickenverfaulung dürfte wohl eher an der falschen Stelle gespart worden sein...
Macinally
Stammgast
#727 erstellt: 03. Dez 2005, 16:53
@ duncon idaho,
glaube eher nicht dass das etwas mit sparen am falschen ende zu tun hat. Eigentlich kann es sich ein Anbieter wie Peerless nicht leisten da schlampig zu konstruieren.

Übrigens sind meine noch schlappe 5 Jahre älter als deine Mivocs.
Wie ich schon sagte, ich kann mit so einem Defekt nach 18 Jahren leben.
Wie ich sehe gibt es andere die Ihr Equipment auch sehr lange nutzen. Gerade jetzt höre ich Musik über meinen uralten Pioneer Amp (A44), ab und an hat er mal Kontaktproblemchen und CD läuft über den Tape Anschluss,aber er läuft und läuft ....


Gruß
Mac
Duncan_Idaho
Inventar
#728 erstellt: 03. Dez 2005, 17:01
Wobei gerade in den 80ern ja viele Sicken produziert wurden die inzwischen eher brüchig sind... meinte eigentlich eher, das da insgesamt in der Branche an der falschen Stelle gespart wurde.... ich kenne da einige SAC-Aktivboxen... steinalt aber Sicke immer noch sehr gut... aber nach 18 Jahren kann man es durchgehen lassen...
Macinally
Stammgast
#729 erstellt: 03. Dez 2005, 17:35
@duncan idaho,
könnte mir auch vorstellen das die Sicken nicht auf Langzeitstabilität getestet wurden. Zumindest bei den HiFi Chassis.

In meinem Fall sind die Kosten auch noch überschaubar, in meine Wohnzimmerspeaker werde ich originale Chassis kaufen, für das 2.Paar probiere ich mit Ersatzchassis sehr gut übereinstimmenden Parameter zu den Originalen,mal sehen was dann ein direkter Vergleich zu Tage fördert.
lens2310
Inventar
#730 erstellt: 03. Dez 2005, 20:38
Macinally,

Habe meine Chassis seit über 25 Jahren. Bei den Bässen mit "Double half roll" Textilsicke ist natürlich mittlerweile die anfangs klebrige Beschichtung eingetrocknet. Mittel-und Hochtöner erfreuen sich immer noch bester Gesundheit.
Bei den Orbids hat mich damals die (für eine 5-WegeBox)mickrige Frequenzweiche und das hohle Innenleben des Lautsprechers erschreckt.
Audio_Tom
Stammgast
#731 erstellt: 05. Dez 2005, 08:49
@Macinally:

Jau, da hast du wohl recht. Ich habe die Neptuns an einem alten Technics-Amp, die gehen ohne Ende !! Es erstaunt mich immer wieder, wie toll selbst AC/DCs Ballbreaker über die kleinen Kisten rüberkommt. Echt der Hammer.

OK, mit großen Standboxen können die natürlich nicht mithalten, aber die sind echt nicht schlecht.

Ich empfehle allen Orbid-Freunden, die über eine Neuanschaffung nachdenken, die Novas anzuhören. Meiner Meinung nach der beste Orbid Sound-Lautsprecher. Ich finde den einfach nur (Achtung: Unwort) GEIL!!

Gruß Tom
pilotte
Ist häufiger hier
#732 erstellt: 06. Dez 2005, 15:22
Hallo zusammen,

ich will auch meinen Teil dazu beitragen, dass dieser Beitrag nicht so schnell stirbt:

Seit ca. 12 Jahren bin ich im Besitz einer MG III, diese habe ich gebraucht gekauft. Die 8 Bässe haben eine Gummi-Sicke, werden mir also hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Sie haben mir sowohl auf Partys, als auch in ruhigen Klassik-Stunden sowie bei Kruder und Dorfmeister-Sessions immer Freude bereitet. Im Zeitalter des Dolby Digital mussten irgendwann passende Effekt-LS angeschaft werden. Aufgrund der Bauform und der Größe der Frontlautsprecher habe ich mich für 2 Mini-Craft entschieden. Um keine Pegelschwankungen im Übergang von rechts nach links oder umgekehrt hinnehmen zu müssen, habe ich mir dann den grossen Center gekauft. Ein 4-B Subwoofer (passiv, aber mit seperater Endstufe) ergänzt die Zusammenstellung.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich bei Ebay ein paar Saturn, aber noch in der Geigenform, erstanden. Diese tun inzwischen ihren Dienst als Frontlautsprcher im Wohnzimmer, letztendlich aber mit Klangabstrichen im Vergleich zur Minigalaxis III. Die Pegel der Effektlautsprecher, als auch den Sub musste ich natürlich am Verstärker (Yamaha 7.1-Receiver) anpassen. In meiner Küche, die mit 16qm recht groß ist, werkeln seit ungefähr 3 Wochen ein paar Neptun, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich einen Beamer (Metavision) inkl. Leinwand (ca. 2,5x1,5m) und muss gestehen dass die Lautsprecher absolut Heimkino-, als auch Stereotauglich sind, bis auf den Center habe ich alle Lautsprecher gebraucht gekauft (i.d.R. meistens von dem gleichen experimentierfreudigen Freund, der sich mehrere Orbid-Boxen im Leben zugelegt hat).

Es freut mich, dass sich hier doch eine größere Anzahl von Gleichgesinnten herumtreibt, wobei leider die Anfeindungs-Posts überwiegen, warum auch immer....

Wenn ich Revue passiere sind in den letzten 10 Jahren in meinem Bekanntenkreis ungefähr 8 Personen nach Hörvergleichen auf Orbid umgestiegen, eine nette Quote


Gruß
Pilotte
Audio_Tom
Stammgast
#733 erstellt: 06. Dez 2005, 16:28

pilotte schrieb:
Es freut mich, dass sich hier doch eine größere Anzahl von Gleichgesinnten herumtreibt, wobei leider die Anfeindungs-Posts überwiegen, warum auch immer....


Wohl war!! Das frage ich mich auch immer wieder !


pilotte schrieb:
Wenn ich Revue passiere sind in den letzten 10 Jahren in meinem Bekanntenkreis ungefähr 8 Personen nach Hörvergleichen auf Orbid umgestiegen, eine nette Quote


Solche "Erfahrungsberichte" kenne ich auch. Deshalb war ich auch schwer "geschockt", als ich das erste Mal in dieses Forum geschaut und so viele Orbid-Gegner getroffen habe.

Gruß Tom
Macinally
Stammgast
#734 erstellt: 06. Dez 2005, 18:39
hallo zusammen,

ich finde auch das manche Kommentare zu Orbid ziemlich krass ausgedrückt sind, aber wir sind ja nicht aus Zucker

Wenn jemand sich wirklich OS angehört hat und sie Ihm nicht
gefallen, habe ich kein Problem damit mir die Kritik durchzulesen. Schliesslich gefällt selbst mir nicht alles von OS. MG 1 und 2 sind absolut nicht mein Geschmack.

Ein grosses Problem sind die Gelegenheitsposter die sich nur kurz einmal melden, Orbid über alles heben und sich dann wieder verpissen. Weiterhin wäre es wirklich mal klasse wenn OS mal einige Diagramme veröffentlichen würden, ob sie in der Praxis nun was bringen oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Viele behaupten auch das OS soundet, nur ohne vernünftige Messung oder vielleicht auch ein aussagekräftiges Diagramm kann das niemand mir Gewissheit sagen.

Orbid ist auf seine Art schon einzigartig, es gibt keinen Mittelweg, man hasst sie abgrundtief oder findet sie klasse.

Habe mich vor 18 Jahren für den 2. Weg entschieden und bis heute nicht bereut.

Gruss
Mac
Duncan_Idaho
Inventar
#735 erstellt: 06. Dez 2005, 20:14
Es gibt noch einen dritten Weg: Man hört sie... versteht, daß sie für Leute mit einem anderen LS-Geschmack gebaut wurden und hohlt sich die die einem besser gefallen.... Taunussound war ja auch eine ziemliche Zeit lang sehr beliebt....
Macinally
Stammgast
#736 erstellt: 06. Dez 2005, 20:45
@duncan idaho,
genauso sieht es aus, gilt aber für alle Marken. Jemand der beispielsweise Canton gut findet mag sehr wahrscheinlich Klipsch nicht so sehr.
Taunussound kenne ich leider nicht.
Ich bin halt nur der Meinung das jeder Hersteller seine Klientel hat und damit auch seine Daseinsberechtigung.
Immerhin gibt es OS schon seit 1968.
Wenn die Qualität nicht stimmen würde, unabhängig davon das die Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind, glaube ich das Hersteller mit schlechter Qualität nicht am Markt bestehen könnten.

So, guck jetzt Schlacke 05.

Bis die Tage und viel Spass noch mit eurem Equipment.

Gruß
Mac
devilpatrick88
Stammgast
#737 erstellt: 06. Dez 2005, 21:27
ich hätte diesen Thread niemals eröffnen dürfen:-)
Das ist hier die reinst Endlosdikussion. Wenn mal wenigstens einer einen konstruktiven Beitrag leisten würde.....
Aber auf die idee nen Vergleich zu machen oder ähnliches kommt ja niemand.
Naja bin immer noch zufrieden mit meinen Venus
Will mir aber irgendwann für mein Bett die Klein+Hummel O300 kaufen. Die haben mich damals in der Hörzone voll begeisert.Besonders als Joe Brösel Missy Elliot aufgelegt hat



mfg dvp
Duncan_Idaho
Inventar
#738 erstellt: 06. Dez 2005, 21:29
Den Vergleich hatte ich schon gemacht... aber ist irgendwie untergegangen....
devilpatrick88
Stammgast
#739 erstellt: 07. Dez 2005, 07:40
WOW !!!!
Dann schreib doch mal ausführlich welche LS, welche Lieder und was für Unterschiede da waren.
Hab mir die letzten Seiten durchgelesen habe keinen Hörbericht gesehen.



mfg dvp
cSharp
Stammgast
#740 erstellt: 07. Dez 2005, 12:24
Hallo,

da ich ja bereits seit meinem Debut als Orbidsound - Fan geoutet bin, möchte ich zu diesem Thread auch nochmal was beitragen. Ich bin wie bereits von einem Bekannten gesagt wurde sehr experimentierfreudig. Bisher hatte ich von Orbidsound die Nova, die Venus, Star1, Star2, Pluto, Neptun und als quasi Highlight die Mars. Bis vor kurzem habe ich über die Orbidsound Nova gehört, die ich immer noch für einen sehr guten Lautsprecher halte. Die Entwicklung der Lautsprecher hat neben dem Schalldruck (ist nunmal das Markenzeichen der Orbidsoundboxen) vor allem auf dem Portfolio, Spaß zu machen. Der typische Highender der Orbidsound wählt (auch davon gibts welche) hört auch noch mit einer entsprechenden Röhre und vielleicht sogar mit Schallplatten. Die Chassis werden praktisch allesamt modifiziert, manche sogar eigens entwickelt. Es gibt eine große Gruppe die diese Lautsprecher regelrecht lieben und die im Vergleich eine wirklich lineare Box niemals als die bessere Box bezeichnen würden. Ich persönlich bin der Meinung dass der Hörraum im Verhältnis genausoviel Einfluss auf den Klang hat wie die Boxen, der Rest ist (fast) zu vernachlässigen sofern man keinen Schrott nimmt. Zurück zu Orbidsound: Ich habe mein Hobby Hifi (nicht die Zeitung) mit 2 Heco Ascada Lautsprechern begonnen. Diese konnten sich nach dem Vergleich nicht gegen ein Paar Orbidsound Novas durchsetzen. Nachdem ich alle möglichen Orbidsounds durchprobiert hatte und zwischendurch auch den Selbstbaumarkt als neue Quelle entdeckt hatte, hab ich mich selbst inzwischen weiterentwickelt und betrachte das Ganze etwas objektiver: Der Geschmack liegt im Ohr des Betrachters. Man ist aber ganz leicht zu beeinflussen. Dynamik lässt sich nicht so einfach ersetzen, mir ist bei zahlreichen Hörsessions aufgefallen dass Leute "lebendige" Musik auflegen und Pegel hören, die sie unter normalen Umständen nicht auspacken, und sie hören auch andere Musik. Deswegen habe ich mir 3 Dinge angewöhnt:
1. Ich nehme immer ein Vergleichslautsprecherpaar mit dass ich kenne
2. Ich höre nur meine eigene Musik und zwar die die ich immer höre
3. Ich beginne die Hörsession immer sehr leise und erst wenn ich mir meinen ersten Eindruck gebildet habe, wird lauter aufgedreht.
Ansonsten kann ich mit ein Paar Standard Musikmessenstücken und dem entsprechenden Pegel fast jede Box gut klingen lassen.

Inzwischen höre ich über ein Paar Selbstbaulautsprecher, weil mir die OS Nova zu groß für meinen Hörraum wurde. Vorher habe ich aber verglichen was das Zeug hält, und auf der Haben - Seite der Orbidsound Lautsprecher steht einfach der Spaßfaktor den die Boxen vor allem bei Live - Musik vermitteln. Für Leute die auf Breitbänder stehen oder eine sehr lineare Wiedergabe bevorzugen wird allenfalls die Orbidsound Neptun noch annehmbar klingen, solche Leute suchen aber auch woanders und sollten hier einfach nicht mitdiskutieren, denn über den Geschmack lässt sich einfach nicht streiten. Ich bekomme mit ein paar Nubert Boxen die Dynamik von einer MG3 nicht hin, da kann man machen was man will.

Vielleicht noch ein paar interessante Vergleiche:
Nova vs. Heco Aniversairy => Heco klingt wie eine müde Tasse, das Auflösungsvermögen des AMTs kommt überhaupt nicht zur Geltung. Für so eine große Box einfach enttäuschend, auch wenn der Bass noch ein gutes Stück tiefer kommt als der Bass der Nova
Mars vs. K&T ProjeKT1 => Beide sehr kritisch was die Aufstellung betrifft. Die Mars kann deutlich mehr Dynamik und klingt mit 4B aktiv einfach Live. Selbst ein Schlagzeugsolo klingt aus dem Nachbarraum als wenn wirklich ein Drummer dort sitzt. Das auflösungsvermögen des großen ESS AMTs ist natürlich ungeschlagen. Letzten Endes habe ich mich von beiden Boxen getrennt, beim Projekt1 aber eher unfreiwillig da mir die Boxen die Treppen heruntergefallen sind beim Umzug
Venus SE vs. B&W Nautilus 80x (weiß nicht mehr genau, kann die 803 gewesen sein) => ausgeglichen, während die Venus SE durch die Verwendung des Hochtonhorns klar punktet, klingt die Nautilus deutlich ausgewogener und kann dadurch den Vergleich für sich entscheiden. Mir fehlt bei den B&W Boxen aber ein besserer Hochtöner der mehr Details aufdeckt.
Venus SE vs. Piega 8LTD => klar Sache, die Piega ist deutlich besser, kostet aber auch das 20fache! Nachhaltig die beste Box die ich bisher gehört habe.
Venus SE vs. Jamo Concert (die Standbox) => hier punktet die Venus SE auf ganzer Linie, mir hat einfach alles an der Venus besser gefallen
BTW: da gab es noch eine große Box mit 2 Hochtönern direkt übereinander, die einen unglaublichen hohen preis kosten sollte. Meiner Meinung nach hätte die nichtmal gegen die Neptun anstinken können.
(alle Vergleiche der Venus SE mit den anderen Boxen fanden bei einem freundlichen Hifihändler beim Kauf eines AVM Vollverstärker statt)

Nova vs. JMLab Mezzo Utopia => Hochtöner der Nova meiner Meinung nach klar besser, auch wenn man ihn runterdämpft und somit die Zzzzzischlaute etwas "einfängt", die JMLab hat mir deutlich zuviel Bass und Grundton.

Was den Orbidsoundhörern aber auch klar sein sollte, ist dass die Boxen durch ihre große Anzahl von Chassis sich eher für sehr große Räume anbieten. Hörentfernungen unter 4-5 Metern würde ich keinem bei einer OS-Box mit mehr als 3 Wegen empfehlen. Deswegen würde ich z.b. die Mars nur in sehr große Räume hineinstellen (Versammlungsräume, Partyräume etc.). Zudem sind alle Orbidsoundboxen tonal nicht sonderlich "ehrlich" abgestimmt, sondern heben die Höhen an um die Box "lebendig" klingen zu lassen. Wenn man sich da nicht selbst beschwindelt, ist das als Mittel zum Zweck ja durchaus legitim. Die Lautsprecher sollen Spaß machen und nicht jegliche Clientel bedienen. Ich habe jedenfalls noch ein paar OS Lautsprecher bei mir stehen und würde jedem empfehlen, einmal zu vergleichen. Wer von vorne herein voreingenommen ist, sollte eher an sich arbeiten und die Leute in Frieden lassen die mit Orbidsound zufrieden Musik hören und beim Hörvergleich auf ihren persönlichen Geschmack setzen und nicht auf irgendwelche Kriterien die dem Mainstream folgen, denn damit schränkt man sich selbst nur ein.

gruß
cSharp
Audio_Tom
Stammgast
#741 erstellt: 07. Dez 2005, 13:50
Hallo zusammen!!

Mal wieder was von mir:

@Macinally:
"hallo zusammen,

ich finde auch das manche Kommentare zu Orbid ziemlich krass ausgedrückt sind, aber wir sind ja nicht aus Zucker "

Jau, aber kränkend ist es allemal, wenn man als Orbid Sound-Hörer manchmal von Leuten "belächelt" wird, obwohl diese vielleicht noch nie in den Genuß von Orbids gekommen sind.


@Macinally:
"Immerhin gibt es OS schon seit 1968.
Wenn die Qualität nicht stimmen würde, unabhängig davon das die Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind, glaube ich das Hersteller mit schlechter Qualität nicht am Markt bestehen könnten."

Da gebe ich dir vollkommen recht! Ein Produkt, das schlecht ist, könnte sich nie so lange am Markt halten, vor allem vollkommen ohne Werbung. Eines muß ich aber doch bemängeln: Die Verarbeitungsqualität der Gehäuse! Die könnte, meiner Meinung nach, besser sein. Die neuen Echtholzfurniere sind ja wirklich schön, aber manchmal sind die Gehäuse nicht sonderlich gut verarbeitet. Leider ! Das trübt irgendwie den sehr guten Gesamteindruck.


@devilpatrick88:
"ich hätte diesen Thread niemals eröffnen dürfen:-)
Das ist hier die reinst Endlosdikussion. Wenn mal wenigstens einer einen konstruktiven Beitrag leisten würde.....
Aber auf die idee nen Vergleich zu machen oder ähnliches kommt ja niemand."

Nöö, wieso? Also ich bin der jedenfalls dankbar, daß es diesen Thread gibt! Ich finde die Diskussion hier wirklich super. Allerdings, und da stimme ich dir zu, würde es micht freuen, wenn sich die Orbid-Freunde unter uns mal ein bißchen von ihren Erfahrungen mit den Lautsprechern berichten würden. OK, ich geh mit guten Beispiel voran und werde hier demnächst mal meine Erfahrungen mit meinen Neptuns und den MiniCrafts niederschreiben.


@cSharp: Wow, ein echter Orbid-Fan! Sowas findet man hier selten! Respekt, ich finde deinen Bericht äußerst interessant. Der Nova gehört zu meinen absoluten Favoriten von Orbid. Diese Dynamik, dieser Sound, dieser tiefe, trockene Bass -- einfach (Achtung: Unwort) richtig GEIL!!

Hast du die PurePassion One schon gehört? Wenn nein: Mußt du unbedingt mal machen. EIN TRAUM!

Ach ja, an alle Orbid-Fans: Demnächst soll es Kabel von Orbid geben (Cinch und Lautsprecher). Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrungen damit. Naja, mal sehen, was die Zeit bringt. Mal ausprobieren (was ja bei Orbid problemlos möglich ist).

Gruß Tom


[Beitrag von Audio_Tom am 07. Dez 2005, 13:58 bearbeitet]
cSharp
Stammgast
#742 erstellt: 07. Dez 2005, 14:55
Hallo, Fan deswegen weil das P/L Verhältnis einfach klasse ist. Ich bin niemand der sagt "Orbidsound über alles", weiß aber dass man da wenn man so etwas sucht ein gutes Produkt zu einem mehr als fairen Preis bekommt. Wohl ist mir aber auch bewusst dass man nicht den kompletten Hifimarkt mit dem Lautsprecherprogramm bedienen kann.
Ja, ich habe die Pure Passion One und auch alle gehört, betrachte die Boxen aber etwas individueller als Andere. Die beste Box aus dem Orbidsoundprogramm ist für mich inzwischen die Neptun (kleine 2 Wege), wobei die Nova sicherlich auch noch sehr gut ist.
Zur Pure Passion One: Ich finde diesen Lautsprecher übertrieben und der Klang gibt nicht das her was der Preis suggeriert. Als ich den Lautsprecher gehört habe stand Herr Beyersdorffer in bester Hifi-Verkäufer Manier daneben und erzählte mir was alles so toll an den Lautsprechern ist. Dagegen bin ich aber imun, ich bewerte Lautsprecher inzwischen ohne dass ich mir von anderen hereinreden lasse. Es mag Leute geben für die eine solche Box der Traum schlechthin ist, aber ich würde - sofern ich über beide Boxen hören könnte - die Nova mit einem guten Hörraum vorziehen.

gruß
cSharp


Audio_Tom schrieb:
Hallo zusammen!!

Mal wieder was von mir:

@Macinally:
"hallo zusammen,

ich finde auch das manche Kommentare zu Orbid ziemlich krass ausgedrückt sind, aber wir sind ja nicht aus Zucker :D"

Jau, aber kränkend ist es allemal, wenn man als Orbid Sound-Hörer manchmal von Leuten "belächelt" wird, obwohl diese vielleicht noch nie in den Genuß von Orbids gekommen sind.


@Macinally:
"Immerhin gibt es OS schon seit 1968.
Wenn die Qualität nicht stimmen würde, unabhängig davon das die Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind, glaube ich das Hersteller mit schlechter Qualität nicht am Markt bestehen könnten."

Da gebe ich dir vollkommen recht! Ein Produkt, das schlecht ist, könnte sich nie so lange am Markt halten, vor allem vollkommen ohne Werbung. Eines muß ich aber doch bemängeln: Die Verarbeitungsqualität der Gehäuse! Die könnte, meiner Meinung nach, besser sein. Die neuen Echtholzfurniere sind ja wirklich schön, aber manchmal sind die Gehäuse nicht sonderlich gut verarbeitet. Leider ! Das trübt irgendwie den sehr guten Gesamteindruck.


@devilpatrick88:
"ich hätte diesen Thread niemals eröffnen dürfen:-)
Das ist hier die reinst Endlosdikussion. Wenn mal wenigstens einer einen konstruktiven Beitrag leisten würde.....
Aber auf die idee nen Vergleich zu machen oder ähnliches kommt ja niemand."

Nöö, wieso? Also ich bin der jedenfalls dankbar, daß es diesen Thread gibt! Ich finde die Diskussion hier wirklich super. Allerdings, und da stimme ich dir zu, würde es micht freuen, wenn sich die Orbid-Freunde unter uns mal ein bißchen von ihren Erfahrungen mit den Lautsprechern berichten würden. OK, ich geh mit guten Beispiel voran und werde hier demnächst mal meine Erfahrungen mit meinen Neptuns und den MiniCrafts niederschreiben.


@cSharp: Wow, ein echter Orbid-Fan! Sowas findet man hier selten! Respekt, ich finde deinen Bericht äußerst interessant. Der Nova gehört zu meinen absoluten Favoriten von Orbid. Diese Dynamik, dieser Sound, dieser tiefe, trockene Bass -- einfach (Achtung: Unwort) richtig GEIL!!

Hast du die PurePassion One schon gehört? Wenn nein: Mußt du unbedingt mal machen. EIN TRAUM!

Ach ja, an alle Orbid-Fans: Demnächst soll es Kabel von Orbid geben (Cinch und Lautsprecher). Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrungen damit. Naja, mal sehen, was die Zeit bringt. Mal ausprobieren (was ja bei Orbid problemlos möglich ist).

Gruß Tom
Audio_Tom
Stammgast
#743 erstellt: 07. Dez 2005, 20:04

cSharp schrieb:

Zur Pure Passion One: Ich finde diesen Lautsprecher übertrieben und der Klang gibt nicht das her was der Preis suggeriert. Als ich den Lautsprecher gehört habe stand Herr Beyersdorffer in bester Hifi-Verkäufer Manier daneben und erzählte mir was alles so toll an den Lautsprechern ist. Dagegen bin ich aber imun, ich bewerte Lautsprecher inzwischen ohne dass ich mir von anderen hereinreden lasse. Es mag Leute geben für die eine solche Box der Traum schlechthin ist, aber ich würde - sofern ich über beide Boxen hören könnte - die Nova mit einem guten Hörraum vorziehen.


Gut, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich will dir da auch überhaupt nicht reinreden, ich respektiere deine Meinung voll und ganz!

Mir ist eben aufgefallen, daß ich auf meinen CDs, die ich mitgebracht hatte, Details gehört habe, die mir noch nie aufgefallen sind; und das schon bei geringer Lautstärke!

Ich habe vor einigen Jahren mal eine Kombination Burmester und German Physics gehört. Die Anlage war bisher das Beste, was ich je gehört habe. Da kommt auch die Pure Passion One nicht dran. Ob der Preis gerechtfertigt ist, will ich nicht beurteilen. Es steckt sicherlich unglaublich viel Entwicklungsarbeit hinter diesem Lautsprechersystem. Aber für so einen kleinen Hersteller wie Orbid finde ich die Lautsprecherbox phänomenal!

Ich hebe auch nicht Orbid Sound in den Himmel (wie man aus meinen alten Berichten in diesem Thread lesen kann), aber wie du sagst: Preis-Leistung ist bei den Lautsprechern einfach sehr gut!
Audio_Tom
Stammgast
#744 erstellt: 07. Dez 2005, 20:17
OK, ich will hier mal anfangen mit einem kleinen Erfahrungsbericht mit Orbid-Lautsprechern:

Vor drei-vier Jahren habe ich meine Neptuns als Bausatz gekauft. Der Zusammenbau war überhaupt kein Problem. Wer keine zwei linken Hände hat, bringt das hin. Ist halt ne nette Samstag-Nachmittag-Beschäftigung.

Ein neuer Lautsprecher braucht natürlich seine Zeit, bis er eingespielt ist. Aber heute kann ich nur sagen: Es ist der beste Zweiwege-Lautsprecher, den ich in diesem Preissegment je gehört habe. Die Klangbild ist sehr ausgewogen, trotz der größe der Bass recht voluminös. Und eines fasziniert mich immer wieder: Die Pegelfestigkeit der Lautsprecher. Selbst bei einer harten AC/DC-Tortur gehen die Dinger nicht in die Knie und verzerren o. Ä.
Der Lautsprecher klingt immer toll, sei es mit Klassik, wie z. B. Dvorak und seiner "Symphonie aus der neuen Welt" oder mit Kuschelrock. Auch Techno macht Spaß, wobei man das als Hifi-Freund seinen Lautsprechern nun wirklich nicht zumuten möchte. Aber zum Test -- optimal !

Was mir an den Orbids nicht so gefällt - und das habe ich ja nun schon mehrere Male erwähnt - ist die Verarbeitung des Oberflächenfinishes. Ich habe die Lautsprecher in Buche natur gekauft. Das Furnier hätte deutlich schöner aufgepreßt werden können!

Die MiniCrafts gehören meinem Vater. Der Lautsprecher klingt weicher als die Neptuns. Die MiniCrafts stehen in einem Regal. Ich weiß, ich weiß, daß ist eine Todsünde, aber es geht nun mal nicht anders. Trotz dieser grottenschlechten Aufstellung klingen die Lautsprecher sehr schön. Sonst kann ich leider nichts weiter zu diesen Lautsprechern schreiben, weil ich nie mit der Anlage höre. Ach ja: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger als bei den Neptuns (mehr Fummelarbeit wegen der Mitteltöner-Abschirmung) aber auch zu meistern.

Ich hoffe, daß die Berichte von cSharp und mir noch andere Orbid-User anstecken, uns hier von ihren Erfahrungen zu berichten.

Gruß Tom


[Beitrag von Audio_Tom am 07. Dez 2005, 20:19 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#745 erstellt: 07. Dez 2005, 21:17
Das sind mal richtig schöne Erfahrungsberichte... ganz anders als die "Einmal-und-nie-wieder-Poster".

Ich hab die größte Piega übrigens gegen die 800D hören können. Für meinen Geschmack war sie im Hochton zu überbetont.... da ich auch einige CD´s von selbstaufgenommenen (Freund von mir hat sich ein sehr gutes kleines Recording-Studio aufgebaut, ich fange damit gerade an) Stücken dabei hatte konnte ich recht gut feststellen, daß es im Vergleich zum Original übertrieben war... da war mir die 800D näher am Original dran. Die neuen 80xD Haben übrigens einen besseren Hochton als die alten Nautilus... möglicherweise solltest du nochmal probehören...
lens2310
Inventar
#746 erstellt: 07. Dez 2005, 21:34
Alles kein Problem,

Wer diese Lautsprecher mag, soll sie auch hören.
Aber wie langweilig wäre ein Forum ohne unterschiedliche Meinungen ?? Schließlich gäbs ja auch nichts mehr zu diskutieren.

Gruß, Eckhard
Audio_Tom
Stammgast
#747 erstellt: 08. Dez 2005, 10:24

Duncan_Idaho schrieb:
Das sind mal richtig schöne Erfahrungsberichte... ganz anders als die "Einmal-und-nie-wieder-Poster".


Vielen Dank! Ich hoffe nur, daß sich noch andere Leute anstecken lassen und hier mal ihre Erfahrungen mit Orbid Sound-Lautsprechern schreiben.
Wäre ne super Sache!
cSharp
Stammgast
#748 erstellt: 08. Dez 2005, 11:08

Audio_Tom schrieb:

Vielen Dank! Ich hoffe nur, daß sich noch andere Leute anstecken lassen und hier mal ihre Erfahrungen mit Orbid Sound-Lautsprechern schreiben.
Wäre ne super Sache!


Hallo,


mal ne Frage Offtopic: Hast du es dir zur Aufgabe gemacht jeden Eintrag zu kommentieren um diesen Thread zu pushen? Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber ich glaube nicht dass andere Orbidsound Hörer sich dadurch wirklich aufgefordert fühlen sich daran zu beteiligen. Schreibe doch lieber etwas darüber welche Musik du gerne über deine Boxen hörst, welche Boxen du gegen deine Orbidsound Boxen gehört hast und warum du immer noch zufriedener Hörer deiner Boxen bist, so wie du oben bereits angefangen hast. Sich immer hier hin zu stellen und sagen "ich find die Boxen aber toll und hoffe dass noch mehr leute hierher kommen und das sagen" führt doch genau zu dem Ruf den die Orbidsound - Hörer hier haben, nämlich, dass sie sich nicht bewusst sind dass die Boxen fast alle keine 100%ig neutrale Wiedergabe ermöglichen sondern den Hörgewohnheiten eines breiten Publikums entsprechen. Wie gesagt, ist das nicht böse gemeint, aber das sieht teilweise wirklich so aus als wenn das Thema "nur" gepusht werden soll. Diskutieren wir doch lieber hier welche Vorteile man mit dem Konzept hat.

Ich für meinen Teil mochte am Liebsten Livemusik und gute Jazzaufnahmen mit Stimmwiedergabe über die Boxen hören. Auch A Capella Musik klang sehr ansprechend. Als Vergleichsboxen habe ich mir bis auf die eine Hörsession beim Kauf meines AVMs eigentlich immer Boxen ausgesucht die im Rampenlicht stehen und die in der Regel auch bezahlbar sind. Im direkten A/B Vergleich sind Boxen mit eingebauter Höhen- und/ oder Bassanhebung subjektiv im Vorteil. Aber genau das ist es was mich davon überzeugt hat dass die Neptun die beste Box ist, denn sie vereint vieles aus mehreren Welten: Nicht zu groß, hoher Schalldruck, sehr günstig, neutral (laut meinem ATB Messsystem Abweichung vom mittleren Schalldruck bei weniger als 2 db oberhalb von 300 Hertz, darunter kann ich nicht messen), gute Abstimmung mit der Frequenzweiche, eben nur 2 Wege, 70 Hertz Grenzfrequenz was meiner Meinung nach für einen 16er Bass sowieso das sinnvolle obere Ende darstellt.
Zurück zu meinen Orbidsound CDs: Dire Straits / Mark Knopflers Best of "Sultans of Swing" Live, Runrig Live, Eric Clapton Unplugged (das schnarren der Saiten seiner Gitarre ist auch heute noch realistischer als die Wiedergabe meiner neuen Boxen), King's Singers ("Back in the U.S.S.R"), Wise Guys klingt gut. Dazu kamen noch ein paar "historische" Aufnahmen (Pink Floyd "The Wall") usw. Und wenn man da Pegel möchte und dazu noch Auflösungsvermögen OHNE dabei die Schärfe und Kompression von Hörnern um die Ohren geblasen zu bekommen, ist die Nova z.b. eine sehr gute Möglichkeit. Und dies und noch einiges Anderes können meiner Einschätzung nach verschiedene Orbidsound Boxen besser als andere Boxen.

Ebenso sind die meisten Modelle (bis auf die Star2) für eine Wandnahe Aufstellung "optimiert". Die Messkurve der Nova zeigt, dass der Bass rund 5 db zu Leise ist bei einer Freifeldmessung. Wenn ich aber am Hörplatz messe und sich die direkten Verstärkungen durch Wand etc. hinzugesellt, ist der Bass laut genug.

Naja, denk vielleicht mal darüber nach und versteh mich bitte nicht falsch...

gruß
cSharp
Audio_Tom
Stammgast
#749 erstellt: 08. Dez 2005, 19:49

cSharp schrieb:

Audio_Tom schrieb:

Vielen Dank! Ich hoffe nur, daß sich noch andere Leute anstecken lassen und hier mal ihre Erfahrungen mit Orbid Sound-Lautsprechern schreiben.
Wäre ne super Sache!


Hallo,


mal ne Frage Offtopic: Hast du es dir zur Aufgabe gemacht jeden Eintrag zu kommentieren um diesen Thread zu pushen? Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber ich glaube nicht dass andere Orbidsound Hörer sich dadurch wirklich aufgefordert fühlen sich daran zu beteiligen. Schreibe doch lieber etwas darüber welche Musik du gerne über deine Boxen hörst, welche Boxen du gegen deine Orbidsound Boxen gehört hast und warum du immer noch zufriedener Hörer deiner Boxen bist, so wie du oben bereits angefangen hast. Sich immer hier hin zu stellen und sagen "ich find die Boxen aber toll und hoffe dass noch mehr leute hierher kommen und das sagen" führt doch genau zu dem Ruf den die Orbidsound - Hörer hier haben, nämlich, dass sie sich nicht bewusst sind dass die Boxen fast alle keine 100%ig neutrale Wiedergabe ermöglichen sondern den Hörgewohnheiten eines breiten Publikums entsprechen. Wie gesagt, ist das nicht böse gemeint, aber das sieht teilweise wirklich so aus als wenn das Thema "nur" gepusht werden soll. Diskutieren wir doch lieber hier welche Vorteile man mit dem Konzept hat.
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Naja, denk vielleicht mal darüber nach und versteh mich bitte nicht falsch...


Keine Angst, ich versteh dich nicht falsch! Und eines will ich überhaupt nicht: Den Beitrag pushen. Das hab ich nur einmal gemacht, als lange niemand mehr hier was geschrieben hat und der Thread schon irgendwo auf Seite 6 war. Dann hab ich gedacht, schreib ich wieder mal was, nicht, daß den niemand mehr hier findet !

Nun, mit den Aufforderungen habe ich schon in anderen Foren guten Erfolg gehabt. Die Leute fühlten sich zum Schluß so genervt, daß sie was dazu geschrieben haben :D. OK, das soll natürlich nicht der Sinn der Sache sein, das mache ich nur, wenn die Diskussion sich im Kreis dreht (wie hier so oft) und ich mal was anderes hören will. Der Thread hat angefangen mit dem Thema: Ich hab Orbids gekauft, was könnt ihr mir darüber erzählen (ich glaub devipatrick88 war der erste hier)! Es hat hier sogar schon Streitereien gegeben, wenn du mal weiter "zurückliest" in diesem Forum. Sowas finde ich nicht OK. Gute Kritik - kein Problem. Aber Beleidigungen sind in so einem Forum, meiner Meinung nach, fehl am Platz. Das war auch der Grund, warum das Forum vor zwei Wochen noch unter Aufsicht von Moderatoren stand.


OK, du hast wahrscheinlich recht. Ich will mich dir ein bißchen anschließen:

Da ich noch recht jung (um genau zu sein 24) und außerdem Student bin, habe ich nicht das Geld, mir drei Paar Lautsprecher in mein Hörzimmer zu stellen. Das ist auch der Grund, warum ich "nur" die Neptuns habe. Eigentlich ist die Nova mein bevorzugter Lautsprecher (habe ich, glaube ich, schon erwähnt). Aber der war mir einfach zu teuer. Früher hatte ich Quadral-Lautsprecher, die waren der reinste Schrott. Auf denen hat sich einfach alles schlecht angehört. Dann hatte ich kurze Zeit mal so Universum-Billigteile (jaja, die Zeit so um 15-16, wo man am liebsten so laut gehört hat, daß die Gläser im Regal gewackelt haben). Die machten halt richtig Krach.
Die hab ich dann relativ schnell rausgeworfen und mir eben die Orbids gekauft. Ich hab damals gehört, daß es wohl in meiner Umgebung irgendwo einen Lautsprecher-Hersteller gibt, der ganz anständige Boxen baut. Ich bin dann hingefahren und war vom ersten Tag an begeistert. So bin ich zu Orbid gekommen.

Im Vergleich zu Orbid habe ich Cantons und Quadrals gehört. Ich fand beide enttäuschend, wobei ich heute nicht mehr sagen kann, aus welchen Serien die beiden Lautsprecher waren. Das ist schon zu lange her. Offensichtlich sollen ja die Cantons aus der hochwertigen Produktlinie nicht schlecht sein. Vor allem aber finde ich die Sehring-Teile interessant. Muß ich unbedingt mal hören!

Musik? Naja, ich bin selbst Musiker und diese Menschengattung hat meistens einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack. So ist es bei mir auch.

Natürlich höre ich jede Musik über die Neptuns. Worüber auch sonst? Ich hab ja sonst keine !

Ich bin ein großer AC/DC-Fan (wer das noch nicht weiß, der hat meine letzten Beiträge nicht gelesen )! Ich finde den "Dampfhammer-Rock" einfach gigantisch, auch wenn es nicht gerade die "intelligenteste" Art von Musik ist. Aber auch diese Art von Musik wird über die Neptuns überzeugend wiedergegeben, wenn man mal bedenkt, daß es zweiwege-"Regallautsprecher" sind.

Ich liebe Live-CDs! Auf denen kommt die Stimmung oft viel besser rüber, als auf so sterilen Studio-CDs (z. B. bei der Söhne Mannheims "Power of the Sound"). Auch die "Pur Klassik" ist top (Liveaufzeichnung Schalke). Der Sound ist zwar meist nicht so gut, wegen den Störeinstreuungen des Live-Equipments, aber die Stimmung paßt einfach. Einfach zurücklehnen und Spaß haben :D!

Im Bereich Blues höre ich bevorzugt John Mayall. Ein genialer Musiker! Habt ihr die neue CD schon gehört - Road Dogs? Ich finde sie ganz gelungen, wobei ich sagen muß, daß mir die alten besser gefallen. Die Musik groovt besser bei der neuen CD.

Einen Geheimtip habe ich noch (der wahrscheinlich gar keiner ist): Hugh Masekela - Hope! Ein audiophiles Feuerwerk! Die Musik ist einfach phantastisch, genauso wie der Klang der CD! Da passt einfach alles, von der Scheibe kann ich nicht genug bekommen. DIE Test-CD für alle Anlagen! Wenn die schlecht klingt, dann taugt die Anlage auch nix.

Eines darf natürlich auch nicht fehlen: Keith Jarret und sein Köln Concert. Gigantische Aufnahme, super Musik.

Das war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus meiner bevorzugten Musik. In meinem nächsten Beitrag dazu vielleicht mehr.

Gruß Tom
cSharp
Stammgast
#750 erstellt: 08. Dez 2005, 20:23
Hallo,

und da haben wir doch schon was. Hugh Masekela war auf ner Hifimesse mal ein Standardwerk, denn egal in welchen Raum man hinein kommt, immer lief diese CD (Stimela!)weil die mit der entsprechenden Dynamik einfach mitreisst. Für Orbidsoundboxen und viele andere gute Boxen einfach prädestiniert, wenn man mal von Leise-Hörboxen absieht.

Road Dogs habe ich mir gerade gekauft. Die CD ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich mit eine von den besseren CDs die ich habe. Dann wird dir auch Eric Claptons "Reptile" gefallen, etwas ruhiger, aber trotzdem genial die Scheibe.

back to topic: Was gibts da noch zum Boxentesten? Marla Glen - This is Marla Glen. Titel 5, und Anlage aufdrehen. Immer schön um eine Testsession abzuschließen. Die Frau singt in einer Stimmlage die ziemlich untypisch ist, man kann sie mit Tina Turner in eine Sparte stecken von der Stimme her. Dazu kommt dass die Aufnahme an sich sehr gut ist, um auf charakteristische Merkmale zu achten. Der Bass hat neben dem getriggertem Sound auch noch einige Sound - Effekte zu bieten, die auf schlechten Boxen einfach untergehen. Wobei diese CD eigentlich der Grund ist warum ich von der Orbidsound Nova weg bin, weil man damit schonungslos auch alle Schwächen der Box aufdecken kann.

Oscar Peterson - Reunion Blues. Klasse Aufnahme mit einem Vibraphon. Das mit Besen gespielte Schlagzeug muss vom Hochtöner vollends aufgelöst werden und klingt dann sehr realistisch, dazu der Kontrabass - auch eine sehr schöne Aufnahme.

Man kann auch mit Negativ Beispielen Boxen testen, wie z.b. einige (alten) Aufnahmen von Dave brubeck Quartett => wenn die Ortung stimmt, müssten die Musiker mit ihren Instrumenten wandern. Vor allem mit dem Flügel stelle ich mir das sehr witzig vor.

Behalte deine Neptun, solange du keinen Raum mit >20qm hast. Erst dann würde ich mir an deiner Stelle die Venus, die Pluto und die Nova am Besten bei dir zu Hause anhören. Wenn du dann den Rest der Anlage und vor allem auch den Raum optimiert hast, wirst du die Pure Passion One ganz schnell vergessen.

Viele Grüße
cSharp
Audio_Tom
Stammgast
#751 erstellt: 09. Dez 2005, 15:13
Hi cSharp!

Aha, ich sehe, wir haben einen ählichen Musikgeschmack!

Die Reptile muß ich mir dann wohl echt kaufen. Mal im Plattenladen antesten.

Marla Glen? Ich glaube, ich hab den Name schon mal gehört, aber noch nie die Musik. Auch mal antesten.

Von Clapton hab ich die "Time Pieces", "Pilgrim", "Riding with the king" und "Chronicles". Ich finde die CDs alle nicht schlecht, wobei natürlich die "Chronicles" sozusagen das Best-of aus allen Platten ist. Was mich allerdings ein bißchen enttäuscht hat, war die "Riding with the king" mit B. B. King. Die Musik ist, meiner Meinung nach, zu "lahm", der Groove kommt nicht rüber.

Ausgesprochen gut gefällt mir die Platte von Norah Jones - "Come away with me". Obwohl man sich an die Stimme von Norah ein bißchen gewöhnen muß, ist die Musik in meinen Augen einfach bombastisch gut. Bestens für einen Winterabend !

Kennt ihr die CD von Joshua Kadison - "Delilah blue"? Das war eigentlich ein Fehlkauf. Ich wollte damals meiner Mutter die CD kaufen, auf der das "Jessie" drauf war, hab aber aus versehen die neue von Kadison gekauft (der Song war auf der alten CD). Ich hab mir dann mal so aus reiner Neugier die CD angehört (Schmusesänger, was soll da schon gutes drauf sein??) und war absolut begeistert!! Auf der CD sind hervorragende Blues-Stücke drauf, so gut, daß ich selten bessere gehört habe. Anspieltip: "Rosie and Pauly", wobei einfach alle Stücke auf der CD phänomenal gut sind.

Auch sehr gut: Emerson, Lake & Palmer - "Pictures at an exhibition". Einfach hervorragender Hammond-Synthi-Rock der "guten alten Zeit".

Kennt ihr die "Youngblood Brass Band"??

Ach ja: Danke für den Tip mit den Lautsprechern!!

Gruß Tom
derboxenmann
Inventar
#752 erstellt: 20. Dez 2005, 02:44
Den Thread gibt's ja immernoch

Ich mach auch mal nen Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor langer Zeit (Daniel B. hatte grad vor kurzem den Laden von seinem Dad übernommen) ein Praktikum bei Orbidsound in Frommern (Balingen).

Ich hab Lautsprcher montiert - durfte sogar selber einen "entwickeln" - war ein gräusliges ergebnis Hab das Teil heute noch - di Einzelteile sind Top, aber irgendwa stimmt net

Ich hab damals grade die umstellung von den Visatons, Isophon und Westra zu Peerless und Beyma miterlebt... war sehr interessant zu sehen, wie die ganzen Bilder in den Katalogen auf einmal veraltet waren

Ich war natürlich begeistert - ein Jungspunt noch nicht viel gehört, aber doch schon HighFidel angeraucht durch so einige Lautsprecherbauten zuhause (mein Dad hat IMMERNOCH uralte PIONEE-Lautsprecher aus den sehr frühen 70ern...).

"Hochtonhörner sind einfach geiler als normale Kalotten" - so meie schnelle erfahrung. Beyma, ein Traum, leider nicht ganz billig, und Peerless - die wohl zu den besten Lautsprecher Herstellern der Welt gehören (Vifa, ScanSpeak, Logic, Tymphany... www.peerless.dk).

Die Konzepte, auf die die Lautsprcher zT aufbauen sind recht seltsam. Man kann sich nicht vorstellen, dass so ein LS überhaupt klingen kann. Diese wilde anordnung von 12er Bässen??? und ein Mitteltöner mit BR-Öffnungen rund um den Korb??? alles so seltsame sachen...

Zum Abschluss habe ich 2 auslaufmodelle geschenkt bekommen, da mir noch Mitteltöner fehlten... und zwar RenkusHeinz mit den BR-Öffnungen... einer der geilsten Mitteltöner, die ich bis jetzt gehört habe.
Kennschalldruck 102dB bei 8Ohm impedanz.
So sehen die meisten Daten bei OrbidSound-LS aus.
Nur ein Bauteil hinkt, wie immer, hinterher... der Bass - de rmuss mit niedriger Impedanz zum rest angeglichen werden... dumm, das.

Klar ist 1Ohm nicht gerade Verstärkerfreundlich - diese Meinung hatte ich damals, wie heute.
Es gibt viele Dinge, bei denen ich mit Orbidsound nicht einer Meinung bin, zB die geschichte mit der Impedanz - aber mal realistisch gesehen... dann schalt halt auf 4Ohm und nicht auf 1,5 ...
Auch die erklärungen sind nicht alle so fit, ich weiß aber auch nicht woher die kommen...
Auch die Hckablagen sind meine Sach enicht, zu gefährlich und außerdem kommt de rsound von der falschen seite...
Die Frontsysteme allerdings (carHifi) sind erste Sahne, aber nicht für jeden Hörgeschmack geeignet...

Zu der Frequenzgang-Geschichte sieht die sache recht einfach aus - man betrachte den idealen Frequenzverlauf im Auto... ja im Auto der ist NICHT linear... komischerweise... sondern weißt eine recht breitbandige Bassanhebung und Hochtonabsenkung auf... messt mal nach
Im HomeHifi Bereich ein sich haltendes Vorurteil über die deutschen Hörgewohnheiten: "Sie haben Zisch und sie haben Bumm" - mit den Mitten haperts ein wenig.
In diese Richtung spilen auch die Orbid-LS. Starker präsenter und tiefer Bass (nicht zuviel) und Sehr "brilliante" höhen... ein platzendes Glas hört sich wie ein platzendes Glas an... allerdings ungefähr 10mal so laut wie bei einer direkt danebenstehenden Quadral WOTAN... warum?
Die Wotan hat von natur aus anscheinend einen recht stark abfallenden Hochtonbereich. Die Orbidsound einen leicht ansteigenden Pegel zu hohen Frequenzen hin (meist durch den Beyma CP16). Für die einen ist so ein Hochtöner gift, für mich ist ein Hochtöner, der ohne zu mucken recht laut hohe Frequenzen spielen kann (typisch horn) sehr angenehm - es verleiht den meist recht dumpf aufgenommenen Musikstücken die letzte Brillianz. NAtürlich gibt es auch Musikstücke, wo es wieder zuviel des guten ist - bei Madonna fällt mir das immer öfter auf -anscheinend wurde die letzte Madonnaplatte mit nem Mitteltöner als Monitor abgemischt... Egal wo ich die höre, der Hochton ist zu stark... der Bass zT ebenfalls... an Orbidboxen, die diesen Frequenzverlauf auch noch verstärken ist das natürlich recht unangenehm
Gut abgemische Aufnahmen wiederum hören sich sehr, sagen wir: Livehaftig an, vergleichbar mit dem Viech - nur mit mehr Tiefbass

Nun bin ich seit einigen Jahren selber mit Lautsprecherentwicklung dabei und lerne täglich hinzu. Zum einen sollte man ein System nicht verurteilen, bevorman es nicht gehört hat - dad gilt vor allem für alle, die über OrbidSound-Konzepte mosern ohne jemals einen Orbid Lautsprecher ohne vorurteile gehört zu haben (böse Mods am anfang des Threads ).
Allerdings verstehe ich jeden, dem diese Lautsprecher klanglich nicht zusagen. Mein eigener Bruder hält nicht viel von den Lautsprechern, er wäre wohl eher der Typ "5Zoll-Breitband" (keine Bässe, keine Höhen)...
andere wiederum habe ich mitgenommen zum Hören... und die haben dann ordentlich zugegriffen im Laden.
Mir persönlich ist der Hochtöner, der auf den HA94 von Peerless aufbaut ein wenig zu harsch im Superhochtonbereich.

Noch was zur PurePassionOne!
Lustigerweise steht die PurePassion one im Studio quasi als Nahfeld aufgebaut. Durch die variable Neigungen der einzelnen elemente ist dennoc hein nahezu perfekter Sound vorhanden.
Das teuerste am Konzept war die Entwicklung der Aktivteile, soweit ich weiß.
Die 5-Kanal Endstufe von ALPS mit integrierter Frequenzweiche lässt einem so ziemlich jede Einstellung offen. Durch Pre-Equalizing ist jeder Frequenzgang Aalglatt - man kann die Anlage exakt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und erhält für einen persönlich ein perfektes ergebnis - abe rnur, wenn man sich mit dem Einstellen Zeit nimmt. Jeder der einen ParametrischenMehrbandEQ im Autoradio hat, weiß was ich meine.
Das tollste an dem Lautsprecher ist meiner Meinung nach die gnadenlose Dynamik, die der LS an den Tag legen kann.
Die Peerless-Subwoofer (XLS-Reihe) ballern sowohl im Tiefbassbereich, als auch im Kickbassbereich so ziemlich alles in Grund und Boden - wenn man möchte!
Beyma Mitteltöner und Orbidsound-HMT (der auf dem bekannten BEYMA 5M30 aufbaut, linearisierter FGang), darüber ein FOSTEX Superhochtöner.
Dieser Lautsprecher macht Spass! Er hört sich verdammt gut an, ist leider schweineteuer, jedoch verglichen mit Konkurenzmodellen ein wahres schnäppchen. Wer mit dem sound der PPO nicht zufrieden war, hat nicht genügend Geduld gehabt, sie richtig einzustellen - oder in wenigen Fällen stimmt irgendwas anderes nicht

Wenn ich aus meinem lang ersehnten Urlaub zurückkomme ist es möglich, das sich mal wieder Kontakt mit dem Daniel aufnehme und mit ihm oder für ihn die Technischen Aussagen auf der Homepage und im Handbuch überarbeite -was dringend notwendig zu sein scheint - falls jemand langeweile hat, kann er mir ja alle Fehler nochmal per PM schicken - am besten mit verbesserung - 4 Augen sehen mehr als 2

Daniel ist auf keinen Fall ein Scharlatan - eher einer der viel zu wenig für seine Arbeit belohnt wird.
So wie hie rim Forum alle FÜR Nubert und GEGEN Orbidsound sind, ist das wenig verwunderlich. Beides sind feine Lautsprecherschmieden - jedoch unterschiedliche Konzepte.

PS: ich hoffe ich hab niemandem Angs gemacht mit dem langen Text?!?
just4fun73de
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 20. Dez 2005, 10:45
Hallo zusammen!

Ich habe ein Paar Star I. Würde diese gerne verkaufen, da sie meiner Frau für unser Wohnzimmer zu voluminös sind. Die LS sind ca. 10 Jahre alt, aber guter Zustand. Im rechten Mitteltöner ist die kleine runde Wölbung in der Mitte etwas eingedrückt. Außerdem hab ich die Boxen selbst zusammengebaut und in RAL 5010 (blau) lakiert. Die Oberfläche hat ein paar Schleifspuren.

Wieviel kann man für diese Boxen preislich noch auf dem Gebrauchtmarkt (sperrmuell, ebay) erzielen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Alex

p.s. War übrigens immer mit den LS zufriefen, vor allem, seit ich meinen neuen yamaha RX-V650 receiver habe. Der spielt zwar nicht so dynamisch wie mein alter Harman/Kardon HK6650R auf, aber er läßt sich leichter in den unteren Lautstärkepegeln steuern.
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